Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4846  
Alt 08.09.2015, 18:22
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

So und nun kommt endlich mein Salat Rezept:
Kartoffelsalat mit gebratenen Kartoffeln
Für 4 Personen:
1 kg kleine Kartoffeln waschen und abbürsten. Diese halbieren und eventuell Vierteln.
Kartoffeln mit Olivenöl und Meersalz vermischen und in eine Auflaufform geben. Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen garen, mehrmals wenden.

1 rote kleine Zwiebel hacken.
1 kleine Dose oliven in Scheiben
6 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
Viel frische Petersilie, klein gehackt
1 Eßl. Balsamico

Wenn die Kartoffeln gar sind, alles miteinander vermischen, evt nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, schmeckt warm und kalt.




Herzlich Willkommen, OrangeFlower.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #4847  
Alt 08.09.2015, 19:02
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh liebe Katja, das klingt aber lecker. Ich hatte mal aus einem Kochbuch so ein Rezept wo lauter Backofen gegartes Gemüse dann mit einem Dressing zu einem Salat gemacht wurde (auch Kartoffeln dabei) und das war so dermaßen zum Reinsetzen lecker, da probiere ich Deinen Tipp auch mal gerne.

Wendemuth garniert das Ganze sicher mit einer kleinen Schweinshaxe

Allgaeu, wow da wird aber "aufgeräumt"... aber wie ich Dich kenne machst Du vermutlich in der Woche danach schon wieder irgendeine Sportaktion, die ich mit bester Kondition nie überleben würde... Ich drücke Dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Orange-Flower - nana mit den Zehen vorfühlen, wir sind doch hier kein kaltes Schwimmbecken
Aber ich kann Dich verstehen, lange Zeit waren die "After Chemos" für mich immer "die anderen", aber wie Du siehst treibe ich mich ja auch immer mal wieder im Chemo Tagebuch rum, um ein bißchen Lichtblicke fürs Ende des Tunnels zu geben.
Im Vergleich zu dem, was Du alles hinter Dich gebracht hast, ist die BET dann nur noch ein Klacks und die Bestrahlung erst recht. Wünsche Dir, dass mit der Kraft auch viel Freude einzieht und die Angst leiser wird!!!
Mit Zitat antworten
  #4848  
Alt 08.09.2015, 20:15
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja, wir chemogeschundenen fühlen alle noch ein bischen vor und tasten und langsam ran.
Liebe Katja,
Das Rezept klingt gut!
Ich muss mal schauen, was ich für Euch aufschreibe. Gestern habe ich das erste Blech mit eigenen frischen Äpfeln gebacken. Die Pflaumen gucke ich auch jeden Tag an damit sie schneller reif werden.
Liebe Flower,
Ich hatte Dir gerade eine lange Nachricht schicken wollen, da ist mein Handy abgestürzt - grr.
Liebe Allgäu,
Gut Dich zu lesen, ich habe auch einige Myome, die durch Tam sicher nicht besser werden. Wahrscheinlich steht mir die OP auch noch bevor. Ich werde mal verfolgen, wie es Dir ergeht. Das mit dem Stehenlassen des Halses ist interessant. Erhalte hier im Forum mal wieder hervorragende Tipps.
An Euch andere sende ich liebe Grüße .
Ich bin sooo müde, obwohl ich total viel schlafe.
Ich bin soooo ungeduldig. Meine Haut ist trotz Cortisonsalbe noch nicht besser. Mal sehn, was der Arzt am Freitag dazu sagt. Der Termin beim Rheumatologen steht noch aus.
Euch alles liebe
Resi
Mit Zitat antworten
  #4849  
Alt 08.09.2015, 20:56
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für die liebe Begrüßung. Komisch so zwischen den Threads...zwar after Chemo, aber noch vor Op und Bestrahlung...nüscht halbes und nüscht ganzes ist das

Ich fühle mich mit meinen 27 Jahren wie eine 80jährige Frau. So langsam und kurz wie heute ist meine Hunderunde auch während der Chemo nur selten gewesen. Ich freu mich aber schon vorsichtig auf übernächste Woche, so aus der Erfahrung raus dürfte es dann stetig aufwärts gehen mit der Kraft. Immerhin hat meine Konzentration heute schon wieder fürs Nähen gereicht, auch wenn ich mich momentan echt ziemlich treten muss, um überhaupt irgendwas zu machen.

Vor der Op graut es mir dann doch ziemlich. Ich hab die letzte (Lymphknoten und Port) zwar auch überstanden, aber ich hab die Narkose nicht vertragen und es ging mir ziemlich mies. Mal sehen, wann ich einen Termin bekomme und was mein Arzt zur PortEx sagt...ich hätte ihn gerne raus, auch wenn er nicht stört...

Resi, wenn du Lust hast, dann schreib nochmal. Ich freu mich. Am 11.9. war dein Termin wegen deinem Ausschag oder? Ich denk oft an dich.

Allen anderen wünsche ich eine schöne Woche. Ich hab zwar vorher schon immer mal hier mitgelesen, aber mit den Namen und den dazugehörigen Charakteren muss ich noch üben.

Flower
Mit Zitat antworten
  #4850  
Alt 08.09.2015, 20:58
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wollte nur mal kurz Hallo sagen.....

Hallo!

Wir sind zurück von Teneriffa.......
Morgen muss ich wieder arbeiten, die Lust hält sich in grenzen!

Ich wünsch euch ne schöne Woche!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4851  
Alt 09.09.2015, 07:58
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oli, herzlich willkommen zurück
Resi, gerne gebe ich danach Info's

Mohnblume, ja da wird gut aufgeräumt. Ich ,uß aber nach der OP 1 Monat keinen Sport machen das wird mir schwer fallen.

So, bin seit 5.30 wach und langsam leer. Mir gut das Löchlein weh und meine Freundin holt mich gleich um 8.45 ab. Um 9.15 ist der Termin.

Krümelchen, heute Morgen fiel mir das trinken von dem Zeug extrem schwer

Bin froh wenn ich gleich wieder essen kann.

Mein Mann kommt heute wieder aus Berlin zurück. Da freue ich ,ich wieder drauf.

OrangeFlower, herzlich willkommen. Ich bin ja auch nicht mehr so wirklich After Chemo aber trotzdem noch hier. Sehr gerne gebe ich Tips weiter. Ich habe schließlich auch davon damals profitiert.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4852  
Alt 09.09.2015, 10:44
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

huhu allgaeu,
na dann hoff ich mal dass dus gut überstehst. ich hatte magen und darm getrennt. darm mit LMA-spritze.... magen ohne. ich musste nachmittags 1l widerliche trinklösung hinterwürgen + 1l tee oder wasser und nachts nochmal dasselbe. ganz astrein war mein befund auch bei der nachkontrolle nicht, aber 3 jahre würden wohl trotzdem genügen für die nächste untersuchung da sich das ganz langsam entwickelt und mein polyp (beim 1.mal zwei) low grade hatte. naja-dann isses eben so. wenn man das so einfach entfernen kann, kann ich gut damit leben. gut dass man es entdeckt hat und ich es los bin.

danke - liebe nashorn- für deine freude....

liebe grüße an alle frischlinge! ja-der kleine fresssack (mit 3 "s" ???) wendemuth braucht ordentlich kalorien. aber eigentlich nehmen wir hier nur low fat gemüserezepte....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #4853  
Alt 09.09.2015, 13:31
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@OrangeFlower - Narkose macht mich auch soooooo alle, das gibt's gar nicht. Kann Dir nur empfehlen, beim Narkose Vorgespräch lautstark zu jammern, wie schlecht es Dir nach der letzten ging. Habe das Thema ÜBELKEIT mehrfach erwähnt und der Arzt hat gelobt, nach einer Gegenmaßnahme zu suchen und meine darauffolgenden zwei Vollnarkosen waren gleich viel viel besser, die können da scheinbar ein bißchen rumpantschen und versuchen, was besser zu machen.
Mit Zitat antworten
  #4854  
Alt 09.09.2015, 14:59
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mohn Blume du Schlingel aber wenn es denn geholfen hat..
Liebe Grüße an alle,
Janine
Mit Zitat antworten
  #4855  
Alt 09.09.2015, 15:53
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

10 von 34 Bestrahlungen geschafft und außer Müdigkeit (das ist ja nichts neues) und Kopfschmerzen ist soweit alles ok. Die Haut sieht noch gut aus und ich hoffe, dass bleibt so!!!! Die Gelenkschmerzen, Hitzewallungen etc. nerven zwar auch noch..., aber im Gegensatz zu vor 3 Wochen, geht es mir wirklich besser!

Liebe OrangeFlower, schön dich hier zu lesen ... wie Mohnblume habe ich es beim Vorgespräch auch angemerkt und der Anästhesist hat auch noch mal die alten Narkose-Protokolle aufgerufen, hat genickt und gesagt, da hätten wir etwas "nacharbeiten" können und siehe da, bei meiner Port-ex-Op (immerhin auch 38 min in Narkose, wollte nichts mitbekommen und "schlafen") war alles super! Wünsche dir von Herzen, dass es diesmal besser klappt!

Liebe allgaeu, hoffentlich ist alles gut verlaufen?

Liebe Resi, hattest du schon einen Termin in der Strahlenklinik zum Vorgespräch? Oder musst/brauchst du nicht bestrahlt werden? Gestern habe ich das erste Blech Pflaumenkuchen gemacht ... mh lecker!

Katja, dein Kartoffel-Salat -Rezept klinkt toll, wird ausprobiert!

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Tag, genießt das Sonnenwetter!
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #4856  
Alt 09.09.2015, 16:02
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Katharina. .
dein Kartoffel Salat Rezept klingt nicht nur gut ich kann nur sagen Hm mmmmmhhhhh
dazu wie hier aber schon erwähnt ja...eine Schweins habe oder ein Schnitzel..
Jo ein Steak wuerde auch gehen..
a pro Po. .sind nicht noch mehr dazuu gekommen ..naja
ehrlich..
ich bin zwar eine fresssss Schnecke..aber gebe mich auch notfalls mit Gruen Futter
zufrieden..Man kann das ja dann mit was leckerem ergänzen. .
Ok. .ihr Neuen wo sind eure Rezepte
Liebe Grüße an alle Tiere Blumen..Orte und kruemeleien
Janine
Mit Zitat antworten
  #4857  
Alt 09.09.2015, 17:14
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr alle,

endlich URLAUB! !
Komm gerade von der Arbeit und jetzt sind 3 Wochen Urlaub angesagt. Leider weiss ich ja noch nicht so recht was ich mache. Am Sonntag entscheiden wir dann ob wir eine Bergwanderung machen oder doch Richtung Süden mit dem Flieger verschwinden. Ich hoffe auf gutes Wetter in Österreich und in Südtirol. Habe zwar zur Zeit richtige Schmerzen im Becken und Hüfte, aber bei Bewegung und Sport gehen sie weg. Das blöde Kopfkino.......
Mir geht's zur Zeit kopf mässig nicht so gut.
Sport zu machen wenn ich arbeite ist auch schwierig usw.

Aber wenigstens ist letzte Woche mein Gentest negativ, also für mich positiv aufgefallen.

Liebe Grüße an all die neuen, ich lese zwar immer mit, aber irgendwie. ?...

Bengerl
Mit Zitat antworten
  #4858  
Alt 09.09.2015, 21:31
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kann mich nur anschliessen von wegen Narkose und Übelkeit. Vor drei Jahren wurde ich wegen Leistenbruch operiert und es war mir so was von übel... Das habe ich vor der Mastektomie angemerkt und siehe da - dieses Mal war gar nichts davon zu merken.

Wünsche dir, dass es gut klappt.
Mit Zitat antworten
  #4859  
Alt 09.09.2015, 21:41
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr Lieben,

danke für die Hinweise wegen der Narkose. Ich werde bei dem Vorgespräch auf jeden Fall darauf hinweisen und hoffe, dass es dann besser läuft, auch wenn es ein anderes Krankenhaus ist (die wissen dann ja wahrscheinlich eher nichts über die letzte Narkose und die verwendete Dosierung oder?!). Na, noch hab ich ja nicht mal den Termin und schon mache ich mich kirre.

Morgen gehts zum vorletzten Mal zur Blutkontrolle. Komisch, wenn so feste Termine plötzlich nicht mehr da sind (nicht das ich es vermissen würde). Cool fand ich, dass mein Frauenarzt heute angerufen hat und gefragt hat, ob ich nicht mal kommen will, damit wir ein bisschen reden können über die künftige Nachsorge usw. Ich mein welcher Arzt ruft denn seine Patienten an, damit sie einen Termin machen? Sehr lieb und ich hoffe wir kommen auch bei meinen ganzen Fragen auf einen gemeinsamen Nenner.

Euch allen sonst eine gute Zeit. Allgäu, ich hoffe du hast alles gut überstanden und bist schon wieder fit.

Sharky, tut sich auf deinem Kopf schon etwas? Ich fiebere ja schon, wäre mit Augenbrauen erstmal total zufrieden. Schön, dass du die Bestrahlungen gut verträgst, das macht mir Mut.

Flower
Mit Zitat antworten
  #4860  
Alt 09.09.2015, 22:06
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Du könntest nach dem Narkoseprotokoll fragen. Dann hättest du alle Vorinformationen für die andere Klinik.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55