Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #526  
Alt 13.02.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo andreas,
ich habe mir den 1.3. im kalender rot angestrichen, wir werden euch den ganzen tag die daumen druecken !!!! ich wuensche euch aus ganzem herzen, dass alle eure vorhaben in erfuellung gehen .....und dass ihr auch die beerdigung gut ubersteht !!
meine 'kleine' hat den ersten temodal-tag wieder ganz gut ueberstanden....sie war mueder als sonst und lag fast den ganzen tag entweder im bett oder auf dem sofa....aber immerhin keine uebelkeit, erbrechen, etc......
liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 14.02.2005, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo, Andreas, Dagi,
seit Wochen bin ich ein stiller Leser. Ich muss euch jetzt einfach sagen, wie wundervoll ich euch finde. Denn es ist nicht selbstverständlich, sich mit solch einer Liebe, Geduld, Sorge um den kranken Partner zu kümmern. Ich habe eine Freundin, die sehr, sehr krank ist (BK, jetzt Metastasen in Lunge, Leber, Knochen und im Kopf). Ihr Mann kümmert sich kein bisschen um ihre Krankheit, sie muss einfach funktionieren. Außerdem ist er der Meinung, dass die Ärzte ja studiert und ihre Doktorarbeit gemacht haben, deshalb wissen die schon, was sie machen. Ich bin seit Jahren (sie hat seit 12 Jahren BK, Ersterkrankung mit 29 Jahren) hier im Krebskompass und recherchier für sie, versuche neue Wege zu finden, ihr einfach zu helfen. Leider wird von ihrem Mann immer alles abgelehnt- so nach dem Motto, du hast doch keine Ahnung. Ja, ich könnte vermutlich ein Buch darüber schreiben aber ich will hier nicht meinen Frust abladen, da man meiner Freundin eh nicht mehr helfen kann, für sie ist es zu spät- nur noch mit Schmerztherapie. Es tut so weh, sie so krank und jetzt immer öfters hilflos zu sehen, die Hirnmetastasen sind unzählbar und nicht mehr behandelbar. Macht weiter so für eure Partner, ich wünsche euch allen ganz, ganz viel Kraft, denn wenn man vom Partner alleine gelassen wird ist es die Hölle. Ich sehe es bei ihr.
Alles, alles Liebe und Gute für euch
Ute
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 14.02.2005, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Kaja,
habe leider nur 2 Seiten von den angekündigten 6 (?) bekommen. Scheint irgendwie nicht so zu funktionieren. Obwohl: Die beiden Seiten sind super lesbar.
Würdest Du es noch einmal versuchen? Wäre echt lieb.

Ganz lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 14.02.2005, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Ute,
meine Frau nicht zu unterstützen käme mir nie in den Sinn. Wie war das doch gleich? " In guten, wie in schlechten Zeiten"......

Ich möchte den Partner Deiner Freundin aber auf keinen Fall verurteilen. Vielleicht weiß er einfach nicht, wie er damit umgehen soll......wer weiß, was er schon erlebt hat und in ihm vorgeht (manchmal reden Männer nicht so gerne darüber...;-))

Danke auf jeden Fall für Deine lieben Worte. Ich finde allerdings das, was Du tust, nicht minder bewundernswert (vor allem, wenn man zudem noch gegen eine andere Person ankämpfen muss).

Ich wünsche Dir alles Gute.
Lieben Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 14.02.2005, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo ute,
es tut mir von herzen leid, dass es deiner freundin so schlecht geht....
ich moechte mich den ausfuehrungen von andreas anschliessen, mit dem zusatz, dass meine 'kleine' gar nicht mehr 'funktionieren ' kann, selbst wenn sie sich das noch so wuenschen wuerde...
seit der op ist sie 'behindert', die linke koerperhaelfte ist beeintraechtigt, sie hat schwierigkeiten beim gehen, (nur noch eingehakt, gleichgewicht) und beim gebrauch der linken hand (feinmotorik)...das schlimmste aber ist ihre verwirrtheit...sie steht frueh morgens auf, um sich fuer einen termin vorzubereiten, den wir nicht haben.....meine versuche, sie davon abzubringen, helfen leider nichts....eine halbe stunde spaeter geht es wieder los....sie steht auf einmal halb angezogen da, was ihr unglaubliche muehe bereitet, (alleine kann sie sich kaum noch anziehen)..und ich muss wieder argumente finden, damit sie wieder schlafen geht..
das ist jeden tag sehr hart und ich kann mir vorstellen, dass manche angehoerige in dieser situation voellig ueberfordert sind und das alles irgendwie im unterbewusstsein nicht wahrhaben wollen....und deswegen auf eine weise reagieren, die wir beide nicht nachvollziehen koennen....
meine 'kleine' und ich sind seit 36 jahren gluecklich zusammen, die paar mal, die wir uns gezankt haben, kann man an einer hand abzaehlen...wir haben immer die gleichen interessen gehabt, ob beruflich oder privat und immer 'fuereinander'und nicht 'gegeneinander' gelebt.....
und ich glaube, dass dies der schluessel ist, mit unserer heutigen situation einigermassen fertig zu werden....
ich liebe meine 'kleine' ueber alles und wuerde versuchen, den mond herunter zu holen....wenn es nur etwas nutzen wuerde....
ich gruesse dich und alle sehr herzlich,
dayo
Mit Zitat antworten
  #531  
Alt 15.02.2005, 06:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,
Du hast so recht mit allem, was Du sagst.
Diese Verwirrtheitszustände machen den Partner hilflos, bringen in Erklärungsnot, letztendlich kann man nur noch dastehen und weinen, weil man "es nicht im Griff halten kann".
Es ist abartig-und trotzdem kann man nicht davor weglaufen. Ich kenne das nur zu gut.
Mit dem An-undAusziehen war das bei uns auch so ein Problem.
Liebe Ute,
ich finde es wunderschön, was Du geschrieben hast. Auch alle Angehörigen brauchen mal ein liebes Wort in dieser harten Zeit. Danke für Deine wunderbaren und lieben Worte.
Liebe Grüße
Tosca
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 15.02.2005, 13:38
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo ihr Lieben,
Ich würde euch so gerne auch antworten aber mir gehts momentan wieder nicht gut,es kommt wieder alles hoch....
Aber ich gebe euch allen nur den Rat ,.lasst eure lieben Kranken nicht im Stich! Dagi
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 15.02.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dagi,
ich druecke dir alle daumen, dass du wieder aus dem tal herausfindest...!!! leider konnte ich die anhaenge deiner mails immer noch nicht aufmachen......
meine 'kleine' scheint das temodal weiterhin gut zu vertragen, keine anzeichen von nebenwirkungen ...am montag machen wir eine blutkontrolle....
ab mittag war sie voller tatendrang, mir ist dann eingefallen, dass wir zur muendung eines flusses fahren koennten, der nicht weit weg ist, wo wir aber noch nie waren....wir haben kormorane beim fischen beobachtet und rosa flamingos gesehen....und auch eine riesige ratte...
sie war uebergluecklich, zeigte fast keine anzeichen von verwirrtheit oder muedigkeit, und dann lud sie mich zum kaffeetrinken auf einer terrasse ein, und das bei etwa zehn grad, wo es sie doch immer so friert....
wieder zu hause, haben freunde angerufen und sie hat wieder witze gemacht, fast wie frueher....sie war richtig gut drauf....
dieses ewige auf und ab ist nicht zu beschreiben..
wir haben heute wiedermal einen gluecklichen tag erleben duerfen, und nur das zaehlt.....
liebe gruesse an euch alle, dayo
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 16.02.2005, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dagi,
mache mir auch sorgen um dich. Melde dich bitte wieder!!!!!!!
martina
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 16.02.2005, 18:56
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo, Martina und alle anderen

Mir gehts wieder etwas besser.. dafür meinem Schwager nicht mehr. Heute wurde ihm das Rückenmark punktiert,für was das sein soll habe ich noch nicht erfahren.
Ich weiß nur das sich bei ihm in den Händen und am Bauch auch Wasser eingelagert hat. Das erinnert mich wieder sehr an meinen Günter,und besonders bei meinem Bruder Edgar. Es wiederholt sich alles...

Ich habe mich auch über meine beiden Buben so geärgert weil sie sich am Valentinstag nicht gerührt haben. Aber sowas sollte ich einfach abhacken,was mir sehr schwer fällt!
Es ist ja nicht so ,dass sie es nicht vorgelebt bekommen hätten! Jetzt gehts mir aber wieder besser,es waren wieder meine Nerven am flattern!

Ich weiß es ist für viele nur Kinkerlitzchen ,aber seit ich den ganzen Tag nur noch rumhänge. Der viele Schnee macht mich auch wütend... es will einfach nicht mehr aufhören zu schneien! Dagi
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 16.02.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dagi,
ich glaube das ist sehr schlimm, wenn man sieht das sich alles wiederholt bei Kranken. Das erinnert dich dann zu sehr an Günter. Es ist ja auch alles noch nicht so lange her. Über deine Söhne würde ich mich nicht ärgern, hacke das einfach ab. So ist das Leben nun mal. Freue dich lieber über positive Sachen in deinem Leben. Versuche dich doch einfach auch mit Sachen zu beschäftigen die deiner Stimmung auch gut tun. Höre Musik oder gehe in die Stadt mit einer Freundin einen Kaffee trinken oder ähnliches. Ich merke das bei mir auch. Solche Dinge brauche ich auch mal. Ich bin auch für viele Menschen der Frustablasser ist manchmal auch sehr belastend. Mit deinem Schwager das tut mir sehr leid. Was hat der für eine Krebserkrankung? Steht der dir sehr nahe? Ich wünsche das du nicht mehr so nervlich schlecht dran bist. Du bist auch ein sehr mitfühlender Mensch wie ich das hier mitbekomme. Ich wünsche mir für dich alles liebe und gute für die nächsten Tage.
Ich drücke dich auch aus der verschneiten Eifel ganz herzlich. Mach es gut und Kopf hoch DAGI!!!!!!!
Martina
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 16.02.2005, 21:06
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dagi,

schön das es Dir wieder besser geht!

Weist du die Trauer ist wie eine Berg und Talfahrt. Einmal ist man ganz oben und es geht einem recht gut...ein anderes mal saust man in die Tiefe, ohne das man die Bremse drücken kann....

Aber die Höhen werden mit der Zeit immer mehr!!

Ich denke das Rückenmark wurde punktiert um aus zuschließen, das sich Metastasen im Liquor befinden die so gestreut werden können....

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute..

Und genau so wie Martina :

Viele Grüße aus der verschneiten Eifel...

Peter
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 16.02.2005, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,
ich moechte mich peter und martina anschliessen und dir viele liebe gruesse schicken, zwar nicht aus der verschneiten eifel aber aus dem inzwischen auch kaltem, aber trotzdem sonnigen suedfrankreich.....das auf und ab geht auch bei dir weiter....ich wuenschte mir fuer dich, dass du endlich frieden finden koenntest....
wir hatten heute einen schweren gang, meine 'kleine' hat auf etwas bestanden, was ich immer hinausgezoegert habe, weil es irgendwie 'endgueltig' erscheint, den gang zum notar....
ich hatte einfach angst, dass sie wieder in ein tiefes loch faellt, wenn dieses thema aufkommt, aus dem ich sie nicht mehr herausziehen kann...

ich hatte auch bedenken, dass der notar ihre teilweise verwirrtheit zum anlass nimmt, ein von ihr geschriebenes testament nicht zu akzeptieren...

meine 'kleine' war wieder mal unglaublich, fast voellig fit, so dass der notar gefragt hat, was ihr eigentlich fehlt....
natuerlich hat er gemerkt, dass nicht alles so ist, wie es aussah....er hat dann die testamente registriert und mit seinem stempel versehen....wir haetten das ganze schon vor der operation machen sollen, aber wie schon gesagt, es haette zu 'endgueltig' ausgesehen....
es war gut, dass 'sie' die entscheidung getroffen hat, sie will nicht, dass ihre geschwister, (die sich kaum um sie kuemmern) von unserer 'lebensarbeit' profitieren....und da muss ich ihr uneingeschraenkt recht geben...
ich glaube, dass der termin beim notar fuer mich schwerer war als fuer sie...
alles noch mal gut gegangen.....liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 16.02.2005, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
wie sich die Bilder gleichen: Meine Frau hat gestern abschließend alle finanziellen Dinge geregelt, damit sie in dem Punkt ganz beruhigt sein kann. Ihr ging es super und ich hatte ein mulmiges Gefühl. Mir ist doch echt Wurscht, was mit der Lebensversicherung wird. Kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit alles anders sein soll......deshalb haben wir "absehbare Zeit" nun mit 50 Jahren beziffert. So lange müssen wir beide noch durchhalten. Wäre das schön......

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 16.02.2005, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dagi,
ich habe bei mir am Schreibtisch einen Spruch hängen, der mir zwar nicht wirklich hilft, aber zumindest immer einen Moment lang zum Schmunzeln bringt:
"Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass bloss den Kopf nicht hängen!"
Sei lieb gegrüßt aus dem bitterkalten, aber schneelosen Cuxhaven.
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55