Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 10.05.2007, 21:05
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Meine Birgit!
Deine Zeilen berühren mein Herz!!!

Sooo traurig. Ein Gedanke tröstet mich: Du wirst mit Deiner Freundin diesen schweren Weg gehen, Schritt für Schritt für Schritt... Sie wird keine Angst haben müssen, nicht wahr? Du wirst an ihrer Seite sein. Und liebe Birgit, auch ich mag daran glauben, daß Du dann, wenn Du Karins Hand loslassen mußt, sie in Gottes Hand legen wirst .

Sei herzlich umarmt,

Deine Leena
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 10.05.2007, 21:20
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hi leute!
wieder aufgestanden, schaue nebenbei k-pax mit kevin spacey + jeff bridges, wunderschön unaufgeregt, die beiden schauspieler, macht spaß, denen zuzusehen.
viel habe ich heute nicht gerissen. was mich stört: esse + trinke zu wenig, ohne hunger zu empfinden. abends trinke ich dann einen liter kamillentee in mich rein um auf die 2 liter zu kommen.
was das buch angeht, so ließ ich das nicht nur schleifen, ich ließ es die letzten tage, ja wochen liegen. ich hoffe, am wochenende wieder damit anzufangen. morgen erstmal wieder arztbesuche, ich kann mir zuhause kaum die mistel geben, die spritzen gehen kaum ins bein, anscheinend nicht so die pralle qualität.
+ der rentenantrag will auch noch ausgefüllt werden...
ansonsten fühle ich mich momentan im reinen mit mir + den umständen. ich versuche, mich nicht allzusehr unter druck zu setzen, auch was die heilung angeht. ich bin froh, ab nächste woche regelmäßig zur psycho-onkologischen betreuung zu gehen, vervollständigt mein team noch etwas...

Euch allen noch einen schönen tag,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 10.05.2007, 21:42
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hi Norbert!
Mach´Dir mal keinen Streß mit dem Buch. Die Zeit kommt wieder, dann vervollständigst Du Dein Werk!
Ich wünsche Dir so, daß Du diese Chemotage gut rumkriegst!!! Das ist echt ein Hammergang... Oxaliplatin hatte ich auch und ich fand es heftig.

Die Psychoonkologie ist ein guter Weg!

Alles Gute!

Leena
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 12.05.2007, 15:21
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Birgit, lieber Peter!
Danke für Eure lieben Worte und Blumen! Ja, Peter, ich werde mich auch morgen wieder an dem Kinderlachen erfreuen, so wie jeden Tag!
Die Kinder sind mein Herzschlag!
Euch beiden wünsche ich aber auch ein entspanntes Wochenende und Deiner Rebekka gute Besserung!

Liebe Birgit, das Bild habe ich selbst fotografiert . Ich mag es auch sehr! Jedes Mal, wenn ich ins Forum gehe, erschrecke ich mich ein wenig, weil es mir noch so unbekannt vorkommt!

Seid geknuddelt und gedrückt,

Euer Rebell
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 14.05.2007, 15:49
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Huhu Ihr Lieben!
Bin im Moment nicht so in Schreibstimmung, ein wenig in mich gekehrt... Nun, ja, ich kenne diese Tage, die begleitet sind von diesem Schatten.

Ich habe da mal eine Frage an Euch: Kennt Ihr das auch, daß Ihr ständig in Euch reinhört? Daß Ihr jedes Ziepen und Zippen versucht einzuordnen? Daß Ihr Euren Körper als seltsam empfindet? Ich habe manchmal das Gefühl, daß ich noch gar nicht zuhause bin in meinem Körper. Er ist mir fremd.
Geht das Euch auch so?
Ach menno...wenn das doch nicht alles so anstrengend wäre... Wie werde ich nur in der Lage sein, diese Blutergebnisse abzufragen nächste Woche? Wie werde ich das Warten auf das CT-Ergebnis aushalten??? Uahhhhh !

Erstmal viele Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 14.05.2007, 18:26
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe Leena

fotografierst du auch gerne ??? Finde die Aufnahme der Rose wunderschön, gefällt mir gut, ich fotografiere seit Juli 2003 sehr gern. Zur Zeit leider nur sehr wenig, habe aber wieder vor mehr zu fotografieren.

Ich verdränge meine Gedanken an den Krebs einfach, höre einfach nicht in mich rein, denn sonst würde ich anfangen zu heulen und mich fragen warum das alles, denke dann auch viel an meinen EX-Mann, der es leider nicht geschafft hat den Krebs zu besiegen, jetzt heule ich tatsächlich , sage mir dann aber auch ich will es schaffen und ich werde es schaffen, denn ich will noch leben und auch meinem Sohn zu liebe, denn er braucht mich doch noch, auch wenn er 24 Jahre ist.

Meine nächsten Untersuchungen habe ich Anfang Juni, habe ich unter meinem Titel "Strahlentherapie" schon geschrieben.

Wünsche dir noch einen schönen restlichen Montagabend, dich mal ganz fest drücke

Liebe Grüße
Margret
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 14.05.2007, 21:48
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

liebe leena + Ihr alle!
ja, das "reinhören" in den körper ist bei uns allen wohl übersensibel + leider schhwingt in jedem ziepen die angst mit: "jetzt ist der krebs auch dort!" ich bin froh, meine heilerin zu haben die mich jetzt zum beispiel beruhigt + meint, die kreuzschmerzen haben erstmal nichts mit dem krebs zu tun. ich glaube ihr da + bin beruhigt (man kann ja leider nicht dauernd unters ct oder mrt oder sonstwas steigen). das körpergefühl wird bei uns wohl immer ein anderes sein, wuchs in uns doch etwas, dass nicht von außen kam sondern dass aus unserem eigenen system sich bildete + sich aufmachte, den körper zu zerstören. + leider bemerkt man ja diese krankheit selbst kaum + wenn, dann ist es zumeist schon zu spät...
ich jedenfalls habe angst vor dem nächsten ultraschall, dass die matastasen zu kompakt waren um von der chemo wirklichen schaden erlitten zu haben...

Euch wünsche ich was,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 16.05.2007, 16:52
derengel derengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
Ort: Golben
Beiträge: 75
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Mein liebes Leenchen,
da bin ich wieder - war lange nicht hier :-((
Ich bin erst am Montag früh gegen 4 zurück gewesen aus dem irischen Lande und dann war bis heute meine Chefin aus GB hier und da war es natürlich ein wenig chaotisch. Wir haben wie dir Irren gearbeitet...und jetzt nachdem sie heut nachmittag wieder abgeflogen ist, habe ich erstmal viel "nachlesen" müssen....
Meine Liebe Leena - erstmal noch nachträglich alles Liebe zum Muttertag - sicher haben dich deine Kinder doch hübsch überrrascht oder ????? Ich sehe meinen Sohn erst morgen zum Mittag - bin mal gespannt... Es war früher immer so süß, diese kleinen selbst gemalten Bilder oder gebastelten Karten - hach ja Ich denke - jetzt wird er mich nur mal richtig drücken der große Kerl - aber es ist immer schön, wenn wir zusammen sind. Und ich bin wirklich froh, dass er die Veränderung so gut verkraftet hat. Hab ich wahrscheinlich in der Erziheung doch einiges richtig gemacht
Aber ansonsten gibt es im Moment nicht viel Positives zu berichten. Erstmal ne blöde Frage - kann es sein, dass sich die Chemo mit irgendwelchen nervlichen Auswirkungen zeigt ??? Weißt du, mein Vater ist so tatterig geworden, er kann keine Schleifen mehr binden, bekommt keine Fingerhandschuh mehr allein angezogen und lauter son Zeugs... Kann das davon sein oder sollen das Metas im Kopf sein oder womit kann man das sonst noch in Verbindung bringen. Weißt du, das ist jetzt alles so schnell gekommen - komisch... Zumal er rein äußerlich halt zwar derzeit bissel blaß oder grau aussieht, aber nicht gebrechlich oder so.... Mit dem um-sich-beißen wirst du sicher recht haben - irgendwie denke ich jetzt auch, dass er nach der Hochzeit sicher abbauen wird. Er hat jetzt so viel Kraft investiert - vielleicht reicht da sein Körper wirklich nicht mehr dazu und er will es nicht zugeben oder wird sich dessen jetzt erst bewusst.... Aber es ist schon irgendwie so, dass man den Kranken ja doch schonen möchte - ich fühl mich schon schuldig, wenn ich mich mit ihm zanke und will das ja auch eigentlich gar nicht....
Ja und als nächstes habe ich gestern erfahren, dass mein Opa mütterlicherseits auch an Krebs erkrankt ist - Blasenkrebs auch wohl schon mit Metas und so. Ja und meine liebe Mutter meinte, ich seie doch sowieso jetzt inzwischen Spezialist auf dem Krebsgebiet und könne mich da ja kümmern. Da blieb mir gleich der Mund offen stehen....das war wieder so typisch. Das ich für ihn da sein werde und ihm beistehen werde, so gut es geht, steht ja wohl außer Frage - aber die Art und Weise, wie sie das wieder rüber gebracht hat - Gefühl ist für sie wirklich ein Fremdwort.
Liebe Leena - ich habe vorhin auch einen superschönen Spruch gelesen:
"Leben heißt mehr Träume in der Seele zu haben, als die Realität zerstören kann." Mein liebes Leenchen - ich wünsche dir so viele Träume in deine Seele, wie es Sterne am Himmel gibt. Du bist so ein lieber Mensch ! Hab ein ganz schönes Wochenende ohne traurige Gedanken, ohne Schatten auf deiner Seele - sonst kommt das kleine Schwesterchen Grit und vertreibt sie
Ich denk an dich und knuddele dich mal ganz fest
deine Grit
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 16.05.2007, 19:53
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo Ihr Lieben!
@grit: je nach chemo gibt es natürlich unterschiede in den nebenwirkungen. z.b. oxaliplatin macht genau die probs, von den Du schriebst. ich konnte im letzten jahr nach 3 durchläufen keine zahnbürste mehr richtig bewegen + keine tasse mehr vernünftig halten + auch das schreiben war eine katastrophe. auch ein fieses gefühl wie in glassplitter zu fassen ergab sich beim anfassen kalter gegenstände, das konnte auch schon ein metallener gegenstand sein... dagegen hilft meiner meinung nach leider überhaupt nix, ich versuchte alles mögliche, meditation, visualisierung, mineralien + vitamine etc... ich kann das mittlerweile auch nur gut durchstehen, weil ich den weg gehe, eine geistheilerin in anspruch zu nehmen, seitdem sind gottseidank auch taubheits-/ lähmungserscheinungen in den gliedern kein thema mehr... aber man muss halt diesen für einige ohren zugegebenermaßen sehr befremdlichen weg gehen...

ansonsten bin ich heute recht häppy nach dem ersten gespräch mit der psycho-onkologischen betreuung. es wird wirklich ganz pragmatisch geschaut, was man fernab von der krankheit an dingen tun will + kann, welche einem viel bedeuten... ohne dabei den ist-zustand zu verharmlosen oder zu ignorieren mit alldem was dazugehört... tolle frau!!! ich bin jedenfalls glücklich wie bolle, dies in mein heilungsprogramm mit aufgenommen zu haben!!!

Euch erstmal alles gute + einen schönen abend,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 16.05.2007, 20:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hei Norbert!
Ach, das freut mich aber doll, daß Du eine gute Psychologin gefunden hast. Und wenn die Wellenlänge stimmt, dann ist das ein Gewinn. Ich bin auch am Überlegen, ob ich wieder zu meiner Therapeutin gehe, weil ich diese "Vor-Untersuchungszeit" als sehr belastend empfinde. Ich muß aufpassen, daß ich mich in der Angst nicht verliere.
Wann hast Du Deine nächste Untersuchung?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Hast Du etwas Nettes vor? Bei dem Wetter fällt mir echt nur Kino ein !

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 16.05.2007, 20:43
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Meine liebe liebe Grit!
Da bist Du ja wieder!!! Schön!!! So wie Du Dich anhörst, hast Du eine anstrengende Zeit gehabt.
Und Dein Sohn kommt also morgen zu Dir? Wirst Du kochen oder macht Ihr das gemeinsam? Ich freue mich auch sehr, daß er alles gut verdaut hat. Wie ist das mit Deinem Mann (nur, wenn ich Dir nicht zu nahe trete)? Habt Ihr auch ein nettes Verhältnis in der Trennung?
Ich habe Bilder bekommen und stell´Dir vor, mein 12jähriger Sohn hat mir einen Zettel gegeben, auf dem stand in seiner Kinderschrift "Da wo Du bist, beschütze ich Dich!" Ist das nicht schöööön? *heul* Und am Samstag abend hatte ich meinen beiden Kleinen vorgelesen und wir haben noch ein wenig "geklönt", als mein 4jähriger zu mir sagte "Mama, wenn Du den Prof. wiedersiehst, sagst Du ihm, daß ich so dankbar darüber bin, daß er meine Mama so gut operiert hat?" Ach Grit...das sind Momente, die brennen sich so ein in mein Herz. Es schmerzt dann so. Und weißt Du,wie gern würde ich dann die Elfe rufen, die mit dem Zauberstab, daß sie alles wieder "gut" macht. Daß sie mich aufwachen läßt aus diesem Alptraum... doch, ich weiß es, sie kommt nicht. Und dann würde ich am liebsten schreien, weil es so wehtut, so viel verloren zu haben. Klar, ich habe auch gewonnen, der Krebs ist weg, aber die Angst ist eben auch da. Und jetzt, wo ich bald wieder Termine habe, da ist sie ganz doll da. Die Tränen laufen oft... Aber ich schaffe das schon...

Zu Deinem Paps ist mir das selbe eingefallen wie nobbidobbi. Wenn Dein Vater Oxaliplatin bekommt, dann ist das leider eine Nebenwirkung. Sie wird nachlassen mit der Zeit, aber das erfordert Geduld. Ich habe diese Symptome nicht so schlimm, aber ich habe schon gehört von empfindlichen Fußsohlen zB. Und das Handsyndrom ist mir auch bekannt. Ach ja, es ist einfach eine große Sch.......!!!
Ja, ich verstehe, daß Du Dich nicht mit Deinem Vater streiten möchtest. Du wirst auch Deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher.
Und nun noch Dein Opa? Ist ja auch alles ein bißchen viel, nicht wahr? Deine Mutter hat wahrscheinlich den Mut und die Kraft nicht, die Du zu haben scheinst!
Meine liebe kleine Schwester, ich danke Dir vor allem für Deinen letzten Absatz! Er hat mich glücklich gemacht!

Du wertvolle Seele.

Deine Leena
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 16.05.2007, 23:48
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hi Leena + Ihr alle!
ja. da hatte ich echt glück! ich hatte ja schon durch die colitis ulcerosa bekanntschaft mit einem psycho-therapeuten gemacht + dies brachte nicht wirklich eine nachhaltige besserung. aber eine psycho-onkologische betreuung ist halt ganz anders ausgerichtet, schaut eher, was an positiven dingen, vielleicht tief verschüttet da ist anstatt irgendwelche leichen auszugraben + den patienten damit vielleicht noch mehr aus dem gleichgewicht zu bringen. noch 'ne baustelle brauche ich zur zeit nämlich wirklich nicht! kann natürlich sein, dass durch die arbeit zum teil auch unangenehmes hochkommt (wo licht ist ist eben auch der schatten nicht weit), aber der fokus liegt halt auf den positiven dingen. im gegenteil: wenn ich zu sehr ins "damals" abdriftete holte sie mich recht schnell zurück in die gegenwart. dadurch verwundert es mich auch nicht mehr so sehr, dass solch eine betreuung eben fast nie durch einen "richtigen" psychologen verabreicht wird, sondern vielmehr durch speziell geschulte pädagogen, seelsorger + sozialarbeiter. + wie ich schon schrieb finde ich es schade + bedauerlich, dass so etwas nicht standard ist bei einer krebserkrankung sondern nur durch nachfragen + eigenrecherche möglich wird...
ich kann Dir also nur anraten, eine solche betreuung in anspruch zu nehmen. sie festigte mich schon nach einer sitzung + ich habe das gefühl, dass sie mir halt gibt im hier + jetzt obschon ich inmitten des hurricans bin!

Euch allen erstmal einen schönen "vatertag", ich werde mal wieder einen künstlertag einschieben, ist doch nächsten freitag die hochzeit einer guten freundin + da muss noch ein schönes bild her!

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 16.05.2007, 23:59
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Norbert,

freut mich das es dir heute mit der psycho-onkologischen Besprechung gefallen hat. Und wenn ihr auf gleicher Wellenlänge seit noch besser.
Ich hatte im KH auch eine ganz nette Psychologin gehabt. Immer wenn ich da lag konnte ich mit ihr sprechen und das tat richtig gut. Ich habe das dann auch bei mir in der Praxis ausprobiert aber die Dame lag mit überhaupt nicht. Leider konnte ich die aus dem KH nicht ambulant aufsuchen. ich glaube das mir das ab und zu mal ganz gut tun würde.....

LG
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 17.05.2007, 01:37
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hi luna-tina!
ja, der draht muss natürlich stimmen, da hast Du recht. die dame, die ich habe hat aber auch schon 18 jahre erfahrung allein in diesem bereich + kann auf ein enormes wissen zurückgreifen. was ich toll fand war, das sie mir gleich als "hausaufgabe" aufgegeben hat, zu schauen, was ich gerne beenden möchte, ob z.b. das kinderbuch WIRKLICH das ist, was mich jetzt am meisten erfüllen würde + sie schaut dann in der nächsten sitzung mit mir, was die beste strategie wäre um dieses ziel zu erreichen.
falls Ihr weiterhin eine betreuung dieser art in erwägung zieht schaut doch einfach hier rein:
http://www.dapo-ev.de/ (der link stand schon woanders dank talem im forum, thanx!) dort findet Ihr eben speziell geschulte leute!

Euch alles gute,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 17.05.2007, 17:06
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hei Norbert!
Bist Du das???? Das ist aber ein schönes Bild, es strahlt unheimlich viel Ruhe aus.
Malst Du? Ich meine, weil Du schriebst, Du mußt ein schönes Bild für eine Hochzeit machen? Ich male ab und zu gern mit Kreide auf Leinwand, habe einige Mohnblumen gezeichnet. Ein Bild hängt sogar im Flur !

Ich habe eine Psychotherapeutin gehabt, die viel mit Krebskranken gearbeitet hat. Sie war sehr nett, aber ich hatte das Gefühl, daß sie eigentlich immer alles bestätigt hat, was ich gesagt habe- oder ist das immer so ?? Wir haben ein wenig in der Kindheit geguckt,aber nur ganz wenig. Mir wurde nochmal vor Augen geführt,was ich aber schon wußte. Na mal sehen, wie ich diese Krise bewältige. Ich habe ein wenig das Gefühl, daß es mir niemals gelingen wird, diesen Wahnsinn einzubauen. Ich denke eher, ich muß mit diesen 2 Persönlichkeiten leben, die ich nun bin. Dazu gibt es eine kleine Passage in einem Buch von Coelho, der im Moment zu meinen Lieblingsschriftstellern gehört. Das Buch heißt "Krieger des Lichts" und ich habe es meinem Mann zum Vatertag geschenkt. Neeeiiiin, ich bin GAR NICHT uneigennützig *pfeiff*!!!

Seid alle herzlich umarmt!

Leena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55