Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 06.06.2011, 10:44
Diddlfrosch Diddlfrosch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo IntheAir!

Könnte schon, muss aber nicht. Könnte sonst irgend eine Entzündung sein.
Sind die Werte C19-9, CRP und CEA abgenommen worden? Denn auf die kommt
es an.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass da nichts ist.

LG
Diddlfrosch
  #587  
Alt 06.06.2011, 23:09
Sarah1986 Sarah1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo zusammen,
erstmal zu meiner Person: Ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Alles fing im Dezember 2010 an, ich fühlte mich total aufgebläht... hatte kein Apettit mehr...fühlte mich sehr unwohl und müde... bekam noch eine dicke Bronchitis dazu (die nach 2 Wochen Antibioika weg war) ...aber mit meinen Verdauungsproblemen wurde es immer schlimmer...überwiegend Verstopfung (hatte ich eigentlich schon immer) ... und zwischendurch mal weicheren Stuhlgang (aber kein Durchfall)... Schleimbeimengungen... Blähungen...immer wieder so ein Rumoren im Darm... und auch Blutauflagerungen am Stuhl...und seit ca. 6 Wochen habe ich noch Haarausfall und Zungen brennen dazu bekommen... Ich weiss echt nicht mehr weiter und hab solche Angst, dass es Darmkrebs ist... Folgende Untersuchungen hatte ich schon: normale Blutunteruchungen (bei verschiedenen Ärzten) .. der eine sagte mein Blutzucker sei zu niedrig und der andere sagte mein Eisenwert sei erhöht...??? Dann hatte ich ein Ultraschall von allen Bauchorganen... ohne Befund... eine Magen- und Darmspieglung habe ich auch im März machen lassen... Diagnose Reizdarm (???) und die Blutungen sollen von angeblichen Hämorrhoiden kommen.... Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll oder kann??? Wie sicher ist so eine Darmspieglung??? Was würdet Ihr an meiner stelle noch tun??? (Ich war schon bei so vielen verschiedenen Ärzten, die alles auf meine Psyche schieben )...Was kann mein Haarausfall damit zu tun haben??? Mein ganzes Umfeld schiebt es mittlerweile schon auf die Psyche... weiss nicht mehr was ich noch machen soll??? Habe eine Tochter und fast meine Ausbildung beendet... möchte im November heiraten...hoffentlich ist es kein Krebs... Ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven... wäre schön, wenn ich ein paar antworetn kriegen könnte... ! LG
  #588  
Alt 07.06.2011, 12:35
Diddlfrosch Diddlfrosch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Sarah1986!

Oje, das alles hört sich aber nicht gut an und tut mir im Herzen sehr weh.
Das mit dem Haarausfall hatte ich auch, kam bei mir wirklich von der Psyche, weil man sich zuviele Gedanken macht. Bei mir fing es ähnlich an, ich ging ins KH, Darmspiegelung, Ultraschall, MRT und CT wurde gemacht, und da wurde bei mir Darmkrebs festgestellt. Zu meiner Person: ich bin weibl., 36 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 10.
Ich an der Deiner Stelle würde mir eine 2. Meinung ( von einem Fachspezialisten )holen. Der Arzt soll mal den Tumormarker abnehmen - CRP, CEA und den C 19-9. Da wird man ja ganz knirre, wenn man immer was unterschiedliches hört.

Auf die Nerven gehst Du uns / mir nicht, denn hier sind wir für alle da. Gar kein Problem.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, daß nichts neg. bei den ganzen
Untersuchungen raus kommt. Bitte melde Dich wieder.

LG
Diddlfrosch
  #589  
Alt 08.06.2011, 16:21
adpar adpar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich habe mich nach längerem Zögern hier angemeldet, um folgende Frage loszuwerden: Ich habe seit Anfang Mai immer mal wieder ein leichtes Ziehen oder Stechen im Bauchraum, allerdings an verschiedenen Stellen. Etwas öfter vielleicht (oder mir ist es zumindest aufgefallen) mittig oben, also leicht oberhalb der Wölbung des Rippenbogens. Zunächst habe ich mir das mit einer Bauchmuskelzerrung erklärt, da ich Fußball spiele und wir kurz zuvor einige Dehn- und Bauchübungen gemacht haben (Muskelpartien, die ich sonst nie trainiert habe). So weit, so gut, dachte ich und wollte die Saison, die am letzten Maiwochenende aufgehört hat, zu Ende spielen bzw. habe dies getan. Da ja eine Zerrung meistens drei bis fünf Wochen zum Abklingen braucht, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wirklich mulmig wurde mir erst, als ich vor eineinhalb Wochen Blut im Stuhl bemerkte. Hierzu muss man wissen, dass ich dieses Problem bereits im Frühjahr einmal hatte. Damals bin ich auch sofort zum Arzt gegangen, der aufgrund der beschriebenen Symptome (hatte auch öfters mal ein Jucken am After) auf Hämorrhoiden untersuchte, aber keine vergrößerten fand. Allerdings war da wohl eine Stelle, die er als leichte Fissur deutete. Anyway, er sagte, ich sollte mir keine Gedanken machen und er sei sich sehr sicher, dass beim Pressen ein Äderchen geplatzt ist bzw. eine kleine Fissur vorhanden sei. Seitdem hatte ich immer mal wieder kleine Bluttropfen auf dem Toilettenpapier, allerdings erst, wenn ich etwas mehr brauchte und deshalb öfter gerieben habe. Nun, als es vor eineinhalb Wochen wieder auftrat, kam mir erst einmal ein Schreck. Es wurde danach wieder etwas besser, wenngleich es regelmäßiger auftrat und der Stuhl auf einer Seite mit etwas Blut beschichtet war.

Am Herrentag habe ich leider etwas zu tief ins Glas geschaut und (weil ich auch sonst kaum etwas non-alkoholisches getrunken habe) entsprechend war mein Wasserhaushalt nicht der beste. Als ich abends auf Toilette ging, war der Stuhl sehr hart und es ließen sich immer nur kleine Teile "rauspressen", allerdings unter großer Kraftanstrengung. Dann stellte ich fest, dass ich dabei sehr viel Blut verloren habe und auch teilweise beim Pressen einzelne Bluttropfen rauskamen. Ich geriet in totale Panik und habe am nächsten morgen erst einmal einen Termin beim Arzt ausgemacht für den Montag dieser Woche. Als ich mich beruhigt hatte, habe ich im Spiegel gesehen, dass ich zwei mehr oder weniger große Fissuren am After (Richtung Steißbein) habe und kam leider erst dann auf die Idee, mir feuchtes Toilettenpapier zu holen, um diese zu schonen. Seitdem habe ich darauf geachtet, nicht zu stark zu pressen und nicht zu "grob" abzuwischen. Siehe da, lediglich einmal (als ich aus Versehen zu stark gewischt habe) habe ich (nur auf dem Toilettenpapier) etwas Blut gesehen, sonst immer nur an besagter Stelle, wo die Fissuren sitzen, beim/nach dem Abwischenn ein leichtes Brennen verspürt, was mittlerweile auch weg ist. Dementsprechend habe ich den Termin am Montag abgesagt und seither eigentlich auch nichts mehr im Stuhl bemerkt.

Einzig das eingangs beschriebene Ziehen beschäftigt mich nach wie vor. Es ist nicht oft (wie gesagt, vielleicht zweimal am Tag) und es fällt mir eigentlich nur auf, wenn ich alleine bin und mich nicht wirklich ablenke. Dementsprechend meine Frage: Kann ich beruhigt sen, dass es wohl wirklich nur die Fissuren sind, oder steckt da mehr dahinter? Ich bin gerade mal 24 Jare alt, aber durch zwei Vorerkrankungen (Hodenkrebs und Herzmuskelentzündung) schon entsprechend sensibilisiert bzw. neige gerne dazu, immer an das schlimmste zu denken. Am 20. Juni habe ich ohnehin einen Kontrolltermin beim Urologen, dem ich sehr vertraue und der schon im Frühjahr die Untersuchung durchführte. Soll ich vorher noch einmal zum Arzt oder die nächsten zwölf Tage abwarten, beobachten abwarten und ggf. am standardmäßigen Termin diese Thematik ansprechen? Es tut mir leid, falls jemand meine Ängste als übertrieben empfindet und ich weiß, dass eigentlich viel für diee Variante mit der Fissur spricht. Ich wende mich hier trotzdem an euch, um Rat zu kriegen und muss gleichzeitig sagen, dass ich allen hier alles erdenklich Gute wünsche. Ich habe diese Ängste schon einmal durchgemacht und würde mir ein zweites Mal gerne ersparen.
  #590  
Alt 09.06.2011, 09:18
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Lieber adpar,

leider kann Dir hier niemand die Frage beantworten, ob es sich nach Beschreibung Deiner Symptome um DK handelt oder nicht. Das kann nur ein Arzt tun. Bitte lass doch erstmal eine Stuhlprobe auf Blut untersuchen. Das wäre ein erster Hinweis auf DK. Aber erst eine Spiegelung kann Dir Gewissheit geben. Soweit ich weiß, um die Frage von Sarah zu beantworten, ist eine Darmspiegelung die sicherste Methode, um DK auszuschließen. Ziehen und Schmerzen im Bauchraum können sehr viele Ursachen haben. Also gehe bitte zu einem Proktologen oder in ein Darmzentrum und lass es abklären.

Was den Tumormarker betrifft, liebe Diddlefrosch, so sind die in Bezug auf DK leider nicht immer sehr aufschlussreich. Ich hatte einen T3/4-Tumor und meine Marker waren nicht erhöht ... Ich hatte bis auf Blut im Stuhl überhaupt keine sonstigen Beschwerden oder Symptome, auch keine Schmerzen.

adpar, ich wünsche Dir sehr, dass alles glatt geht!

Viele Grüße,
Moona
__________________
Befund 5/10 tiefsitzendes Rektum-CA
5+6/10 neoadj. Radio-Chemo (5-FU)
Diagnose nach OP (+Ileostoma) 8/10:
ypT3, ypN0, M0, G2, R0, L0, V1, Pn1
9-12/10 adj. Chemo (5-FU)
1/11 Rückverlegung
2-3/11 AHB
  #591  
Alt 09.06.2011, 16:23
turboheinrich turboheinrich ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Münsingen-alb
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Ich bin vor 6 Wochen am Darm operiert -es geht vorwärts .Gruß am alle
  #592  
Alt 09.06.2011, 19:16
Diddlfrosch Diddlfrosch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Zitat:
Zitat von turboheinrich Beitrag anzeigen
Ich bin vor 6 Wochen am Darm operiert -es geht vorwärts .Gruß am alle
Huhu,

erzähl mal.
  #593  
Alt 10.06.2011, 09:38
kobe7 kobe7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Zusammen,

Ich habe neulich beim Arzt den M2-PK Darmkrebs Vorsorge Test machen lassen, er ist viel genauer als der Blut im Stuhl Test, denn er kennt blutende und nicht blutene Tumore. Dies ist besonders wichtig, da Tumore im Anfangsstadium generell noch nicht bluten. Bei einem positiven Testergebnis macht man eine Koloskopie, um abzuklären ob es sich wirklich um Darmkrebs handelt. das tolle an dem Test ist auch, dass er die Vorstufen von Krebs erkennt, welche man Polypen nennt. Ich kann den Test nur empfehlen, je früher man mit dem testen anfängt umso besser, denn wenn Darmkrebs früh erkannt wird ist er zu fast 100% heilbar. Der einzige Nachteil ist dass der Test nicht von der Krankenkasse erstattet wird.
  #594  
Alt 10.06.2011, 14:03
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hallo,

mein M2-PK liegt bei 7
bin in 6/2007 im KKH darmgespiegelt worden ohne befund
in 12/2008 wurde ich wegen eines bridenileus im dünndarm operiert
wie wahrscheinlich ist, dass bei mir ein darmkrebs vorliegt ?

danke für die antworten

Peter
  #595  
Alt 18.06.2011, 08:23
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hallo,

ist hier so wenig los leider keinerlei resonanz

lg peter
  #596  
Alt 22.06.2011, 10:52
Rolle Rolle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1
Standard Starke Schmerzen im Afterbereich

Guten Tag,
gesundheitlich habe ich mehrer Probleme, torzdem kommt jetzt wieder was neues hinzu. Seit ca. einer Wochen habe ich Probleme mit meinem Hintern. Immer wenn ich auf Toiltte muss habe ich unglaublich starke Schmerzen am After, es fühlt sich wie brennen an! Wenn ich mich normal bewege habe ich immer öfter richtig starke Schmerzen. Bis dato ist wenigstens noch kein Blut im Stuhl, damit rechen ich aber schon fast. Ich habe mal gelesen, dass starke schmerzen am After bzw. der Gegend da ein Vorzeichen für Darmkrebs und auch andere Krebsarten sein könnte. Stimmt das? Kann es auch etwas weniger bedrohliches sein? Helft mir bitte, ich kann jeden Rat gut gebrauchen.

Besten Danke, Rolf
  #597  
Alt 22.06.2011, 11:13
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Starke Schmerzen im Afterbereich

Erstmal ein Herzlich willkommen im Forum.

Bevor mein Darmkrebs erkannt wurde, hatte ich ein starkes
brennen,jucken am After. Außerdem hatte ich schon 1 Jahr
ein dumpfes Gefühl in der linken Leistengegend.
Krebsvorsorge im Sommer 09 und Rektoskopie im Dez.09
war negativ.
Erst durch eine Darmspiegelung die ich unbedingt haben wollte
kam er ein T3er zum Vorschein.

Bestehe auf eine Darmspiegelung um das Abzuklären.
Ab 52 Jahren? hast du in Deuschland ein Anspruch dadrauf.

Hatten deine Eltern oder direkte Verwandte auch im Alter von
X Jahren Krebs, dann ist eine genaue Krebsvorsorge in deinem Alter
von X - 10 Jahren angebracht, so die deutsche Krebsgesellschaft.
Bestehe auf eine Darmspiegelung, auch zu deiner Beruhigung.
Kannst dich ja mal melden wie es ausgegangen ist, alles Gute.

cu monschie
  #598  
Alt 22.06.2011, 13:41
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Starke Schmerzen im Afterbereich

Hallo Rolle,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Also, gehe einfach zum Proktologen und lasse das abklären. Das können verschiedene Ursachen sein, von Hämmoirriden, Fissuren und Trombosen ist alles möglich und meistens harmlos. Wichtig ist aber, daß Du es auf jeden Fall abklären läßt. Wenn Du Beschwerden hast, bekommst Du auch flott einen Termin, da weiß ich aus eigener Erfahrung. Als erste Anlaufstelle nehme Deinen Hausarzt, der Dich dann an den Proktologen weiterleitet. Als sog. "Notfall" kommt man teilweise - so habe ich es glücklicherweise erlebt - noch am selben Tag dran zur Abklärung. Sollte das nicht klappen, gehe ich die Ambulanz eines Krankenhauses mit akuten Beschwerden, auch die haben Proktologen zur Seite und können ggfls. sofort reagieren. Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
Ninfea
  #599  
Alt 29.06.2011, 09:16
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

der hohe m2-pk wert war bei mir offensichtlich falsch positiv
die erneute darmspiegelung war ohne befund !!
die ganze aufregung war somit umsonst
selbst das labor vertrat die ansicht, dass dieser wert bei fachleuten sehr umstritten sei
also nur geldverdienerei von ärzten und labors ??
möchte noch hinzufügen, dass mir mein hausarzt zu diesem test dringend geraten hat, obwohl ich gerade vor 4 jahren eine darmspiegelung ohne jeglichen befund hatte und vor 2 jahren erfolgreich wegen eines bridenileus am dünndarm operiert worden war
sein vorgänger vertrat immer die ansicht, dass man als 66 jähriger mindestens 10 jahre ruhe nach einer spiegelung ohne feststellung von krebsvorstufen habe

Geändert von nordi (29.06.2011 um 18:30 Uhr)
  #600  
Alt 29.06.2011, 18:33
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Zitat:
Zitat von kobe7 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich habe neulich beim Arzt den M2-PK Darmkrebs Vorsorge Test machen lassen, er ist viel genauer als der Blut im Stuhl Test, denn er kennt blutende und nicht blutene Tumore. Dies ist besonders wichtig, da Tumore im Anfangsstadium generell noch nicht bluten. Bei einem positiven Testergebnis macht man eine Koloskopie, um abzuklären ob es sich wirklich um Darmkrebs handelt. das tolle an dem Test ist auch, dass er die Vorstufen von Krebs erkennt, welche man Polypen nennt. Ich kann den Test nur empfehlen, je früher man mit dem testen anfängt umso besser, denn wenn Darmkrebs früh erkannt wird ist er zu fast 100% heilbar. Der einzige Nachteil ist dass der Test nicht von der Krankenkasse erstattet wird.
sorry viel zu undifferenziert liest sich wie ein werbepamphlet der labormedizin
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55