Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5491  
Alt 16.03.2012, 09:30
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Grüß Gott aus der Oberpfalz,

@Boebi
normalerweise nimmt man die tabletten aber sublingual, dass sie sofort ins blut gehen.

Du warst tatsächlich vorletzte nacht nicht hier präsent,war der chat so anstrengend, dass du schlafen konntest, oder habt ihr so lang gechattet?.
Ich hoffe, dass ich mich nächsten mittwoch nicht zu schlapp fühle, so dass ich zumindest dabei sein kann.
Aber ich bin sowas von down, mich werfen kleinigkeiten um.

Ich versuche heute entweder zahnarzt oder meinen HNO aufzusuchen.

@all
genießt den schönen Frühlingstag heute, wer weiß, wieviele uns noch erwarten.
ich traue nichts und niemandem zur Zeit, nicht mal dem Wetter.

Einen sonnigen schmerzfreien tag

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5492  
Alt 16.03.2012, 09:42
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ all,
ja ich muß nacher auch in die Strahlenklinik , die Maske ausrichten , und Zielgebiet aufzeichnen lassen. Und Montag 13 Uhr erste Bestrahlung.
Bin mal gespannt was mich alles an Nebenwirkungen erwartet.

@boebi,
mach keine Hektig ich habe Zeit, wenn es dir wieder besser geht kannst du das mal schicken

Gruß Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5493  
Alt 16.03.2012, 11:57
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,

endlich mal wieder sonnenschein. hoffentlich kommt und bleibt der frühling, das ist balsam für die seele.

allen ein gutes wochenende.

lg

atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5494  
Alt 17.03.2012, 01:02
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ich hoffe ihr hattet einen schönen sonnigen Tag.

Renate: Nicht das Neupropflaster macht das Problem, sondern jede Veränderung bei Baclofen.

Liz: Die Tavor kommen auf die Zunge und gehen direkt ins Blut. Hatte ich aber auch so geschrieben. Ansonsten habe ich in der Nacht mit den Vorskizzen für das nächste Bild angefangen.

Frank: Vorweg ein paar Fragen. Seit wann hast Du den Tinitus und wie stark ist er? Wie ist er entstanden? Wie hilfst Du Dir nachts?

Euch allen, eine gute Restnacht und einen sonnigen Samstag.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #5495  
Alt 17.03.2012, 08:59
chasy chasy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 71
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen alle miteinander

J.F. - danke für die Antwort.
Ist zwar nicht schön, dass du das auch hast, aber tut der Seele gut nicht allein damit zu sein. Wenn die Docs so völlig ratlos sind kommt man sich ja irgendwann auch selbst "etwas banane" vor. Also ich zumindest.

boebi - mei, das (-->) macht man doch nicht. Was Mühsam drin ist sollte man behalten. Ich wünsch dir gute Besserung.
Skizzen? Du malst? Ich hab kürzlich deinen Spruch "oben/unten" grafisch auf DIN A 2 umgesetzt, hängt jetzt über meinem Bett.

Frank - uuuuuuuuund? Wie fühlst du dich unter der Maske? Ist es auszuhalten für dich? Grad das anpassen dauert ja laaaaaaaang.
Danach wird es besser, das bestrahlen geht schnell!

Ralf-Rapi - Huhuuuuu, wo bist du????

Für Alle ein schönes, sonniges Wochenende.
Juhuuu, die Temperaturen klettern so langsam in meinen Wohlfühlbereich
alles Liebe, chasy
Mit Zitat antworten
  #5496  
Alt 17.03.2012, 10:14
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ Chasy,

ja das mit dem anpassen war erträglich. Ging grade eine halbe Stunde,dann Termine noch abgeholt und ab nach Hause

Ja wünsche dir auch noch ein schönes und erholsames Wochenende

Gruß Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5497  
Alt 17.03.2012, 10:15
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

gut, dass ich hier nicht quasseln muss sondern meinen Frust schreiben kann. Bin schon wieder total heiser und kann kaum noch piep sagen.

Immer wenn ich wieder 3 - 4 Wochen gearbeitet habe, sagt mein Stimmchen tschüß und mein Hals schmerzt beim Schlucken und Reden.

Hoffentlich hat keiner von Euch in den nächsten Tagen Geburtstag, ich könnte kein Geburtstagslied singen

In der letzten Woche machte ich im Kindergarten das Blumenbeet mit den Kinder sauber und ich hörte ständig so ein leises Piepen. Ich dachte, es sind meine Schuhe und arbeitete weiter. Als ich dann eine große Handvoll Laub greifen wollte, spürte ich etwas stachliges, lebendiges Etwas unter meinen Händen. Ich hatte einen kleinen Igel in seinem Winterschlaf gestört.
Zum Glück ließ er sich nicht großartig stören und schlief weiter.
Soblad er aus seinem Nest verschwunden ist, wird der Frühling bei uns bleiben. Ich werde es Euch berichten.

Dreizahn, was macht die Arbeit? Ist mal wieder ein (kleiner aber gut gemeinter) Tritt fällig?

Boebi, gute Besserung und Danke für den Link.

Liz, auch wenn Du z.Zt. niemanden traust, traue Deinen Sinnen und genieße das hier und jetzt. Genieße die Sonne und jedes Lächeln Deiner Mitmenschen. Genieße die lieben Worte und verdränge alles was Dir nicht gut tut. Ich schicke Dir ein paar positive Gedanken und eine damit Du zumindest wieder Vertrauen in den Frühling bekommst.

Frank, ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen für die nächste Zeit.

Euch allen ein schönes Wochenende

liebe Grüße
Hilla
Mit Zitat antworten
  #5498  
Alt 17.03.2012, 21:35
Rolli2811 Rolli2811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 17
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

nach dem ich mich seit langem nicht mehr gemeldet habe. Möchte ich heute einen kurzen Bericht abgeben.
Kurz zur Erinnerung: Eine liebe langjährige Freundin ist im letzen Jahr an Zungengrundkrebs erkrankt. Nachdem der Tumor sehr spät diagnostiziert wurde, wurde im Januar die Chemo begonnen.
Nachdem sie sich erst für die Behandlung in Bielefeld entschieden hatte, hat sie sich eine Zweitmeinung in Hannover geholt. Hier war der Behandlungsansatz ein ganz anderer. Zu guter letzt ist sie durch eine glückliche Fügung an Prof.Dr. Remmert im Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg gekommen.

http://www.malteser-stanna.de/01.Pat...of_Remmert.htm

Dieser hat ein Operationsverfahren entwickelt, dass es ermöglicht ein Zungenimplantat einzusetzen. Dieses Verfahren ist einmalig und hat in diesem, wie in vielen anderen Fällen schon gut funktioniert. Im Ergebnis heißt das. Nach der Chemo wurde aus dem T3 ein T2. Die Schnellschnitte haben ergeben, dass der Tumor vollständig entfernt wurde. Das Zungenimplantat konnte problemlos eingesetzt werden.
Für alle die das Verfahren interessiert hier noch der Link zu einem Artikel. Der ist zwar schon von 2002. Aber das Verfahren wird heute so angewandt.

http://www.innovations-report.de/htm...icht-9804.html

Da ich von diesem Prof. so wie von dem OP-Verfahren noch nie gehört hatte, war es mir ein Anliegen, dies hier einfach mal zu verbreiten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Abschließend möchte ich mich nochmal für eure Hilfe und eure aufbauenden Worte bedanken.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
  #5499  
Alt 17.03.2012, 22:23
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Info und die zwei Links.

Gruß Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5500  
Alt 18.03.2012, 00:34
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten Morgen und einen schönen Sonntag,

Oliver: Schön, dass Du Dich wieder meldest und das es Deiner Freundin verhältnismäßig gut geht,
noch besser, wenn wir irgendwann mal hören, dass alles hervorragend überstanden ist.

Eine gute Nacht Euch allen,
Boebi
Mit Zitat antworten
  #5501  
Alt 19.03.2012, 12:29
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, liebe Forumer.
Habe heute eine Einladung zum Mammographie-Screening bekommen.
Macht das überhaupt Sinn bei der engmaschigen Kontrolle mit CT und PET/CT?

@Hilla
Hattest Du nicht die besten Vorsätze zum Thema Quasseln? Aber ich kenne das (fasse mir gerade an die eigene Nase).

@Dreizahn
Was macht die Arbeit? Schon fertig?

Freue mich für alle, denen es gut geht, halte die Daumen für alle, die gerade in Behandlung sind. Alle anderen ein aufmunterndes "Kopf Hoch".
Gruß aus dem regnerischen Schwabenländle,
mywu
Mit Zitat antworten
  #5502  
Alt 19.03.2012, 12:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
das ist schon etwas anderes. die mamogrphieprogramm sollen einen brustkrebs ja im frühstadium entdecken. ich hatte letztes jahr einen arzt vom bremer mammmographiescreeening hier zu einem vortrag und der sagte, sie hätten viele tumore im frühstadium entdeckt, die geheilt werden konnten. allerdings gibt es auch viele verdachtsfälle, die sich als negativ herausstellen, so dass viele frauen stress bekommen. es ist halt die wartezeit bis zu einem endgütligen befund.
meine frau macht das programm mit und hatte auch einmal verhärtungen, die untersucht wwurden. ihr ging es während dieser zeit natürlich gar nicht gut, bis das endgültige ergebnis da ist.

lg an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5503  
Alt 19.03.2012, 18:26
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Marion,

geh hin, schließlich kostet es dich als Pflichtversicherter nichts und bringt was, weil da nur die Brüste untersucht werden, die ja sonst ignoriert werden.

Gruß aus der nicht verregneten , aber kühlen und trüben Oberpfalz

Liz

PS @all:
Ich stecke tiefer denn je im Tief, danke Hilla für die samstägliche Aufmunterung
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5504  
Alt 19.03.2012, 19:27
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ursa & atlan
Wie schaut es aus mit der zusätzlichen Strahlenbelastung? Eigentlich war sie ja jetzt schon reichlich. Ich dachte bisher, dass bei den Kontrollen auch der Torso untersucht wird. Jedenfalls enthalten meine Befunde immer Berichte über Lunge und der Organe im Bauchraum.
Aber erst einmal: Danke!
Gruß, mywu
Mit Zitat antworten
  #5505  
Alt 20.03.2012, 08:48
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mywu,

die strahlenbelastung beim normalen röntgen ist geringer als beim ct. da erhält man mitunter eine ganze jahresdosis, aber es kommt auch darauf an, wie modern die geräte sind.
bei der mammographie werden ja nur die brustdrüsen geröngt und das von spezialisten. das war ja der grund das einzuführen. er schauen sich immer zwei ärzte die bilder an und befunden die. es gibt aber auch berichte, dass die untersuchung schmerzhaft ist, weil die brüste doch ein wenig zusammengequetscht werden, aber das können die frauen hier wohl besser beantworten. meine eigene frau hatte nicht so die probleme damit.

lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55