Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 26.10.2013, 11:38
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Wie haben sie es raus gefunden .Bist du operiert worden beim 2.Mal
liebe Sandra
  #497  
Alt 26.10.2013, 12:16
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Aureli,

Ja, aber nur Lymphknoten Entfernung, Ende August diesen Jahres.
Meine Ärzte meinten, das Bildgebende Verfahren in der Situation ja auch kein anderes Ergebnis bringen würden, als das "man sich die Dinger genauer anschauen müsste"
Weitere OP wurde dann aufgrund der Ausbreitung als nicht sinnvoll angesehen.
Also Chemo.
(TM ist bei mit nicht aussagefähig, ginge es nach dem wäre bei mir alles in Ordnung :-(

Kein Rezidiv erkennbar, hört sich doch sehr gut an.
Was heißt "abchecken"? OP oder anderes bildgebendes Verfahren?

Ja, geht alles tierisch auf die Nerven und dennoch, es muss nicht immer was schlimmes sein!!!

Drücke Dir die Daumen, auf das Dü noch ganz ganz ganz lange Ruhe hast

Grüße
Sandra
  #498  
Alt 26.10.2013, 17:23
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Aureli,

ich weiss gar nicht recht, was ich dir schreiben soll. Es wird schwer sein, Dich zu beruhigen.
Was Du jetzt brauchst, sind diagnostische Fakten und zwar so bald wie möglich. Hin und her zu spekulieren bringt meist wenig (gutes).

Bei mir war es so, dass die Laymphknoten beim Rezidiv geschwollen waren. Der Verdacht lautete auf befallen, aber das waren sie nicht. Sie waren halt geschwollen, weil sie alles gegeben haben, Tumorzellen zu bekämpfen. Das bedeutet ja auch für Lymphknoten den totalen Stress.
Meine beiden Rezidive wurden durch meinen aussagekräftigen Tumormarker angezeigt - lange bevor in der Bildgebung irgendwas zu sehen war.

Geschwollene Lymphknoten sind ein Alarmsignal, gerade bei uns. Natürlich kann es immer sein, dass sie halt gerade beschäftigt sind. Aber trotzdem zeigt das an, das irgendetwas dort passiert.
Beruhigend ist das nicht, ich weiss. Aber was soll ich sonst sagen. Ich neige nicht zum Schön Reden.

Das, was ich dir mitgeben möchte ist, dass du alle notwendigen SChritte so bald wie möglich gehst. Gewissheit ist immer noch besser als das Grübeln.
Wann bekommst du denn den TM? und hat er die Ersterkrankung denn überhaupt zuverlässig angezeigt?
Lass dich nicht abwimmeln, wenn es Terminengpässe gibt. Erkläre denen deine Situation. Dass du Gewissheit brauchst, dass das ganz wichtig ist und dass Du etwas gegen diese Angst tun musst und willst. Oftmals können sich Externe nur wenig in unsere Lebensängste hineinversetzen. Dann muss man sich halt sehr genau und nachdrücklich erklären und darum bitten, dass darauf eingegangen wird !!!!
(manchmal anstrengend, aber häufig auch wirkungsvoll....)

meine Liebe, ich würde gerne mehr tun können für dich.
Ich bin auf jeden Fall in Gedanken bei Dir und brauche ja nicht extra zu erwähnen, dass meine Daumen soooo gedrückt sind. Auch meine chinesiche Winke - Glückskatze wird am Montag, wenn sie wieder winken darf, mit einer Widmung für Dich losgeschickt. (am WE hat sie Pause, weil mein Mann das Gewinke nicht mag ... )


@ liebe Marietta,

das finde ich tatsächlich beruhigend. Die Vorstellung, dass es nicht nur ICH persönlich bin, deren Körper da jetzt schlapp macht. Wenn das eher "normal" ist, finde ich es schon sehr tröstlich.

ja, danke für den Tipp mit dem Ferrum. Man vergisst ja echt fast alles. ich hatte auch während der Schwangerschften Eisenmangel und habe tatsächllich genau diese Globuli noch zuhause. Damit fange ich gleich heute abend mal an. Danke für die Erinnerung. gute Idee.

Wie schön, dass du immer wieder in den Süden darfst. Bleibt denn eigentlich auch Zeit fürs Genießen und das Meer-Besuchen und Ausspannen??? Oder bist du nur am Arbeiten und Machen? So ein Anwesen wie auch immer macht einfach viel viel Arbeit und die Verantwortung ist auch immer da. Vermietet Ihr denn auch? Vielleicht sollten wir uns einfach DORT mal treffen auf einen Kaffee??
na ja, du weisst ja, ich bin für verrückte Ideen immer zu haben ...

Wie jetzt eigentlich? Habt Ihr denn Eure HUNDE wirklich immer dabei in Spanien? Habe ich das richtig gelesen? Das ist doch der Total-Stress, oder? Und dann mit so einem Wirbelwind? ????
Damit sind die Tage doch alleine schon ausgefüllt....
Hm. na ja, ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, gehöre aber eher zur Katzenfraktion - leise sauber klein selbstständig und nur zum Kuscheln und Fressen mal da - so sind sie mir am liebsten .... (ich bin da wohl auch eher faul ....).

@ liebe Sandra
danke, auch deine Schilderung ist SEHR beruhigend. Dass du nach der ersten Vampirnahrung dann gut durchhalten konntest, finde ich wirklich MUT MACHEND.
Die Epo-Spritzen werden es wohl später dann auch werden, aber der Onkologe meinte, dafür seien die WErte einfach zu schlecht und es würde zu lange dauern. Ich muss ja nächsten Donnerstag wieder die komplette Dreier-Gabe bekommen, und bei DEM Wert hätten wir ohne Blutgabe keine Chance.
und nein, wir haben in Berlin keine anderen Maßeinheiten und: Ja, der WErt ist TATSächlich 4,4 gewesen. Der Arzt meinte, dafür sei ich eh noch in einem SUPER Zustand gewesen. Was wohl daran lag, dass ich die komplette letzte Woche sozusagen im Freien verbracht habe und dadurch einfach die Sauerstoff versorgung extrem gut war.

Hat das Garten-Wurschteln doch sein Gutes gehabt (siiiieeehste liebe Mucki, )
Muss gar nicht geschimpft werden für meinen Aktionismus.

So, mein kleines Engelchen kam angeflattert: Maaaamaaa ich habe sooooo Hunger - und im Garten muss ich auchnoch schnell was fertig machen.

Ich drück euch einfach alle mal ganz lieb
Birgit
  #499  
Alt 26.10.2013, 19:08
EVII EVII ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Berliner Engelchen ,

Ich habe gutes Gefühl bei meinen Ärzten und am 5.11. ist mein OP Termin .In Hannover laufen zu Zeit keine Studien für EK Rezidiv über 6 Mon.nach der Chemo und in der MHH läuft die DESKTOP III (Behandlung mit OP+CHEMO oder NUR CHEMO ),und dafür bin ich angemeldet.
Die Behanlung nach der Op wird erst später mit mir besprochen und ich überlege gerade ,was für mich in Frage kommt.Avastin kann ich nicht mehr bekommen,weil ich letztes Jahr nach einer Lymphozelen OP eine Thrombose bekommen habe und dadurch die Avastin Therapie nach 10 X abbrechen musste( KONTRAINDIKATION ).Und immerhin liegt meine 1 OP fast zwei Jahre her.Meine Frauenärztin in der onkologischen Praxis mainte, man kann Carboplatin + Taxol noch mal wiederholen,aber das will ich, glaube ich, nicht.Was meint Ihr dazu ?Ich muss zugeben ,dass ich selbst aus der Medizin komme und ziemlich schwiereger Patient bin ,der immer viele Fragen hat und nach Alternativen sucht.
Ich freue mich über die nette Aufnahme in dem Forum und wünsche Euch viel Kraft !
PS.Bei meinem HB Abfall hatte ich für 3 Wochen täglich 1 Glas frischgepressten rote Beete Saft mit 1 Möhre getrunken und den von 8 auf 12 ,5 aufgepeppelt.Bei Dir wird es etwas schwieriger ,weil 4 schon echt niedrig ist aber einen Versuch ist es immerhin wert und lecker ist es auch !
Liebe Grüße
Eva aus Hannover

Geändert von gitti2002 (26.10.2013 um 19:39 Uhr) Grund: NB
  #500  
Alt 27.10.2013, 09:45
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,ja es ist glaub die Ungewißheit die einen zur Verzweifelung treibt.
Das Kopfkino ist da.Ich hatte diese Angst aber bei der Erstdiagnose war es schlimmer.
Man kann sich auf den Kopf stellen , es ändert nichts.
Ich hatte den Befund zum Hausarzt faxen lassen.
Er ist ein sehr guter Arzt und stell dir vor,den Befund von der Onkologin hab ich per Post geschickt bekommern mit der Überweisung für die Rektoskopie.
Das ist doch ein Ding.
E stellen sich mehrere Lymphknoten vergrößert da.Ich spür das auch im Bein seit paar Wochen.
Sie wollen sich nur vergewissern das kein Redzidiv vorliegt , was ja im MRT nicht ersichtlich war.
Danke fürs Winken deiner Glückskatze.
LG Aureli
  #501  
Alt 27.10.2013, 22:27
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Abend,

noch schnell ein paar Abendzeilen und dann ab ins Bettchen

@liebe Hannover-Eva, (es gibt noch eine andere Eva )

diese Studie läuft ja schon länge, ich hatte bei meinem Erstrezidiv auch farüber nachgedacht, mitzumachen. Bzw. es War die Empfehlung der Charite. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich die Entscheidung über OP oder nicht selbst treffen wollte. Habe mich auch ein zweites Mal operieren lassen, leider nicht mehr R0.

jWarum denkst Du darüber nach, nicht noch einmal Carbo + Taxol zu machen? Es ist ja immer noch gemäß Leitlinie die wirkungsvollste Kombi. Und der Zeitabstand ist auch ausreichend, um es zu rechtfertigen.
Warum hättest Du denn gerne eine Alternative? Und wenn ja, was?

Ich selbst hatte ein Frührezidiv, da konnte man diese Kombi nicht mehr geben ...

Was ich auch noch mal nachfragen wollte bei Dir, ist ob eine Thrombose grundsätzlich eine Kontraindikation für Avastin ist??? Das würde mich total wundern, weil ich selbst ja auch Thrombose Patientin bin bzw. war. ...
Wie lange nach Abbruch der Avastin Therapie trat denn dann eigentlich das Rezidiv auf?
Was soll oder muss denn operiert werden? Erscheint es denn als sinnvoll? Was sagen die Ärzte dazu?

Danke für den Saft-tipp - werde ich mir morgen machen. Rote Beete habe ich im Garten und die sind soooo lecker, wenn man sie frisch vom Beet holt.

@liebe Aureli,
wenn du die Lymphknoten bis ins Bein merkst, ist das natürlich besorgniserregend. Aber sag mal: könnte es nicht sein, dass DU irgendwas gemacht hast, also eine körperliceh Belastung, die das vielleicht hervorrufen hätte können?? Eine ungewohnte körperliche Arbeit, eine lange Wanderung, Sport ??? Das wäre auch eine Erklärung.

Im MRT nichts sichtbar ist schon mal gut. Wann bekommst Du denn endlich die TM? Morgen??
ich fange vorsichtshalber direkt mal mit Daumendrücken an!1

Mein kleine Tochter hat mich heute abend beim insBettbringen (mit kleinen Eisfüss-chen) mit einem sehr lustigen Kompliment bedacht: Ach Mama, Du bist viiiiieeel toller und besser als eine Wärmflasche ....

so, ich falle um vor Müdigkeit
wünsche Euch eine gute Nacht

Birgit
  #502  
Alt 28.10.2013, 14:10
EVII EVII ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

ich habe aufgrund der Lymphozele eine TV Thrombose in der Leiste entwickelt und daraufhin entschied meine Chemoambulanz in der MHH die Avastin Therapie abzubrechen.Es wurde mir gesagt ,dass es eine Kontraindikation ist ,und bei letztem Gespräch hieß es ,dass Avastin nicht mehr in Frage kommt.Ich sah es bisher als Fakt ,aber vielleicht sollte ich da doch nachbohren ...?Meine letzte Avastin Gabe erhielt ich im Juni 2012 und der TM stieg erst im Mai 2013 von 22 im Januar auf 60 und dann auf 90 im August.Im MRT ist ein kleiner ca.1 cm großer Befund zu sehen ,deshalb auch die OP und außerdem im PET CT mehrere kleine Befunde ,die ich durch Laparoskopie abklären lassen möchte.
Zu der Chemo möchte ich sagen ,dass es wenn möglich ,diese Kombi vermeiden möchte,weil es schon heftig war und der Haarausfall hat mir schon sehr zu schaffen gemacht.Ich dachte da an Carbo+Paclitaxel oderGemcitabin oder Caelyx.Laut meiner Frauenärztin auch alles möglich.Wir sollen es nach der Op entscheiden und bis dahin suche ich und suche und suche...Ich habe die Charité angeschrieben und eine Einladung zum persönlichem Gespräch erhalten ,aber ich warte erst die OP ab und dann sehen wir weiter .....
Wie geht es dir ? Was macht dein HB ? Hat Dir was für Dein Mundschleimhaut Problem geholfen ?
Ich bin voller Bewunderung für Dich ! Wie Du das alles schaffst !Nach deinen Gartenarbeitsberichten dachte ich ,ich falle vom Stuhl !!! Und Du kümmerst dich noch um die Probleme aller anderen Leute ,Hut ab !Ich hoffe für Dich, dass es jetzt besser wird und Du noch viel Zeit mit Deiner Familie verbringen kannst.
Liebe Grüße
Eva aus Hannover
  #503  
Alt 28.10.2013, 17:03
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
bei Hb-Werten gibt es doch 2 verschiedene Einheiten und zwar so:
Der Normalwert beträgt für

Männer 14,0-17,5 g/dl (bzw. 8,7-10,9 mmol/l)
Frauen 12,0-15,5 g/dl (bzw. 7,5-9,6 mmol/l)

Von der Einheit g/dl kann man die Konzentration folgendermaßen in die Einheit mmol/l umrechnen: Konzentration in g/dl × 0,621 = Konzentration in mmol/l.

International und im östlichen Deutschland ist der mmol/l-wert gebräuchlicher und in den alten Bundesländern der g/dl-Wert. Mir ist das aufgefallen, da ich nach der OP in den neuen Bundesländern zurück im Westen war und mein Onkologe als er meine Hb-Werte las, mir direkt ein Formular für Bluttransfusion in die Hand gedrück hat. Er war dabei weißer um die Nase als ich . Er kannte die andere Einheit auch nicht, aber bei einem Hb-Wert von 4 wärst Du nach den westdeutschen Einheiten nicht mehr auf die Strasse gelassen worden.
Pfleg Dich gut
Ulrike
  #504  
Alt 29.10.2013, 19:52
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Ihr lieben,

gestern und heute gabs Vampirnahrung hmmm, lecker .
Danach habe ich mich gefühlt wie neu geboren. Das ist echt erstaunlich, wie schnell und direkt das geht. Stunde für Stunde fühlt mal sich immer besser.

Nun kann ich mir morgen noch einen (leider nur noch einen ) schönen Tag machen und dann muss ich Donnerstag wieder zur Dreifachgabe.
Passenderweise an Halloween. Grrrr. Irgendwie muss ich das hinbekommen, abends noch kurz mit den Kids rauszugehen. Na ja, werde wohl eh aussehen wie ein Zombie, das passt dann

Danke für die Aufmunterungen und den Zuspruch.
Die Tipps für die Mundschleimhaut helfen schon recht gut. Bis jetzt alles halbwegs im Griff. und was der Hb wert macht, erfahr ich dann am Donnerstag. ich halte jedenfalls alle Tipps ein, um die Eisenaufnahme zu steigern ...

ich hab ganz schön Bammel vor der nächsten Chemo. Aufgrund der letzten Erfahrung kein Wunder. Aber ich hoffe sehr auf das Emend, das ich beim nächsten Mal bekomme. Hat bei mir sonst sehr gut gewirkt. mal sehen.

und wisst ihr was? die schicksalswege sind schon manchmal sehr verschlungen. ... ich habe hier über den KK eine Frau kennengelernt, mit der gleichen ERkrankung, wir haben festgestellt, dass wir 4 Straßen entfernt voneinander wohnen und nun ist es tatsächlich so, dass wir übermorgen in der gleichen onkologischen Ambulanz sitzen und die gleiche Chemo bekommen zur gleichen Zeit .... Seltsam wie die Welt manchmal so funktioniert....

So, ich wünsche Euch jetzt mal allen eine gute Nacht + eine gute, sorgenfreie Woche

LG
Birgit
  #505  
Alt 30.10.2013, 17:14
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,

hast Dir aber doch bestimmt das Blut von irgendeinem schnuckeligen Modellathlet geben lassen ???
Wenn schon, denn schon

Meine armen Daumen , jetzt müssen Sie ja schon wieder in den „Drückmodus“

Ja, blöd dass es schon wieder Chemo-Time ist,
ich gehe auch mal davon aus, dass die erneute Chemo Dich wieder ein bisschen umwirft ABER ich bin wirklich überzeugt, dass es dieses Mal nicht so schlimm wie beim letzten werden kann.
Das Blut hilft bestimmt!!!

Viele Grüße
Sandra
  #506  
Alt 01.11.2013, 19:35
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Abend Ihr lieben,

ein ganz kurzer Lagebericht von mir: DIESMAL ist alles ganz anders.
Dank Eurer tollen gedrückten Daumen - Vielen Dank, Ihr schätzchens

Die Hefitge Übelkeit ist ausgeblieben, die Schmerzen auch. Ich bin zwar schlapp, mir ist kodderig, ich habe einen Kopf wie eine reife Tomate und habe das Gefühl, meine Gehirnzellen sind zu Matsch zerfallen - ABER alles kein Vergleich zum letzten Mal.
ich hoffe und bete inständig, dass das jetzt so bleibt.

Ich bin nur im Dauerschlafmodus WEiss gar nicht, was los ist. Habe die Chemo-Gabe verschlafen und bin gestern mit den Kindern zusammen eingeschlafen, in voller Montur, und habe 12 Stunden am Stück geschlafen - und zwar ohne Unterbrechung durch
ich spreche anscheinend wirklich nur auf Emend an. Aber ist ja gut zu wissen.

Mein HB-Wert ist durch die mehrmalige Vampirnahrung eines Ultraathleten mit Knackpopo (jaaa, Sandra, da hattest du bestimmt recht damit) und meiner tollen Schweineleber-Antikaffee-roteBeete-Kräuterblut-Therapie auf sage und schreibe 12,1 wieder hoch geklettert! spitzenwert!!!
Schon das machte, dass ich mich wie neugeboren fühlte. Davor konnte ich nicht mal vom Stuhl aufstehen ohne Herzrasen ....

Wenn jetzt alles so bleibt, bin ich zufrieden. Das heisst dann auch, dass ich in 14 Tagen richtung Reha aufbreche und den 3. Zyklus dort in aller Ruhe machen kann. und mich einfach mal erholen kann.
vielleicht schaffe ich es dort dann auch noch, meine Port-Infektion zum Abheilen zu bewegen. Wäre nett, denn ich will ja in die SAUNA

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen Berichten.

Habe schon lange nichts mehr gehört von der lieben Sibylle, wie es mit der Chemo weiterging, von Kühlraum-Eva, von der lieben Sunnycat ....
wo steckt Ihr denn alle?
Wahrscheinlich einfach zu beschäftigt mit dem Leben, so soll es ja sein.

@ liebe Hannover Eva:
bzgl. der Chemo-Kombis: Paclitaxel ist aus der Taxol-Gruppe, auch dabei gehen die Haare aus. In Frage kämen für dich, wenn Du das nicht in Kauf nehmen willst als Kombimittel: Gemzar bzw. Gemcabine, oder Caelix. wobei ich persönlich lexterem den Vorzug geben würde. KOmmt aber darauf an, in welcher Ausprägung Deine tumore sind. Bei beidem bleiben die Haare drauf.
Die Kleineren Befunde brauchst Du nicht extra per Laparoskopie abklären lassen, da hast Du nur das Problem der Stichkanalverschleppung der Tumorzellen. Das macht man heute eigentlich nciht mehr.
Wenn Du eh eine OP hast, kann das dabei mit abgeklärt werdden.

Danke für das Lob, das tut immer gut. Ich bin ein Mensch, der halt sehr sehr aktiv ist, das war ich schon immer. Und schreiben war auch schon immer meine Leidenschaft. Ich fühl mich nur richtig gut, wenn ich etwas geschafft habe ... (alte Bauerngene vermutlich... )

Ich wünsche Euch allen ein wundervolles Wochenende,
ganz liebe Grüße
Birgit
  #507  
Alt 01.11.2013, 20:40
EVII EVII ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit ,
ich freue mich sehr für Dich und hoffe,dass es ab jetzt alles besser wird !!!
Deine Einstellung macht mir viel Mut und ich glaube nicht nur mir ...
Jetzt denk bitte auch etwas an Dich und grab nicht wieder den halben Garten um !Das Wetter soll dieses WE auch nicht so toll sein,dann hast Du Zeit zum faulenzen und kuscheln mit Deinen Kindern und Mann.
Auf mich wartet am Dienstag der Op Saal ( ist nur die Laparoskopie geplant zu Tumorentfernung ).Ich hoffe ,dass es gut geht und man auch alles andere sehen kann (oder auch nicht ).Vielen Dank für den Tipp mit der Chemo,mein Favorit ist auch das letzte Angebot ,aber ich lasse den Ärzten auch noch eine Chance.Am Dienstag ist auch die Portanlage geplant,deshalb würde ich gerne wissen,wie deine Erfahrung mit dem Port am Oberarm ist.Leider musste ich lesen ,dass es nicht gut heilt und deshalb mache ich mir etwas Sorgen.Ich habe mir auch überlegt den am OA legen zu lassen ,aber viele Erfahrungen damit gibt es in Deutschland nicht.
So,jetzt wird auch Zeit für mich ,ich wünsche Euch allen ein schönes WE.
Liebe Grüße
Eva aus Hannover
  #508  
Alt 02.11.2013, 00:37
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

SCHÖN! freut mich sehr zu lesen!
gute nacht,
liebe grüße,
burgi
  #509  
Alt 02.11.2013, 02:56
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Eva,

noch mal kurz zum Port.

Also in Amerika ist die Portanlage in den Oberarm der Standard und die Anlage in die Brust die Ausnahme. Bei uns in Deutschland ist das andersherum.

Ich selbst hatte mit dem ersten Port Probleme, weil ich sehr schlank bin und kein Fettgewebe im Brustbereich habe. Deshalb ist der Port direkt in Muskelfasern eingebaut worden und dort auch gut eingeheilt.
Allerdings merkte ich ihn bei jeder Bewegug und er schmerzte mich auch. Vor allem bei Bewegung / Walken/ Schwimmen etc. Auch beim Autofahren, wenn der Gurt drüber war.
Deshalb habe ich ihn herausnehmen lassen. Dafür musste ich auch etwas kämpfen. Er blieb dann doch noch mal sensationelle 1 1/2 Jahre draussen - die Ärzte sagten, für die paar Monate rentiert sich das Herausnehmen doch nicht
Denen musste ich das GEGENTEIL beweisen.... Gelungen

Jetzt habe ich darauf bestanden, dass er in den Arm kommt. Da liegt er nun in den "Schlabberflügelchen", die wir Frauen ja so gerne an der Unterseite der Oberarme haben. Und meines Geschmackes nach ist das genau der richtige Platz. Da stört er mich nämlich nicht. Auch nicht, wenn ich mich bewege.
Später ist das eine gute Stelle, wenn ich mal parenterale ERnährung brauche etc. Da komm ich dann nämlich besser selbst hin.

Das mit der Wundheilung ist eine Sache, die hängt nicht mit dem Ort der Implantation zusammen.
Ich habe mir in der Abheil-Zeit einfach dort eine kleine eitrige Infektion eingefangen (wahrscheinlich im Garten oder durch Unachtsamkeit ...) . Und nun heilt das halt ganz schlecht zu, weil die Chemo auch schon angefangen hat.
Aber ich bekomme jetzt immer so Pflaster da drauf, die machen es dann schon heile.

Grundsätzlich ist es so, dass es am besten ist, wenn Du den Port in einem ambulanten Zentrum legen läßt. Die machen den ganzen tag nichts anderes, und sind dementsprechend erfahren. Dort wird auch die Anlage in den Oberarm, wenn du das willst, kein Problem sein.
Aber wenn bei Dir etwas Polster da ist, kann der Port auch gut im Brustbereich sitzen.
Leider ist es im Krankenhaus so, dass das eine kleine OP ist, an die häufig Jung-Ärzte herangelassen werden, die noch kaum Op Erfahrung haben. Müssen sie ja zwar auch mal sammeln .... Aber im Zweifel bitte nicht an mir ...
Deshalb würde ICH persönlich von der Portanlage im KH abraten. Oder Du klärst vorher ab, dass es ein erfahrener Operateur ist.

So, das ist nun alles, was ich zum Port noch zu sagen hatte.

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt für den Dienstag. Ich hoffe, das geht alles gut bei Dir.

liebe Grüße aus Berlin nach Hannover

Birgit - heute nacht mal im Fledermausmodus
  #510  
Alt 02.11.2013, 07:54
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Liebe Birgit,

IST DAS SCHÖN!!! SO SOLL ES SEIN!!
Hey, und ein bisserl giftig ist das Zeugs ja schon..
Wenn es dann dabei
Zitat:
Zitat von berliner-engelchen Beitrag anzeigen
Ich bin zwar schlapp, mir ist kodderig, ich habe einen Kopf wie eine reife Tomate und habe das Gefühl, meine Gehirnzellen sind zu Matsch zerfallen

Ich bin nur im Dauerschlafmodus
bleibt
Das "kennen wir" doch, geht jeden Tag ein bsschen weg und nach einer Woche ist es vorbei ...

Iiiiiiiihhhhh Schweineleber .... Ich hoffe mal, dass alles andere inklusive des "Knackpopo-Modellathleten-Blutes" ausschlagen für den traumhaften HB Wert ist, und blos nicht die Leber... Wenn ich nur an Leber denke muss ich ...

Ich weiß ja nicht, wie das Wetter in Berlin so ist, aber bei uns scheint Dauerschlafen nur unterbrochen von ein bisschen kuscheln eine recht gute Option für dieses Wochenende zu sein
Genieße es also einfach

Alles Liebe
Sandra
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55