Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 18.01.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Doch sandra habe ich,
es erstaunte mich nur ein wenig wie sehr du all das doch von deiner eigenen warte aus betrachtest. offenbar merkst du es selbst nicht so sehr. Aber lässt du deinen vater auch soviel raum bei der wahl deíner Parnter? ob sie lieb ist oder nett ist doch vor allem für deinen dad wichtig. Diese neue frau ist auch ein mesnch mir einer eigengen Wlet die sich sicher über ihr bisheriges leben vollkommen von eurer trennte. Wieso verlangen wir immer von anderen dass sie nett sein müssen dass unsere eltern (Väter + Mütter) niemanden anschöleppen der uns nicht paassen darf.
ärgert dich dein partner nie? darf die "neue" das nicht? muss sie also lieb und toll sein d amit ihr als familie sie gut findet? Frag dich doch auch mal ob sie euch gut findet, dass recht hat sie ebenso. Ich wollte dich keinesweg angreifen nur mal zum nachdenken anregen. Ich habe all deis so oft erlebt, als Zuschauer und als Betroffener auch. Warum können wir nicht versuchen fair und vor allem nciht so extrem auf uns bezogen zu handeln. Diese fremde frau wird es schwer haben, sie hat eigene probleme eigene erfahrungen ein eigenens leben eine eigenen Familie , all das was du auch hast. Also wieso mßt du dir an sie noch nicht zu Haus sehen zu wollen? wieso beschränkst du die beiden durch deine gefühle? im grunde geht es dich doch nichts an, das mag nun brutal klingen da ihr sicher öfter umgang haben werdet ich nehme auch an dass du eine nette person bist, doch ich oder du oder sie oder Die niemand von uns sollte sich anmaßen das maß zu sein an dem wir andere messen dürfen. Die freundin meines vaters ist so vollkommen anders als meine mutter glaube mir manchmal ist das sihcer nicht leicht, doch ich sehe sie als eigenständige person die ein recht hat ander zu sein und sogar ein recht hat mich evtl mal nciht so toll zu finden ebenso wier ich sie. Oder eben supertoll je nach laune nach sorge nach alltag u.s.w. Fanden wir alle unsere eltern immer perfekt? finden unsere kinder uns immer superklasse? aber wo ist denn der unterschied? es gibt keinen. Jeder ist ein Individuum und hat die absolut selben rechte und zwar in unseren Herzen und seelen nicht mit den worten und taten allein. innerlich frei von alten innerlich frei für neues innerlich frei zu weinen innerlich frei zu lachen dann wenn es uns dannach ist. ich denke auch sei ist nett und du ebenso, aber es ist möglich dass ihr anders seid. Na und Hauptsache sie hilft deinem Vater unterschätze niemals die trauer eines anderen. es ist einzig und allein ihm überlassen wie wann wo und in welcher art ein mesnch trauert. IN SICH
Liebe Grüße und ich hoffe natürlich auch für euch alle dass sie gut zu euch passt.
egal in welcher weise. was bedeutet nett??
ist doch sooooooo relativ
grüße Marietta
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 18.01.2003, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich möchte dir Rosemarie und auch Dir Assi
viele liebe Grüße senden und hoffe ihr werdet ein gutes Jahr haben.

Es kommen schwere Zeiten auf alle zu die in diesem jahr kämpfen müssen und werden um Eure lieben. Ich bin auch sletener hier aber denke viel an euch an das leid an die sorge die auf viel hier erst noch zukommen werden.
Viel kraft all denen
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 19.01.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo
Bei meinem Bruder 43 Jahre alt ist vor 4 Monatern ein nicht kleinzelliges Plattenepitell Carzinom im linken Lungenflügel fest gestellt worden.Zu der Zeit noch nicht Operrierbar. Nach tausenden untersuchungen und 4 Chemo's die er als die Hölle empfand und die ihn auch Zeitweise sehr geschwächt hat war am 6.1 die o.p in der der linge Lungenflügel entfernt wurde.Hätte der Arzt die O.p nicht gewagt wäre er Wahrscheinlich erstickt.Bei der O.P kam dann s´der Schock der Tumor in einer größe von 9,8mal 6,9 hat sich ans Herz gesetzt,sie mußten den linken Vorhof um 1 drittel entnehmen. Der Arzt hat uns gesagt hätte er das vorher gewußt hätte er das Risiko der O.P nicht auf sich genommen. Mein Bruder ist ein echter Kämpfer.Im Moment ist er zu Hause und versucht sich ein wenig zu erholen. Wir haben uns geeinigt das wir den Pathologischen Befund nur von unserem Onkologen hören möchte da er der Mensch ist dem wir vertauen. Dieser Termin ist kommenden Mittwoch. Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl ich weiß er wird uns nichts gutes sagen. Die Angst macht sich in mir immer mehr breit ich gebe mich stark und bin jedem Tag an der seite von meinem Bruder. Er ist fest der Meinung das er nur noch bestrahlung bekommt um auf nummer sicher zu gehen ich denke das ist nur eine maßnahme um ein Paar Monate Leben raus zu schlagen.Was sagt mann einem Menschen wenn es nach Ärztlicher Meinung keine Hoffnung mehr gibt. Ich habe meine Mutter schon verloren und das auch an einer Lungen erkrankung da war ich allerdings erst 3 Jahre alt.Ich möchte meinen Bruder nicht auch noch verlieren. Ich habe unendliche Angst vor demwas noch kommt.
Gruß Susanna
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 19.01.2003, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard seltsam...

mein beitrag ist hier nie angekommen???? wie kann das sein? er betraf "schluckauf" und "an babsie"
irritierte grüße
bettina
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 19.01.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

seit freitag weiß ich daß meine mutter lungenkrebs (natürlich auch den kleinzelligen) hat und ich suche seit dem im netz nach informationen nach etwas...das mir hilft...was jetz auf uns zukommt und hab eben diese seite hier gefunden und grad sehr viel weinen müssen...

meine mutter wird 65 und hat ihr ganzes leben sehr viel geraucht..ich (32) lebe seit zwei jahren im nahen ausland etwa 900 km von ihr weg, zum glück ist meine schwester in ihrer nähe und besucht sie jeden tag....

weihnachten war ich zu hause und da ging es meiner mutter schon sehr schlecht.....sie hatte grad ne antibiotikakur hinter sich wegen einem helicobacter der sich in ihrem magen befand...wir alle dachten es ginge ihr so schlecht wegen der nicht-vertragenen antibiotikakur und sie weigerte sich so energisch ins krankenhaus zu gehn und wurde immer schwächer und auch ihr geisteszustand war angegriffen..sie wußte nicht mehr wann und wer mit ihr geredet hatte...und manches doppelt oder verschwommen erzählt...bis es mit zu bunt wurde und ich sie einfach zum arzt geschleift habe und er sie sofort überwiesen hat...

ja und im krankenhaus haben sie auch ihre lunge geröngt nachdem ich ehrlich sagte wieviel sie raucht...aber es war nichts zu sehn!....wir waren alle erstmal erleichtert..aber ihr zustand wurde immer schlechter, der arzt stellte fest daß sie einen extrem niedrigen natrium spiegel hatte 105 mmol/l und davon auch ihr schlechter zustand (geistig und körperlich) kommt...ja und in einer spezialklinik in die sie überwiesen wurde haben sie die ursache nun gefunden...kleinzelliges bronchiuskarzinom..nächstes wochende fliege ich zu ihr..ich habe angst daß sie nicht mehr so fit wird um eine chemotherapie aushalten zu können....

ich würde mich freun wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte.....damit umzugehn!
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 20.01.2003, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo marietta
dankeschön für die lieben grüsse
ich kann dir in deinem bericht ebenfalls nur zustimmen
aber ich denke unsere liebe sandra braucht noch viel zeit...bin aber davon überzeugt sie wird es schaffen

um nochmal auf meine ma zurückzu kommen.....
ich denke es wäre schön wenn sie einen neuen partner finden würde....alleine schon deshalb um eine andere art von partnerschaft kennenlernen zu dürfen ...meine eltern waren auch 36 jahre verheiratet....mit allen höhen und tiefen die dazugehören....ich denke die person die folgen wird nach mienem dad wir eh eine lebensabschnittsgefährte sein.....ich denke das ist ein gutes wort für den partner der folgen wird auf die geliebte person die wir nicht mehr erleben dürfen.....
ich denke es ist aiuch wirklich so dass männer schenller einen neuen partner zulassen als frauen...wie du schon schreibst liebe marietta....männer gehen mit der ganzen situation anders um als frauen......wir frauen brauchen halt doch manchmal sehr lange bis wir wirklich losgelassen haben und auch dazu stehen.....

und im übrigen hoffe ich dass wir alle hier niemals diese seite einschlafen lassen sollten!!!!
es folgen immer wieder menschen die hilfe brauchen und froh und dankbar sind auf jede antwort ...so wie wir es ja auch alle waren.....
ich denke ohne den kk hier wäre bei mir vieles nicht so abgelaufen...wie es abgelaufen ist...
für mich ist das scxhreiben hier auch eine art ...dinge zu verarbeiten....oder sie aus einer anderen sicht zu sehen....
mit all meine liebgemienten rechtsschreibfehlern....seien sie mir verziehen...hihi

hallo meine klien felicitas.....
ja...der frühling ist auf den weg zu uns...ich geniesse jede minute die es nun täglich wieder heller wird.....
ich denke unsere wege ähneln sich immer noch.....
allerdings fährt meine ma sehtr viel alleine weg...hihi
aber sie schlägt sich wacker.....
im moment macht sie viel für meinen bruder..der befindet sich für ein jahr in jena um seinen doktor zu beenden...aber mama wäscht für ihn....kümmert sich um seine fische in der wohnung...und freut sich...wenn wir sontags alle bei ihr aufschlagen und sie mal wieder richtig kochen kann......hauptschae sie kann uns umtüddeln......
ich wünsche euch eine tolle woche auf lanzerote...ist ne tolle insel.....ich flieg vom 7.2 -18.2 nach philadelphia...eine freundin besuchen.....
also wenn ihr dasnn ne ganze weile nicht svon mir höert...ich arbeite dann alles auf wenn ich den jetlag überstanden habe...hihi


liebe sandra.....
versuche die dinge die euch geboten werden anzunehemen....
wenn der zuatand auch nurnoch velängert werden sollte ...so geniesse die zeit die dir bleibt...geniesse die augenblicke....rede mit deinem bruder offen über die dinge..lasst gemeinsam die seele baumeln ....
schau mal selbst durch die op hat er ja schon eine weitere chance erhalten.......
schreib wweiterhin hier...wenn ich helfen kann helfe ich dir auch sehr gerne.....

hallo carina
ich denke hier bist auf jedenfall richtig gelandet...denn hier wird niemand alleine gelasen....schau auch bitte einmal in die sparte lungenkrebs...dort habe ich und auch fredi einige links zusammengetragen die dir vielleicht auch weiterhelfen können
denke daran dass deien ma nun eingehend untersucht wird und die ärzte die wege und mittel benutzen werden die es ihnen ermöglichen....
sicherlich ist es für dich noch schwerer dadurch dass du ja soweit wegwohnst....aber lass dich nicht verrückt machen....und versuche so gut es geht im regeklmässigen kontakt mit deiner schwester zu bleiben
wenn du den mit hast und du die zeit...dann lese die berichte von uns ...und du wirst sehen....jeder der kann wird dir helfen...
also meld dich wieder

allen anderen alten hasen hier hoffe ich das es euch gut geht
klar muss man sich nicht wöchentlich mleden...aber ich freu mich immer wieder mal was von euch zu hören
liebe grüsse
an euch allen hier
ASSI
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 20.01.2003, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo, liebe Assi,
natürlich bin ich auch noch da, täglich. Nur schreiben tue ich nicht mehr so viel. Du wirst das kennen, machmal ist man ganz unten und dann geht es wieder. Gestern hätte ich nur heulen können, es jährt sich jetzt alles und man geht jeden Tag noch einmal ganz intensiv durch. Na ja, irgendwann wird es besser, es muss besser werden.
Wie geht es Dir? Bist Du ok? Den Winter gut überstanden? Ich freue mich sehr auf den Frühling! Was macht die Arbeit? Viel Stress?

Ich freue mich, wenn Du Dich mal wieder meldest!
Bis bald und ganz liebe Grüße an Dich und an alle hier im Forum!
Monika
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 20.01.2003, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Mädels,
ich möchte zu diesem Thema neue Partnerin nur noch das eine sagen.
Ich würde mir wünschen, dass das was für alle gilt, wie Marietta schreibt "unterschätze niemals die trauer eines anderen. es ist einzig und allein ihm überlassen wie wann wo und in welcher art ein mensch trauert." auch für mich gilt.
Ich bin in meiner Trauer wie ihr bemerkt habt, noch nicht so, dass ich damit umgehen kann und das ist kein böser Willen von mir. Sondern vielleicht eher ein Schutzmechanismus.
Komischerweise hat mein Vater das sogar auch verstanden...
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 20.01.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo sandra
wir alle respektieren deinen zustand so wie er ist total!!!!!
ich für meine teil versuche nur einen andere denkweise zu vermitteln und geb natürlich meinen kommentar auch dazu ab.....

du lässt ja die dinge die passieren zu und das ist auch völlug ok....
ich wünsche mir nur für dich....dass du es irgendwann einmal schffen darfst......bei dem gadenken an deiner ma ...zu lächeln......mit stolz im herzen und hocherhobenen hauptes dass duso einen menschen in deinem leben erleben durftes.....
der tod ist nun mal etwas was nicht mehr zu ändern ist......
das einen leben wirde beendet...aber dein leben geht weiter
ich wünsche dir von ganzen herzen viel kraft.....den grauen himmel zu verscheuchen umd die sonnenstraheln zu geniessen
hoffentlich ist nun nicht zu sehr meine >kotterschanuze durchgekommen<.....wünsche mir nur dir irgedwie helfen zu können....das chaoskind lässt grüssen.....vertehst mich jetzt nicht falsch??????
liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 20.01.2003, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo monika
wir gehen seit oktober auch den ganzen weg nochmal....und es ist nicht immer leicht...alles wegzustecken.....
bei mir jährt sich am.22.1. der tag...an dem ich von unserem hausarzt ja erfahren habe dass mein dad nicht mehr lange zu leben hat......komisch diese 22 ist schon eine ungewöhnliche jahl....hmm...
und meine ma hat auch so ihre schweren tage ...wo sie dann sagt letztes jahr um diese zeit......
ich bin nur froh dass wir beide ansonsten gut umgehen können mit der situation...meine ma kann zu glück auch weinen wenn ihr danach ist....ich bin froh wenn ich dann grad bei ihr bin...sie in den arm nehmen kann und sie festhalten kann......
ich hab seit dem tod von meinem dasd nicht mehr geweint......manchmal frag ich mich warum es nicht geht...aber ich denke es liegt auch mit daran dass ich die dinge anders verrbeitet habe....für mich ganz alleine.....und dann denke ich ist es auch ok dass ich nicht weinen kann
ansonsten verfolge ich auch alle berichte ....heute ist es etwas ruhiger im büro dadurch hab ich mal die zeit intensiv und sofort zu antworten.....
schreib mal wieder wenn dir da´nach ist
liebe grüsse
ASSI
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 21.01.2003, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Heute möchte ich mal Assi danke sagen. Ich beneide deine Hilfe und deine Antworten die du weitergibst.Ich verfolge diese Seiten schon lange und irgendwie faziniert mich immer wieder dein Mut und Deine Stärke.
Ich hoffe man wird noch lange von Dir lesen.
Liebe Grüsse
Tanja
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 21.01.2003, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi,heute kann ich Deine Frage,wie es bei uns so läuft,beantworten.
Ich hatte in der letzten etwas Stress mit dem Lütten und deshalb kann ich mich erst jetzt melden.
Also,ich habe bis jetzt jeden Tag meine Ma angerufen und war auch 1 bis 2 Mal die Woche da. Am Sonntag sagte sie,ich brauche sie nicht jeden Tag anrufen,denn ihr geht es ja gut.Es reicht,wenn ich mich alle 2-3 Tage melde. Sie ruft mich an,wenn es was Neues gibt.
Und schon gestern rief sie an und sagte ,sie hat Unmengen Blut gespuckt und muß darum heute ins KH. Meine Ma hatte inzwischen 2 Bluttransfusionen ,aber diesmal ist es anders.
Ich habe wahnsinnige Angst!!!
Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 21.01.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr Lieben
hallo Assi, hallo Monika,

sorry habe lange nichts von mir hören laasen, durch den Umzug ins Haus habe ich erst jetzt wieder Zugang zum Netz. Es ist viel geschehen in diesen Wochen und ich kann all diese Nachrichten von Euch kaum aufnehmen. Ich hoffe es geht all denen hier schon etwas besser, die Ihren Lieben vor kurzem erst verloren haben.
Meine Ma ist jetzt operiert na ja ein Metastase ist auf dem Brustbein entfernt sie hat es gut überstanden, doch dann kam der Hammer 5 Metastasen im Gehirn 3 in der Leber und sie kann kaum noch laufen. Ihr Gewicht ist inzwischen auf 47 KG gesunken und sie ist wenig auf den Beinen. Alles was für sie tun kann ist waschen, kochen und die Wohnung in ordnung halten. Die Schmerzen werden immer stärker. Nun geht die Geschichte mit den Bestrahlungen wieder los. Aber was bringt das noch? Jedenfalls war dieses Krankenhaus eine Katastrophe. Ich mußte so viel Wirbel machen damit ich etwas aus den Ärzten rausbekam. Sie hat 3 Tage alles ausgespuckt was sie zu sich genommen hatte. Und die lieben Doktoren und Schwestern konnten sich keinen Reim darauf machen. Ha ha ha! Auf meine Frage welche Medikamente sie jetzt bekommt haben Sie gesagt die gleichen wie zu Hause. Doch das war nicht richtig denn die tropfen wurden gemischt und eines von diesem Zeug hatte die Nebenwirkungen des SPUKENS. Das erfuhr ich von dem Hausdock meiner Mutter.
Ich weiß nicht wie lange meine Ma das alles noch mitmachen kann. Aber ich habe im Augenblick schreckliche Angst um Sie. Jeden Tag schrecke ich zusammen wenn das Telefon klingelt egal wo ich auch bin. Wenn ich die Tür zu ihrer Wohnung aufschließe habe ich angst sie nicht nur schlafend zu finden. Abschalten ist kaum noch möglich und auch mein Mann ist fix und foxi.
Der Dock im Krankenhaus meint, durch die Metastasen im Kopf kann es sein das sie die Orientierung und Gleichgewicht verliert oder sogar unkontroliert reagieren kann. Jetzt ist sie total unsicher und meint sie müßte wieder ins Krankenhaus. Ist doch toll was diese Ärzte so alles hinbekommen. Jedenfalls bin ich im Moment einfach alle und das ist gerade der Anfang von dem Leidensweg meiner Ma. Es macht mich so traurig das ich meier Ma nicht noch auf anderem Wege helfen kann. Sie mag noch nicht zu uns kommen, versteh ich ja irgendwie auch sie hat ja ihr eigenes Reich und da soll sie auch behalten so lange es geht. Es wär aber gut wenn sie wenigstens an den Wochenenden bei uns sein würde, dann können wir sie vieleicht mal von ihrer Krankeit ablenken und mit etwas anderem beschäftigen, denn mein Mann ist ja auch nur am Wochenende daheim.

He Rosmarie warst Du über die Feiertage bei Deinen Kindern?
Wie geht es Euch anderen? Konntet Ihr etwas abschalten und die Feiertage einigermaßen genießen?

Sag mal ASSI hast Du Dir schon einen PC zugelegt?

Bis bald Eure Michaela
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 22.01.2003, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo....:-(((
Wir haben am Montag erfahren, dass mein Vater Lungenkrebs im Endstadium hat. Er hat Lungenkrebs und eigentlich ist sein Körper voller Metastasen...
Es ging alles soo schnell. Ihm ging es immer gut, kurz vor Weihnachten war er immer müde, hatte keinen hunger mehr und dann hatte er schmerzen in der Brust, wir dachte...das Herz
das war es nicht..Die Ärze meinen das mein Vater nicht mehrlange leben wird, er hat Krebs in den Lungen, Margen-Darm Bereich, Lymphe sind befallen Stadium N3, Rachen, Speiseröhre usw...
Das schlimme ist, dass wir alle geschockt sind und meine Mutter nicht damit klar kommt, auch sie gibt sich auf.
Mein Vater ist heute ins Krankenhaus gekommen. Mein Gedankengang ist...wie wird er sterben? wird er noch stärkere schmerzen bekommen? Wie wird er sterben? Wird er ersticken, da er jetzt schon kaum Luft bekommt?
Mensch es sind noch keine vier Wochen her, wo es anfing ihm schlecht zu gehen und jetzt geht alles soo schnell. Ich bin sooo traurig und Angst habe ich auch. Wie können wir unseren Vatrer zur Seite stehen, denn er möchte nicht, dass wir ihn besuchen kommen und angerufen werden möchte er auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 23.01.2003, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Kirstin,

mein Vater ist vor 3 Monaten an Lungenkrebs gestorben. Auch er hatte Lungenkrebs im Endstadium als man es feststellte. Geh zu Ihm und sprich mit Ihm über seine Krankheit, zeige Ihm das er damit nicht alleine ist. Auch mein Vater wollte nicht darüber sprechen und keinen Besuch haben. Zum Schluss ist er ganz friedlich eingeschlafen. Gib auch Dir die Chance mit der Krankheit umzugehen. Ich habe erst am Schluss gemerkt, dass man vieles hätte anders machen können, aber jetzt ist es zu spät und man bleibt alleine zurück.......
Viele liebe Grüße und viel Kraft für die Zukunft......
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55