Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4831  
Alt 03.09.2015, 11:03
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich wurde bestrahlt, hatte eine hautsparende Mastektomie mit Silikonimplantat als Platzhalter vor dem Brustmuskel.Als Aufbau ist ein Diep Flap geplant. Mir wurde gesagt, dass man damit mind. 1/2 Jahr nach Bestrahlungsende warten sollte. Eine andere Option wäre ein Expander unter dem Brustmuskel gewesen, der in regelmäßigen Abständen aufgefüllt wird und dann nach entsprechender Vordehnung durch ein Silikonimplantat hinter dem Brustmuskel ersetzt wird. Dieses Verfahren ist bei bestrahlter Haut wohl problematisch.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #4832  
Alt 03.09.2015, 14:37
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben...,
dann beginn ich mit der Glückwunschrunde....

@ allgäu: Glückwunsch fürs "2-jährige"...
@ Bengerl: Prima......
@ Mohnblume: Dir wünsche ich auch alles Gute, das die OP einschließlich Port-Ex ohne Probleme verläuft...

Orangeflower... Glückwunsch und Willkommen hier...

So das NAshorn hatte heute wieder 1 Stunde LYmphdrainage... herrlich entspannend, die Brust ist dann immer schön entstaut, aber in 2 Tagen sieht das wieder anders aus.... naja muß mich wohl damit auf längere Sicht hin arrangieren...
Nun steht noch ein ZAhnarzttermin an... mein wurzelbehandelter Zahn will nicht so Recht Ruhe geben...

@ all: Euch allen noch nen schönen TAg


LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #4833  
Alt 03.09.2015, 21:08
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

lieber Drachenkopf, steht denn schon fest das Du bestrahlt wirst? Ich hatte eine Mastektomie und wurde nicht bestrahlt. Im November lasse ich mich wieder schick machen, der Aufbau erfolgt mit Eigenfett aus dem Bauch. Der Arzt sagte auch gleich, das es für den Aufbau besser ist, wenn nicht bestrahlt wurde, aber man auch trotz Bestrahlung ein tolles Ergebnis erzielen kann. Lass Dich nicht verunsichern und hole dir u.U. Auch eine Zweitmeinung ein.
@allgäu, ja die Partymaus hat zugeschlagen 3 Nächte gefeiert und bin heute immer noch nicht richtig auf dem Posten, naja bin ja auch nicht mehr die jüngste bitte nicht sentimental werden, sondern eine Flasche Rotwein auf und anstoßen ud zwei wunderbare Jahre.
In diesem Sinne "Prost"
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #4834  
Alt 03.09.2015, 22:38
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben

auch mal ein Lebenszeichen von mir. Bin wieder voll in der Arbeitswelt angekommen und arbeite nun nach und nach meine Baustellen ab.
Habe mir nun auch meine blöden Muttermale rausschnippeln lassen. Gut dass sie raus sind, denn der Arzt meinte, die hätten böse werden können 2 weitere müssen noch raus

Sagt mal was mich interessiert? Wie geht es denn Eurem Seelenleben?

Ich muss zugeben, meins spielt manchmal verrückt....soll heißen....der Krebs ist manchmal ganz weit weg, irgendwie verdrängt und dann trifft es mich panikartig und ich habe diese dunklen Gedanken.(vor allem wenn was zwickt) Ist das normal
Oder sollte ich vielleicht doch mal zum Seelendoc?

@ Allgäu, schön, schön 2 Jahre, ich trink mal einen auf Dich und uns alle

@ biber, was denn los, hoffe dir geht's bald besser

@ Bratapfel meine Liebe, schön von dir zu hören, berichte dann mal wie es lief mit dem Aufbau. Habe ich ja auch noch vor mir, aber ich bin noch nicht soweit

@ Mohnblume, ich drück dir die Daumen für die OP, und hoffe das du bald die Reise mit Herrn Mohnblume nachholen kannst

@ Krümel, man liest so wenig von Dir, wie sieht es denn mit dem Treffen aus? Im Oktober vielleicht? Wolltest du das nicht anleiern?

@ bengerl, Glückwunsch zum Ergebnis, den Test habe ich noch vor mir, mal gucken

@ Drachenkopf, ich hatte Mastektomie und Bestrahlung. Mir sagte man, dass ein Aufbau nur mit Eigenfett möglich ist, und frühestens nach 6 Monaten.
Im Moment kann ich mir keine weitere OP vorstellen und möchte erst im nächsten Jahr damit beginnen.....

@ Sinai, oh du heiratest , zu deiner Frage, kann ich nichts sagen, hätte aber ehrlich gesagt Angst mit Silikon die Mammo zu machen

So Ihr Lieben.....

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #4835  
Alt 04.09.2015, 07:16
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen @all
Hier ist ja was los....man kommt mit dem Lesen kaum hinterher.
@ Mohnblume, alles alles Gute, ich denke schon den ganzen Morgen fest an dich.
v
@Allgäu ,Glückwunsch zu 2 Jahren Chemo Ende!
Ich freu mich riesig für Dich!
@Sinai, das ist toll dass du bald heiratest. Ich freue mich sehr für dich.
@Bratapfel, Berichte bitte mal. Wie das mit dem Wiederaufbau geklappt hat. Gerne auch via PN.
@Drachenkopf,
In der AHB werden dir die Möglichkeiten für einen Wiederaufbau, und auch ganz individuell für dich, aufgezeigt . Es hat auch keine Eile und wie schon gesagt solltest du mindestens ( eher länger) ein halbes Jahr warten.
Ich selbst werde keinen Aufbau machen. Zwar wurde ich angeblich so operiert, dass Haut für einen Wiederaufbau stehen gelassen wurde, doch durch die Bestrahlung ist davon nichts mehr übrig.
Es müsste Haut aus den Oberschenkeln oder Bauch verwendet werden.....zum Wiederaufbau ist Silikon bei mir nicht möglich nur Eigenfett ( davon habe ich reichlich, daran sollte es nicht scheitern )
Die Optionen Rückenmuskel, oder Bauchmuskel , Bauchfett oder Pomuskel zum Wiederaufbau zu nehmen habe ich verworfen, da ich viel Sport mache, schwimme und tauche und nicht riskieren möchte durch das entnommene Muskelgewebe das aufgeben zu müssen. Das Ergebnis einer Mitpatientin bei der AHB hat mich zu dem eher schockiert als motiviert. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum immer wieder Fett abzusaugen und einzusetzen, doch auch dies sind immer wieder klinische Eingriffe. Und ehrlich gesagt, ist mein Bedarf an Klinik gedeckt. Letztendlich muss jede für sich entscheiden, was sie macht. Ich für meinen Teil habe entschieden Amazone zu bleiben, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht die Riesenoberweite habe .
@Mona Lisa, danke der Nachfrage. Leider geht es mir immer noch nicht so gut. Ich schlafe sehr wenig und habe mehr denn je mit den Schweißausbrüchen und Schmerzen zu kämpfen.
Inzwischen macht auch der Darm Probleme und ich bin nun zur Darmspiegelung angemeldet.
Ich würde einfach mal gerne schlafen . Das Nervenkostüm wird immer dünner .
Die Ärztin meinte ich sollte mir mehr Zeit geben. Mich weniger unter Druck setzen, weniger Sport machen und mal mehr ausruhen und Zeit zum Genießen nehmen. Als sie das sagte, brachen alle Dämme und ich fing total an zu heulen. Seit vorgestern schalte ich also deutlich zurück und es geht etwas besser.
Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende!
__________________


Mit Zitat antworten
  #4836  
Alt 04.09.2015, 08:18
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Biber63 Beitrag anzeigen
...Die Ärztin meinte ich sollte mir mehr Zeit geben. Mich weniger unter Druck setzen, weniger Sport machen und mal mehr ausruhen und Zeit zum Genießen nehmen. Als sie das sagte, brachen alle Dämme und ich fing total an zu heulen. ...
Das kenne ich. Ich hatte nach der Chemo den berühmt-berüchtigten After-Chemo-Blues. Ich war jaulig und sehr genervt davon, dass meine Füße so angeschwollen waren und meine Kondition völlig im Eimer war.
Die Ärztin im BZ meinte, ich sollte einfach mal eine Runde weinen und - zack - ging es los. Wie auf Knopfdruck.
Gut, davon gingen die Elefantenfüße nicht weg, aber es musste wohl trotzdem einfach mal sein, zumal ich mit Vollgas durch die ganze Chemo-Zeit geprescht war.
Mit Zitat antworten
  #4837  
Alt 04.09.2015, 09:00
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das hatte ich auch. Nach irgendeiner Nachsorge letztes jahr mit einem guten Ergebnis saß ich in der Küche und habe wie ein Schloßhund

Bratapfel, die Flasche Rotwein mache ich dieses Wochenende in Ahrweiler auf dem Weinfest auf Ich arbeite heute nur bis 12.00 und dann jeht es loss

Mona. klar trinke ich auf die 2 Jahre und auf uns.

Biber, nächste Woche Mittwoch muß ich auch zur Magen- und Darmspiegelung. Habe ich auch noch nie gemacht. Werde mir wohl im Badezimmer einen Fernseher installieren
weil ich die meiste Zeit wohl auf dem Thron sitze
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4838  
Alt 06.09.2015, 01:22
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo, ich bin durch mit der Bestrahlung.
Danke für eure wertvollen Tipps wegen meiner offenen Stelle. Die verschriebenen Pflaster haben dann doch gut geholfen und nachdem der Boost dran kam, wurde die Stelle nicht mehr bestrahlt und es heilte echt schnell ab.
Gestern hab ich mich das erste mal wieder richtig geduscht, ich glaub ich war ne halbe Stunde unterm Wasser und hab es mir mit der Rain Shower über den Kopf laufen lassen. Wie man sich plötzlich an so banalen Dingen erfreuen kann ist unglaublich.

Liebe Zoriade, danke dir für dein Angebot mit den Pflastern, vielleicht kann sie ja mal noch jemand anders von den Mädels gebrauchen.

Lasst es euch gutgehen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #4839  
Alt 07.09.2015, 08:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das Weinfest in Ahrweiler war sehr schön, jedoch habe ich eine Erkältung mitgebracht
Bin in der Nacht auf Sonntag mit Halsschmerzen aufgewacht. Gut das wir nach dem Frühstück direkt gefahren sind.

Jetzt sitze ich mit Halsdrops und Pfefferminztee im Büro. Morgen und übermorgen bin ich ja wegen der Magen/Darmspiegelung nicht hier. Ich werde heute das Essen ganz genau genießen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4840  
Alt 07.09.2015, 19:58
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben - durfte heute heim. Die Entfernung der Eierstockzyste ging sehr gut und der Eierstock konnte drin bleiben, bin sehr erleichtert. Wird noch feingeweblich untersucht, aber der Gyn meinte zu 99,999 % kann das gar nix sein.

Heute morgen wurde dann noch in einer kleinen ambulanten OP mit örtlicher Betäubung der Port rausgeworfen - weg mit dem bösen kleinen Thromboseverursacher. Hatte nicht gedacht, dass das bei mir so ein Freudengefühl auslöst. Aber ich genieße sogar das Ziepen in der Wunde, weil mir dann immer klar wird, dass der Fremdkörper weg ist!!!
Bin halt auch sehr schlank und man hat ihn immer gesehen und gespürt. Die Narbe ist mir jetzt wurscht, die ist schließlich wieder mein Körper!!!


@Mona-Lisa - wie schön auch von Dir mal zu hören! Hatte Deine Frage im Krankenhaus gelesen und dachte, darauf möchte ich unbedingt noch antworten.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie sehr mein Seelenleben mich bisweilen in den Irrsinn treiben kann
Nun habe ich ja auch noch mit dem Tod meines Vaters, Thrombose, jetzt noch der Eierstock OP auch noch immer mal wieder unplanmäßige Rückschläge erlitten und an der Arbeit läuft es auch nicht so.
Aber die Einbrüche stehen oft nicht in Zusammenhang damit, sondern kommen an den schönsten Tagen mittendrin und sind wie so ein Flashback, der mir riesige Angst macht. Ich hoffe und wünsche mir, dass das seltener wird.
Trotz allem verspüre ich aber eine riesige Dankbarkeit: ich bin hier, ich lebe, ich bin bei meinem Mann, wir haben uns... wie viele Menschen dürfen all das nicht mehr haben - das denke ich auch derzeit oft, wenn ich von den Flüchtlingen lese.

@ liebe Biber - ich hoffe sehr, dass "ruhiger angehen lassen" es für Dich vielleicht etwas besser macht. Du bist schon so ein "Hummeln im A...." Typ, oder ? Aber kann Dich so gut verstehen, dass Dir sicher einfach die Geduld, die Kraft und alles ausgeht...
Aber wir sind auf einem guten Weg. Kennst Du den Satz mit "Mut ist manchmal nur, wenn man sich sagt, ich probiere es morgen wieder". Drücke Dich!
Mit Zitat antworten
  #4841  
Alt 07.09.2015, 23:02
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Mädls,
mir geht’s bestens im Moment. Merke nix von den fehlenden Eierstöcken und auch sonst alles gut außer kleine Wehwehchen über die ich jetzt mal großzügig hinwegsehe.


@monalisa:
Also ich muss sagen mich erwischt es auch immer eiskalt von hinten mit dem moralischen. Zum Glück hält es bisher nicht lang an und ist nach 1, spätestens 2 Tagen überstanden. Aber dann schon echt heftig. Überleg dir einfach ob der der Psychodoc gut tun würde. Ich hatte bisher noch nicht das Verlangen. Ich habs in der AHB ausprobiert weil es mir da echt vom Kopf her mies ging, aber hat mir nix gebracht und ich habe gemerkt dass es damals mehr ein Zusammenspiel aus Bestrahlung und Chemo war und je weniger es in meinem Körper wurde, desto besser gings auch meinem Kopf.
Tja, unser Treffen! Es sollten sich ja diejenigen bei mir melden die Lust hätten und in meiner Liste stehen 5 oder 6 Mädls – und selbst die teilweise mit „vielleicht“. Dafür war mir bisher einfach der Aufwandt zu viel und September hätte auch bei einigen nicht gepasst. Falls noch Lust besteht, würde ichs nochmal für Frühjahr ins Auge fassen. Würde dann aber dann gern an jemanden anderen die Aufgabe mit dem doodle übertragen. Bei mir stehen nämlich im Frühjahr andere Termine an – bei denen ich in kommender Zeit wohl viel Arbeit und Zeit investieren muss. Dabei wär ich logischer Weise grundsätzlich super gern.


@allgaeu:
Ich bin langsam Spezialist für Darmspiegelungen. Durch die LMA-Spritze ist alles nur halb so schlimm und auch die Erinnerung im nachhinein daran ist nicht so grausig. Das ist schlimmer als angenommen. Nur dieser widerliche Cocktail vorher....


@mohnblume und biber:
fühlt euch einfach nur ganz doll von mir gedrückt...

Liebe kerstin - wie gehts dir? besonders liebe Grüße...

Liebe Grüße an den Rest der Meute...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (07.09.2015 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4842  
Alt 07.09.2015, 23:19
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,
komme gerade vom Spätdienst....
Liebes Kruemelchen.... ich freu mich für Dich bezüglich Deines Schönen
Termines im Frühjahr
Es haben ja viele hier geheiratet


LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #4843  
Alt 08.09.2015, 10:56
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebes Krümelchen,

in dem Cocktail darf ich etwas Geschmack reinwerfen und es sind auch nur 250ml. Also Nase zu und los. Im MOment trinke ich reichlich Tee, bis ca. 17.00 soll ich 2-3 Liter getrunken haben. Ich habe sowas noch nie bekommen. Ich bin mal auf die Lauferei gespannt. Ist ja nur im Rahmen der Nachsorge bei mir, kein Verdacht. Ich bekomme ja Magen und Darmspiegelung und eine leichte Vollnarkose. Na dann......

Dann war ich eben im Krankenhaus wegen meinem Uterus. Also der Gyn sieht es auch so, das der wegen den vielen Myomen raus muss. Ich lasse nur den Körper entfernen und den Hals stehen. Dann habe ich kein Risiko einer Senkblase und Inkontinenz.
Dann hat er mir empfohlen direkt auch die Eierstöcke entfernen zu lassen. Ist ein Abwasch und als Hormonpositive immer eine latente Gefahrenquelle. Also ich brauche beides nicht mehr.

So, muss jetzt Tee trinken und mich seelisch auf morgen vorbereiten.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4844  
Alt 08.09.2015, 13:57
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Mädels,

jetzt traue ich mich doch mal ganz vorsichtig mit ausgestreckten Zehen zu euch rüberzufühlen. Meine letzte Chemo ist erst 5 Tage her und ich kämpfe noch mit den Nebenwirkungen. Von Freude über das Durchhalten von 8x TAC und dem Ende dieses Abschnittes bin ich noch meilenweit entfernt, so richtig will sich keine Erleichterung einstellen. Das schlechte Wetter und die noch miese Kondition sorgen leider für ein graues Loch, aus dem ich hoffentlich bald wieder hinaus finde. Nächste Woche habe ich ein Vorgespräch zur Op (BET) und dann erfahre ich auch meinen Termin. Ist das geschafft folgt noch die Bestrahlung.

Ich freu mich darauf hier bei euch zu schreiben und euch kennenzulernen.

Flower

PS: Rezept hab ich nicht vergessen, kommt noch.
Mit Zitat antworten
  #4845  
Alt 08.09.2015, 14:12
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Es freut mich, ein weiteres "Blümchen" hier begrüßen zu können. Das Gröbste hast du hinter dir!
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55