Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 06.10.2006, 13:17
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Meike,
du könntest doch bei rtl anrufen oder ein Mail schicken und dich nach dem Medikament erkundigen. Das wäre der direkteste Weg.Kleiner Tipp von
suse52
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 06.10.2006, 16:50
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebeste Meike,
vielen Dank für deinen Trost . Den kann ich momentan gut gebrauchen. Mutter wurde heute wieder auf die palliative Station gebracht. Der Umzug hat sie wieder viel kraft gekostet. Übrigens, wenn es ein neues Medikament für Magenkrebspatienten giebt, würde auch ich gern mehr darüber erfahren? Schließlich möchte man so viel Info´s wie möglich haben . Als Mutter im März opperiert wurde, hatte ein Arzt auch eine Andeutung von einem neuen Medikament gemacht, welches aber noch in der Erprobung ist. Er hat nicht mehr darüber gesprochen, nur in so weit, das es zur Anwendung kommen könnte, wenn wohl alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wären. Werde mich auch nochmal speziell bemühen, um eine Antwort bei den Ärzten zu bekommen.
Was ist denn mit deinem kleinen Jungen? Ich habe auch Zwillinge (Junge+Mädchen) 11 Jahre, die noch meine Führsorge brauchen. Mutter ist der letzte Großelternteil, den sie noch haben. Meine Eltern leben schon lange nicht mehr, der Opa ist vor 3 Jahren gestorben und nun das mit unserer Mutter.Leider ereilt meinen Kindern das gleiche Schicksal wie mir, hatte auch keine Großeltern! Aber so ist es nun mal.
Mein Leben schein ähnlich deinem zu sein. Immer in gange, es giebt immer wieder etwas Neues, unermüdlich muss man sich durch irgend etwas kämpfen, kommt nie zur Ruhe und steht irgendwie ständig unter Strom. Manchmal hat man nicht mal die Zeit etwas zu verarbeiten!!!!
Aber wir kennen es nicht anders und bekommen das meiste ganz gut in den Griff. Also dann ganz viel Kraft für dich liebe Meike, halte die Ohren steif und liebe Grüße in die Hansestadt
deine Ilona
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 06.10.2006, 19:38
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona
Du sollst wissen das wir hier Alle hinter Dir und Deiner Fam. stehen und wenn Du Hilfe brauchst ,werden wir da sein !
Das mit Eurer Mutter tut mir leid ,jetzt wo Sie schon mit Ihren Kräften Haushalten muß . ich hoffe nur das Sie Ihren Lebensmut nicht noch mehr verliert !!!
Dir und Deiner Fam. alle Kraft die Ihr braucht und grüß alle ganz lieb von mir !


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 07.10.2006, 03:27
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Holger und Gigi_lebt, hallo zusammen,

danke, dass du uns über Regina auf dem laufenden hälst und du hast einfach schön geschrieben ... toll dass sie bei dir so gut aufgehoben ist.

Ich wünsche Regina gute Besserung ... ich weiss ja aus eigener Erfahrung selber wie sehr die Chemo einen in den Seilen hängen lässt ... deshalb schreibe ich hier ja auch so unregelmässig.

Grüsse Regina bitte ganz lieb von mir und hoffentlich kann sie bald wieder selber in die Tasten hauen.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 07.10.2006, 13:07
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo liebgewonnenen Magenlosen und Anhang,

danke für das nette Feedback.
Gestern habe ich es vermasselt. Regina hatte in meiner Abwesenheit etwas für das Forum geschrieben, ein paar Zeilen, wie sie sagt. Ich sollte noch nach Rechtschreibungsfehler durchsehen, tja.. als ich kam war der Monitor aus und ich startete den Computer in der Annahme, er wäre noch aus.... Dumm gelaufen. Tat mir sehr leid, auch wenn regina sagte, wäre nicht so schlimm. Im Augenblick kann sie nichts als einfach nur daliegen. Ihr ist kotzübelschlecht und sie kann sich auf nix konzentrieren. Nicht mal was vorlesen geht. Das war auch schon so ähnlich nach der ersten 5-stündigen chemo. Sie überlegt abzubrechen, weil es ihr so schlecht geht. Ehrlich, ich weiss nicht was ich ihr raten soll. Alle, die ein wenig mehr Abstand haben als ich, sagen sie soll unbedingt weitermachen, aber wenn ich sehe wie es ihr geht, dann weiss ich nicht mehr was richtig und was falsch ist. Heute morgen ging es noch etwas besser. Wir, meine Tochter ist auch über's WE hier, haben sie mit in den Laden genommen (ich mach gerade zu allem Überfluss noch ein Geschäft auf). Das war es dann für heute. Bin aber sicher, dass es nächste Woche besser wird. da bekommt sie nur 3 Stunden Chemo. Das steckt sie besser weg. Sie bemüht sich sehr zu essen. Hat die Anregung im 2 Stunden -Takt was zu sich zunehmen aufgegriffen, aber sie verliert weiter Gewicht, mein kleines Biafra-Girl. Aber sonst ist im emotionalem Bereich hier alles gut. Würde gerne etwas lustiges noch schreiben, denn wir sind ja hier in einem humortragendem Club, aber es klappt nicht so richtig. sorry, möchte hier keinen weiter runterziehen. Habe riesengroßen Respekt vor Euch allen. Lieber Witti, ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Chemo, sei tapfer, wir denken hier an Dich und natürlich auch die Anderen. Ich, persönlich, habe es nicht so dicke mit Gott, aber möge die Lebenskraft mit Dir und allen hier sein. Habt Dank
bis bald
Holger
Mit Zitat antworten
  #501  
Alt 07.10.2006, 13:13
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Witti
Natürlich hab ich noch einige Infos für Dich ,zum Thema B12 !
Also es ist schon so wie Du selbst feststellen mußtest

Die subkutane Verabreichung von Medikamenten ist einfacher und schneller als die intravenöse. Allerdings ist die Resorption und Verteilung des Medikaments aus dem Unterhautgewebe langsamer als bei intravenöser und intramuskulärer Gabe. Zum Spritzen ist nur eine kurze Kanüle notwendig und die Anforderungen an die Desinfektion sind nicht so streng. Dadurch eignet sich dieses Verfahren gut, um vom Patienten selbst angewandt zu werden. Das Verfahren ist relativ schmerzarm !

intramuskulär ist auch nicht jedermans Sache außerdem ist die Gabe von Medikamenten bei dieser Form meistens mit Verletzungen des Muskelgewebes verbunden !

Intravenös ist eine Form der parenteralen Gabe von Medikamenten bei der die
gegebene Flüssigkeit mit dem Blutstrom zum Herzen geführt und von dort aus über die Arterien im gesamten Organismus verteilt wird !
Darum ist diese Form für Dich meiner Ansicht nach am besten schon allein dadurch weil man bei Dir ja den Zugang über den Port nutzen kann !!!
Aber das sind ja alles Sachen die Du sowieso schon weisst !

So liebe Witti Dir nochmal alles alles liebe und mach weiter so !!!
denk dran Kopf hoch und durch ,wie wir das als Kämpfer so Gewohnt sind !!!


alles liebe Thomas

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

( ist doch ein guter Leitspruch für uns Alle hier )
danke nochmal an unsere Suse !!!
Dir auch noch alles liebe !!!
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 07.10.2006, 20:59
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ihr Lieben aus unserem Club,
der PC ist gerade abgestürzt, muss nochmal von vorn anfangen. Also erstmal vielen Dank, dass ihr mir so viel Mut macht. Den brauche ich auch dringend.
Wenn ich so zurück denke, vor einer Woche ist Mutter noch etliche Meter in der REHA gelaufen. Seit heute gehts garnicht mehr. Sie wiegt 84,5 kg, ihr Normalgewícht liegt bei 60 kg. Also 25 kg/Liter Wasser im Körper, wenn nicht noch mehr, denn sie ißt seit einer Woche fast nichts mehr. Warum bekommen sie das verdammte Wasser nicht aus ihrem Körper??? Warum kann denn kaum noch einer helfen??? Was ist das denn nur???? Heute haben wir sie mit dem Rollstuhl ein wenig an die frische Luft geschoben. Die Zwillinge durften sich einige Zeitschriften aussuchen, sie hat gesagt, sucht euch so viel aus wie ihr wollt, Oma braucht das Geld ja nicht mehr!!! Schlimm oder??? Mein Mann sollte unbedingt für sie Lotto spielen, vielleicht hätte sie ja irgendwann mal Glück???
Heute Mittag habe ich ein Mittagessen gemacht, welches Oma uns manchmal gekocht hat. Dies hatte einen bitteren Beigeschmack. Wir hatten nie so ein inniges Verhältnis, aber wenn sie nicht mehr da wäre, würde mir ne ganze Menge fehlen, das ist mir heute klar geworden! Das Wasser drückt so auf ihre Lungen, das sie kaum noch Atmen kann. Aber Schmerzen hat sie nicht!!!! Was ist nur los mit ihrem Körper?????
Holger, ich kann verstehen wie schlimm es ist den geliebten Menschen leiden zu sehen, man möchte am liebsten Alles abbrechen um Linderung zu schaffen. Ich hoffe, du hast die Kraft das durchzustehen!!!
Ich muss noch nachhaken, wegen der B12 Spritze, ich glaube die Ärzte vergessen dies zu gern. Ich danke euch Allen die mir so liebe Zeilen schreiben, ich sauge sie regelrecht auf und ich weiß das ich nicht allein bin.
Danke euch Lieben in unserem Club. Mut und Kraft für euch Allen wünscht euch ganz herzlich eurer Ilona

PS. Der Spruch von Suse ist einmalig! Danke!
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 07.10.2006, 21:23
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona
Es ist immer schwer einen geliebten Menschen leiden zu sehen ,die Gefühle und Gedanken die einem dabei durch den Kopf gehen sind einfach unbeschreiblich und man wünscht Sie niemandem , doch allzu oft sind wir einfach nur Macht und Hilflos bei dem was gerade passiert !
Auch ich kann nur hoffen und wünsche es von ganzem Herzen ,das Ihr Alle Du und Deine ganze Fam. die Kraft habt in dieser scheinbar Aussichtslosen Lage
nicht den Mut und die Hoffnung zu verlieren !!!
" die Hoffnung stirbt zuletzt " das dürft Ihr nie vergessen !!!!!!!!


Deshalb von mir noch ein extra großes Kraftpaket für Euch

alles liebe Thomas

[COLOR="Green"]Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden[/color

Geändert von vom alten stamm (07.10.2006 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 07.10.2006, 21:29
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebe Ilona,
auch ich bin mit dir und euch verbunden und wünsche euch und vor allem eurer Mutter Kraft und Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass dies nur eine Phase ist, die vorüber geht.
Alles Liebe
suse
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 08.10.2006, 05:42
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Holger, Regina (Gigi lebt),

macht euch bloß keinen Kopf wegen Rechtschreibfehler, hier gehts doch um Wesentliches.

Die Chemo ist ein verdammt schweres Kreuz, dass uns zugemutet wird, insbesondere, wenn schon viel überstanden ist und man sich wieder regenerieren möchte, kann einen die Chemo wieder stark runterziehen.

Chemo abbrechen, wenn es geht vermeiden, ist aber sicher eine sehr individuelle Entscheidung, kann ich von außen wenig empfehlen, möchte aber von meinen Erfahrungen berichten.

Ich hatte Anfang Juni einen Block von 24 Chemos vor mir - habe diese Woche die 13. abgeschlossen. Die ersten Wochen waren schlimm, ich hatte die verschiedensten Nebenwirkungen (Fieber, Schüttelfrost, Kreislauf runter, energielos, keinen Appetit, Schlechtwerden, ...). So nach und nach konnte ich die Anzeichen früher erkennen und Maßnahmen ergreifen: z.B. habe ich mich sehr zurückgezogen, konnte keine Menschen um mich haben (außer meiner lieben Frau). Gegen das Schlechtwerden nehme ich die ersten drei Tage nach der Chemo Medikamente (Zofran bzw. ähnliche Tabletten) - wird mir dennoch schlecht, nehme ich MCP-ratiopharm Tropen, die mir immer sofort geholfen haben. Ansonsten musste ich annehmen, dass ich in den ersten 2 Tagen nach der Chemo ca. 2 Kilo verliere, die ich versuche in den nächsten Tagen vor der nächsten Chemo wieder zuzulegen.

Eine sehr spezielle Erfahrung ist, dass ich parallel zur Chemo einen praktischen Arzt besuche, der mich begleitend homöopatisch betreut. Ihm habe ich erklärt, dass mir nach der Chemo auch psychisch stark belastet bin - mein Schädel brummt, ich liege ernergielos auf dem Sofa und schaffe es z.B. 2 Std lang nicht, von dem Wasser zu trinken, dass vor mir steht und ich ständig daran denke, wie wichtig es ist zu trinken. Wir haben einiges probiert und gefunden, wann mir tatsächlich gut hilt (China D12 Perlchen und Ubichinon compositum Ampullen, die ich trinke).

Diese Woche (wie gesagt die 13. Chemowoche) habe ich im Vergleich zu vorher fast keine Nebenwirkungen, die micht stark belasten - ich war gestern sogar beim Chinesen essen - ist mir gut bekommen. Ein wichtiger Prozess bei mir ist, dass sich das Essen von Woche zu Woche normalisiert hat und so mein Speiseplan sich ständig erweitert hat und auch der Appetit wieder zurückgekommen ist.

Gut getan haben mir auch einige Chemopausen, (eine war jewils nach 6 Chemos geplant, 3 weitere mussten eingelegt werden wegen einer Thrombose und wegen schlechten Blutwerten) - hier konnte ich mich von den Nebenwirkungen erholen.

So, ist etwas viel Text geworden, ich hoffe ihr könnt für euch etwas daraus entnehmen - obwohl jeder Weg der Krebsheilung sicher sehr individuell ist.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Stärke für diese schwere Lebensphase.

Viele Grüße und alles Gute auch an alle anderen - und danke für die vielen interessanten Beiträge.

Fred
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 08.10.2006, 09:56
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebe Meike,
danke, dass du uns deinen "Racker" ein bisschen vorgestellt hast. Ich finde es prima, dass er auf dem Gymnasium ist. Bitte sag ihm doch nicht, dass du Gymnasien hasst. Ich hatte eine tolle Zeit in den 9 Jahren dort. Unterstütze ihn, wo du nur kannst, und lobe sein Meteorologieinteresse. Kinder sind so verschieden. Ich sehe das an unseren vieren. Freu dich doch, dass er nicht 08/15 ist. Es gibt Kinder, die lieber für sich sind. Unser ältester Sohn war auch so, hat nur mit Fahrrädern rumgebastelt und war kaum mal mit Freunden unterwegs. Später hat er Industriemechaniker gelernt, mit Auszeichnung ausgelernt, Aufbauschule, Berufsoberschule, Uni-Abschluss "summa cum laude". Heute mit Anfang dreißig ist er Maschinenbauingenieur und hat viele Leute unter sich. Er ist glücklich in seinem Beruf. Ist auch nicht mehr so einzelgängerisch. Vielleicht wird dein Racker mal "Wetteronkel" wie Kachelmann im Fernsehen. Oder Leiter der Wetterstation auf der Zugspitze.
Ganz lieben Gruß von
suse52
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 08.10.2006, 11:29
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Fred
schön das man mal wieder etwas von Dir hört !
Finde ich echt gut das Du ,nach dem was Du selbst durchgemacht hast versuchst Regina Mut zumachen ,kann Sie im Moment glaub ich gut gebrauchen ,gerade von jemandem wie Du es bist, der weiss wovon Er sprich
in Punkto Chemo !!!
Kann mir auch gut vorstellen das ein direkter Erfahrungsausstausch zwischen Dir und Regina vielleicht für Euch beide sehr viel bringen würde !!!
Also Fred mach weiter so !!!
Dir persönlich wünsch ich die Kraft, die Du brauchst um die Anstrengungen Deiner Behandlung Gut zu überstehen !!!


lieben gruß Thomas

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 08.10.2006, 11:42
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Daumen hoch AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo an alle Magenlosen und auch ein Hallo an alle Angehörigen!
Ich möchte mich für Euer Mitgefühl bedanken, echt ,das tut gut wenn man weiss, das so viele Menschen an einen denken. Toll das du mir so ein ausführlichen Bericht über deine Chemo geschrieben hast, Fred.Ich will ja durch halten, es ist bloß so anstrengend. Habe das Gefühl so ein Vakuum im Bauch zu haben,und die Gedärme fühlen sich so hart an und ich muß so viel aufstoßen, habe so viel Luft im Bauch. Wenn ich mir deine Chemo anschaue, hast du ja so viel mehr zu ertragen, als ich, am Montag habe ich die letzte Chemo im ersten Block, und dann eine Woche Pause, dann folgen noch zwei Blöcke, dann ist es geschafft. Meine Hausärztin ist auch mit der Homiopatie und Naturheilverfaren vertraut, sie will mir auch helfen. Ich drücke uns allen die Däume, das wir das alles schaffen.
Liebe Grüße von Holger und Regina an alle
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 08.10.2006, 12:06
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Regina
Schön Deine Zeilen zu lesen ,ich freue mich das Du den kampf nicht aufgegeben hast !!! Du siehst wir alle vermißen Dich ,auch wenn es schwer fällt Du mußt durchhalten und Du wirst sehen wenn Du erstmal alles hinter Dir hast sieht die Welt schon wieder ganz anders aus !!!
Am Montag hast DU ja die letzte Chemo im ersten Block und die Pause zwischen den Blöcken wird Dir sicher Gut tun !!!
Außerdem Dein Holger ist ja immer bei Dir und das ist ganz ganz Wichtig !!!
Also liebe Regina halt durch und mach weiter so !!!


lieben gruß Thomas

PS: Ruh Dich noch ein bisschen aus und tanke genügend Kraft !!!


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 08.10.2006, 14:14
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Lieber Thomas,

ich finde das einfach superklasse wie Du hier allen Mut machst, aufmerksam bist, Infos recherchierst, Anteil nimmst und Mut verteilst. Musste das mal loswerden

Danke
Schönen Sonntag

Holger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55