Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 16:35
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kathrin

ich schicke Dir mal die Links von den Kliniken, in denen ich war.

Nach der Erstdiagnose (OPs, Chemo etc.) war ich in der

www.kraichgau-klinik.de in Bad Rappenau

Ist aber keine onkologische Klinik, eher orthopädisch.

Danach wollte ich in eine ganzheitliche Klinik und kam nach

www.schlosshamborn.de in Borchen

Eine anthroposophische Klinik, in der zwar einige Krebskranke waren, aber die Art und Weise hat mir gar nicht zugesagt. Mitten im Wald, ohne Verkehrsanbindung. Zum nächsten Dorf so ca. 2 KM lang (und die können nach einer Chemo sehr lang werden). Ansonsten kein Fernsehen, Radio etc. Telefone werden zu bestimmten Zeiten abgestellt. Ansonsten rein anthroposophische Lebensweise (Ernährung), die sehr gewönungsbedürftig ist. Ich habe die obligatorische Verlängerungswoche abgelehnt.

Dann war ich Anfang diesen Jahres in

www.huettenbuehl.de in Bad Dürrheim

eine reine psychosomatische Klinik. Ich war eine der wenigen Krebskranken dort. Wollte aber in eine solche Klinik, weil ich psychisch ziemlich angeschlagen bin und viele Altlasten habe. Es war eine schwere Zeit (psychisch), aber dennoch schöne Zeit.

Nach der OP er Lungenmeta und dem Oberschenkelhalsbruch war ich im August d. J. in der

www.espan-klinik.de in Bad Dürrheim

eine Klinik, die auf Erkrankungen der Atmungsorgane ausgerichtet ist. Dafür ist sie gut. Für mein Bein und sonstige orthopädischen Probleme war wenig geboten. Es gibt dort eine Psychologin, die ich in Anspruch genommen habe.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen Einblick verschaffen konnte.

Einen schönen Abend für Alle.

PS: die von Claudia genannte Hufelandklinik ist in letzter Zeit öfter in den Schlagzeilen (Presse / Fernsehen), Bericht eines an einem Melanom erkrankten Mannes, den man aufgegeben hatte und der nach mehreren HTs metafrei wurde. Ich glaube, dass Babs auch kürzlich einen Bericht über die Klinik ins Forum (weiß nur nicht mehr wo) eingetellt hat.
Das wäre auch eine Klinik für mich. Die würde ich gerne mal probieren.

Sybille

Geändert von Sybilles (03.11.2006 um 16:39 Uhr)
Alt 03.11.2006, 17:10
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hedi,

das ist ja suuuperschööööön!!!!
Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit beim fetten Gansl .
Wenn das kein Grund zum Feiern ist!!!!
Alles Liebe weiterhin für dich
Cornelia
Alt 03.11.2006, 17:29
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heidi,

es freut mich für dich, dass alle deine Befunde in Ordnung waren !!!

Hallo Marcwen,

werde dir eine Message später schreiben, aber erst einmal zu deinen Fragen bezüglich Kur Aufenthalt. Ich selber habe den Vorschlag von meinen Hautarzt bekommen, da dies sehr gut für den Körper und vor allem für den Geist ist.
Zunächst solltest du bei deiner Krankenkasse anrufen und sagen, dass du halt eine Hauterkrankung hast und gerne eine Kur machen möchtest. Die schicken dir dann die nötigen Unterlagen mit denen du dann auch teils zum Hautarzt gehen mußt, damit er auch Angaben zu der Erkrankung machen kann. Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Klinikwunsch abgegeben kann und dieser überprüft wird. Eine 100%ige Sicherheit habe ich allerdings nicht, wird halt im Einzelfall geprüft. Da ich die Habichtswaldklinik in Kassel ( dank dir Sybilles !! ) wohl nehmen werde und diese auch auf Krebs spezialisiert ist denke ich mal, dass die Krankenkasse nix dagegen sagen wird, aber gut... man weiß es nicht.
Ich kann dir nur empfehlen, bei deiner Krankenkasse mal anzurufen und den Antrag abzuschicken, denke mal dass so eine Kur sicherlich gut tut.

Liebe Grüße

Kathirn
Alt 03.11.2006, 17:40
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Liebe Kathrin und lieber Marcus,
geht mal auf www.biokrebs.de , dann auf "Info und Beratung". Links ist dann ein Kästchen zum Anclicken. Z.B. Akutbehandlung oder Anschlußheilbehandlung oder auf Rehabilitation. Der Unterschied wird dort auch gleich erklärt. Es gibt dort auch eine Klinikliste, in der drinsteht, wo bei den einzelnen Kliniken die Behandlungsschwerpunkte liegen. Ich hab vor drei Jahren ja gezielt nach einer Klinik mit HT gesucht und über Biokrebs auch gefunden. Übrigens bin ich ja schon seit einem Vierteljahrhundert Rentnerin - mir würde wohl kaum ein Rentenversicherungsträger noch eine Reha zahlen... . Ich geh immer mit einer Akuteinweisung - da hab ich bei den Kliniken auch eine größere Auswahl. Der Nachteil ist halt, daß man "nur" so zwischen 10 und 14 Tagen bleiben kann (dafür aber eigentlich beliebig oft!), der Vorteil, daß man sich das ganze Getue mit Reha-Antrag, Genehmigung usw. spart.

Liebe Hedi ,
immer her mit den guten Nachrichten!!!! Wenn Du heute beim Gans-Essen bist, kannst Du sicher am Nachbartisch mal ein Schnitzel fragen, wie es sich freut und dann auch gleich auf Dich beziehen! Herzlichen Glückwunsch - für Dich freu ich mir sogar ein Loch in den Bauch!!!

Herzliche Grüße an Euch alle von

Claudia

P.S. Was hab ich da gerade in Deinem Profil gelesen, lieber Markus???? ---> Keine Suchanzeige... ich bin verheiratet... oder doch Hihihihi, soso, das läßt ja tief blicken...
Alt 03.11.2006, 17:50
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer

Herzlichen Glückwunsch, liebe Hedi. Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt!
LG., Gerlinde
Alt 03.11.2006, 18:26
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Hedi

grundsätzlich kannst Du Dich immer einmischen in Kur oder was auch immer. Aber mit so tollen Nachrichten erst recht.
ich freu mich für Dich mit. Laß Dir die Gans mit samt dem Colesterin gut schmecken und iß ein Stückchen für mich mit - ich hatte noch kein Abendessen.

Nee Claudia, laß das Mal mit dem Loch in den Bauch freuen, sonst ist ja gar nichts mehr von Dir da.

Liebe Kathrin

ich halte Dir die Daumen, dass es mit der Habichtswaldklinik klappt. Wäre nett, wenn Du ein Feedback geben würdest, wenn Du dort warst.

Sybille

Geändert von Sybilles (03.11.2006 um 19:17 Uhr)
Alt 03.11.2006, 19:27
Gesperrt

Cool WOW!!! Dankeschön!!!

ja sag mal, liebe Sybille, da werd ich ja gleich ganz verlegen!!! Ich hab Dir Dein Bestechungsgeld für diesen Monat doch noch gar nicht überwiesen...
Na dann sag ich mal ganz artig und nehm das als liebes Kompliment! Ääähhh, so ganz nebenbei: was möchtest Du trinken????
Ich drück Dich, liebe Sybille!

Deine
Alt 03.11.2006, 19:56
goofy goofy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Hedi2!

Herzlich Glückwunsch zu deinem Untersuchungsergebnis. Freu mich wahnsinnig für dich.
Lass dir die Gans schmecken! Bin ganz neidisch auf dich! Kann wegen der Chemo im Moment nicht ganz so gut essen wie gewohnt und "Gans" gehört zu meinen Lieblingsspeisen. Wäre nett, wenn du ein paar Gabeln voll für mich mitessen könntest.

Wünsche dir einen wunderschönen Abend!!!
Viele liebe Grüße
Gaby
Alt 03.11.2006, 20:45
goofy goofy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia!

Habe heute den Bericht über meine Chemotherapie in "Rund um die Chemotherapie" geschrieben. Ich hoffe, dass es es in Ordnung ist, wie ich es geschrieben haben. Sollten noch Unklarheiten sein, brauchst du es mir nur sagen und ich ergänze es.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Gaby
Alt 03.11.2006, 21:16
Gesperrt

Danke, liebe Gaby ! Dein Bericht ist einfach nur klasse!!!! Bitte sei so lieb und berichte uns wie es mit Dir weitergeht! Das interessiert uns natürlich vom fachlichen her - aber erst recht auch menschlich! Du bist so eine Liebe und wir freuen uns, daß Du uns gefunden hast!
Von Herzen immer nur das Beste wünscht Dir sehr
Deine

Claudia
Alt 04.11.2006, 08:39
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt

Hallo Hedi,

ich freu mich natürlich auch ganz doll für dich mit und wünsch dir weithin so gute Ergebnisse. (Hoffe das Ganzl hat geschmeckt?)

Liebe Grüße Katrin
Alt 04.11.2006, 09:35
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr seid alle soo lieb!
Alt 04.11.2006, 12:13
goofy goofy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia!

Danke für das Kompliment! Natürlich berichte ich gerne weiter. Vielleicht kann ich damit jemanden helfen und die positive Energie, die von diesem Forum ausgeht wieder etwas zurückgeben! Dieser Forum ist eine großartige Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
Viele liebe Grüße
Gaby
Alt 04.11.2006, 12:59
Marisurf Marisurf ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Malignes Melanom

Hallo? !
Ich habe seit 3 Wochen die Diagnose malignes Melanom (Tumortiefe 0,9mm/ Level III / ulzeleriert). Mittlerweile ist das Melanom operativ entfernt worden, leider ist mein Doc anschließend in Urlaub, so dass ich meine Fragen / Sorgen / Begleiterkrangungen nicht äußern konnte. Blöd!
Mein Immunsystem ist eh schwach / angeschlagen. Was kommt auf mich in den nächsten Wochen zu?
Vor dem Gespräch mit meiner Chefin ist mir auch schon ganz mulmig.
Gruß Mari
Alt 04.11.2006, 13:34
Gesperrt

Hallo liebe Mari,

willkommen im Club! Wir freuen uns, daß Du uns gefunden hast - obwohl der Anlaß ja eher nicht so schön ist....

Grundsätzlich ist es so, daß nach der Erstdiagnose ein komplettes Screening erfolgen sollte. Das sollte zumindest eine Blut- und Tastuntersuchung der Lks, eine Sono aller Lk-Stationen und einen Röntgenthorax beeinhalten. Wenn mehr an bildgebender Diagnostik gemacht würde, wäre das zwar nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, daß alles in Ordnung sein wird und Du dann in ein Nachsorgeprogramm aufgenommen wirst. Möglicherweise ist auch der sog. Nachschnitt noch nicht gemacht. Das würde heißen, daß die Narbe mit einem Sicherheitsabstand nachgeschnitten wird, um sicherzustellen, daß aller Blödzellen entfernt wurden.
Evtl. würde auch eine Entfernung des Wächter-Lk in Erwägung gezogen.
Du schreibst, daß Dein Immunsystem schwach ist - dagegen läßt sich mit relativ einfachen Mittel ganz gut etwas tun!
Deiner Chefin mußt Du gar nicht sagen, was Du für eine Krankheit hast, wenn Du das nicht willst. Du hast aber z.B. das Recht auf einen Schwerbehindertenausweis, der Dir weitgehenden Kündigungsschutz, mehr Urlaub usw. verschafft. Ich hänge Dir unten mal ein paar Links an. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann immer raus damit! Es findet sich hier in der Regel immer jemand, der sie Dir beantworten kann.
Jetzt wünsch ich Dir erstmal, daß Du den Diagnoseschock gut verdaust und Dich mit der neuen Situation vertraut machen kannst.
Herzliche Grüße von

Claudia

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...el-Lymphknoten
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20795
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ghlight=Mistel
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ndertenausweis
http://www.biokrebs-heidelberg.de/
Antwort

Lesezeichen