Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5311  
Alt 17.02.2012, 14:59
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,das erste telefonat geführt - ich wurde verstanden. jetzt muss nur noch das loch zu - wegen des luftröhrenschnittes. da muss ich immer gegenhalten, wenn ich spreche- mal sehen wir lange das dauert. keine ahnung. es ist alles bestens gelaufen. die strahlenterapie habe ich ein gespräch am 29.2. - wollen wir mal sehen was das wird.

lg ralf
Mit Zitat antworten
  #5312  
Alt 17.02.2012, 18:47
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@davy - ich brauche gar nicht nach zu denken -das ist raus. morgen kommt die sonde raus.
ich habe heute schon essen müssen.
einzig zwischen ober und unterkiefer ist etwas, was noch gmemacht werden muss, dass habe ich schon angeregt.
es soll ja definitiv am montag schluss sein im krankenhaus, dann am 29.2. den termin (gespräch etc.) strahlentherapie.
ja- hier wird auf tempo gedrückt- gejammert - bitte vor der tür.
lg rapi
Mit Zitat antworten
  #5313  
Alt 18.02.2012, 01:53
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen ihr Lieben,

danke an euch alle für Daumendrücken.

Besonders Hilla: Das sollst Du nicht machen. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen.

So das war es mal wieder für heute. 8 Uhr Blutentnahme/Schnellanalyse -Kreatininwerte sind nicht in Ordnung.
Kein CT. sondern die erste Tüte NaCl. Nachmittags war die zweite und Samstag und Sonntag jeweils eine. Am Montag ist dann CT, wenn die Werte stimmen (Kreatinin, T3/T4 (TSH)).
Unangenehm ist nur, dass die mich mit dem Butterfly nicht nach Hause lassen, also muss jedesmal ein neuer Zugang gelegt werden und das bei meinen Venen. Da ist nicht mehr viel zu treffen. Das Prockeln kann ich immer noch nicht ab. Ich hätte den Port drin lassen sollen.
Jetzt ist wieder warten, warten… angesagt, es ist ja schließlich wieder Wochenende.

Liz: Ich danke für Deine Wünsche, hast Du was von unserer Freundin gehört?

Und jetzt zu Dir, Ralf: Es ist schön von Deinen Fortschritten zu hören und ich freue mich mit Dir. Jetzt kommt wieder ein aber: LASS ES RUHIG ANGEHEN und habe (wir alle hassen das Wort) Geduld.
Das Schlimmste ist: „Wenn Du einen auf die Mütze kriegst“.

Dreizahn: Ich melde mich im Anschluss.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Boebi

Geändert von boebi (18.02.2012 um 01:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5314  
Alt 18.02.2012, 10:14
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@an alle. geduld- ich weiß - vor august ist hier gar nichts zu wiollen. alles muss sich wieder einrenken etc. und so schnell ist das auch nicht. ich habe schon einen guten körper, aber nur mit der ruhe.
heute soll ja die sonde raus genommen werden - durch die nase etc. uch auch noch kleinigkeiten. wieder ein stück mehr.
keine angst - so schnell schießnen die preußen (sachsen) nicht.
gut ding , braucht weile.
meine orchideen zum beispiel brauchen mitunter ein halbes jahr, ob es bei mir gefällt oder nicht. wenn nicht, habe ich keine blätter mehr. ein halbes jahr. das sei mir auch gegönnt.
lg ralf
Mit Zitat antworten
  #5315  
Alt 18.02.2012, 10:25
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Das wäre das Letzte was ich wollte.
Wenn mir jemand wichtig ist (selbst wenn ich ihn nicht persönlich kenne), mache ich das gerne und ich hoffe sehr, dass es hilft.
Und wenn ich ganz realistisch bin, liegt es in erster Linie an meiner falsch ausgeführten Bewegung .....

Warum macht man kein MRT bei Dir? Bei mir waren die Schiddrüsenwerte ebenfalls nicht ok. Die Ärzte sprachen von einer drohenden Thyreotoxische Krise bei mir.
Deswegen haben die zuerst ein MRT gemacht. Monate später wurde meine Schilddrüse dann für die CTs mit Irenat blockiert.
Im März wird wieder eine große Untersuchung beim Endokrinologen stattfinden. Ich bin gespannt wie weit sich meine Schilddrüse beruhigt hat. Sonst bekommt sie von mir.
Also Boebi, ich versuche weiter den schweren Brocken etwas von Dir fernzuhalten. Bin in Gedanken bei Dir und Dich.

Ralf, ich stimme Boebi zu. Ich war im letzten Jahr nach einer guten Nachricht jedes mal so euphorisch und bekam immer einen drauf. Irgendwann habe ich mir dann gesagt: Du nimmst die gute Nachricht an, aber richtig freuen werde ich mich erst Wochen später. Das Zauberwort ist wirklich Geduld. Ich wünsche Dir, dass es so komplikationslos weiter geht.
Ach und noch etwas. Mir ist gerade wieder eine Orchidee eingegangen. Ich hätte gerne Deinen grünen Daumen.......

Liebe Grüße,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #5316  
Alt 18.02.2012, 11:25
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr lieben,

muss mich auch mal wieder kurz melden... Wir haben momentan andere Sorgen, Jürgens Papa ist am Donnerstag morgen verstorben...

Die Rentenkasse hat uns mal wieder Post zukommen lassen, Jürgen darf sich jetzt von deren Arzt am 28.02. untersuchen lassen. Finde es ja schon übel, dass die Ärzte, die sich schon alle schriftlich geäußert haben damit die Erwerbsminderungsrente gnehmigt wird, nun sozusagen überprüft werden.... aber es war ja damit zu rechnen.

@ Boebi: wir denken jeden Tag an Dich und drücken fest die Daumen dass das dumme CT am Montag gemacht werden kann.
Die Venen treffen.... wir kennen das Problem, bei Jürgen ist da auch nicht mehr viel zu holen, und der linke Arm wo das Transplantat rausgenommen wurde, war lange gar nicht dafür zu gebrauchen....
Wir drücken Dich fest!!

Liebe Grüße an alle,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #5317  
Alt 19.02.2012, 01:46
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen den Schlaflosen
und allen anderen einen schönen, ruhigen Sonntag.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #5318  
Alt 19.02.2012, 01:51
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

gute Nacht und Grüß Gott,

mir ist nicht klar, wieso man mit kochsalzlösung den kreatininspiegel beeinflussen kann.vielleicht regt das die nierentätigkeit an, atlan wird sich sicher dazu äußern.
dass das kreatinin pasen muß für ein CT ist klar, weil sie da ja kontrastmittel einspritzen und das ja baldmöglichst wieder durch die nieren ausgeschieden werden soll.
ich hatte für meinletztes Ct vergessen, das krea bestimmen zu lassen, aber gottseidank war der Schnelltes tso, dass sie nach einer stunde mich in die röhre schoben.
Einen schönen Sonntag mit guter schmerzmittelwirkung allen in diesem kreis

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5319  
Alt 19.02.2012, 01:57
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,
ja es ist die Kochsalzlösung und zusätzlich noch ein Medikament. Muß meinen Arzt danach fragen. Außerdem Mineralwasser, mindestens einen Liter mehr wie normal. Bei mir sind die Radiologen besonders vorsichtig mit dem KM, weil meine Nieren schonmal fast platt waren (weniger als 100ml Urin am Tag).

Es wird schon am Montag werden.

Eine gute Nacht Dir,
Boebi

LiZ, noch was. Es sind die Gesamtwerte die passen müssen: Kreatinin, T3/T4 TSH

Geändert von boebi (19.02.2012 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5320  
Alt 19.02.2012, 13:38
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
Allen noch ein schönes restwochenende.
Die sache mit dem kreatinin kann man gut bei wikipedia nachlesen. Nieren isr ein ziemlich komplexes thema.
Boebi ich drücke dir die daumen, dass dann am montag alles klappt.
Ralf,, es freut mich, dass es sobergauf geht.
Hilla, ein thermacare hift gut bei rückenproblemen.
LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5321  
Alt 19.02.2012, 14:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber boebi,

Du weißt ja, dass ich auch zu den eifrigen Daumendrückern gehöre Und ich hoffe ebenfalls, dass die Untersuchungen laufen können.



Auch hier finde ich es wiedermal interessant, dass bei Euch eher ein CT läuft statt einem MRT. Das MRT soll beim Hals besser sein, so zumindest einige Aussagen einiger Radiologen und MKG-Chirurgen aus "meiner" Uniklinik. Naja, ich habe ja schon öfters gemerkt, andere Uniklinik, andere Vorgehensweise. Gerade da ist dieses Forum unschlagbar mit seinem Austausch.

Nur als Info, die "alten Hasen" wissen das: Beim MRT braucht man "nur" den Kreatininwert, keinen TSH. Selbst bei mir als Hashi-Patient mit Jodunverträglichkeit wird dieser nicht benötigt, da das MRT-Kontrastmittel kein Jod enthält. Dafür ist das CT-Kontrastmittel hochgradig jodhaltig.

Hier mal zwei Links:
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka...deu/48821.html
http://www.radiologie-sachsenhausen....eberweiser.pdf
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5322  
Alt 19.02.2012, 19:33
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@all
Bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe im Palmenschatten der Brandung des Indischen Ozeans gelauscht und dabei Sehnsucht nach einem Internet-Anschluss gehabt, um mit Euch Kontakt zu halten. Man kommt ja hier mit dem Lesen kaum nach!
2 Wochen Entspannung pur (fast) ohne Gedanken an diesen Sch...Krebs: Ewig langer Sandstrand,tolle Wellen, viele Viecher und Pflanzen, die ich noch nicht kannte (zumindest nicht hautnah) und unheimlich freundliche Menschen. Es war traumhaft!
Wenn es einen Vorhof zur Hölle gibt, so ist Sri Lanka das Gegenteil, nämlich der Vorhof zum Paradies!
Für Leute, die absolute Ruhe suchen und für Aryuveda empfänglich sind, habe ich ein paar ganz tolle und auch preisgünstige Adressen mitgebracht.
Gruß von einer (bei 25 Grad Temperaturunterschied) bibbernden
mywu
Mit Zitat antworten
  #5323  
Alt 19.02.2012, 20:00
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Mywu,

herzlich willkommen und grüß Gott wieder in der Bayerischen Heimat.
Sei froh, dass du nicht 1 Woche eher heimgekommen bist. Da hatten wir ständig 10° unter Null , nachts noch 10°tiefer. Wir mussten viele Schichten anziehen, um überhaupt ins Freie (mit dem Hund) gehen zu können . Ich hab dich zwei Wochen lang sehr beneidet.

Jetzt schneit es schon wieder.

@ all :später

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5324  
Alt 19.02.2012, 20:54
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ursa
Herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß.

Habe aber an dieser Stelle gleich noch eine Frage (v.a. an atlan):
Warum wird von den Ärzten ein PET/CT oder ein einfaches CT einem MRT vorgezogen?
Für mich ist eigentlich die schonendere Variante ein MRT. Ist die Untersuchungsmethode abhängig von der Krankenkasse?

@boebi
Ein Tipp zum Einschlafen:
Versuche es mal mit autogenem Training: Träum Dich zu einem schönen Ort Deiner Wahl und bleib geistig dort. Hat mir ein Heiler gezeigt. Hat bestens funktioniert.

Ich schließe mich übrigen den "Brockenhaltern" an.
Habe gerade viel Kraft frei. Wer braucht noch was?
Wer braucht noch was?
Mit Zitat antworten
  #5325  
Alt 19.02.2012, 23:46
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Davy,
danke, genauer kann man den Unterschied und die Verfahren nicht erklären, vor allen Dingen auch für den Laien verständlich.

Noch einfacher hat mir es der Mann meiner Nichte erklärt (Prof. für Radiologie, Dissertation über das MRT), laß ein CT machen und dann evt. das PET.

Ergänzung: Die Gefahr ist gegeben, bei mir wurde auch schon 100% ein Rezidiv festgestellt und es kam nach der PE Entwarung.
Die kleine, trügerische Hoffnung habe ich jetzt auch wieder.

Mywu:Willkommen in der Kälte.
Danke für den TipP, ich habe aber aber sämtliche Arten des autogenen Trainings durch, einschl. des Bochumer Modells.

Dir und allen anderen einen ruhigen Wochenanfang.
Boebi

Geändert von boebi (20.02.2012 um 00:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55