Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5116  
Alt 21.10.2015, 06:47
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Ihr Lieben,

ach Resi, was machst du für Sachen?! Werden diese abgelösten Bestandteile vom Körper irgendwann abgebaut oder bleibt der Ist-Zustand jetzt? Hat deine Ärztin da irgendwas zu gesagt? Wünsche dir, dass du ohne zusätzlichen Stress auskommst, damit diese "Qualle" halbwegs zu ertragen ist!!!
Bei uns haben sie in der Strahlenklinik eine Creme empfohlen (natürlich sehr teuer und selbst zu bezahlen), speziell für Nebenwirkungen von Strahlen- und Chemotherapie. Wir sollten sie von Anfang an einmal am Tag auftragen (soll auch schon prophylaktisch wirken??). Außerdem das Bestrahlungsfeld so gut wie es geht vor Wasser schützen, keine zu enge, reibende Bekleidung tragen, kein Deo etc..
Meine Haut ist zwar stark pigmentiert, war gerötet und die erste Schicht pellt sich ab, aber ansonsten bin ich gut durchgekommen. Da habe ich bei Mitpatienten ganz andere Sachen gesehen.
Bei meiner Mama in der Strahlenklinik haben sie gepudert, bei uns gesagt, das wäre veraltet, eine der MTRA meinte, jede Klinik hält es etwas anders ...

Liebe Flower, ja der Trend geht zum Zweithund ... viel Spaß beim Baby anschauen!!!!

Liebe Juli, mit Tamoxifen habe ich auch erst jetzt nach der Bestrahlung angefangen. Meine Periode bekomme ich nicht,da ich die Zoladex-Spitze bekomme und ehrlich gesagt, bin ich ganz froh drum ...den Schei... könnte ich nun nicht auch noch gebrauchen. Bei mir war es immer recht heftig und ohne Tabletten ging nix!!!!
Alles Gute weiterhin für die Bestrahlung! Die MTRA haben ja immer ein Blick auf deine Haut und werden ggf. auch Tipps geben!

Liebe Bengerl, im Januar ist es bei mir auch 1 Jahr und ich soll sie 2 Jahre nehmen. Also ich habe die typ. Wechseljahrsbeschwerden: fiese Hitzewallungen, Knochen- und Muskelschmerzen ... seit ich ein Enzympräparat nehme und es nicht mehr ganz so warm ist, scheint es besser zu sein.

Liebe Katja, schön, von dir zu lesen! Eine schöne letzte Woche wünsche ich dir!

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
...... Mensch kann es denn nicht einfach mal alles normal seinen Weg gehen? .....
Nein, wohl nicht!! Mein Immunsystem hat mir mal wieder einen Streich gespielt und mir eine Gürtelrose beschert. Ist ziemlich schmerzhaft und nervig. Eigentlich habe ich gehofft, mich vor der AHB schon etwas zu erholen, nun muss ich erstmal diesen Mist auskurieren ... und wieder ist Geduld gefragt ... werden wir uns irgendwann mal wieder halbwegs normal fühlen und keine Schmerzen oder irgendwelche Einschränkungen haben???? Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass es nie wieder der Fall sein wird .... ach ist doch alles Sche... entschuldigt, aber muss ja auch mal raus.

Einen genervten Gruß in die Runde
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)

Geändert von Sharky:-) (21.10.2015 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5117  
Alt 21.10.2015, 08:41
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben,

Liebe orangeflower, ich bin ja nicht krankgeschrieben da ich nicht berufstätig bin.
Die Verlängerung wurde mir beim wöchentlichen Visite Gespräch angeboten. Manche sind 5 Wochen hier, dass wäre mir definitiv zu lang, ich bekomm jetzt schon so langsam den Lagerkoller.

Liebe Resi, dass hört sich echt schlimm an, ich hoffe das es vielleicht doch weg geht. Es muss echt immer was sein. Furchtbar wenn man nicht mal zur Ruhe kommt.

Liebe Sharky, ach Mensch, gute Besserung.
Wo geht es hin in AHB?

Liebe Juli, ich hab meine Periode seit der Chemo nicht mehr gehabt, nehme ja auch Tam und von mir aus kann sie auch weg bleiben.

So nun geht's auf zur ersten Sportstunde.

Lasst es euch gut gehen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5118  
Alt 21.10.2015, 12:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Resi, Taschen sind gepackt, die Kuhfellschlappen und die Kuhfellhandtasche sind verstaut, gleich wenn mein Mann da ist fahren wir.

Ich werde ganz fest an Dich denken. Es soll supertolles Herbstwetter werden. Ich freue mich riesig darauf.

Lasst es Euch allen gut gehen, und keine Grillschäden
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5119  
Alt 21.10.2015, 15:44
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr Lieben!

Liebe Allgäu,
Hihi, Kuhfellschlappen gibt es bei mir auch, bzw. eher die Clogs mit außen Kuh und innen Schaf, für meinen Hof hier hervorragend geeignet. gibt nie kalte und nasse Füße. Viel Spass bei Deiner kleinen privaten AHB.

Liebe Katja,
auf den Sport freue ich mich sehr. Was ist aus Deiner Angst vor mangelnden Kontakten geworden? Wie fandest du Deinen ersten Alleingang ohne Familie? Ich kann mich noch an die Mail erinnern...
Ich hoffe du hast nette Menschen getroffen. Wie ist das, tut man sich eher mit Leidesgenossinnen zusammen oder mischt sich das?
Ich war noch nie in einer großen Klinik.

Liebe Sharky,
so ein Mist, wünsche Dir dass es schnell weg ist und du ohne Probleme in die AHB fahren kannst um den schönen Herbst zu nutzen. Super, dass du so gut durch die Bestrahlung gekommen bist. Immerhin mal was nettes ohne Probleme. Meine Mitfahrerin, die Dienstag fertig war, sah schlimm aus. Dem Taxifahrer musste ich erst mal den Mund verbieten, weil er mir einreden wollte, dass das bei jedem so aussieht.
Die Qualle wird wohl erst mal bleiben. ich nehme Mohnblumes Mail als Ermutigung und hoffe mal, dass sie etwas zurücktritt. Außerdem soll sich das Gehirn daran gewöhnen und sie weniger wahrnehmen. Heilbar ist das nicht. Aber auch nicht lebensbedrohlich. Ich bin schon beruhigt dass es nichts ernsthaftes ist. Theoretisch könnte man die Flüssigkeit im Glaskörper austauschen. Aber da lasse ich lieber keinen ran. Ich denke dass die Forschung so rasant weiter geht, dass man irgendwann was tun kann.

Ich wünsche euch einen guten Restnachmittag!

LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #5120  
Alt 21.10.2015, 21:56
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Mädels
allgäu wünsche dir viel Spaß mit deinem Mann und den Kuhfellschlappen du bist glaub ich die Aktivste von allen. Egal was kommt, dich haut nix aus den Kuhfellschlappen. Gut so!

Resi auch wenn so ne Mick im aag ( so würde man das auf Odenwälderdeutsch sagen) lästig ist, so ist es doch gut dass es nichts schlimmeres ist. Eigentlich würde es ja langsam reichen!

Sharky das braucht doch kein Mensch. Immer wenn man denkt es geht aufwärts, kommt was Neues. Wünsche dir, dass es schnell und ohne große Probleme vorbei geht.

Krümel Wendemuth kerstin und all die anderen, ich hoffe es geht euch gut?!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay

Geändert von gitti2002 (21.10.2015 um 22:57 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5121  
Alt 22.10.2015, 07:27
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

Ich starte heute schon mal ins Wochenende.
Hab mir für heute und morgen jede Menge vorgenommen. Den Rosen einen letzten Schnitt vor dem Winter zukommen lassen und anhäufen un d sonst den restlichen Garten noch winterfest machen. Ein paar Blumenzwiebel für den nächsten Frühling müssen auch noch eingepflanzt werden. Und natürlich die Reifen muss ich auch noch wechseln.
Dann muss ich DRINGENDS meine Küche mal ausräumen und putzen. Und auch sonst noch den Staub wegmachen.

Dafür ist dann am Wochenende nicht mehr viel zu machen und ich kann die Zeit mit meinem Mann verbringen.

Ist von euch auch jemand James Bond Fan? Ich freu mich schon auf den Kinostart in zwei Wochen. Hab mir schon Karten dafür gekauft. Aber nicht zur Premiere sondern Freitags. Kann können wir uns noch einen schönen Abend machen und müssen nicht am nächsten Tag in die Arbeit.

So, wünsche euch einen schönen Tag allerseits, ich schwing jetzt mal den Putzlappen.

Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5122  
Alt 22.10.2015, 09:19
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

Resi, alle Sorgen waren wie weggewischt als ich an meinen Tisch kam. Die achten schon sehr darauf das es passt, auch vom Alter her. Meine Tischnachbarn sind so liebe Menschen, ich hab sie fest ins Herz geschlossen und wir sind echt "eng" miteinander und erzählen uns alles.
Gestern mussten wir unseren Hahn im Korb verabschieden und das ist uns allen echt schwer gefallen. Aber wir haben Nummern ausgetauscht und wollen uns mal treffen.
Hier in Bad Soden ist eine reine onkologische Klinik, wir sitzen quasi alle in einem Boot, alle sprechen irgendwie mal über ihre Krankheit, aber nie so das es belastend wäre. Wir haben gestern gerade festgestellt wie lustig und gut gelaunt alle hier sind, obwohl wir alle eine sehr schwere Krankheit haben und keiner weiß was die Zukunft bringt.

Jetzt geh ich gleich zur Entspannung (Visualisierung) und danach geht's zum Nordic Walking.

Lasst es euch gut gehen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5123  
Alt 23.10.2015, 09:31
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
hat eigentlich einer von euch erhoehte Puls frequenzen durch das
Tamoxifen. .hatte immer niedrigen RR und Puls..
Den Blutdruck habe ich durch Valsartan runter gebracht aber der Puls bleibt
auf Werten Ruhepuls um die 100 und mehr
Liebe Grüße
Janine
Mit Zitat antworten
  #5124  
Alt 23.10.2015, 09:35
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Wendemuth, ich hatte auch 2 Jahre Tam genommen und meine Blutdruckwerte sind immer gleich geblieben.

Gestern sind wir bei traumhaften Sonnenschein auf der Gipfelstation des Nebelhorns geblieben und haben Glühweintester gespielt
Ergebnis : schmeckt

Heute ist es trocken aber bewölkt, so das wir gleich zur Erdinger Arena gehen. Morgen soll dann wieder super Wetter werden.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5125  
Alt 23.10.2015, 11:57
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich finde auch in der Reha war es manchmal soooooo lustig! Wir hatten ja irgendwie alle die gleiche "Frisur" und bei uns entwickelte sich irgendwann der Running Gag: "War mit der Sonundso in der Therapie?" - "Wer ist das?" - "Die mit den kurzen Haaren."
Darüber konnten wir uns dann immer alle kaputtlachen - oh was waren wir herrlich albern, hat sehr gut getan diese Gemeinschaft nach den Monaten vorher, die ja doch manchmal ein einsamer Kampf waren.

@Wendemuth - um die Hitzewallungen rum explodiert mein Puls schonmal, aber das ist wohl normal, auch für Wechseljahre

@Bengerl - oh, ein neuer James Bond? Das hab ich nicht mal gemerkt . Den letzten fand ich gigantisch, mal gucken ob ich reingehe. Ich freue mich riesig auf den neuen Tribute von Panem!

@Juli - habe mit TAM auch vor der Bestrahlung angefangen und es war alles soweit OK, keine besonderen Nebenwirkungen, weder von TAM noch von Bestrahlung, also keine Sorge. Hab da meinem Gyn vertraut und das war echt OK.
Meine Tage habe ich bis jetzt nicht wieder, scheinbar macht TAM die platt. Aber das heißt laut Gyn weder in die eine noch in die andere Richtung etwas, bedeutet also nicht, dass TAM nicht wirken würde.

@Resi - KOHL auf die Brust ... ich hab mich ganz köstlich amüsiert, als ich mir das bildlich vorgestellt habe. Kann man ja praktisch wie einen BH noch farblich unterschiedlich gestalten: Weißkohl, Grünkohl, Rotkohl... kicher.
Mit Zitat antworten
  #5126  
Alt 25.10.2015, 09:44
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Der schönste Urlaub geht mal vorbei. Nachdem wir gestern nochmal traumhaftes Wetter genießen konnten und auf dem Nebelhorn waren, geht es heute wieder nach Hause.

Ich konnte mich ao richtig erholen. Ich bin noch 2 Wochen krank geschrieben und freue mich wieder auf den ersten Arbeitstag.

Euch allen einen schönen Sonntag
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5127  
Alt 25.10.2015, 10:38
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Morgen an alle

Jetzt ist dann mein langes Wochenende auch bald wieder vorbei.
Morgen hab ich ein Gespräch mit meiner Stationsleitung zwecks leistungsorientierter Bezahlung. Hab da so nen Fragebogen bekommen. Ich frag mich nur, was soll ich von ihm denn erwarten. Er möchte mich ja am liebsten los haben. Er wollte ja, dass ich mich das ganze Jahr noch krankschreiben lasse. Jetzt arbeite ich seit 15Juli wieder voll und hab bis jetzt keine Probleme. Aber hauptsache mobben....

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende mit euren Liebsten.

Diese Woche ist noch einiges bei mir los. Am Donnerstag hab ich ein Gespräch zwecks Wiederaufbau.
Leider hab ich noch keine passende Unterkunft für meinen Kurztripp über meinen Geburtstag gefunden, naja dann bleib ich halt doch zuhause.

Erzähl euch dann morgen wie mein Gespräch war.
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5128  
Alt 26.10.2015, 10:12
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Ihr Lieben,

Bengerl, viel Erfolg für dein Gespräch heute!

Katja, schöne letzte Tage in der AHB! Toll, dass du die Zeit doch so gut nutzen und genießen kannst!

Meine Gürtelrose "verzieht" sich langsam, auf jeden Fall schmerzt es nicht mehr so arg und zum Glück muss ich die Tabletten nicht mehr nehmen (5 am Tag und riesige Dinger.... kann keine Tabletten mehr sehen ...).
Ansonsten habe ich wegen der überstandenen Chemo und dem Tam meine Augen kontrollieren lassen, alles soweit sehr gut, nur muss ich noch einmal hin, den Augeninnendruck messen lassen, dann darf man ja keine Auto fahren, weil man diese Tropfen ins Auge bekommt. Hätten sie mir aber bei der Terminvereinbarung schon sagen können, habe ja geschildert worum es geht, nerv!!!!
Dann bekomme ich wegen meiner einschlafenden, schmerzenden Hände manuelle Therapie ...wenn das nicht hilft, schickt mich meine Hausärztin zum Neurologen wegen Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom.
Zahnreinigung/Prophylaxe ist diese Woche auch noch angesagt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich aus den "Fängen" der Ärzte gar nicht mehr rauskomme

Sonst freue ich mich auf meine AHB, in 2 Wochen geht es los!!!

Hoffe, euch geht es allen gut?!
__________________
"Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was du mit deinen Kräften zustande bringst - darauf kommt alles an." (Tolstoi)
Mit Zitat antworten
  #5129  
Alt 26.10.2015, 13:01
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sharky, wo geht es denn hin zur AHB? Ich werde nächstes Jahr das Projekt 2. Reha in Angriff nehmen.

Habe eben 2 Stunden für die Firma gearbeitet und werde gleich bei wunderschönem Herbstwetter mal eine Runde drehen.
Man bin ich froh, wenn ich am 9.11. wieder ins Büro kann. Aber nur einen Tag, am nächsten Tag fliege ich nach München zu einer Fortbildung
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5130  
Alt 27.10.2015, 07:47
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,
Herzliche Gruesse in die Runde! Ich sitze schon im Flieger auf dem Weg nach Madrid, leider nur fuer ein Meeting ;-) Das allerdings mit besonders gemochten Kollegen. Alles gut bei mir, Arbeit schon wieder Gewohnheit, schaffe aber immer noch meine Freiraeume und Unternehmungen mit Mann, Freunden und Familie, Laufen, Ernaehrung und all diesen Dingen, die mir so wichtig oder noch wichtiger geworden sind. Erholung in Suedfrankreich war auch eine Superidee, im Januar mache ich dann noch meine Ayurveda-Panchakarma-Kur zur Entgiftung ;-) in Sri Lanka. @ Liebe Resi, Mist, das mit Deinem Auge!! Hoffentlich, und das vermute ich auch wirklich, 'trainiert sich Dein Auge um', so dass Du es weniger wahrnimmst. Drueck Dir die Daumen und druecke Dich ;-) @ Liebe Susi, Du bist Odenwaelderin?? Ich auch, bin dort zumindest geboren, habe wichtige Teile meiner Kindheit und Jugend (Ferien bei Oma) dort verbracht und bin noch immer sehr oft von Frankfurt aus dort. @ Liebe Sharky, das ist aber auchmal eine Liste von NWs. Ein Spaziergang ist das alles nicht, immer mal wieder neue Sorgen und Probleme. Bei mir (Tam!) fuehlen sich beide Mittelfinger immer mal steif an... und immer will man die ja auch nicht in die Luft strecken ;-) @ Liebe Allgeau, viel Spass in Deiner Wahl... ah muss ausschalten, spaeter mehr, muss ja noch Katja, Flower, Bengerl, Mohnblume.... schreiben... LG Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55