Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 02.10.2004, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,heute haben wir bis eben draussen gearbeitet,ich dachte schon,hier ist geschhrieben und getratscht worden,aber ,noch keiner da.Irene,das mit den Äffchen war wirklich früher nicht bekannt,ich weiß,das es auch für mich so ein Traum sein wird,der nicht unbedingt erfüllbar ist,aber es ist so ein süsses Tier,naja,träumen darf man ja.Der Tiger könnte doch auch bedeuten,das du jetzt mit deinem Besuch erstmal ins kalte Wasser (wie der Tiger)gesprungen bist und dich mit dem Kopf schon oben hälst,ich finds einfach toll,das du dich gewagt hast und das "Zeichen "hast du selbst gesehen.Barbara ist bestimmt jetzt schon in der Sonne des Südens eingetaucht.Beate hat was am Computer und Petra ist sporadisch hier ,na da müssen wir zwei ja den Platz halten.Hast du wirklich gelesen,im Hirnt.-Forum?toll,das du dich auch mit anderen Foren auseinandersetzt!Ja,wir haben Montagabend telefoniert,es ist aber schon anders,jemanden zu hören,als hier zu schreiben.Ich denke,er hatte grosse Angst,da die OP 5St. dauern sollte und die Wartezeit ob und wie die Wirkung ist über mehrere Monate geht.Er ist auch alleine dort,das macht die Sache nicht leichter,ich glaube,er war erleichtert,als ich ihm sagte,das meine Vollnarkose 17 St. andauerte und ich danach Riesenhunger hatte,wir telefonieren morgen oder Montag nochmal,dann kann er wieder raus aus der Klinik.
Beate,hol dir einen Menschen,der Ahnung hat,sonst wirst du unnötig nervös,ich kann auch nichts am PC und habe,wie ihr vielleicht mitbekommen habt ,alles im Sommer abstürtzen lassen.Zum Glück konnte ein Freund helfen,es hat zwar 15 St. gedauert und immer abends,aber dann gings wieder.So,ein Tratschi geht gleich schlafen,eine Bachblütennacht wünsche ich dir,Irene und allen anderen viel Erholung in der klaren Herbstnacht,Susanne
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 02.10.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr Lieben,

oh Beate, kann mir vorstellen, dass dich die bevorstehende Umstellung des Internetanschlusses schon jetzt zusätzlich fertig macht. Hab mich deshalb noch nicht getraut, die Umstellung in die Wege zu leiten. Solltest wirklich professionell PC-Leute dran lassen. Obwohl habe von Kollegen, die auch nicht die große Ahnung vom PC haben, gehört, dass die Installation völlig problemlos verlaufen sei. Ich kann auch nur den PC bedienen, dann hört es bei mir auf.
Susanne, schön, dass du hier bist. Hatte eben schon mal reingeguckt. Weiß natürlich, dass du am Wochenende immer total beschäftigt bist, aber trotzdem, du hast mir gefehlt. Klar, hab ich im Hirnt.-Forum gelesen, du bist doch leider betroffen und deshalb interessiert es mich auch. Kann mir schon vorstellen, dass es anders ist mit einem zu schreiben als zu telefonieren. Aber er ist bestimmt mehr als erleichtert, dass er dich kennen lernen durfte und dass du ihm mit Rat zur Seite stehst, bestimmt viele Fragen beantworten und ihm einen Teil der Ängste nehmen kannst. Meine Güte, 17 Stunden Vollnarkose und danach Hunger? Susanne, du wirst mir immer unheimlicher. So einen Menschen wie dich hab ich noch nicht kennen gelernt. Das Wort Bewunderung ist noch zu wenig.
Barbara hatte hoffentlich einen angenehmen Flug und ist gut mit ihrem Patenkind in Marokko gelandet.

Meine Eltern haben mich heute Nachmittag besucht und es war schön, natürlich haben sie auch Schwierigkeiten mit unserem veränderten Leben. Heute waren wir mal in der Garage und haben probiert, ob Klaus Auto anspringt. Aber nach all den Monaten ist er komplikationslos angesprungen. Habe aber nur geheult, denn Klaus hing so an seinem Auto. Ist auch noch angemeldet, kann ihn aber noch nicht verkaufen, bezahle lieber die Garagenmiete noch weiter.

Wünsche eine gute, ruhige Nacht und liebe Grüße an euch alle.
Irene
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 02.10.2004, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr Lieben,
noch geht der Computer. Habe nach der ersten Panik gestern abend heute nochmal in Ruhe nachgedacht und werde am Montag erstmal mit dem Unternehmen telefonieren, dass die Umstellung anders ablaufen muss, d.h. dass ich das nicht allein kann. Wird schon schiefgehen! Es ist eben so, dass mich momentan die kleinste Sache aus der Bahn wirft. Ich bin froh, dass ich euch immer alles sagen kann und ihr mir dann weiterhelft.
Heute war ich seit Wochen mal wieder groß einkaufen und habe meine Vorräte aufgefrischt und dann habe ich Hausarbeiten erledigt. Bis eben war ich bei Freunden, wir haben gemeinsam gekocht, war das erste Mal ohne Ralph da. Es ging so einigermaßen, bin aber doch froh, dass ich jetzt wieder hier bin. Ich bin den ganzen Weg mit dem Fahrrad gefahren, da konnte ich mich etwas entspannen.
Liebe Irene, ich habe auch noch Ralphs Auto in der Garage stehen, ich denke, kommt Zeit kommt Rat.
Liebe Susanne, auch ich bewundere dich, wie du uns allen immer wieder mit Rat und Ermunterung zur Seite stehst. Vielen, vielen Dank dafür.
Jetzt euch allen eine gute Nacht, hoffentlich klappt es mit dem Schlaf.
Eure Beate
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 03.10.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Erika,

ich habe jetzt alle Beiträge von dir zurückverfolgt und so, wie ich es verstanden habe, müsstest du Mitte September aus der Kur zurückgekommen sein. Wo steckst du? Ich habe gerade an dich gedacht und wollte mich mal erkundigen, ob du einen Nachfolger für dein Geschäft gefunden hast, wie es dir, wie es deiner Tochter geht und ob dir die Kur gutgetan hat. Würde mich freuen, wenn du dich mal meldest. Kein Angst übrigens, mit Wolfgang ist alles in Ordnung. Bin in diesem Forum nur auf der Suche nach dir.

Lieben Gruß von Monika
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 03.10.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
Beate, hast du gut gemacht, laß dir helfen wegen des PC und versuch es gar nicht erst selbst. Laß dich auch nicht abspeisen, dass es ja so einfach wäre und man es selber machen könnte.
Mich wirft auch alles sofort aus der Bahn. Heute war trotz Sonnenschein mal wieder nicht mein Tag. Bin zwischendurch immer am Heulen. Der Tag im Zoo hat mir so gut getan und nun ist da wieder diese Traurigkeit. Wenn man denkt es geht ein kleines, kleines bisschen rauf dann geht es rapide wieder runter. Aber wem sag ich das, geht euch ja auch nicht anders.
Es ist für mich so hilfreich, dass ich hier so schreiben kann, wie gerade meine Verfassung ist und weiß, dass ich hier immer Verständnis finde.
Morgen habe ich den Zahnarzttermin zwecks Behandlung und hoffe, dass er sich wieder Zeit nimmt, dass wir miteinander reden können.
Hallo Susanne, ist alles in Ordnung bei euch, wahrscheinlich wart ihr bei dem Sonnenschein viel unterwegs.


Ich wünsche euch mal wieder das beste für die Nacht und einen guten Start in die nächste Woche.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #501  
Alt 03.10.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute mit einer Freundin unterwegs und zwar in dem Ort, wo ich geboren wurde und bis zu meinem 25. Lebensjahr gewohnt habe. Hinterher war ich froh, dass ich jetzt hier wohne.
Liebe Irene, hier bei uns hast Du jederzeit Verständnis, egal wie gut oder schlecht Du drauf bist. Wer sollte dich verstehen, wenn nicht wir. Bei mir ist es auch so, den einen Tag geht es ganz gut und dann kommt diese bodenlose Traurigkeit wieder. Ich bin froh, dass morgen wieder Arbeit auf dem Plan steht.
Liebe Susanne, wie war das Wochenende? Habt Ihr was Schönes unternommen?
Barbara läßt es sich hoffentlich in der Sonne gut gehen! Ich bekomme in der nächsten Woche auch Besuch von meinem Neffen (9 Jahre), da sind bei uns hier Ferien und ich bin froh über etwas Zeitvertreib.
Petra, hoffentlich gehts dir gut, bei mir ist noch kein großer Unterschied zu davor zu spüren. In der nächsten Woche muss ich mich mal daran machen und die gesamte Trauerpost beantworten. Davor ist mir nicht so ganz wohl.
Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang.
Liebe Grüße von Beate
Mit Zitat antworten
  #502  
Alt 04.10.2004, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Monika,
ja ich bin wieder von der Kur zurück und es geht mir körperlich gut,aber psychich bin ich irgendwie kaputt,deshalb kann ich auch noch nicht im Forum schreiben.
Meine Situation mit Geschäft,Haus und Melanie überrollt mich momentan und ich bin zu stolz mir Hilfe zu holen,versuche momentan irgendwie alles wegzupacken für mich ganz allein...
Jeder sagt mir wie gut ich im Moment aussehe und wie stark ich das alles mache,wenn die wüssten.
Bin wieder genauso auf Starkstrom wie am Anfang unter Schock nach der Diagnose von Jürgen.
Will und kann nicht mehr jammern,brauche einfach noch mehr Zeit.
Habe sehr viel an euch gedacht und bin froh wenn es euch soweit gutgeht,vor lauter Angst etwas schlechtes über einen von euch zu lesen trau ich mich kaum zum lesen geschweige denn
mich zu erkundigen.
ich glaube du verstehst mich ,was ich genau meine.
Meine Kundschaft hier meint ich wäre jetzt sowas wie ein
Experte was diese Krankheit angehört und ich möchte mich
gerne darüber unterhalten,dabei steh ich jedesmal kurz vor einem Nervenzusammenbruch,wenn es in diese Richtung geht,würde am liebsten hinausschreien,lasst mich alle in Frieden,doch ich werde es niemehr los bringen.
So,nur mal ungefähr mein neues Leben nach 5 wunderschönen für
mich beschützten Wochen im Krankenhaus.Doch der Alltag ist
grausamer als ich ihn in Erinnerung hatte.

Sorry,Monika wollte dir nicht den tag verderben,bin froh das ihr euere zeit so gut meistert und es Wolfgang im Moment soweit gut geht,drücke euch in Gedanken ganz fest und wünsche
nur das allerbeste für euch.

Bitte versteh,wenn ich mich noch etwas ausklinge,liebe grüße auch an Liz und Willy,und die anderen,Erika
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 04.10.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,ja ,alles in Ordnung,gestern wollte ich gegen Abend schreiben,aber da war der PC von meinem Mann und ebay besetzt,und das dauert!Beate und Irene,danke für eure lieben Worte,aber bitte ,hört auf damit,ich lebe nun ja auch schon 11 J.damit und glaube,das helfen ist meine Art mich damit auseinanderzusetzen.Soviele Hirnpatiente hat man ja nicht um sich herum,und da ist es einfach gut,da zu sein,wenn andere einen brauchen.Die langjährige Auseinandersetzung trägt ja auch viel dazu bei.Aber glaubt mir,auch ich habe Ängste,die ich nicht ausdrücken möchte,ihr wißst ja,wie es mit dem Schlafen steht,ich denke,das sind auch vesteckte Ängste ,um nicht selbst dran glauben zu müssen,oder?Solange ich nicht verrückt werde,lebe ich ganz ´zufrieden damit und denke,die ganze Welt könnte ruhiger sein,wenn sie einwenig vondem,was hier alle durchmachen,nur im Ansatz erleben würde.Es ist wie eine Spirale,ein wenig bergauf,du denkst,es geht ganz gut und schon rutscht du wieder runter,ein Wort ,ein Lied und die Heulerei geht los,so ist es auch bei mir,wenn ich alleine bin.Bis nacher,Susanne
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 04.10.2004, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
Beate, hast du etwas erreicht bezüglich der Internetumstellung? Wenn es dir nicht danach ist, kannst du die Beantwortung der Trauerpost auch m.E. noch etwas nach hinten schieben. Aber vielleicht geht es dir etwas besser, wenn dein Neffe dich besucht, dann bist du tagsüber abgelenkt. Hast du übrigens noch was von der Schwie-Verwandtschaft gehört?
Hallo Susanne, schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Hat es denn mit dem Ersteigern oder Verkaufen in ebay geklappt?
Willst ja kein Lob oder ähnliches mehr hören. Versteht sich von selbst, dass auch du Ängste hast. Aber du hast es mal wieder genau auf den Punkt gebracht. Genau so wie du es geschrieben hast, ist es wirklich.
War heute froh, dass ich wieder arbeiten war. Erstaunlich, wie das – zumindest meistens – ablenkt. Der Zahnarztbesuch ist nicht so gelaufen, wie ich es erhofft hatte. Trotz Termin um 15 Uhr musste ich noch fast 2 Stunden warten. Klar, ist ja Montag und da kommen viele Schmerzpatienten dazwischen. Dadurch bedingt hatte der ZA auch keine Zeit, sich mit mir zu unterhalten. Die Abdrücke für die Knirscherschiene konnten auch noch nicht gemacht werden, da er in einer Füllung ein Loch entdeckt hat, was tiefer war als er erwartet hatte. Er hat ihn nur provisorisch gefüllt, wenn er ruhig bleibt wird nächste Woche erst mal geröntgt, ob der Zahn überkront werden kann oder raus muss. Auch der Weisheitszahn muss noch gezogen werden. Alles in allem nicht so befriedigend. Aber man kann es nicht ändern.
Gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis mit einer Bekannten. Ich rief sie an und sie fragte, wie es mir gehe und ob alles „normal“ wäre. Klar, alles ist normal habe ich geantwortet. Daraufhin sagte sie, sie wisse gar nicht, über was sie sich mit mir unterhalten sollte und dann habe ich das Gespräch auch schnell beendet. Aber das haben wir ja auch alle immer wieder erlebt und man sollte sich gar nicht mehr drüber wundern.

Liebe Grüße auch an Barbara und Petra
Wünsche euch einen angenehmen Abend und eine ruhige Nacht ohne zuviel Aufwachen.

Irene
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 04.10.2004, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Irene, liebe Susanne,

wie es scheint, sind wir momentan zu dritt hier. Internetumstellung soll morgen erfolgen, vermutlich geht es nicht problemlos, da wir hier zu Hause ein Netzwerk haben, was mein Schatz noch installiert hat, aber leider kann keiner die Passwörter und Zugangsdaten finden. So muss wohl alles neu gemacht werden. Vermutlich werde ich ab morgen erstmal nicht erreichbar sein. Naja, vermutlich habe ich schon Schlimmeres erlebt! Liebe Irene, die Schwie-mu ruft jeden Tag an, ich gehe nicht ran. Einmal hat sie mit meinem Sohn telefoniert, aber auch da, kein Wort der Entschuldigung oder Erklärung.
Mir ging es heute übrigens wie dir, eine Nachbarin sagte mir, wie schlecht es ihr gehe, da sie ständig an mich und meinen vaterlosen Sohn denken müsse und vergoss dabei herzhafte TRänen. Mir hat es erstmal die Sprache verschlagen, bin leider nicht so schlagfertig. ich hab sie stehen gelassen und bin wieder in meine Wohnung gegangen!
Schade, dass dein Zahnarztbesuch von keinem guten Gespräch erfüllt war. Aber vielleicht wirds ja beim nächsten Mal.
Liebe Susanne, gibt es bei euch auch bald Herbstferien? In welche Klasse geht Vanessa eigentlich?
Seid lieb gedrückt von eurer Beate
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 05.10.2004, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen an alle,ja ,wir drei sind wohl im Moment "allein"hier.Was ihr da erlebt habt,ich glaube,so ganz kann man das auch in vielen Jahren noch nicht nachvollziehen,wie dumm Menschen sein können.Es nimmt uns nur leider soviel Lebensnotwendige Energie und das ist zudem schlimm.Es macht mich auch heute noch sprachlos,w ie oberflächlich Menschen sein können.Leider bin ich auch nicht Schlagfertig um diesen Menschen entgegen zutreten.
Herbstferien sind bei uns ab nächstem Freitaf (15.10)für Wochen.
Wir fliegen am 18.10.in die Türkei,bis 31.10.,da 1.11.ja ein
Feiertag ist,haben Vanessa und Wolfgang ja noch frei.Vanessa ist im Sommer in die dritte Klasse gekommen und wird am 11.3.05 neun Jahre alt.Jetzt bekommt sie in der Schule auch Noten,es ist schon anders,als die ersten zwei Jahre.So,mein Turbo wird gerade wach,bis später also,Susanne
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 05.10.2004, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Beate, liebe Susanne,
nur ganz kurz, ganz schnell vom Internetrechner im Büro. Beate, wollte dir nur für die Umstellung viel Glück wünschen. Freue mich, wenn du wieder dabei bist.
Hallo Susanne, lieben Gruß bis später.
Irene
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 05.10.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,leider melde ich mich jetzt auch nur noch kurz-für heute-.Am Abend muss ich zur Schulratssitzung,da ich den Vorsitz der Klassenpflegschaft übernommen habe.Beate,was macht die Technik?Es ist gut,das es sie gibt,aber schlimm damit umzugehen.Irene,lass dich nicht erwischen!Freu dich das nächste Mal nicht auf den Zahnarzttermin,ohne Erwartungen wird es oft mehr,als man erwartet,Zähne sind aber ja eigentlich das schlimmste am Menschen,da müßte noch etwas besseres erfunden werden.Schlaft bitte ruhig und träumt malwieder etwas lustiges,bis morgen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 05.10.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Susanne, liebe Beate,
Susanne, ist die Schulratssitzung so gelaufen, wie erhofft?Immer wieder bemerkenswert, wie du alles - diesmal in Bezug auf Technik - auf den Punkt bringst. Aber, laß uns froh sein, daß es sie gibt sonst könnten wir hier nicht so unbefangen und frei kommunizieren. Da ich ja bei einer großen Behörde arbeite sind alle Rechner vernetzt und wir können zwar alle vom eigenen PC Emails empfangen bzw. senden. Nur der Internetrechner steht alleine und bei mehreren Kollegen in der Abteilung sitzt eigentlich immer einer dran und surft - natürlich nur dienstlich!? - Wenn er aber mal frei ist, habe ich nicht die Ruhe, so ausführlich zu schreiben.
Ja, die Zähne machen einem das Leben auch nicht gerade leichter, gestern hatte ich nachdem die Betäubung nachließ ziemlich Beschwerden. Heute geht es aber wieder. Hab mir schon überlegt, ob ich den Zahnarzt beim nächsten Mal einfach fragen sollte, ob wir uns nicht mal so zum Quatschen auf einen Kaffee treffen könnten. Immer diese Behandlung ist auch nicht so mein Ding. Und wenn die Spritze einmal gesetzt ist, ist ja nicht viel mit Reden, zumindest bei mir.
Heute traf ich wieder einen Kollegen, der an Klaus einen schönen Gruß bestellt hat. Habe nur gesagt, ich würde es ausrichten. Hatte keinen Nerv, ihm zu sagen, was passiert ist. Aber auch damit müssen wir fertig werden.
Hoffentlich hat bei dir alles geklappt Beate und du kannst wieder in die Tasten hauen.

Einen angenehmen Tag morgen, die Wünsche für die heutige Nacht werden euch wohl nicht erreichen.
Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 05.10.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Erika,

ich kann mir gut vorstellen, wie du das meinst. Und: Den Tag hast du mir nicht verdorben, das kannst du gar nicht. Schon vergessen? Bin doch die mit den breiten Schultern! Spaß beiseite. Kann mir gut vorstellen, dass dein Leben nicht innerhalb kürzester Zeit wieder in Ordnung kommen kann. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und sage den Leuten nett und freundlich, dass dir der Sinn im Moment nicht nach solchen Gesprächen steht. Wenn man sich nicht im Ton vergreift, verstehen so etwas sogar Kunden.

Wir haben unser Leben genauso gut oder schlecht im Griff wie du, Erika. Niemand kann auf diesem Gebiet ein Meister sein, es ist doch für uns alle das erste Mal.

Es war schön, mal wieder was von dir zu hören. Lass die Zeit die Wunden heilen. Schön, dass die Kur dir wenigstens körperlich helfen konnte. Der Rest wird irgendwann kommen.... Schritt für Schritt und wie du selber immer so schön gesagt hast: Morgen ist ein neuer Tag.

Lass uns in Verbindung bleiben, ja? Alles Liebe für dich von Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55