Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 18.05.2003, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hi Dani, das hört sich doch gut an ;-) !
In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal

Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 18.05.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallöchen,
hi Gabi, wie war die "lesende" Bade-Session? (Grins! Hoffentlich war das Buch kein Krimi à la Hitchcock!)

Ja, scheint wirklich so zu sein, dass alles Onkologische (auch die onkologische Kur) eben NUR den Körper betrifft. Dann wäre eine "normale/allgemeine" Kur im Moment für Dich ja okay. Auch für Deine Seele, hm-hm!

Da bin ich aber froh, dass die "üblichen" Nachsorgeuntersuchungen wenigstens bei Euch bezahlt werden. - Ist halt schon ein bisschen anders bei Euch als bei uns in der Schweiz. Auch die Sache mit einem Kurantrag.
Bei uns machen das die Ärzte selber. Die beantragen das, und die Krankenkasse gibt dann ihr i.O.! (Meistens jedenfalls, es sei denn, man übertreibt's. Aber so EINMAL im Jahr darf eine Reha schon gemacht werden.)

Hat man Deine Ohren bei diesen allgemeinen Untersuchungen auch angeschaut? (Wegen den Schwindelgefühlen) Oder macht sowas dann ein Fachmann für Schwindeldiagnostik?
Vielleicht hängen die Schwindelgefühle auch mit Deinen Hitzewallungen zusammen ...?

Ich wünsche Dir noch eine gute Schlafnacht, gell? Bis dann!

Hi Daniela, ich grüssele Dich auch ganz lieb, und schreib einfach, was Dich bewegt, wir sind ja da.

Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 19.05.2003, 07:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Jutta, da bin ich wohl schon etwas zu spät. Schätze, Du bist schon unterwegs... Trotzdem will auch ich Dir eine angenehme und hoffentlich positive Zeit wünschen. Lass es Dir gut gehen und komm bald wieder. Vermisse Dich schon jetzt...:-)
Ich umarme Dich. Bis bald, Conny
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 19.05.2003, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Brigitte, liebe Gabi,
liebe Daniela,
schicke euch einfach mal ganz liebe Grüße (hab jetzt keine Zeit mehr, muss zur Arbeit).
Wünsche Euch einen schönen Tag.
Ich knuddel euch,
Conny
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 19.05.2003, 12:41
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Gaby,

auch dein Unterbewusstsein arbeitet ständig... Nicht alle Probelme können nach außen hin "abgearbeitet" werden, es bleibt etwas unbewusst und je nachdem wie sensibel oder gestresst ein Mensch ist, so wirkt sich das aus. Irgendwann...
Momentan funktioniere ich auch noch ganz gut, tue alles für meine Mutti, bin ständig parat. Im Innwersten bin ich aufgewühlt, auch wenn ich mir manchmal alles von der Seele heule, auch wenn ich mir klar mache, ich kann es eh nicht ändern, auch wenn ich mich austausche ohne Ende, mir das gut tut.. Ich schlafe schlecht, wache bei jedem Geräusch auf, kann mich kaum ablenken, auch wenn ichd as möchte...
Irgendwann, wenn Mutti nicht mehr ist, wird mein Körper sicher auch reagieren, denn ich kenen das , wenn ich seelischen Stress habe. Nur jetzt, jetzt darf er das nicht und es klappt trotzdem recht gut, bis auf die nächtliche Unruhe und paar Blasenprobleme...
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 19.05.2003, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Ihr Lieben!

Hi Brigitte,

ja - die "Lese-Session" war wieder prima. Habe weder Tränen vergossen noch mich gegruselt, sondern mich einfach entspannt ;-) mit "Wilde Lupinen" von Charlotte Link.

Da kann ich nur neidvoll sagen "auf, auf in die Schweiz"! Einmal im Jahr (JEDES Jahr??? - unvorstellbar!) zur Kur - und den Antrag stellt auch noch der Arzt ?! Traumhaft! Wie läuft es denn in der Schweiz mit Vorsorgeuntersuchungen? Also, ich war z. B. neulich zur Hautkrebsvorsorge (Leberflecken etc. überprüfen) und die musste ich selbst bezahlen. Die Krankenkasse übernimmt da nur die Kosten, wenn ein konkreter, begründeter Verdacht vorliegt. Einfach nur die Tatsache, dass ich schon mal Krebs hatte und sehr viele Leberflecken habe, reicht da nicht aus.

Klar wurden auch die Ohren überprüft, deshalb war ich ja beim HNO (Hals-Nase-Ohren)- Arzt. Aber ich weiss natürlich nicht, ob diese HNO-Ärztin ausreichend Erfahrung mit Schwindel-Diagnostik hat. Deshalb will ich ja noch mal zu einem anderen HNO-Arzt gehen, der - zumindest lt. Anzeige im Telefonbuch - mit Schwindel-Diagnostik "wirbt" (als Schwerpunkt angibt) und sich somit ja als Fachmann dafür ausgibt.
Ob die Schwindelgefühle mit meinen Hitzewallungen im Zusammenhang stehen könnten, hatte ich auch schon den Internisten gefragt, aber der schüttelte nur den Kopf. Hm, kann ja auch nochmal der Neurologin diese Frage stellen. Dachte schon, dieser Gedanke sei wohl doch zu abwegig - aber wenn Du nun auch auf diese Idee kommst :-) .... vielleicht ist ja doch was dran.

Hallo Biggy,

Du hast sicherlich recht mit dem was Du schreibst. Körper und Seele "funktionieren" so lange es sein MUSS und man einfach nicht zusammenklappen DARF.... Was dann passiert, wenn die Belastungen zwar wegfallen, das Unterbewusstsein aber weiterarbeitet, das merkt man dann wohl erst später...

Wie oft hatten mich andere gefragt: "..wie hältst Du das nur alles aus... wie schaffst Du das nur alles...?". Mein Spruch daraufhin: "Man wächst mit den Aufgaben... man erträgt mehr, als man denkt, wenn man muss... da muss man einfach durch...". Kommen Dir diese Sprüche irgendwie bekannt vor ;-) ?

So, jetzt gehe ich mal den Zahnarzt piesacken (oder war das umgekehrt? :-) ). Bis später Ihr Lieben und - viele Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 19.05.2003, 13:55
daniela eisenmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

liebe mama,
denke jeden tag an dich und komme dich immer besuchen aus angst dich vielleicht nicht mehr lange bei mir zu haben.
aber mit diesem gedanken möchte ich nicht spielen, aber es ist so schwer nicht daran zudenken.
die doktoren wissen wahrscheinlich selbst nicht mehr was sie sagen oder sagen/machen sollen!!!!!!!
ich habe einfach so ne angst dich zu verlieren. ich bin einfach noch nicht bereit dazu. Und der kleine du hast dich so gefreut als er auf der Welt war und er liebt dich einfach überalles, wer soll dann immer wieder mit ihm spielen ,wenn du nicht mehr da bist. und wer soll ihn den aufwachsen sehen....Und immer wenn wir zu opa gehen wird er immer fragen wo ist die Oma Nate??? Was soll´n wir sagen !!!!!!!!!!!! aber wir geben die hoffnung nicht auf das uns noch lange erhalten bleibst wir lieben dich daniela,yannick, dirk, sylvia, olaf, Papa, Thomas, Isabelle, Melissa, Cynthia und alle die dazu gehören.
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 19.05.2003, 14:19
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Gabi,

ja ich denke, irgendwann, und nämlich erst dann, wenn der Körper zur Ruhe kommt, wenn man meint, jetzt ist alles vorbei, nun kann man auftanken, braucht man keine Angst mehr zu haben, kann man ruhiger schlafen, sich ausruhen etc.. dann rächt sich der Stress, auch der seelische.
Auch mir wird von Außenstehenden gesagt: Wir beneiden dich nicht... wie schaffst du das... wie erträgst du das..,.
Okay, ich habe meinen Vati noch, der sehr rüstig iast, aber ich fange auch viel ab, bin ständig parat, kümmere mich um die Arznei, wenn es um eincremen geht, den Arzt etc... und amche die Feinarbeit im Haushalt meienr Eltern. Ich bekomme von meienr Schwester auch gesagt: Du musst..du musst einfach und dann schaffst du das...
Mich ärgert das, denn ich bin seelisch sehr angegruffen, weil ich im Prinzip nie wirklich fliehen kann, meine Mutti ja im Haus habe... Sie ist weit weg, geht arbeiten, kommt mal am Wochenende und quackert so herum, bedauer tmich dann auch noch dazu. Das wurmt.
Aber meine Mutti braucht mich jetzt, der Vater auch, und was bleibt mir übrig? Ich bin auch so sensibel, ich kann nicht abschalten, ich leide mit ihr, ich habe Angst vor dem, was kommt.
Ich hoffe sehr, dass ich es irgendwie verkrafte dann, mein Körper nicht auch verrückt spielt...
Am besten ist sicher eine Kur, das denke ich auch.
Viele Grüße
Biggy
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 19.05.2003, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Daniela,

das hast Du aber sehr lieb an Deine Mama geschrieben. Sag mal, hast Du mit Deiner Mama auch schon mal so über Deine Gedanken, Befürchtungen und Sorgen gesprochen?
Weisst Du inzwischen, was bei der Kernspin rausgekommen ist?

Ich hoffe, dass es Deiner Mama noch seeeehr lange gut geht und drücke dafür ganz fest die Daumen!


Hallo Biggy,

ja, ja - wer weit weg ist, der hat gut reden.... Aber mal ehrlich: DU würdest doch auch dann nicht "fliehen", wenn Du nicht mit Deiner Mutti unter einem Dach wohnen würdest - oder irre ich mich da? Ich denke, manche haben einfach dieses Verantwortungsgefühl und kommen aus ihrer Haut nicht raus. Andere haben es halt nicht ganz so und "drücken" sich lieber, zumal wenn ja noch jemand da ist, der diese Aufgabe übernimmt. Bei mir hat sich diese Frage allerdings nie gestellt, mein Pa ist schon vor 5 Jahren gestorben und Geschwister habe ich nicht. Ich konnte auf keinen "sauer" oder von niemandem "enttäuscht" sein, weil einfach kein anderer da war.

Versuche, es auch einmal positiv zu sehen: DU musst später mal kein "schlechtes Gewissen" haben, dass Du nicht um Deine Mutti gekümmert hast. Deine Schwester wird hingegen vielleicht manchmal daran zu "knabbern" haben. Auf lange Sicht gesehen wird es Dir (mit dem Gefühl alles getan und nichts versäumt zu haben) wahrscheinlich besser gehen.
Es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass Dir Deine Seele auch ein "Schnippchen" schlägt und Dein Körper verrückt spielt.... Und wenn doch, dann kann ich Dir bis dahin vielleicht ein paar Kur-Tipps geben ;-) ?!
Heute wünsche ich Dir einfach nur mal eine ruhige Nacht, in der Du durchschlafen kannst...

Liebe Grüsse an Euch alle und von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 19.05.2003, 22:06
daniela eisenmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

hi gabi, meine ma ist nicht hineingekommen.
morgen wird entschieden wann sie operiert wird. da sie mikrokrebszellen in ihrem körper hat und es nach der op immer wieder kommen kann. was ist das alles für ein sch.... kapier einfach nichts mehr.
dani
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 19.05.2003, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Dani,

entschuldige, aber jetzt habe ich ganz viele Fragezeichen in den Augen: Warum ist Deine Ma nicht zur Kernspin gekommen? Stand es denn auch vorher schon zur Debatte, dass sie jetzt operiert werden soll? War schon mal eine Chemotherapie im Gespräch?

Bei mir war es so, dass ich immer "ruhiger" wurde, je mehr ich mich über die Krankheit informierte. Je umfangreicher mein Wissen war, desto mehr habe ich auch verstanden. Wäre das vielleicht auch ein Weg für Dich?

Ich nehme Dich jetzt einfach mal in den Arm und drücke Dich, gelle? Sei lieb gegrüsst von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 20.05.2003, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Ja Gabi, du hast recht, es liegt nicht in meiner Natur, mir irgendwo die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, während ich nicht weiß, was hier los ist.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, meine Mutti sterben zu sehen, aber ich habe auch Angst, nicht da zu sein, wenn es passiert.
Ich hoffe, dass mein Körper das alles aushält und sich die nervliche Anspannung irgendwann einmal rächt. Wohl dem, der so etwas ein wenig von sich schieben kann. Ich zähle leider nicht zu den coolen Typen, sondern mich belastet sehr schnell etwas und kräftig, ich kann auch nicht abschalten.
Ich habe mich über die Krankheit informiert ohne Ende...Deshalb hatte ich auch schon beizeiten einen krebs vermutet. Aber jeder hier hat gegackert, ich spinne, sehe immer gleich schwarz.

Meiner Mutti geht es schlecht, sehr schlecht vor Schwäche....

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 20.05.2003, 13:18
daniela eisenmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

hallo gabi, danke .
heute kommt meine mutti nach hause, sie wird nicht operiert, sondern ein halbes jahr chemo.
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 20.05.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Biggy,
ich hatte auch Angst davor, meinen Pa und meine Ma sterben zu sehen. Aber die Angst, NICHT dabei zu sein, sie NICHT auf ihrem letzten Weg begleiten zu können, war noch sehr viel grösser. Ich hatte jeweils ein Gespür dafür, wann es soweit sein würde. Bei Pa hatte ich den lange geplanten Urlaub abgesagt - und es war gut so. Bei Ma hatte ich den Betriebsausflug abgesagt - und es war gut so. Ich hatte das "gute" Gefühl, sie nicht allein gelassen zu haben - und besonders bei meiner Ma habe ich gemerkt, wie froh sie darüber war. Es ist sicher nicht schön, die Eltern beim Sterben zu begleiten - es kostet schon sehr viel Kraft. Ich bin sicher, auch DU wirst spüren, wann es soweit ist, wirst diese Kraft haben und wirst es aushalten - für Deine Mutti.

Ich bin mir wirklich nich sicher, ob diese "coolen Typen" letztlich so viel besser fahren. Wie Du schreibst, belastet Dich alles schnell und kräftig, Du kannst nicht abschalten - dennoch "agierst" Du: zum einen, in dem Du Dich um Dein Mutti kümmerst - zum anderen, weil Du hier im Forum einen Weg gefunden hast, Deine Sorgen und Ängste loszuwerden. Menschen, die alles "von sich schieben", verdrängen einfach nur alles und merken erst wenn es zu spät ist, was sie alles zu tun versäumt haben - darunter leiden sie dann oft lebenslänglich. Du hingegen kannst irgendwann sagen: "..es ging mir zwar beschi...., aber ich war für Mutti da!" Wenn irgendwann der grösste Schmerz vorbei ist, wird dies ein befreiender, beruhigender Gedanke für Dich sein. Du wirst Dich "gut" fühlen, weil Du kein "schlechtes Gewissen" haben musst. Mir geht es jedenfalls so. Verstehst Du, was ich meine?


Hallo Daniela,

ist das jetzt für Euch eine gute Nachricht? Wie fühlst Du Dich jetzt? Wie kommt Deine Mutti damit klar? Ich wünsche Euch jedenfalls, dass die Chemo den gewünschten Erfolg bringt!


Liebe Grüsse und dicke Umarmungen an Euch alle von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 21.05.2003, 15:27
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Gabi,

meiner Mutti geht es immer schlechter. Das Schlimme ist, sie merkt das ja und sie verdreht manches, vergisst viel und denkt, sie ist geistig nicht normal. Dann weint sie deshalb. Es ist so schlimm...

Ich funktioniere, bin ruhig, gehe auf sie ein. Mein Vater kann das schlecht, er lässt sie merken, dass ihm das alles auf den Geist geht, er nicht mehr kann... Das ist Mist. Aber alte Männer sind da wie Ochsen. :-))

Meine Schwester will heute kommen bis zum Freitag. Nun bekommt sie Angst, ihr könnten Vorwürfe gemacht werden, sie würde Mutti nicht mehr lebend sehen...
Aber eine Weile wird das sicher noch gehen, auch wenn es elend sit, da zuzusehen...

Liebe Grüße und danke für deine Zeilen.
Biggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige Rieke K Forum für Angehörige 80 18.06.2006 01:19
Hilfe für Angehörige und Betroffene Gästebuch 1 18.01.2002 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55