Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.11.2002, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Heike
Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen,da man bei meinem Vater nix machen konnte (keine Chemo, keine Op)
Von dieser Misteltherapie habe ich gehört kann dir aber nichts darüber sagen. Du mußt jetzt wirklich viel Kraft zeigen, damit deine Mutter dir nicht ansieht das du leidest. Mach ihr Mut und gib ihr die nötige Zuversicht alles durchzustehen. Ich weiß ja nicht wie weit die Krankheit deine Mutter angegriffen hat, vielleicht gibt es ja in deinem Fall noch eine Chance. Ich hoffe und wünsche es dir und deiner Mam. Viel Kraft
Iris
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.11.2002, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Heike !

Ich bin selbst von einem HCC betroffen und mache seid der erst Diagnose ( 12/99 )eine Misteltherapie. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die Mistel hilft mir sehr. Sie gibt mir Kraft und Mut weiter zukämfen und mein lebenswille ist nicht gebrochen.Um einen gute Misteltherapie zubekommen braucht Ihr einen erfahrenen Arzt der sich mit der Ganzheitlichen anthroposophisch erweiterten Medizin auskennt!!!!!!!!!!!!
Solche Ärzte oder Krankenhäuser findest Du über die Antoposophische Gesellschaft Deuschland oder Deiner Stadt.
Viel Erfolg bei der Suche, wenn Du nicht weiter kommst melde Dich noch mal!!!
Gruß Henning
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.12.2002, 20:51
Rainer M. Rainer M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 45
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo an alle hier,

durch das Wasser im Bauch kollabiert nicht die Leber, es lähmt aber im Laufe der Zeit sämtliche innere Organe im Bauch.
Meine Frau wurde im März auf Darmkrebs operiert, große Lebermetastase war inoperabel.
Ende Juli diesen Jahres wurde erstmals durch Ultraschall Wasser im Bauch diagnostiziert, ab Mitte September dann aller 2-3 Tage
3 Liter Wasser punktiert, am 13.Oktober ist sie im Alter von 47 Jahren für immer von mir gegangen...

Ab Mitte September konnte sie keine Nahrung mehr auf natürlichem Weg aufnehmen, mußte künstlich ernährt werden. Danach stellte der Darm seine Funktion ein, es ging nur noch über Einlauf. Im letzten Stadium versagte dann die Blase, es mußte ihr noch ein Blasen-Katheder gelegt werden ...

Wir haben sie die letzten 4 Wochen zuhause gepflegt. Es ist furchtbar schwer, hilflos zusehen zu müssen, wenn ein geliebter Mensch sein Leben so beenden muß.
Sie fehlt mir so sehr ...

Viele Grüße
Rainer
rmars@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.01.2003, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo
ich bin doch sehr erschrocken ich sucht eigentlich etwas über leberzirrhose und jetzt lese ich eure mails und find das ihr alle sehr tapfer und mutig seid. erschrocken bin ich weil ich mir doch jetzt ganz sicher bin das mein vater krebs hat, denn si haben ihm 2 1/2 liter Gewebeflüsigkeit aus dem bauchraum geholt sagten zu mir er hat leberz. dann nnach einer computertomographie sagten die ärzte keine leberz., sie konnten sich aber nicht erkären wo das wasser herkommt o.k. wir haben aufgatmet. doch jetzt ist er wieder voller wasser und muß ins kh, dort wollen sie ihn nochmals genau durchchecken, ich denke wir werden dann wohl die wahrheit hören. mein vater ist ganz aufgeschwemmt
es tut mir so sehr leid ihn so zu sehen. ich wünsche euch allen von herzen alles liebe und ganz viel kraft.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.07.2003, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

hallo an alle betroffenen.
ich schreibe grad ein Referat für die Schule über Darmkrebs und Lebermetastasen und bin auf diese Seite gestoßen.
Zunächst Tim, möchte ich dir mein Beileid aussprechen.
Mein Vater litt zwei Jahre an Darmkrebs und dessen Folgen. Seine Leber war voller Metastasen. Er ist stark abgemagert gewesen und hat zudem Wasserablagerungen im Bauch gehabt. Sie haben ihn punktiert, doch es half nicht sehr viel, da der Bauch sich schnell wieder mit Wasser füllte.
kurze Zeit später ist er verstorben.(letztes jahr august)
Ich möchte alle ermutigen die Hoffnung nicht aufzugeben und ihnen viel Kraft wünschen.
Als bei meinem Vater Darmkrebs diagnostiziert wurde, hieß es er hätte nicht mehr viel Zeit.
Doch er lebte noch zwei Jahre damit!
Ich kann euch zwar nicht genau sagen, was es mit dem Wasser im Bauch auf sich hat, würde mich aber freuen mit euch Erfahrungen auszutauschen.
eines noch- mein Vater hat eine Mistelthetrapie gemacht und diese hat ihm geholfen.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.08.2003, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Ladina Birgit und Tim !
Ich habe alle Beriche durchgelesen, aber eure Seite hat mich am meisten berührt. Beim ersten mal durchlesen habe ich anschließend stundenlang geweint, beim zweiten mal hat sie mir geholfen. Ihr habt mir gutgetan. Ich würde mit euch auch gerne in Kontakt treten, Vielleicht habt ihr Lust in meinen Beitag unter " starkte Übelkeit bei Leberkrebs " hineinzuschauen. Werd mich wieder melden. Hoffetlich schreibt ihr mir, ich bin so verzweifelt.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.08.2003, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Unser guter Freund leidet an Leberkrebs. Sein Zustand wird täglich schlechter. Er ist stark abgemagert und mag nichts mehr essen. Er hat sehr viel Wasser im Bauch und in Beinen. Er kann kaum noch gehen und sprechen. Die Chemo musste abgebrochen werden, weil seine Blutwerte sehr schlecht sind. Ich habe solche Angst ihn zu verlieren. Ich versuche ihn von der krankheit abzulenken und manchmal lacht er sogar. Es tut so weh, warum ist der Krebs nur stärker? Ich wünsche allen viel Kraft und Mut!
Liebe Grüsse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.08.2003, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

hallo.
ich habe mich sehr über eure antworten gefreut.
ich möchte allen mein beileid aussprechen und würde mich freuen, wenn ich mit euch austauschen kann.
es ist fast ein jahr her als mein vater an krebs gestorben ist.
ich hoffe das ich so einigen helfen kann und vielleicht auch neue menschen kennenlerne.
liebe grüße, sarah
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.09.2003, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Unser Freund ist am 29. August gestorben. Er hat bis am Schluss gekämpft, er wollte leben. Am 28. August waren wir noch bei ihm (zu Hause) und haben einige Male von Herzen zusammen gelacht. In der Nacht musste er Blut erbrechen und kam sofort ins Krankenhaus. Um 10.00 gingen wir kurz aus dem Zimmer um uns ein bisschen zu sammeln. Er sagte noch "Ciao". Als wir um 11.00 wiederkamen war er nicht mehr ansprechbar. Wir blieben bis zum Schluss bei ihm und hielten seine Hand. Er ist um 20.37 gestorben. Es war ein schrecklicher Tod, die Bilder verfolgen uns ständig. Er durfte nicht friedlich einschlafen, er ist qualvoll von uns gegangen. Der Krebs hat ihn vollkommen zerstört, sein Körper war zu sehr geschwächt. Er wog noch knapp 65 kg. Früher wog er mal über 100 kg (1.96m gross). Wir vermissen ihn wahnsinnig. Am Freitag begleiten wir ihn auf seinem letzen Weg und führen in zu Grabe.......

Ich wünsche allen Kraft und Mut zum weiterkämpfen.
Alles Liebe Nicole
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.09.2003, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Nicole und alle anderen, die jetzt in so kurzer Folge Freunde und Verwandten durch den Krebes verloren haben.
Als ich vor über einem Jahr auf den Krebskompass stieß, ging es mir wie den meisten: erleichtert zu erfahren, daß ich nicht allein bin und zutiefst erschüttert, was meinem Vater damals noch bevorstand. Als ich dieses Forum mit meinem Beitrag "Wasser im Bauch - kollabiert Leber?" eröffnet habe, wußte ich so gut wie nichts über Krebserkrankungen. Dieses Forum und eure Beiträge haben mir damals sehr geholfen, mehr zu "wissen" aber auch aktiver zu "fühlen". Als es dann so weit war, begleiteten meine Mutter und ich meinen Vater auf seinem letztem Stück und es ist eine der nachhaltigsten, elementaren Erfahrungen meines Lebens. Einerseits todtraurig, andererseits seltsam gestärkt in dem Bewußtsein, daß wir das Richtige getan haben und meinem Vater nichts verschwiegen und ihn auch nicht festgehalten haben. Dennoch, die Trauer holt einen ein und bis man zum ersten Jahrestag des Todes einmal alle Familienfeste und Feiertage etc ohne ihn erlebt hat, wird die Trauer auch nicht schwächer. Und das ist gut so, dafür soll man sich nicht verstecken.
Umso mehr berühren mich jetzt eure Schilderungen, ihr ward alle so tapfer in den letzten Stunden und macht den Eindruck, daß ihr versucht, mit allen Sinnen das Erlebte zu verarbeiten. Während allgemein der Tod immer klinischer wird und nach wie vor die meisten noch keinen Kontakt zu einem Sterbenden hatten, habt ihr alle mehr oder weniger intensiv das Leben aus einem lieben, schwerkranken Menschen entweichen gespürt. Das ist etwas sehr Wertvolles. Für die Sterbenden und auch für euch. Die Bilder, die Nicole ansprach, die kommen in den unerwartesten Momenten, tags und nachts... Irgendwann schafft man es aber, den Blick vom Menschen im Bett zu heben und auf den aktiven, gesunden Menschen zu lenken, der er einmal war. Es hilft, sich aktiv in Erinnerung zu rufen, was diesen Menschen ausgemacht hat und vor allem: was ihm Freude gemacht hat und wann er wo sehr glücklich war. Dann erscheint der Sterbeprozess zwar nach wie vor wie die ungerechteste Sache der Welt, aber man wird der Person gerechter...
Uff, ein komplexes Thema. Von mir dies alles nur als Versuch, zu schildern, wie man selbst emotional gesundet und dennoch den gestorbenen Menschen lebendig hält. Denn dieser kommt nie wieder außer in unseren Gedanken und Erzählungen.
Habt Kraft, versteckt euch nicht zu lange vor dem Leben, trauert und lebt dann mit diesen Erfahrungen noch bewußter und freundlicher zu euch und den Menschen, die ihr mögt.
In diesem Sinne viel Kraft und Liebe
Tim
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.09.2003, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

hallo, habe im Netz gesucht und diese Seite hier gefunden
die beste Freundin meiner Freundin war jetzt beim Arzt und der hat festgestellt, dass die Leber völlig kaputt sei und sie hochgradig Wasser im Bauch hätte
Sie wiegt noch ca 40 kg bei 170cm. der Arzt hat ihr Wassertabletten verordnet und gesagt, sie soll in 4 Wochen wiederkommen. Meine Freundin macht sich große Gedanken ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
Kann mir denn jemand sagen, ob das immer mit Krebs in Verbindung steht oder ob das auch so wieder kuriert werden kann.
diese Freundin sagt nicht was der Arzt ihr gesagt hat- ich glaube der hat ihr garnicht gesagt, wie es wirklich um sie steht
wäre nett, wenn mir jemand was darüber sagen kann
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.09.2003, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Ihr, bei meinem Vater ist im September vor 2 Jahren Magenkrebs mit Metastasen festgesellt wurden. Sein Magen wurde komplett entfernt. Einige Monate spaeter wurde der Harnleiter enfernt und es wurde festgestellt, dass er im gesamten Bauchraum Metastasen hat. Irgendwie hat er sich in diesen 2 Jahren immer wieder aufgerafft und es gab auch sehr schoene Zeiten, er fuhr sogar in Urlaub! Seit ca 6 Wochen kann er jetzt immer weniger essen und uebergibt sich nach jedem Bissen und nach jedem Schluck. Er ist freiwillig ins Krankenhaus gegangen und laesst sich kuenstlich ernaehren. Er sagt kaum was und kann immer noch nichts essen. Heute hat man 3 Liter Wasser aus seinem Bauch gepumpt. Kann mir einer von Euch sagen, ob 3 Liter Wasser viel sind und ob das bedeutet, dass er nicht mehr lange lebt? Weil er 2 Jahrr lang so einigermassen immer fit war und die Aerzte schon vor 2 Jahren gesagt haben, dass er stirbt, habe ich dieses Jahr ein Reise gebucht. Ich lebe 1000 km entfernt von meinem Papa und besuche meine Familie einmal im Monat.
Meine Mutter sagt ich solle in Urlaub gehen, er ist noch da wenn ich wiederkomme und machen kann ich auch nichts... Ich weiss einfach nicht mehr weiter, bin auch so ungluecklich...!!! Seit 2 Jahren bete ich jeden Abend und schlafe auf dem Foto von meinem Papa... ich finde das so ungerecht...!!! Wer hat Erfahrung mit Magenkrebs und 3 Litern Wasser im Bauch! Ist die Lage aktut? Die blöde Ruecktrittsversicherung zahlt naemlich nicht bei Krebs...
Entschuldigung das ich so wirr schreibe und mit so vielen Fehlern..
ist ein reiner Bauchbrief..
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.10.2003, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Liebe Gaby

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Deinem Vater nicht gut geht und er im Krankenhaus künstlich ernährt wird. Ich kenne mich mit Magenkrebs nicht aus, weiss nur etwas weniges über Leberkrebs aber ich sehe so einige Parallen zwischen den beiden Krebsarten. Wie Du vielleicht gelesen hast ist unser Freund vor rund einem Monat an Leberkrebs gestorben. Er musste sich regelmässig (1x pro Woche) Wasser aus dem Bauch pumpen lassen (meistens zwischen 6+8 Litern). Er konnte schon lange nicht mehr richig essen und ist nach knapp 6 Monaten dann gestorben. Jedes Mal wenn wir ihn besucht haben, konnten wir sehen, dass es ihm immer schlechter ging. Wir wollten das aber nicht wahr haben, denn die Angst ihn zu verlieren, hat uns gelähmt.
Ich möchte Dir sagen, dass ich die Reise absagen würde um bei Deinem Vater zu sein (wielange wärst Du weg?) Ich weiss ja nicht wie es ihm jetzt geht, aber bei unserem Freund ging alles plötzlich sehr schnell. Vielleicht solltest Du mal mit den Ärzten sprechen. Versuche Deinen Vater nochmals zum lachen zu bringen und sich einige Augenblicke unbeschwert und "sorgenfrei" zu fühlen. Sag ihm, dass Du ihn liebst und er der beste Papa auf der Welt ist. Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüsse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.10.2003, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo zusammen,

auch ich bin durch Umwege hier angekommen. Viele der Beiträge haben mich tief berührt und ich möchte mir mehr Zeit dafür nehmen.

Zur Zeit ist mein Paps noch im Krankenhaus, kommt aber morgen vermutlich nach Hause. Wie der Arzt so feinfühlig sagte: zum sterben.

Angefangen Mitte / Ende 1997 mit Lungenkrebs hat er einige andere Stationen mitgemacht. Die Leber war schon immer schwach. Nun hat er seit ca. 3 Wochen Wasser - von den Füssen bis zu den Ärmen.

Zur Zeit hat er wieder die Hälfte des Wassers runter! Zumindest fällt ihm jetzt alles etwas leichter. Das hat uns schon mal gefreut! Durch das Vorhandensein nur eines Lungeflügels ist das noch etwas schwerer mit der Luft.
Die Leber scheint verkrebst zu sein, zumindest ist sie verwachsen. Manchmal sagen Die es so oder so. Gewebeprobe wurde nicht entnommen.

Wie oft hat einer der Ärzte schon gesagt: gehen sie nach hause zum sterben und er lebt immer noch! Wer weiss wie lange - sage ich da nur und das beste daraus machen, freude schenken, zum lachen bringen.
Wie oft haben sie schon gesagt: es ist ein Wunder, dass er noch lebt.

Und ja, ich bin froh, dass es so ist.

Ich freue mich auch sehr, dass es solch ein Forum gibt. Leider konnte ich nicht alles genau durchlesen, darum kann es sein, dass nun die Frage erneut auftaucht:
Kann mir jemand erklären wie das Wasser sich im Gewebe einlagert und wie es wieder vom Körper ausgelagert wird? Ich weiss das zum Beispiel die Leber ja nicht richtig arbeitet und sich im Grunde der Körper nur schützen will, um später genügend Flüssigkeit zu haben und die eingelagerten Gifte weg transportieren zu können. Der Körper muss es doch irgendwie verarbeiten, oder?

Bin jetzt aber auch von Freitag bis Sonntag unterwegs!

Wünsche Euch allen hier viel Gesundheit, Freude - trotz allem. Wir müssen selbst achtsam mit uns umgehen um anderen eine Stütze sein zu können.

Lieben Gruss

Sandra
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.10.2003, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Liebe Gaby,

auch ich muss mich leider dem Ratschlag von Nicole anschließen und würde den Urlaub absagen.

Mein Vater hat 4 Jahre lang tapfer gegen Darmkrebs mit Lebermetastasen gekämpft. Auch wenn es immer wieder Rückschläge gab, ging es ihm insgesamt recht gut und er hat die Behandlungen ziemlich gut vertragen ... bis im Frühjahr diesen Jahres. Am 4.4.03 wurde zum ersten Mal Bauchwasser abgelassen. Es bildete sich aber wieder neues Wasser, so dass er immer wieder punktiert werden musste, was den Körper enorm schlaucht. Plötzlich ging alles furchtbar schnell!!! Am 01.07.03 ist mein Papa gestorben.

Sandi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Bauch punktieren??? Leberkrebs 7 20.01.2009 01:47
BITTE DRINGEND!! wasser im bauch - eiweißmangel.. lisa3 Bauchspeicheldrüsenkrebs 8 18.12.2005 17:01
Was kann man gegen Wasser im Bauch und Beinen tun Forum für Angehörige 3 26.04.2004 09:54
dickdarmkrebs, OP, Chemo, jetzt Wasser im Bauch... Darmkrebs 4 29.03.2004 06:28
Aszites bei metastasen in Bauch und Leber Brustkrebs 6 20.11.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55