Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5401  
Alt 02.03.2012, 00:09
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen GUTEN MORGEN euch allen,

ich habe wieder gemerkt, was unser Forum für eine Stütze ist.
Einen ganz dicken Dank an euch alle.

Hilla: Auch ich sauge jede gute Nachricht auf und freue mich für jeden mit.
Zum Finanzamt!! Wie heißt es so schön: „Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare.“
Ich hatte auch die Nachricht (glaube in 2009??) erhalten, dass die Meldung an das Finanzamt gegangen ist, allerdings ohne eingetragene Zahlungen. Ich habe mir dann die aufgeschlüsselte Meldung zuschicken lassen, war kein Problem.

http://www.deutsche-rentenversicheru...tion_node.html

Unter dem Link kannst Du Bescheinigungen anfordern.

Einen ruhigen letzten Arbeitstag vor dem Wochenende.

Ich drücke euch alle Boebi.
Mit Zitat antworten
  #5402  
Alt 02.03.2012, 09:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mitzu,

die schiene ist bei jeder bestrahlung im mundbereich obligatorisch, oder hast du wirklich keine einzige füllung aus metall.

wenn strahlen, gemeint sind rötgenstrahlen, auf metall treffen, entstehen sekundärelektronen, die die zähne kaputt machen. aber auch sonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass unbedingt die schiene sein muss. mein zahnarzt wollte mir auch keine schiene anfertigen und der strahlentherapuet wollte nicht ohne bestrahlen. das was ein hin und her bis mein strahlentherapeut den zahnarzt überzeugt hatte.

@rainer: klar auch wegen des fehlenden speichenflusses gehen die zähne kaputt, aber dieser prozess dauert deutlich länger. bei manchen patienten konnte man die zähne unter der bestrahlung ja richtig zerfallen sehen.

mitzu: ich würde schnell den strahlentherapeuten fragen, denn das anfertigen dauert ja auch noch ca. eine woche.
sämtliche kosten der schiene trägt die krankenkasse, auch das zahnarzthonorar

lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5403  
Alt 02.03.2012, 09:10
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

http://www.strahlentherapie-bremen.c...kopf-hals.html

unter diesem link gibt es informationen zur schiene:

"Generell muss darauf geachtet werden, dass unbedingt vor Beginn der Bestrahlung eine Zahnsanierung erfolgt ist. Der den Patienten betreuende Zahnarzt sollte auf jeden Fall erfragt und in den Briefverteiler aufgenommen werden, da dieser unbedingt auch über die Strahlentherapie informiert werden sollte.
Wenn Patienten in irgendeiner Form "Metall im Mund" haben, das sie nicht entfernen können, sei es in Form von Metallkronen oder Stiftzähnen, muss vor Beginn der Bestrahlung und zwar noch vor dem Planungs-CT dem Patienten eine individuelle Aufbißschiene angefertigt werden. Dies erfolgt meist in Kooperation mit der MKG (Mund-Kiefer- und- Gesichtschirurgie). Ansonsten könnte es bei der Bestrahlung, wenn die Strahlen auf Metall treffen zur Ausbildung sog. Sekundärelektronen kommen. Diese würden dann zu starken Nebenwirkungen am umgebenden Zahnfleisch ggf. auch an der benachbarten Wangenschleimhaut und Zunge führen."
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5404  
Alt 02.03.2012, 10:23
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen Atlan und Rainer,

bei mir ist die Diagnose wegen der defekten Zahnhälse durch den Zahnarzt und gleichzeitig durch die TU-Nachsorge: Fehlender Speichelfluß.

Atlan, du weiß, Ich hatte keine Bestrahlung.

Übrigens, die Wurzel ist noch nicht raus, die Entzündung muß erst zurückgehen sonst wirkt die Betäubungsspritze nicht. Er hat den Wurzelstumpf nochmal "versiegelt" und will auch nochmal mit der MKC sprechen.

Gruß
Boebi
Mit Zitat antworten
  #5405  
Alt 02.03.2012, 22:23
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

heute Kontrolle und alles ok soweit. War nur ne "neue" Ärztin, wohl auch noch eine Junge, die wohl bissl fest im Mund gedrückt hat, ist ja dann schon etwas unangenehm. Sie wirds wohl noch lernen, Hauptsache wieder ein ok mehr

Boebi, hoffentlich kann die Zahngeschichte bald gemacht werden, damit Du wieder zur Ruhe kommen kannst.

Euch allein ein ruhiges, schmerzfreies und hoffentlich sonniges und mildes WE,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #5406  
Alt 03.03.2012, 04:24
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Euch allen einen guten Morgen.

Nadine: Das feste Drücken scheint normal zu sein. Bei mir heißt es dann immer: Es ist ziemlich verhärtet, aber das ist das Narbengewebe.
Die Zahnwurzel stört mich erstmal gar nicht. Da ich jetzt aber weiß, dass da eine Entzündung ist…….. Du weißt doch, Männer sind in der Beziehung „Memmen“.
Ich vertraue meinem Zahnarzt, in Sachen Zähnen mehr wie der MKC.

An alle Schlaflosen: Ich habe von 21 Uhr bis gerade, vier Uhr tief und fest geschlafen und bin jetzt putzmunter.

Ein schönes Wochenende
Boebi
Mit Zitat antworten
  #5407  
Alt 03.03.2012, 09:49
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich mich mal wieder an zusätzliche Ausarbeitungen in meiner Freizeit begebe (oh, was habe ich mir vorgenommen das nicht mehr zu machen..... es hat genau 3 Wochen gehalten ....) aber ich verspreche daran zu arbeiten, wünsche ich Euch allen ein sonniges Wochenende.

Dreizahn, ich bitte Dich mich zurück zu treten, wenn ich mal wieder zu viel mache....... So kannnst Du Dich ein wenig revanchieren

Boebi, ich freu mich, dass Du wenigstens ein paar Stunden schlafen konntest. Danke für den Link (Rentenversicherung), habe sofort alles eingegeben und auf den Weg gebracht.

Nadine, ich habe leider ab April auch eine neue Ärztin/Arzt in der Klinik. Ich lass mich überraschen wie ich die Untersuchung spüre, aber wenn ein OK rauskommt, ist alles schnell vergessen. Grüß Jürgen von mir, ich freu mich mit euch.

Chasy, bei meiner ersten Steuererklärung habe ich mir Hilfe geholt. Und das war gut so; denn so dadurch habe ich wesentlich mehr erstattet bekommen. Bei vielen Dingen wusste ich nicht, dass ich die geltend machen kann.
Für Deinen Sohn wünsche ich Dir alles Gute. Ich schreibe Dir noch eine PN.

Bis bald und liebe Grüße an alle,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #5408  
Alt 03.03.2012, 13:46
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
Wie heißt es so schön: „Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare.“


DANKE! Den werde ich mir merken!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5409  
Alt 03.03.2012, 15:11
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo hab da noch ein paar Fragen, ist ja alles noch Neuland für mich.
Mir fehlt ja ein Teil der Zunge durch die Laser OP , wie ist es bei euch mit sprechen, kauen , und mit der Zunge die Nahrung in die richtige Richtung zu bringen. Bin auch zur Zeit bei einer Logophädin.

Gruß Mitzu
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5410  
Alt 03.03.2012, 16:58
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

ich muss einmal neuigkeiten zum thema tracheostoma hierlassen, nachdem das vor geraumer zeit ein kleines thema war. also, ich bin das meine seit zwei tagen los!!! juhuuuu. heute war verbandwechsel und die narbe sieht sehr hübsch aus, vermutlich wird man bald fast nichts mehr sehen. ich habe vor dem eingriff nochmals hinterfragt, ob der schnitt auch von alleine zusammenwachsen würde, dies wurde eindeutig verneint.
so und jetzt fehlt nur mehr die peg-entfernung, und dann kann ich mein schwimmtraining wieder aufnehmen.

wunderschöne frühlingsgrüsse aus salzburg

claudia

p.s. mitzu, übe dich in viel geduld, wenn eine logopädin mit dir arbeitet, dann ist das ein guter weg.
Mit Zitat antworten
  #5411  
Alt 03.03.2012, 18:34
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von claudia b Beitrag anzeigen
hallo in die runde,

ich muss einmal neuigkeiten zum thema tracheostoma hierlassen, nachdem das vor geraumer zeit ein kleines thema war. also, ich bin das meine seit zwei tagen los!!! juhuuuu. heute war verbandwechsel und die narbe sieht sehr hübsch aus, vermutlich wird man bald fast nichts mehr sehen. ich habe vor dem eingriff nochmals hinterfragt, ob der schnitt auch von alleine zusammenwachsen würde, dies wurde eindeutig verneint.
so und jetzt fehlt nur mehr die peg-entfernung, und dann kann ich mein schwimmtraining wieder aufnehmen.

wunderschöne frühlingsgrüsse aus salzburg

claudia

p.s. mitzu, übe dich in viel geduld, wenn eine logopädin mit dir arbeitet, dann ist das ein guter weg.
stimmt nicht-meines ist von alleine zusammengewachsen - am 13.3. ist das thema- luftröhre abgeschlossen- ich habe kein nadel und faden benötigt. (genau 3 Wochen nach Entfernung) ich habe auch alleine verbandswechsel gemacht. mit allem was dazu gehört.
es kommt darauf an, wie die kliniken das handhaben.

freundliche grüße - übrigens man sieht nichts mehr davon.
es läuft auch nichts mehr raus aus der nase etc. alles wie gewohnt.
schön langsam reden und das klappt auch, freilich hilft der logopäde.

Geändert von rapi12 (03.03.2012 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5412  
Alt 03.03.2012, 20:03
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ralf,

es gibt da unterschiede, du hattest offenbar ein vorrübergendes tracheostoma, meines war permanent angelegt, da geht eben nichts mit zusammenwachsen.

toitoi für deine weitere genesung, ich lese immer gerne deine beiträge, weil sie trotz des eher negativen inhaltes sehr positiv klingen

lg claudia
Mit Zitat antworten
  #5413  
Alt 03.03.2012, 21:12
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von claudia b Beitrag anzeigen
hallo ralf,

es gibt da unterschiede, du hattest offenbar ein vorrübergendes tracheostoma, meines war permanent angelegt, da geht eben nichts mit zusammenwachsen.

toitoi für deine weitere genesung, ich lese immer gerne deine beiträge, weil sie trotz des eher negativen inhaltes sehr positiv klingen

lg claudia
immer mit machen, es nützt nichts- ich habe nun das krankheilsbild, ergo. aktiv werden und gesund werden.
ich esse schon wieder graubrot und das mit rinde - zwei scheiben und kräuterquark. meine op war am 8.2.
das muss weitergehen, was nicht geht, kommt später.
das leben geht weiter- krebs ist auch kopfarbeit
ich habe hier viel gelernt (forum) und alles mit ruhe und überlegung- das kommt teilweise sehr gut wieder, was nicht so günstig ist, wird günstig gemacht.
wir sind doch nicht blöd.
strahlenterapie, ich werde sehen, auch das schaffe ich, forumsteilnehmer haben das alle geschafft.
ist gegen 19.3. - bis ende april/ anfang mai. (30 einheiten)

lg rapi

lg
Mit Zitat antworten
  #5414  
Alt 04.03.2012, 14:05
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo rapi,
bei mir geht es am 19.03 auch los mit der Bestrahlung 35 sind es, aber zum Glück ohne Chemo.
Ja mal schauen was da auf uns zukommt. Du wirst ja warscheinlich auch davon
berichten , wie es dir ergeht. Bist du im Moment noch im KH ?.

Gruß Mitzu
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5415  
Alt 04.03.2012, 15:01
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 86
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, nein ich bin zu Hause.
Am 12.3. habe ich anpassen der Maske und ein CT- damit wird die benötigte Einheit- Bestrahlung festgelegt.
lg rapi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55