Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 23.02.2007, 08:28
klapustri klapustri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 36
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Katrin!

Ich bewundere dich, dass du das alles so toll geschafft hast. Du hast deinen Mann mit so viel Liebe gepflegt (ich habe ein wenig nachgelesen). Ich würde mir wünschen, dass das bei uns auch so klappen würde. Aber in meiner Familie läuft wohl immer alles anders als es in anderen Familien funktionieren würde.

Ich hoffe, dass der gestrige Tag halbwegs gut vorüber gegangen ist.

Liebe Grüße,
Klapustri
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 23.02.2007, 13:32
klapustri klapustri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 36
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo alle!

Ich schreibe heute schon im dritten Thread und hoffe auf Antwort auf ein liebes Wort auf ein "du schaffst das"! Auf ein "du darfst dich schlecht fühlen", "ich kann verstehen, dass du nicht mehr kannst".

Mein Vater würde dieses Jahr 56 Jahre alt. Er war Alkoholiker, ist aber seit der Diagnose seiner Leberzirrhose trocken (ca. seit 7 Jahren). Letztes Jahr im Juli hat er erfahren, dass er Mandelkrebs hat. Es folgten Bestrahlungen. Es ist ihm sehr schlecht gegangen. Im Oktober hat er geheiratet. Vor drei Wochen dann ein Rückfall. Er hatte einen zu hohen Calciumspiegel. Am Freitag die Diagnose Hirnmetastasen, Knochenmetatasen, der Mandeltumor wächst wieder. Mein Vater hat unter 50 Kilo. Er ist verwirrt und wir haben ihn mit nach Hause genommen.

Ich habe drei Kinder und ich kann mich derzeit kaum aufraffen meinen Haushalt zu machen. Ich weine, lache, - lebe.

Wie lange wird das alles dauern? Was wird auf uns zu kommen?

Ich arme euch um,
Klapustri
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 23.02.2007, 20:55
latano66 latano66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 13
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Klapustri,

ich kann schon sehr gut nachempfinden wie es Dir im Augenblick geht. Ich habe zu Hause auch drei Kinder (meine Jüngste ist gerade 20 Monate alt). Meiner Schwester geht es auch sehr schlecht. Sie kann sich kaum bewegen (hat nach Brustkrebs Hirnmetas). Zu ihrer Krankheit kommen noch starke Depressionen. Erst heute ist es mir gelungen sie dazu zu bringen etwas ausgewogener sich zu ernährunen (sie hat wg. Kortison nun auch noch Zucker). Muss auf ihr Gewicht achten....aber das war ne Zeit lang ihr ganz egal. Sie hat in sich rein gestopft alles, was im Kühlschrank war. Sie nahm in nur einer Woche 5 kg zu. Ich dachte schon, sie wird an den zu hohen Blutzucker und den viel zu hohen Blutdruck eher sterben als an Krebs. Manchmal ist sie auch verwirrt.....
Ach ja....sie lebt aber und ich will ihr so gut wie ich nur kann helfen.......und ich denke....wir machen Fortschritte

Wünsche Dir auch viel Kraft und alles Liebe und Gute

LG
Ela
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 25.02.2007, 08:27
klapustri klapustri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 36
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Ela!

Danke für deine verständnisvolle Antwort. So komisch es klingt, aber wenn ich hier lese, dass es vielen Menschen so geht wie mir. Dass sie manchmal überfordert sind, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun sollen, dass sie aber versuchen ihr Bestes zu geben, ....

Das motiviert.

So jetzt gehe ich mal mit meiner Kleinen in den Gottesdienst.
Einen schönen Sonntag,
Klapustri
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 27.02.2007, 22:17
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden.
Nun ist es wohl schon fast sicher - Mama wird wieder bestrahlt werden. Wir haben eine zweite Meinung ich Harlaching eingeholt, bzw. war meine Mama alleine dort. Sie war sehr zuversichtlich weil es wohl ein sehr lieber Arzt war und ihr das genauestens erklärt hat. Somit auch wie das mit ner 2. Ganzkopfbestrahlung wäre... das würde nur gemacht werden um das Leben zu verlängern, aber ob die Lebensqualität dann wirklich noch ok ist ist dann die andere Frage.
Aber sie sagen auch bei ihr ist es nicht zu spät oder geht zuende... sie wollen eine Punktbestrahlung machen. Hierzu bohren sie ca 5-6 kleine Schräubchen in den Schädel und die Behandlung dauert einen ganzen Tag. Die Strahlen sind deshalb nicht so schädlich, weil die einzelnen strahlen nicht so stark sind, sondern sich erst auf der Metastase treffen und bündeln und das blöde ding somit ausrotten....

Was denkt ihr hierzu? Ich habe wirklich Angst und weiss nicht wie es weitergehen soll. was wenn sie danach nicht mehr normal ist? Es war doch nach den 10 Ganzkopfbestrahlungen so schlimm - will das nicht wieder. ihr geht es doch jetzt so gut...
Ich weiss nicht was ich machen soll - vielleicht weiss ja einer von euch mehr? Ich wohne ja noch bei meiner Mam und habe wirklich Angst dann alleine darzustehen!!ich möchte mich auf irgendwas einstellen können, aber das ist wohl nicht wirklich möglich, oder?
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 28.02.2007, 08:41
Benutzerbild von Nicolas
Nicolas Nicolas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 106
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi!
Bei meinem Mann hatten sie auch die Ganzkopfbestrahlung 10 Mal gemacht aber auch sofort gesagt dass eine weitere Bestrahlung nicht möglich sei und diese nur zur Erleichterung nicht zum heilen sei. Er verlohr danach alle Haare war für ihn besonders schlimm, hatte keinen Appetit mehr hatte Kopfschmerzen und war teilweise sehr verwirrt.
Was hat es alles gebracht? Im November bekam er die Bestrahlung und am 17.02.2007 ist er eingeschlafen. Er hat zum Schluß Morfin nur noch gespritzt bekommen und war auch nicht mehr ansprechbar.
Ich will Dir keine Angst machen , es kann ja bei Deiner Mum ganz anders laufen aber ich weiß von unserem Arzt dass eine Punktbestrahlung nicht so ohne ist .
Ich wünsche Dir und Deiner Mum alles alles Gute drücke Euch fest die Daunen dass alles gut geht und dass Du Deine Mum noch lange bei Dir hast. Es ist nachher nicht leicht glaube mir wie oft hab ich mich schon gefragt ob ich auch alles richtig gemacht habe. Er hinterlässt eine riesengrosse Lücke die Angst macht und unendlich traurig.
Ein dickes Kraftpaket schickt Dir Deine traurige Katrin
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 28.02.2007, 08:57
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi, mein Mann (hirnmetastase nach ausgemerztem Lungentumor) hat im Mai 2005 so eine Punktbestrahlung bekommen. Eine sehr aufwenige Sache, weil der Ring, der am Kopf befestigt wird, ganz exakt sitzen muss (Aussehehn auch sehr gewöhnungsbedürftig). Überstanden hat er es gut. Bisschen Schwäche und - mit viel Verzögerung - stellenweiser Haarausfall. Aber er konnte schon zwei Tage nach der Behandlung nach Hause. Und hatte mehr als ein halbes Jahr Ruhe. Dann begann der Teufel in seinem Kopf wieder zu wachsen. Seitdem Chemos.
Ich drück dir die Daumen für einen guten Verlauf.

Bettina
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 28.02.2007, 09:05
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Katrin, das kenne ich gut: Ich grüble auch zu gern, was ich jetzt machen soll und was ich hätte anders machen sollen. Aber wir tun doch alles, so gut wir eben können und so gut wir es in der Situation wissen. Zum Glück gibt es genug Leute, die mich immer wieder mal daran erinnern. Auch meine Psychotherapeutin, die es erstklassig versteht, mich aus solchen Gedankenschleifen rauszuziehen.
Ich wünsch dir weiter viel Kraft! Schön, dass du wieder schreibst.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 28.02.2007, 09:48
latano66 latano66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 13
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

seit heute bekommt meine Schwester 10 Ganzkopfbestrahlungen, 3 Gy....Sie ist jetzt schon etwas Verwirrt. Wie wirkt sich denn die Bestrahlung aus auf den Menschen? Ihr habt ja schon einiges hinter Euch und ich wäre Euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir schreiben könnt, wie das bei Euren Angehörigen war und wie seid Ihr damit umgegangen.

LG
Ela
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 01.03.2007, 11:09
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo an alle,
ich habe mich schon wieder länger nicht hier gemeldet,und es macht mich betroffen,dass schon wieder so viele Neue dazugekommen sind...
Meinem Vater geht es leider immer schlechter,gestern ist er ins Krankenhaus gekommen.
Er kann nicht mehr laufen,bringt fast kein verständliches Wort mehr raus,kann nicht mehr auf die Toilette und jetzt kann er auch nicht mehr schlucken.
Es ist so traurig.
Wir wissen nun schon so lange,wie es um meinen Vater steht.Ich will nicht sagen,dass ich mich damit abgefunden habe,aber ich WEIß es nun mal.
Ich hatte ihm von Herzen gewünscht,dass er irgendwann einmal einfach einschlafen darf und sich nicht quälen muss.
Und nun muss er schon seit zwei Monaten ständig was Neues durchmachen.
Erst ein Oberschenkelhalsbruch,OP,ein Glück ok verlaufen,8 Kilo hat er da abgenommen,dann eine schwere Grippe,und jetzt unerklärliches hohes Fieber und Schmerzen.
Ich bin einfach nur traurig.
Ich hatte uns so gewünscht,dass ihm das alles erspart bleibt.

Ich wünsche euch und euren Lieben viel Kraft und alles Gute,vielleicht schaue ich bald mal wieder rein.
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 01.03.2007, 11:10
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!
die Ärzte haben uns eigentlich recht viel Hoffnung gemacht. Ohne diese Punktbestrahlung hätte sie mit Glück vielleicht noch ein halbes Jahr.

Aber ich MUSS immerwieder betonen, dass es meiner Mutter recht gut geht!!
Sie geht noch vollzeit arbeiten, erledigt viele Dinge alleine, geht viel raus auch gerne einkaufen, geht jeden Morgen am Wochenende ihre Runde zum Kaffee trinken - sie lebt FAST wie ein normaler Mensch!!!
Sie ist nicht wirr, ab und an verliert sie worte, ja, aber das ist bei jedem normalen Menschen mal so - ich rede mir das auch nicht ein. die Ärzte sehen das auch so - sie ist klar!! Sie hat ja letztes Jahr die Ganzkopfbestrahlungen hinter sich.
Diesen Ring soll sie 1 Tag lang haben...


Hallo latano66,

ich kann dir ein wenig von meiner Mama berichten...
sie ist neben der Bestrahlung noch arbeiten gegangen, vollzeit!
es gab Tage an denen es ihr schlechter ging und sie Zuhause bleiben musste. Teilweise war sie oft wirr, hat vieles vergessen, war nicht wirklich ansprechbar - sie hat zwar gehört dass ich was gesagt habe, aber nicht wirklick realisiert.

Diese Zeit war wirklich schlimm für mich - ich habe mir Hilfe beim Psychologen geholt, das hat mich sehr unterstützt!! ich kann es nur weiterempfehlen. Anfangs fand ich das auch unangenehm...

Naja und nach den Bestrahlungen ging es dann schleppen, aber nach und nach bergauf das war so schön mit anzusehen. Leider gab es dann zwischendrin so Phasen, in denen sie dann plötzlich null gleichgewicht hatte. Da musste sie wieder ins KH, da hatte ichschon Angst. Aber meine Mama hat einen solchen Lebenswillen! Auch das hat sie gepackt.

Sie hat schon viel durchgemacht, es ist fast wie ein Wunder, dass wir fast noch normal Leben. So normal wie es in dieser Situation eben möglich ist.

Sie war ja zuerst Alkoholabhängig, hat vor mir 2 Kinder verloren, mein Papa ist vor 16 Jahren an den Folgen vom Alkohol gestorben etc etc..dann noch ihre beste freundin(ihre mutter) vor 3 Jahren gestorben. Aber sie will einfach leben.
Wir unterhalten uns oft über den Tod und über das was kommen wird. Sie ist da sehr offen und da bin ich froh drüber!
Kannst du mit deiner Schwester auch offen über alles sprechen? wie geht sie damit um?
und v.a. wie gehst du damit um?

Alles alles Liebe

mimmi

Hallo Asteri,

ich denke an dich und deinen vater - viel viel Kraft schick ich euch!!

hoffentlich muss er nicht solange leiden - du verstehst wie ich das meine...

Alles Liebe auch dir!!

mimmi

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 15:49 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 01.03.2007, 11:33
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Danke,mimmi!
Ich denke auch an dich und deine Mama!
Ja,dass mein Papa nicht leiden,muss,das ist jetzt mein größter Wunsch.
Er war immer so ein guter Mensch und was ist jetzt noch von ihm übrig?
Wenn er das alles wüsste...
Obwohl ich trotzdem glaube,dass er tief in sich drinnen im Endeffekt doch weiß,was vor sich geht.Aber seine Gedanken gelangen nicht mehr bis zu uns..
Alles Gute für dich und deine Mutter!
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 02.03.2007, 09:12
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

liebe Asteri

ich hoffe das dein Wunsch in Erfüllung gehen wird. Das dein Vater sich nicht mehr quälen muss.
Es tut so weh hilflos daneben zu stehen.

Fühl dich in den Arm genommen. Du kannst mich auch jederzeit anmailen
silverlady
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 05.03.2007, 13:33
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

nur kurze Info.... nächste Woche Dienstag wird ein MR gemacht (eigentlich meinten sie erst CT, was is denn nun besser ? )
Dann wird wohl im Laufe der nächsten Zeit die Punktbestrahlung gemacht... irgendwie habe ich seit gestern plötzlich so ein positives Gefühl...das hat mich noch nie im Stich gelassen, ich hoffe dieses Mal stimmt es auch!!

Liebe Asteri, wie geht es dir? Gibts was Neues?
Ich denk an dich, fühl dich

Alles Liebe

mimmi
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 06.03.2007, 10:12
Finiboy Finiboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Ihr Lieben,

all die hier geschilderten Leidenswege kommen mir doch so bekannt vor. Meine Mutter ist am 10.01.07 an den Folgen der Hirnmetastasen verstorben. Die Diagnose erhielt sie im Oktober 06 und dann am 08.12.06 erlitt sie einen Schlaganfall und kam ins KH dass sie ja dann auch leider nicht mehr verlassen hat. Ich habe die ganze Zeit über versucht zu begreifen was denn da nun genau mit meiner geliebten Mutti passiert. Die Wochen im Krankenhaus waren grausam, da jeden Tag etwas anderes mit ihr geschah. Die Krampfanfälle fingen bei ihr erst 3 Tage vor ihrem Tod an, das Kortison wurde da komplett abgesetzt, die Ärzte sagten mir, das durch das Kortison der Sterbeprozess nur unnötig in die Länge gezogen werden würde. Mir hätte es in dieser Zeit sehr geholfen, wenn ich jemanden gehabt hätte, der ähnliches erlebt oder schon erlebt hat. Aus diesem Grunde schreibe ich nun hier im Chat.

Ich wünsche Euch allen viel, viel Kraft für die schwere Zeit.

LG Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55