Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 05.06.2002, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Assi, ich freue mich, dass es dir ganz gut geht und die zeit grad gut meistern kannst.Ich wünsche dir wieterhin ganz viel Kraft und bin auch immer im Forum für dich da...
Bei mir gibt es ausnahmsweise mal was positives zu berichten. Mein Pa war beim Kopf MRT und die Bestrahlung hat was gebracht die Hirnmetastasen sind alle weg oder vernarbt. Der Arzt meinte dr Befund wäre besser als erwartet.Wir waren ganz happy...Jetzt muss demnächst wieder die Lunge und die Knochen geprüft werden...also wieder was zu zittern.
Aber psychisch hat ihn das mit dem Kopf schon aufgebaut und er ist ganz gut drauf....
Lass es dir gut gehen und halt die Ohren steif...ich wünsche allen viel Kraft und freue mich imme auf euch hier im Forum... bin in Gedanken bei euch eure Felicitas
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 17.06.2002, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo felicitas
schön dass es bei deinem dad etwas positives gibt das baut alle auf....und gibt euch die kraft für schwerere tage......

ich komme langsam zur ruhe,,,die wichtigsten dinge sind geregelt und ich kann anfangen mal wieder an mich zu denken......

bin gestern auf´m motorradgottesdienst gewesen und habe im michel eine kerze für meinen dad angezündet....und konnte direkt mal wieder ein wenig weinen....es hat gut getan....auch wenn es nur ganz kurz war......

ich denke sehr viel an meinen dad....aber mit stolz denn er war ein feiner kerl und so wird er mir immer in erinnerung bleiben......

ich hoffe ich höre bald wieder von dir
ASSI
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 17.06.2002, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo felicitas
schön dass es bei deinem dad etwas positives gibt das baut alle auf....und gibt euch die kraft für schwerere tage......

ich komme langsam zur ruhe,,,die wichtigsten dinge sind geregelt und ich kann anfangen mal wieder an mich zu denken......

bin gestern auf´m motorradgottesdienst gewesen und habe im michel eine kerze für meinen dad angezündet....und konnte direkt mal wieder ein wenig weinen....es hat gut getan....auch wenn es nur ganz kurz war......

ich denke sehr viel an meinen dad....aber mit stolz denn er war ein feiner kerl und so wird er mir immer in erinnerung bleiben......

ich hoffe ich höre bald wieder von dir
ASSI
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 17.06.2002, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr da draußen,

nun sitz ich hier,wie so viele von euch und les mir einen Bericht nach dem anderen durch in der Hoffnung irgendwo etwas zu finden in dem sich genau meine Geschichte wiederspiegelt. Mit allen Symptomen, Diagnosen und Prognosen.

Auch bei mir ist es der Vater der an Lungenkrebs erkrankt ist...
Er hat jahrelang geraucht, aber im Januar diesen Jahres damit aufgehört, von heut auf morgen. Im Februar fingen dann plötzlich die Beschwerden an. Ich weiß nicht wie lange er vorher schon Schmerzen hatte, da er so etwas nie gezeigt hat. Er hatte starke Schmerzen in der Schulter und im Rücken. . Der Hausarzt hat ihm geraten Wärmekissen auf die Stellen zu legen, da es lt. ihm Knochenverschleiß war..
Aber die Schmerzen ließen nicht nach.. Dann folgte was bei vielen passiert. Es wurde geröngt, ein CT vorgenommen und etwas entdeckt. Dann kam er im April in eine Lungenfachklinik, wo eine kleine Opertation vorgenommen wurde um Gewebe zu entnehmen. Die Bronchoskopie war nicht erfolgreich, da der Tumor so tief lag.
Zu den Zeitpunkt hab ich gerade meinen Umzug organisiert ins 400 km entfernte Stuttgart..
Da saß ich nun so weit weg und konnte gar nichts machen.
Pfingsten kam dann die Diagnose. . .

Lungenkrebs ohne Heilungschance, ein Plattenepithelkarzinom, T3N3M1g1, mit Metastasen in der Wirbelsäule und der Hüfte, inoperabel nur noch behandelt mit einer Palliativtherapie (Chemo+Bestrahlung)...
Die erste Chemo (cisplatin+etoposid) hat er überstanden und schon 12 kg abgenommen, jetzt ist er zuhause und fährt zur Bestrahlung die ambulant durchgeführt wird. In zwei Wochen soll die zweite Chemo anfangen. er bekommt Morphium (2xtäglich und Cortison), weigert sich aber das Cortison zu nehmen

Ich wünsche mir so sehr, daß er nicht unnötig leiden muss und er rechtzeitig in Frieden einschläft... obwohl ich manchmal nicht weiß ob das ein egoistischer Gedanke ist, da es ja im Grunde auch ich bin die darunter leidet ihn so zu sehen.

Zum Glück ist meine Firma recht flexibel und so hatte ich die Möglichkeit wieder vorübergehend zu meinen Eltern zu ziehen und bei ihnen zu sein. Am schimmsten ist es meine Mutter zu sehen bei dem Ganzen. Ich habe das Gefühl sie zerbricht daran. Sie flüchtet in Arbeit, d.h. sie ist zwar krankgeschrieben, aber zuhause wird geputzt, gekocht, gewaschen, gespült usw. Ich bin hier um ihr solche Sachen abzunehmen, aber sie flieht regelrecht darein... Und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Für heut nachmittag hat mein Vater ein "Familientreffen" einberufen. Er will mit uns reden...

An alle die diese Berichte lesen oder auch selbst was schreiben: Auch wenn es schon so oft gesagt wurde, sage ich es auch, es tut gut zu wissen daß man nicht alleine ist und ich wünsche euch allen Stärke, Kraft und Geduld mit dieser Situation umzugehen
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 17.06.2002, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo sandra
geniesse die zeit die du mit deinem dad erleben darfst....es mag sich hart anhören aber da ihr ja wisst wie es um deinem dad steht...versucht so vieles wie nur möglich gemeinsam zu machen.....
rede mit ihm über alles was dir einfällt und sage ihm alles was du ihm noch erzählen willst......

morphium nimmt ihn ja schon das schmerzgefühl...beeinflusst aber nicht unbedingt das wahrnehmungsvermögen....aber dein dad bemerkt dadurch die schmerzen nicht......

das cortison sollte er schon nehmen denn es soll mit sicherheit verhindern dass sich weitere entzündungen bilden....
durch die chemo kann es passieren dass ihm die haare ausgehen werden....und dann solltest du ihm auch ruhig eine glatze rasieren
meinen dad wurde es auf jedemfall im krankenhaus empfohlen.....
und er ist ganz gut damit klar gekommen

dein wunsch dass er ruhig einschlafen soll ist ok da brauchst du dir deinen kopf zumachen....mein dad ist ja auch ruhig eingeschlafen und es gibt einen dann die kraft dies als positiv im ganzen schmerz zu sehen....

es kann sein dass er mit euch im gespräch einiges regel möchte dann versucht die dinge zu tun die zu tun sind.......

geb die hoffnung nicht auf und toi toi toi
viel glück....und ganz viel kraft dir und deiner familie
ich denke an dich

ASSI
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 17.06.2002, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo sandra
geniesse die zeit die du mit deinem dad erleben darfst....es mag sich hart anhören aber da ihr ja wisst wie es um deinem dad steht...versucht so vieles wie nur möglich gemeinsam zu machen.....
rede mit ihm über alles was dir einfällt und sage ihm alles was du ihm noch erzählen willst......

morphium nimmt ihn ja schon das schmerzgefühl...beeinflusst aber nicht unbedingt das wahrnehmungsvermögen....aber dein dad bemerkt dadurch die schmerzen nicht......

das cortison sollte er schon nehmen denn es soll mit sicherheit verhindern dass sich weitere entzündungen bilden....
durch die chemo kann es passieren dass ihm die haare ausgehen werden....und dann solltest du ihm auch ruhig eine glatze rasieren
meinen dad wurde es auf jedemfall im krankenhaus empfohlen.....
und er ist ganz gut damit klar gekommen

dein wunsch dass er ruhig einschlafen soll ist ok da brauchst du dir deinen kopf zumachen....mein dad ist ja auch ruhig eingeschlafen und es gibt einen dann die kraft dies als positiv im ganzen schmerz zu sehen....

es kann sein dass er mit euch im gespräch einiges regel möchte dann versucht die dinge zu tun die zu tun sind.......

geb die hoffnung nicht auf und toi toi toi
viel glück....und ganz viel kraft dir und deiner familie
ich denke an dich

ASSI
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 17.06.2002, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Sandra, ich habe auch schon paarmal blauäugig hier reingeschrieben, in der Hoffnung das es bei diesem Kleinzeller Hoffung auf Heilung (Träume) oder wenigstens
zum Stillstand kommt. Keiner meiner Wünsche und Hoffnungen wurde erfüllt. Seit 1 Woche liegt mein geliebter Vater im Krankenhaus, nachdem er daheim einfach umgefallen ist. Er
hatte wie Du schon vielleicht gelesen hast seit Aug.01, auch nachdem er sich 8 Wochen vorher das Rauchen abgewöhnt hat, Lungenkrebs. Es folgte eine hoffnungsvolle Zeit der Chemo (6x) die leider nicht angeschlagen hat, dann 39 Bestrahlungen, die auch nix gebracht. haben. Er ist so abgemagert von 78 auf 63 Kg. Er wurde im Krankenhaus untersucht, Ultraschall mit dem Ergebnis ,daß in der Leber schon ganz viele Metastasen sind, obwohl im März noch nirgends
wo welche zu sehen waren. Heute haben sie den Kopf geröntgt (CT) auch schon Metastasen und auf der Haut sind schon ganz viele Erhebungen auch auf dem Kopf. Es ist furchtbar wenn man den Verfall mitansehen muß.Mein Dad meint, er ist so schwach vom Bestrahlen, daß hat er nämlich gelesen, daß das Wochen anhalten kann. Wir lassen ihn in dem Glauben, aber ich könnte schreien vor Wut warum es ihn gerade erwischt hat, den besten Vater der Welt und andere böse Menschen laufen noch fröhlich durhc den heißen Sommertag heute. Ich werde mit der Situtation nicht fertig, daß mein Vater dem Tod geweiht.ist. Meine Mutter ist wie deine auch total fertig, wir alle. Wir wissen nicht wie wir das überstehen sollen, weil wir vor ihm ja stark sein müssen . Meine Mutter will ihn heimholen und daheim zu Ende pflegen so gut es geht. Hoffentlich, daß ist auch mein großer Wunsch, klingt zwar grausam Wunsch!! das er einschläft und nix mehr mitbekommt von der ganzen großen Sch. ...Ich fahr jetzt dann wieder ins Krankenhaus und könnte in Tränen ausbrechen, aber es darf nicht sein. Oh Gott, warum gibt es für die vielen Menschen mit Krebs keine Rettung mehr.
Bis demnächst, Eure Petra
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 17.06.2002, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Assi schön wieder von Dir zu hören.Ich freue mich zu lesen , dass es Dir ganz gut geht und Du Zeit hast zur Ruhe zu kommen.Wie gehts denn deiner Ma und deinem Bruder???Bei mir ist alles so weit OK und mein Dad ist ganz gut drauf . Seit einiger Zeit tut ihm bei Bewegung das Brustbein weh. Wir natürlich wieder SCHRECK...Knochenmetastasen????Montag war er dann beim CT wo sie dann am Knochen nix gesehen haben...Gott sei dank! Die Lunge hat sich weiterhin nicht verändert..Gott sei dank...Der Arzt kann sich nicht erklären was das ist am Brustbein. Knochenmetastasen tun erst weh wenn sie grösser sind und dann wären sie auch auf dem CT erkennbar. Sie machen jetzt nochmal ein Cyntigramm und wenn da was ist dann kann man das wohl bestrahlen...Naja schaun wir mal. Seine Blutwerte sind ganz OK und wacher wird er auch wieder.Dünn ist ergeworden. Sein Bäuchlein ist zwar noch da aber durch die Müdigkeit und damit verbundene bewegungsarmut haben seine Muskeln an den Armen und Beinen ganz schön schrumpfen lasssen. Tut weh das zu sehen.Aber wir sind alle ganz tapfer zur zeit. Am Montag fährt meine ma mal 3 Tage zu ner Freundin. Sie muss einfach mal raus. ich hab ihr auch gesagt wir sind ja auch noch d. ich werden etwas weniger arbeiten und meinen Dad bekochen und ihn ein bisschen unterhalten.ja so kämpft man sich so durch du kennst das ja...Im Juli will ich gerne für 2 Wochen mal in Urlaub nach Frankreich ( meine 2. heimat) hoffe dass es bis dahin stabil bleibt sonst habe ich auch keine Ruhe .
mein Pa will auch dass ich wegfahre aber ich stelle mich auf alles ein... und wenn es ihm nicht gut geht fahre ich auch nicht...Hatte grade auch 10 tage urlaub war aber hier( sehr untypisch für mich) war auch ganz schön und auch mein Konto hat sich gefreut, dass ich die Kohle nicht wieder gleich in Flugtickets investiert habe...:-)Ja momentan lebt man von tag zu Tag von Woche zu Woche....und hofft ...und hofft ...und hofft. Aber wie gesagt im Moment gehts ja so einigermassen.Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und freue mich immer von dir zu hören Grüsse Felicitas
Liebe Sandra liebe Petra ich denke auch an euch und wünsche euch viel Kraftund euren Müttern....Sandra versuch mal deine Ma zu überreden , dass sie mal rausgeht sich mit einer guten Freundin trifft einfach mal aussteigt für ein paar Stunden ...das wird ihr gut tun. Oder sie soll schwimmen gehen oder so bewegung hilft den Stress abzubauen ...zumindestens körperlich geht es ihr dann besser( is auch ne bessere Aktivität als putzen zuhause)

ich denk an euch und wünsche viel Kraft.Schreibt hier ruhig im Forum wir sind hier alle für einander da und das tut gut
Bis bald Felicitas

Ps bin auch öfter abendshier im Chat der ist echt toll da sind auch Angehörige und Betroffene und man bekommt auch gute Tips von Betroffenen grade weil die Väter ja meist ungerne über das ganze reden wollen und man so manches auch mal aus Sicht der Kranken verstehen möchte.Mein Nickname im Chat ist Freddylina.
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 17.06.2002, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Assi schön wieder von Dir zu hören.Ich freue mich zu lesen , dass es Dir ganz gut geht und Du Zeit hast zur Ruhe zu kommen.Wie gehts denn deiner Ma und deinem Bruder???Bei mir ist alles so weit OK und mein Dad ist ganz gut drauf . Seit einiger Zeit tut ihm bei Bewegung das Brustbein weh. Wir natürlich wieder SCHRECK...Knochenmetastasen????Montag war er dann beim CT wo sie dann am Knochen nix gesehen haben...Gott sei dank! Die Lunge hat sich weiterhin nicht verändert..Gott sei dank...Der Arzt kann sich nicht erklären was das ist am Brustbein. Knochenmetastasen tun erst weh wenn sie grösser sind und dann wären sie auch auf dem CT erkennbar. Sie machen jetzt nochmal ein Cyntigramm und wenn da was ist dann kann man das wohl bestrahlen...Naja schaun wir mal. Seine Blutwerte sind ganz OK und wacher wird er auch wieder.Dünn ist ergeworden. Sein Bäuchlein ist zwar noch da aber durch die Müdigkeit und damit verbundene bewegungsarmut haben seine Muskeln an den Armen und Beinen ganz schön schrumpfen lasssen. Tut weh das zu sehen.Aber wir sind alle ganz tapfer zur zeit. Am Montag fährt meine ma mal 3 Tage zu ner Freundin. Sie muss einfach mal raus. ich hab ihr auch gesagt wir sind ja auch noch d. ich werden etwas weniger arbeiten und meinen Dad bekochen und ihn ein bisschen unterhalten.ja so kämpft man sich so durch du kennst das ja...Im Juli will ich gerne für 2 Wochen mal in Urlaub nach Frankreich ( meine 2. heimat) hoffe dass es bis dahin stabil bleibt sonst habe ich auch keine Ruhe .
mein Pa will auch dass ich wegfahre aber ich stelle mich auf alles ein... und wenn es ihm nicht gut geht fahre ich auch nicht...Hatte grade auch 10 tage urlaub war aber hier( sehr untypisch für mich) war auch ganz schön und auch mein Konto hat sich gefreut, dass ich die Kohle nicht wieder gleich in Flugtickets investiert habe...:-)Ja momentan lebt man von tag zu Tag von Woche zu Woche....und hofft ...und hofft ...und hofft. Aber wie gesagt im Moment gehts ja so einigermassen.Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und freue mich immer von dir zu hören Grüsse Felicitas
Liebe Sandra liebe Petra ich denke auch an euch und wünsche euch viel Kraftund euren Müttern....Sandra versuch mal deine Ma zu überreden , dass sie mal rausgeht sich mit einer guten Freundin trifft einfach mal aussteigt für ein paar Stunden ...das wird ihr gut tun. Oder sie soll schwimmen gehen oder so bewegung hilft den Stress abzubauen ...zumindestens körperlich geht es ihr dann besser( is auch ne bessere Aktivität als putzen zuhause)

ich denk an euch und wünsche viel Kraft.Schreibt hier ruhig im Forum wir sind hier alle für einander da und das tut gut
Bis bald Felicitas

Ps bin auch öfter abendshier im Chat der ist echt toll da sind auch Angehörige und Betroffene und man bekommt auch gute Tips von Betroffenen grade weil die Väter ja meist ungerne über das ganze reden wollen und man so manches auch mal aus Sicht der Kranken verstehen möchte.Mein Nickname im Chat ist Freddylina.
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 18.06.2002, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo,

da bin ich wieder. Ich danke euch für die lieben Antworten und Wünsche die ihr für mich habt. Tja, heute ist also wieder ein neuer Tag. Mein Vater sollte eigentlich zur Bestrahlung, aber das Krankenhaus halt mal wieder angerufen, dass das Gerät defekt sei. Ist schon das zweite Mal. Aber vielleicht ist das gar nicht so übel, da muss er bei der Hitze wenigstens nicht diese Anstrengungen in Kauf nehmen...

Ja, ich hab auch schon überlegt mit meiner Mutter mal rauszugehen, aber sie will nicht, sie will hier sein die ganze Zeit. Was ja auch verständlich ist, aber irgendwann packt sie es nicht mehr. Sie ist so eine starke Frau, wie alle unsere Mütter u. Väter, aber jeder hat seine Grenze. Das einzige was ich da machen kann ist einfach da zusein, wenn sie was braucht oder reden möchte.

Ich bin so hin und hergerissen. In dem Stadium in dem sich mein Vater befindet ist Hoffnung auf Heilung wohl fehl am Platze, aber andererseits...Lohnt es sich nicht zu kämpfen, dem Kranken Mut und Stärke zuzusprechen, auch wenn die Chancen minimal sind? Ist es richtig gleich aufzugeben? Vielleicht sollten wir doch alles versuchen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, Spezialkliniken aufsuchen?

Gestern hat er ja mit uns allen über seine weiteren Pläne geredet und das war alles andere als schön. Er weiß wie es um ihn steht, und das die Behandlung nur noch zur Lebensverlängerung durchgeführt wird.. und jetzt sagt er, dass er gerne selbst bestimmen möchte wann es soweit ist und nicht irgendwann in einem Bett liegen will, nicht mehr wissend ob nun Tag oder Nacht ist. ..
Die nächste Chemo macht er zwar noch mit, vielleicht auch die übernächste, aber wenn es schlimmer wird möchte er abbrechen... Und er sagt, dass es ihm jeden Tag schlechter geht. Heut schlechter als gestern und besser als morgen....
Da ich die einzige in unserer Familie bin die im Internet ist, ist mir die Aufgabe zugefallen mich über Sterbehilfe zu informieren. Ich weiß, dass ist ein schwieriges Thema und ich weiß auch nicht so recht was ich jetzt machen soll.... sollen wir das akzeptieren, oder hoffen, das er den Gedanken wieder verwirft?? Es ist verdammt hart

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag, vielleicht passiert ja irgendwas schönes heut....

Grüß euch ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 18.06.2002, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo,

da bin ich wieder. Ich danke euch für die lieben Antworten und Wünsche die ihr für mich habt. Tja, heute ist also wieder ein neuer Tag. Mein Vater sollte eigentlich zur Bestrahlung, aber das Krankenhaus halt mal wieder angerufen, dass das Gerät defekt sei. Ist schon das zweite Mal. Aber vielleicht ist das gar nicht so übel, da muss er bei der Hitze wenigstens nicht diese Anstrengungen in Kauf nehmen...

Ja, ich hab auch schon überlegt mit meiner Mutter mal rauszugehen, aber sie will nicht, sie will hier sein die ganze Zeit. Was ja auch verständlich ist, aber irgendwann packt sie es nicht mehr. Sie ist so eine starke Frau, wie alle unsere Mütter u. Väter, aber jeder hat seine Grenze. Das einzige was ich da machen kann ist einfach da zusein, wenn sie was braucht oder reden möchte.

Ich bin so hin und hergerissen. In dem Stadium in dem sich mein Vater befindet ist Hoffnung auf Heilung wohl fehl am Platze, aber andererseits...Lohnt es sich nicht zu kämpfen, dem Kranken Mut und Stärke zuzusprechen, auch wenn die Chancen minimal sind? Ist es richtig gleich aufzugeben? Vielleicht sollten wir doch alles versuchen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, Spezialkliniken aufsuchen?

Gestern hat er ja mit uns allen über seine weiteren Pläne geredet und das war alles andere als schön. Er weiß wie es um ihn steht, und das die Behandlung nur noch zur Lebensverlängerung durchgeführt wird.. und jetzt sagt er, dass er gerne selbst bestimmen möchte wann es soweit ist und nicht irgendwann in einem Bett liegen will, nicht mehr wissend ob nun Tag oder Nacht ist. ..
Die nächste Chemo macht er zwar noch mit, vielleicht auch die übernächste, aber wenn es schlimmer wird möchte er abbrechen... Und er sagt, dass es ihm jeden Tag schlechter geht. Heut schlechter als gestern und besser als morgen....
Da ich die einzige in unserer Familie bin die im Internet ist, ist mir die Aufgabe zugefallen mich über Sterbehilfe zu informieren. Ich weiß, dass ist ein schwieriges Thema und ich weiß auch nicht so recht was ich jetzt machen soll.... sollen wir das akzeptieren, oder hoffen, das er den Gedanken wieder verwirft?? Es ist verdammt hart

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag, vielleicht passiert ja irgendwas schönes heut....

Grüß euch ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 18.06.2002, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo felicitas
sei stolz darauf dass ihr offen mit der krankheit in eurer familie umgeht und auch versucht alle situationen gemeinsam zu meistern und gemeinsam nach lösungen sucht
das hast du vielen vorraus....und ich denke es hilft auch besser mit allem umzugehen....

dünne beine und arme hatte mein dad auch was mit sicherheit auch daran liegt das die bewegung ja arg eingeschrenkt wird durch kraftlosigkeit (Fatigue)
und dein dad es dann bestimmt auch vorzieht sich hinzulegen
schön wenn deine ma es packt mal ein paar tage abstand zu kriegen und wenn du dann auch nach frankreich kommst...wenn es deinem dad relativ gut geht.......
letztendlich solltet ihr aus dem bauch herraus entscheiden.....

meinem dad war es ganz wichtig dass meinen ma immer um ihn herum anwesend war....sie hatte nachher ja auch aufgehört zu arbeiten um immer da zu sein.....

gewisse dinge um einem herrum werden so unwichtig wenn man mit dieser krankheit in der familie zu tun hat.....

ich hab seit januar nur noch von tag zu tag oder woche zu woche gelebt....
und habe alle treffen mit meinem dad in mir aufgesaugt um viele erinnerungen zu behalten....
und ich denke viel an meinem dad.....auch gerne......
was bringt es mir mich in die trauer zu stürzen ...
er kommt dadurch ja nicht wieder...und so hoffe ich noch lange zeit immer an den positiven erinnerungen zerren zu können......

mein bruder hat ganz schöne probleme mit der ganzen situation....aber mehr als ihm anzubieten dass wir mal quatschen können wenn ihm danach ist...mehr kann ich nicht tun
meine ma hat in der wohnung noch vieles zu wuddeln...und ist somit noch beschäftigt
ich glaube sie denkt genauso wie ich....er wird immer in ihrem herzen bleiben....und sie lebt durch die erinnerungen
liebe felicitas meld dich wieder ich freu mich auf dich
ASSI


liebe petra
alles nagatives hat auch was positives....lass dich nicht von den enttäuschungen runterziehen denn deine kraft brauchst du in anderen dingen
denke immer daran

wenn etwas nicht deiner vorstellung entspricht
so bedenke
dass die enttäuschung nur so gross ist
wie die erwartung
die hineingelegt wurde

geniesse die tage die du noch hast mit deinem dad
mein dad hatte auch metastasen in der leber....die dann zu einer leberentzündung
geführt haben......
wenn es schonkeinerelei hoffnung meht gibt hoffe ich nur das der leidensweg auch kurz sein darf bei deinem dad
und denke daran....halte dich an den positiven dingen fest.....schenke ihm eine schöne cd mit der musik die er gerne mag....und wenn du später mal traurig bist höre die musik und freue dich....dass es seine lieblingsmusik war.....
mein dad hat von uns die musik vom könig der löwen....(wir waren im dezember dort) bekommen und diese musik wird mich immer an meinem dad erinnern
ich werde bestimm nocheinmal in das musical gehen.........
wenn deine ma es packt deinem dad zu hause zu pflegen....dann wünsche ich ihr ganz viel kraft...dafür
meine ma hat meinen dad ja auch bis fast zum schluss zuhause gepflegt.....
er wollte...als er atemnot bekam ja selbst ins krankenhaus...wo er ja dann eingeschlafen ist...
er war zwar unter morphium....aber ich bin mir ganz sicher dass er wusste dass wir bei ihm sind....bis zum schluss......

und meine ma war im nachhinei froh darüber dass alles im krankenhaus zu ende gegangen ist

da dadurch die positiven erinnerungen zu hause nicht kaputtgegangen sind
sie kann weiterhin im schlafzimmer nächtigen....aber sie sagt wenn mein dad zuhause eingeschlafen wäre hätt sie das schlafzimmer nicht mehr betreten können

tja der krebs ist grausam....und wir alle könne nichts dagegen tun ......
mein dad wollte dass anstatt blumen für´s grab ....an die krebshilfe gespendet wird....ich weiss dass viele diesem wunsch nachgekommen sind........
es hilft ihm nicht mehr dass ist klar.....aber vielleicht irgendwann irgendwelchen anderen menschen
und wenn dies der fall ist ...ist doch schon viel erreicht
ich wünsche dir ganz viel kraft und melde dich wieder
ich hoffe ich kann dich einwenig positiv aufbauen......
in gedanken
ASSI

hallo sandra
was ich bei petra geschrieben habe gilt natürlich auch für dich

und der kampf lohnt sich bis zum schluss und die hoffnung bleibt auch bis zum ende da
es gibt viel links im internet ich hab noch einige abgespeichert
wenn du möchtest setze ich sie dir in der nächste antwort von mir mithinein.......

wenn es der wunsch von deinem dad ist nicht leiden zu wollen so gibt es für ihn nur die möglichkeit eine patientenverfügung zu unterschereiben die erhaltet ihr glaub ich im krankenhaus
alles andere ist in deutschland gesetzlich verboten....(über sinn und zweck lässt sich streiten ich weiss aber so ist es hier nun mal......)
und vielleicht beruhigt er sich ja dann auch ein wenig wenn er diese verfügung unterzeichnet hat
dann hat er den kopf frei für andere dinge

und es passiert jeden tag etwas schönes....glaub es mir manchmal bemerkt man es nur erst später....

ASSI


allen anderen lesern hoffe ich
helfen diese zeilen auch......
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 18.06.2002, 23:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo Assi, danke für deine worte tut wie immer gut . Hier war es heute so heiss, dass ich mich nach der Arbeit bei meinen Eltern in den garten habe fallen lassen und wir dann spontan noch gegrillt haben. Heute ist der Befund gekommen vom CT und son bisschen anders las das was mein Dad erzählt hat hört sich der schon an.Also die Lunge hat sich zwar kaum verändert aber um den Tumor rum sind schon kleine difuse metastasen. Mein Vater meinte dann aber das war im März auch schon aber diese sind etwas mehr geworden ausserdem ist die Lunge latent aufgebläht, also der kranke Teil. Die kl. Lebermetastasen sind auch ein bisschen grösser. Aber meine Ma meinte mein Dad wirkte nicht beunruhigt als er das las. Nun er ist Arzt er muss es ja wissen......Naja heute abend war er auch ganz gut drauf und das ist immer das Barometer für uns.... er weiss als Lungenarzt natürlich auch viel....Er gehtjetzt dann noch mal zum Onko die tage mal sehen was der so spricht....Meine Ma ist total unsicher ob sie nun wegfahren soll oder nicht aber ich rede ihr gut zu....Von Montag nachmittag bis Donnerstag wird das schon gehen...Ich wachse irgendwie mit der Sache merke ich...Vielleicht kommt einem bei sowas wirklich die glückliche ,heile Kindheit zu gute man hat Reserven davon...obwohl ich manchmal das Gefühl habe ich spiele im falschen Film man bekommt eine völlig neue Sicht der Dinge....Vorhin kam noch meine beste Freundin( gehört zur Familie irgendwie) mit meinem süssen Patenkind vorbei und die ist immer total aufbauend mit ihren 9 jahren voller Leben. Sie meinte sie will unbedingt am Wochenende bei mir schlafen ...bin halt ihre Lieblingstante...da darf sie alles und so...Wir fahren ja zusammen nach Frankreich...ihr Papa lebt da und sie wird da jetzt 1 jahr zur schule gehen....( wir werden sie ganz schön vermissen die kleene)Naja so läuft das halt alles so. Zum Arbeiten habe ich garkein Bock bei der Hitze....Bis bald alles liebe Felicitas
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 19.06.2002, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo felicitas

schön von dir zu hören
und schön dass es deinen dad einigermassen gut geht

und das mit der sichtweise stimmt man sieht vieles anders aufeinmal
was einem gestern noch wichtig erschien ist heute total unwichtig......

ein bischen ablenkung tut immer gut...und kinder können so schön unkompliziert sein und können einem immer ein lächeln abgewinnen...denn man viel spass mit deinem kleinem paten kind

bei mir kommt nun auch ein wenig die ruhe rein ins leben
wobei mir in letzter zeit immer wieder auffällt wie ähnlich ich meinem dad in einigen dingen gewesen bin
se es die gelassenheit in situation die man im moment nicht ändern kann
oder das konsequente durchstzen von dingen...gegen über behörden und versicherungen.....

heute hab ich einenleichten durchhänger...irgendwie denke ich heute arg stark an meinem daddy....hmmm

meld dich bald wieder
ich freu mich von dir zu hören
ASSI
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 20.06.2002, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

hallo Assi, wie geht es dir. Ich denke mal so tage an denen du viel an deinen dad denkst kommen noch öfter, das sollte man dann auch zulassen und du bist ja da auch nicht so ein verdränger denk ich und denkst an die vielen schönen sachen. Das ist glaub ich normal in der trauerarbeit und wichtig.Eineige Freunde von mir die auch schon ein Elternteil verloren haben sagen auch immer das man Jahre danach noch ab und zu einen Hänger hat und das es schön ist wenn man soviel schöne erinnerung hat und auch eine gute Beziehung hatte zu der Person.
Ich wünsche dir viel Kraft für diese Momente.
Bei mir gibts nix neues im Moment mein Pa ist wieder wesentlich wacher vom Kopf her und das ist auch ganz gut für seine Psyche.DEmnächst halt Knochencynti und Onkobesuch mal sehen...
Ansonsten ist ja Gott sei dank morgen wieder Freitag und Weekend.Wir haben jetzt ein bisschen gewitter und Abkühlung.....heute war es so schwül...stöhn.Ich meld mich bald wieder und freue mich von dir zu hören.Felicitas

Wie gehts euch anderen????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55