Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2005, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo, Sabrina, habe gerade von deinen Vergeßlichkeitsproblemen gelesen. Das hatte ich auch schon, vor allem bald nach der Diagnose. Ich glaube inzwischen, dass das einfach die psychische Reaktion auf den großen Schreck ist, den wir doch alle verarbeiten müssen. Wir wollen es so gut wie möglich machen und so tun, als ob es uns nichts ausmachte. Aber schon die Tatsache, dass wir immer noch in diesem Forum herumhängen, zeigt, dass es nicht so ist. Und dass unsere Seele, oder nenn es, wie du willst, im Hintergrund ganz schön zu arbeiten hat. Das kostet natürlich Speicherplatz! Deshalb die Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche. Für Altersdemenz bist du ja noch zu jung. Das ist meine laienhafte Erklärung, vielleicht hilft sie dir ein bißchen, und auch Indrid. Und nun tanzt mal ne Runde durchs Wohnzimmer oder freut euch auf andere Weise. Helau! Hanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2005, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Helau und Alaaf Hanna :-),

ich stimme mit Dir völlig überein, was Deine Einschätzung hinsichtlich der psychischen Reaktion ist. Manchmal drücke ich mich etwas umständlich aus. Aber ich denke, Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Das Forum ist nach wie vor für mich eine Art "zu Hause". Hier fühle ich mich verstanden und kann völlig frei von meinen Ängsten "reden". Denn es sind Ängste, die wir alle haben. Und natürlich auch die Hoffnung, evtl. ganz gesund zu werden.

Heute Nachmittag habe ich mir etwas Gutes gegönnt. Eine Fußpflege :-). War sehr angenehm und schön ;-).

Alles Liebe

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2005, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Sabrina :-),

mit den Hochzeitsvorbereitungen geht es jetzt aber so langsam in den Endspurt, nicht wahr ;-)? Da Dein Verlobter ja schließlich ein erfahrener Computerfachmann ist, hoffe ich auf alle Fälle, mit einem besonders schönen Hochzeitsbild zu gegebener Zeit belohnt zu werden :-). Du wirst traumhaft aussehen :-).

Dein siebenstündiger Stadtbummel erinnert mich fast an unser Treffen. Ich glaube, da waren es so ungefähr sechs Stunden, die wir zusammen waren. Und im nachhinein kann ich nur feststellen, auch mir hat das damals überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil, ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Und 30,-- € für Pulli und Hose ... ein echtes Schnäppchen *hut abzieht*.

Ein Passfoto zu vergessen und festzustellen, dass irgend ein Briefkasten mal wieder den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist, ist halt Pech. Aber ich hätte mich auch geärgert.

Sabrina, ich vermute sehr wohl, dass meine hohen Leberwerte mit den Pilzen *igitt* etwas zu tun haben könnten. Die Mittel, die ich mir aus der Internetapotheke bestellt habe, stammen von einem in dieser Problematik sehr erfahrenen Homöopathen. Ich will sie einfach mal ausprobieren und erhoffe mir auf der anderen Seite natürlich auch, dass sie wirken werden. Ja, sie sollen helfen, dass die Pilze weniger werden und auch meine Leber stärken bzw. entgiften.

Hat Deine Kollegin eigentlich auch eine Immunschwäche oder woher kommen bei ihr die Hefepilze? Dass man nichts machen kann, "gildet" nicht. Ich bin mittlerweile wieder soweit, dass ich bereit bin, gegen jedes schlechte zu kämpfen und das finde ich auch gut :-).

Eine gute Frage, was die Arbeit macht. Ich bin ja nach wie vor krank geschrieben, brauche meine mindestens 12 Stunden Schlaf, um dann danach nach kurzer Zeit schon wieder müde zu werden. Es ist ein Prozeß, den ich derzeit nicht beeinflussen kann.

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2005, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo!
Ich wollte nur mal schnell ein paar Grüße aus Lübben/Spreewald von meiner Reha schicken. Mir gefällt es hier sehr gut und bis jetzt ist auch noch kein Stress aufgekommen. Die Ärzte sind total nett und gehen voll auf mich ein. So bekomme ich z.B. ein Konzentrationstraining, welches sie eigentlich gar nicht im Programm haben. Ich habe nämlich auch von den "Wortfindungsschwierigkeiten" und "Kurzeitgedächtnisstörungen" berichtet. Und da fragt die Ärztin gleich, wie ich denn mit solchen Störungen wieder im Steuerbüro arbeiten will?? Jedenfalls hat sie das "Problem" gleich erkannt.
Leider bekomme ich keine Massagen und kein Fango o.ä., weil hier Tumorpatienten nicht massiert oder mit Wärme behandelt werden. Schade eigentlich. So bekomme ich viele Sachen zum Entspannen und allgemeine Physiotherapie. Heute gehts noch ab ins Schwimmbad. Das lass ich mir gefallen. Ach ja und ich habe gleich angeboten bekommen, dass ich eine Woche länger bleiben soll/kann. Werde das sicherlich auch nutzen, da es mir das sicherlich nicht schaden kann.
So, das wars ganz auf die Schnelle von mir.
LG Petra-Purmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2005, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Petra, Du Kurpurmaus :-),

herzlichen Dank für die Grüße aus der Reha-Klinik *freu*. Sag einmal, habt Ihr dort etwa einen Internetanschluss *neugierig guckt* oder bist Du mit dem Laptop verreist ;-)?

Es ist sehr schön, dass es Dir dort so gut gefällt und Du Dich wohl fühlst. So ist eine einwöchige Verlängerung natürlich etwas ganz Tolles.

Also, Bindegewebsmassagen gab es bei mir auch nicht. Man hat allerdings eine Art Punktmassage nach Marnitz versucht, die ich aber nicht vertragen habe. Gestern habe ich mal meinen Orthopäden wegen evtl. Massagen angesprochen. Er meinte, damit solle man lieber noch warten.

Interessieren würde es mich natürlich sehr, ob Du nach der Reha-Massnahme als arbeitsfähig eingestuft werden wirst bzw. wie dort die Ärzte damit umgehen.

Na, dann mal weiterhin eine recht erfolgreiche Kur wünscht Dir verbunden

mit herzlichen Grüßen

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2005, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid!
Sag mal, du kannst wohl Gedanken lesen?? Ich hatte wirklich den Laptop mit. Auf dem Zimmer gibt es auch die freie Buchse neben der Telefonbuchse. Aber irgendwie funktionierte das nicht, und so habe ich den Laptop wieder der Familie mitgegeben. Wir haben hier einen separaten Raum. Der ist Bibliothek und Computerkabinett zugleich. Es gibt 5 PC´s, die natürlich die meiste Zeit besetzt sind. Es fasst sich auch jeder nur so kurz wie nötig. Die Internetnutzung ist kostenlos. Unglaublich, nicht? Mich wundert es auch. Aber für uns ist es natürlich gut.
Ich bekomme auch die Marnitz-Massage, aber nur im unteren WS-Bereich. Ich hatte die heute zum ersten Mal und mir hat es ganz gut gefallen. Was hast du nicht vertragen daran? Man merkt schon ziemlich genau, wohin sie mit ihren Fingerchen piekst.
Was die Arbeitsfähigkeit betrifft, so hat sich noch niemand geäußert. Die Chefarztvisiste wird vorerst verschoben, da die Ärztin krank ist. Es sind hier alle ziemlich erkältet. Als ich aber bei der Aufnahmeuntersuchung von den Wortfindungsschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen berichtete und davon, dass ich mir nichts merken kann und mir nichts einfällt, da fragte die Ärztin: Wie wollen Sie denn da wieder im Steuerbüro arbeiten?? Ja das ist die Frage. Also sie hat das Problem erkannt und ich bekomme ja dafür das Konzentrationstraining. Das habe ich morgen zum ersten Mal. Freue mich schon darauf. Für heute habe ich schon Feierabend. Werd mich nach dem Mittagessen hinlegen, weil ich nachts nicht so besonders gut geschlafen habe. Also ich halt euch weiter auf dem laufenden. Bis bald, LG Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2005, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Petra,

nein, Gedanken kann ich natürlich nicht lesen. Obwohl, manchmal hat das bei Menschen, die ich gut kenne, auch schon geklappt ;-).

Gestern habe ich mich dann mal auf der Internetseite der Reha-Klinik "umgeschaut" und festgestellt, dass bei Euch tatsächlich ein Internetraum existiert. Da Du so viel Gutes über diese Klinik berichtet hast, bin ich nämlich am überlegen, meine diesjährige Reha evtl. dort zu verbringen.

Die Marnitz-Massage habe ich 2 x bekommen und zwar Schulter-, HWS-Bereich bis zur LWS hin. Das erste Mal war auch sehr angenehm, da hatte ich allerdings eine andere Therapeutin als beim zweiten Mal. Die hat derartig schlimm meine kranke Schulter (habe eine Entzündung mit Kalk darin) bearbeitet, dass ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Na ja, und dann wurde es einfach abgesetzt :-( anstatt mir die gute Therapeutin auf Dauer zu geben.

Du solltest bei der Beurteilung unbedingt darauf achten, dass Arbeitsfähigkeit und Erwerbsfähigkeit zwei unterschiedliche Dinge sind. Wenn sie Dich nur arbeitsunfähig und nach Vorliegen bestimmter Voraussetzungen wieder für vollschichtig im Steuerbüro erklären, heißt das, dass Du auch wieder 8 Stunden arbeiten gehen kannst.

Wie lange bist Du jetzt eigentlich noch auf Kur????

Einen weiterhin erfolgversprechenden Kuraufenthalt wünscht Dir

mit lieben Grüßen

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,
ja der Link zu der Klinik ist www.rehazentrum.com
(glaube ich zumindest)
Ja ich findes es immernoch ganz nett hier. Du kannst mich auch mal persönlich anmailen an Purmaus@aol.com
dann kann ich dir paar persönliche Tips noch geben.
Ich bin erst seit Donnerstag hier. Habe 4 Wochen von der BfA bekommen und die Klinik hat mir gleich noch eine Woche drauf gebrumnmt. Aber es ist echt zum aushalten hier. Bist du auch bei der BfA? Hier sind wirklich nur "Einheimische". Ganz viele Berliner, Cottbuser,aus Eisenhüttenstadt, Schwedt, Zittau, alle irgendwie aus der Gegend.
also bis bald, Petra



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2005, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Petra,

genau, auf dieser Internetseite habe ich mich auch herumgetrieben :-)und fand es wirklich interessant, was ich da so alles nachlesen konnte.

Puh, da hast Du ja noch nicht einmal die erste Woche herum ;-). Aber ich finde es toll, dass es Dir dort so gut gefällt. Immerhin sind doch die ersten Tage die schwierigsten.

Ja, ich bin auch bei der BfA und bin aus Berlin.

Ganz lieben Dank für Deine Mailadresse, die ich in den nächsten Tagen ganz bestimmt benutzen werde :-).

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2005, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Ingrid:-)

Ich hatte in den letzten Tagen so wenig Zeit zu schreiben. Am Wochenende war ich mit einer Arbeitskollegin zu einem Entspannungswochenende mit Traumreisen gefahren. War ganz in unserer Nähe. Wir waren 12 Leute in unserer Gruppe und lagen natürlich ganz oft auf der Matte. Am Freitag waren wir hin und am Sonntag wieder zurück gefahren. Am Samstag setzte bei mir schon die Entspannung ein im Schuler-/Nackenbereich. Es hat mir ganz gut gefallen, da unsere Gruppe auch ganz toll war, jedoch mit unterschiedlichen Schicksalen.

Was die Hefepilze meiner Kollegin angehen, weiß ich nur, dass man die Ernährung umstellen müsste. Aber noch nicht mal dies schafft sie. Ich muss sie mal genauer fragen. Habs bis jetzt leider noch nicht geschafft.....

Was machen denn deine Hefepilze???

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

kein Problem damit, dass Du in den letzten Tagen so wenig Zeit zum schreiben hattest. Gott sei Dank existiert ja auch noch unser reales Leben :-). Entspannungswochenende hört sehr gut an. Das würde mir vielleicht auch einmal ganz gut tun ;-).

Was meine Hefepilze betrifft, so habe ich sehr wohl meine Ernährung umgestellt. Esse überhaupt nichts Süsses mehr. Allerdings habe ich heute von der Arzthelferin erfahren, dass sogar Brot in Zucker umgewandelt wird - bei Bedarf.

Ansonsten - ich verliere weiterhin an Gewicht. Zum Glück ohne Nachtschweiß. Im Gegenteil. Mir ist immer kalt. Und mein Gesicht scheint allmählich auch zu normalen Maßen zurück zu finden. Was bin ich darüber froh. Meine Mama meinte neulich, ich hätte ein richtig kleines Gesicht bekommen.

Ein wunderschönes Wochenende verbunden

mit ganzen lieben Grüßen
wünscht Dir

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2005, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina,
ich bin jetzt hier bei der Kur und hatte nun mal Zeit, die letzen Postings in eurem Thread mal ganz in Ruhe zu lesen.
Also ich habe ja ganz dolle diese Wortfindungsstörungen, Kurzzeitgedächtnislücken und Konzentrationsschwierigkeiten. Normalerweise erklärt mir jeder Arzt, das wären Auswirkungen oder Nebenwirkungen der Chemotherapie. Die ist nun allerdings seit fast einem Jahr abgeschlossen und die Bestrahlung endete im Mai 2004. Aber diese Beschwerden habe ich immernoch und mich wundert es echt, dass das nicht mal annähernd besser wird. Da ich ja irgendwann mal wieder arbeiten will/muss, habe ich das bei der Kur auch erzählt, wie das jetzt noch so ist. Ich sollte Konzentrationstraining bekommen, welches jetzt so aussieht, dass ich Körbe flechte ob das so seine Ordnung hat? Na ich weiß ja nicht...abgesehen davon, Körbchen flechten macht mir Spaß.
Was ich dir damit sagen will, ist eigentlich, dass man hier davon ausgeht, dass o.g. Erscheinungen Auswirkungen oder Teile von Depressionen sein sollen!! Ich kann das gar nicht glauben. Ja sicher hatte ich im Herbst Depris, wer hat die nicht? Und man hat mir hier erklärt, dass die Depris nicht von jetzt auf gleich verschwinden. Sondern dass die noch anhalten und sich irgendwie äussern... siehe oben. Naja, ich bin jedenfalls deswegen verwirrt und will eigentlich nichts mit dem Psychozeug zu tun haben, da ich mich wohl und fit fühle. Und sicher, welcher Krebspatient denkt nicht mal an seine eigene Krankheit und sein Schicksal und wird nicht melanchonisch dabei?? Und so ne Krankheit - das ist nun mal kein Grund zur Freude.
Ich bin jetzt total hin und her gerissen, denn Depris machen einem das Leben auch nicht leichter. Ich bin mal neugierig, was der Psychologe so dazu sagt, bei dem habe ich Mittwoch noch mal einen Termin.
Könnte das sein, dass du auch Depris hast??? Wobei ich muss ehrlich sagen, dass ich an diese These nicht glaube!! Da bisher jeder Arzt gesagt hat, das kommt von der Chemo. Aber vielleicht war das für dich auch ein kleiner Gedächtnisanschub mal darüber nachzudenken, wenn du magst. Also ich mag eigentlich nicht darüber nachdenken. Aber man muss halt alles in die Wagschale werfen, wenn einem geholfen werden soll.

Und was habe ich gelesen?? Brautkleid?





So ungefähr in der Reihenfolge??
Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und Gute und alles Glück der Welt!!

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2005, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Petra:-)

Naja, ob es - wie du schon sagst - bei den Konzentrationsschwierigkeiten bzw. Gedächnislücken, um versteckte Depris handeln soll......?????

Ich würde vielleicht eher sagen, es handelt sich einfach, um die Tatsache, dass wir mit einer Krankheit konfrontiert wurden, die auch den Tod bedeuten kann und wir alles daran gesetzt haben genau dieses zu verhindern. Dabei haben wir soviel Ressourcen verbraucht, dass der Körper und die Seele einfach jede Menge Zeit brauchen, um wieder Energie zu tanken. Und da der Alltag uns die Sache nicht gerade einfach macht, dauert es halt einfach länger bis wir wieder auf vollen Touren laufen.

Ich glaube, dass wir uns seitdem viel mehr mit uns selbst beschäftigen und auch mehr an uns denken. Wir haben nämlich verlernt egoistisch zu sein und jetzt müssen wir dies wieder neu erlernen und stellen fest, dass uns andere Sachen nicht mehr so wichtig sind und diese geraten dann ins Hinterstübchen.

So sehe ich das nämlich;-) Depris habe ich manchmal auch, die aber eher seltener geworden sind. Ich fange dann einfach an zu heulen und nach 1 Std. ist wieder alles O.K. Oder mir ist einfach nur unwohl und ich würde am liebsten die Decke über den Kopf ziehen.

Chemo habe ich nicht bekommen. Also würde ich dies darauf auch nicht schließen.

Ja, ich heirate im Juni und das Brautkleid ist auch schon gekauft. Mit der Reihenfolge könntest du auch Recht haben:-)

Ich wünsch dir ein schöne und erfolgreiche Kur. Berichte mir mal was der Psychologe gesagt hat, woher dies denn kommen mag.

Schöne Grüße
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2005, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina,

ich kann da erst mal Entwarnung geben. Der Psychologe war ganz verwundert, dass ich heute bei ihm auf der Matte stand. so nach dem Motto: was wollen Sie denn hier.
Wir hatten dann ein aufschlussreiches Gespräch, nachdem er dann feststellte, dass ich ihm nicht depri vorkomme. Puh, ein Glück aber auch. Er hat sich wenigstens bereit erklärt, mit mir zusammen mein Gehirn zu trainieren und mich mal vor verschiedene Konzentrationstest´s zu setzen.

Jedenfalls bin ich froh, dass mir ein Psychologe sagt, dass ich nicht depri drauf bin. Es hat mich ganz schön erleichtert.

So, das wars erst mal in aller Kürze. Heute bekomme ich nämlich Besuch und freu mich schon.
Also bis bald, Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2005, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Ich freu mich für dich, dass du so abgenommen hast durch deine Ernährungsumstellung. Lässt du denn nur Süßes weg?

Hast du dies jetzt wegen den Pilzen gemacht?

Wann wolltest du denn zur Kur?

Mein Gedächnis lässt allerdings manchmal immer noch zu Wünschen übrig, aber meine Konzentration während der Arbeit bleibt glücklicher Weise konstant. An manchen Tagen allerdings, geht mir auch dieses bischen Konzentration flöten;-) Dann ist es wieder Zeit für eine kleine Auszeit.

Eine schöne Woche....

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55