Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 04.06.2004, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris, liebe Alex, liebe Tina
und allen anderen ein liebes Hallo!

Dies ist der zweite Anlauf, meine Voransicht war auf einmal weg. Na, hoffentlich krieg ich wieder alles zusammen, was ich eben geschrieben habe.

Es ist schön, wieder von Euch zu hören/lesen. Hab mich schon irgendwie alleine gefühlt.

Tina, ich nehme mal an, dass Du Dich vom Umzugsstress erholst. Hoffentlich ist alles gutgegangen und Ihr fühlt Euch in der neuen Wohnung wohl.

Doris, schön, dass Euch der Leo so viel Freude macht. Du hattest in Deinem vorletzten Eintrag geschrieben, dass er kein Ersatz für Deinen Papa ist. Habe gegrübelt, ob ich irgendwie sowas geschrieben habe, fand aber nichts. Falls doch, so war das sicher nicht gemeint. Ein Mensch ist nicht ersetzbar. Auch wenn im Berufleben hin und wieder gesagt wird "Jeder ist ersetzbar". Das mag hier vielleicht zutreffen, aber nicht im familiären Bereich.

Das mit dem Grab finde ich auch blöd. Da freut man sich, das alles fertig ist (ging mir ja nicht anders) und dann fängt man so ziemlich wieder von vorne an. Ich hoffe mal, dass uns das nicht passiert, da wir eine Urnenbestattung hatten.

Unsere Internetseiten hat Holger gemacht bzw. ist noch hin und wieder damit beschäftigt. Er ist ein absoluter EDV-Freak. Hat auch beruflich damit zu tun. Ich bin eher der Schreiberling. Möchte auch gerne noch dieses Jahr mein Gartenbuch fertig bekommen.

Alex, ich habe versucht nachzuvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich glaube, so richtig schaff ich das nicht. Wahrscheinlich ziemlich leer. Du solltest aber ruhig Deinen Geburtstag feiern. Dein Papa hätte das bestimmt gewollt. Väter sind so. Als bei meinem Papa das mit dem Krebs anfing (1999) und er ins Krankenhaus musste, hatte meine Eltern goldene Hochzeit. Es war keine große Feier geplant und eigentlich wollten wir das Essen mit dem bisschen Verwandtschaft absagen. Aber Papa bestand darauf, das nichts abgeblasen wurde. So hatten wir ihn vormittags im KH besucht und lange über die 50 Jahre geplaudert. Das hatte ihm richtig Spaß gemacht. Als er wieder zu Haus war, sind wir mit den beiden nochmals Essen gegangen.

Das Du Tagebuch führst, ist bestimmt hilfreich. Ich habe neulich mal Papa’s Krankengeschichte aufgeschrieben. Fast 10 (PC - Din A4) Seiten sind rausgekommen. Ich hatte das Gefühl, das ich meine oft kreisenden Gedanken besser sortieren oder vergessen kann. Nein, vergessen geht nicht, aber besser damit umgehen, akzeptieren, dass sie da sind. Ich denke, dass wir viel durch diese traurigen Erlebnisse gelernt haben, reifer geworden sind. Vielleicht helfen sie uns, wenn uns nochmals so etwas Trauriges widerfährt. So, genug philosophiert.

Vielleicht schiebt Holger noch mal ein paar Bilder ins Internet. Auf dem PC sind genug vorhanden.

So, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn’s hier zumindest seit heute früh wieder zeitweise pieselt.

Liebe Grüße und mal eine herzliche Umarmung für die, die’s gebrauchen können,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 04.06.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, ich nochmal!

Bezüglich des Schreibens ist mir aufgefallen, dass ich hier jetzt schon die 25. Seite angefangen habe. Als ich im Dezember zu Euch "gestoßen" bin, wars Seite 11. Wir waren also ganz schön fleißig, aber es hilft so ungemein, seine Gedanken hier loszuwerden.

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 04.06.2004, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo urlike,

nein, keine sorge - du hast gar nix bezügl. ersatz geschrieben....

nur - als ich so über unseren kater "leo" geschwärmt habe...und wie toll alles ist.....hab ich selber irgendwie ein schlechtes gewissen bekommen und....wollt einfach schreiben dass es zwar schön ist eine ablenkung zu haben aber dass er eben kein ersatz ist...

hab ich jetzt öfters - so ein komische gefühl....schlechtes gewissen bezügl. papa....wenn ich nicht mal eine kerze anzünde....oder als ich wieder bunte sachen angezogen hab (schon komisch, da ich ja selber immer sag, die farbe der kleidung sagt nicht aus wie es in einem menschen drinnen aussieht, bzw. mein papa hätte ja gar nicht gewollt dass ich immer schwarz geh....).....

glaub dieser regenwetter schlägt mir aufs gemüt.....

ja , diese grab geschichte ist wirklich blöd....uns geht es nicht so sehr um die blumen die kann man ja einfach wieder einsetzen...aber einfach dieser tiefe graben....dieses bild ...tut einfach weh......

ja und für mich ist es eine bestätigung; wenn meine zeit kommt möcht ich verbrannt werden - möchte nicht in die nasse kalte erde (klingt blöd ich weiß....)

uppps - schon wieder viel mehr geschrieben ....als gedacht.....wollte nur schnell schreiben...und dich beruhigen...du hast wirklich nix geschrieben bezügl. ersatz.....

bin froh...euch zu "kennen"....mir hilft dieses "quatschen/reden/suddern" sehr

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 04.06.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich vor dem Wochenende noch mal melden. Ich hoffe ich hab bald auch zu Hause einen Internetanschluss, so bin ich am Wochenende immer ausgeklinkt und bekomme gar nix mit. Jedenfalls hab ich mir vorgenommen, ein faules Wochenende zu machen. Da das Wetter ja eh nicht so toll werden soll bei uns, werd ich mal ein wenig ausspannen.

Liebe Ulrike, ich glaub Du hast schon recht mit dem Geburtstag. Es ist nur so, dass ich ihn immer noch da sitzen sehe, an meinem letzten Geburtstag, wie er mir zuliebe ein Stück Kuchen ist, obwohl er gar nicht mehr essen mochte. Ich krieg dieses Bild nicht aus dem Kopf. Und zum ersten Mal eine Karte wo nicht drin steht „Deine Eltern“… aber im Grunde weis ich auch, dass er wollen würde, dass ich feier, er hat auch immer gern gefeiert. Wir werden eh klein feiern denk ich mal.

Das Schreiben hilft wirklich. Ich hatte in letzter Zeit halt das Gefühl reden zu müssen, es aber nicht zu können. Da hat mir das Schreiben geholfen. Die Gedanken sind dann zwar nicht weg, aber „geordnet“. Bin mir nicht sicher, ob dass das richtige Wort ist, aber mir fällt grade kein besseres ein.

Liebe Doris, dass das Grab eingesackt ist war bei uns auch so. Meine Ma ist da viel ruhiger mit umgegangen als ich und meine Schwester. Ich hatte es nicht gesehen, meine Schwester schon und war sehr erschrocken darüber. Meine Ma meinte, das sei normal. Man macht sich so fürchterliche Gedanken, ich weis. Ich hab mir immer wenn diese Gedanken kamen gesagt, er ist nicht da unten. Dann geht’s auch meist wieder.
Ich hab hier im Forum zuletzt was von Friedwäldern gelesen, die Idee fand ich für mich persönlich sehr passend. Das ist nicht so anonym wie eine Seebestattung, aber die Angehörigen haben einen Anlaufpunkt.

Ich muss jetzt leider auch los, ich geh jetzt mit ner Freundin laufen. Ich! Ich kanns selbst kaum glauben! Und es ist gar nicht so schlimm wie ich immer dachte! Ich hoffe, ich halte auch weiterhin durch!

Und ich wollte euch noch sagen, ich bin auch froh, euch zu kennen ;-) Und Tina, ich hoffe, Du meldest Dich bald mal wieder, Du wirst hier schon vermisst!

Euch allen ein schönes Wochenende
Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 07.06.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Ja, nun ist schon wieder Montag; die Wochenenden sind immer viel zu kurz.

Am Freitag Abend war bei uns in der Kirche ein Konzert mit einem Posaunenchor. Hab ich mir "reingezogen", mag doch hin und wieder mal ernste/klassische Musik. War schön, ging von alt bis neu, also auch Swing, Blues war dabei sowie auch ein paar Kirchenlieder. Nur bei einem stiegen mir doch wieder die Tränen hoch: Nun nimm denn meine Hände..... Bei Papa's Trauerfeier haben wir dies bewusst nicht ausgesucht, weil's irgendwie so traurig ist. Und Papa war nicht unbedingt der traurige Typ.

War am Wochenende (mal wieder, wie häufig die Woche) bei Mama gewesen. Es ist eigentlich immer das gleiche mit ihr. Vergessen, wenig Interesse an vielen Dingen und stillschweigen. Ab und zu erfahre ich dann mal von den Stationsschwestern, dass Mama doch nicht ganz untätig ist und bei den Beschäftigungsangeboten doch mitmacht. Mir sagt sie: da ist nichts!

Was mich erfreut hat ist, dass sie meiner Schwester eine Geburtstagskarte geschrieben hat. Als ich ihr sagte, das Tine am 9. Geburtstag hat, meinte sie, dann muß ich ja schreiben! Wenigstens was.

So, das reicht für den Moment. Mit meiner Verfassung geht's zur Zeit mal rauf, mal runter. Aber für die "Runter-Zeiten" hab ich ja Euch und das ist ganz prima.

Liebe Grüße Euch allen,
Ulrike


P.S. TINAAAAAA, lebst Du noch? Irgendwie fehlst Du hier.
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 07.06.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallotschi,

wie geht es euch?

gibt´s auch sonnenschein bei euch?

alex:
wow - so sportlich.....bekomme wiedermal ein schlechtes gewissen...irgendwie schaff ich es nicht.....naja wenn das wetter so schön bleibt.....vielleicht werde auch ich noch sportlich ;-)

das grab ist wieder o.k.; ja dieses sinken der erde ist normal - aber der anblick ist trotzdem nicht schön....auch wenn wir alle wissen....unsere papa´s sind ganz wo anders......

ulrike:
find ich schön, dass deine mama eine karte geschrieben hat und dass sie bei den aktivitäten doch mitmacht

..."so nimm doch meine hände kenne ich auch"...wir hatten dieses lied b. begräbnis..(hast recht ist ziemlich traurig...)....

mir geht es so o la la.....hatte einen termin beim arzt (da ich jetzt immer ein bissi krank
bin...) "vorsorgeuntersuchung" heißt dies hier im öschi-land....naja blutbild etc. folgt.....hat aber gemeint "kann auch sein dass der ganze stress (papa, begräbnis, neue situation...) die ursache ist also mehr seelisch und nicht körperlich......

schaun wir mal.......

meiner mama geht es "den umständen entsprechend" gut ; find einfach der kater war eine gute idee (ich wiederhole mich ich weiß...hab ich ja schon x-mal geschrieben)

bei mir ist es immer ein auf und ab; tage wo es mir gut geht, tage wo ich bei einer kleinigkeit gleich los heule wie eine irre, und dann gibt es diese "sekundentraurigkeit"....eine situation die mich an papa erinnert und die augen werden feucht...dann geht es aber gleich wieder........

frage: habt ihr auch das gefühl, das einige der arbeitskollegen oder bekannte denken: "naja dies ist ja schon lang her; warum ist sie noch immer traurig?"

ja, und dann wieder ist es mir selber peinlich - wenn mich jemand fragt "wie geht es dir?"...und ich merke meine augen werden feucht.....

so - jetzt grübel ich wieder furchtbar...


so - jetzt geh ich "eis-essen"....wenn die sonne lacht macht dies gleich viel mehr fun!!!!

hoff - euch geht es gut....
tina: klopf klopf....wo bist du? sfg ;-)

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 08.06.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris!

Deine Frage nach den Gedanken der Arbeitskollegen usw. kann ich für mich mit JA beantworten, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das habe ich auch immer wieder gemerkt. Wenn eine gewisse Zeit vorbei ist, "muß" alles wieder zum normalen Tagesablauf übergehen. Aber bei mir drin sieht es oft noch anders aus und das zeige oder sage ich dann auch. Ich bin keine Maschine, die man von traurig auf fröhlich umstellen kann.

Habe unseren Kater "beauftragt", mal wieder eine Erdratte zu fangen, die den Nachbarsgarten und unseren untergräbt. Hab ihm auch als Belohnung einen halben Gockel versprochen. Aber er kam nur mit einer Maus an, die ihm dann beim Spiel noch abgehauen ist! Also nichts mit Hühnchen. Hat Euer Leo auch schon was angeschleppt?

Ja, das Wetter ist hier auch ganz toll. Sah zwar gestern abend dunkel aus, aber das Donnerwetter ist wohl woanders runtergekommen. Und das Eis schmeckt wirklich gut bei solchem Wetter. Hier im Dorf gibt's auch eine Super-Eisdiele.

Hab noch eine Frage: Du schreibst zum Schluß:
.... wo bist du? sfg. Was heißt das sfg, mir ist nichts passendes eingefallen.

Liebe Grüße, natürlich auch an alle anderen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 08.06.2004, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hi ulrike,

;-)...na vielleicht bringt dir der kater doch noch die erdratte und dann ist hühnchen angesagt! Unser kater leo trägt ganz stolz diverse stofftiere herum (die zeitweise größer sind als er)....und hat schon eine fliege erwischt ABER die größeren tiere sind ihm noch ein bissi unheimlich hatte am weekend eine "gefährliche begegnung" mit einem kleinen frosch - keine ahnung wer mehr angst hatte leo oder der frosch. naja ist ja noch ein kleiner zwerg (9,5 wochen alt).

schon komisch - wie schnell man wieder "funktionieren" soll. irgendwie glauben viele nach dem begräbnis ist die "sache" erledigt, nur bekannte, kollegen und freunde die selber schon eine verlust erlebt haben verstehen meine phasen ......gott sei dank!

am sonntag ist bei uns vatertag; mag gar nicht daran denken....erstmals "ohne" papa...sonst hab ich da immer eine kleinigkeit gekauft (rasierwasser, balsam nach der rasur, t-shirt etc....da hat mein papa immer gesagt "mädel, bei soviel duftwässerchen muss ich ja 100 jahre alt werden.....hab da immer gelacht und gesagt "na sicher, wirst du auch!!!"....hmmmm leider ist es nicht so)...ja und jetzt kaufen wir ein schönes blumengesteck für das grab...seufz

so,jetzt muss ich mich ablenken sonst geht es wieder los die heulerei...

ist das wetter bei euch auch sooooo schön?
Hab mir gestern einen großen fruchteisbecher genehmigt ;-)...glaub dies werd ich jetzt öfters tun!!!!

Kalorienzählen ade *sfg*

ach ja *sfg* heißt:

....*sfg*......sehr frech grins ;-)

hoff, bei euch ist alles im grünen bereich
liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 08.06.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

liebe Ulrike, das Lied kenne ich , das ist auch wirklich sehr traurig. Das kenn ich auch, man kann sich gar nicht dagegen wehren, ich hab immer die Tränen in den Augen stehen, wenn ich solche Lieder höre.
Ich finds schön, dass Deine Ma sich beschäftigt. Was meist Du mit stillschweigen, redet sie wenig?

Liebe Doris,

ja ich geb mir Mühe mit dem Sport und es fällt mir mit jedem Mal leichter. Ich staune selber, denn normalerweise fühle ich mich auf meiner Couch viel wohler ;-)
Diese Sekundentraurigkeit hab ich auch öfters, aber in den letzten Tagen geht es mir etwas besser. Das Du immer noch traurig bist muss Dir doch nicht peinlich sein. Menschen die das nicht verstehen haben meist noch keinen schlimmen Verlust erleiden müssen. Man kann ihnen auch keinen Vorwurf machen, denn den Schmerz kann man nicht nachfühlen, wenn man ihn nicht kennt. Ich weis, irgendwie muss man in unserer Gesellschaft schnell wieder funktionieren, nur geht das halt nicht.

Ich bin heute übrigens mit einem Lächeln aufgewacht, ich hab von meinem Vater geträumt und zum ersten Mal seit längerem war das ein sehr schöner Traum!

So, ich werd auch gleich los, noch ein wenig von diesem schönen Wetter geniessen!

Ich hoffe euch geht’s gut!
Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 10.06.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Will mich nur kurz eben melden, bin schweinemüde. Waren doch gestern bei meiner Schwester in Bad Honnef wg. Geburtstag. War toll, hat sich riesig gefreut. Nur abends unser Zug hatte wegen Gewitter und runtergekommener Oberleitung 2 Stunden Verspätung (!), waren erst kurz nach Mitternacht in Bremen und um 1 Uhr im Bett. Um fünf musste ich wieder raus und jetzt fehlt mir doch 'ne Mütze Schlaf!

Wißt Ihr, ich mache mir irgendwie Gedanken um Tina. Hab mal zurückgeblättert, der letzte Eintrag war am 25.5., ist über zwei Wochen her.
Wenn sie sich, aus welchem Grund auch immer, hier ausklinken möchte, würde ich das akzeptieren. Aber so ganz ohne Nachricht.... würde ich irgendwie traurig finden.

Also Tina, falls Du noch liest hier, melde Dich doch bitte noch mal. Aber vielleicht ist Dein PC nach dem Umzug einfach noch nicht "betriebsfähig".

Ansonsten geht's mir eigentlich ganz gut, bis auf die hin und wieder auftretenden traurigen Momente.

Liebe Grüße an Euch,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 14.06.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hallo Ulrike. Bin heute erst wieder "online" und hab gesehen, dass noch keiner geantwortet hat. Deshalb schreib ich jetzt mal sofort, nich dass Du denkst, hier ist keiner mehr ;-)
War so ein schlimmes Gewitter bei euch? Bei uns kam nicht viel runter.
Wegen Tina hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich denke mal, dass sie noch im Umzugsstress ist. Trotzdem hoffe ich, dass sie sich bald meldet...

Mir geht es im Moment recht gut, ich denke mal ähnlich wie bei Dir, zwischendurch Momente die schlimm sind, aber dann geht es eigentlich wieder. Hab mir überlegt, im Oktober mit meiner Ma wegzufahren. Ich hab sie gefragt wo sie hinwill und sie will wohl an die Nordsee. Wir haben meine Schwester noch gefragt und sie möchte auch mit. Ich denke mal, das war eine gute Idee, so ein Weiberurlaub. Ich möcht halt, dass meine Ma mal rauskommt, alleine fährt sie ja nicht in den Urlaub, kann ich auch verstehen.

Hallo Doris, wo bist Du denn? Meld Dich doch mal, wenn Du magst!

Euch allen ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 14.06.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex & ulrike

fein, dass bei euch alles im grünen bereich ist....

bei uns gab es auch viel viel regen inkl. hagel....da kam freude auf!!

ulrike: hat dein kater nun die erdratte erwischt? wie geht es deiner mama?...arbeitest du bienenfleißig im garten? hoffe auch dass tina sich bald wieder meldet (vermute wie alex umzugsstress bzw. hoffe ich dieses)

alex: bist noch immer sportlich unterwegs?...diesen "weiberurlaub" find ich supi ;-)...könnten wir auch mal machen.....sind ja drei schwestern und meine mama ...ein glückskleeblatt also

nun ein kurzbericht wie es mir so ergangen ist:
donnerstag war in österreich ein feiertag....leider war das wetter in wien nicht so besonders daher hab ich meine wohnung geputzt - wie eine wilde - und den kasten ausgemustert (ist eine art therapie damit ich nicht immer herumgrübel)....hab mich ein bissi einsam gefühlt...

ja freitag war ich nach der arbeit ein bissi shoppen und am samstag hab ich mich mit einer freundin getroffen....urlaub geplant möchte ein paar tage im juli "auszeit" haben ev. italien oder griechenland....am nachmittag bin ich nach hause gefahren....bei uns war am sonntag "vatertag" diesmal OHNE papa ....statt geschenke gab es ein grabgesteck....einfach schlimm ;-(

obwohl das gesteck sehr schön war (rote rosen und weiße lilien)....

bin mit mama essen gefahren....wollt sie ablenken und nicht zu hause sitzen.....dann sind wir in eisenstadt spazieren gegangen (gloriette erhöhung von dort aus sieht man über ganz eisenstadt und man kann auch den neusiedler see sehn)...meine schwester kam auch mit mann und jüngsten kind und schiegermama nach....war ganz o.k. und widererwarten ganz "lustig"....

so...dies war ein kurzbericht....;-)...die zeit verfliegt irgendwie so schnell .....findet ihr dies auch?

würd so gern von meinem papa träumen ....irgendwie wär dies für mich eine art "lebenszeichen von ihm".....

lese gerade ein buch bezügl. kontakt (innere stimme, träume,gerüche symbolisch regenbogen, schmetterling etc etc.) mit toten....habt ihr solche erlebnisse schon gehabt?

schick euch einen dicken knuddel und hoff euch geht es gut

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 14.06.2004, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, Ihr Zwei!

Gott sei Dank, es meldet sich noch jemand; hab mich schon irgendwie alleine gefühlt.

Alex, bei uns hier (Schwarme/Bremen) war kein Gewitter letzen Mittwoch. Aber da bei meiner Schwester im Rheinland hat's wohl doch teilweise ganz gut gekracht. Und morgens soll in Hamburg und umzu ordentlich was runtergekommen sein.

Schön, dass Du Urlaubspläne schmiedest. Find ich gut, dass Du mit Deiner Mama fährst und auch Deine Schwester mitkommen wird. Sag mal, wenn ich mich recht erinnere, kommst Du doch irgendwo aus Richtung nördlicher Bayerischer Wald / südliches Thüringen, oder? Dann habt Ihr aber ein ganz schöne Strecke zu fahren bis an die Nordsee. Ich bin mittlerweile davon ab, weite Strecken mit dem Wagen zu fahren. Wenn man allerdings mit mehreren ist und sich abwechseln kann, dann geht's ja.

Doris, leider hat Charly und auch unsere Trine noch nicht die Erdratte angeschleppt, nur Mäuse. Aber in allen Größenordnungen und Fellschattierungen!

War gestern abend auch noch auf dem Friedhof gewesen und habe Papa ein paar Rosen aus dem Garten gebracht. Zur Zeit blühen sie alle "wie verrückt". An dem Rosenbäumchen bei Papa sind auch die ersten Blüten aufgegangen. Dunkelrosa - sieht gut aus, aber leider duften sie nicht.

Habe eine ganze Weile dagehockt (irgendwie fehlt da 'ne Bank oder so) und hab Papa allerlei erzählt. Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für durchgeknallt. Aber ich musste mal einiges loswerden. Mama's Zustand macht mich irgendwie traurig. Nicht, dass man damit rechnen muß, dass sie nicht mehr lange lebt. Aber so total teilnahmslos. Mit ihrer Hand das wird auch nichts mehr. Ist immer noch dick, kann nicht richtig zufassen, weil's dann wehtut und bekommt auch noch Krankengymnastik.

Wenn ich sie besuche und nichts sagen würde, wäre es das pure Schweigen. Ich würde ja mal gerne wissen, wie sie ihren Tag so rumbekommt. Handarbeiten (sticken) macht sie nicht mehr; nicht nur wegen der Hand, ich glaube, auch früher, als Papa noch lebte, hat sich nicht mehr gestickt. Sie kramt nur von rechts nach links und zurück. Rätselraten tut sie noch. Aber wenn sie sich mit mir kaum unterhält, wird sie es auch wenig bis gar nicht mit den anderen Heimbewohnern tun, oder was meint Ihr?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich mit dieser Situation nur sehr schwer zurecht komme und es mir manchmal so vorkommt, als wenn ich gar nicht genug Zeit hatte, mich mit Papa's Verlust auseinanderzusetzen. Für Mama ist die Sache irgendwie abgeschlossen, so scheint es. Zum Friedhof möchte sie nicht mehr, mit dem Grabstein war sie zufrieden und das war's. Auch keine Tränen mehr die letzten Male. Ich bin damit noch nicht durch, jedenfalls nicht immer.

Habt Ihr auch gelesen, dass irgendwann im Herbst wieder ein Treffen vom KK ist. Ich glaube am Bodensee. Habt Ihr mal daran gedacht, dorthin zu fahren? Oder ist das mehr was für direkt Betroffene und nicht so für Hinterbliebene?

Ja, mit Tina weiß ich auch nicht. Wollte sie nicht auch beim Halbmarathon mitlaufen? Vielleicht trainiert sie wie verrückt und fällt dann totmüde ins Bett. Es wäre schade, wenn sie sich so einfach aus dem Staub gemacht hätte.

So, hab Euch nun genug "vollgequasselt". Bin seit früh heute bis Samstag wieder mal Strohwitwe. Holger musste nach Reutlingen und noch irgendwo anders (Waakhäusl oder so), da unten zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Am Wochenende kommt meine Schwester zu uns und Freitag machen wir eine Frauensause. Daniel fährt nämlich vom Fußballverein übers Wochenende weg.

Jetzt aber wirklich Schluß. Danke für's Zuhören und ganz liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 15.06.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

heute schreib ich mal ein bisschen früher, sonst komm ich wieder nicht dazu, weil irgendwie immer was dazwischen kommt.

Hallo Doris, ja, ich war sportlich ;-). Ich hätte nie gedacht, dass ich das durchhalte, aber es wird wirklich von Mal zu Mal besser, konnte mich beim letzten Mal sogar beim Joggen unterhalten. Daran war vor vier Wochen noch nicht zu denken.
Ja ich denk auch, so ein Weiberurlaub wird bestimmt lustig.
Und Du hast Recht, die Zeit rast nur so. Das mit den Träumen, ja, ich hab ja auch die ganze Zeit drauf „gewartet“ sozusagen, und ich hatte ja ein, zweimal von ihm geträumt, aber das war relativ am Anfang und die Träume waren auch nicht schön. In meinem letzten Traum war das ganz anders, da war er gesund und hat Faxen und Witze gemacht, als ob er mich aufmuntern wollte! Das war wirklich ein ganz anderer Traum, ich bin grinsend aufgewacht und konnte mich sehr genau erinnern. Das werte ich schon als ein Zeichen. Ansonsten glaube ich, dass ich, sollte es Zeichen gegeben haben, wohl nicht sehr aufnahmefähig dafür war. Hattest Du schon solche Erlebnisse?

Hallo Ulrike, ja das mit dem Urlaub muss auch sein. Die Woche jetzt im Juli werd ich ganz für mich nutzen und im Oktober fahren wir dann alle zusammen. Ich wohne aber nicht in Thüringen, ich wohne im Rheinland, in der Nähe von Aachen. Meine Heimat ist allerdings das Ruhrgebiet, da sind meine Wurzeln und dort lebt auch noch meine Ma. Deshalb bin ich da auch oft.
Das mit den Rosen ist toll, oder? Meine zu Hause blühen schon ganz toll, aber die, die ich bei meinem Papa gepflanzt habe, die will noch nicht so richtig. Ich hoffe aber, sie wird noch was.
Ich kann verstehen, dass Dich das mit Deiner Mama belastet. Ich glaube es ist schwer zu verstehen, das es so aussieht, als ob sie damit abgeschlossen hat. Und Du hast Dich so um alles gekümmert, dass zum trauern vielleicht nicht genug Zeit blieb. Ich merke auch, dass ich vieles verdrängt habe, und in den unmöglichsten Momenten kommt die Trauer dann hoch. Kennst Du das auch? Kümmerst Du Dich alleine um das Grab?
Oh, von dem Treffen hab ich noch nix gelesen. Möchtest Du denn da hinfahren?

Ihr Lieben, ich kann mich leider erst am Freitag wieder melden, bin sozusagen auf Dienstreise. Aber ich denk an euch!

Hallo Tina, an Dich auch ;-) Hoffe es geht Dir gut!

Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 15.06.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

wie geht es der "strohwitwe"?....viel spass bei eurer frauensause....;-)

ein rosenbäumchen ist auch ein schöne idee.
ulrike, eine frage - wenn du mit d. papa sprichst (friedhof) ....redest du da laut oder mehr im gedanken? ich frag - da ich es zur zeit nicht schaffe am grab laut mit papa zu sprechen...beim ersten satz beginn ich schon zu weinen....wenn ich aber gedanklich "still" mit papa plauder geht´s....komisch keine ahnung wieso.

würd dich gerne ein bissi trösten bezügl. mama (da sie nicht mehr viel redet...) mir fehlen aber die worte... will ja auch nix falsches sagen....

denk dass deine mama in "ihrer welt" ist irgendwie in sich gekehrt...klingt komisch ich weiß....bzw. vielleicht schafft sie den verlust ihres mannes nur durch dieses absolute "nicht mehr darüber reden, abhaken"....so eine art schutz (es gibt ja auch fälle wo menschen wenn sie einen unfall haben, sich nicht mehr erinnern....)

vielleicht lieg ich aber da ganz falsch.

du schreibst du würdest gerne wissen wie sie ihren tag rumbekommt - gibt es keine liebe schwester, pflegepersonal die du da fragen kannst?

Du schreibst: du hast zeitweise das gefühl du hast nicht genügend zeit dich mit papa´s verlust auseinanderzusetzen....bitte jetzt nicht falsch verstehen....für mich war dieser gedankengang hilfreich und interessant , da ich bis dato irgendwie meine schwestern (die ja auch eine familie haben, haus garten etc etc.) ein bissi beneidet habe. Hab mir oft gedacht: meine schwestern haben ablenkung die haben nicht die zeit herumzugrübeln so wie ich....daher ist der "verlust von papa" leichter zu ertragen.

ja, und jetzt bin ich klüger geworden (durch deine aussage), dass man eben auch das gefühl haben kann nicht genügend zeit zu haben sich mit dem verlust zu befassen und dass dies eben auch belastend ist.....

konntest du mir folgen...ein bissi hudri-wudri meine sätze....

so genug geschrieben...;-)

wünsch dir eine schöne woche

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55