Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5881  
Alt 03.04.2013, 17:08
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo


@Wolpertiger und Artemisia : Sie haben es versucht mit Kortison es ging aber soweit weg (ich bekomme DOC, Taxotere)Meine Ärztin hat dann trotztdem abgebrochen, bekam die allergische Reaktion immer so nach ca 10min, warm oberhalb des Brustbeins,Husten,meine Nase ging langsam zu wie bei einem Schnupfen und mein Atem wurde schwerer, und es lief ganz langsam wenn ich jetzt einviertel drin habe ist das viel. Ich hoffe das ich das jetzt soweit besser beschrieben habe


Euch alle


LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #5882  
Alt 03.04.2013, 19:18
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen den armen Neuen!

@Virgil: Knochenschmerzen habe ich zum Glück garnicht. Also..habe ich schon, aber dann wenn ich am "Kortisontag" übertreibe und zu viel mache.. und dann sind die redlich verdient. Keine Chance mit Ibuprofen? Wobei ich die 400er besser finde, als 600 oder 800. Lieber eine nehmen und ne Stunde später nochmal- das hilft bei mir deutlich besser. Ich drück Dir die Daumen!
Und ich bekomme vor meiner Paclitaxel Travergil und noch ein *gil. Als Spritze direkt in den Tropf. Nach dem Kortison. Das sind Antiallergika und machen mich immer soooooooo müde. Das Kortison ist gegen die Übelkeit, sagte mir mein Onko...

@Alex: Die müssen Dir doch irgendwie helfen können? Es kann doch nicht sein, dass Du Dich da jedesmal herumquälen musst!

@Tanja: So ein verdammter Mist! Das tut mir unglaublich leid. Aber hier bei uns kannst Du vielleicht ein wenig Kraft finden und ein paar mehr oder weniger gute Tipps! Und auf jeden Fall viele offene Ohren.

@Kaddi: Ich auuuuch! Wobei die Übelkeit geht wieder, aber der Durchfall war so arg, dass ich eigentlich Chemopause haben sollte und nur weil dank Elotrans (Elektrolyte zum Trinken- sehr igitt!) meine Blutwerte gut waren, haben wir weiter gemacht! Jetzt habe ich diese Tinktura Opia und damit komme ich gut klar. Immer noch Durchfall, aber nicht mehr dauernd und ich kann auch mal 2 Stunden aus dem Haus. Frag doch danach mal ganz direkt. Immodium und andere Loperamide haben bei mir nix geholfen.

@Silvia: Das klingt aber garnicht gut! Du sollst doch die Chemo bekommen. Wie geht denn das nun weiter? Mehr Antihistamine? Oder eine andere Chemo? Wie Artemisa schon schrieb habe ich auch gehört, dass meist das Lösungsmittel schuld an den Nebenwirkungen ist. Daher setzt man da auch so große Hoffnungen auf das neue nab-Paclitaxel. Da ist das Taxan anders gebunden. Aber vielleicht reicht bei Dir ja ein Wechsel des Anbieters, so dass Du eine andere Lösungsmittelbasis hast die Du vielleicht besser verträgst.



Mir geht es inzwischen wieder besser, ich habe meine 2,5 Tage Tiefschlaf hinter mir, Ostern erfolgreich verpennt und nun gehts echt recht gut. Und ich habe Sonne! Was mich auch trotz entzündeter Nagelbetten und erster Neuropathien raus gelockt hat zu meinen täglichen Runden. Egal wie schwer es ist los zu marschieren- mir tuen diese Stunden an der Luft so gut. Ich ärgere mich jedesmal, wenn es Abend wird und mein innerer Schweinehund stärker war und ich nicht raus gekommen bin. Ach ja- ich habe immer noch Haare. Nicht mehr soooo dicht, aber genug um nicht schief angeguckt zu werden. Und besser als nix.

Euch allen einen entspannten Abend und eine ruhige Nacht!

das Murmelkayar
Mit Zitat antworten
  #5883  
Alt 03.04.2013, 20:59
Benutzerbild von Gitti1311
Gitti1311 Gitti1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 55
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle 😃😃
Habe heute meine zweite Paclitaxel ... Bin ein bisschen Platt aber sonst geht's..Habe mal wieder eine Frage 😉. Meine Kopfhaut ist ständig klebrig. Meine Tränen und meine Nase auch. Ist das Normal? Hatte das irgend wer von euch auch?
Einen schönen und NW freien Abend wünscht euch Gitti.
Ach ja und allen neu hinzu gekommenen herzlich willkommen
Mit Zitat antworten
  #5884  
Alt 04.04.2013, 10:32
colibri7 colibri7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 80
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Chemoisten, ich wollte nur den Vorschlag unterstreichen, die genauen Daten und die der Behandlung unter "über mich" kund zu tun.
Es ist immer mühsam, den 1. Bericht zu suchen.
Liebe Grüße aus dem sonnenahnenden Bayern von Renate
Mit Zitat antworten
  #5885  
Alt 04.04.2013, 10:43
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Gitti 1311!
Ich hab gerade 24x Paclitacel hinter mir.
Die Nebenwirkungen ,die Du beschreibst kann ich nur bestätigen.
Ist ganz normal.Die Haare hatten sich dann auch schon nach
der 2.Chemo verabschiedet.
Wird dann aber nachher alles wieder besser.
Alles Gute.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #5886  
Alt 04.04.2013, 12:07
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morsche, Ladies!

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand weitergeben, wobei ich (GottSeiDank!!) superglimpflich durch die erste Chemoladung durchmarschiere!
Ostern war ruhig, müde und ohne große Beeinträchtigungen. Ein bisschen Stechen in den Knochen hier und da, ne Menge Sodbrennen, aber alles in allem kann ich echt nicht meckern.
Gestern waren dann meine Blutwerte im Keller und ich soll Antibiotika nehmen... (passt mir irgendwie gar nicht! Prophylaktisch Antibiotika? Und wir wundern uns warum die Mistbazillen immer resistenter werden?)
Aber, ich bin brav und gehorche. Weil sie mir mit Einzelhaft drohen. Oder mit Mundschutz. Und morgen beim Check ist dann hoffentlich alles schon wieder im grünen Bereich?!?!?

Oh, Leute, es tut mir so leid zu lesen dass Ihr z.T. von Ostern nicht so viel hattet...
@kaddi - armes Hascherl, ich drücke alle Daumen dass es dir wieder besser geht!
@alex - ich hab´s nicht gefunden: wie niedrig sind/waren deine Leukos denn? Na hoffentlich kommen die Docs in die Puschen und geben dir was und die Schleimhäute drehn dann gar nicht erst so durch! *feste-Daumen-drück*
@tanja - mach dich nicht verrückt! Diese Unsicherheit was da auf dich zu kommt ist zwar wirklich grausam, aber du siehst an mir und einigen anderen: es kann gut sein, dass die NWs sich ganz bescheiden geben! Also Kopf hoch und ran an den Feind!
@xibala - dieses Auf und Ab macht einen wirklich ganz schön kirre... Aber wenigstens sagt mein Wetterfrosch dass bald, GAAAANZ BALD, so´n bisschen Florida-feeling ansteht...
@sylvia - Mensch, was´n Mist! Wie wollen deine Docs denn nun weiter vorgehen?
@murmelkayar - Schlafen hört sich gut an! Da kann ich mitreden... Und das tägliche RAUS!! ist glaube ich wirklich ein bisschen die halbe Miete! Meine Nichte wohnt z.Zt. bei mir und quengelt mich jeden Tag an die Luft. Und obwohl´s mir jedes Mal davor graust zu Hause wieder in den zweiten Stock zu klettern und ich bete ("lieber Gott, ich hoffe du hast zwischenzeitlich endlich ´nen Treppenlift eingebaut!!") - ich bin doch heilfroh dass sie so gnadenlos ist...

@all: haltet durch! Ihr seid alle meine Helden!

viele 1000 Grüße,
Mo
Mit Zitat antworten
  #5887  
Alt 04.04.2013, 12:09
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädles
Mir gehts soweit gut bis jetzt noch keine NW zum glück

@ Kayar . Ich weiß jetzt noch nicht wie es weiter geht werde es nächste Woche erfahren. Mein Knoten ist ja von 2,5cm auf 0,8 cm geschrupft das ist doch schon was oder

wünsche Allen noch einen schönen Tag

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #5888  
Alt 04.04.2013, 14:15
Benutzerbild von Nancy81
Nancy81 Nancy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 42
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

ich wäre ja gestern mit meiner 2. EC dran gewesen. Aber erst musste noch eine Wundheilungsstörung begutachtet werden und danach wars den Onkos zu spät. Toll, also heute dann wieder rein! Port pieks Klappe die 2. (der wurde nämlich vorsorglich schon verkabelt...) und rein mit dem Zeuch! (Genaue Angaben kann ich garnicht machen. Es steht nur EC im blauen Muttiheft. Hab heute mehr Cordison bekommen wegen der Übelkeit (die war ja beim ersten Tag schlimm, von 19 Uhr bis 7 Uhr nur gek....!), dann noch Paspertin Tropfen nach Bedarf bzw. vorm Essen und Vomex Zäpfchen zur Nacht. Hab jetzt schon 30 Tropfen genommen, bin gepannt!

Meine Haare haben über Ostern angefangen auszufallen. Wenn ich jetzt leicht ziehe, hab ich die Haare sofort in der Hand. Ich hab Perücke und Tücher und Mützen alles daheim und doch kullern die Tränen! Ich war auch die letzten 14 Tage sehr zufrieden mit meinen Haaren (5-8cm kurz). Man kennt das ja... Pony sitzt nicht.. Oder irgendwas is ja immer! Aber jetzt super! Sind weich und toll, prima. Aber was hilfts. Ich wollte sie eigentlich gleich abrasieren um nicht ständig die schmach der losen Haare zu erleben. Aber meine Fam. meint ich soll sie tragen solang sie da sind (glatze hab ich dann lang genug!) und ausserdem würden die Stoppel dann auch wahnsinnig nerven wenn die dann überall kleben und krabbeln... Hmm... Was meint ihr?

Meine Kleine hab ich heute wieder zur Omi gegeben, damit ich mich heut noch bissel erholen kann. Jetzt hab ich irgendwie Kaltschweis und bin müde!

Gute Nacht & alles Gute uns

Geändert von Nancy81 (04.04.2013 um 14:27 Uhr) Grund: Was vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5889  
Alt 04.04.2013, 16:32
inka1710 inka1710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an Alle,

Nancy: mir ging es genauso wie dir, mit den Haaren. Ich konnte aber das nicht mehr ertragen, überall, wo ich ging und stand waren Haare, der ausschlaggebende Punkt für mich war, dass ich in meinem Brötchen 5 einzelne Haare hatte, dann habe ich mir einen Zopf gemacht und ratz, fatz waren sie ab, dann habe ich sie mir an den Seiten ausgedünnt. Meine Haare gingen bis zum BH-Verschluss.. Die ersten 2 Tage, habe ich geheult, wenn ich in den Spiegel schaute. Ich mit Glatze....Schock. Jetzt habe ich nur noch einen leichten Flaum und das gejucke hat endlich ein Ende.

Jetzt in der 2. Woche gehts mir immer total gut, könnte Bäume ausreisen und dann bekomme ich schon wieder die nächste Dröhnung.

Morgen hole ich mir meine letzte Epirubicin- Chemo ab und in 2 Wochen gehts mit Nap- Paclitaxel weiter, bin echt gespannt, wie es mir bekommt, habe jetzt schon Bauchweh, weil ich bei einigen gelesen habe, dass sich Nägel ablösen, Knochenschmerzen uvm. OH.... Mann

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag, bei uns scheint die Sonne und möglichst keine NW, genießt die Sonne
Mit Zitat antworten
  #5890  
Alt 04.04.2013, 21:32
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Nancy81: Du Arme Ich weiss genau, wie Du Dich gerade fühlst. Man weiss im Vorfeld schon ganz genau, das der Tag kommen wird, an dem man die Haare verlieren wird. Aber wenn es dann soweit ist, sind die Gefühle dann doch extrem. Die Haare zu verlieren, die Weiblichkeit und Sinnlichkeit bedeuten, ist für eine Frau schon extrem schlimm. Man kommt an den Punkt, an dem einem die Krankheit bis in die tiefste Seele kränkt.
Ich habe auch ganz doll geweint, eine ganze Woche lang. Immer wenn ich an einem Spiegel vorbei gelaufen bin, hab ich mich vor mir selber erschrocken und dachte, da steht einer.
Inzwischen habe ich mich total damit abgefunden und sogar schon zwei professionelle Fotoshootings (mit Glatze) gemacht, meine Schwester ist Fotografin.

Erstaunlicherweise kann ich sogar richtige Witze darüber machen. Meinen Freund nenne ich seit der Zeit nur "Rapunzel", weil er nun längere Haare hat als ich. Er nennt mich im Gegenzug "Locke"

Auch ich habe die Haare so lange dran gelassen, bis es wirklich nicht mehr ging und sie beim Abendessen in meinem Teller fielen
Nach dem Abendessen habe ich meine Töchter gefragt, ob sie noch etwas vor haben und dann habe ich ihnen den Rasierer in die Hand gedrückt.
Ich hatte einen Lachkrampf dabei, habe aber auch gleichzeitig geweint - was da an Emotionen hochkommt, ist einfach nicht zu beschreiben......

@ inka1710: Schön, dass Du nun die EC hinter Dir hast. Mein Onkologe hat gesagt, dass die NAB-Paclitaxel viel weniger Nebenwirkungen hat als die EC und dagegen fast ein Spaziergang wäre. Ich erzähle Dir dass, damit Du vielleicht weniger Bedenken hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft.

@ Syberangel: Klasse, dass es Dir derzeit so gut geht, freue mich sehr mit Dir, dass Dein Knoten schon so doll geschrumpft ist. Weiter So, zeig es diesem gemeinen Kerl

@lohmo: Ich freue mich auch mit Dir, dass die Nebenwirkungen im Rahmen geblieben sind. Klasse Ich wünsche mir für Dich, dass Deine Blutwerte bald wieder besser werden und Du Dich fit wie ein Turnschuh fühlst.

@ Gitti1311: Auch bei Dir ist es halbwegs im grünen Bereich, dass ist toll und freut mich. Weiter so Meine Kopfhaut ist in Ordnung, aber meine Augen sind am Morgen, wenn ich aufwache, auch recht oft verklebt. Meine Augen tränen seit der Chemo recht oft.

@ Kayar: Oh Mist, dass auch Du diesen üblen Durchfall hast. Tut mir voll leid für Dich. Ich kann Dir nachfühlen, ich fühle mich echt elend damit. Mein Freund hat heute gelacht weil ich zu ihm gesagt habe, dass mein ganzes Krankengeld für Toilettenpapier drauf geht. Es tut einem dann ja auch furchtbar der Bauch tut weh und der Popo brennt, außerdem kann man das Haus nicht verlassen. Ich hab schon riesigen Bammel, wenn die EC beginnt, die ja viel mehr Nebenwirkungen haben soll - noch mehr Durchfall kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin alles Gute.

@ allen anderen tapferen Mädels, die ich heute nicht genannt habe, wünsche ich ebenfalls von Herzen alles Liebe, gute Tage mit wenig Nebenwirkungen. Ihr schafft das!!!!

Nun noch ein wenig was zu mir:
Der Durchfall geht seit gestern endlich. Dafür sind die Beschwerden beim Wasserlassen unerträglich, wie Messerstiche. Ständiger Harndrang und dann kommt nur ein Tröpfchen, das wahnsinnig weh tut.
Ich bin heute zu meiner Frauenärztin, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Urin ist in Ordnung, also keine Blasenentzündung. Sie hat mich untersucht und eine Entzündung des Harnleiters festgestellt. Meine Schleimhäute sind in diesem Bereich total in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe ein Antibiotikum als Trinkgranulat erhalten. Dieses soll direkt in der Blase/Harnleiter wirken. Ich soll heute ausnahmsweise auch nicht zu viel trinken, damit das Antibiotikum nicht zu früh aus der Blase gespühlt wird. Für das Schleimhautproblem in der Scheide habe ich zwei verschiedene Salben erhalten. Zur innerlichen Anwendung Replens Sanol (hat drei Tage Depot Wirkung) und zur äußerlichen Anwendung Vagisan.
Ich hoffe so sehr, dass das hilft und ich nicht mehr wimmernd auf der Toilette sitzen muss.

Die letzen Wochen hatte ich ja viele Probleme mit der Nase. Blutige Verkrustungen und häufig Nasenbluten. Ich habe mir dann irgendwann die Bepanthen Nasensalbe geholt und es wurde besser. Nun habe ich mir bei dm-Drogerie die Nasensalbe von Zirkulin geholt. Ist eine kleine gelbe Tube und kostet 2.99 Euro. Seit ich die vor dem Schlafengehen in die Nase gebe, sind meine Beschwerden zu 98 Prozent behoben. Vielleich ein Tipp für all diejenigen, die diese Nebenwirkung haben.

Sooooooo, nun habe ich Euch genug zugetextet.

Ich wünsche Euch noch einen tollen beschwerdefreien Abend und hoffe, bald wieder von Euch zu lesen.

Mit lieben Grüßen, Kaddi
Mit Zitat antworten
  #5891  
Alt 04.04.2013, 21:57
Artemisia Artemisia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 14
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mitstreiterinnen,

gestern habe ich so einen tollen Bericht getippselt und dann auf irgend etwas gedrückt und weg war er! Mit dem Chemo-Hirn war dieser eigentlich nicht der einzige Intelligenztest, denn ich nicht bestanden habe Also, heute noch ein Versuch...
Zum Thema Nagelbettentzündungen habe ich vielleicht einen Tipp: basische Bäder für die Finger. Ich hatte das auch, auch wenn nicht sehr dramatisch, und schon 2 Bäder haben geholfen - die Entzündung war weg. Bad heißt 2-3 l Wasser 35 Grad und ein Teelöfel basisches Salz und 15-20 Minuten die Finger darin halten (und nebenbei Glotzen, Vokabeln lernen, Horoskope lesen u.ä. - vieles geht da nebenbei). So ein Salz bekommt man schon in der Drogerie für wenig Geld. Für etwas mehr Geld bekommt man es im Internet. Solche Bäder sind übrigens auch für die Zehen gut und für viele Stellen, wo man Entzündungen, Pilze, Ausschlag u.ä. hat. Selbstverständlich würde ich während der Chemo nur die Stellen in so ein Bad eintauchen, die es unbedingt brauchen. Denn wir wollen nicht, dass es zu Wechselwirkungen kommt, die man /frau /arzt nicht so richtig einschätzen kann. Übrigens auch meine Latissimus-Narbe auf dem Rücken ist erst nach einem basischen Bad endlich weich geworden. Und das nach 6 Jahren und tonnenweise eincremen! Aber, wie gesagt, größere Aktionen damit sollte man erst nach der Chemo starten, schätze ich.
Ansonsten drückt mir Daumen - morgen geht es weiter mit der 4. Ladung Carbo+Taxotere. Ich hoffe sehr, mein Körper schafft alle 6 - das ist mir sehr, sehr wichtig. Weil es mich das zweite Mal schon erwischt hat, sprich, dies die zweite Chemotherapie in meinem Leben ist, ist das nicht selbstverständlich. Bis jetzt aber - Gott sei dank - sind die NW sehr dezent. Wie schon viele hier schrieben - Bewegung an der frischen Luft hilft da schon sehr. Mich hierzu aufraffen muss ich jedes Mal, aber der Kampf mit dem inneren Schweinehund lohnt sich vollends!

Und vielen Dank für den Tipp mit der Nasensalbe - Nasenbluten habe ich auch, daher werde ich es probieren.

Allen tapferen Frauen hier vieel Kraft und eine nicht 'bewegende', sondern 'bewegte' Chemozeit !

Artemisia
Mit Zitat antworten
  #5892  
Alt 05.04.2013, 09:27
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben ,

so zum zweiten Mal...bei ersten Mal war auf einmal alles weg!!!
Gestern zweite Pac und erste Herceptin bekommen. Vorher meinem eigenen Antihistaminikum gut zugeredet und zwei Tbl. davon eingenommen und zwei Parcacetamol, wie vom Onkologen verordnet. Er hat dann noch Cortison und Alexo (gegen Übelkeit) gegeben und rein mit dem Zeug. Und was soll ich sagen...die Haut um die Augen ist nur leicht rot, aber keine Schwellungen . Supi, und auch sonst geht es mir eigentlich gut, bisschen Schweissausbrüche aber sonst kann ich nicht klagen. Bin also sehr zufrieden, wenn es so bleibt!!!

@Kayar
schön, dass es dir besser geht und noch schöner, dass du noch deine Haare hast. Meine fangen überall an zu spriessen, sehe aus wie ein Küken.... Aber ich lasse sie jetzt mal einfach machen was sie wollen, sind auch schon welche dabei, die etwas länger sind.

@Syberangel
tut mir leid, mit Nägeln hatte ich noch nie Probleme, auch nicht mit Pilzen oder Entzündungen. Liegt vielleicht daran, dass ich wie Artemisia vorschlägt, Base Bäder an den Fingern zu machen, zweimal die Woche am ganzen Körper mache. Meine Hausärztin hatte mir gesagt, es würde gut tun, wenn ich die mache und ich muss sagen, sie tun mir gut. Vor allem meiner Haut!!

@Kaddi
hoffe, dir geht es bald wieder besser mit deinem Harnleiter. Ist schon übel, ich hatte da schon immer Probleme mit...aber Gott sei Dank nicht während der Chemo! Schön an die Anweisungen halten und nach dem Antibiotika mit Nieren und Blasentee oder Ingwerwasser probieren. Das hilft mir immer gut.

Alle anderen:
wünsche euch eine NW-freie Zeit und drücke euch die Daumen dafür!

Im Moment bin etwas schreibfaul, hab auch gerade etwas viel um die Ohren. Kümmere mich viel um meine Mom und hab ein schönes Ereignis. Meine mmhhh wie soll ich sie nennen, Ziehtochter, na sie ist eine Kollegin, 29 Jahre, ihre Mom ist vor Jahren an Krebs gestorben, ist schwanger. Und da sie keine Mom mehr hat, bin ich schon seit langer Zeit so etwas wie der Ersatz, wenn sie Probleme hat. Auf jeden Fall sind wir super happy und ganz aufgeregt...und nur noch am reden. Gestern nach der Chemo konnte ich nicht wiederstehen und bin ums Eck in ein grosses Kaufhaus und hab BABY schon mal eine wunderhübsche Spieluhr gekauft.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, ihr Lieben.
Gehe jetzt mit Hundi meine Runde frische Luft tanken.
Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5893  
Alt 05.04.2013, 09:46
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

@Virgil, schön, dass du die Gabe vertragen hast.
Die Schweißausbrüche hab ich auch.
Meine Haare wachsen auch wieder, ich habe auch komischerweise schon längere ( so um die 4 cm) und auch kürzere. Aber ganz weiche, kann man sich nicht vorstellen, dass mal ne Frisur draus wird.
Leider fallen die verbliebenen immer noch aus. Ich habe jetzt noch 4 Pacli vor mir. Hoffe, dass dann noch ein paar Strähnen da sind, die ich mal in eine Frisur einbauen kann.
Ich freue mich darauf, Haare zu waschen, ohne das welche ausfallen, das wird der schönste Moment.

Ich hatte am Dienstag nur 2700 Leukos, habe schon gedacht, ich muss nach Hause fahren. Aber sie haben mir die Chemo gegeben, musste nur abends noch mal spritzen.
Trotz Spritze bin ich mit den Werten nicht hochgekommen.
Jetzt muss ich zweimal spritzen.
Leider bin ich auch noch erkältet. Naja, hab mich die ganzen Monate so gut gehalten, ohne irgendwas. Ein halbes Jahr ohne Erkältung mit Chemo - das konnte ja nicht klappen.

Viele Grüße an alle hier!!
joanajo
Mit Zitat antworten
  #5894  
Alt 05.04.2013, 12:37
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Schönen guten Morgen ... äh ... Nachmittag!

Ich hoffe, es geht euch allen halbwegs gut, trotz des noch immer miesen Wetters. Zumindest bei uns im Süden macht der Himmel einfach nicht auf ... die paar Sonnenstunden bei eiskalten Temperaturen gestern zählen nicht!

@lohmo: Meine Leukos waren bei 500. Gekoppelt mit dem hohen Fieber war das dann ein Grund, mich für 4 Tage ins KH zu sperren und mit Antibiotika vollzustopfen. Beim nächsten Zyklus hat es dann eine Neulasta-Spritze vorsorglich einen Tag nach Chemo gegeben. Damit bin ich eine Woche später immer noch bei 1600 gelandet, was aber besser ist als vorher. Gestern (2 Wochen nach Chemo) war ich dann bei 4000.

Das KH hat sich gestern auch mal meinen wunden Po angeguckt. Kommt definitiv auch von der Chemo, und zwar von den niedrigen Leukos, die ca. 1 Woche nach Gabe am niedrigsten zu sein scheinen. Ich habe das OK gekriegt Selen zu nehmen, auch wenn klinisch nix erwiesen ist. Habe mir gestern also dieses Equi... bestellt. Eine neue Salbe haben sie mir auch empfohlen, wobei mir diese von den Inhaltsstoffen her nicht so sympathisch ist (enthält was antiseptisches, was ich ja gar nicht brauche, weil "infiziert" ist in dem Sinn nix). Ich probiere jetzt selber noch eine Alternative zu Zink aus, eine Salbe von Retter..., und gucke mal, wie ich damit fahre. Und ich drücke mir die Daumen, dass die Verdauung bei der nächsten Runde wieder so gut funktioniert wie jetzt.

Mal eine Frage an diejenigen, die auch das FEC/DOC-Schema haben bzw. schon hatten:
Wenn ihr den FEC- mit dem DOC-Teil vergleicht, was war denn für euch persönlich erträglicher? Und was waren so die Wehwehchen unter DOC? (Ich weiß allerdings grad nicht, ob ich das so genau wissen will. Nach Möglichkeit nett verpacken, ja? )

Tschüssi,
-Alex
Mit Zitat antworten
  #5895  
Alt 05.04.2013, 13:21
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen, ich bin neu hier, aus dem gleichen unerfreulichen Anlass wie ihr.
Habe gerade das Chemotagebuch gefunden und finde es eine tolle Sache, gemeinsam mit anderen durch die schlechten und auch guten Tage während der Chemo zu gehen. Ich werde dieses Wochenende mal ganz in Ruhe die letzten Wochen nachlesen, wie es euch gerade so ergeht.
Erst mal ein wenig von mir.
Ich weiß seit Anfang des Jahres von meinem Tumor, Triple Negativ, G3, 2,2 cm. Nach 3 Chemos ist der Tumor um die Hälfte geschrumpft.
Ich bekomme neoadjuvante Chemo (TAC), habe letzte Woche die 4. erhalten.
Die Nebenwirkungen halten sich bis auf ziemliche Kreislaufprobleme in der 1. Woche nach der Chemo (der Blutdruck geht ab und an urplötzlich rasant in den Keller, da ist sofortiges Hinlegen angesagt, egal wo ich gerade bin, trotzdem sehr hoher Ruhepuls) bislang GsD in Grenzen.
Klar, Haare weg, das belastet mich aber erstaunlicherweise am wenigstens, auch, wenn mir die ganzen Mützen und Tücher ein wenig lästig sind manchmal. Die Perücke habe ich bislang nicht ein einziges Mal getragen. Das bin nicht ich.
Die trockene Nase und das Nasenbluten habe ich mit Bremer Nasensalbe einigermaßen im Griff.
Hände, Füße und Nägel werden jeden Tag unzählige Male eingecremt, unter den Nägeln zeigen sich inzwischen erste Veränderungen. Die Fußnägel haben ihre Farbe teilweise verändert, unter den Fingernägeln habe ich Splitterblutungen.
Nach der 1. Chemo hatte ich einen fiesen Mundpilz, konnte nur noch mit dem Strohhalm trinken. Jetzt habe ich immer Ampho-Moronal hier stehen, dass ich bei dem leisesten Brennen auf der Zunge nehme und bislang, toi toi toi, ist zumindest in Richtung Mundpilz nichts mehr aufgetreten.
Seit Anfang der Chemo gurgel ich vorbeugend (bis auf die letzte Woche vor der nächsten Chemo) mit Bepanthen-Lösung und zumindest bislang hat sich mein Geschmackssinn bis zur nächsten Chemo immer wieder erholt. Die erste Woche danach kann ich vergessen, da schmeckt alles seltsam, das Zahnfleisch schrumpelt irgendwie ein wenig, aber ab der 2. Woche wird es wieder gut und in der 3. Woche kann ich sogar immer wieder richtig mit Genuss essen .
Ach so, massive Schlafstörungen habe ich und bin froh, dass ich derzeit nicht arbeiten gehen muss. Naja, froh, natürlich würde ich lieber arbeiten und gesund sein, aber mit den Schlafstörungen könnte ich gar nicht funktionieren, wie man von mir verlangt .

Ich versuche, die Pausen zwischen den Chemos (bis auf die 1. Woche wie gesagt, die ist in der Regel gar nicht lustig) ganz bewusst für mich zu nutzen und mir was Gutes zu tun.
Sei es ein netter Besuch, ein schönes Essen, ein wenn auch nur klitzekleiner Einkauf in einem Laden, der einem Freude bereitet, ich "freue" mich, dass ich gaaaanz viel Zeit zum Lesen habe, dass ich nicht wie ein Uhrwerk funktionieren muss, dass ich mir und meinem Körper durch die Umstände, so unerfreulich sie auch sind, zwischendurch einfach Ruhepausen geben kann (ich hatte vorher ziemlich viel Stress beruflich und privat), dass ich auch mal einen Nachtfilm im Fernsehen unter der Woche schauen kann, dass ich nette Menschen kennengelernt habe und schöne Gespräche hatte.
Die letzte Chemo ist nun eine Woche her, mein Geschmack kommt langsam wieder und gleich hole ich mir ein Stück Kuchen, das ich ganz bewusst und mit Genuss essen werde, vor der Krankheit habe ich sowas nebenher auf der Arbeit runtergeschlungen.
Meine Tante, die auch an Brustkrebs erkrankt war, sagte mir, dass ich die Situation vielleicht als Chance betrachten solle, mehr auf mich zu hören oder Dinge zu ändern.
Anfangs dachte ich, das sei Blödsinn, mein Leben war doch gut ohne diesen verdammten Krebs. Aber vielleicht hat sie ja gar nicht so Unrecht. Wir werden sehen.

Ich wünsche euch allen, dass ihr gut durch die Chemo kommt und dass sich für uns alle der Kampf lohnt .

Liebe Grüße
Martina

P.S. Einen kleinen Tipp habe ich noch für Leute, die gerade mit der Chemo anfangen, auch wenn ich weiß, dass die Chemo bei jedem Einzelnen anders ausfallen kann....ich habe bei der 1. Chemo den Fehler gemacht, in der ersten Woche nach der Chemo, wo die Geschmacksveränderungen so extrem sind, mir etwas Gutes tun zu wollen und habe ein leckeres Gericht gekocht, auf das ich so richtig Appetit hatte. Das Ergebnis war, dass ich mir dieses Gericht dermaßen verleidet habe, weil es so grausam schmeckte, dass mir bis heute noch fast übel wird, wenn ich daran denke, ich glaube, ich werde es nie wieder essen können. Ich habe mir angewöhnt, in den 7-8 Tagen nach der Chemo nur noch Sachen zu essen, die mir eh nicht so viel bedeuten und bei denen es mir egal wäre, wenn ich sie nie wieder anrühren würde. Also...esst am besten nicht euer Leibgericht während der schlimmen Tage

Geändert von MM1966 (05.04.2013 um 13:54 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55