Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 24.06.2003, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben
Ja ich bin in einem unheimlichem tief, ich habe manchmal das gefühl es reicht bis hier und nicht weiter, ich kann nicht mehr doch kann ich auch sagen das ihr mir sehr viel gebt und alleine der gedanke das ich es aufschreiben kann hilft schon.
Pedi du kannst gut zwischen den zeilen lesen. ich arbeite an mir auch mal wieder die positiven seiten zu sehen. doch momentan habe ich das gefühl es wird alles zuviel.ich glaube ich werde mich mal ein wochenende irgendwo verkriechen mir ein buch lesen und an nichts zu denken-irgendwann-
so genug bemitleidet.
Katrin ich umarme dich und denke das wir das schon schaffen mit aller hilfe. und du wirst keinen runterziehen denn ich denke auch wir sind nur menschen denen es zusteht auch zuzugeben das wir nicht alles verkraften.auf andere seite wird geschrieben ihr könnt es nicht nachvollziehen ihr seit nicht krank- das ist bestimmt so richtig- doch haben wir auch angst- angst vor dem was auf uns zukommt.wir haben allerdings die möglichkeit wenn auch nicht immer zu sagen ich kann nicht mehr ich nehme eine auszeit- das können unsere angehöhrigen nicht.
ihr könnt euch sicher sein wenn die möglichkeit bestünde meinem vater für ein paar tage seine krankheit abzunehmen, ich würde es tun und sei es nur dafür das er noch einen unbeschwerten urlaub verleben könnte.

auch ich habe von Günther gelesen und war genauso traurig. er muß ein wundervoller mensch gewesen sein der es auch verstanden hat anderen zu helfen.

ja, Christa das mit dem dicken fell stimmt wohl, nur manchmal klappt es einfach nicht so leicht.

Viele liebe Grüße euch allen

Beate
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 24.06.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

Beate, diese Tiefs werden wir immer wieder durchleben müssen. Frag mich nicht, wie es mir vor 2 Wochen ging, da war ich auch völlig unten, ich bin nur noch wie ein Zombie durch die Gegend gelaufen. Und am letzten Freitag war es auch wieder ganz heftig. Mittlerweile hab ich mich wieder etwas berappelt. Aber eine Garantie, daß ich morgen nicht wieder das heulende Elend hab, kann ich euch nicht geben. Manchmal werde ich auch richtig egoistisch und wünsch mir einfach mal einen Tag für mich allein, das Gehirn von dem Gedanken an den Krebs frei, sich einfach mal wieder unbeschwert freuen, lachen. Teilweise hab ich ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal laute Musik höre und dabei drauf los trällere... Beate, ich gehör auch nicht zu den Dickhäutern, im Gegenteil. Allerdings komm ich mit Mutters teilweise muffigem Verhalten gut klar, ich weiß, es geht ihr schlicht und ergreifend beschissen. Ich hab mich hier auch schon ziemlich ausgeheult. Vielleicht ist das Schreiben hier wirklich die beste Therapie, denn irgendwann geht man seinem Ehemann oder sonstigen Mitmenschen wirklich mit dem ständigen Gespräch über den Krebs auf den Geist. Obwohl, mein Mann unterstützt mich sehr, trotzdem kann und will ich ihm nicht immer mit meinen Ängsten und Sorgen in den Ohren liegen. Ich merk nämlich, daß es ihm auch sehr nah geht. Und er sorgt sich teilweise wohl auch um mich, weil er eben weiß, daß ich nicht gerade ein robustes Nervenkostüm hab.

Katrin, ja, manchmal hab ich auch das Gefühl, ich pack es nicht mehr. Ich hab eine Scheiß-Angst vor den Untersuchungen nach Abschluß der Chemo. Wenn man doch wenigstens mal völlig abschalten könnte!!! Meine Schwester würde meine Mutter auch mal gern einen Tag zu sich nach Hause holen. Aber Mutter macht das Wetter so sehr zu schaffen, daß sie daheim bleiben möchte. Sie mag auch keinen Trubel um sich rum, will ihre Ruhe. Einerseits ist es so schön, daß ich bei Mutter im gleichen Haus wohn, aber manchmal denk ich, meine Schwester hat es einfacher. Sie kommt 1 - 2 mal die Woche zu Besuch, ich erleb eben Mutters Zustand, psychisch und physisch täglich von morgens bis abends mit. Da ist eben nix drin mit "auf andere Gedanken kommen". Wenn oben in der Wohnung was scheppert, krieg ich Panik, ob mit Mutter was ist und saus hoch.... hab auch so eine Angst, evtl. nicht mitzubekommen, wenn sie mal umkippt....Oh je, jetzt fang ich auch an zu jammern....
Pedi, dein Vater versteht mit Sicherheit, daß ihr euch Sorgen macht. Aber er kämpft eben, er will kein "Invalide" sein. Ich seh noch meinen Vater vor mir, nach der Reha nach dem 2. Infarkt, da hat er sich einen Hometrainer gekauft. Gut, die Dinger schaden nicht, wenn man sie in Maßen nutzt. Aber Vater meinte dann wohl, er müsse für die Tour de France trainieren und hing dann anschließend total in den Seilen.
Mit den Schlafproblemen, nun, seltsamerweise waren die vor der Erkrankung meiner Mutter sehr extrem. Ich wurde da nachts immer wach und hatte ziemliche Angstzustände, als ob ich was geahnt hätte. Mittlerweile schlaf ich wie ein Stein, allerdings trotzdem zuwenig und bin morgens k.o. Hilft deinem Vater evtl. ein natürliches Sedativum? Ich nehm momentan eins von Kytta, muß sagen, es hilft mir sehr, macht nicht abhängig, nicht dösig, aber erleichtert den Alltag und den Schlaf. Besteht aus Hopfen, Baldrian und Passionsblume.
Pedi, du hast recht, absolutes "Christa-haßt-es-Wetter"... Wäre nicht so schlimm, wenn es meiner Mutter nicht so zusetzen würde, bin daher stinkesauer auf Petrus.
Günther kannte ich leider überhaupt nicht, aber es geht einem wirklich an die Nieren, wenn wieder jemand den Kampf verloren hat.
Drückt Klaus die Daumen!! Die Chemo hat super angesprochen, aber leider ist doch noch eine OP angesagt. Toi, toi, toi Klaus!!!!

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 24.06.2003, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ach Ihr Lieben,

warum kann man dem Ganzen nicht einfach davonlaufen?


Oder davonfliegen?

Doch leider geht es ja nicht....ich bin ja der Musikfreak und hab ja die gothic-ader, bei uns läuft im Moment nur Deprimusik...so komm ich aber wieder raus, außerdem lass ich meinen Frust am Schlagzeug aus(kann ich nur empfehlen), wenn ich denn irgendwie die Zeit dazu finde.
Aber Mensch...wie kann ICH Euch helfen...ich möchte es so gerne...Das alles wieder gut wird, kann ich Euch nicht schreiben...würde ich gern...spannt aus, gerade Du Katrin.Du brauchst dringend Abstand...
Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan..aber Mädels Ihr braucht auch mal Ruhe.
Sonst

Ich kann nur jeden hier anbieten, wenn er ein Ohr zum quatschen braucht und es nicht über den KK laufen lassen will, kann er mich anmailen. Null Problemo!

Oh Mann, es ist alles so floskelig...aber ich weiß wirklich nicht, wie ich Euch sonst helfen kann...

Christa, das mit Klaus habe ich gelesen...aber ich freu mich für ihn, daß er den Weg zur OP geschafft hat...denn dies bedeutet eine höhere Chance, der Heilung.
Ich wünsche es ihm.

Ansonsten drück ich Euch alle gaaaaaaanz doll
Pedi

P.S. Für Euch, da ich Delphine über alles liebe....
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 24.06.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben hier,

Meine zwei Bluttransfusionen liegen gerade mal knapp 2 Wochen zurück. Man fühlt sich hinterher schon ein ganzes Stück besser, ist nicht mehr so müde und hat wieder mehr gute Laune, auch mal was zu tun oder rauszugehen. So eine Bluttransfusion dauert für 1 Beutel ca. 1 bis 1 1/2 Stunden. Da es natürlich dickflüssig ist, läuft es langsam. Fast immer bekommt man 2 Beutel hintereinander.
Also, immer mal die Ärzte löchern wegen Bluttransfusionen, es baut unheimlich auf.

Alles Gute und liebe Grüße
Euch Allen
Wini
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 24.06.2003, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hach, das ist die Pedi, die ich hier kennengelernt hab, danke für die Delphine!!!!!!!!!

Ich könnte mir auch laufend In Extremo und Corvus corax reinziehen, was findest du besser bei der Version des Jerusalem-Lieds, die von Corvus oder die von Extremo??? Ablenken, ablenken, ablenken. Meinen Frust laß ich ab und an beim Ork-Töten am PC raus, wenn ich mal dazu komm ;-).
Wini, dein Posting hat mich mal wieder etwas aufgebaut, werde auch gleich meiner Mutter davon erzählen. Danke, daß du mich da etwas aufgeklärt hat :-).

Wenn ich mir vorstelle, wie es mir ginge, wenn ich hier nicht diese Unterstützung bekommen hätte... Und durch die Menschen, die ich hier kennengelernt hab. Würden unsere Eltern diese Möglichkeit des Internets so nutzen, wie wir es so alltäglich tun, vielleicht wäre es für sie auch leichter.

Mein Mann vertreibt mich gerade vom PC, will auch mal ran.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 24.06.2003, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Pedi, entschuldige bitte habe wohl vorhin zuviel an mich gedacht. habe ja schon mal geschrieben das ich glaube dein und mein vater haben viel gemeinsam- bei meinem vater war es nach der reha zuerst so das er sagte er macht nichts mehr-er hat vorher für sein leben gerne alte schränke wiederhergestellt- durch ihn konnten wir uns leisten ein paar alte stücke zu restaurieren- das alles wollte er von jetzt auf gleich garnicht mehr-aber seine anderen aktivitäten wie rasen mähen und sträucher schneiden das mußte sein bis an die absoluten grenzen-er macht es auch heute noch obwohö er genau weiß das er danach absolut kaputt ist- was ich sagen will ist sosehr wir auch meinen unsere väter davon abhalten zu müssen- so müssen wir sie doch machen lassen, ich glaube es ist wie medizin- von heute auf morgen nichts mehr machen zu sollen das muß absolut grausam sein- so wie ich werde nicht mehr gebraucht-
vielleicht solltest du es von dieser seite sehen.
und dann noch danke für dein angebot du hilfst mir schon so sehr- wie auch alle anderen hier- und ich bin froh wenn es so weiter bleibt.

Sei gedrückt
woher bekommst du die tollen bilder und smileys ich weiß garnicht wie man so etwas hier rein bekommt.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 24.06.2003, 19:04
Pedi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Christa,
absolut Extremo oder nee...doch Corvus..nee Extremo und Du?

So Beate,
jetzt muß ich aber mal kräftig motzen!!!!!
Du hast ich hier für nichts zu entschuldigen....für überhaupt nichts!!!
Es ist so alles okay!
Sonst würde ich es sagen!

Ähm Christa,
mit dem Sedativum...das werde ich meinem Vater mal sagen...aber er braucht schon Hammerdinger, wird wohl nix nützen.
Aber...ich könnte mir das ja mal überlegen...

Ihr habt völlig recht, daß mein Paps Beschäftigung braucht und machen soll...klar, haben wir ja auch nichts gegen..es geht jetzt nur darum, daß er eben noch Schmerzen hat und die Narben, die von der Größe ja nicht zu verachten sind, einfach noch nicht richtig verheilt sind. Dauert auch irgendwie lange. Wenn bei seiner körperlichen "Ertüchtigung" mal was aufplatzt???
Er soll doch wenigstens die Heilphase abwarten...und die Lunge selbst braucht ja auch Zeit, bis sie wieder verheilt ist.

Hallo Wini,
find ich prima, daß Du hier Tips gibst!!!!
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.....ohne Schmerzen!

So, ich glaube irgendwas hab ich wieder vergessen...Alzheimer..!

Ha, ich hab doch heute glatt mal dran gedacht, mich mal wieder einzuloggen...ich bin gut....;-)

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 24.06.2003, 19:06
Pedi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Orks töten...hihi
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 24.06.2003, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo ihr mäuse,
hab momentan probleme mit dem netz und hoffe ich flieg nicht gleich wieder raus. hatte die letzten tage bereits mehrmals begonnen...(telefonrechnung viell. zu hoch - automatische trennung?! keine ahnung. )

hab den eindruck ihr braucht alle ein paar ganz dicke knuddler. die schick ich euch nun rüber mit ner riesen großen super dicken portion KRAFT!!!!
nicht aufgeben, eure lieben brauchen euch so dolle!
also kopf hoch und raus aus dem loch....löchern....
grins...

liebe pedi, mir ging es genauso wie dir.ich bin auch total entsetzt..günter...hab ja auch immer in "lungenkrebs" mitgelesen. die tränen sind nur so gerollt als ich es gelesen habe...

ich muss leider morgen für ein paar tage nach köln zum arbeiten. mal gucken, ob ich mich da im büro mal ab und zu einloggen kann...um nach meinen "mäüsen" zu gucken... hi, hi

liebe wini, besonders natürlich auch für DICH alles alles erdenklich liebe. ich hoffe sehr, deinem arm und den schmerzen geht es wieder etwas besser.

an alle eine gute nacht - erholt euch ein bißchen
ich denke ganz doll an euch!!!!!!!!!!
viele LIEBE grüße
claudia
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 24.06.2003, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

ach ja pedi, die wanderschuhe haben gewonnen und somit rügen verloren.. also mit dem besuch bei dir das wird wohl nix diesesmal. wir fahren nächste woche in die nähe von meran (südtirol) und gehen dort in die berge zum wandern. ruhe und erholung... schön...
so schlaf schön - gähn...
Claudia
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 25.06.2003, 01:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Guten Abend ihr Schätze,

heute komm ich einfach nicht ins Bett. Hab doch etwas lange bei meiner Mitbewohnerin gesessen. Jetzt wird’s aber bald Zeit fürs Bett, ich fang schon an zu schielen!

Liebe Christa,
ich kenn das Gefühl, dass meine Schwester es einfacher hat. Sie kommt schon relativ oft zu Besuch, und gelegentlich schläft sie auch bei uns. Aber manchmal hab ich auch gedacht „die Glückliche, kann gleich nach Hause fahren“. Nun, sie hat eben einen Job und ein Kind, um das sie sich kümmern muss. Ich kann mich viel eher freimachen und ein paar Tage am Stück zu Hause verbringen.
Jetzt bin ich aber einfach froh, dass ich die Verantwortung wenigstens kurzfristig ihr übertragen konnte und sie sich um einiges kümmern wird. Es tut mir auch immer gut, mit ihr täglich zu telefonieren. Ich bin froh, dass es sie gibt!
Tja, die Angst vor den Untersuchungen kann dir wohl keiner nehmen. Wir können deiner Mama nur ganz doll die Daumen drücken, und das tut sicher auch jeder hier.

Liebe Claudia, schön von dir zu hören. Hach, ein schöner Wanderurlaub in der Natur… herrlich! Ich gönne es dir von Herzen und wünsche dir, dass du eine richtig schöne Zeit verleben kannst. Aber erstmal sollte ich dir wohl wünschen, dass die Arbeitswoche schnell umgeht! ;-)

Jetzt muss ich unbedingt in die Falle. Allen Nachtschwärmern wünsche ich eine gute Nacht und allen anderen schicke ich einfach ganz viele Grüße aus Münster!

Katrin

Und Tanja L. schmeiß ich einen extra - dicken Gruß rüber in den anderen Thread... hau ruck! ;-)
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 25.06.2003, 01:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

will gerade PC ausmachen..schau noch mal kurz rein...und was sehe ich? Katrin....ab ins Bett!!! Jetzt muß ich doch noch schnell was schreiben, bin ja sonst nicht die letzte hier...wie immer..hihi!

CLAUDIA,Wanderurlaub in Tirol der Ostsee vorziehen...

Nee, is ja nix für mich! Aber Ihr werdet es Euch wohl reiflich überlegt haben...nehme ich zumindest an
Ts,ts,ts....

Hallo Ihr Lieben aus den Lungenkrebsthread...bin ich also nicht die einzige, die fremdliest....ich grüße Euch alle...Tanja L. ich finde den Zusammenhalt auch toll..bei Euch, sowie bei uns oder auch mal "wild" durcheinander gepurzelt...auch schön!

Jetzt noch einen lieben Gruß an Daniela, wir haben uns ja auch schon geschrieben.
Es tut mir schrecklich leid, jetzt auch noch das mit Deinem Vater zu lesen...mein herzliches Beileid.
Um so mehr drücke ich Dir für Deine Mutter die Daumen.....

Hm, bei Daniela weiß ich jetzt net so recht, ob sie hier mitliest...glaube aber schon.

Liebe Schlafgrüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 25.06.2003, 15:13
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

ich denke, Corvus Corax ;-). Zum Thema Orks töten.... Hach, ich hab eine halbe Stunde lang versucht, das Spiel zu laden.... übrigens "Gothic2".... aber hatte nur mit Abstürzen und Neustarts zu kämpfen, nur nicht mit Orks :-(.

Claudia, "hohe Berge und grüne Tannen", das könnte ich jetzt auch gebrauchen :-). Haben zwar ja unseren schönen Pfälzer Wald, aber den sieht man ja täglich, wird dann auch langweilig. Ich hoffe, ihr habt wunderschöne Urlaubstage und du kannst dich mal ordentlich erholen.

Katrin, ich bin ja auch froh, daß ich meine Schwester habe. Aber manchmal hat man eben das Gefühl, ich hänge allein da. Bin dann schon teilweise stinkig, wenn meine Schwester erzählt, sie gehen morgen wieder walken, sie geht dahin, sie macht dies und das, im August Urlaub und der Kosmetikertermin ist ja auch noch wichtig.... Sie kann auch einfach leichter abschalten, bei mir funktioniert es nicht. Wir sind wirklich grundverschieden, sie lebt eher locker in den Tag rein, ich bin der totale Grübler.

Hach, heute morgen war ich beim Frisör. Zu der Frau, die mir immer die Haare macht, hab ich gesagt, ich fühl mich, als ob ich mich gerade von einem Mann getrennt hätte, das soll heißen, neue Frisur. Also, ran mit der Schere und neue Haarfarbe... Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat auch gut getan. Eigentlich hasse ich ja Frisörtermine, kommen gleich hinter Zahnarztbesuchen.

So, denn an alle mal ganz liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 25.06.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe jetzt soviel gelesen das ich nicht weiß was ich schreiben soll-habe heute auch garkeine kraft dazu bin absolut müde und ich weiß noch nichtmal warum. also lasst euch nur von mir ganz doll drücken. ich werde kraft tanken heute nacht und mich morgen wieder melden

Liebe Grüße

Beate
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 25.06.2003, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo meine Lieben,

Beate,
ruhe Dich aus... ich sende Dir vieeeel Kraft!

Christa,
menno, mit den PC- Spielen bin ich irgendwie echt hinterm Mond...bin noch nicht mal mit Gothic 1 durch..*schäm*
Keine Zeit....
Soso..beim Friseur? Welche Farbe denn?
Ich kenn mich mit Friseuren ja nicht so dolle aus...bei meiner Mähne muß ich dort nicht hin, daß büschen Spitzen schneiden krieg ich auch noch selbst auf die Reihe. Muß auch immer Männe und Co. die Haare schneiden...ich habs nicht gelernt...aber denen gefällt es..und ich muß zugeben so übel schneid ich auch garnicht......*grins*. Haare färben...ja tu ich auch...aber Standardfarbe..kannst Dir wohl denken welche.

So, mehr weiß ich jetzt eigentlich nicht...

Bis bald und seid gedrückt
Pedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55