Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5146  
Alt 08.11.2006, 23:07
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Spinxe
Hallo Mari,

ich kann dir aus eigener Erfahrung die Universitäts-Hautklinik in Münster empfehlen. Ich habe auch nur Positives von der Klinik Hornheide gehört, ebenfalls in Münster. Sollte ich noch einmal einen Nachschnitt machen müssen, werde ich nach Hornheide gehen. Ich setzte dir mal Links zu den Kliniken rein, dann kannst du direkt mal nachsehen:

Universitäts-Hautklinik Münster:

http://derma.klinikum.uni-muenster.de/

Fachklinik Hornheide:

http://www.fachklinik-hornheide.de

Ich selber komme aus Köln und nehme die Fahrt gerne auf mich, wenn ich weiß, dass ich in guten Händen bin. Ich weiß jetzt nicht, ob die beiden Kliniken wegen einer evtl. Entfernung für dich in Frage kommen. Ich empfehle sie dennoch gerne weiter.

Was das Gespräch mit deiner Chefin angeht, so habe ich das mit meinem direkten Vorgesetzten so gemacht, dass ich ihm ganz klar gesagt habe, dass ich an Hautkrebs erkrankt bin. Ich habe ihm erklärt, wie es bei mir aussieht und dass ich des öfteren ausfallen werde, da evtl. nach den ambulanten OPs (Entfernen der Muttermale) noch ein "Nachschnitt" erfolgt. Da ich selber Probleme mit der Wundheilung habe, bin ich dieses Jahr öfter ausgefallen. So weiß er Bescheid und kann das einordnen. Außerdem hat er mir volle Unterstützung zugesagt. Meine Zimmerkollegin weiß auch Bescheid, da sie mich bei Urlaub und Krankheit vertreten muss.

Ich wünsche dir viel Glück!

Beste Grüße
Claudia aus Köln
Hallo Claudia,
ich war in Hornheide, vor 11 Jahren, die haben auch ein eigenes Tumorenforschungszentrum, das soll sehr gut sein. Es ist eine gute Klinik, wenn man operiert werden muß.Sie haben schon eine langjährige Erfahrung mit Hautkrebs.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #5147  
Alt 11.11.2006, 10:58
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Uschi,

viele haben mir nur Gutes über Hornheide berichtet und auch meinen Ärzten ist diese Klinik bekannt. Ich habe mir auf deren Seite mal das Video über das Krankenhaus angeschaut und ich bin doch sehr angetan. Wie gesagt, sollte ich nochmal einen Nachschnitt machen lassen müssen, werde ich nach Hornheide gehen.

Alles Liebe für dich!

Beste Grüße
Claudia aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5148  
Alt 12.11.2006, 16:01
daggimar daggimar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: ca. 80km nördlich Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an alle!
Freue mich mit jedem dem es im Moment gut geht.
Allen anderen (falls überhaupt) sende ich viel Kraft und Energie.
Also ich fahre morgen zur onkologischen Reha nach Sylt.(der Ort wurde vorgegeben, aussuchen konnte ich nichts!)
Habe einige Infos eingeholt. BIsher nur Positives erfahren.
Bei mir war das mit dem Antrag so:
Der Hausarzt mußte einen Antrag zum Antrag stellen (typisch deutsch....).
Die Krankenkasse schickte mir dann einen dicken Umschlag mit mehreren Anträgen, die ausgefüllt werden mußten. Als ich endlich alle Unterlagen hatte, war es dann Ende Mai. Eine Eingagnsbestättigung kam zeitnah. Dann passierte ertmal gar nichts.
Im August hab ich dann mal nachgefragt was denn nun läuft (bei der Rentenversicherung). Nach vielem hin und her viel einer Sachbearbeiterin auf, das Unterlagen fehlen. Die habe ich dann nachgereicht, obwohl eigentlich alles hätte da sein müssen. Das habe ich mir dann mehrfach bestättigen lassen. Und erst beim dritten mal faxen hat es geklappt.
Und siehe da, nach 4 Wochen (Anfang September) kam die Genehmigung des Antrages. Klasse. Dann wieder 4 Wochen später noch mal die Genehmigung anderer Art, weil man den Antrag geprüft hat. Mittlerweile war Oktober.
Endlich die Meldung von der Klinik, das es am 13.11. losgeht.
Mein Chef war absolut nicht begeistert.
Übrigens habe ich die Schnauze voll von Schwerbehindert sein. Ich bereue es schon jetzt. Es liegt an meinem Chef der immer noch mal wieder eine Bestättigung haben wollte,ob ich nun diensttauglichbzw. rettungstauglich bin oder nicht.Da ich im Schwimmbad arbeite, war es für mich eher eine Odysee.
Mittlerweile bin ich auch meinen Posten los als Betriebsleiter. Andere Gründe wurden vorgeschoben. Aber die ganze Misere fing an, als ich letztes Jahr nach drei Monaten Krankheit wieder anfing. Jetzt sitzte ich nur noch an der Kasse.
Angeblich soll sich das ja ändern.
Um es gleich ganz deutlich zu sagen:
Da ist ganz allein mein Schicksal. Ich möchte niemanden beeinflussen. Es mag bei vielen ganz anders laufen. Außerdem spielen bei auch noch andere Gründe mit hinein!!!!!!
Jedenfalls werde ich in der Firma gar nichts mehr erzählen. Da muß man tatsächlich nicht!
Noch etwas. Nachdem man bei mir etliche Male am Hals links geschnippelt hat, möchte ich da auch keinen mehr ranlassen. Auch wenn sich da schon wieder ein Knubbel gebildet hat. Es ist ja schon mal vorgekommen. Aber es wurde nichts gefunden und einer der Röntgenärzte meinte auch, das es normal ist, das sich an Narbengewebe wieder Knubbel bilden, die meistens harmlos sind.
So jetzt habe ich mir aber mal wiedr meinen Frust von der Seele geschrieben.
Na mal sehen was mich so morgen und die nächsten drei Wochen erwartet.
Ich werde mich melden.
So bleibt alle schön flauschig
Lieben Gruß
Daggimar
Mit Zitat antworten
  #5149  
Alt 12.11.2006, 16:14
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Daggidagmar...

ich wünsche dir eine sehr erholsame Kur und hoffe, dass du dort zur Ruhe kommst. Wielange bist du denn in Sylt ?

Ich habe am Dienstag ein Termin bei meinem Hautarzt bezüglich dieser ganzen Anträge und ich hoffe, dass es bei mir nicht solange dauert.

Liebe Grüße

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5150  
Alt 12.11.2006, 16:54
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Claudia Junold
Lieber Mani,
danke für die Seite, aber etwas derartiges hab ich noch nie gesehen und auch noch nie gehört, daß ein MM-Betroffener hier etwas ähnliches gehabt hätte! Gott sein Dank!!!
Nein, die Hautmetas, meine eingeschlossen, von denen ich gehört habe, waren schlicht und ergreifend runde, verschiebbare Bobbel unter der Haut. Ohne erkennbare Färbung (da ja unter der Haut) oder sonstwas. Sah ähnlich aus wie ein Fibrom oder so. Meine war so 1,5 - 2cm groß.
Liebe Grüße

Claudia
Da habe ich nochmal ne Frage zu, meine Hautärztin meinte mal Hautmetas wären irgendwie verbacken, verwachsen und so....

Fühlten sie sich hart oder eher weich an ?? Was verstehst unter verschiebar, also zwischen den fingern hin und her flutschen lassen ??

Fibrome wachsen doch nur außerhalb des Körpers, oder sehe ich das falsch ??

Krieg hier gerade wieder Panikattacken wegen meines Lipomes ( sofern es doch eines hoffentlich ist ( zum dritten male ;-) )

Also es ist wirklich genau auf der Lipom Narbe,wie gesagt mir sagten nach den 2. OPs das man es jetzt so belassen könne weil man weiß wie es ist.

Morgen hat mein Vater den tgermin zum Lungen CT, mensch wahrscheinlich kommt daher alles zusammen, der termin morgen, mein Nachsorge Termin Mittwoch und halt die Geschichte der verschiebbaren Bobbels.....

Lieben gruß an alle
Saschi

Geändert von Sascha K. (12.11.2006 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5151  
Alt 12.11.2006, 17:38
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sascha,

eine Hautmetastase -kann man auch durch eine Ultraschalluntersuchung mit einer verbundenen Feinnadelbiopsie genau feststellen.
Desweiteren gibt es 3_D Highend Sonogeräte, die auch Hautmetastasen bestimmen können.
Die meisten Kliniken verfügen über solche Geräte, du wohnst ja nicht in einem Entwicklungsland!!!

Ich glaube du wohnst in NRW, oder ? Lasse dir einen Termin in Münster-Hornheide oder in Bochum geben.
Erzähle denen genau von deinem Melanom -und den bereits entfernten Lipomen.

Sascha, die Angst kann dich auch auffressen.
Angst ist absolut schlecht für dein Immunsystem.

Ich drücke auch deinem Vater die Daumen, dass der Verdacht sich nicht bestätigt.

Bei meiner vermeintlichen Hautmetastase- handelte es sich auch nur um eine Hautzyste, obwohl 3 Ärzte meinten es sei eine Hautmetastase.

Lasse dich nicht von deiner Angst auffressen, gehe zum Arzt!!!!

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5152  
Alt 12.11.2006, 17:52
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Hey Babs,

klar könnte man so ein Ultraschall machen, aber ich muß doch mal anfangen den Ärzten zu glauben....

Zu meiner Hautärztin habe ich absolutes Vertrauen, sie wird mir am Mittwoch mit Sicherheit wieder sagen das es nur ein Lipom ist....

Bestes Beispiel war das sie meine Frau bei einer Muttermalkontrolle praktisch zum Chirurgen geschoben hat um ein Mal rauszunehmen welches sie absolut nicht einschätzen konnte..... war zum Glück ja gutartig aber man hat gemekrt das sie die Sicherheit haben wollte !!!

Tja aber kann man das glauben wenn Ärzte annehmen es ist bösartig und sich zum Glück rausstellt das es gutartig wie bei Dir ist ??

Könnte ja genau andersrum sein.....

Habe übrigens angefangen zum Psychotherapeuten zu gehn, wird aber wohl nen langer Weg.

Übrigens, wenn man ne Feinnadelbiospie machen würde kann man es sich ja auch direkt eben schnell rausschneiden lassen.

Geändert von Sascha K. (12.11.2006 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5153  
Alt 12.11.2006, 18:12
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sascha,

meine persönliche Meinung ist "Vertrauen ist gut - Kontrolle besser". Wenn dir dieser schei.. Knubbel doch solches "Bauchweh" verursacht, dann lass ihn doch rausmachen. Dann hast du wieder Sicherheit und keine unangenehmen Gedanken mehr. Klar ist jeder Eingriff mit Narbenbildung verbunden - nur was ist schlimmer? Noch ne Narbe mehr oder die ständige Angst? Ich werde demnächst auch zum dritten Mal an der gleichen Stelle op - und da gehts um etwa 30 cm Narbengewebe. Bei mir muss es allerdings sein.

Allerdings glaube ich, wie ich neulich schon erwähnte, bei dir wirklich eher an ein Lipom, wenns jetzt schon zum dritten Mal die gleiche Stelle ist. Allerdings ist gerade bei unserer Krankheit doch die Psyche ein großer Auslöser. Deswegen finde ich, man sollte auch mal einen Eingriff mehr über sich ergehen lassen, wenn das Bauchgefühl Alarm schlägt.

Ich wünsch dir eine für dich positive Entscheidung dazu. Meine Daumen sind gedrückt für deinen Vater morgen und für dich am Mittwoch.

Liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #5154  
Alt 12.11.2006, 18:32
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Hey Katrin,

klar lieber ne Narbe zuviel wie zuwenig, aber wenn man erstmal anfängt aus Angst was rausnehmen zu lassen findet man vieleicht bald kein ende mehr....

Damals sagte man mir ne Hautmeta in der Armbeuge sei sehr selten praktisch wie ein Geisterfahrer weil das MM am Oberarm sei und Absiedlungen sich praktisch mit dem Blutkreislauf also richtung Körpoermitte.

Nun ja ich habe es ja damals rausnehmen lassen, knappe 7 Monate später nochmal....

Und wenn ich jetzt ehrlich bin wäre es schon damals sehr komisch gewesen wenn sich da wirklich ne Meta gebildet hätte ( halt wegen den oben geschriebenen Gründen, aber es wäre ja noch komischer nachdem es zweimal nen Lipom war genau da an der Lipomstelle sich jetzt eine Meta bilden würde !!!

Oder ist der Gedankengang jetzt falsch ?

Wie meinste das mit der PSyche ?? Das man praktisch um die Psyche ruhig zu kriegen lieber was mehr rausnehmen lassen sollte ??
Puhh dann müßte ich ja jeden Tag ne OP haben :-(

Wie gesagt am Mittwoch ist Hautnachsorge..... Mal sehn was sie diesmal sagt, obwohl ich kenne die Antwort schon.

Danke für das Daumendrücken morgen, mal sehn ob er überhaupt das Ergebnis morgen bekommt oder nur das CT gefahren wird.

gruß
Sascha

Geändert von Sascha K. (12.11.2006 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5155  
Alt 12.11.2006, 18:47
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Malignes Melanom

Nochmal Hallo Sascha ,

wie gesagt, es wäre schon enorm komisch, wenns nach 2 Lipomen plötzlich eine Meta wäre.

Nur denke ich mir halt, dass dich diese Thema wirklich sehr beschäftigt, da du letzte Woche schon und jetzt immernoch diese Bedenken hast.

Man sollte zu seinen behandelnden Ärzten schon Vertrauen haben und auch mal glauben, was die einem so sagen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch auf seinen eigenen Bauch hören sollte ab und zu. Hätte ich vor 12 Jahren nicht auf ihn gehört, wär ich jetzt wohl nichtmehr da. Denn zu meinem MM haben auch 2 Ärzte gesagt, dass sei nix. Erst der dritte hats ohne Diskussion rausgeschnippelt. (Ich will dir damit keinesfalls Angst machen - ist halt nur meine Erfahrung) Vielleicht solltest du erstmal ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt am Mittwoch führen und dann mit deinem Bauch und dann erst eine Entscheidung treffen. Du wirst schon das für dich Richtige machen, da bin ich mir sicher.

Lieber Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #5156  
Alt 12.11.2006, 19:05
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sascha

Du hattest gefragt, ob Fibrome auch innerhalb des Körpers wachsen. Das ist in der Tat so. Ich leide seit Geburt unter Neurofibromatose Recklinghausen (auch genannt Elefantenkrankheit). Letzten Oktober wurden mir 2 Fibrome in der Leiste und der Pobacke entfernt, weil man nicht unterscheiden konnte, ob das nicht evtl. Metas seien.

Wenn Dich der Bobbel so sehr aufregt, kann ich nur sagen, weg damit. Wenn Du die ganze Zeit beunruhigt bist, ist das für die Psyche nicht so gut.

Liebe Daggimar

ich wünsche Dir eine schöne erholsame Kur.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #5157  
Alt 12.11.2006, 19:17
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Hey Sybille & Katrin,

klar es macht mir Gedanken, aber wenn ich alles rausschneiden lassen würde was mir Gedanken macht dann Gute Nacht....

Irgendwo muß ja man Gewinn und Nutzen mal gegenüberstellen.
Und mich würde es nen Tag beruhigen und dann hätte ich wieder was anderes....und wer mich kennt der weiß das :-(

Und wenn man keinem Doc mehr glaubt kann man sich ja direkt alles rausnehmen lassen ohne dem doc zu zeigen....

Naja aber es sieht ja wirklich so aus als ob nen Lottogewinn eher möglich wäre anstelle ne Meta genau da an der Stelle, dann eher woanders.... Hoffe ihr versteht was ich meine ?? !!

Sicher könnten sich Metas ( Hautmetas ) überall bilden, aber gerade unter einer Liponnarbe bzw. unter 2 Narben...... ( die 2. OP Narbe ist ca. 1mm über der anderen )

Ein anderer Chirurg meinte nur wenn es nicht stört drinnelassen !!

Was anderes wäre es gewesen wenn jetzt genau an der Narbe schonmal ne Meta gewesen wäre, dann sehe es wohl anders aus.

Klar mein MM haben damals auch 3 Docs über Jahre gesehen, da sagte jeder alles OK.

Erst meine jetzige Ärztin hat ne Probe genommen und Bingo !!

Dachte immer Fibrome wachsen nur von außen....
Mit Zitat antworten
  #5158  
Alt 12.11.2006, 19:25
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Sascha K.
Irgendwo muß ja man Gewinn und Nutzen mal gegenüberstellen.
Und mich würde es nen Tag beruhigen und dann hätte ich wieder was anderes....und wer mich kennt der weiß das :-(
Hallo Sascha,
genau das ist der Grund, warum ich mir hier herausgehalten habe...
Trotzdem einen sehr lieben Gruß von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5159  
Alt 12.11.2006, 20:02
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Hey Claudi

Also geb es doch mal zu das meine Aussagen nicht soooo ganz von der Rolle sind
Mit Zitat antworten
  #5160  
Alt 12.11.2006, 20:10
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Malignes Melanom

Nee, Saschi, Du kriegst mich auch hier zu keinem Statement, was dieses Teil in Deiner Haut betrifft!
Ich meld mich bei Dir und wünsch Dir schon mal einen schönen Abend!
Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55