Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 13.07.2009, 18:57
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 167
Beitrag AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo liebe Sabine,
Eigentlich kann ich wenig schreiben,da es mir im Verhältnis zu dir gut geht.
Der obere rechte Lungenlappen fehlt und jetzt habe ich 6 Jahre hinter mir.
Leider muß ich dringend abnehmen. Ein Trimmrad habe ich mir bei diesem Wetter gekauft.
Aber deine NW zeigen immerhin,dass das Medikament wirkt.
Das du keine Metas hast,ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für einen Weg
in die Zukunft.
Bei Verschleißerscheinungen am Hals können wir uns die Hand reichen.
Abgesehen von Ausstrahlungen in den Arm können sie auch Schwindelgefühle
hervor rufen.
Jedenfalls Glückwunsch zu deinem Ergebnis.
mit besten Grüßen

Jobst
  #482  
Alt 13.07.2009, 19:17
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Guten Abend lieber Jobst,

ich glaube du bringst bei mir etwas durcheinander, ich habe eine Metastase in der linken Nebenniere, sie ist ca. 5cm groß.
Ich hoffe ja das Tarceva auch dort wirkt, am 20. muß ich wieder zur Röntgenkontrolle, wenn der Tumor nicht größer geworden ist, geht es weiter mit Tarceva.

Was dein abnehmen betrifft, du hast schon soviel geschafft, da traue ich dir auch noch Gewichtsverlust zu. Du bist ein Kämpfertyp, weiter so.


LG

Sabine
  #483  
Alt 13.07.2009, 22:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
der 20. ist in meinem Kalender eingetragen. Sag trotzdem vorher nochmal Bescheid, je mehr die Daumen drücken, desto besser ist es. Ich wünsche mir sehr für Dich, dass Tarceva hilft.
Ganz liebe Grüße
Christel
  #484  
Alt 16.07.2009, 11:31
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo ihr Lieben,

das Wetter macht mich heute fertig, bin morgens aufgestanden und wir hatten schon schwüle 23°, einfach widerlich.

Mein Gewicht nimmt leider unter Tarceva weiter ab, obwohl ich mich zwinge regelmäßig zu essen, habe aber so leider gar keinen Appetit.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Wimpern sind weg, bzw. nur noch so kurz das man sie nicht mehr schminken kann. Ich hoffe das sie wieder wachsen.

Laßt euch alle mal

bis bald

Sabine
  #485  
Alt 16.07.2009, 11:44
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Biene,
Tarceva und Sonne geht ja bei mir nicht. Bleibe ab Mittag in der Wohnung, bei mir kommt es sonst zu Bläschenausschlag und auch Atemnot mit Kreislaufproblemen.
Neige ja zu absolutem Zunehmen, gerade eben wieder das Gegenteil..Satt kenne ich nicht mehr, entweder ich bin hungrig, oder mir ist schlecht.
Meine Augenbrauen wachsen wie Unkraut, Wimperntusche kann ich schon seit 2 Jahren einsparen, geht nicht mehr. Manchmal muss ich mir dann die Wimpern wieder schneiden, weil sie schmerzhaft in die Augen wachsen. Aber was tut man nicht alles, ich will noch ein Stück leben.

Bis bald
Gitta
  #486  
Alt 16.07.2009, 22:32
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Gitta,

in die Sonne kann ich seit der Bestrahlung auch nicht mehr gehen, habe dann so mit dem Kreislauf zu tun, dass mir dauernd schwarz vor Augen wird. Aber mit dem Zunehmen würde ich mich natürlich freuen. Habe jetzt innerhalb von 20 Tagen 4kg abgenommen, ist zwar nicht dramatisch aber wenn es so weiter geht?

Dann habe ich heute abend erfahren das meine Schwiegermutter unerwartet mit 80 Jahren verstorben ist. Das gibt immer einen Schock, noch dazu war sie noch sehr rüstig und lebte in einem Pflegeheim. Ich habe immer gedacht sie überlebt mich. Bin im Moment ziemlich fertig.

LG

Sabine
  #487  
Alt 20.07.2009, 19:49
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Biene,

ich denke an dich. Ich hoffe dir geht es den Umständen entsprechend gut.

Bis bald
Gitta
  #488  
Alt 20.07.2009, 22:56
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

egal wann es passiert. einen lieben Menschen zu verlieren ist immer schmerzlich. Mein Papa ist 80 geworden vorletzte Woche. daran muss ich sofort denken beim Lesen deines Beitrages.

Aber letztendlich ist es ja das was sich jeder wünscht: mit einer guten Lebensqualität möglichst lange Leben und dann einfach einschlafen. Ich hoffe, dass es genau so bei deiner Schwiegermama war. Einfach nicht mehr aufwachen.

Liebe Grüße
Jutta
  #489  
Alt 21.07.2009, 11:18
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

durch die Erkrankung habe ich gelernt, mich mehr mit dem Tod auseinanderzusetzen. Gelernt habe ich auch, dass es trotzdem schwer ist und bleibt, Abschied nehmen zu müssen, egal wieviel Zeit hierfür war. Eltern und Schwiegereltern sind besondere Menschen, deren Verlust auch bedeutet, nicht mehr "Kind" zu sein, unabhängig davon, wie alt wir selbst sind. Ich wünsche Dir alles Gute.

Michaela
  #490  
Alt 21.07.2009, 14:47
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 167
Beitrag AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Ich stelle immer mehr fest,wie relativ die Zeit ist. Natürlich habe ich mich auch,wie fast alle hier,mit dem Tod auseinandergesetzt.
Damals,als der Tumor festgestellt wurde,war ich 63. Der Lungenteil konnte
operativ entfernt werden. Ende des Jahres werde ich 70.
Eine OP,eine Bestrahlung vielleicht. Ganz gewiß aber würde ich mir keine
harte Chemo mit unbekanntem Ausgang antun.
Anders wäre es.wenn ich erst 50 wäre.
Also bei mir wird die Frage eindeutig vom Alter bestimmt.
Allen noch einen schönen Tag,

Jobst
  #491  
Alt 21.07.2009, 19:45
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 478
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo ihr Lieben,

zurzeit geht es mir leider nicht besonders, mir ist dauernd übel
verliere immer mehr an Gewicht wo durch ich mich immer schlapp fühle. Mir schmeckt aber auch gar nichts mehr, könnte nur noch heulen.

Gestern war ich ja zu meiner Röntgenkonntrolle, der Tumor ist zwar nicht kleiner geworden, aber auch nicht größer, die Struktur des Tumors ist etwas durchlässiger, was immer das heißen mag. Aber mit Tarceva geht es erst einmal weiter. Es wurde auch empfohlen auf Grund des Gewichtsverlustes auf 100 mg herabzusetzen, was ich noch nicht wollte.

alles Liebe für Euch

bis bald

Sabine
  #492  
Alt 21.07.2009, 20:10
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,
gerne würde ich Dir ein bißchen Gewicht abgeben. Geht leider nicht. Was die Übelkeit angeht, so habe ich das bei Tarceva noch nicht gehört,aber jeder reagiert ja anders. Das tut mir so Leid für Dich. Hast Du denn gute Antikotzmittel? Wenn oft genug geröngt wird, kannst Du wahrscheinlich das Risiko eingehen und auf 100 mg runtergehen. Ich glaube Nelly lebt nun schon eine ganze Weile mit 100 mg und das mit gutem Erfolg. Wenn die Struktur durchlässiger geworden ist, ist das für Dich ein gutes Zeichen. Man kann sich das so vorstellen, als ob ein Stück Stoff dünner geworden ist, aber nicht kleiner. Der Krebsherd ist nicht mehr ganz so dicht mit bösen Zellen bepackt!
Dein Ergebnis ist also zumindest sehr zufriedenstellend.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
  #493  
Alt 21.07.2009, 20:12
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.437
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

ich kenne in meinem 'direkten' Umfeld 2 Personen die mit 100 mg hervorragende ERgebnisse erzielen. Nelly hier aus dem Forum hat auf 100 mg reduziert und ist mit diesen 100 mg metastasenfrei geworden. Eine betroffene aus der Selbshilfegruppe meiner Mama nimmt auch schon ganz lange die reduzierte Dosis. Wie lange weiß ich nicht.

Die Nebenwirkungen verlaufen bei meier Mama ja so 'wellenartig' mal ist es die Haut dann kommt wieder eher der Darm. Die NW verändern sich, können sich auch oft deutlich bessern.

Also einerseits denke ich dass du vermutlich mit 100 mg genauso gut fahren würdest bei deinem geringen Körpergewicht und andererseits müssen die NW nicht so bleiben!
Die 150 mg müssen ja auch für einen Betroffenen mit 70 oder 80 kg reichen. du wiegst ja deutlich weniger. Deshalb würde bei dir vielleicht auch die geringere Dosis ausreichen. Viele chemotheraputika werden ja auf das Körpergewicht berechnet. Oder auch so was simples wie Fiebersaft bei Kindern wenn ich das Beispiel hier anbringen darf.

Eine schwierige Entscheidung. Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.


Gitta kämpft übrigens auch gegen ständige Übelkeit.Meine ich zumindest. sie nimmt täglich was dagegen. Schreib ihr doch eine kurze PN.
Alles Gute
Jutta
  #494  
Alt 21.07.2009, 20:12
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Biene,

also so eine Art Ergebnis habe ich auch immer. Kannst du wirklich zufrieden sein. Klasse.

Jetzt einmal unbedingt was zur Tarceva-Einnahme. Bei Beginn der Behandlung bekam ich Antischlecht-Pillen. "Vergentan", nehme 1/2 Stunde vor Einnahme von T. eine. Kann sie aber auch höher dosieren nach Bedarf. Hunger (übermäßig)habe ich so auch, da mir ja nie übel ist.

Bis bald
Gitta
  #495  
Alt 21.07.2009, 22:41
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich hier mal wieder so reinplatze, aber da ich sehr viel arbeite, bin ich immer nur spuradisch hier!

Ich hätte mal ne Frage: Wie ich hier esen kann, nehmen einige von Euch Tarceva ein.
Bei meiner Mutter gehen da die Meinungen der Ärzte total auseinader:
Einer sagt, dass dies nur Sinn machen würde bei einer EGFR Mutation, diese hat sie aber nicht.
Der Andere sagt, dass dies keine Rolle spiele.
Wisst Ihr da Bescheid? Habt Ihr eine EGFR Mutation?
Meine Mutter hat diesen Wildtyp, aso weder EGFR noch Kras mutiert!!!

Liebe Grüße und vielen Danke für Eure Bemühungen und natürlich weiterhin viel Kraft und Kampfgeist

Pfenny
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55