Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 04.03.2009, 08:44
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Guten Morgen ihr Lieben,

@Jutta
nein, mein Mann nimmt nicht dauerhaft Cortison. Ich will jetzt mal hoffen, dass es nur ein Hexenschuss ist. Diese Angst ist immer schrecklich.
Heute morgen habe ich schon mit einer Freundin telefoniert und die hat mich schon beruhigt.
Die Nacht war allerdings nicht wirklich schön, da Manfred nicht gut schlafen konnte wegen der Rückenschmerzen. Ich muss aber sagen, letztes Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall, dass tut aber auch höllisch weh.
Nein, er hat sonst nichts. Ich will das nicht glauben.
Wenn es allerdings in 3-4 Tagen nicht besser ist, muss er zum Arzt.

@Brigitte
Tja, mit Sport das ist so eine Sache, wenn die Luft fehlt. Wir gehen ja schon jeden Tag spazieren.
Na, mal abwarten wie er sich fühlt, wenn er aufsteht.
Alles liebe für euch
Iris
  #482  
Alt 05.03.2009, 16:12
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Ihr Lieben,

@Gabi

ja, mein Süsser hat alles fein säuberlich abgeheftet. Ordnung muss eben sein und wenn das nicht klappt, gibt es Stress mit Mama.
Ich sehe ja schon, dass er echt viel zu tun hat in der Schule, gestern Französisch Arbeit, nächste Woche Dienstag Mathe HÜ, Mittwoch Englisch Arbeit und danach dann Deutsch.
Ist schon viel aber das müssen alle anderen Kinder auch und ganz davon mal ab haben wir alle diesen Stress auch hinter uns und sind nicht daran verzweifelt.
Manfreds Rücken geht es tatsächlich besser, also war es sicher wirklich nur ein Hexenschuss. Das sich meine Gedanken aber auch immer sofort wie ein Karusell drehen.
Im April läuft ja ein Ganzkörper CT. Danach bin ich sicher ein wenig ruhiger. Bei uns regnet es heute nur einmal und das ständig.
Ein fürchterliches Wetter. Mein Pflegekind ist knatschig, weil wir nicht vor die Tür können und hat sich vorhin an unserem Tisch auch noch eine Beule gestossen. Der arme Kleine.
Die kleine Maus meiner Freundin ist so brav im Krankenhaus, als wüsste sie das sie sich benehmen muss damit sie bei Mama bleiben darf.
Heute morgen war kurz der Mann meiner Freundin da und hat uns berichtet, dass es ihr ganz gut geht und das sie wahrscheinlich am Montag nach Hause darf.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #483  
Alt 05.03.2009, 17:15
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris
Liebe Grüsse für Dich
Nettie
  #484  
Alt 06.03.2009, 07:31
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Jetzt muss ich deinen Junior aber mal in Schutz nehmen
Klar - zu unserer Zeit war Schule auch schon stressig (deswegen sind bei uns - "Grenzgebiet" zu Hessen und BaWü - ja auch viele in ebendiese Bundesländer zur Schule gefahren), aber SO stressig und mit Druck wie bei unseren Kindern (in den 90ern) auch nicht - und wenn ich mitkriege, was heute so in der Schule abgeht, welcher immense Druck schon auf den Drittklässern liegt (damit sie ja auch den Übertritt schaffen) ... Und dann am besten schon mit knapp fünf Jahren eingeschult ... Nee, du, ich bin heilfroh, dass wir das hinter uns haben - und meine künftigen Enkelkinder tun mir jetzt schon leid

Es ist schön, dass es deinem Mann wieder besser geht - und auch, dass deine Freundin die OP wohl gut überstanden hat. Das Wetter ist bei uns auch total daneben - es pisst, was runterkommen kann .... Und ich HASSE es, mit Hund UND Schirm laufen zu müssen Aber ich muss dann gleich zur Arbeit, kann mich nicht erst noch mal umziehen ...

Ich wünsche euch ein trotz Mistwetter angenehmes Wochenende,
herzlichen Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #485  
Alt 09.03.2009, 01:22
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Grüße. Jetzt ist mein Nachtdienst wieder einmal fast vorbei. Gott sei dank. Irgendwie empfinde ich ihn immer anstrengender.
Na ja, früher habe ich mir auch nicht soviele Gedanken gemacht, wenn ich nicht zu Hause war.
Manfred geht es aber sehr gut. Natürlich hat er bei so feuchtem Wetter immer etwas Luftprobleme aber ich denke das ist normal.
Manfreds Rücken ist auch wieder komplett gut. Es war wohl wirklich eine Hexe.

@Gabi,

ich passe schon auf mich auf, keine Sorge. Nimm dir das aber auch bei dir selbst vor. Es ist ganz schön viel, was ihr da zur Zeit leisten müsst.

Ich wünsche euch allen einen guten und schönen Wochenbeginn.
Liebe Grüße
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #486  
Alt 09.03.2009, 01:27
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris
Ich wünsch Dir noch eine schöne Nacht.
Ich kann nicht schlafen muss immer an die heutige Chemo denken.Ich habe Dexamethason genommen und nun überlege ich ob ich es diesmal einfach weiternehme und nicht wie der Doc sagt morgen früh noch mal 20mg und dann schluss ich kann ja einfach jeden tag weiter 8mg nehmen vieleicht hilft mir das gegen die NW .
Nettie
  #487  
Alt 09.03.2009, 01:39
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Netti,

ich habe keine Ahnung ob das gut ist. Eigentlich würde ich an deiner Stelle mich nach einem anderen Arzt umsehen.
Es ist doch einfach so, dass dir was deine Nebenwirkungen anbelangt nicht so gut geholfen wird.
Aber einfach Medis weiternehmen, da bin ich mir nicht sicher ob das gut ist.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #488  
Alt 09.03.2009, 06:07
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris
Das mit der PN war gut gemeint aber ich hatte eine leichte Schlaftablette genommen.
Danke Nettie
  #489  
Alt 10.03.2009, 15:35
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben alle,

ich habe heute für meinen Schatz alle Termine für die Kontrolluntersuchungen ausgemacht.
Knochenszintigraphie, CT-Thorax, CT-Abdomen, CT-Schädel.
Alles im April, ich bin aufgeregt, wenn ich nur daran denke.
Am Telefon hatte ich schon ganz nass geschwitzte Hände.
Aber bestimmt ist alles in Ordnung. Alle Termine sind im April.
Vorher müssen wir dann noch zur Laborkontrolle aber das ist ja das wenigste.
@Brigitte
ja, dieses Wetter geht mir auch schrecklich auf den Nerv, ich finde diesen ewigen Regen wirklich schrecklich.

@Netti

ich denke viel an dich und hoffe es geht dir besser diesmal, werde gleich noch bei dir lesen.

@Jobst

vielen Dank für deine lieben Grüße

Euch allen einen schönen Tag
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #490  
Alt 10.03.2009, 15:56
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Jobst,
wie oft bekommst du die Bronchoskopie gemacht? Die Klinik in der Manfred operiert wurde macht immer nur eine Röntgenkontrolle von der Lunge, deswegen haben wir uns ja auch einen anderen Pneumologen zur Kontrolle gesucht.
Was sieht man in der Bronchoskopie mehr als im CT?
Ich wüsste gar nicht wer das hier machen sollte, denn das kann man ja eigentlich nicht ambulant machen.
Es ist ein schreckliches Gefühl auf die Untersuchungen zu warten und nachher auf das Arztgespräch.
Wir drücken dir auf jeden Fall im April ganz schrecklich die Daumen und wir denken an dich.
Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #491  
Alt 11.03.2009, 14:55
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,
ja, meine Freundin ist wieder zu Hause, gestern ist sie nach Hause gekommen. Es geht ihr gut. Wer es nicht weiß wie krank sie ist, würde das niemals sehen, sie ist vom Urlaub noch braun und sieht richtig gut aus.
10 Lymphknoten wurden entnommen, aber makroskopisch war alles in Ordnung. Die Histologie ist natürlich noch nicht da.
Es waren mehrere Knoten in der Brust, von denen einer gesichert bösartig war, die anderen weiß man nicht sicher.

@Brigitte
ja, die Angst bleibt immer und ich darf gar nicht in mein Terminbuch schauen, denn ich schiebe das in Gedanken immer weit weg.
Klar müssen die Untersuchungen sein aber ich mag nicht daran denken.

@Gabi

kochen ist ganz einfach, zumindest mal so einfache Hausmannskost. Wenn bei dir mal etwas Zeit ist, kann ich dir ja mal mit dir zusammen kochen. Du wirst sehen, ist nicht schwer.
Allerdings sich bekochen lassen ist natürlich auch toll. Man sollte immer überlegen, was man aufgibt.
Unsere Diät läuft ganz gut. Langsam aber gut. Gestern abend gab es eine riesige Portion Obstsalat, da Manfred von seinem Chef einen großen Korb geschenkt bekommen hat, mit allem möglichen Obst.
Ich werde dir berichten ob wir Erfolg haben.

@Jobst

danke, ich werde mich bei dir nochmal melden. Das interessiert mich schon.

Ich wünsche euch allen nun einen schönen Tag und nur gute Nachrichten. Bei uns scheint so schön die Sonne.
Mal sehen ob ich meinen faulen Mann (er liegt auf der Couch) mal bewegen kann spazieren zu gehen.

Alles liebe
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #492  
Alt 13.03.2009, 16:30
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,

eigentlich ist heute ein richtig schöner Tag, wir hatten heute morgen erst einmal einen Termin beim Kardiologen. Ich wollte gerne, dass sich ein Fachmann Manfreds Herz ansieht, denn die Bestrahlung und auch die OP ( da ja auch intraperikardial operiert wurde ) hätten ja dem Herz Probleme bereiten können. Aber nichts ist, keine Vernarbungen die Klappen sind in Ordnung, die Herzkammer sowie die Vorhöfe alles regelgerecht und die Herzleistung ist auch in Ordnung. Das Herz wurde ausgemessen auch da ist soweit alles o.k.
Der hohe Puls ist wirklich nur eine Anpassungsleistung und sichelich sollte man immer mal wieder kontrollieren aber erst einmal alles o.k.!
Nächsten Monat macht sie dann noch einen Ultraschall von der Carotis um zu sehen ob man da irgendwelche Ablagerungen sieht. Erst einmal ist aber wichtig zu wissen, keine Vernarbungen am Herz durch die Bestrahlung.
Es war ziemlich schwierig das Herz zu finden, da es durch die Pneumektomie fast komplett nach rechts gewandert ist.

Dann kamen wir nach Hause und der Abschlussbericht der Reha war da. Laut dieses Berichtes kann mein Mann 3 Stockwerke Treppen laufen ohne zu pausieren. Er kann 10 - 15 Min Fahrrad fahren ohne zu pausieren, außerdem wurde eine psychologische Betreuung von ihm abgelehnt und er trinkt täglich 0,6l Bier.
Ich bin so sauer, schlimmer geht es fast nicht mehr.
Ich habe sofort in dieser Klinik angerufen und wollte diese Ärztin sprechen, leider ist die Dame nicht mehr dagewesen und geht ab Montag in den Urlaub. Dieser Sekretärin habe ich dann noch am Telefon erzählt, wann mein Mann Einzel-Atemtherapie bekommen hat und dass die physikalische Abteilung ihn ausgelacht hat, als er mit der Anordnung dort ankam.
Dann habe ich ihr erzählt, dass mein Mann in der Gymnastikgruppe für Beckbodengymnastik eingeteilt war und die Therapeutin gesagt hat, die Pat. sollen sich nun mal vorstellen sie hätten Erbsen auf dem Boden liegen und sollen diese mit ihrer Vagina einsaugen.
Darüber haben wir ja lachen müssen aber nun dieser Bericht wäre wohl das letzte.
Ach so, außerdem hätte mein Mann Med. gegen seinen erhöhten Harnstoff abgelehnt.
Hat er nicht, er hat zu Hause sofort welche genommen, da er sie ja zu Hause von seinem Arzt hat, da das immer mal wieder vorkommt.
Ich weiß, dass es viele gute Kliniken gibt aber diese war der Renner.

Wir sollten diese Dinge alle in einem Brief an die Klinik schicken, da können sie sich drauf verlassen, dass ich einen Brief schreiben werde. Aber zu Händen des dortigen Chefarztes, nicht nur an die Verwaltung.

Ich wünsche euch allen ein super tolles Wochenende und ganz viel Sonnenschein.
Alles liebe für euch
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #493  
Alt 13.03.2009, 17:00
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

wo seid ihr denn da gelandet. Ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich bin nun wirklich ein gutmütiger Mensch, aber selbst ich würde mich da zu Wort melden.

Bis bald
Gitta
  #494  
Alt 14.03.2009, 08:38
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Normalerweise sollte man sowas auch an die Öffentlichkeit bringen - so nach dem Motto "Redaktion, ich hätte das was ..." (gibt's bei unseren örtlichen Tageszeitungen) ... Das kann ja wohl nicht angehen - erst (wenn ich deine früheren Beiträge richtig in Erinnerung habe) zu falschen bzw. sinnlosen Therapiegruppen schicken, das Notwendige erst mal ablehnen und dann hintennach so einen Sch... schreiben ???
Das mit der KK bzw. der Stelle, die die AHB finanziert (ich weiß nicht, ob das die KK ist oder der Rentenversicherungsträger) halte ich für eine sehr gute Idee, kassenärztliche Vereinigung bzw. Träger der Klinik wäre auch noch eine Adresse für den Verteiler.

Aber das kann doch wirklich nicht wahr sein - als ob man mit einer solchen Krankheit nicht genug am Hals hätte, muss man sich auch noch mit solchen Leuten auseinander setzen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und die richtigen Worte für deinen Brief !!!!
Ich drück dich,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #495  
Alt 16.03.2009, 17:30
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,

heute hatten wir den ersten Untersuchungstermin von den vielen Nachsorgeuntersuchungen. Ultraschall Leber und Nieren, alles in Ordnung. Wieder einmal aufatmen. Labor wurde auch abgenommen, das ist dann morgen da.
Weiter geht es dann erst wieder im April mit dem Knochenszintigramm.

Wegen der Klinik habe ich heute schon mit Krankenkasse und Rentenversicherung gesprochen, nachher waren wir noch beim VDK, natürlich muss ich wieder einen Brief schreiben und, und, und, ist aber wichtig, da wenn eine Beschwerde vorliegt von Seiten des Pat. auch so ein Bericht nicht unbedingt die Wertigkeit erhält, als wenn niemand sich beschwert hat.

Ich bin heute abend absolut kaputt, den ganzen Tag waren wir unterwegs wegen all dieser Dinge.
Nun, morgen kommt dann wieder mein Pflegekind und mein Haus muss mal wieder den Selbstreinigungsgang einlegen. Ha, ha, irgendwie schaffe ich es nicht wirklich.
So, ich wünsche euch heute abend noch einen schönen Abschluss von diesem Tag. Bei uns läuft wieder einmal Fussball Mainz-Wiesbaden. Ein echtes Derby.
Alles liebe für euch alle
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55