Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 21.11.2006, 17:41
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

habe heute einen "netten" Spruch von meinem Hausarzt bekommen:
Ich war zum ersten Mal nach Chemo-Ende wieder bei ihm, um ihn auf den aktuellen positiven Stand zu bringen. Da ich seit Wochen meine Erkältung nicht loswerde und auch sonst immer weniger Energie habe, habe ich ihn gefragt, was ich dagegen machen kann. Da meinte er, ich sollte doch lieber froh sein, dass ich auch diese Runde überlebt habe .
Ich hätte aber gerne auch wieder in bißchen mehr Lebensqualität!!

Als ich den Spruch sacken lassen hatte, kam mir doch zu Bewusstsein, dass er vielleicht nicht ganz unrecht hat. Muss das mal in Ruhe überdenken, vielleicht ist meine Denkweise nur falsch! Also war es möglicherweise doch kein dummer Spruch........

Liebe Grüße,
Mony
  #557  
Alt 22.11.2006, 11:32
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo!

Ich bin gestern erst aus dem Krankenhaus entlassen worden...nach Ablatio.

Ich musste am Vorabend der OP ins KH und kam auf ein Zimmer mit einer 82-jährigen Dame. Diese erzählte mir und meinem Lebensgefährten gleich ihre ganze Lebens-und Leidensgeschichte. Da ich ein netter Mensch bin und auch eine Oma von 91 Jahren habe die gerne mal von ihren Krankheiten erzählt habe ich natürlich zugehört. Als ich am nächsten Tag nach der OP wieder auf mein Zimmer kam und vor mich hin döste, fragte sie mich was ich denn eigentlich hätte...ich kam nicht dazu vorher was davon zu sagen . Ich murmelte das man mir die Brust abgenommen hätte wegen BK. Daraufhin laberte sie mich endlos voll: ihre Tochter sei vor ein paar Jahren an BK erkrankt und elendig dran verreckt. Nein nein, schön war das nicht. Bla bla bla. Ich hab dann meine Kräfte gesammelt und sie drauf aufmerksam gemacht, das ich DAVON NICHTS HÖREN MÖCHTE!!! Nun, sie liess mich dann zumindest bis zum Abend damit in Ruhe bis sich wieder eine Gelegenheit ergab, im Gespräch ein paarmal ihre tote Tochter zu erwähnen. Gut war das sie dann einen Tag später verlegt wurde. Ich fands zwar schrecklich aber mei, die Frau ist 82. Man hätte sicherlich erwarten können das sie mich nach der OP erstmal schlafen lässt und das sie mir dann noch sowas erzählt...aber jut, ich werd sie sicherlich nie wiedersehen.

Viel schlimmer fand ich den Kommentar einer Freundin die mich besucht hat.
Ich erzählte ihr wie froh ich bin das ich einen solchen Mann wie eben meinen Freund an der Seite habe..wieviel Unterstützung und Liebe ich durch ihn erfahre. Ihr sinngemässer Kommentar: ja, ich könne heilfroh sein das wir schon 2 Jahre zusammen sind, wenn das am Anfang der Beziehung passiert wäre hätte er vielleicht anders reagiert und wäre abgehauen. Und ausserdem kann ich ja auch froh sein, das ich einen Mann habe...wenn ich jetzt Single wäre würde es in Zukunft sicher recht schwierig sein einen Mann zu finden.

Wie gesagt, das war ihre sinngemässe Aussage. Ich hab das in dem Moment garnicht richtig registriert und werde das sicherlich noch mit ihr klären wie das denn nun gemeint war....kann ja nur so sein das sie meint man sei es nur wert geliebt zu werden wenn der Körper heil und unversehrt ist....und ihr ordentlich die Leviten lesen.

Lieben Gruss
megan
  #558  
Alt 22.11.2006, 12:03
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)


Hallo, an alle "Spruchgeplagten"

war nun gestern beim Psychiater.
Bla, bla, bla...

"Ach, Frau B. da haben sie aber Glück gehabt, kein richtiger Tumor,
ich meine so hoch maligne, wie der Ihrer Bekannten!

Hä?

no comment

Flips
__________________
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel.
Und wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.
  #559  
Alt 27.11.2006, 20:58
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, Ihr lieben, tapferen Menschen!

Seit 2 Tagen lasse ich mich berühren von euren Erlebnissen! Die Seite läuft ja schon seit 3 Jahren! Und die Ekelpakete mit ihren dummen Sprüchen werden nicht weniger, nein, sie wiederholen sich! Und die Schwiegermütter sind ja wohl echt ne Klasse für sich!
Ich habe BK, 1. Knoten vor 1,5 Jahren, 8 x Chemo (Kotz-Gammel-Schmerz-Immernochnichtvorbei-die Beschwerden!), vor 1 Monat dann nochmal lokalrezidiv, brusterhaltende OP, Chemo nicht mehr möglich - nur einmal in 10, 15 Jahren, mehr hält der Körper nicht aus! Na Gott sei Dank muß ich da nicht noch mal durch)
Meine Erfahrungen mit dummen Sprüchen halten sich Gottseidank in Grenzen, meistens bin ich den Menschen zuvor gekommen! Nervig waren die immer gleichen Sätze (siehst du gut aus!, wie mutig, mit Glatze zu gehen, würd ich mich nicht trauen....diese Sorte). Meine Sprüche waren meist härter: ich hätte gern ein Antibiotikum gegen meine anhaltende Bronchitis, will ja nicht an Lungenentzündung sterben, schließlich hab ich ja Krebs! Oder zu Rauchern, die mich zwingen wollen, mitzurauchen: he, Brustkrebs hab ich schon, reicht euch das nicht, soll ich auch noch Lungenkrebs kriegen? Meistens freue ich mich an den dämlichen Gesichtern.
Am lustigsten fand ich die Reaktionen aus meinem buddhistischen Umfeld auf meine Glatze, die da ntürlich eher normal ist: daß du jetzt Nonne bist, ist ja toll, und die Glatze steht dir so gut!
Wirklich eklig war die Reaktion eines Versicherungsmannes, bei dem ich ein halbes Jahr vor Krebs-Entdeckung eine Rentenzusatzversicherung abgeschlossen hatte, in der - eher beiläufig - eine Berufsunfähigkeitsversicherung eingeschlossen war! Als ich nach mehreren Monaten Chemo und inzwischen - wie fast jeder von euch weiß - eingetretene Arbeitsunfähigkeit (Katastrophe: ich bin selbständig!) diesen Mann anrief und nachfragte, daß jetzt doch wohl diese Vers. zum Tragen käme, sagte der kategorisch: nein, für solche Fälle wäre diese Vers. nicht! Ich hab wirklich dran geglaubt und erst 2 Wochen später gezweifelt und die Vers. direkt angerufen. Klar, meinten die, reichen Sie mal alles ein! Was ich dann tat. Als nächstes kriegte ich dann einen Breif von denen, sie kündigten "vorsorglich" den Vertrag mit mir!! Heraus stellte sich, daß o.g. Kerl, der den Antrag selbst ausgestellt und ausgefüllt hatte, mich dann nur unterschreiben lassen hatte, offensichtlich ein paar falsche Angaben eingebaut hatte, sodaß die Vers. sofort einen Grund hatte, das Ding evtl. abzulehnen. Gottseidank bin ich nicht aufs Maul gefallen und habe einen lieben Mann an meiner Seite! Zusammen haben wir einen so geharnischten Brief formuliert, konnten nachweisen, daß die falschen Angaben von dem o.g. Vertreter stammten, akzeptierte eine Ausschlußerklärung (in Zukunft werde ich keine Rente auf Heuschnupfen kriegen können...), stieß eineige wilde Drohungen von wegen öffentlich machen und so...aus - und kriegte meine Rente! Freu mich diebisch, daß ich schon 10 x soviel kassiert habe wie eingezahlt (der Mensch muß auch was zum Freuen haben)!! Hab nur gedacht, es geht nicht jedem so gut, wie es mir mental zu der Zeit ging! Die bauen drauf, daß man vielleicht nicht die Kraft hat, auch noch an dieser Front zu kämpfen! Ich hab auch gefragt, ob sie deshalb so lange verzögern (endlos! aber dann dicke Rückzahlung!) , damit ich inzwischen abnippel! Nein, so soll ich das doch nicht sehen.....!

Haltet durch! Meine Devise: ich laß mir doch vom Krebs nicht die Laune verderben! Klappt nicht immer, aber immer öfter!
  #560  
Alt 27.11.2006, 22:12
Benutzerbild von Marion1
Marion1 Marion1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 67
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallöli zusammen !

Komme eben aus dem wohlverdienten Urlaub in der Karibik nach Hause. Habe dort ein nettes Ehepaar kennengelernt. Leider lugte aus meinem Bikini die grosse Bauchnarbe vom Brustwiederaufbau hervor und so erzählte ich die ganze Geschichte: BK, Ablatio,Chemo,Bestrahlung,Herceptin,Schmerzen seit einem Jahr von den Arimidex.
Eines Abends, wir sitzen beim Essen, ihr Mann lag mit Kopfweh(nehme an Sonnenstich) im Bett. Mein Freund hatte sich beim Volleyball spielen das Kreuz verissen und sie hatte ziemlich viele Mückenstiche am Körper.
Da sagte sie:" Sind wir drei nicht arm ? Am besten geht es der ......."
Da hat sie grad noch die Kurve gekriegt. Ich habe stillschweigend weiter gegessen und mir meinen Teil gedacht.

Wie gesagt: Denn sie wissen nicht was sie tun !!!

Liebe Grüße Mädls
Marion1
  #561  
Alt 29.11.2006, 14:09
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo zusammen!
Folgendes gehört zwar eigentlich nicht unbedingt hierher, aber eigentlich ist es dasselbe. Meine behinderte Tochter hatte eine Borriliose, verursacht durch Zeckenbiss. Währenddessen hatte sie eine Gesichtslähmung.
Einmal saß ich bei meiner Mutter und erzählte ihr, dass der Arzt gesagt hätte, dass von der Gesichtslähmung etwas zurückbleiben könnte.
Sie: Na ja, bei diesem Kind fällt das ja gottseidank nicht so auf.

Sicher könnt Ihr Euch jetzt ungefähr mein heutiges Verhältnis zu ihr vorstellen.
Es tat sehr weh , und ich kann es auch nicht vergessen.

Liebe Grüße an Euch alle Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
  #562  
Alt 11.12.2006, 20:10
Schreibikus Schreibikus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo!
Zum Thema "Die dümmsten Sprüche" fällt mir bloß eins ein - gut, dass ich fast keinem Bescheid über meine BK-Erkrankung gesagt habe. Viele "nette" Sprüche blieben mir erspart. Keine Horrorgeschichten über erkrankten Verwandten, Bekannten usw., die an Krebs gestorben haben. Und meiner Schwiegermutter und "lieben" Nachbarn muss ich auch nicht aus dem Weg gehen.

Viele Grüße an euch alle!!!
  #563  
Alt 13.12.2006, 16:01
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

auch von mir noch was:
eine arbeitskollegin, als ich die wiedereingliederung abbrechen mußte:"du gehst in Rente? Das will ich auch!"
Und die andere, als ich mich mit den Nerven ziemlich fertig von Ihnen verabschiedete: "Naja jeder ist für seinen Abschied selbst verantwortlich" mein Versuch zu erklären, dass ich nicht kündige sondern wieder krank bin wurde dann mit den Worten: "waaas, du gehst jetzt einfach und willst auch noch mal wiederkommen?" quitiert.
Ich habe mich wortlos umgedreht und es sogar noch ohne Zusammenbruch bis zum Auto geschafft....
lg clara
  #564  
Alt 13.12.2006, 17:53
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
mir sind bisher trotz Chemo nicht die Haare ausgefallen. Ich habe schon drei Zyklen hinter mir.
Das schafft große Verwirrung bei den Leuten um mich herum.

Und es gibt natürlich Sprüche wie:

"Meinen Sie,dass die Chemo wirkt? Wenn die Haare bleiben?"

"Och, dann ist es ja gar nicht so schlimm?"- Als ob die Chemo dann auch weniger Beschwerden machen würde-

"sind sie wirklich krank, man sieht es Ihnen gar nicht an"


Das beste war aber eine Frau die fragte."Und wie hoch ist die Überlebensrate?"
Da hab ich gesagt: ich hoffe 100%, alles andere wäre wirklich schlecht für mich! (obwohl das wahrscheinlich eine der aufrichtigen Reaktionen war, wahrscheinlich fragen sich das viele )

Ich finde, wir sollten mal coole Antworten sammeln, mir fällt im jeweiligen Moment oft nix ein, ich bin da meist so überrascht über die Denkweise.

Meine Schwiegermutter sagt seit Monaten: es ist so schrecklich, ich weiß gar nicht was ich sagen soll....
Das ist ehrlich und auch nicht böse gemeint, aber nach dem 10. mal auch bedrückend. ich überlege ob ich mal antworte: dann überleg Dir was ..

wer gute Antworten hat möge mir welche abgeben
Viel Kraft Euch allen
Birgit
  #565  
Alt 13.12.2006, 18:01
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

wir waren Samstag bei einer Feier mit Freunden. Sie hatten mich zuletzt Ende April gesehen, als ich schon mit Kopftuch rumlief. Inzwischen ist die Chemo vorbei und meine Haare sind wieder ziemlich lang. Trotzdem geht es mir mies, aber das ist ein anderes Thema.

Samstag bekam ich von mehreren zu hören, dass ich ja wieder richtig gut aussehe. War auch ehrlich gemeint, es stimmt auch, vor allem im Vergleich zum Anfang diesen Jahres. Nur leider hat dann keiner verstanden, warum ich schon nach 3 Stunden wieder gegangen bin, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe dann gesagt, dass ich froh bin, nicht so auszusehen, wie ich mich fühle. Damit war alles klar .

Liebe Grüße und lasst euch nicht ärgern,
Mony
  #566  
Alt 13.12.2006, 18:06
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
eine "gelungene" Antwort fand ich, aber auch nur ich :
die ersten haare kamen wieder nach der chemo und ich war zu einem geburtstagsfest eingeladen. neben mir am tisch saß jemand den ich schon länger kenne, der auch über meine erkrankung informiert war, mir immer grüße ausrichten ließ...
er schaute mich ständig so komisch von der seite an, ich aß weiter. dann sprach er mich an: "deine haare!" schweigen
ich schaute ihn an. sagte: ja gell, kaum hat frau eine chemo gemacht, schon hat sie eine schicke frisur.
betretenes schweigen am tisch
ich aß seelenruhig weiter und war echt stolz auf mich!
später am abend meinte eine bekannte dann noch zu mir: "na du bist ja drauf". ich bin dann gegangen.
lg clara

Geändert von clara (13.12.2006 um 18:12 Uhr)
  #567  
Alt 13.12.2006, 18:27
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Kennt ihr Bullshit-Bingo?
Man kann es während langweiliger Besprechungen spielen. Nicht mit Zahlen sondern mit blöden Sprüchen und Ausdrücken wie Global Player, Total Quality usw. Sind diese Begriffe gefallen und man hat eine Reihe voll damit – BINGO.

Manchmal habe ich gedacht, es wäre sinnvoll während der Erkrankung eine vorgefertigte Karte mit sich zu führen und so wenigstens seinen Spass zu haben, wenn mal wieder irgendwelche Menschen verbal inkontinent werden.

Mit Sprüchen wie
  • Die Frau/Mutter/Freundin von XYZ ist auch ganz qualvoll an Brustkrebs gestorben.
  • Die Frau/Mutter/Freundin von ABC hat lange Chemo bekommen, hat aber nix gebracht.
  • Ja, mir geht’s auch gar nicht gut, ich glaube ich kriege eine Erkältung.
  • Kann ich zurückrufen, da ist gerade ein wichtiger Anruf auf der anderen Leitung (während man erstmalig erzählt, dass man Brustkrebs hat).
Würde vermutlich eine Bingo-Karte mit sehr vielen Kästchen werden.

Alexandra
  #568  
Alt 13.12.2006, 18:32
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Kennt ihr diese Situation auch? Mir war noch übel von der Chemo und Haare hatte ich kein. Die ganze Geburtstagsgesellschaft klagte über Krankheiten. Langsam wurde mir das zu viel und ich verkündete: "Gott sei Dank, dass wenigstens ich gesund bin." Die verblüfften Zuhörer schwiegen, lachten dann und wechselten das Thema.

Ich wünsche euch viele Antworten, die eure Zuhörer restlos verblüffen.
Dorothea

Geändert von Wamper (13.12.2006 um 18:35 Uhr)
  #569  
Alt 13.12.2006, 18:51
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Da fällt mir auch noch was dazu ein. Als ich vor 14 Jahren meine erste CMF Chemo hatte, gingen die Haare nicht ganz aus, wurden nur sehr dünn. Man hat die Kopfhaut sehr durchgesehen.
Ich habe dann einen Kollegen der auch schon etwas getrunken hatte, auf einer Feier getroffen.
Er hat mich so von der Seite angesehen, und zu mir gesagt, du hast aber auch immer weniger Haare.
Das hat mich sehr getroffen, ich war aber in der Lage und habe zu ihm gesagt, ja , ja bei den einen gehen die Haare verloren, bei den anderen der Verstand.

Soweit in diesem Sinne.
Grüße Milly
  #570  
Alt 16.12.2006, 14:05
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hallo

ich finde diese seite sehr gelungen habe sie erst heute entdeckt da ich kein bk hatte sonderen ein NHL lymphdrüsenkrebs vor 4 jahren. aber es passt jetzt gerade auch mal meinen senf dazuzugeben ironisch gemeint .
bei mir war es genauso ich war damals 26 und man höhrte nur du schaffst es du bist so mutig das arme kind usw das übliche halt. einmal sagte jemand zu mir warum ich mit glatze rumlaufe das ist ja mutig krank sehen sie nicht aus also haben sie eine wette verloren. ich dann es ist ganz einfach gute frau meinfriseur heisst krebs und meine frisur chemo. eine ander ältere frau eine nachbarin um die 75 sagte kind du schaust aber gut aus dir ging es ja so schlecht. ich zu ihr die kränze könnt ihr wieder abbestellen, das nur so meine kleinen anekdoten aber was gestern also am15 dezember passierte das war der hammer.
ich wohne in einem altbau und wir hatten einen sturmschaden also ein sachverständiger musste kommen. ich kann immernoch nicht den haushalt so führen wie ich es gerne will und bei mir sieht es manchmal halt nicht so aufgeräumt aus ich sage nicht schmutzig oder so aber halt eine wenig unaufgeräumt. so das paaste ihm also nicht er so sie hätten ja mal aufräumen können ich zu ihm guter mann ich hatte lymphdrüsenkrebs und schaffe es oft nicht so weils mir noch nicht so gut geht

ER MIT KREBS MACHT MAN KEINE SCHERZE.

also sowas habe ich noch nie gehöhrt das einer scherze macht da war ich vor den koffer gestossen . ich zu ihm wenn sie es mir nicht glauben meine krankenakte habe ich unten im schrank liegen. er dann leiser ja so meinte ich es nicht weil bei mir sehr viele erkrankt sind . ich zu ihm ja mann muss nicht krankaussehen um krank zu sein.na ich musste es mir mal bei euch schreiben da mich das sehr verletzte.


euch allen allen überhaubt die krebs haben und hatten allles liebe lliebe und lasst euch nicht unterkriegen

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55