Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5326  
Alt 20.02.2012, 07:18
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr lieben Mitmenschen , heute verlasse ich das Krankenhaus. ich bin sehr zufrieden gewesen, mit der Betreuung. Es muss schon schreiben - im gegenseitigen Einvernehmen , war es gut und ich bin sehr zufrieden.
Ab 29.2. kommt ja nun die Bestrahlung, mal sehen wie sich das angehen lässt.
da ich noch keine Unterlagen habe und demnach gar nichts berichten kann, muss ich abwarten.
Die reaktionen auf Bestrahlungstherapien sind erheblich auseinander.
Da muss man einfach abwarten, wie und was bestrahlt wird und welche auswirkungen.
Wenn ich von der OP ausgehe- dürfte es nicht so schlimm werden, denn nach der OP konnte ich fehlerfrei schlucken und alsbald dann auch Suppe etc. verspeisen.
Warten wir mal ab.

lg der rapi
Mit Zitat antworten
  #5327  
Alt 20.02.2012, 09:16
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@davy
Vielen Dank für die ausführliche und selbst für mich verständliche Erklärung.

Wünsche allen eine schöne Woche,
zitternde Grüße, mywu
Mit Zitat antworten
  #5328  
Alt 20.02.2012, 14:28
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Mywu,
herzlich Willkommen in der Kälte. Es freut mich, dass Du einen so schönen Urlaub hattest. Da könnte man schon neidisch werden. Aber schön zu wissen, dass Du uns vermisst hast. Sieh zu, dass Du Dir bei diesen Temperaturen nichts einfängst.

Davy, jetzt habe ich auch endlich den Unterschied verstanden. Mensch, was ich hier schon alles gelernt habe....... das ist echt super. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Entscheidung ob MRT oder CT eine reine Kostenfrage wäre.......

Atlan, nachdem ich mich am Wochenende mit ganz viel Ruhe, spezieller Rückengymnastik und Wärme bersorgt habe, ist es etwas besser geworden. Jedenfalls konnte ich heute morgen zum ersten Mal wieder schmerzfrei aufstehen. Zum Glück habe ich heute meinen freien Nachmittag und muss nicht den ganzen Tag "rückenschädigend" verbringen.

Boebi, ich bin weiter bei Dir, drücke die Daumen, halte den Brocken (danke mywu, dass Du mithilfst) und denke ständig an Dich. Möge auch jetzt wieder eine Entwarnung nach der PE kommen (wie bei mir vor vier Wochen). Ich glaube immer noch dadran........

Nadine, ich wünsche Dir und besonders Jürgen viel Kraft um den Verlust zu begreifen. Fühlt Euch herzlich von mir gedrückt.

Ralf, ich wünsche Dir einen guten Star zu Hause. Lass es langsam angehen.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart,
liebe (jeckische) Grüße.... Helau,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #5329  
Alt 20.02.2012, 14:36
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

habe die letzten Tage nicht viel von mir hören lassen, gibt nämlich auch nicht viel Neues. Samstag hatte ich Besuch von Freunden; die fanden meine Apfelküchle außerordentlich lecker . Aber was kriege ich als ich die ersten Bissen esse? ...natürlich - einen Hustenkrampf . Vorführeffekt vermutlich....


@boebi: ich hoffe, heute läuft es besser als letzte Woche! PN kommt noch.

@mywu: willkommen zurück im winterlichen Deutschland! Ich wünsch' Dir, dass der Erholungseffekt möglichst lange anhält. Freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat und dass Du richtig ausspannen konntest.

@Davy: klasse Beitrag! Ich habe meistens MRTs, hatte aber auch schon CTs und sogar zwei PET-CTs. Wobei mir die Entscheidung, was sie wann anordnen manchmal etwas willkürlich erscheint *grübel*. Eine Biopsie hatte ich ewig nicht mehr; dabei liegt der Tumor direkt unter der Haut, der ist nicht zu verfehlen. Aber wir haben die histolog. Einordnung ja schon...

@rapi: schön, dass Du schon nach Hause darfst, da ist es doch schöner als im KKH . Bekommst Du auch Chemo? Oder nur die Bestrahlung? Das mit dem Essen kann bei der Bestrahlung ganz, ganz schnell schlechter werden; haben sie mit Dir über einen Port oder eine PEG gesprochen?
Es ist ein ziemliches Programm, dass Du noch vor Dir hast, zusätzlich zu der anstrengenden OP und dem Schock, auf einmal Krebspatient zu sein. Lass es ruhig angehen und teil Dir Deine Kräfte gut ein.

@Nadine: mein herzliches Beileid!

@Hilla: schön, dass es mit Deinem Rücken aufwärts geht! Und der kinder-die-auf-Dir-rumhüpfen-freie Nachmittag tut ihm bestimmt zusätzlich gut.


Am Freitag habe ich einen wichtigen Termin mit meinem Diplomvater, könnte also ein paar Tritte gut gebrauchen . Büro ist nämlich auch gerade stressig und dann neige ich dazu, wenig(er) für die DA zu tun .

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (20.02.2012 um 22:25 Uhr) Grund: wichtiges Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #5330  
Alt 20.02.2012, 23:50
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
auf zum faschingsendspurt!
das heißt für Rapi wieder zuhause sein.Bitte denk dran, du bist krank und kannst nicht plötzlich wieder arbeiten wie ein gesunder. Immer schön schonen und langsam machen.
Für Boeb iwahrscheinlich den vorschlag der ärzte, was sie mit ihm jetzt weiter machen und
für mich TÜV morgen um 10 uhr in erlangen uniklinik.
ich kann zur zeit nichts ordentlich machen, nicht mal klamotten anprobieren oder eine rücksendung postfertig machen. Mit gewaltigem energieaufwand habe ich jetzt immerhin drei kundenanfragen beantwortet, was ich schon den ganzen tag vormir her geschoben hatte, aber mehr geht nicht. kontenüberprüfung erst morgen nach dem TÜV.
Nur ein historienthriller kann mich noch halbwegs fesseln.

morgen mehr

LIZ, die sich heute nicht konzentrieren kann,nur unruhig ist
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5331  
Alt 21.02.2012, 01:59
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,
ich glaube ja nicht, das um diese Zeit noch welche ins Forum gehen.

Bei mir bekommen die den Krea-Wert nicht in den Griff und ich gehe das Risiko mit den Nieren nicht ein. Ich bekomme jetzt jeden Vormittag 1 Liter NaCl verpasst und das die ganze Woche und am Montag ist das CT. Das Warten nervt, aber immer wieder die Verschiebungen ist noch nerviger.

Liz: Ich drücke Dir für heute Morgen ganz fest die Daumen. Ich habe immer noch nichts gehört. Ist da was schiefgelaufen?

Nadine/Jürgen: Ich war wohl zu sehr mit mir selber beschäftigt und habe eure Nachricht nicht richtig gelesen, das Euch der nächste Schicksalsschlag getroffen hat. Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr auch diesen gemeinsam durchsteht. Ich bin in Gedanken bei Euch und drücke Euch ganz fest.

Dreizahn: Alles gelesen. Danke

Eine gute Restnacht
Boebi

Geändert von boebi (21.02.2012 um 02:08 Uhr) Grund: Die unmögliche Satzstellung geändert.
Mit Zitat antworten
  #5332  
Alt 21.02.2012, 02:07
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Gut Nacht Boebi.
Hoffen und harren..
Unsere freundin lässt sich immer so lang zeit.Schau mal nach, wie lang der abstand zwischen meiner mail und ihrer antwort war. Wenn ich schon anrufen will, weil ich es nicht mehr aushalte, kommt plötzlich wieder was.

Jetzt muss ich aber in die heia
Versuch auch bald etwas zu schlafen

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5333  
Alt 21.02.2012, 07:38
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo hilla,
meine frau hat sich dies thermacare auch nach einigen zweifeln besorgt, weil es auch nicht ganz billig gewesen sein soll und man es nur einmal verwenden kann. aber es hat geholften, wie lage, kann natürlich auch niemand sagen. aber bei ihrer skolliose ist wahrscheinlich auch keine besserung auf natürlichem wege zu erwarten - leider. jetzt bekommt sie nächste woche bereits ihre zweit künstliche hüfte. hoffentlich nimmt ihr das die schmerzen. mittlerweile kann sie es kaum noch ertragen.

@Liz: drücke dir die daumen, dass alles o.k. ist

@myvu: herzlich willkommen zurück. trotzt dieses scheußlichen nass-kalten wetters, zumindest hier oben im norden. gibt es da auf sri lanka nicht ziemlich unangenehmes ungezifer. ich bin ja gar keine freund von krabbeltieren und froh, dass es hier oben davon wenig hat. von daher lieber kalt.



lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5334  
Alt 21.02.2012, 16:24
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

zitat: @dreizahn
schön, dass Du schon nach Hause darfst, da ist es doch schöner als im KKH . Bekommst Du auch Chemo? Oder nur die Bestrahlung? Das mit dem Essen kann bei der Bestrahlung ganz, ganz schnell schlechter werden; haben sie mit Dir über einen Port oder eine PEG gesprochen?
Es ist ein ziemliches Programm, dass Du noch vor Dir hast, zusätzlich zu der anstrengenden OP und dem Schock, auf einmal Krebspatient zu sein. Lass es ruhig angehen und teil Dir Deine Kräfte gut ein.

am 29.2. habe ich das erste gespräch- es hat keiner etwas erzählt im vorfeld.
ich lasse es auf mich zu kommen.
muss ich ja. es gibt die verschiedenstens reaktionen auf bestrahlung. chem
o- ist nicht angedacht.
lt. befunde - schnellschnitt und dann histologisch: alles raus- kein rest. nichts mehr drinn.
lg ralf
Mit Zitat antworten
  #5335  
Alt 21.02.2012, 19:51
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von rapi12 Beitrag anzeigen
ich lasse es auf mich zu kommen.
muss ich ja. es gibt die verschiedenstens reaktionen auf bestrahlung.
Naja, du musst schon davon ausgehen, dass du nach einer Weile Bestrahlung sehr schlecht essen kannst, wenn überhaupt.

Ich war der einzige auf meiner Station, der durchgehend weiter essen konnte und hab trotz zusätzlicher PEG über 10 kg Gewicht verloren. Und nein, ich war nicht übergewichtig, kein bißchen.

Also darüber sollst du dich dann auch informieren, wenn die Ärzte sagen, was genau geplant ist, gibt es Schienen für die Zähne und eine Maske? Welche Dosis ist geplant? Wie kann man während dessen die Ernährung sicherstellen?

Viele Grüße und alles Gute,

Rainer
Mit Zitat antworten
  #5336  
Alt 21.02.2012, 20:21
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

danke rainer- alles liebe der ralf
Mit Zitat antworten
  #5337  
Alt 21.02.2012, 20:26
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@all, alternativ gibt es nichts, was soll´s. ich werde mich informieren. das soll ja auch vorwiegend in ambulanter form geschehen.
warten wir ab . es ist bisher viel besser gelaufen als gedacht.
alles wurde entfernt- ob luft und magen etc.
ich bin ohne jegliches raus. strahlenklinik ist gleich um die ecke.
die ärtzte werden schon im vorfeld telefoniert haben, sonst hätte man mich mit alternativen bestückt- bis dahin.lg ralf
53 lymphknoten genommen- nichts gefunden- großzügig alles raus- meinetwegen soll dann zur sicherheit bestrahlt werden.
der arzt hat das empfohlen. der weiß ja auch was auf dem spiel steht.
ich war und bin sehr zufrieden mit der arbeit- aller schwestern und pfleger und ärzten - frauen und männer.
es war recht angenehm.
es ist unangenehm - alles geschwollen und nicht richtig kauen, aber wenn man den kopf anstrengt gehts.
rote grütze mit schlagsahne etc. eintöpfe.
mir wurden schon gute beispiele aus der klinik mitgegeben.
ich bin sehr dankbar. fut das ich es gemacht habe- das Frühstadium.

cT2 - cN0cM0
pT2 - pN0pM0 - G3
53 Lymphe ohne Befall wie auch anderes. Ich habe die 5 Seiten noch nicht kopiert.
Ein befund - Schnellschnitt, danach der patholog.-histolog. Befund.
Beide geben das gleiche Bild.

P.S. Bei meinem nachbarn haben sie die Magensonden (PEG) drinnen gelassen.
Bei mir alles weg. Ich habe auch meinen Kehlkopf noch etc. Ich habe schlimme Fälle gesehen. Ich habe für meinen nachbarn in der Wachstation die Schwester geholt. Weil ich immer dachte- mit der Luft kommt jener nicht zurecht. Erstickungsgefahr.
Danach hatte ich aber meine Ruhe- war drei Tage alleine. Ich lag nur zwei Tage zur Beobachtung, danach wieder allg. Alltag im Krankenhaus.
Es war eine runde sache, feine Betreung.

Lg Ralf

Geändert von rapi12 (21.02.2012 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5338  
Alt 21.02.2012, 20:26
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@dreizahn
Fühl Dich getreten. Meine Tochter weiß, wie meine Antriebstritte sich anfühlen. Ohne hätte sie wohl kaum ein 1er Diplom in Elektrotechnik hingelegt.
@hilla
Hüte Dich vor falschem Ehrgeiz! Ich habe auch gemeint: "Mir geht es gut, die Kinder brauchen mich......" Erfolg? Ein Zusammenbruch erster Güte! Es dankt einem keiner. Heute teilen sich meine Arbeit (15 Jahre Einzelkämpfer) 3 Leute und 1 - 2 Praktikanten!
@rapi
Wünsche Dir weiterhin guten Erfolge und unser aller Hasswort: Geduld.

Danke für Euer herzliches Willkommen.
Gruß aus dem Landkreis Augsburg (Hier kommt die gute Müller-Milch her).
Noch immer bibbernd, mywu
Mit Zitat antworten
  #5339  
Alt 22.02.2012, 00:10
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,


@boebi: och neeeeeeeeee, nochmal warten..... unser aller "Lieblings"beschäftigung.....


Zitat:
Zitat von mywu Beitrag anzeigen
Fühl Dich getreten. Meine Tochter weiß, wie meine Antriebstritte sich anfühlen. Ohne hätte sie wohl kaum ein 1er Diplom in Elektrotechnik hingelegt.
AUTSCH! *mirdenHinternreib* Danke, den hab ich gebraucht.

Zitat:
Zitat von mywu Beitrag anzeigen
Gruß aus dem Landkreis Augsburg
Gruß zurück von einer bayrischen Schwäbin in der Diaspora

Ich gehe jetzt Schäfchen zählen

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5340  
Alt 22.02.2012, 00:27
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,
bei mir nichts neues, wieder NaCl und Wasser trinken
ohne Ende.
Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Der, an dem die Angst hochkriecht,
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55