Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 17.07.2008, 21:53
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe bibi, liebe annika,

ich freu mich so mit euch. Gute Nachrichten lesen wir hier doch alle gerne!

Und bibi.... ich glaube wirklich, dass deine Mama das genau so verstanden hat wie sie es dir gesagt hat. Unser letzter Radiologe war von der Kommunikation her ja auch der absolute Hammer.
Deshalb bin ich ja auch der Meinung 4 Ohren hören mehr als 2, vor allem wenn 2 davon gesundheitlich angeschlagen sind.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 18.07.2008, 09:32
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich werd Euch auch vermissen - aber wer weiß...vielleicht find ich in strandnähe ja ein Internetcafe *lach*...sofern dem so ist, werde ich mal ein paar Zeilen rüberschicken.

Meine Mama traut dem Braten (von wegen derzeitiger Entwarnung) innerlich mal überhaupt gar nicht. Sie ist sowas von angespannt und gestern abend war sie richtig aufgerieben am Telefon. Spricht ein Thema an...ich geh drauf ein...sag was dazu....sie :"Ich will nicht darüber reden!"....okay...ein wenig Geplänkel ...blablabla..."Ich hab keinen Bock mich darüber zu unterhalten!" Okay Mama, magst Du überhaupt telefonieren, wenn ich mal fragen darf ???"
"Nö!" ...."Okay..dann bis morgen!"

Naja...kann ich ja auch verstehen. Alles in allem ständig ein neues "sich darauf einstellen müssen" - werde mich dran gewöhnen, dass nichts mehr wirklich gewohnt sein wird. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass die Pessimismusnuss wieder in den alten Trott verfällt. Nenene, ich bin froh und glücklich, dass es gesundheitlich gerad ist, wie es ist.

@Gitta...ich bewunder Dich immer wieder, ob Deiner Haltung, Kraft und Stärke. Und Deine Entschlusskraft ist spitze...das mit dem Urlaub wird sicher wunderbar. Genieß es und laß uns hinterher in ausführlichen Berichten daran teilhaben!!!

@Mapa...Dich werd ich auch dolle vermissen. So ein wenig hat der KK ja schon Suchtfaktor. Ist aber auch klar...hier fühlt man sich verstanden, ohne sich lange erklären zu müssen, und ich habe einige hier so richtig in mein Herz geschlossen. In der Zeit des Urlaubs werd ich oft an Euch denken und weiterhin allen die Daumen halten. Versprochen !!!

Halb zehn und mein großes Murmeltier erwacht. Werd jetzt mal Brötchen backen und Popos wienern

Liebe Grüße

Eure Annika

P.S.: Ganz liebe Grüße an Jutta
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 20.07.2008, 18:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo Bibi,
schönen Start in die Woche. immer am Wochenende.
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 21.07.2008, 08:25
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Gitta,

dank Deinem lieben, traurigen Smili kann die Woche doch nur perfekt starten!!! Noch dazu wo für mich -als kleine Sonnenabhängige - doch Mittwoch endlich wieder ein bißchen Sommer einkehren soll. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe mich darüber zu freuen, ich weiß ja wie sehr Euch allen das Wetter innerhalb der Therapie zu schaffen macht.

Was machen denn die Planungen für das Sommermärchen ?!
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 21.07.2008, 14:29
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr Lieben,

einige werden es schon anderswo gelesen haben. Meine Mutter hat die letzte Untersuchung, bzw. das Ergebnis leider falsch an uns weitergegeben.

Das "Leider" schreibe ich weil es tatsächlich einen Rückgang der Metastasen von teilweise bis zu 50 % gab. Ich stelle die Ergebnisse wie gewohnt am Anfang des Threads ein. Überschrift: Therapie.

Gott sei Dank.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (21.07.2008 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 21.07.2008, 19:21
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo meine liebe Annika,
möchte Dir nur hier sagen, dass bisher alles, was Du geschrieben hast, wunderbar war, ganz egal, ob Alltägliches, pessimistisches, trauriges, lustiges, usw. Das ist einfach Leben! Und Dein Engagement bezüglich dem Heraussuchen der vielen interessanten Links und Artikel ist auch mehr als anerkennenswert, wo Du doch mit Deiner nicht gerade kleinen Familie schon sehr ausgelastet bist. Du bist ein wundervoller, gefühlsbetonter Mensch! Wenn es nur noch solche Menschen geben würde, wäre die Menschheit um einiges reicher! Danke, dass es Dich gibt (und Deine Mama weiß das!).
Herzliche Grüße und noch viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen (aber vor allem natürlich dann beim Urlaub selbst)
Mapa
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 22.07.2008, 09:39
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Schliesse mich ganz schnell der lieben Mapa an - Annika ist einfach ein "Schatz".

Bibi - wie siehts bei euch aus? Hab gerade im Büro etwas Stress, kann nur wenig lesen hier - aber würde mich über eine kurze Info freuen.

Viele Grüsse in die Runde!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 22.07.2008, 09:48
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

DAUMEN HOCH

so, das war der kurze Bericht. Aber die Laune ist ganz grausig. NEbenwirkungen gehen diesesmal. Aber man wandelt konstant auf einem Dynamit Feld. Macht es schon schwer... Man möchte ja immer ruhig bleiben weil man weiß woher es kommt. Aber es zehrt halt schon....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 22.07.2008, 10:01
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Bibi,
der Kurzbericht "Daumen hoch" lässt positives erwarten. Dynamitfeld ist gut beschrieben. Wie wär es denn mit Minenfeld? Aber wir haben ja schon gut gelernt, bisher immer ganz knapp neben die Minen zu treten. Also weiter tapfer durchs Feld. Liebe Grüße, auch an Deine Mama
Mapa
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 22.07.2008, 13:21
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Zur Abwechslung hänge ich mal selbst im Krieg. Hab mir wieder nen ganz doofen Abszess eingefangen. Natürlich an der günstigsten Stelle, im Schritt Kenne ich schon, ist leider Veranlagung. Ich also Freitag nach Entdeckung den Gyn angerufen.... Was tun? Zweimal sind mir solche Dinger schon ambulant rausgeschnitten worden. Betäubung wirkt dann wegen der Entzündung nicht, Wunde mit Mull gestopft, zwei Mal in der Woche wechsel damit die Wunde von innen nach außen heilt. Sehr unschön. Große Bibi ganz klitzeklein....

Der Doc sagt kaufen Sie Zugsalbe, Verband drum. Ists am Montag nicht besser rufen Sie nochmal an. Rumms. Ok. Zugsalbe gekauft.

Samstag mit wachsender Begeisterung an der Shell Kasse den Nebenjob erfüllt.

Abends zuhaus: Locker doppelt so groß wie vorher. und schmerzhaft. Den ganzen Tag versucht, reibungsfrei zu gehen. Fast unmöglich.

Sonntag morgen hatte ich die Faxen dicke. Kenne ja was passiert wenn man zulange wartet. Also zum Krankenhaus. Dachte ein Schnitt und gut. Muss ja Montag wieder arbeiten.

Erster Arzt: Ne, da muss die Chirurgie nochmal gucken. Ich todesmutig auf der Liege, vor lauter Schiß schon die Tränchen unterwegs. Super. Nochmal mutig sein müssen. Auf zur Chirurgie. Same procedure... Ne, das geht nicht so mal eben. Da gibts einen Dämmerschlaf und dann wird großflächig rausgeschnitten. Nicht gehölt. Das haben sie zum dritten Mal weil die beiden Male vorher nicht genug rausgenommen wurde.

Alles wechselt sich ab. Toll, das mit dem Dämmerschlaf. Dann ist mir das egal, krieg ja eh nichts mit. Keine Schmerzen. Der Hammer dass ich mir die ganze Nummer hätte sparen können wenn gleich beim ersten Mal... nun denn.

Warten Sie mal bis Mittwoch, meist regelt der Körper das selbst. Wenn nicht kommen Sie einfach nüchtern wieder und dann schneiden wir sofort.

All mein Mut... Futsch. Da hatte ich alles an Tapferkeit zusammengerafft und muss unverrichteter Dinge wieder heim Bitte keine Salbe oder Verband darüber. Nicht? Nein. Durch die Feuchtigkeit und Wärme wird es nur schlimmer. So tief, wie das sitzt wirkt die Zugsalbe ohnehin nicht.

SUPER! Danke Gyn. Deswegen auch die Verdoppelung am Samstag

Heute Gyn angerufen. Informiert dass ich das im Krankenhaus machen lassen will. Warum denn nicht zum ambulanten Chrirugen? ZU DEM ???? NOWAY!

Wollte ja auch nur wissen ob ich nicht vielleicht eine Überweisung brauche? Ja, aber der Doc möchte Sie dann vorher sehen. Wofür? Naja, wegen der Überweisung. Die krieg ich auch vom Hausarzt! Wieso will er auf einmal doch gucken ? Vor dem WE wollte er doch auch nichts von wissen???

So, das ist der Stand der Dinge. Werd gleich wutschnaubend zum Doc fahren und wieder mal "lucki-lucki" machen lassen. Wie ich das liebe. Na, wollt ihr auch mal gucken und dran rumdrücken? Ist ja erst der dritte Doc . *Hmpf*

Meiner Mama hab ich gleich gesagt dass ich wohl doch ein Weichei bin. Schon peinlich was ich für einen Aufstand schiebe und wie geduldig sie im Verhältnis alles erträgt.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (22.07.2008 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 22.07.2008, 13:30
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo Bibi

Schiet! Ich kenne das. Selbe Stelle, immer wieder. Bestimmt schon 26 Mal erlebt, die Schmerzen sind höllisch. Dreimal haben sie geschnitten, den Rest hat diese ekelhaft nach Teer stinkende Salbe erledigt. Zusätzlich noch Sitzbäder mit Tannolact. Bist Du sicher, dass es zu tief sitzt (ich wage gar nicht mehr, den Namen in den Mund zu nehmen oder zu schreiben, sonst habe ich es morgen wieder, da bin ich mittlerweile abergläubisch. Wobei: dran denken hilft vermutlich auch schon...)
Jedenfalls dachten die Ärzte das bei mir auch oft und dann hat der Teer es doch noch rausgezogen.
Was wäre mal, einen Abend gar nichts machen ausser liegen, total dick einkleistern und abwarten, idealerweise in dieser Stellung schlafen?

Funktioniert bei mir.

Gute Besserung und wenig Schmerzen.

Alles Liebe,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 22.07.2008, 13:34
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo Ihr Lieben,

man seid ihr lieb *seufz*. Ich weiß manchmal gar nicht was ich sagen soll ...Mapa,Blümchen,Bibi.

Das gestern...in Mapas Thread...ich hab viel darüber nachgedacht. Der Umgang mit dem Internet ist mir ja nicht fremd und ich glaub so ziemlich jeder hat mal einen Chat besucht oder so...man macht sich im Kopf ja immer ein Bild zu der Person...zumindest von denen, wo sich der Kontakt intensiviert hat. Ich möchte mal was zu dem Bild sagen, dass vielleicht der ein oder andere von mir hat. Das mit dem "Smalltalk der unausgelasteten Hausfrauen" fand ich insofern übel, als dass bei dem ein oder anderen der Eindruck entstehen könnte, ich sitz hier vorm PC und meine armen, unterernährten, verlausten Kinder knibbeln die Tapeten von den Wänden, weil sie wie schon so oft nix zu Essen auf den Tisch kriegen. Also...ich hab meinen Mann ´95 kennengelernt...in gleichen Jahr meine Berufsausbildung abgeschlossen....´96 geheiratet....´97 erstes Kind...zwischendurch immer gearbeitet (und das vermiss ich sowas von sehr und mach drei Kreuzzeichen,wenn ich wieder was tun kann) - also ich bin nicht die "dauernd-vorm-PC-hock-Mutti", die nix zu tun hat, oder so. Aber hier hab ich echt das Gefühl bekommen, dass man ohne groß erläutern zu müssen verstanden wird. Mein Mann ist eher der Typ harte Schale...mittelweicher Kern. - also als der liebe Gott das Einfühlungsvermögen verteilt hat, war die Schlange vor ihm schon recht lang und allzu viel übrig war nicht mehr Was jetzt nicht heißen soll, dass er mich nicht versteht, aber er kann nur schlecht Gefühle zeigen. Hier kann jeder lesen, was einen an Gedanken und Ereignissen bewegt, welche Gefühle in einem vorgehen - ich laß oftmals viel davon raus und bin mir auch darüber bewußt, dass man umso mehr man davon Preis gibt, desto angreifbarer und verletzlicher wird man. Ich schäme mich nicht, ob meiner Gefühle und wem´s nicht passt, der soll gefälligst weggucken - der brauch ja hier nicht lesen. Will da jetzt nich ewig drauf rumreiten...aber ich will nicht in so ne Schublade gepackt werden...und ich bin es leid, ewig irgendwo zu lesen, dass ich als "Nur-Angehörige" keine Vorstellung von dem habe was es heißt so krank zu sein. Ich habe mir die Rolle weder gewünscht noch ausgesucht. Meine Mama hat letztens mal gesagt, dass sie bei sich eine gewisse "Verrohung" feststellt...im Umgang mit Mitmenschen...sie sagt oftmals Dinge, die sie sich in der Form früher nicht so gewagt hätte. Auf eine Art finde ich es gut, wenn man direkt ist, aber oftmals bekomme ich diese Verrohung auch zu spüren. Kürzlich habe ich ihr gesagt, dass ich sie gut verstehen kann...ihre Verbitterung...die Wut auf die Krankheit und auch das Verlangen mal Dampf ablassen zu müssen. Aber ich bin, nur aus der Tatsache heraus gesund zu sein, seelisch nicht widerstandsfähiger als andere. Für mich ein Aspekt, den Betroffene und Angehörige gemeinsam haben.


Drück Euch lieb

Annika
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 22.07.2008, 13:42
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Allerliebste, zuckersüße Annikaaaaa....

Was zum Teufel bringt Dich überhaupt darauf dass Dich irgendwer in irgendeine Schublade gesteckt hat???

Doch nicht etwa der Beitrag einer betroffenen Dame die völlig mit sich selbst und der Situation überfordert zu sein scheint? Die völlig unkontrolliert aus Angst überall gebissen und geknurrt hat?

Ist Dir denn gar nicht aufgefallen dass sie sich humpelnd zurück gezogen hat? Wir haben doch alle ein bißchen geschnappt und der Haussegen ist doch wieder gerade.

Und ausgerechnet DU ziehst Dir den Schuh an? Hmmm?

Kaffe? Wann? Wo? Dann kann ich Dir bei der Gelegenheit vielleicht auch mal gleich Dein sensibles Köpfchen gehörig waschen? Und davon ab, glaubst Du denn ernsthaft, irgendwer ordnet solch einen Sack Flöhe nicht der Rubrik Arbeit zu????

*WuschelDurchDieHaare* Wieder gut?
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 22.07.2008, 14:35
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard Ein Offenes Wort Zum Umgang Miteinander

Hallo ihr Lieben.

Seit ein paar Tagen kommt in einigen Threads Unfrieden auf. Die Konsequenz daraus scheinen schon vereinzelt ein paar der lange bekannten Mitglieder zu ziehen, sie sind derartig verletzt, dass sie sich hier nciht mehr äußern möchten.

Ich halte es für eine ganz normale Regel, im virtuellen und realen Leben dass man eine gewisse Art von Höflichkeit und Respekt, die man eben auch sich selbst gegenüber erwartet, nach außen trägt.

Wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, vor allem im verletztenden Sinne dann gibt es die wunderschöne Möglichkeit, verschiedene Threads zu eröffnen. Dafür muss man keinen schönen, warmen Dialog sprengen.

Der Bauer sagt Guten Tag wenn er den Hof betritt.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.
Ein gesagtes Wort zurück nehmen zu wollen hieße, das gefallene Blatt wieder an den Baum nageln zu wollen.

In diesem Sinne bitte ich Euch alle, lasst Euch nicht zu sehr darauf ein. Bitte.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 22.07.2008, 15:41
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Meine liebe Annika,

jetzt hör mir mal genau zu. Niemand, absolut niemand von uns allen hat es hier nötig, sich zu rechtfertigen. Wir alle wissen, wie schwer unser Alltag ist, was wir alle jeden Tag leisten, ob Betroffene/r oder Angehörige/r.

Wir sind da, versorgen, begleiten, organisieren, halten Ängste aus - eigene und die unserer Lieben.

Achtung: Schachtelsatz!!!
Wenn jemand meint, dass er zu schwach ist, um vor der eigenen Haustüre zu beginnen (und stattdessen Menschen, auf deren liebevollen Umgang miteinander er offensichtlich neidisch ist zu verärgern), können wir unsere wertvolle Zeit, doch nicht daran verschwenden, uns auch noch zu rechtfertigen.

Menschen suchen Fehler bei Anderen, nur weil sie ihre eigenen Fehler nicht ertragen können. Solche Leute tun mir einfach nur leid.

Du bist große Klasse und leistet so viel. Jeder von uns kann das nachvollziehen.

Wir lassen uns bitteschön nicht verurteilen von Leuten, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, uns kennenzulernen oder sonstdergleichen.

Ich drück dich mal ganz dolle. Und sowas, wie da oben, will ich nie wieder hören, ist das klar? Du bist und bleibst ein Schatz!!!
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55