Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 17:01
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Ich danke Dir, liebe Petra. Ich drücke Dir auch die Daumen! Du hast es bald geschafft, danach ist es nur noch Eine.

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Alt 04.01.2010, 18:09
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ganz liebe Grüße aus dem eiskalten Harz.

@Petra: Die Kilos sind nach der Chemo von selbst wieder weggegangen. Allerdings habe ich schon immer zuviel Gewicht. da wird mal eine Diät nötig sein, aber erst nach der Bestrahlung.

@Claudia: Erst mal nicht dran denken, was die Doc anrichten kann, denn das muss ja alles nicht sein. Ich fand die Doc besser als EC. Das ist halt bei jedem anders. Jetzt hat Deine Mama schon die erste Hälfte hinter sich, und der zweite Teil geht noch schneller.

@Martina: Schön, dass Ihr das Wochenende genießen konntet. Ihr macht wirklich das beste aus der Situation. Dieses komische Gefühl in den Zehen habe ich immer noch, obwohl meine letzte Chemo Anfang November war. Aber das ist nicht schlimm, damit kann ich leben. Ich nehme seit ein paar Tagen mal wieder Vit. B. Hatte es lange Zeit immer vergessen - vielleicht hilft es ja.
Es hat mir während der Chemo übrigens auch gegen die Schmerzen unter den Nägeln geholfen.

@Beate: Wenn Du im Krankenhaus die Möglichkeit hast, ins Internet zu gehen, dann grüße ich Dich von hier aus und wünsche Dir alles, alles Gute.

Genießt die Sonne und seid alle herzlich gegrüßt,

Carlen
Alt 04.01.2010, 18:17
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer

hi carlen
wie lange hat das bei dir gedauert mit den Kilos nach der Chemo ??
Und nimmst du Tamoxifen oder ähnliches??
Alt 04.01.2010, 21:10
Registrierter Benutzer

Hallo Schätzelein,

ich habe innerhalb von 2 Monaten die 3 Kilo, die ich durch die Chemo dazu bekommen habe wieder verloren. Allerdings soll ich das Tamoxifen erst nach der Bestrahlung nehmen. Ich hoffe mal nicht, dass es dann wieder nach oben geht mit dem Gewicht, da ich ja sowieso schon immer ein wenig zuviele Kilos hatte.

Ein bißchen hoffe ich auf die Reha. Wenns erst mal mit dem Sport wieder los geht, dann wird das vielleicht figurtechnisch auch wieder besser.

Ganz liebe Grüße,

Carlen
Alt 04.01.2010, 21:12
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

so ein verdammter mist konnte vor schmerzen gestern nacht nicht schlafen und habe dann heute morgen meine Nägel abgemacht weil sie so weh taten.
Hat aber leider nichts gebracht, war eher noch schlimmer und habe sie dann heute Nachmittag neu gemacht aber eine ganze Ecke kürzer.
Bin schon wieder total hibbelig weil am freitag die nächste Chemo ansteht.
Habe mit meinem Mann ausgemacht das wir jetzt nur noch von der VORLETZEN sprechen das hört sich soooo gut an.
Dann nur noch die letzte am 29.1 und ich bin FERTIG!!!!
LG Petra
Alt 04.01.2010, 21:14
Registrierter Benutzer

Hallo Carlen,
du hast nur 3 Kilos zugenommen,das ist doch prima
Ich habe bis jetzt fast 10 Kilos zugenommen das werde ich nie los
LG Petra
Alt 04.01.2010, 21:25
Registrierter Benutzer

Liebe Petra,

das machst Du richtig. Das ist dann die vorletzte und demnächst denkst Du nur noch an die letzte.
Immer nach vorne gucken. Und die nächste Chemo muss nicht so schlimm sein wie die vergangene.
Und denk dran,nach dem 29.1. nie wieder!!!!
Wie geht es dann bei Dir weiter? Bekommst Du noch Bestrahlung?

Eine Freundin hat wie Du 10 kg zugenommen. Bei ihr ist jetzt nach einem halben Jahr alles wieder weg. Zugegeben, sie treibt viel Sport.
Fährst Du noch zur Reha? Da gibt es doch bestimmt auch Programme zur Gewichtsabnahme.
Etliche Kilos, die bei der Chemo dazu kommen, sind aber auch Wasser. Das geht langsam aus dem Körper raus, wenn erst einmal die Chemo vorbei ist.

Lieber Gruß,

Carlen
Alt 04.01.2010, 22:04
Registrierter Benutzer

Hallo Carlen,
nach meiner vorletzten und letzten Chemowerde ich endlich operiert und das sch.... Ding ist dann auf nimmer wiedersehen.
Dann Bestrahlung wenn sie Brusterhaltend operieren könnenwerde das aber erst im Februar erfahren da ist OP besprechung.
Und dann freue ich mich auf AHB oder Reha
Ich weis heute schon ich mache nie wieder so eine sch... Chemo
lg petra
Alt 04.01.2010, 23:37
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen!

Claudia,mach dich nicht so verrückt wegen der Doc,die letzte hab ich ja relativ gut weggesteckt.Muß ja nicht immer so schlimm sein,und was meine Füße angeht,sie schmerzen nicht,wohl geht halt die Haut ab,aber das sieht ja keiner,da kann man ganz gut mit leben!
Was ich im moment als sehr unangenehm finde sind die Schlafstörungen!
Ich habe noch 2xDoc vor mir!
Liebe Grüße an deine Mama!

Petra,ich habe auch 8-10 kg zugenommen!Ich hoffe genauso wie du das die Kilos wieder runter gehen!
Ich hatte bei der ersten Doc auch so mit Knochenschmerzen zu kämfen,jetzt nach der zweiten überhaupt nicht!
Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht!

Carlen,da es mir recht gut ging haben wir das Wochenende auch ausgenutzt!
Freu mich schon auf unsere nächste Fahrt!

Beate,ich wünsche dir für heute einen ruhigen Schlaf und drücke dir für die morgige OP ganz feste die Daumen!

Kiki,wie geht es dir?Haben die Nebenwirkungen jetzt endlich nachgelassen?
Ich wünsch es dir!

Hedi und Elli und auch alle anderen,ich hoffe es geht euch gut?!

Bis bald
eure Tina
Alt 04.01.2010, 23:53
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Tina,

Ich danke Dir für die lieben Grüße! es freut mich, dass Deine Füße wenigstens nicht schmerzen, wenn schon die Haut abgeht. Schlafstörungen hat meine Mama auch nachts, der Fernseher läuft bis früh morgens, sie findet einfach keine Ruhe. Ich drück Dich und wünsche Dir, dass Du die letzten beiden Doc's auch noch so gut wegsteckst.

@carlen: Du hast Recht, bei Jedem wirkt es anders. Wenn ich an die letzte FEC denke, war das Befinden danach ja auch nicht so wirklich gut. Ich hab nur etwas Bammel, dass das mit den Nägeln passiert und der Haut an Händen und Füßen. Sie hat nämlich schon Probleme mit den Füßen, viele Besenreißer durch schon immer viele Varizen, Ödeme. Aber vll. bleiben ihr ja diese NW erspart. Nun heißt es abwarten, mehr kann man ja leider nicht tun.

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

danach Aromastasehemmer
Alt 05.01.2010, 08:25
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin auch schon wieder seit 4,00 Uhr wach dabei bin ich erst um 1.00 Uhr ins Bett.So geht es nun schon seit Wochen.
Heute morgen habe ich gesehen das an meinen großen Zehen sich die Haut pellt so wie nach einem Sonnenbrand.
Bleibt einem eigendlich garnichts erspart???
So das war mal wieder mein gejammer zum 5.1.
Ich wünsche euch allen einen möglichst NW freien Tag
Habe heute noch einen Termin beim Gyn
Liebe Grüße Petra
Alt 05.01.2010, 09:04
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels,

wünsche Euch einen wunderschönen, guten Morgen.

@Petra: Dir viel Erfolg beim Gyn. Wird heute wieder Ultraschall gemacht? Vielleicht ist ja der Tumor schon kleiner geworden, damit man mal merkt, dass die Schinderei sich lohnt.

@Martina: Schön, dass es Dir so weit gut geht. Bei mir war es oft dann so, dass ich der nächsten Chemo entgegengefiebert habe, damit der sch....K.... mal wieder einen drauf kriegt.

@Claudia: Deine Mama ist jetzt in guter Betreuung im Krankenhaus. Sie werden dort alles tun, damit sie es gut verkraftet. Und ein großer Vorteil ist dort doch auch, dass immer jemand erreichbar ist. So habt Ihr größtmögliche Sicherheit. Das mit den Füßen wäre sicherlich unangenehm, geht aber vorrüber und muss ja erst einmal gar nicht eintreten. Meine Füße wurden durch das Nordic Walking sehr beansprucht, aber es gab keinen Tag, an dem ich aufgrund der Füße nicht walken konnte. Nur wenn ich schlapp war, habe ich ausgesetzt.

Hallo Schätzelein, Elli, Kiki, gehts Euch gut?

Wünsche Euch einen schönen Tag. Habe heute meine erste Bestrahlung. Werde da auch mal meinen neuen Knoten zeigen, der hoffentlich nur Narbengewebe ist (wovon ich aber erst einmal stark ausgehe)

Liebe Grüße,

Carlen
Alt 05.01.2010, 10:05
Registrierter Benutzer

Hallo Carlen,
drücke dir für heute 1.Bestrahlung die Daumen und natürlich für deinen ``Knoten``ist bestimmt Narbengewebe kann garnichts anderes sein
Ultraschall wird immer im BZ gemacht muß zum Gyn brauche noch die Überweisung sonst kann ich am Freitag nicht zu meiner vorletzten Chemo:
Habe jetzt den Gyn gewechselt nachdem meine andere Gyn meinte meine 22 Jährige Tochter sollte sich vorsichtshalber beide Brüste amputieren lassen
Als ich das im BZ erzählt habe sind die Ärzte vom Hocker gefallen.
Mal sehen wie die neue Gyn ist
lg Petra
Alt 05.01.2010, 10:25
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Carlen,

ich drücke Dir die Daumen, dass der Knoten nur Narbengewebe ist, wovon ich aber auch ausgehe!

@Petra: Ich bin entsetzt über Deine Ex-Gyn.Dann müßte ich mir ja auch prophylaktisch die Brüste amputieren lassen.Ich hoffe, Deine neue Gyn ist gut! Wir werden auch wechseln, da unsere Gyn meine Mama ignorierte, als sie im März wg. bemerktem Wachstum des Tumors zu ihr kam. Das Vertrauen ist weg!

danach Aromastasehemmer
Alt 05.01.2010, 20:00
Registrierter Benutzer

Hallo Petra,
das darf ja wohl nicht wahr sein. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Sicherlich sollte Deine Tochter engmaschig kontrolliert werden, aber alles andere wäre völlig übertrieben.

Mein Knoten ist tatsächlich Narbengewebe. Jetzt kann ich meine neuen Brüste erst richtig genießen. Die Bestrahlung habe ich gar nicht gemerkt. Danach soll ich möglichst eine Stunde ruhen, was ich auch getan habe. Aber gegen die Chemo scheint die Bestrahlung ein Kinderspiel zu sein. Hoffe mal, dass es so bleibt.

Was machen Deine Nägel? Hasbe mir heute einen Nagel, der etwas eingerissen war, reparieren lassen. Ansonsten halten die Gelnägel wunderbar auf den "Jahresringen", dei durch die Chemo entstanden sind. Das wird bei Dir sicher auch bald wieder so sein.

Alles Liebe für alle,

Carlen
Antwort

Lesezeichen