Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5806  
Alt 03.07.2012, 03:50
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen, für euch alle.

Chasy: Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe, dass das Ergebnis genauso ist wie meines.

mywu:
Ich bekomme zweimal die Woche Lymphdrainage, aber das Teil war klein und ist erst im Urlaub "explodiert". Ich hasse dieses Wort "aber", es ist eine Entschuldigung für eigene Dummheit. Mywu, meine Frau hat mich schon genug zusammengefaltet. Es ist die Warnung gewesen, lieber einmal umsonst ins KH zur TU-Untersuchung zu gehen, als zu spät. Gerade ich/wir sollten das Wissen.

Allen eine gute Restnacht
und einen guten Tag.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #5807  
Alt 03.07.2012, 20:59
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!

Zitat:
Zitat von Lytha Beitrag anzeigen
eine Katze nachts um 3 bespaßen führt aber dazu, daß sie auch in Zukunft finden wird, daß sie nachts um 3 bespaßt werden muß. Dann steht sie bald die ganze Nacht aufmunternd rufend auf deinem Kopfkissen oder vor der Schlafzimmertüre.
Nene, das war so gegen Mitternacht. Um 3 hat Madam tief und fest gepennt. Und das sie mich in Ruhe zu lassen hat, wenn ich schlafe, hat sie flott gelernt. Sie kommt erst, wenn der Wecker geklingelt hat oder ich halbwach bin. Katzenerziehung

Zitat:
Zitat von Lytha Beitrag anzeigen
im Vergleich zu euren BMIs habe ich noch einen guten Spielraum von 5kg oder so. Und bisher steigen mir ja auch nur die Ernährungsberaterin und die Strahlentherapeuten (in Nachsorgegesprächen) aufs Dach, noch nicht die Onkologen oder MKGs.
Naja, mittlerweile habe ich auf 62kg zugelegt. Was mir fehlt, ist Muskulatur, aber zu richtigem Sport kann ich mich nicht aufraffen.



@chasy: erhol' Dich erstmal gut von der OP!


Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
Gib der Erbse saures ,Dreizahn, oder ist sie schon hinüber?
Ich hoffe, die ist schon hinüber. Aber Verlaufskontrolle war noch keine.
Hab' einen super-tollen Urlaub!


Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
!!!!!!! Keine Malignität !!!!!!!!
Liebe Leute, den Satz möchte ich öfters lesen...

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5808  
Alt 04.07.2012, 12:46
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

puh. Der 1. Nachsorgetermin des Quartals ist erfolgreich hinter mich gebracht; das waren aber auch erstmal nur die Strahlentherapeuten. MKG kommt in 2 Stunden, CT und Onkologen in 2-3 Wochen.

Der Strahlentherapeut notiert immer, inwieweit ich ihm böse Sachen an den Kopf werfen möchte (heute etwas rationaler als vor 3 Monaten, juchu) und wie sehr mich die Nachwirkungen immer noch fertig machen. So viel schiefgehen kann während dieser Nachsorgen also eigentlich nicht.

Die hatten aber eine neue und/oder doofe Dame an der Anmeldung, die erstmal abnormal lange fürs Eingeben meiner Daten brauchte und mich dann fröhlich in das spezielle Wartezimmer geleiten wollte. Bei den Strahlentherapeuten gibt es bei uns 2 Wartezimmer. Ein schönes mit Aquarium und so Zeugs. Dort wartet man auf Nachbesprechungstermine. Sowie das spezielle Wartezimmer: klein und grauenvoll; von hier aus geht es direkt in die beiden Umkleidekabinen. Und dort hört man das Piepsen. Dort wartet man auf seine Bestrahlungen. In letzteres sollte ich mich ihrer Meinung nach setzen.

Oder vielleicht war es auch nur ein Feldversuch, denn kurz danach (als ich mich nach der spontanen Flucht aufs Klo wegen Heul- und Zitteranfalls dann schließlich auf einen Stuhl im Gang gesetzt hatte statt in das schreckliche Wartezimmer) kam eine Doktorandin aus der Psychosomatik und wünschte sich eine Teilnahme an ihrer Studie.

... tjaja.

Nächstes Mal setze ich mich einfach direkt zu den Fischen, egal wohin mich die Anmeldedame schickt.



So. Ich habe seit Mitte/Ende letzter Woche einen kleinen Knubbel im Mundboden/innerer Unterkiefer rechts. Wirklich klein (1-2mm Durchmesser), aber er war vorher nicht da und ich titsche mit der Zungenspitze ständig dagegen. Um den geht es mir in 2 Stunden vorwiegend. Noch ist das 1. Jahr mit seiner hohen Rezidivwahrscheinlichkeit nicht rum. Drückt mir die Daumen?


LG, Lytha

Geändert von Lytha (04.07.2012 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5809  
Alt 04.07.2012, 17:56
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Lytha.
Hat mein Daumendrücken geholfen?
Allen einen schönen ruhigen Abend.
Gruß, mywu
Mit Zitat antworten
  #5810  
Alt 04.07.2012, 18:12
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo mywu,

ich glaube schon.

Der MKG hat mir wie wild am Mundboden herumgedrückt und das Knubbelchen auch gefunden. Aber es entspricht wohl ganz und gar nicht dem, wie sich ein Rezidiv anfühlen würde.

Ich werde es also weiter mit der Zungenspitze beobachten (geht ja auch gar nicht anders, weil ich ständig dagegen stoße) und halt vor dem nächsten Termin in die Sprechstunde gehen, falls es größer wird. Ansonsten schaut er es sich in 4 Wochen nochmal an.


Liebe Grüße, Lytha
Mit Zitat antworten
  #5811  
Alt 04.07.2012, 18:31
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Lytha
Das sind ja beruhigende Nachrichten. Weiterhin alles Gute
mywu
Mit Zitat antworten
  #5812  
Alt 05.07.2012, 08:28
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo lythia,
ich drücke auch weiterhin die daumen.


soooo-----nur noch einen tag arbeiten, dann habe ich drei wochen urlaub.
aaahhhh ---- herrlich.


lg

atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5813  
Alt 05.07.2012, 10:25
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,

so Brutal waren noch keine Nachwirkungen des OPs.

Im Moment ist mit mir nicht viel möglich. Der Körper hat das große Zittern und die Hände können nichts mehr halten.

Lythia: Ich wünsche Dir viel Glück.

Atlan: Einen schönen Urlaub und ich bin gespannt auf Dein Buch,

Boebi
Mit Zitat antworten
  #5814  
Alt 10.07.2012, 00:13
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo @ ,
so morgen ist der letzte Rehatag sonst soweit alles i.O bis auf den Hals .
Der ist wie ein Korsett , wegen dem Lymphwasser . Und das schlucken macht auch Probleme , ich meine immer der Kehlkopf schließt nicht richtig.
Essen geht auch gut , fast wieder Normalgewicht.
Am Donnerstag gehts gleich zur Nachsorge ins KH .

Also ich wünsche euch einen schönen Dienstag
und allen die es brauchen können eine gute Besserung

Liebe Grüße

Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #5815  
Alt 10.07.2012, 10:15
chasy chasy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 71
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,
bin immer noch im Krankenhaus

Die Knubbel waren bösartig - Rezidive. Riesen Baustelle
Mitbetroffen die Schilddrüse die nun komplett raus ist. Eine zweite Neck Dissection rechts. Großer Lappen von der Schulter nach oben genäht.
Selbständig Atmen nicht mehr möglich, daher Tracheo.
Schlucken geht auch nicht und so lerne ich jetzt auch die PEG kennen.

Durch das fehlen der Schilddrüse sind meine Blutwerte nach der OP so entgleist, dass ich nur noch irrsinnige Krämpfe hatte und eiligst für 5 Tage auf die Intensivstation verfrachtet wurde wo Ärzte und chasy gemeinsam ums überleben kämpften.

Inzwischen geht es "leicht" bergauf, kann sitzen, stehen... naja...

Morgen geht es allerdings leider nochmal in den OP, am Tracheo will einfach nichts heilen durch die Bestrahlung vor 2 Jahren und es haben sich Taschen gebildet, die nun vernäht werden sollen.

Die Radiologen gehen dann nach etwas abheilen das Risiko einer "zweiten" Bestrahlung ein (gestern war Vorgespräch).
Muss sein und zwar so schnell wie möglich, da hochaggressiv das Mistviech. Diesmal in Kombination mit einer Chemo. Die nächsten Wochen werde ich wohl noch nicht so gut auf die Füße kommen, aber Schrittchen für Schrittchen weiter gehen.

Alles Liebe,
chasy
Mit Zitat antworten
  #5816  
Alt 10.07.2012, 12:12
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Oh Gott Chazy was du durchmachen musst. Es ist schrecklich. Auch dir noch einmal alles alles gute, genau wie für Boebbi und Frank.

Ich bete für euch, dass unser Herr seine Hand schützend über euch halten soll und dass ihr gute ärzte und pflegepersonal habt, die auch gut betreuen.

wir sind alle hier bei euch in diesen so schweren stunden stehen wir euch bei, auch wenn wir nicht direkt helfen können.

alles liebe

atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5817  
Alt 10.07.2012, 18:25
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Chasy, ich schließe mich Atlan an - es tut mir irre leid, dass es dich derart erwischt hat. Die Tracheo-Situation "kenne" ich sehr gut von der OP meines Freundes letzten Sommer. Puuh. Das war auch ohne Heilungsprobleme ein einziges Aussitzen und Aushalten. Ich drück dir jetzt felsenfest die Daumen, dass die ganzen Komplikationen sich in Luft auflösen, und du dich auf die Bekämpfung des Mistviechs konzentrieren kannst! Dickes Kraftpaket an dich.

boebi, dir wünsch ich, dass die Nachwirkungen schnell dahin zurückgehen, wo sie hergekommen sind
Mit Zitat antworten
  #5818  
Alt 11.07.2012, 00:07
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen chasy,

ich würde Dir so gerne wünschen, dass es bei Dir nochmal genauso gut ausgegangen wäre, wie bei mir. Was sind das doch bei mir für Nebensächlichkeiten gegen das Mistvieh, gegen das Du wieder ankämpfen musst.
Ich umarme und drücke Dich ganz vorsichtig,
Boebi
Mit Zitat antworten
  #5819  
Alt 12.07.2012, 00:52
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!

Bei mir gibt es nicht viel Neues. In zwei Wochen ist TÜV bei den HNOs. Meine IKP-Psychiaterin ist 4 Wochen im Urlaub; weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll.


@ chasy:
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Dieses Ar...-auf-Grundeis-Rezidiv-Gefühl kenne ich leider aus eigener Erfahrung nur zu gut. Ich hätte Dir so sehr gewünscht, dass es wie bei boebi glimpflich ausgeht. Ich drück' Dich gaaaaanz fest!



@ Frank: das Korsett-Gefühl wird Dich noch eine Weile begleiten. Massieren hilft etwas.
Schön, dass Du so flott wieder zugelegt hast. Sind die Geschmacksnerven wieder da, so dass Du wenigstens was davon hast?
Wenn Du Dich verschluckst, kann es gut sein, dass irgendein Weichteil nicht richtig schließt. Den Spaß habe ich auch.

Liebe Grüße an alle!
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #5820  
Alt 14.07.2012, 03:11
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Freunde,
inzwischen ist bei mir ein MRT der HWS gemacht worden. Es sind so ein paar Probleme, wie eine aktivierte Arthrose, eine Wirbelverschiebung und eine Verengung des Kanals vorhanden.
Mal sehen, was der Orthopäde am Montagmorgen sagt. Ich kann den Kopf trotz Schmerztabletten kaum bewegen.
Wenigstens sind die neuen Tabletten nicht auf Opiumbasis, ich stand völlig neben mir und habe nichts mehr mitbekommen.
Ein schönes Wochenende, bei uns mit Regen.
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55