Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6151  
Alt 04.01.2008, 20:32
Maria24 Maria24 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Malignes Melanom

Hay!! Ich bin auch ein melanom Patient mit Metastasen.Von 2004 bis 2006 hatte ich die behandlung mit Interferon.Genau die gleiche dosis usw.Ich hatte sehr sehr schlecht erfahrung damit.Ich finde die Dosis zu hoch.Meistens wird eine dosis für alle gegeben.Aber es wird vergessen das jeder mensch einen anderen körper hat.Ich persöhnlich hab mich nicht mehr lebendig gefühlt!! Hab es zwar durchgezogen aber aus angst und nicht weil ich es wollte.die Angst schränkt die Menschen bei Ihrer entscheidung.Man sollte aufjedenfall alle möglichkeiten die es gibt bescheid wissen.Auch eine alternativ medizin ist sehr hilfreich mit der schulmedizin.Ich will sie nicht entmutigen,aber das problem ist das unser krebs einer der agresifsten und schnell wachsenden krebsarten ist.Mir wurde das gesagt was ich bei den Interferon befürchtet hatte.Das solange man die Interferon nimmt die chance gut ist das keine zerstreunng entsteht.Aber wenn man damit aufhört das risiko höher ist.Max.anwenung 2 Jahre. Und als ich aufhörte damit hatte ich ein halbes jahr darauf eine PET untersuchung und befund: Der krebs hat gestreut.Ich komme gut damit klar den ich mach das seit vier jahren durch.lg.

Geändert von Maria24 (04.01.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6152  
Alt 05.01.2008, 21:02
Maria24 Maria24 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lena!!
Bei einem malignem Melanom ist das problem das sie alle Organe befallen können.Schulmedizinisch gesehen gibt es nichts. Wir sind als akut Patienten eingestuft und da es bis heute kaum eine Chemo für diese art Krebs gibt,kan eher nur so gearbeitet werden das man den Patienten das leben vielleicht um ein paar wochen verlängert. Statistik mäßig gesehen.Aber auf das versteifen macht das leben nicht leichter für uns.Das beste daraus machtn und alternativ neben der schulmedizin arbeiten.Den die Chemi alleine wirds auch nicht besser machen.Niemals aufgeben,aber auf deinen körper achten.So dasman es nicht zuweit treibt mit der Chemotherapie.Im ersten ziklus wäre ich fast gestorben.Abe r nicht an meiner krankheit!! Meine erkrankung gibt mir mehr zeit.lg.
Mit Zitat antworten
  #6153  
Alt 06.01.2008, 19:35
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen Maria-
Ich hatte vor 11 Jahren Hautkrebs am Knöchel und dann 2005 wieder. Im Bauch. Habe kein Interferon genommen, sonder nur mein Immunsystem gestärkt. Homoöpathisch, bei Dr. Spinedi (gibt einen Bericht von mir)
Nun bin ich seit 2006 Okt. nach einer Lympfknotenentfernung(Metas) Metafrei.
Werde immer noch von der Schweiz her behandelt(telef.) habe am 25.1. ein Staging (mache mir jetzt schon in die Hosen) und hoffe nur, das es wieder OB
ist.
Ich wünsche es Dir-Euch auch von ganzem Herzen.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #6154  
Alt 06.01.2008, 19:39
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von hedi2 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

muß was berichten (auf jeden Fall trotzdem danke fürs Knuddeln, hat ja geholfen). Gestern beim Hautarzt hab ich das Muttermal doch nicht entfernt bekommen, es wäre harmlos. Daneben hab ich aber eine alte Narbe von einer Muttermalentfernung, die würde jucken. Das ganze ist am Rücken, also kann ichs nicht so genau sagen, was da wirklich juckt, weil ich nicht hinsehen kann. Der Arzt meint, eine Narbe kann sehr jucken und jetzt hab ich ne Salbe gekriegt, heißt Xylocain, soll den Juckreiz nehmen.
Bin natürlich heilfroh, daß die Geschichte so gelaufen ist.

Ich sag Euch trotzdem nochmals danke und knuddle Euch mal zur Abwechslung

Bussaln
Hedi
Hallöchen Hedi,
gut das bei dir nichts war. Ein aufatmen geht in unseren Reihen umher. Ich bin nicht mehr so viel im forum, weil es mir gut geht(noch) und eben seit Claudias Tod.Alles Liebe für dich
Uschi
Mit Zitat antworten
  #6155  
Alt 07.01.2008, 15:51
Mario aus Kassel Mario aus Kassel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich bin heute zu ersten Mal hier und bin echt verzweifelt.
Mein bester Freund ist an MM Stufe IV (zumindest meine ich das anhand der ganzen Tabellen, die ich in den letzten Tagen studiert habe) erkrankt.

Die Ärzte im Klinikum Kassel haben letzte Woche eine eher vernichtende Prognose gestellt, sie wollen sich aber nicht zeitlich festlegen...

Wir malen uns zun jetzigen Zeitpunkt eine Lebenserwartung von 6-12 Monaten aus...

Zur Sache:

Er ist 32, es befinden sich mittlerweile mehr als 16 Tumore in der Leber, zwischen 0,3 und 1,5 cm groß, und ein Tumor zwischen Milz, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm mit einer Größe von 5x6 cm. Befallene Lympfknoten in der Leistengegend sowie ein Muttermal am Bein wurden operativ entfernt.

Bei der Erstdiagnose im Juli 2007 befanden sich in der Leber laut Befund nur 5 Tumore, die aber zu diesem Zeitpunkt wesentlich größer waren als die noch vorhandenen.

Er bekommt derzeit noch Chemo DTIC 250mg/m2co, den fünften Zyklus hat er gerade hinter sich gebracht, Ende Januar folgt der letzte Zykus und dann soll nach sechs Wochen der Erste von sechs weiteren Zyklen erfolgen.

Ich versuche jetzt, in alle Richtungen zu recherchieren und stieß dabei unter anderem auch auf dieses Forum.

Kann mir irgendjemand irgendwelche Tipps geben, wo man sich noch hin wenden kann??

Ich habe mit Prof. Garbe von der Uni Tübingen schon Kontakt aufgenommen, auch habe ich eine Studie gefunden, die recht vielversprechend zu sein scheint:

http://www.cytos.com/doc/Cytos_Press_D_071120.pdf

Dort habe ich schon mit der verantwortlichen Ärztin Kontakt aufgenommen, dass mein Freund evtl. in die Studie mit aufgenommen wird.

Ich habe hier schon sehr viele Beiträge durstöbert, aber wirklich kein Krankheitsbild gefunden, welches auf meinen Freund paßt...

Wer also eine zündende Idee hat, bitte melden, ich bin wirklich verzweifelt...

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus an Euch alle!

Mario
Mit Zitat antworten
  #6156  
Alt 07.01.2008, 17:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Mario,

tut mir leid mit deinem Freund.

Ich habe im vergangenen Jahr, 3 x multiple Lebermetastasen gehabt - die größte Metastase war über 4,5 cm -alle Metastasen wurden mittels Radiofrequenztherapie entfernt.
Hier ein Link zu diesem Thread: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=24939

Bei Lebermetastasen ist Fotemustin eine ansprechendere Chemotherapie als Dacarbazin. Unter 12 Chemos mit Dacarbazin Dacarbazin- habe ich die Lebermetastasen bekommen. Unter den bisherigen 11 Chemos mit Fotemustin ist es zum Stillstand bei den Lebermetastasen gekommen.

Die Idee mit Prof. Garbe ist gut. Er kann deinem Freund sicherlich weiterhelfen.

Seit August 2006 bin ich auch in einer Impftherapie mit dendritischen Zellen.Bisher habe ich 15 Impfungen bekommen.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6157  
Alt 12.01.2008, 18:24
Mario aus Kassel Mario aus Kassel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs,

Vielen lieben Dank für deine Tipps, ich hatte zwar vor ein paar Tagen hier schon einmal einen Dank gepostet, bin beim Abschicken aber offensichtlich rausgeflogen:-((

Mit München habe ich schon Kontakt aufgenommen und Frank hat seine Unterlagen schon hingeschickt...

Noch mal ein Hinweis:
Nach dieser RFA-Therapie hatte ich noch einmal recherchiert und bin auf die Uni-Klinik Hannover gestoßen. Von diser Klinik kann ich nur abraten, diese Bande ist durchweg unfreundlich und arrogant, ich wurde sogar ausgelacht... Also so etwas habe ich noch nicht erlebt...

Viele liebe Grüße


Mario
Mit Zitat antworten
  #6158  
Alt 18.01.2008, 19:14
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Malignes Melanom


Hallo, muß mich mal melden.
hatte am 15.01.2008 ein MRT (rechter Oberarm). Befund:

Tumorrezidiv 3 x 2,5 cm, Ausdehnung 2,2 cm. Beginnende Infiltration der Muskelfaszie.

Heute Beginn einer Schmerztherapie. Der Tumor soll in der Unfallchirurgie entfernt werden, wie soll das knapp über dem Ellenbogen gehen, was bleibt da vom Arm noch übrig! Ist da nicht eine Spezialklinik zuständig? Und was ist mit Interferon? weiterspritzen? seit 03/2007 3 x 3 Mio. Einh.
Inzwischen halte ich die Hautärzte meinem Melanom nicht mehr gewachsen.
Dies ist jetzt das vierte Tumorrezidiv.
Einerseits passiert seit Wochen nichts, andererseits wollen sie mich jetzt unter Druck setzen.
Kann mir jemand eine Klinik oder einen Ansprechpartner nennen, wo ich mich
weiter informieren kann!
Danke und Gruß, Monima 43
Mit Zitat antworten
  #6159  
Alt 19.01.2008, 00:16
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Abend miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Bei mir wurde in der vergangenen Woche ein malignes Melanom festgestellt.
Vor 20 Jahren hatte ich bereits einen Morbus Hodgkin und im vergangenen Jahr wurde ein Schilddrüsenkrebs festgestellt.

Ich hatte mich gerade davon erholt und nun diese Diagnose bei einem Leberfleck zu dem mein Hautarzt sagte, dass sich daraus mal was entwickeln könne.
Da mein Pa auch Hautkrebs hatte und durch Knochenmetastasen sehr leiden musste, habe ich mich entschlossen, ihn rechtzeitig entfernen zu lassen.
Selbst der Doc war überrrascht über den histologischen Befund und in der nächsten Woche wird ein Sicherheitsschnitt gemacht.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es eine computergestüzte Untersuchung der Leberflecken gibt, die in Graz entwickelt wurde.

Kennt jemand einen solche Möglichkeit in Deutschland?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gute Nacht wünscht Euch Katinka
Mit Zitat antworten
  #6160  
Alt 19.01.2008, 12:16
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Monima43 Beitrag anzeigen
Hallo, muß mich mal melden.
hatte am 15.01.2008 ein MRT (rechter Oberarm). Befund:

Tumorrezidiv 3 x 2,5 cm, Ausdehnung 2,2 cm. Beginnende Infiltration der Muskelfaszie.

Heute Beginn einer Schmerztherapie. Der Tumor soll in der Unfallchirurgie entfernt werden, wie soll das knapp über dem Ellenbogen gehen, was bleibt da vom Arm noch übrig! Ist da nicht eine Spezialklinik zuständig? Und was ist mit Interferon? weiterspritzen? seit 03/2007 3 x 3 Mio. Einh.
Inzwischen halte ich die Hautärzte meinem Melanom nicht mehr gewachsen.
Dies ist jetzt das vierte Tumorrezidiv.
Einerseits passiert seit Wochen nichts, andererseits wollen sie mich jetzt unter Druck setzen.
Kann mir jemand eine Klinik oder einen Ansprechpartner nennen, wo ich mich
weiter informieren kann!
Danke und Gruß, Monima 43
Liebe Monima,

tut mir leid mit deinem neuerlichen Befund.Der Tumor hat sich im Muskelgewebe eingenistet, er ist aber immer noch beim ursprünglichen Tumor.
Deine Chancen sind demnach sehr gut. Eine Chemo wird erst bei der palliativen Behandlung eingesetzt, wenn die Metastasen in weiter Entfernung vom ursprüglichen Tumor sind und andere Lymphbahnen betroffen sind.
Mit der Unfallchirurgie finde ich etwas seltsam, ich denke eine plastische Chirurgie wäre angebrachter. Mit einer Hauttransplation kann man relativ schöne Narben machen.
Bist du eigentlich in der Hautklinik in Wiesbaden in Behandlung? Dort wird plastische Chirurgie angeboten.
An deiner Stelle würde ich mich auf den Weg nach Mannheim machen, es ist doch nicht so weit von dir entfernt.http://www.klinikum-mannheim.de/960.0.html
Vielleicht kann man dir dort eine Impftherapie anbieten.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6161  
Alt 19.01.2008, 12:22
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Katinka 59 Beitrag anzeigen
Guten Abend miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Bei mir wurde in der vergangenen Woche ein malignes Melanom festgestellt.
Vor 20 Jahren hatte ich bereits einen Morbus Hodgkin und im vergangenen Jahr wurde ein Schilddrüsenkrebs festgestellt.

Ich hatte mich gerade davon erholt und nun diese Diagnose bei einem Leberfleck zu dem mein Hautarzt sagte, dass sich daraus mal was entwickeln könne.
Da mein Pa auch Hautkrebs hatte und durch Knochenmetastasen sehr leiden musste, habe ich mich entschlossen, ihn rechtzeitig entfernen zu lassen.
Selbst der Doc war überrrascht über den histologischen Befund und in der nächsten Woche wird ein Sicherheitsschnitt gemacht.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es eine computergestüzte Untersuchung der Leberflecken gibt, die in Graz entwickelt wurde.

Kennt jemand einen solche Möglichkeit in Deutschland?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gute Nacht wünscht Euch Katinka
Hallo Katinka,

tut mir sehr leid, dass du schon unterschiedliche Krebsarten hattest.
Weißt du schon das genaue Ergebnis von deinem Melanom ? Lasse dir auf jeden Fall eine Kopie von dem histologischen Befund geben.

Es gibt mittlerweile viele Dermatologen, die eine Computer unterstützte Hautmalkontrolle durchführen. Die Muttermale werden im Computer gespeichert und Veränderungen bei der nächsten Kontrolle können sofort festgestellt werden. Die Treffsicherheit soll bei über 80 % liegen.
Rufe am besten mehrere Dermatologen an, ob sie dieses Gerät haben.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6162  
Alt 19.01.2008, 17:39
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Malignes Melanom


Liebe Babs,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin in Augenblick nicht in der Lage klar zu denken, deshalb tut Dein sachlicher Kommentar besonders gut!
Im Okt. 2007 wurde in der alten Narbe ein Rezidiv entfernt, da war der Knoten um den es jetzt geht, schon zu fühlen!! Im Dezember war eine weitere ambulante OP - Befund positiv. Der andere Knoten war auch gewachsen. Als dieser dann endlich am 2. Januar 2008 entfernt werden sollte, sagte die Ärztin nur, das operiere ich nicht, sie können nach Hause gehen. Jetzt wollen sie mich mit Opiaten versorgen - und der Tumor wächst weiter! Ich bin so wütend.

Natürlich geht es auch um ein "schöne Narbe", aber viel wichtiger ist mir, daß der Arm funktionsfähig bleibt! Am Oberarm war ja noch Gewebe zum Schneiden, aber am Ellenbogen ist doch gleich der Knochen?

Und wenn ich an die Folgen der ersten "kleinen" OP denke, habe ich nur Angst vor der jetzt anstehenden OP. Am 22.01. soll ich mich in der Unfallchirurgie vorstellen. Warum nicht "plastische Chirurgie"? ich werde noch einmal nachfragen. Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, mit Mannheim in Kontakt zu kommen. Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Monima43
Mit Zitat antworten
  #6163  
Alt 21.01.2008, 20:08
carolina carolina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Abend alle zusammen,

ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum und hoffe dass mir eure Erfahrungen ein wenig weiterhelfen.
Bei meinem Sohn 15 Jahre alt haben wir anfang Dez. am Rücken eine Geschwulst welche wir für eine Warze hielten entfernen lassen. Die Diagnose lautete : atypischer proliferaktionsaktiver spizoider melanozytärer Tumor unklarer Dignität von einer Dicke von 3mm der das maline Melanom in Vordergrund rücken lässt. Es wurde eine Nachresektion vorgenommen sowie der Seninel node entfernt. In diesem waren keine Metastasen aber einzelne veränderte Zellen. Wir müssen uns nun entscheiden ob wir bei unserem Sohn alle Lymphknoten entfernen lassen oder uns ersteinmal auf die Kontrolluntersuchungen verlassen. Allerdings wurde ihm am Freitag erneut eine auffällige Stelle entnommen bei der falls es sich um diesselbe Diagnose handelt die Lymphknoten auf jeden Fall alle entfernt werden sollen. Er soll auch eine Therapie mit Interferon alpha bekommen. Eine molekularbiologische Untersuchung können Sie uns bis in einem halben Jahr anbieten.
Freue mich auf Eure Meinungen
Carolina
Mit Zitat antworten
  #6164  
Alt 22.01.2008, 09:22
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Carolina,
ich bin kein Spezialist und kann dazu nicht viel sagen, außer:
15 Jahre!!! Mein Gott, es wird immer behauptet, diese Krankheit bricht erst weit aus später aus.
Auch mein Sohn hat ein Mal, das auffällig ist und die Ärztin will ihn alle Jahr zur Vorsorge sehen.
Und einen Fleck will sie, wenn er 18 ist entnehmen... ich glaube wir sollten nicht aolange warten.. wenn ich das lese!
Ich hoffe, das bei der weitern Entnahme kein Befund sein wird.. es tut mir leid!

Lieben gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #6165  
Alt 22.01.2008, 16:52
carolina carolina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Brillie,

danke für Deine Antwort. Frag doch mal die Ärztin warum sie solange warten will. Man hängt doch so immer in der Luft.
Für mich ist es am schwierigsten dass ich nicht für mich Entscheidungen treffen muß sondern für meinen Sohn. Man fragt sich die ganze Zeit ob man wohl alles richtig machen kann.

Liebe Grüße Carolina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55