Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 01.06.2006, 22:50
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben,

hey silverlady, ich wache jeden morgen mit einem Kater auf...,
er heisst Pelle und ist pechschwarz


heute hat mein Freund die erste "Hammerchemo" bekommen(Cetuximab,Vinirelbine,Cisplatin), er hatte in jedem Arm eine Nadel, die Infusionen liefen von morgens 6.00uhr bis abends um acht.überall Schläuche.
Keine Übelkeit bisher.
Er macht das total super, ich bin so stolz auf ihn. ich muss ihm mal eine Tapferkeitsmedaille basteln er jammert nie und kämpft wie ein Löwe. Einzige heftige Nwebenwirkung, ...als alle Chemos durch waren hat er an den Metastasen am Hals heftige Schmerzen bekommen, Ihm schossen die Tränen in die Augen, es war schlimm, so schlimme Schmerzen hatte er noch nie.
Er hat flüssiges Morphium bekommen und nach einer Stunde waren die Schmerzen gott sei dank ganz weg. Die Ärzte waren sehr besorgt.
Er wurde heute von einem Pfleger super betreut.

Bitte drückt uns alle die Daumen, wenn es ihm weiter so "gut" geht darf er Sonntag endlich nach Hause.

Dann muss er jeden Donnerstag nach Köln sich seine Chemo abholen.
Nächste mal bekommt er Vinorelbine und Cetuximab. daruf die Woche nur Cetuximab und danach die Woche wieder Cetuximab, Cisplatin,Vinorelbine und dann geht es wieder von vorne los.
Meine größte Hoffnung ist dass es ihm während der Therapie so gut geht dass alles ambulant bleiben kann.

Silverlady, dein mann bekommt doch tablettenchemo? wie heisst die denn?

Tonischa zu deiner Frage, als mein Freund Bestrahlung und Chemo hatte musste er 9 Wochen im Krankenhaus bleiben weil es ihm so schlecht ging und es viele Komplikationen gab. es war ne harte Zeit.

liebe Grüße an Euch alle.
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 03.06.2006, 16:23
Tonischa Tonischa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle,
gestern wurde mein Freund von der Intensiv auf die normale Station verlegt.
So gegen Mittag rief er an und gab mir seine Telefon Nr. durch.Ich war leicht überrascht das er doch einigermaßen reden konnte.Na ja,meistens rede eh nur ich. Nachmittags wollte ich dann nochmal anrufen aber da war gerade der Doc bei ihm.Und jetzt haltet euch fest.Das Ergebnis der Proben zeigen keinen Krebs trotz 2 maliger Untersuchung und da sie das nicht glauben konten,bekommt er am Dienstag nochmal zwei Proben etwas tiefer aus der Zunge entnommen.Jetzt heißt es Daumen drücken.
Mit seinem Stoma kommt er schon ganz gut zurecht.Ernährt wird er über die Infusion und am Dienstag bei den Proben nehmen wird eine Sonde in die Nase gelegt.Dann heißt es wieder 2 Tage warten.Ich hoffe wirklich das die Pateologen sich nicht geirrt haben.

wünsche allen schöne Pfingsten und alles liebe

Tonischa

Geändert von Tonischa (03.06.2006 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 03.06.2006, 17:13
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Das lässt doch hoffen tonischa.
Mich freut sehr dass er mit dem Stoma zurecht zu kommen scheint und er auch so gut reden kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ihr euch über die bisherige Entwicklung im Krankenhaus super glücklich schätzen könnt
Ich hoffe sehr das es bei dem Befund bleibt, bei den nächsten Proben, ihr habt eine Chance von 50/50.
War dein Freund eigentlich schon in einem MRT? Sprechen denn andere Untersuchungen für Krebs?

liebe Grüße udn noch ein schönes Wochende an alle.

Silverlady, ich hoffe bei euch ist alles soweit ok?
Mein Freund plagt sich mit Magenproblemen aber wenn wir Glück haben darf ich ihn Morgen erstmal nach Hause holen
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 05.06.2006, 13:12
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

entschuldigt bitte das ich jetzt erst wieder was von mir hören lasse aber wir waren mal wieder auf dem Campingplatz.

liebe Manu
die Chemo heißt MTX aber ob es dabei bleibt weiß ich nicht denn "wir" fangen am Donnerstag mit Erbitux an. Nach dem letzten Bericht an den Doc hat war er der Meinung doch früher anzufangen. Jetzt haben wir Mittwoch MRT und Donnerstag gehts los. Es wird dann auch eine vernünftige Schmerztherapie eingeleitet, weil ich dem Arzt gepetzt habe das er viel heftigere Schmerzen hat wie er zugeben will. Er spricht kaum noch weil es ihm dann nur noch weh tut. Aber das würde er dem Arzt niemlas sagen denn er ist doch "Indianer".
Ich hoffe du konntest deinen Freund aus dem KH holen.

Liebe Tonischa

ich halte euch allle Daumen, Zehen und alles was sich sonst noch drücken lässt damit ihr ein gutes Ergebnis bekommt. Es muss doch irgendwann mal gute Nachrichten geben.

lieber Atlan

die Sonne habe ich kaum gesehen, dabei wollte ich dir doch gaaanz viel Sonne schicken. Es war so saukalt das wir fast die ganze Zeit im Vorzelt gessen haben.


jetzt werde ich mal lesen was sich sonst noch so getan hat und dann werde ich mich aufs Ohr legen. Die Katze ist mir um 4.30 Uhr aus 1 Meter Höhe mitten auf den Bauch gehopst.

liiebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 05.06.2006, 20:57
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo silverlady,

das ist doch gut, dass die Therapie früher anfängt.
Das MRT bei meinem Freund hat einen Tumor unterhalb den Kinns gezeigt und die Metastasen am Hals und das ganze Gewebe am Stoma ist infiltriert.
Wir haben ihn gestern nach Hause holen können
Hat alles gut geklappt.
Er ist sehr müde und erschöpft und ihm ist flau im Magen.
Die letzte Chemo hat ihm ganz schön zugesetzt.
Er blutet öfter aus dem Stoma, besonders beim Wechsel... vielleicht ist er so müde wegen Blutarmut, das wollen wir Donnerstag, wenn wir nach Köln zur nächsten Chemo fahren abklären.
Als weitere Nebenwirkung hat er einen pickligen Ausschlag und hört auf einem Ohr schlechter.

Der Stolz deines Mannes ist ja wohl bei Schmerzen fehl am Platz.
Durch die Schmerztherapie geht es meinem Freund viel besser.
Ich kann dir gerne sagen, was mein Freund alles bekommt und wie seine Therapie genau aussieht. Es war eine lange Zeit bis zur überwiegenden Schmerzfreiheit aber es gibt fast nix wichtigeres.

Wie lange ist dein Mann eigentlich schon krankgeschrieben?hattet ihr schon Probleme wegen Krankengeld?
Mein Freund ist seid Dezember in der TK und bekommt seid sechs Monaten Krankengeld.
Normal stehen einem doch max. 18 Monate Krankengeld am Stück zu oder nicht?
Sie wollen sich jetzt alle 2 Wochen erkundigen, ich habe Angst dass es bald Probleme gibt aber es gilt doch der Grundsatz Rhehabilitation vor Rente?
Mein Freund steht im Arbeitsverhältnis, sein Job ist sicher und er will ja gerne sobald es ihm besser geht auch wieder arbeiten.
Wenn das Krankengeld zu ende geht, steht ihm doch erstmal Arbeitslosengeld zu oder nicht?
Eine angemessene Rente steht ihm leider nicht zu, Sozialhilfe wäre die einzige Sache die ihm zusteht wenn er Erwerbsunfähig bleiben würde aber da er wie gesagt fest angestellt ist bei seinem Arbeitgeber (seid Dezember) würde er ja noch 1 Jahr AL-Geld bekommen?

Hast du da Ahnung oder irgendwer hier sonst?
sonst muss ich das mal bei rechtliches finanzielles reinschreiben.

liebe Grüße manu
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 05.06.2006, 21:17
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Manu
ich bin selbst Schmerzpatientin und weiß wie wichtig Schmerzfreiheit ist. Ich habe dem Doc wirklich alles was die letzten Tage dazu gekommen ist gemailt. Mein Mann hat am Mundwinkel und an der Fistel 10 kleine Hauterhebunngen die vermutlich kleine Tumore sind. Blutungen vor allem Nachts, Scherzen usw. Sonst war er immer beim Gespräch dabei aber diesesmal habe ich das per Mail gemacht und er wußte nicht was ich alles schreibe. Im Nachhinein ist er aber froh das ich das gemacht habe.

Du schreibst, das dein Freund viele Pickel bekommen hat. Unser Doc hat gesagt, wenn viele Pickel auftauchen ist auch eine hohe Wirksamkeit gegeben. Männe hofft das er bald wie ein Streuselkuchen aussieht.
Sogar das kann man positiv sehen.
Wir hauen den verdammten Krebs klein[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/lsr-6.gif[/

mein Mann ist durch diese Krankheit Rentner geworden. Seine Arbeit hätte er auch nicht mehr machen können. Was das an giftigen Stoffen rumfliegt weiß keiner so genau und prüft erst recht keiner so nach. Aber es wird Glas hergestellt und da wird auch mit Asbest gearbeitet. Dein Freund hat Anspruch auf Krankengeld, ich glaube sogar 24 Monate. Danach würde dann vom Arbeitsamt weitergezahlt werden aber die können, wenn es nicht wahrscheinlich ist das die Arbeitsfähigkeit wiederkommt den Rentenantrag stellen, das gilt dann meistens für begrenzte Zeit. Bei meinem Mann sind es erst mal 2 Jahre. Ich denke, ihr habt noch Zeit , was ich aber machen würde ist, einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Es ist wenigstens ein kleiner Kündigungsschutz und macht am Ende des Jahres auch bei der Steuer einiges aus.

Wenn du noch fragen hast stell sie ruhig, ich versuche dann sie zu beantworten.

gaaaanz liebe Bussis
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/lsr-5.gif[/img
silverlady
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 05.06.2006, 21:17
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

schade, die Bilder gehen nicht auf
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 05.06.2006, 21:40
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Was sind das denn für Bilder?

Das mit den Pickeln ist witzig und erfreulich, habe es direkt meinem Freund erzählt, ich freu mich sehr das er aussieht wie ein Streuselkuchen.

Ich habe jetzt mal unse Problem bei "rechtliches und finanzielles" auch reingeschrieben.

Unser Hauptproblem ist halt dass mein Freund erst seid Dez. 06 mit Eintritt in die gesetzliche KV erst Beiträge bezahlt.
Bei anhaltender Erwerbsunfähigkeit käme nur Sozailhilfe in Frage(?)
Das Arbeitsmat bezahlt ja auch nicht ewig.
Da nützt doch der Kündigungsschutz auch nicht, wenn man trotz Arbeitsverhältnis keine ausreichende Kohle bekommt.

Wir haben vor ein paar Tagen den Bescheid bekommen, dass er jetzt einen Schwerstbehindertengrad von 100 hat (hochgesertzt von 60) und diverse Merkzeichen.

Wir versuchen uns auch zu beruhigen, dass ihm ja Krankengeld für die Dauer der behandlung zusteht und der Sachbearbeiter hat gesagt, dass er die Sache jetzt zurück stellt und ihm noch nach Therapienende eine dritte AHB angeboten wird.
Aber uns beunruhigt dass sich der Sachbearbeiter alle 2 Wochen erkundigen will nach seinem Zustand (versteh ich überhaupt nicht was das soll)

Der Anruf des Sachbearbeiters beruht auf ein Missverständnis, das er vom Rückfall nix wusste aber ich find es sehr komisch dass er jetzt alle 2 Wochen fragen will, wann mein Freund wieder arbeiten kann obwohl er so schwer krank ist.
Wir warten erstmal ab, noch bekomt er ja Krankengeld, es ist aber abzusehen, dass er dieses Jahr nicht mehr arbeiten gehen wird und dass er das Krankengeld ausschöpft.

Wie lange hat dein Mann Krankengeld bekommen, bevor die Rente kam?
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 05.06.2006, 21:49
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Manu
mein Männe hat 1,5 Jahre krankengeld bekommen. Dann rückwirkend wurde er Rentner..
Der Saachbearbeiter würde wahrscheinlich gar nicht auf so eine Idee kommen wenn er von der neuen Situation Kenntnis hätte. Ich würde ihn ganz einfach ins Krankenhaus bitten, habe ich auch gemacht als man meinte ich wöre gesund und arbeitsfähig, und er solle sich selbst einen Überblick verschaffen Der Typ ist bei mir übrigens nie aufgetaucht und mit Kontrolle war auch nix. Lasst euch nicht verrückt machen, die wollen doch das so früh wie möglich wieder gearbeiteet wird um Geld zu sparen.

lass dich lieb drücken

silverlady
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 05.06.2006, 21:56
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke du hast uns schon super weiter geholfen mit deinen Tipps.
Ich erzähle meinem Freund immer gleich was du schreibst.
Er sitzte gerade auf der Couch "isst" und versucht Tv zu schaun aber er pennt immer weg.

Cooles Baby übrigens

Wenn der Sachbearbeiter wie angekündigt uns alle zwei Wochen auf den Nerv geht müssen wir den sagen er soll sich selbst nach dem Gesundheitszustand erkundigen.
Unsere große Hoffnung ist ja wenn das max. Krankengeld ausläuft dass er wieder nach Hamburger Modell arbeiten gehen kann.
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 05.06.2006, 22:04
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

eine Frage hab ich noch.

Wir sind auf die Idee gekommen Pflegestufe zu beantragen.
Weisst du ob man das über den Hausarzt in die Wege leitet?
was meinst du dazu?

Du bist übrignes Gold wert und ich bin froh dich gefunden zu haben!!!
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 05.06.2006, 22:06
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Manu
Männe pennt auch den halben Tag. Nur im Wohnwagen ist das etwas problematisch weil ich mich ja auch mal bewegen muss und das fühlt sich an wie die sinkende Titanic
Nehmt euch die Zeit und wenn es deinem Freund wieder besser geht vorsichtig wieder anfangen. Meiner fühlt sich ja immer "gut" aber wenn es darauf ankommt merkt er das die Kraft fehlt. Er wollte mit einem Bekannten ein Gerätehaus aufbauen aber er war fix und alle und dabei hat der Freund gaaanz langsam gemacht.
Ich freue mich das dein Freund so viel Hoffnung hat, denn Hoffnung ist die beste Medizin.


ich wünsche das die Hoffnung bleibt
liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 05.06.2006, 22:13
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

du bist wohl auch ein Katzenfan?
da haben wir ja außer Krebs noch ein Tier gemeinsam *haha*blöder Witz.

hast du meinen Beitrag wegen Pflegestufe gelesen?
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 05.06.2006, 22:26
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Manu
den Beitrag habe ich nicht gelesen. Aber ich weiß aus meiner Berufserfahrung das ich für meinen Mann das nicht durchkriege. Die Körperpflege kann er zu 90% noch selbst bewältigen, essen reichen (füttern) brauche ich auch nicht und alles andere ist behandlungspflege und fällt nicht in die Pflegestufen relevanten dinge.

Katzenfan bin ich, meine Miez ist ein ganz lieber Quälgeist. Ist eine Wegwerfkatzen und wir haben sie aus dem Tierheim geholt. Das dankt sie mir rührend

das ist sie zwar nicht aber sie hat viel Ähnlichkeit.
eine Bilder sind zu groß muss ich erst noch verkleinern, dann kommt se.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 05.06.2006, 22:48
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke für deine Hilfe.
Wie gesagt, wenn du Fragen an mich/uns hast wegen Schmerztherapie oder so immer her damit.

Ürbrigens mein Freund bekommt 15 mal chinesische Akkupunktur von Krankenkasse teilbezahlt gegen die Schmerzen.

bis demnächst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55