Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 06.05.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Annett, das freut mich, dass Du auf meine Antwort gewartet hast. Es tröstet einem schon mehr mit Gleichbetroffenen zu reden bzw. zu schreiben. Da ich geographisch eine absolute Niete bin, musst Du mir irgendeine grössere Stadt in Deiner Umgebung angeben, damit ich ungefähr weiss, wie weit etc. Aber wenn es nicht grad 1000 km sind, wäre ich wirklich auch interessiert daran. Melde Dich für genaueres doch aber lieber über Email.

Grüssli
Simone
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 06.05.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Simone!
Die nächst grössere Stadt ist Erfurt liegt aber 60 km entfernt wir können auch gern Telefonieren wenn Du möchtest. Danke das du mir so schnell geantwortet hast.
Tschau Annett
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 07.05.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo,
mit grausen denke ich an den kommenden Sonntag, den Muttertag.
Alle fahren zu Ihren Müttern, ich auch, aber zum Friedhof.
Selbst im Fernsehen wird man bombardiert, Douglas etc. Ihr kennt da ja.
Ein halbes Jahr nach dem Lungenkrebs-Tod meiner Mutter geht es mir kontinuierlich schlechter. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass man jetzt den Verlusst noch schmerzlicher realisiert.
Falls es Euch anderen auch so geht, wünsche ich Euch auch viel Kraft. Gruss Bine
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 07.05.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

liebe bine,
mir geht es genauso, meine mama hat auch noch eine woche später geburtstag, ich darf gar nicht daran denken, auch dieser tag findet auf dem friedhof statt............
ich empfinde es auch so wie du, je mehr zeit vergeht, umso mehr begreife ich, alles warten bringt nichts, sie werden nicht mehr wieder kommen :-( es tut weh...........
sei ganz lieb gegrüßt silke
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 07.05.2004, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

liebe heike,
ich hoffe du vergißt mich nicht, meine email ad. habe ic dir geschrieben. würde mich freuen, wenn du dich melden würdest.
liebe grüße silke
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 07.05.2004, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Simone
Habe Dir eine Mail unter Jessica_Pepels@web.de geschrieben warte auf Deine Antwort.
ganz lieben gruss Annett
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 07.05.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo ihr,

es ist schön und sehr traurig zugleich dieses Erlebnis- den Tod der geliebten Mutter- mit jemanden zu teilen. In meinem Freundeskreis habe ich niemand, was natürlich für all meine Freunde sehr schön ist. Meine Mutter ist nun leider schon sehr lange tot, dieses Jahr werden es 11 Jahre. Ich war damals 18. Sie wurde krank als ich 9 war. Leider hat es damals eine Ärztin auf die leichte Schulter genommen, obwohl alle Anzeichen da waren. Ich bin immer noch sehr sehr traurig und kann immer noch nicht gut darüber reden. Anfangs und auch heute wurde in meiner Familie leider fast nie darüber geredet, vielleicht habe ich es deshalb noch nicht so gut verkraftet. Ich vermisse sie noch immer, sie war der wunderbarste Mensch den ich je kannte. Mami, bitte lass es dir gut gehen dort wo du bist! Ich werde dich immer lieben! Deine Tini
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 07.05.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Annett
Kannst Du das Mail nochmals senden, habe es nicht erhalten. Vielen Dank
Grüssli

Hallo an alle
Mir geht es genauso, der Muttertag ist wahrlich diesesmal kein Freudentag, obwohl ich selbst Mutter bin und die Kinder sich riesig freuen, mir ihre selbstgemachten Geschenke (Kiga/Schule) überreichen zu dürfen. Ich werde mich zusammenreisen und ihnen die Freude nicht verderben, dass fände Mami auch nicht toll, denn sie ist so unheimlich stark an meinen Kindern gehangen, sie nicht aufwachsen zu sehen war am Schluss das schlimmste für sie. Ihre Worte brennen noch in meinen Ohren. Aber auch dieser Tag wird vorbei gehen. Im Moment bin ich wieder ein wahrer Verdrängungskünstler, ich lenke mich ab wo es nur geht..hilft aber auch nicht lange, dann schaue ich ihr Foto an und alles bricht zusammen.

Drücke Euch alle
Simone
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 07.05.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Simone
Kannst du mir nicht einfach mal eine Mail an meine Adresse schicken bei mir klappt es irgendwie nicht, keine Ahnung was los ist.
Zum Thema Muttertag sind meine empfindungen die selben, aber wegen der Kids muss man wenigstens so tun . Geht es Dir mit den Fotos ebenso ich muss sie mir fast jeden Tag ansehen auch wen es noch so schmerzt?
Auf bald Annett
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 09.05.2004, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Annett, doch klar muss ich die Fotos auch immer anschauen, aber es erscheint mir häufig so unrealistisch, sie war ja mein Leben lang immer da, dass dies plötzlich nicht mehr so ist, lässt irgendwie mein Bewusstsein nicht zu (vielleicht noch nicht). Es ist irgendwie eigenartig. Habe heute zusammen mit den Kindern ihr Grab frisch gemacht, alte Blüten abgeschnitten und neue Töpfe gekauft (noch Gestecke, dürfen noch nicht bepflanzen, da es nochmals aufgeschüttet wird). So habe ich dann wenigstens das Gefühl ich kann was für sie tun und die Kinder behalten auch den Bezug zu ihr, wenn sie was für's Grossmami tun. Jede Woche stelle ich ihr auch einen frischen Blumenstrauss auf's Grab, irgendwie hilft mir das, gibt mir eine Regelmässigkeit. Das sind halt so Rettunsanker.

Werde Dir ein Mail senden.
Grüssli
Simone
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 09.05.2004, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo an alle, die trauern,

ich heiße Monique, bin gerade 30 geworden und habe meine Mama letztes Jahr am 8. Mai verloren. Sie war damals 47 Jahre alt. Meine Mama war keine Krebspatientin, aber die Erfahrungen in diesem Forum sind so ansprechend und ich habe mich zum ersten Mal so verstanden und zugehörig gefühlt, dass ich auch von mir erzählen wollte.
Meine Mama ist im vergangenen Jahr beim Busunglück in Siófok in Ungarn ums Leben gekommen. Der Unfall ging damals groß durch die Presse, weil dabei 33 Menschen starben. Wir telefonierten noch am Tag vor ihrer Reise miteinander. Sie freute sich so darauf und ich sagte ihr noch, sie solle sich alles gut anschauen, damit sie mir nach der Reise, am Muttertag, alles genau erzählen könne. Den Muttertag verbrachten wir auch zusammen, allerdings in Ungarn und ich pflückte ihr einen Wildblumenstrauß von der Wiese vor der Leichenhalle.
Es war so schrecklich, als ich damals im Radio von diesem Unfall hörte. Obwohl ich noch gar nicht mit Sicherheit wusste, dass meine Mama in diesem Bus gesessen hat, habe ich es irgendwie gespürt. Ich hatte noch nie in meinem Leben so eine Panik in mir, konnte nicht mehr atmen, nicht mehr denken, war wie betäubt, als wäre ich gar nicht mehr ich.

Ich war immer so stolz auf meine junge Mama. Sie war so fröhlich, so voller Tatendrang. Sie war für mich wie eine Seelenverwandte. Deshalb fühle ich mich so einsam, auch wenn ich einen lieben Partner, Freunde und Verwandte an meiner Seite habe. Ich bin ein Einzelkind und meine Mutter hatte sich vor sechs Jahren von meinem Vater scheiden lassen. Zu meinem Vater habe ich regelmäßig Kontakt und ich habe ihn auch gern, aber zu ihm habe ich nie das innige vertraute Gefühl wie zu meiner Mutter gehabt. Ihr war ich immer so nah, auch wenn wir uns seit meinem Auszug vor sieben Jahren nur noch alle paar Wochen getroffen haben. Wenn wir uns sahen, war es aber ganz intensiv. Sie war für mich Mutter, Vater, Schwester und Freundin in einer Person. Deshalb empfinde ich es, als wären mir durch ihren Tod gleich vier Personen aufeinmal genommen worden. Ich vermisse sie so sehr.

Nun habe ich im letzten Jahr versucht mein Leben weiterzuleben und habe viele der Erfahrungen gemacht, von denen auch die anderen hier im Forum berichtet haben:
Zuerst konnte auch ich diesen Verlust noch gar nicht begreifen, musste zwar oft weinen, war aber generell sehr gefasst. Ich war so erstaunt über mich selbst. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so verhalten würde, dass ich so stark sein konnte, weil ich sehr emotional bin und nah am Wasser gebaut habe. Anfangs überkam mich eine riesengroße Woge der Liebe zu meiner Mama, die die Trauer überschattete und ich konnte mit diesem Gefühl gut leben und war irgendwie glücklich, obwohl sie tot war. Das war so komisch. Hat das auch schon jemand so empfunden?
Doch dann kamen die Momente von tiefer Traurigkeit, manchmal wie aus dem Nichts.
Da hörte ich ein tolles Lied im Radio, sang lauthals mit, freute mich und in den nächsten Sekunden fing ich an zu weinen und war von Trauer und Schmerz überwältigt.
Mit einigen wenigen Freunden ist der Kontakt noch enger geworden, sie fragen mich auch heute noch, nach einem Jahr, wie ich mich fühle. Andere haben sich abgewendet, vielleicht auch, weil ich mich verändert habe. Ich bin sehr viel ernster geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, ich passe nicht mehr in diese Welt. Menschen nerven mich, wegen ihrer Nörgelei über ihre Frisur, über das Wetter, über die Benzinpreise oder wegen ein paar Pfund zu viel auf den Hüften.
Ich bin immer noch sehr dünnhäutig und funktioniere nicht so gut wie vorher. Das macht mir Angst, weil ich früher immer sehr gut organisiert war und viel geschafft habe.
Ich bin so traurig und eifersüchtig, wenn ich Großmütter mit ihren Enkelkindern sehe. Ich habe noch keine Kinder, habe es mir aber immer so schön vorgestellt, wenn meine Mama mal mit meinen Kindern im Gras tollen oder im Wald spazieren gehen würde.

Heute am Muttertag und gestern am 1. Todestag meiner Mama geht und ging es mir sehr schlecht. Aber ich merke, dass ich gerne lebe und dann habe ich die Kraft, mein Leben so gut es geht weiter zu leben, damit meine Mama stolz auf mich sein könnte!
Ich lebe im Raum Bielefeld und bin oft im Raum Diepholz bei meinen Verwandten. Vielleicht möchte sich ja mal jemand mit mir treffen und mit mir sprechen? Ich würde mich freuen.

Seid herzlich gegrüßt ...

Monique
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 10.05.2004, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Silke,

ups, jetzt bin ich aber platt. Hatte Dir noch am gleichen Abend geschrieben, als Du mir Deine email-Adresse gabst. Werde heute abend die email noch mal raussuchen und versenden. Hoffe es klappt dann.

Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 10.05.2004, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Silke,

ups, jetzt bin ich aber platt. Hatte Dir noch am gleichen Abend geschrieben, als Du mir Deine email-Adresse gabst. Werde heute abend die email noch mal raussuchen und versenden. Hoffe es klappt dann.

Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 10.05.2004, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Silke,

habe soeben die Mail vom 28.4. nochmals an Dich gesendet. Wenn Du sie bis morgen abend nicht hast, dann melde Dich kurz.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 10.05.2004, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

liebe heike,
bin gerade erst heim gekommen, deshalb nur kurz die bestätigung, dass deine mail da ist und ich habe mich wirklich sehr gefreut. morgen nehme ich mir richtig zeit dir zu antworten.
vielen dank schon mal und liebe grüße silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher z.Thema: Wenn ein Elternteil krebskrank ist Ladina Forum für krebskranke Eltern 19 09.03.2012 19:57
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Angehörige 11 12.09.2005 23:58
Suche junge Frauen, die TAC hatten Brustkrebs 14 14.02.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55