Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 18.06.2013, 19:08
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben..
danke für eure zeilen zu meinem traum. je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr bin ich davon überzeugt, daß sie mich besucht hat. es war so real, ich spürte sie und ihre umarmung. wau... so was hab ich ja noch nie erlebt.
DANKE MELITTA!
wünsch euch einen schönen abend.. es ist jetzt so herrlich draußen.
genießt die sonne
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 20.06.2013, 18:54
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

oh Tine,#

da bin ich aber froh. Es war mir die letzten Tage einfach zuheiß hier vorbei zu schauen.

Bin ich aber froh, da hat mein Daumendrücken wohl doch geholfen.


Alles liebe Angie
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 21.06.2013, 07:07
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ja liebe angi.. und dafür danke ich dir von herzen...
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 24.06.2013, 17:58
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben..
ich hab da mal ne frage, ob es manchen auch so geht wie mir. ich hoff, daß das jetzt nicht zu heftig rüberkommt, aber ich hab so oft das bedürfniss, am liebsten zum friedhof zu fahren und meine mutter von da unten rauszuholen. ich weiß, das klingt schlimm, aber für mich wäre es dann wie eine befreiung für sie.
habt ihr auch manchmal so komische gedanken?
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 24.06.2013, 18:11
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

tja, man hat schon manchmal komische Gedanken.
Als mein Vater damals gestorben war, habe ich zu meiner Cousine gesagt "Ich wünschte, ich könnte ihn irgendwo hinlegen, nicht begraben, nur damit ich ihn immer noch ansehen kann...!"
Dass das gar nicht funktionieren würde, wissen wir ja eigentlich.

Vielleicht kannst du versuchen das etwas anders zu sehen:
Deine Mutter ist ja eigentlich frei - zumindest ihre Seele.
Was da unten AUSRUHT ist ja nur ihre äußere Hülle - und die würde dir ja nicht wirklich nutzen.

Drück dich, du kleine Grübel-Liesel
Monika

Geändert von monika100 (24.06.2013 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 24.06.2013, 21:13
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

.... oder eine Befreiung für dich?


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 24.06.2013, 21:32
sygra sygra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

Der Körper ist nur der Mantel der Seele. Die Seelen unser Lieben sind jetzt frei und wir koennen nun Hoffen das wir weiter von ihnen begleitet werden.

Liebe Grüße
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 25.06.2013, 08:19
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe silvia, liebe monika..
ich weiß, daß da unten nur ihre hülle liegt. wenn wir mamis grab richten, spüre ich das auch so. nur wenn ich zuhause ihre bilder sehe, dann kommt dieses gefühl. versteh ich auch nicht.

lieber helmut..
hmm... eine befreiung für mich? das kann schon sein. ich bin die älteste und hab mit meiner mami viel erlebt. sie war oft krank und ich mußte mich um meine jüngeren geschwister kümmern. irgendwann hab ich als kind begonnen, verantwortung für sie zu übernehmen. sie war eine zeitlang medikamentenabhängig und ich wurde wohl co-abhängig. es entstand eine symbiose, die auch in meiner ersten ehe für große probleme sorgte. denn meine mami forderte meine stete aufmerksamkeit ihr gegenüber.
erst als ich selber eine suchttherapie machte, lernte ich mich davon zu befreien.
vielleicht kommt jetzt wieder diese verantwortung hoch und ich will ihr immer noch helfen. das wäre für mich zumindest die erklärung, mich zu befreien.

wünsch euch einen schönen tag..
danke für eure zeilen..
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 26.06.2013, 08:47
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ich denke, so "komische Gedanken" sind in unserer Situation normal - dafür sind die Gefühl zu stark... Auch wenn wir natürlich wissen, dass das nur die Hülle ist, die da liegt...

Wenn Du Dir das so vorstellst, wo würdest Du denn Deine Mami hinbringen wollen? Hättest Du sie gerne nah bei Dir? Oder soll sie einfach an einem schönen Platz sein, wo es Sonnenschein und Vogelgezwitscher gibt?

Ansonsten kommt mir das sehr vertraut vor, was Du erzählst, dass Du die Verantwortung für Deine Mami übernommen hast... Die Familienkonstellation war bei uns ganz anders, aber dieses Gefühl kenne ich sehr sehr gut!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 27.06.2013, 02:26
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ja, genau so könnte es sein. Unser Kopf, unser Unterbewusstsein will uns etwas sagen. Leider manchmal total verquer. Erst wenn wir darüber nachdenken finden wir den Schlüssel. Hauptsache, er passt. Erst dann finden wir Ruhe. Ich dachte allerdings eher an etwas anderes.

Ich selbst habe mir meine Frau zurück gewünscht. Habe nicht akzeptiert, was geschehen war. Hab es geschrien, gebetet, gebettelt mit allen Fasern meines Herzens. Erst sehr viel später wurde mir klar, daß dieser Wunsch zu einem nicht geringen Teil darauf beruhte, daß ich sie auch für mich zurück haben wollte. Mir war etwas Schlimmes passiert. Daß es mein Schmerz war. Ich war verblüfft, als ich darüber nachdachte: ich wollte damit mich "befreien" von diesem Schmerz, wollte mein altes Leben zurück.

Ich denke, du verstehst, was ich meine: in unserer Trauer steckt ein gehöriger Anteil an Egoismus, welcher mit der Trauer um den oder die Verstorbene/n nur indirekt was zu tun hat.

Wenn es stimmt, was die meisten von uns glauben, dann geht es unseren Verstorbenen da, wo sie jetzt sind, besser als es ihnen je auf dieser Erde ging. Warum sollten sie sich zurück wünschen oder, umgekehrt, wir sie zurück holen? Nochmal all das Gezerre, nochmal die Angst vor dem Tod? Wozu? Sie haben den Tod überlebt. Wenn wir schon glauben, dann auch das: sie stehen lächelnd auf der anderen Seite und warten auf unser Kommen. Davon bin ich überzeugt.

Ich hatte mal einen Traum.

Auf dem Friedhof. Ich stehe traurig am Grab. Etwas weiter weg sitzt eine Frau auf einer Bank im Schatten. Kann nicht erkennen wer es ist. Plötzlich höre ich ihre Stimme. Sie sagt:

"Ich war bei euch an der Beerdigung. Du konntest mich nicht sehen. Ich war entsetzt, als ich euren Schmerz sah und konnte absolut nicht verstehen, warum ihr weint, denn es ging mir doch gut, hatte keine Schmerzen mehr, ich war frei ... es tut mir leid, denn ich wusste da noch nicht, was ich euch angetan hatte."

Sie stand auf, lächelte mir zu und ging. Sie war verschwunden.

Verstehst du meine Gedanken?

Lass dir Zeit. Es gibt keine komischen Gedanken. Auch keine gute oder schlechte. Lass sie zu und denke sie weiter. Von allen Seiten. Das ist der Schlüssel.


Eine gute Nacht,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 27.06.2013, 07:04
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe anja..
danke für deine zeilen...mir ist alles bewußt, nur das herz schreit wohl noch...

lieber helmut..
danke für deine gedanken...
ja ich geb dir recht, warum sollten sie zurück wollen. als meine mami im hospiz lag, las ich ein buch. "90 minuten im himmel". was darin über die andere seite geschrieben ist, ist so ergreifend schön, daß ich während dem lesen so eine sehnsucht entwickelte, da hin zu wollen. ich dachte mir, was will ich denn noch hier auf erden. was jetzt nicht mit suizid-gedanken in verbindung gebracht werden soll. ich las es meiner mami vor, sie war zwar schon im leberkoma, hat es aber sicherlich mitbekommen.
kann sein, daß diese gedanken reiner egoismus ist. das liegt nahe. aber mir liegt nicht daran, sie bei mir zu haben, sondern aus diesem kalten sarg zu holen. sie ans licht zu bringen.
irgendwie ist bei mir wohl noch nicht der schalter umgelegt, daß wirklich nur noch ihre hülle da unten liegt. mein verstand weiß es, aber mein herz wohl noch nicht.
aber ich habe gelernt, daß ich beim trauern alle zeit der welt habe. so laß ich diese gefühle zu und weiß, daß ich irgendwann auch da ein schritt weiter bin.

wünsch euch eine schöne restwoche...
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 08.07.2013, 19:57
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Und schon wieder trauern...
Heute Nacht ist eine Freundin von mir auf der Toilette zusammengebrochen und war auf der Stelle tot.
Hab heut morgen den Anruf bekommen und steh seither unter Schock.
Seit Tagen habe ich so eine Unruhe in mir, daß irgendwas demnächst schlimmer passiert. jo und nun das.

Liebe Conny..
Danke, für die wunderschöne Zeit mit Dir.
Ich bin unsagbar traurig, daß Du schon gehen
mußtest. Du warst so ein lebensfroher Mensch.
Gute Reise
Deine Freundin Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 08.07.2013, 20:26
sygra sygra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
es tut mir so furchtbar Leid das Du schon wieder einen geliebten Menschen verloren hast. Das Leben kann manchmal so grausam sein und man weiß garnicht warum. So viele Schicksalsschläge zu ertragen ist fast unmöglich und doch müssen wir es. Ich hoffe Du hast eine liebe Familie und Freunde die für Dich da sind.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 08.07.2013, 20:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe tine,

das tut mir leid.

Monika
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 09.07.2013, 06:37
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke sylvia und monika...
ich muß das erst mal kapieren.. kann ich im moment noch nicht.
traurige grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55