Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 26.01.2003, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Claudia,
auch von mir mein herzliches Beileid, sei von uns allen gedrückt und vergiß nicht in Gedanken sind wir bei Dir.

Hi Rosmarie,

schön wieder was von Dir zu hören. Es freut mich das Du Dich dazu überwinden konntest über die Feiertage zu Deinen Kindern zu fahren. Auch wenn es sicher nicht leicht für Dich war. Aber gemeinsam kann man solche Tage besser bewältigen.

Es grüßt Dich
Michaela

Hallo ASSI,

Meine Ma geht am Mittwoch wieder ins Krankenhaus. Es hat hat zu Hause keinen Sinn. Ihre Schmerzen werden stärker und Sie fängt wieder an zu spucken. Langsam wird Sie ungemütlich und ganz schön schwierig, aber ich weiß ja das dass der Verlauf ist. Wird nur für mich auch nicht leicht.

Sag mal kriegst Du im Büro keinen Zoff wenn Du im Forum steckst? Ich hoffe Du bist ok und hab dank für den Zusprch tut ganz gut. Mein Mann verkricht sich immer etwas wenn wir über meine Ma reden es fällt ihm halt schwer.

Melde mich wieder
Bis bald Michaela
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 27.01.2003, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe claudia
auch von meiner seite aus noch mein herzliches beileid.....
ich denke dass er zuhause verstorben ist und in den armen deiner ma dass euch dies hilft auch ein wenig positiv im abschied an deinen dad zu denken....er war zuhause und nicht alleine
mir hilft es immer wieder den kpf hocherhoben zu halten ...denn ich hatte auch das glück bis zum letzten atemzug meines vaters
bei ihm zu sein zu dürfen
ASSI
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 27.01.2003, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo michaela
ich denke du solltest auch mal versuchen die seele baumeln zu lassen
ich denke wenn deine ma am mittwoch ins kh kommt weisst du dass sie dort eigentlich gut aufgehoben sein wird
lase die reaktionen deiner ma links rein....und rechts raus...denn sie meint es mit sicherheit nicht so....

und die reaktion von deinem mann musst du wohl oder über auch so hinnehmen...männer können eh schwrer diese dinge verarbeiten.....
....
....
und zoff im büro....nöö bis jetzt noch nicht....solange ich meine arbeit schaffe......
manchmal dauert es halt nur ein paar tage bis ich zeit haben zum antworten...oder ich nehm mir kurz die 3 minuten.....
halt mich auf dem laufenden
ASSI
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 29.01.2003, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich möchte vom sterben meines Mannes berichten,welcher im September 2000 nach einjährigen Kampf verstarb.Ein Jahr vorher wurde bei ihm Ösophaguskarzinom im Endstadium entdeckt.Es waren 8oProzent der Speiseröhre verkrebst.Auch hatte er ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.Zu dieser Zeit noch ohne Metastasen.Er bekam 32 Bestrahlungen und zwei Zyklen Chemo.Er konnte besser schlucken und der Krebs in der Speiseröhre ging ein wenig zurück.Bei der nächsten Untersuchung wurde eine grosse Metastase in der Leber festgestellt.Darauf hin bekam er eine stärkere Chemo,welche er aber in gemeinsamer Absprache mit mir,abbrach.Er wollte alles seinen natürlichen Gang nehmen lassen.Er wollte einfach nicht mehr.Er war 65 Jahre und starker Raucher bis zum Schluss.Wir hatten eine Patientenverfügung wo er nichts lebensverlängerndes wollte.Die letzten 4Tage verbrachte ich mit ihm im Krankenhaus,wo er wegen starker Schmerzen,Morphium bekam.Als ich ihm am 2.September nur für eine Stunde verließ mit den Worten,wenn du jetzt gehen willst dann lasse ich dich los,schlief er sanft ein.Es war für mich eine wunderbare Erfahrung mit dem Tod.Ich beschloss daraufhin Hospizhelfer zu werden,was ich jetzt noch immer bin.Es gibt kein Patentrezept was man einen Krebspatienten mitgeben kann,oder dessen Angehörigen.Wenn es geht,soll man den Sterbenden eine Begleitung sein.Viel Kraft an alle die meine Zeilen lesen.ihre Edith
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 30.01.2003, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

ich logge mich mal für ne weile aus die die meine mail haben können sich ja so melde´n, ist sehr öffentlich hier .........
grüße an alle und bleibt stark tapfer
Marietta


Liebe Claudia Beileid und Anteilnahme auch von uns an Dich und deine Familie.
Abschied
Nun wird es wieder ruhiger werden
Schnee auf meinem haupt
bin gegangen
ins licht
bin nun licht
leuchte nun wieder für euch
auf euren Wegen
gebt acht
ein stück habe ich zurückgelassen in jedem von euch
Meine Liebe
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 04.02.2003, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Während ich mich hier durch die Seiten lese, weine ich unaufhörlich - soviel Leid, soviel Glück, soviel Trauer, soviel Schmerz und soviel Liebe gleichzeitig. Ich bin hierher geraten weil ich mich eigentlich nur über die Symptome von Lungenkrebs informieren wollte. Ich rauche seit 24 Jahren, es geht mir nicht wirklich gut und ich habe Angst vor der Untersuchung - 3 kleine Kinder, die mich eigentlich noch schwer brauchen - ja, ich habe Angst.
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 05.02.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Marie ,
warum denkst gleich das schlimmste??
Meistens ist bei Lungenkrebs ein zufall befund muß aber nicht bei dir sein.
ich würde dir raten wenn du Angst hast mache einen Laborstatuts bei deinen Hausarzt(CEAwert ist bei Rauchern meist erhöht) danach gehe zum Röntgen und dann hast du deine gewissheit. ich wünsche dir viel Glück und das du ganz lange noch bei deinen Kindern bist.
ciao Olivia
PS. ich hatte sehr starke Rückenschmerzen . gebe mir eine Nachricht was aus dir geworden ist. DAnke
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 05.02.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Olivia, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, warum denke ich gleich das Schlimmste? Das hab ich mich auch gefragt.Es ist so ein dummes Gefühl, und wenn ich solch dummen Gefühle bei meinen Kindern hatte, dann war auch immer was da. Ich habe seit 2 Wochen ganz diffuse Rückenschmerzen, ganz anders als ich sie kenne von meinen Bandscheibenschmerzen. Es fühlt sich an wie eine Verspannung, die Rippen tun weh und die Brust schmerzt ohne dass ich den Schmerzpunkt genauer bezeichnen könnte. Ich habe seit Monaten immer wieder kehrende bronchiale Infekte, wohl auch von meinen Kindern immer wieder angeschleppt. Ich war heute morgen beim Arzt, er hat mich abgehört und nichts gehört. Ist schon so, ich habe momentan eine Extremsituation. Meine große ist ADSlerin, bei der Kleinen stellte man jetzt nach leidvollen Jahren eine Unverträglichkeit der Grundnahrungsmittel fest, ich weiss nicht wie ich sie ernähren soll ohne dass es ihr wehtut und mein Mann und ich haben uns getrennt. Alles in allem grund genug für die Psyche, sich bemerkbar zu machen - stimmt schon, aber irgendwie ist da dann doch dieses dumme Gefühl. Montag ist erst mal Bluttest und danach geh ich noch zum Röntgen falls erforderlich. Und nachdem ich gestern hier 3 Stunden gelesen und geweint habe, hab ich nach 24 Jahren Rauchen die Schlusspunktmethode angewandt und mir keine mehr angesteckt. Ich glaub ich kann nie wieder rauchen ohne an dieses Forum hier zu denken und daran was ich mir selbst angetan habe. Und ich bete momentan, dass diese Einsicht nicht zuspät kommt.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du Lungenkrebs hast? Seit wann weißt Du das und wie lebst Du damit? Du musst mir nicht antworten wenn Dir das zuviel ist. Das kann ich gut verstehen.
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 05.02.2003, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Marie,
du bist ja schneller als die polizei erlaubt.
Ja ich habe (hatte lungenkrebs ) bin als geheilt am 15.05.02 aus der Thorax in HD entlassen wurden. gehe sehr offen mit meiner Kranheit um habe keine Probleme damit auch bei Fremden darüber zureden.Also wie ich dir schon geschrieben habe muß es doch wirklich nicht sein, denke mal an das alte Sprichwort: Was mein Kreuz alles aushalten muß. Es gibt wirklich Personen wo
Stress, Probleme, Ärger sich auf den Rücken auswirken.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer was deine kl. Tochter für eine krankheit hat aber vielleicht kannst du es mir mal chaten. ja ich habe auch geraucht wie ein Schlotca.30 stk am Tag, jetzt rauche ich keine einzige (ab und zu habe ich noch gelüste) meine kopf ist stärker wie die Lust zurauchen Gott sei dank.Ich lebe eigentlich ganz normal esse und trinke alles was mir schmeckt,gehe Arbeiten demnächst gehe ich wieder auf Kongreße und nehme auch am Zoff im alltag teil.
Muss leider beenden ich muß jetzt was kochen .
Kopf hoch und nicht hängen lassen
ciao olivia
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 06.02.2003, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie!
Habe lange nichts mehr von Dir gehört.
Wie geht es Dir???
Meiner Ma geht es soweit ganz gut.Leider kann sie jetzt kaum noch laufen.Und wir alle hatten uns so auf meinen 29 Geburtstag
( zum 11.Mal) gefreut. Naja,müssen wir halt den Feierlichkeitsort ein wenig verlegen.
Wir wollten nämlich in der Gaststätte feiern,denn runde Geburtstage sind immer Familienfete.
Naja,egal.Hauptsache sie ist dabei.
Im April muß meine Ma regulär wieder ins KH.
Muß jetzt leider aufhören,der kleine ist wach.
Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 06.02.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Birgit,

es tut mir leid das es deiner Mam jetzt schwer fällt zu laufen,habt ihr keinen Rollstuhl? Da könnt ihr sie doch mit nehmen wenn sie sich das zu traut.Naja jetzt ist es doch sehr kalt und es ist bestimmt nicht so gut, wenn sie sich jetzt noch eine Erkält zu zieht.Ich wünsche dir von ganzen Herzen,das du deine Mam noch lange bei dir hast.Ich gebe dir mal meine Mailadr. da kannst du mir mal schreiben und ich könnte dich auch mal anrufen.Muß deine Mam wegen der Chemo wieder ins KH? Ich wünsche ihr von ganzen Herzen alles Gute.
Ich lese immer mal mit,mir geht es soweit ganz gut
aber ich habe immer noch große fasen von trauer. Ich werde einfach nicht mit dem Tot von Wolfgang fertig,immer wieder die vielen Kleingkeiten die mich an ihn denken lassen und dann muß ich immer weinen.Am schlimmsten ist es am Wochenende wenn ich nichts zu tun habe,da Weine ich sehr viel sowie am Abend. Morgenfrüh gehe ich wieder zu meiner Ärztin zum URN Wert oder Quick Wert,denn ich bin Falithrom Patient also Bluter den mein letzter Quickwert war zu hoch 51% und er darf nur bei 20% liegen.Morgen bekommen die Kinder Zeugnisse und meine Enkeltochter hat auch morgen Geburtstag sie ist mein erstes Enkelkind sie wird 16 Jahre ich bin sehr stolz auf sie.
So meine liebe Birgit wünsche ich alles liebe
und ein schönes Wochenende mit deiner Familie

liebe Grüße von
Rosemarie

stelly@addcom.de
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 06.02.2003, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Für Birgit,_


___#######______#######_____________________
______
__###########__###########________________________ _
_##########################_______________________ _
_##########################_______________________ _
__########################________________________ _
____####################__________________________ _
______################____________________________ _
________###########_______________________________ _
__________#######_________________________________ _
____________###___________________________________ _
____________!!!!!_________________________________ ___
_____________!____Ohh,guck_mal!___________________ __
____________!_____Ein_Herzluftballon!_____________ _____
___________!______Das_ist_ein_gutes_Zeichen_______ _____
__________!_______Er_soll_dir_Glück______________
________!__________bringen!______________________
_____!________________________
_______

________also_viel_Glück!!!____

Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 08.02.2003, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Guten Tag, ich hätte zu diesem Thema auch einige Fragen, und hoffe, dass man sie mir auch beantworten kann.
Meine Schwester erkrankte im Jahr 2000 an Gebärmutterkrebs. Es wurde nicht operiert, sie bekam Chemo und Bestrahlungen. Im Jahr 2001 entdeckte man Metastasen in der Lunge. Darauf wurde ihr 2/3 des linken Lungenflügels entfernt. Wieder Bestrahlung und Chemo. Im Dezember des Vorjahres wurde festgestellt, dass sie an der Wirbelsäule Tumore hat. Darauf OP wegen Stabilisierung der Wirbelsäule. Seit dieser OP geht es mit ihr rapide bergab, die Atmung wird immer schlechter und auch hatte sie unerträgliche Schmerzen. Zur Zeit wird sie auch schon künstlich ernährt, und das Vendal wurde gegen ein anderes Mittel ausgetauscht. Sie ist jetzt eigentlich immer in einer Art Dämmerzustand, dafür hat sie aber, so hoffe ich keine Schmerzen.
Ich kenn mich halt bei den Ärzten nicht ganz aus, denn einer sagte, drei Stunden, drei Tage aber sicher keine Woche mehr. Darauf wollte sie sich von uns allen verabschieden und wir kamen auch alle zu ihr ins Krankenhaus. Da kam dann der Hr. Professor und meinte er kann nur eine Spanne von drei Tagen bis hin zu drei Monaten aufstellen. Darauf meinte meine Schwester die kürzere Version seie ihr lieber.
Jetzt eigentlich meine Frage: Kann ich wirklich davon ausgehen, dass sie keine Schmerzen mehr hat, und wird sie dann auch ruhig "hinüberschlafen"?
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 08.02.2003, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Gerda,

es tut mir sehr leid, die Sache mit Deiner Schwester. Du schreibst vom Dämmerzustand. Bekommt sie Morphin? Bei meinem Vater wurde ich zuletzt gefragt, ob wir noch behandeln sollen.
Da ich mit meinem Vater über das Thema gesprochen hatte, es gab lt. Ärzten keine Chance mehr für ihn, es wäre nur noch eine Verlängerung gewesen, beschlossen die Ärzte und ich, ihm nur noch die Schmerzen zu nehmen. Dies wurde mit Morphin gemacht und mein Vater war schmerzfrei bis in den Tod. Er ist eingeschlafen und er hatte es sich verdient. Er hat endlich die Ruhe gefunden und kein Leid mehr mit machen müssen.
Im nachhinein bin ich noch heute beruhigt, dass wir es so gemacht haben. Ich denke schon, dass Deine Schwester keine Schmerzen hat. Solltest Du das Gefühl haben, dass sie Schmerzen verspürt, sprich mit den Ärzten. Man kann den Patienten etwas geben. Sie müssen nicht leiden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße Monika
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 08.02.2003, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Olivia, vielleicht sehe ich wirklich zu schwarz. Ich habe hier jetzt ca. 4 Tage im Krebskompass gelesen und so furchtbar viele mutigen Menschen gefunden. Ich will jetzt erst mal mutig sein und zur Untersuchung gehen und wenn das was gefunden wird, dann wird das mein Schicksal werden, dem ich entgegentreten kann. Ich habe letzte Woche nach einigen Wochen Pause wieder mit dem Laufen angefangen und wenn ich laufe, dann fühl ich mich so stark und gesund und habe keine Schmerzen mehr. Und dann denk ich schon, ich hab nix und sollte mich nicht so verrückt machen. Aber wenn man so lange qualmt und die Folgen nicht verdrängt, dann bekommt man schon Angst. Hast Du eigentlich auch Kinder? Wenn ja, wie alt sind sie?
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55