Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5431  
Alt 06.03.2012, 09:07
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mitzu,

wie gesagt, wenn die schiene medizinisch notwendig ist, übernimmt die kasse die kosten. ruf doch einfach bei deiner kk einmal an dann weißt du ganz genau bescheid. bei mir ist es so, dass ich den mund auch nicht mehr so weit aufbekomme, wie vor der radiatio. zum zähneziehen reicht es allerding.


@claudia: was ist der unterschied zwischen dem fluorid-gel und ellmex-gelee. das ist doch auch hochdosiert mit fluorid? kann man das etwa noch höher konzentrieren?

lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5432  
Alt 06.03.2012, 10:27
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen in die Runde.

@ boebi,
nein ich habe noch kein Behindertenausweis,ich habe im Moment einen GdB von
40% ohne die neue Krebserkrankung.

Ich bin aber im Moment am Antrag ausfüllen http://www.versorgungsaemter.de/Antr...i_aendantr.pdf ich hoffe es ist der richtige.

Mein Zahnarzt meinte ich solle der KK sagen das es als Kiefer-Regulierungsschiene abgerechnet werden soll, und nicht als Fluoridierungsschiene für Strahlentherapie. Komisch wenn das Kind einen anderen Namen hat geht es auf einmal.

Gruß
Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5433  
Alt 06.03.2012, 12:33
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!

@boebi und Mitzu: falls das in boebis Beitrag so gemeint ist, dass man einen Schwerbehindertenausweis braucht, um den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung zu stellen, stimmt das nicht ganz. Ich lasse mich schon seit 3 Jahren befreien, habe aber den Ausweis bzw. den Antrag dazu erst seit Kurzem. Meine Hausärztin muss für die Befreiung ein Formular ausfüllen, in dem sie bestätigt, dass ich chronisch krank bin. Bin bei der DAK, vielleicht ist das von Kasse zu Kasse verschieden.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5434  
Alt 06.03.2012, 12:52
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

@atlan, bezüglich fluoridgel kann ich da jetzt keine aussage tätigen, bei interesse stelle ich gern die zusammensetzung herein und ich werde morgen meine schatzis auf der kiefer fragen, was denn der unterschied zwischen den beiden produkten ist.

und ich hätte eine generelle frage, ich leide seit meiner reha im februar sehr unter PNP, davor hatte ich keinerlei probleme, aber nun quält mich oft das *grosse kribbeln* in händen und unterschenkeln. der reha-doc hat mir neurobion forte dragees verschrieben, ich erkenn aber keine besondere besserung.

grüsse aus salzburg

claudia
Mit Zitat antworten
  #5435  
Alt 06.03.2012, 14:26
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@mitzu: bei mir hieß diese Schiene "Medikamententräger" und die Zahnärztin stellte die Rechnung an das operierende Krankenhaus aus. Die mussten dort die Bezahlung veranlassen. Hatte mit der Krankenkasse direkt gar nichts zu tun.
Hat auch problemlos geklappt.
Euch allen einen schönen tag und uns allen: möge endlich der Frühling kommen.
Herzliche grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
  #5436  
Alt 06.03.2012, 17:27
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo @ alle,
der Zahnarzt meinte auch ,die Strahlenklinik solle doch das Rezept für das Elmex Gelee ausstellen wegen der größe von der Packung.
Und wie ist es mit dem Belag auf der Zunge wie bekomme ich den weg ? gibt es da irgend etwas oder kann man das auch mit der Zahnbürste machen

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5437  
Alt 06.03.2012, 17:51
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all, grüß gott aus altbayern!

Also mit der zahnbürste die Zunge schrubben ist gut, wenn du das aushältst.Rapi z.b. macht es.
Ich persönlich habe am faschingsdienstag eine gurgellösung verschrieben bekommen, die das auch schafft.Aber zu lange im mund gelassen(z.B.:30 Min. ), greift sie die Oberfläche an.
ich habe nach der Op vor einem jahr erst mit Salviothymol angefangen und zwar nur 1 Tropfen auf 100ml wasser. Die volle dosierung,20 tropfen auf ein glas, läßt mich heute noch würgen.Trotzdem schafft das die beläge nicht.
Als ich am 9.3.11 entlassen wurde (T2 XL-Walnuss-größe, R0-Resektion am 25.2.), probierte ich es gerade mit 2 tropfen.
Das Rezept für dir augenblickliche Tinktur_ sie schafft alles- kann ich gerne an deine email schicken.

Alles gute

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5438  
Alt 06.03.2012, 20:37
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hu Hu @ alle,

wie sieht es eigentlich mit dem Chat aus ????? ist da als nix los oder traut sich keiner.

Gruß Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5439  
Alt 07.03.2012, 00:10
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Erstmal an Dreizahn und Mitzu,

natürlich ist diue Behinderung von mind. 60% nur ein Kriterium.
Ich lege mal den Link dazu:

http://www.betanet.de/betanet/sozial...ranke-820.html

So, der Rest kommt später.

Boebi
Zusatz: Ist soweit ich weiß bei jeder Kasse gleich!

Geändert von boebi (07.03.2012 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5440  
Alt 07.03.2012, 05:56
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen Euch allen
und wenigstens einen sonnigen Vormittag.

Claudia:
Ist die „periphere Polyneuropathie“ die einzige Diagnose oder warst Du mal bei einem Neurologen. Bei mir wurde nach der Haupt-OP das Restless-Legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert. Bei mir soll es von der beidseitigen neck dissection kommen.
Da neurobion forte keine Besserung bringt, solltest Du eventuell mal auf die folgenden Symptome achten:
Unruhige Beine und wabern und kribbeln der Beine bei Ruhe.
Zusätzlich eventuell Krämpfe in den Händen und Beinen.

Behandelt wird bei mir, leider mit steigenden Dosierungen, mit z.Z.:
24/Std. Pflaster Neupro 6mg
Levodop / Dopadura 25mg1x Abends
Baclofen 10mg -1 morgens / 2 mittags / 3 abends
Zusätzlich bei starken Krämpfen Musaril bzw. Limtar

Es hilft alles recht gut, wie gut merke ich, wenn das Neupro-Pflaster mal abgeht. Es „wabert“ wenn ich zur Ruhe komme und ich muss rumlaufen.
Vielleicht bringt Dir das was, wenn ja Frage ganz einfach.

Mitzu: Bei mir heißt das Ding "Zungenschaber".

Liebe grüße
Boebi

Geändert von boebi (07.03.2012 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5441  
Alt 07.03.2012, 08:34
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mitzu,

ich chatt ist glaube ich schon lange nichts mehr los. vor vielen vielen jahren war das mal besser.

hallo claudia,

das würde mich sehr interessieren. wenn es dir keine umstände macht die zusammensetzung in erfahrung zu bringen, wäre das toll.

mein zahnarzt ließ das als aufbissschiene laufen und die kk hat die kosten getragen. das ellmex-gelee muss man allerdings selbst bezahlen, oder hat da jemand andere erfahrung.

lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5442  
Alt 07.03.2012, 09:14
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

guten Morgen ,

@ atlan, also gestern waren 3 im Chat eine Biggi Moderatorin, eine korina, und herzblut ,war ganz nett und intressant.

Wegen dem Elmex-Gelee werde ich am Freitag in der Strahlen-Klinik mal fragen,
ich brauche ja das Zeug auch, die sollen mir dann ein Rezept ausstellen.

einen schönen Tag noch allen,
wünscht euch

Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5443  
Alt 07.03.2012, 17:27
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
Bei mir wurde nach der Haupt-OP das Restless-Legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert. Bei mir soll es von der beidseitigen neck dissection kommen.
Da neurobion forte keine Besserung bringt, solltest Du eventuell mal auf die folgenden Symptome achten:
Unruhige Beine und wabern und kribbeln der Beine bei Ruhe.
Zusätzlich eventuell Krämpfe in den Händen und Beinen.
Hallo boebi, sehr interessant, was du über RLS schreibst. Kai hatte ja auch eine beidseitige neck dissection und in den ersten Wochen nach der OP auch ein starkes Kribbeln in den Beinen. Mittlerweile hat sich das leider zu einer manchmal ganz heftigen Muskelschwäche verändert: In der ersten Tageshälfte ist alles ok, am späteren Nachmittag / Abend kann er manchmal kaum zwei Treppenstufen steigen. Die Beine sind wie Gummi, er läuft dann auch entsprechend merkwürdig.

Von ärztlicher Seite kam dazu bisher nur ein Schulterzucken ... und wir sind ratlos
Meinst du, das passt so noch ins Beschwerdebild der restless legs? Im Ruhezustand hat er keine Beschwerden.

@Dreizahn - huhu meine Liebe, schön auch von dir die News mit dem null-Progress zu lesen (auch wenns schon ein paar Seiten her ist)! Glückwunsch
Mit Zitat antworten
  #5444  
Alt 07.03.2012, 17:58
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
natürlich ist diue Behinderung von mind. 60% nur ein Kriterium.
Wieder was gelernt....

Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
@Dreizahn - huhu meine Liebe, schön auch von dir die News mit dem null-Progress zu lesen (auch wenns schon ein paar Seiten her ist)! Glückwunsch
Danke!

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5445  
Alt 07.03.2012, 18:42
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

@boebi, danke für deine erläuterungen, ja und meine symptome kommen restless legs sehr nahe, ich sträube mich allerdings dies anzuerkennen. ich hab in zwei wochen einen termin beim neurologen, weil diese kribblerei eben sehr nervt!

@atlan: ich hab heute mein kiefer-primar-schatzi befragt bezüglich des fluoridgels, der vorteil ist vorallem, dass man es täglich verwenden kann, elmex-gel sollte nur einmal wöchentlich angewendet werden, und vorallem liegt der grosse unterschied im preis, eine 100ml tube des apothekengels kommt auf ca. 10€ in österreich, wird in deutschland ähnlich sein. die zusammensetzung laut rezept ( ein apotheker sollte damit etwas anfangen können :-)) : natriumfluorid 5,0 natriumphosphat tribas 5,0 methylhydroxypropylcellulose 4000 18,0 zitronensäure 2,5 natriumsacherin 0,1 auqua dest ad 500,0 pfefferminzöl 1tropfen
salbeiöl aa gg iv. ich glaube die angaben sind für 500ml. ich lass mir immer 100ml mixen und verwende es täglich mit der schiene und komme ca. einen monat, sechs wochen aus.

und heute hatte ich befundbesprechung, nachdem letzte woche eine unklarheit auf meiner zunge zu sehen war, und!!!!!! die biopsie brachte g'tt sei dank nichts unerfreuliches zu tage, juhuuuuuuuuu!!! und deshalb kann ich mich am freitag endlich der peg-sonde entledigen.

wunderschöne grüsse aus dem frühlingshaften salzburg


claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55