Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 20:15
Gast

Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Patrizia

Ich schliesse mich den Worten von Winfried an.
Meine Erfahrungen als Tochter sowie meine Erfahrungen als Mutter in eine Kinder-Uni habe mir immer wieder gezeigt, dass man sich durchkämpfen muss, damit man zu den gewünschten Informationen kommt.

Aber dieser Kampf hat sich aus meiner Sicht (für mich auf jeden Fall) immer wieder gelohnt. Denn nur wenn man alles weiss, kann man ein Break machen und mit vollem Optimsmus und Tatandrang nach vorne blicken.

Ich wünsche Dir die Kraft und den Power, dich da durchzufragen und keine Ruhe zu geben, bis sich einer der Ärzte die Zeit nimmt und Dir in aller Ruhe alles erklärt.
Alt 02.02.2004, 20:22
Gast

NAchtrag :
Ärzte neigen dazu Patienten für unmündig zuhalten !
Wenn du wieder einmal so ein dumme Antwort bekommst , dann sage ihnen, daß sie mit dir nicht so umgehen können .

Ich weiß , man hat Angst , weil man manche Fachausdrücke nicht kennt , die man an dem Kopf geworfen bekommt .Du mußt dich echt behaupten !!!.
Im Extremfall hat jedes Krankenhaus bzw Klinikum auch einen Sozialdienst , die helfen dir dann auf jeden Fall weiter .

ch denke aber mit der schriftl. Beschwerde ( mit Namen der Ärzte ) und dem Patiententestament wir man dich in Zukunft anders behandeln !!!!

Ich drück dir die Daumen !!!

LG WInfried
Alt 02.02.2004, 20:59
Gast

Hallo,Winfried&der Rest,
es ist leider heutzutage in den Kliniken absolut schlimm.Die ganze Reformgeschichte,überforderte Ärzte,kein Personal,(wobei die Onkologien einen Sonderstatus haben)und meist ein Machtkampf u. Mobbing hinter den Kulissen...wovon die Meisten keine Ahnung haben.
Ich möchte hier nicht unbedingt die Ärzte in Schutz nehmem(ich denke,man erwartet ja Hilfe von ihnen,die man letztendlich auch bekommt)jedoch hat alles 2Seiten.
Sicher sollte man am Ball bleiben,und sich nicht abwimmeln lassen.Allerdings reagieren auch Ärzte auf massive Beschwerden entsprechend.Sprich garnicht.Sollte man sorgfältig abwägen!!Viel Erfolg,Patricia!
Winfried,schönen Abend noch und Spezialgrüsse an Bee.
Alt 02.02.2004, 21:14
Gast

Hallo Waltons

Patricia es stimmt, man muss die Ärzte wirklich festnageln und das man noch Fragen hat, die man beantwortet haben möchte.Man darf sich mit einem Achselzucken nicht zufrieden geben.
Winfried, es stimmt doch du hast gepetzt und den Kaba bekommste nicht. Den bekommt Angi wenn sie mit ihrem Griechen fertig ist.
Christa wegen er Salbe frage ich auch noch mal nach.Bee wie ist es auf dem Sofa, lässt du dich auch schön bedienen.
Wo ist eigentlich der Rest der Bande?
Schönen Abend wünsche ich euch allen
Gunter
Alt 02.02.2004, 21:17
Gast

jetzt hab ich aber schon mal in den Kaba reingespuckt, damit alle wissen, daß er mir gehört ..........schlimm ????
wird Angi bestimmt nicht mehr trinken wollen .
und ich habe nicht gepetzt !!!!!!!!!!!!!!! ....schmoll ... wütend stampf !!
..tapps...tapps...tapps (ab in die Garage )

WInfried
Alt 02.02.2004, 21:27
Gast

grummel, grummel, schnaub, also is gut , kannste wieder aus der Garage kommen. Trink halt dein Kaba, dann (Triumphierend) bekommt Angie ein Bier , wenn sie den Griechen fertig gemacht hat.
Gunter
Alt 02.02.2004, 21:47
Gast

Hallo Leute
ich bíns nochmal,möchte allen eine gute Nacht wünschen.
liebe Grüsse
Gunter
Alt 02.02.2004, 22:08
Gast

Hallo liebe Waltons,

wow, da ging ja ganz schön was ab seit Samstag. Habe ich einen Pseudopfarrer verpasst, der aus uns bessere Menschen machen wollte? Noch besser wäre sowieso unerträglich. Dann haben wir einigen Zuwachs bekommen, auch noch mehr Schweizer Käse, toll. Allen, egal aus welcher Himmelsrichtung und ob EU-tauglich oder nicht, ein herzliches Willkommen!!! Ich bin auch erst kurz dabei, aber ich kann Euch versichern, bei den verrückten Waltons fühlt man sich sauschnell sauwohl. Und eben ein bisschen verrückt, aber angenehm verrückt.

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich nicht auf einzelne Postings eingehe, aber es ist mir echt zuviel, so aktiv wie Ihr alle gewesen seid. Wie ich so mitbekommen habe, fühlt sich Winfried wie ein Suppenhuhn, weil Angis Gummientchen in seinem Autoöl geplanscht haben, Gunter mag keinen Schweizer Käse weil er deswegen nicht an seinen Lottogewinn rankommt, in Junkie-Manier hat er deshalb Christas Brille geschmissen und sich dann bei Bee in einem Sack an der Tapete festgeklebt, Gaby hat Angis Essen verschmäht, weil ihr die Pole Position in der Formel 1 zu schwer verdaulich ist und zu guter Letzt ist Winfried nach nächtelangem tappsen zum Schluss gekomment, dass wir Weiber viel zu intelligent sind. Für allenfalls übersehene relevanten Schandtaten bin ich vorsorglich zerknirscht, aber das alles ist es ja ohnehin nicht, was Ihr hören wollt. Nein, was Euch vor Neugierde fast platzen lässt, ist mein Treffen mit Su. Soll ich nun davon erzählen oder nicht? Ihr meint ja, ich meine vielleicht. Na denn, ich gehe jetzt erst mal meine Meeris füttern und überlege es mir dabei noch mal.

Hallo, bin wieder da und will Euch nicht länger auf die Folter spannen. Verabredet hatten wir uns auf meinen Vorschlag beim Schmuckstand vor einem grossen Warenhaus gleich beim Bahnhof in Bern. Was ich allerdings nicht wusste war, dass es zwei Schmuckstände hat, in zwei verschiedenen Ecken, jedoch mit Sichtkontakt vom einen zum andern. Dann hatten wir uns auch gegenseitig noch mitgeteilt, welche Kleidung wir voraussichtlich tragen würden, welche Frisur und welche Haarfarbe. Also habe ich da beim Schmuckstand gewartet und jede Frau, die daherkam - und es hat dort immer eine Menge Leute, das ist ein beliebter Treffpunkt in Bern - gemustert. Es ist niemand erschienen, der Su hätte sein können oder mich beachtet hätte. Plötzlich hatte ich das Gefühl, beobachtet zu werden, habe mich umgesehen und erst da den zweiten Schmuckstand bemerkt. Und da stand tatsächlich eine Frau, die mich angesehen hat. Also ich rüber, ganz langsam und zaghaft, habe mich vor diese Frau hingestellt, und dann haben wir beide gleichzeitig gesagt "bist Du ......". Und schon war der Bann gebrochen. Wir haben uns dann in ein ruhiges Lokal gesetzt und geredet, als ob wir uns schon lange kennen würden. Su ist eine total aufgestellte Frau mit sehr viel Witz und Humor, und sie strahlt viel Wärme und Energie aus. Jedenfalls habe ich mich in ihrer Gesellschaft äusserst wohl gefühlt, und die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen. Wir werden uns ganz sicher noch oft treffen. Gaby und Angi, danke für die lieben Grüsse, die Ihr mir durch Su habt ausrichten lassen.

Mein Vater ist heute morgen ins KH eingetreten und hat sogleich die erste Bestrahlung bekommen. Auch die erste Chemo läuft seit heute Nachmittag, und zwar während fünf Tagen. Am Samstag kann er dann nach Hause und muss ab nächstem Montag täglich zur Bestrahlung gehen. Ich war ja gestern noch bei meinem Eltern zu Hause, und er war wie immer guten Mutes. Vorhin habe ich noch mit ihm telefoniert, es geht ihm gut, die Aerzte seien sehr nett und es wird alles getan, damit er sich wohl fühlt. Der Hörtest, über den ich mich gewundert habe, war deshalb, weil die Chemo, die er bekommt, in der Tat das Gehör angreifen kann. Da er altersmässig schon nicht mehr soooo gut hört, wurde das nun entsprechend dosiert. Gaby, Du hattest also recht mit Deiner Vermutung.

So, nun habe ich Euch genug "zugemüllt" und mache für heute mal Schluss. Gesundheitlich drücke ich ALLEN, die es brauchen, die Daumen. Ich denke ohnehin oft an Euch.

Liebe Grüsse
Esther

PS: Sagt mir auch noch wer, welches mein Zimmer ist? Die letzten Nächte auf dem Korridor waren nämlich mit all dem Getappse nicht sehr gemütlich. Und wer schlafwandelt da eigentlich! Habe einige heftige Fusstritte abgekriegt, heul!
Alt 02.02.2004, 22:21
Gast

Hallo Sandra,

als ihr euch kennengelernt habt, war er wohl noch voller Optimismus. Jetzt igelt er sich ein. Laß ihm Zeit, aber geb ihm das Gefühl, du bist für ihn da, aber erzwinge nichts! Er wird sich zurückziehen, weil er sich evtl. vorstellt, für dich kein "Mann" zu sein. Gib ihm Zeit!!! Er hat sich eingeigelt und wird seine Stacheln spreizen, wenn ihm evtl. ein Mensch zu nahe kommt. Ich glaub dir, daß das sehr weh tut. Dein Freund braucht evtl. seine eigene innere Zuflucht, das hat mit dem Alter nichts zu tun. Er muß sich mit der Erkrankung auseinandersetzen, jeder tut das auf seine Art und braucht auch seine eigene Zeit dafür, um das zu verarbeiten. Er hat dich nicht "weggeschoben"!!!! Hast du noch Kontakt zu ihm? Wenn ja, dann bedräng ihn nicht, was eure Beziehung betrifft. Ich kann mir denken, es ist sehr schwer für dich, aber sei ihm einfach zur Zeit einfach nur eine Freundin.

Liebe Grüße

Christa
Alt 02.02.2004, 22:29
Gast

Hallo Winfried,
Hier Gaby(Aachen).
Nett das Du mich vermisst hast,aber ich bin im Einzelhandel tätig und komme selten vor 21.00Uhr nach Hause.
War heute noch nach der Arbeit im Klinikum,da mein Mann ein paar Tage stationär dort ist.Ein langer Tag geht für mich zu Ende und ich schleppe mich jetzt in die Heia und schlürfe noch meinen Tee.Habe leider keinen Kaba im Haus.
Gut`s Nächtle
Gaby
Alt 02.02.2004, 22:36
Gast

Hallo Gaby (Aachen),
du hörst Dich ziemlich erledigt an,schlaf gut und erhol dich ein bißchen,hoffentlich soweit alles ok.mit DeinemMann?
Liebe Grüße Angi
Alt 02.02.2004, 22:41
Gast

Hi Angi,
nein so erledigt bin ich nicht,aber ich bin nicht gern allein zu Hause.Habe immer Angst am nächsten Tag zu verschlafen.Sonst ist mein Mann der Wecker,aber geht ja nun nicht.
Grüße
Gaby
Alt 02.02.2004, 22:46
Gast

Ohje, ihr schreibt ja maschinengewehrmäßig, ich muß doch archivieren, wo ist meine stille Hütte auf Waltons Mountain.......mit einem Waschbären zusammen.

Sandra, zum Austauch müßtest du in die Pfalz, wunderschön, aber nach 45 Jahren etwas uninteressant. Zürcher Oberland, stell es mir einfach mal so vor, hab viel Phantasie.

Hach, Esther, ich verlier hier auch teilweise den Überblick... aber dein Bericht vom Treff zwischen dir und Su, gefällt mir: -)

Esther, wie alt ist dein Vater? Es kommt mir ziemlich heftig vor, Bestrahlung und Chemo so nebeneinander. Ist diese Behandlung nicht zu belastend?

Jedenfalls alles gute für deinen Vater!

Und an den Rest der Waltons, bin müde, sach jetzt mal sooo , geh gleich ins Bett.... aber abwarten :-) tapps vielleicht auch noch lange rum.

Grüßle

Christa
Alt 02.02.2004, 23:10
Gast

Hallo liebe Waltons,

ich melde mich nun von der Sofa-Front. Ich habe den Rest der Aufpasser ins Bett geschickt und kann nun nach herzenslust wieder ins Internet. Bisher wurde ich ans Sofa gekettet. Wobei zu schreiben ist, dass unser Sofa grauenvoll ist. Viel zu klein, viel zu ungemütlich. Seit 3 Tagen haben wir ein neues bestellt, aber es war leider erst Ende März lieferbar. Morgen regele ich das hier anders. Ich lasse mir 2 Matratzen aus irgendeinem Schlafzimmer ins Erdgeschoss bringen und mache es mir dann gemütlich! Ha! Angi hat hier gefragt, ob ich mich verwöhnen lasse. JA! Mache ich! Habe ich mir verdient. Es hat ein paar Stunden gedauert, aber inzwischen geniesse ich es. Morgen nehme ich mir das kleine Weihnachtsglöckchen und läute minütlich! Rache muss sein. Das ist (fast) das erste Mal, dass ich in 7 Jahren auf dem Schnabel liege und das nutze ich jetzt aus!!!!!:-) Ich habe Angi's Frage gelesen, ob ich mich verwöhnen lasse, habe nachgedacht (dauert bei blond etwas länger) und habe dann meinen Mann gefragt, ob er mir nicht bitte etwas zu trinken bringen könnte. Er hat die Hand aufgehalten, gegrinst und gefragt: Was zahlst Du? Ich habe ihm dann imaginäre 5 Euro in die Hand gedrückt und seitdem läuft hier die Sache:-) War nur ein Scherz!!!!! Ich habe mich ganz gut beschäftigt, 2 Osterfenster für die Kids fertig und denke darüber nach, verschiedene Photos (seit Jil's Geburt vor 3 1/2 Jahren) zu archivieren. Uups. Schon sehr lange her! Nun genug von mir. Leider hat die Ruhe nichts genutzt. Der Eimer bleibt da, wo er ist.

Der Reihe nach. Wo immer auch die Reihe anfängt. Heute bei Oma Walton Maria: ich freue mich, dass Dir Dein Zimmer gefällt. Ansonsten bin ich betrübt, dass es Dir im Moment so schlecht geht. Sei ganz lieb gedrückt. Ich weiss, dass Dir niemand Deine Sorgen abnehmen kann, aber ich hoffe, dass Du weisst, dass hier jederzeit ein Haus ist, in dem Du alles abschütten kannst was Dich bedrückt. Und ich bezeichne es wirklich inzwischen als unser Haus. Ein Ort, an dem der eine den anderen beschützt und versucht, ihm auf die eine oder andere Art zu helfen. Esther und Su: ich bin froh und glücklich, dass ihr beiden Euch so gut versteht. Aber: ich habe nach der Kommunikation vorher eigentlich nichts anderes erwartet! Patricia: bitte rücke den Ärzten wirklich auf die Pelle (wie Gunter schreibt) und höre nicht auf, Ihnen auf den Keks zu gehen. Ich hatte z.B. ein ziemliches Theater mit meiner Grossmutter im Krankenhaus und es hat denn letztendlich bis zum Big Boss des Krankenhauses geführt. Oder ein anderes Theater mit einem Arzt meines Mannes, dass uns dann bis zur Ärtzekammer und zur Krankenkasse gebracht hat. Das Ergebnis hat sich in beiden Fällen gelohnt. Was vorher absolut nicht möglich war, war plötzlich kein Problem mehr. Manch ein Arzt mag es vielleicht nicht, aber wenn man ihm auf die Füsse tritt, aber auf dessen Ego kann man dann leider keine Rücksicht nehmen. Sandra: Sei erst einmal ganz herzlich gedrückt und geknuddelt. Es ist wirklich eine Gratwanderung. Auf der einen Seite möchte man den Menschen, den man mag/liebt nicht bedrängen, aus Angst man könnte ihn verscheuchen oder verängstigen. Auf der anderen Seite möchte man ihm nahe sein und ihm helfen. Ich teile die Meinung der anderen, dass gerade weil er Dich sehr mag, er Dich nicht noch mehr belasten möchte. Würde er Dich nicht so sehr mögen oder lieb haben, würde er sich darüber keine Gedanken machen. Den Stein der Weisen kann ich hier leider auch nicht werfen. Aber ich denke, dass der Weg, den Du gehst, richtig ist. Ihm mitzuteilen, dass Du jederzeit da bist, dass Du ihn gern hast und gerne mit ihm zusammen bist. Gunter: die Sache mit dem Arm. Der Vergleich klingt zwar blöd, aber: Arnika Globuli aus der Apotheke. Potenz müsstest Du erfragen. Bei uns nehme ich immer C30. Ein Kügelchen in einem normalen Wasserglas aufgelöst und dann stündlich einen Teelöffel. Oder D4. Stündlich 3-4 Kügelchen pur. Es ist gegen Blutergüsse. Ähnlich wie Heparin äusserlich angewendet. Und die Sache mit dem Tapezieren? Ach lass mal. Bin sicher bald wieder fit und solange müssen halt alle auf einer Baustelle wohnen. Aber danke für das Angebot. Ich möchte nicht, dass Du Dich noch am Tapetenmesser verletzt. Winfried: ja wer spuckt denn in den Kaba??? Pfui Teufel. Macht man das? Was macht der An-/Ausbau? Statt in den Kakao zu spucken, solltest Du dich mal lieber an den Architektentisch setzen:-)

An alle genannten und nicht genannten: vielen vielen Dank für Eure herzlichen Grüsse und Spezialgrüsse. Ich bin ganz stolz auf uns, dass wir hier eine solch tolle Truppe sind. An alle stillen Leser: Der Architektenentwurf für den Anbau ist noch nicht fertig. Also ran an die Tastatur. Zimmer reservieren. Farbwunsch für die Tapete angeben.

Herzlichst und eine gute Nacht

Bee

P.S.: Sollte ich jemanden persönlich vergessen haben, seht es mir bitte nach! Morgen ganz bestimmt. Muss nun in die Heia. Hinliegen.

P.S. 2: Esther: Es gibt kein anderes Zimmer. Pasta - Basta. Stopf Dir halt Oropax in die Ohren, wenn es Dir zu laut wird.:-)
Alt 02.02.2004, 23:14
Gast

Hi Christa: t'schuldigung irgendwie bist Du mir eben durchgerutscht. Aber so langsam verliert man hier den Überblick, was ich auf der andern Seite richtig klasse finde. Was machen Deine Kopfschmerzen?

Ein liebes Grüssle zur Nacht. Auch ich bin jetzt bettreif!

Bee
Antwort

Lesezeichen