Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 14.06.2006, 17:25
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ,

ganz kurz auch ein Grüßle von mir. Ich war heute bei einem Gratis-Kosmetikkurs für Chemopatientinnen, es hat einen Riesenspaß gemacht. Kuchen gab's auch, und am Schluss durften wir die Produkte, die wir ausprobiert hatten, samt und sonders mit nach Hause nehmen. Das war sehr nett! Wir werden Ballack *schwärm* und seinen Kollegen heute abend also perfekt gestylt zujubeln!
Ich bin froh, dass hier irgendjemand die Müdigkeit und die Muskelschlappheit erwähnt hat. Ich denke immer, sobald ich senkrecht bin, muss ich auch Bäume ausreißen können. Zu dem Kurs, zehn Gehminuten von meiner Wohnung entfernt, bin ich hingekrochen wie durch einen weglosen Dschungel. So anstrengend! Ich dachte schon Gott weiß was. Aber wahrscheinlich sind einfach meine Leukos im Keller.
Susanne, dein Segelboottrip klingt ja toll. Wie schön, dass du ihn trotz aller Widrigkeiten genießen konntest. So soll es sein!
Jetzt hab ich den blöden Feiertag morgen (in Hessen) glatt vergessen. Wollte eigentlich zur Blutabnahme gehen. Jetzt muss ich halt schauen, dass ich es am Freitagmorgen noch hinkriege. Da will ich nämlich wegfahren.


Liebe Grüße und ein schönes Fußballfest heute abend - für die anderen natürlich ein ebensolches Alternativprogramm


Ruth
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 14.06.2006, 17:27
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallöchen,

da seid Ihr ja wieder - na, dann will ich auch mal wieder berichten, aus aktuellem Anlass:

Gestern hatte ich Abschluss-MRT, heute Mammographie und Ultraschall.
MRT Bericht lag leider noch nicht vor, muss immer ein Chef- oder Oberarzt machen, das dauert...

Bei der Ultraschall-Untersuchung konnte man wie gehabt relativ wenig sehen, allerdings Verkleinerung des einen am besten abgrenzbaren Herdes, und zwei Lymphknoten, schön normal.
Bei den Mammographien gab es dafür eine tolle "Vorher-Nachher-Show", jeweils die Aufnahmen von heute neben denen vom Dezember: Zwar gibt es immer noch überall in der Brust was von dem Mistzeug, aber während im Dezember die Aufnahmen mehr wie grossräumiges Schneegestöber aussahen, war jetzt viiiiieeel weniger Weiss zu sehen. Jippiaje!


Das lässt sich zwar nicht in Prozente umrechnen, aber dieses Bild war auch so total klasse. Da konnte ich sehen, wofür ich mich die letzten Monate mit den Nebenwirkungen rumgeschlagen habe! Ich fand das viel eindrucksvoller als "nur" Worte oder Zahlen.
Klar wäre mir eine Totalremission am liebsten gewesen, war aber eh sehr unwahrscheinlich, aber ich freu mich auch so.

Zur Nachahmung oder Übertreffen wärmstens empfohlen.

In genau einer Woche ist dann die Ablatio fällig. Na ja.

So, nun geh ich mal etwas einkaufen, damit ich morgen nicht verhungere (habe die zu Anfang der Chemo verlorenen paar Kilos leider jetzt wieder zugelegt...) und freue mich ebenfalls auf den Fussball.

Viele liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 14.06.2006, 17:40
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Renate!
ja, alle wieder da, Wetter wieder schlecht.... ! Deine US und Mammographietermine heute kann ich mir so richtig vorstellen und deine Gefühle nachempfinden!!! Wer weiß, vielleicht ist das, was da noch ist, ja alles mausetot?!?!? Kann doch gut möglich sein!!!

Bin auch sehr gespannt auf meinen Ultraschall in zwei Wochen (nach 6 von 8 Chemos). Ich hab das Gefühl, dass sich sehr viel getan hat, will mir aber auch nicht zuviel erhoffen. Der Tumor ist inzwischen recht schwer zu ertasten in der wieder weichen Brust - aber wenn ich ihn gefunden habe kommt er mir immer noch groß vor - eine vielleicht 5 mm dicke, flache Scheibe, vielleicht 3x4 cm (positiv geschätzt), mittig, aber ein Stück unter der Brustwarze, die selbst aber inzwischen fast frei ist! Ich hoff natürlich auch, dass das Ding mausetot ist!!

Die Hoffnung auf das Phänomen "Totalremission" geb ich erst auf, wenn ich den Pathologiereport sehe!!!

LGSusanne
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 14.06.2006, 19:00
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern Nachmittag nach 4 EC die erste Taxotere erhalten,
die Angst davor war schlimmer als das prozedere, viel schneller als bei EC und endlich keine rote Farbe mehr.....bin auch voll Cortison gepumpt...
habe heute ein knallrotes Mondgesicht und leichten Druck im Kopf,
aber noch fühle ich mich sauwohl- und keine Übelkeit bisher....toi toi toi...
ich hoffe das bleibt auch schön so.....
habe mir eben schon Fußball angeguckt und freu mich auf das Polen-Deutschland spiel heute Abend, nehme vorher meine Medis- Zofran, Magenschutz und Cortison....und hoffe es erwischt mich nichts schlimmes....
Ich bin guter Dinge und rechne mit einer Woche Schlappheit und dann hab ich Geburtstag, 44-Schnapszahl, dann wünsch ich mir ein Stück Pizza und 2 leckere kühle Bitburger Stubbis.....man, bin ich bescheiden geworden...
Aber, man muß Ziele vor Augen haben....

Ihr lieben Mädels seid herzlich geknuddelt und gedrückt...

Übrigens ein Tipp für Alle, die probleme mit ablösenden Fußnägeln haben,
erst blau, dann weiß und dann weg....
Ich habe mir Crocs gekauft, Trendschuhe...superleicht und angenehm luftlöcher und die eklig ausschauenden Zehen sieht man nicht.

www.colorway.de
In 16 verschiedenen Farben, echt soft, bequem und klasse
Ideal für chemogeschädigte Füße, Platz satt für dicke Stempelfüße, Blasen und wehe Zehen....

Alles wird gut!!

Bussi
Eure Loisl
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 14.06.2006, 21:12
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Susanne und Ruth,

ich kann eure Bedenken bezüglich einer Reha gut verstehen, aber es ist wirklich nicht soooo schlimm und tut euch vielleicht auch ganz gut. Ich selbst war in einer AHB, direkt am letzten Tag meiner Bestrahlung ging es los. Von Kasernenflair keine Spur. Es waren auch einige supernette Frauen dort. Und wenn ihr keine Lust habt über den Krebs zu reden, dann müßt ihr es ja auch nicht. Man muß ja nicht bei allem, was so angeboten wird, mitmachen. Überlegt es euch noch mal. (Keine Betten machen, nicht kochen, putzen, bügeln etc.) Kann auch ganz nett sein.

Hallo Loisl,

freut mich zu hören, da du deine erste Taxotere überstanden hast. Das Cortisongesicht geht bei mir immer nach 1 1/2 Tagen zurück . Ich hatte heute meine 11. Taxotere und mir ist nicht einmal schlecht gewesen. Ich nehme vorbeugend 2 Tage Kevatril-Tabletten, die MCP-Tropfen habe ich bis heute nicht angerührt. Ich wünsche dir, dass es sich bei dir auch in Grenzen hält. Es wird ganz bestimmt gut gehen.

Hallo Renate,

dir drücke ich ganz doll die Daumen für supertolle Untersuchungsergebnisse. Und natürlich auch für die bevorstehende OP alles, alles Gute.

@ all

dem Rest der Mädels einen schönen Feiertag und wie immer gaaaaaaaaaaaanz wenig bis keine Nebenwirkungen.

Bis denne

Monika
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 15.06.2006, 10:41
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Susanne,

deine Gründe, gegen eine AHB Bedenken zu haben, finde ich viel gravierender als meine. Denn wenn du solchen Stress und Rechtfertigungszwang hättest, wo bliebe dann die Erholung? Aber entweder ist das ein handfester Grund, die Reha sozusagen zuhause, ambulant zu machen - die Anwendungen müssen ja wohl auch in deiner Nähe angeboten werden, oder in ein Haus zu gehen, das tatsächlich individuell für die Patienten kocht, so dass du nicht das Gefühl hättest, ständig eine Extrawurst zu verlangen. So ist es ja nicht, aber die Vorstellung vergällt einem sicher alles, das kann ich gut verstehen.
Ich kann mir auch nicht denken, dass man in solchen begründeten Fällen zwangsverschickt wird oder rechtliche Nachteile hätte, wenn man lieber nicht fährt.
Also, wie gesagt, lassen wir es mal auf uns zukommen. Wenn nur der Krebs verschwindet, dann kriegen wir den Rest auch noch hin.


Liebe Grüße an alle

Ruth
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 15.06.2006, 11:18
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Genau, lassen wir´s erstmal auf uns zu kommen!! Zu gegebener Zeit werde ich mich mit den entsprechenden Rehakliniken befassen, die anrufen und befragen, und dann sehen wir mal!

Sag mal, Ruth, wie lang hat das bei dir gedauert, bis die Hand-Fuss-Symptome ganz verschwunden waren? Merkst du jetzt noch was? Wie war das noch, hast du noch eine oder zwei Chemos vor dir? Bist du jetzt eigentlich noch in der Studie oder sowieso raus? Wieviel Taxotere bekommst du?

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 18.06.2006, 12:17
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo ihr lieben, brauche mal euren beistand.........

habe im moment arg mit den nebenwirkungen der taxotere-weekly-chemo zu kämpfen. ständiges augentränen (war schon beim augenarzt, der sagt, durch die chemo ist der abfluß gestört, wenn augentropfen nicht helfen, ein kleiner schnitt und alles würde wieder ok sein), habe augen wie ein fischotter, ein aufgedunsenes gesicht, durchfallattacken (trotz lopedium und perenterol) aufm kopp seh ich aus wie ein gerupftes huhn und außerdem in der rechten aufgebauten brust eine entzündung - lt. ultraschall sind dort flüssigkeitseinlagerungen, es tut auch weh, so wie muskelkater. der chefarzt will aber nix machen, abwarten und tee trinken. habe mir jetzt schon auf anraten meiner frauenärztin "retterspitz" gekauft und mache damit umschläge auf der brust - ist sehr angenehm kühlend. hoffe, daß ich dort nicht was neues an tumor habe, wobei der chefarzt meiner klinik sagt, es sieht nicht nach tumor aus, sondern nach entzündung. aber woher kommt die???

dann wurde donnerstag ultraschall gemacht, weil ich die hälfte der chemos jetzt rumhabe. ursprünglich hatte mein tumor eine größe von 2,6 x 1,7 cm und jetzt nach 9 chemos bin ich auf 2,3 x 1,6 cm - das hat mich total runtergehauen. hatte so gedacht, nach der hälfe chemo ist der tumor auch um die hälfte kleiner????????? nach adam riese wäre ich in 9 wochen dann bei 2 x 0,7 cm und dann ist die chemo zu ende - und was dann???? operieren wollen sie nicht gern, weil der tumor sehr ungünstig liegt, dort wo alle gefäße, nervenbahnen laufen und die lunge darunter liegt. ich fragte dann, aber ich kann doch nicht mit dem tumor weiter rumlaufen???? man sagte mir, nach der taxotere chemo würde dann erstmal eine pause eingelegt werden, weil der körper nicht unendlich viele chemos vertragen würde. in dieser pause würde der tumor beobachtet werden. evtl. dann noch punktbestrahlung. und dann???? menno, ich will, daß der weggeht!!!!! will nicht auf einer zeitbombe sitzen!!!! kann es sein, aus eurer erfahrung, daß die entwicklung jetzt in der zweiten hälfte schneller geht und daß ich ihn vielleicht wegbekomme?? soweit ich gelesen habe, haben hier leute tumore, die noch größer als meiner sind und auch taxan bekommen...........macht mir ein wenig mut, bin total niedergeschlagen im moment............will noch nicht sterben, will meine kids noch aufwachsen sehen..........ich weiß, mein fehler ist meine ungeduld - aber meine frauenärztin hat am freitag dann noch einen draufgepackt, nachdem ich nach meiner prognose fragte (bei 0,3 cm schrumpfung) und sie sagte, ich wäre doch wohl eine erwachsene frau und bei klarem verstand, sie müsse mir doch weiter nichts dazu sagen. meine güte, warum sagt sie nicht gleich, sie glaubt nicht, daß ich noch jahre zu leben habe. bin total deprimiert und hoffe, von euch was positives zu hören, obwohl der chefarzt im krankenhaus mir gesagt hat, ergebnisse sind von frau zu frau verschieden, auch der will sich nicht festlegen. wie sind denn meine chancen??? ist 0,3 cm in ordnung? mir wurde gesagt, es gibt frauen, bei denen diese taxotere-chemo garnicht anschlägt und der tumor weiterwächst oder stehenbleibt - ich solle doch glücklich sein, daß er reagiert. bin ich auch, aber was ist in 9 wochen????
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 18.06.2006, 13:37
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Lucy,

kann Dich gut verstehen!
Aber lass Dich erst mal ganz fest drücken

Ich habe meine Chemo in 3-Wochen-Abständen bekommen, erst 4 x AC, dann 4 x Taxotere. Die ersten 3 bis 4 Zyklen hatte ich das Gefühl, es tut sich gar nichts und war reichlich frustriert mit Anflügen von Panik. Auch wenn ich wusste, dass so'n Mistding wohl nur in 1 bis 3% der Fälle wirklich weiterwächst.
Da sich mein Krebs in der ganzen Brust ausgebreitet hatte, konnte man mit dem Ultraschall nach dem 2. (und 6.) Chemo-Zyklus auch die Entwicklung nicht beurteilen. Also warten bis zur MRT nach dem 4. Zyklus, zur Halbzeit.
Und siehe da - es tat sich doch was! Wenn auch nicht viel.
Laut MRT Bericht: "Im Verlauf erscheint der Tumor der rechten Mamma etwas kompakter und abgegrenzter zur Umgebung, es finden sich jedoch weiterhin große Tumoranteile in allen Quadranten."
Ein Hauptherd, den man halbwegs abgrenzen konnte, hatte sich von 3,4 mal 3,8 auf 3,8 mal 2,8 verändert.
Letzteres klingt nicht so viel anders als bei Dir, oder?
Aber meine Studienärztin hat es trotzdem geschafft, mir da Mut zu machen, deshalb erlaube ich mir einfach mal, sie zu zitieren:
"Ich habe Ihnen den MRT-Bericht kopiert. Ich kann mir denken, dass Sie gern etwas "mehr" hätten, aber insgesamt liest sich der Befund nach 4 Zyklen sehr gut. Entscheidend ist, dass sich etwas bewegt und es folgen jetzt 4 Zyklen mit dem besten Medikament was wir haben [=Taxotere], so daß dieser Rückgang von 15-20% hoffentlich noch nicht alles war.
Also insgesamt sehr gute Nachrichten!
"

Jetzt warte ich auf den MRT Bericht nach der 8. und damit letzten Chemo - auf den Mammographien war aber deutlich eine Veränderung zu sehen (siehe weiter oben im Thread).

Ich glaube daher auch nicht, dass ein Tumor gleichmäßig schrumpft.
Meiner schien eher ein bisschen Anlauf zu brauchen, um dann erst nachzugeben. Könnte doch bei Dir auch so sein!

Viele liebe Grüße

Renate

Geändert von sonntagskind (18.06.2006 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 18.06.2006, 16:26
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Susanne,

du hattest mich was gefragt, ich antworte erst jetzt, sorry. War gestern den ganzen Tag auf einer Großveranstaltung meines Arbeitgebers, um 5 Uhr morgens aufgestanden und um acht Uhr abends wieder daheim eingelaufen, dazwischen ein paar Stunden Zugfahrt hin und zurück und ein total schöner Tag. Ich habe viele Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland getroffen. Sie haben sich gefreut, mich mal wieder zu sehen, und waren genauso herzlich und aufmerksam, wie ich mir das erträumt hatte. Beim Mittagessen saß ich neben einer sehr netten Frau, die ich noch nicht kannte, einer Kundin. Wir haben für alle aktuellen Probleme Deutschlands erstaunlich einfache Lösungen gefunden und uns gewundert, dass die Politiker da noch nicht draufgekommen sind. Im Lauf des Gespräches stellte sich heraus, dass sie Frauenärztin an einem Krankenhaus ist. Ich glaube, sie hat gemerkt, was mit mir los ist, aber sie hat nichts gesagt oder gefragt. Das fand ich gut, denn ich war ja nicht als Patientin da, sondern als Mitarbeiterin. Aber ist doch ulkig, dass ich ausgerechnet eine Gynäkologin kennenlerne.
Ja, also das olle Hand-Fuß-Syndrom. Das hat etwa zwei Wochen gedauert. Eine davon haben mir besonders die Fußsohlen so weh getan, dass ich sie kaum einreiben mochte mit der Uridinsalbe. Die hat aber gut geholfen. Laufen konnte ich immer und Flaschen aufmachen auch. Jetzt habe ich noch ein ganz leichtes Taubheitsgefühl in manchen Fingerspitzen, aber das kommt vielleicht eher vom Taxotere.
Chemo hab ich noch einmal, am 29.6. Ob ich noch in der Studie bin, weiß ich nicht, aber ich denke schon. Auch Abbrechen und Nebenwirkungen gehen ja in die Statistik ein.


Liebe Grüße an alle


Ruth
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 18.06.2006, 17:46
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Lucy,
ich kann gut verstehen, dass Du momentan ziemlich down bist. Ich kann Dir aber zum Thema Tumorschrumpfung nichts sagen, da ich nie eine neoadjuvante Chemo hatte. Bei mir ist immer erst operiert worden.
Ich nehme auch Retterspitz, allerdings mit den nassen Strümpfen für die Beine, um den Lymphfluss anzuregen. Da tut sich allerdings nicht allzu viel.
Ich denke, die Ärzte können wirklich keine Prognosen stellen, weil bei jedem der Krebs anders verläuft. Da gibt es kein Schema. Leider.
Mach Dich jetzt nicht verrückt, (das ist leicht gesagt, ich weiß), aber es kann sich noch soviel tun. Alles Gute für Dich.

Ich schleppe immer noch ´ne Menge Wasser mit mir rum und die Haare machen auch noch keine Anstalten zu wachsen. Immerhin 5 Wochen nach Chemo. Aber ich bin auch nicht unbedingt die Geduldigste.

Eine schöne und möglichst nebenwirkungsarme Woche wünsche ich Euch.
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 18.06.2006, 18:59
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo renate und margrit,

ich danke euch für euren trost und fürs drücken. kann ich im moment gut gebrauchen. meine hoffnung ist auch, daß der tumor nicht gleichmäßig schrumpft und das er vielleicht erst eine anlaufzeit brauchte. also von den nebenwirkungen her haut es jetzt grad tüchtig rein. dem müssten jetzt eigentlich beine wachsen zum wegrennen.............
bin nur schlapp und müde, vor allem bis 3 tage nach der chemo, dann gehts einigermaßen wieder. sonst nur am schlafen .......und wie gesagt, die augen bringen mich zum wahnsinn mit der tränerei und der durchfall ist auch nicht so tolle, obwohl ich ihn heute, wenn ichs recht überlege, nur einmal hatte. vielleicht dann heut nacht wieder???egal, ich hoffe, ihr habt recht und renate, dein befund hört sich ja auch genausowenig toll an wie meiner.......wie gehts dir denn damit, wenn so ein ergebnis vorliegt? hast du auch solch trübe gedanken übers weiterleben oder überhaupt wie es weitergeht?????
wie baust du dich auf? ich weiß, ich muss mehr geduld haben, aber bei dem befund und dem körperlichen gefühl kanns mir eigentlich nur schlecht gehen. wie pack ich die nebenwirkungen am besten und lass mich nicht davon runterziehen? wo bekomm ich kraft und hoffnung her? fragen über fragen......

auf jeden fall ist es tröstlich zu lesen, daß ich nicht ganz allein soetwas durchstehen muss. wäre schön, von euch zu lesen, wie ihr damit umgeht....
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 19.06.2006, 07:56
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Lucy,

ich habe auch gedacht, dass es mit Taxotere schneller geht, meine ollen Metas los zu werden. Nach 8 Chemos wurde ein CT der Leber gemacht, weil die Ärzte wegen 2 Frakturen in meiner Brustwirbelsäule dachten, die Chemo würde nicht wirken. Beim CT stellte sich dann aber heraus, dass schon einige Metas nicht mehr nachzuweisen sind. Das größte der Biester hat sich aber auch noch nicht sehr viel kleiner gemacht. Übermorgen habe ich dann meine 12. Taxotere, dann eine Woche Pause und dann werden noch 6 Stück drangehangen (ich bekomme die Chemo wöchentlich). Morgen habe ich einen Termin in der Brustambulanz und dann werden wir mal schauen, ob sich der Knoten in der linken Brust verkleinert hat. Mein ursprünglicher Tumor war in der rechten Brust. Bitte ganz feste Daumendrücken. Ich kann deine Verzweiflung verstehen, denn zur Zeit plagen mich auch meine Gedanken. Es geht immer hoch und runter. Außerdem tun mir im Moment auch ordentlich die Knochen weh (Knochenmetas). Aber bei dem Hin und Her von dem Wetter ist das kein Wunder.
Halte die Ohren steif.

An alle anderen Mädels,

ich wünsche euch eine gute Woche, keine Schmerzen, keine Übelkeit und weg mit den trüben Gedanken

Viele Grüße

Monika

PS. Nochmal an Lucy: Kraft und Hoffnung sollten uns unsere Kinder geben
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 19.06.2006, 10:45
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Lucy,

Renate hat bestimmt recht mit der Anlaufzeit. In der zweiten Hälfte kann sich noch enorm viel tun!! Außerdem: Mir hat man immer gesagt, es komme gar nicht nur auf das eigentliche, messbare Schrumpfen an, der Tumor zersetzt sich durch die Chemo auch von innen her! Bei mir wurde bei der letzten Biopsie z.B. festgestellt, dass sich in dem noch vorhandenen Tumor ganz viel Narbengewebe und anderes totes Gewebe befindet. Diesen Punkt hätte dein Arzt auch mal erwähnen sollen. Und die Aussage deiner Frauenärztin ist mal sowas von in keinster Weise hilfreich, sie hätte auch was ganz anderes sagen können, und zwar ohne zu beschönigen! Z.B., dass es noch sehr viele andere Substanzen gibt, die man ausprobieren kann und auf die der Tumor vielleicht besser reagiert, und vor allem, wie unsinnig Prognosen zu diesem Zeitpunkt sein können und müssen.

Hallo Monika,
manchmal ist alles so zäh und nervig, mir geht das im Moment genauso. Aber wie du schon sagst, weg mit den trüben Gedanken, es geht immer weiter!

Tschüß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 19.06.2006, 16:26
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Lucy,

Zitat:
Zitat von lucy050
.....wie gehts dir denn damit, wenn so ein ergebnis vorliegt? hast du auch solch trübe gedanken übers weiterleben oder überhaupt wie es weitergeht?????
wie baust du dich auf? ...
gute Fragen!

Was mir sehr hilft, ist der Tipp einer früher ebenfalls an BK erkrankten Kollegin: Jetzt alles nur Schritt für Schritt, wie ein Baby.
  • Als ich mich für die neoadjuvante Studie entschieden hatte, war erst mal nur die Chemo angesagt.
  • Erst als die sich dem Ende näherte, habe ich angefangen, mich über die OP und die Anti-Hormon-Therapie zu informieren.
  • Um die Bestrahlung kümmer ich mich, wenn entschieden wird, dass ich eine machen sollte.
Und so weiter.
Das hat den Vorteil, dass mir z.B. erst jetzt, wo die OP übermorgen ansteht, deswegen flau wird, und nicht schon seit 6 Monaten.

Während der Chemo nichts langfristig planen zu können, ging mir zwar auf den Keks, aber ich habe mich inzwischen halbwegs dran gewöhnt und entscheide spontaner - und es schaltet auch die Gedanken an die längerfristige Zukunft ab.
Klar zieht es mich trotzdem dann furchtbar runter, wenn es doch wieder einen Anlass gibt, bei dem mir meine eher schlechte Ausgangslage klar wird. Aber solange es keinen Anlass gibt, mir konkret Angst zu machen, komme ich damit gut klar. Da waren die "kleinen" Nebenwirkungen der Chemo viel stressiger.

Insgesamt bin ich jetzt sogar oft ruhiger und ausgeglichener als vor z.B. einem Jahr. Ein wichtiger Grund könnte sein, dass ich seit einem halben Jahr krankgeschrieben bin und nicht arbeite, denn die Situation in meiner Firma scheint mich vor allem die letzten 3 Jahre doch noch mehr geschlaucht zu haben, als mir bewusst war. 2 Mal Zwangsversetzung u.a. weg von einem Projekt, das mein "Baby" war; Abeitsplätze standen dauernd auf der Kippe; und so drehte sich zu viel um den Job, ohne dass es mir Spass gemacht oder große Befriedigung verschafft hätte. Ich habe auch jede Nacht von der Arbeit geträumt.
Dieser Stressfaktor fällt jetzt komplett weg, und ich bin so was von froh um diese Auszeit!!!

Um's aber auch mal andersrum zu formulieren:
Ehrlich gesagt komme ich zu gut klar.
Die Emotionen pendeln nicht so in den Extremgrenzen, sondern bewegen sich in einer engeren Bandbreite. Seit meiner Diagnose habe ich nur 2 oder 3 mal geheult. Das ist doch irgendwie auch nicht normal und beunruhigt mich inzwischen. Ich versuch ja gar nicht aktiv, tapfer zu sein, aber irgendwie kann ich gar nicht anders damit umgehen.

Klingt seltsam, oder?


Renate

Geändert von sonntagskind (19.06.2006 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55