Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 11.07.2007, 18:41
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

Glückwunsch zu den neuen Augen - auf dass sie Dir viel Freude bescheren.

Und Du brauchst keine Angst hier vor unguten Neuigkeiten bezüglich meiner Mutter haben - die schreib ich wohlweißlich in meinen Thread - da kann lesen, wer will, muß aber nicht.

Außerdem weiß ich eh nicht wirklich was Neues.

Lieber Wolf,

ich hoffe doch, das Wetter bleibt hier im Süden bis Dienstag schön, denn da will ich mit meinem Sohn schwimmen gehen. Es muß einfach so sein.

LG

Astrid
  #617  
Alt 11.07.2007, 21:59
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid,
wenn Du sagst, das Wetter muss so sein, dann wird es natürlich auch so sein
Aber im Ernst - im Augenblick sieht es für den Dienstag in München geradezu ideal aus. Meist Sonne, Regen/Gewitter erst nachts und Höchsttemperaturen bei (nur noch) 26 Grad.
Leider ist das natürlich noch nicht amtlich. Daß am Wochenende die große Hitze mit bis zu 37 Grad im Osten kommt, ist so gut wie sicher. Sicher ist auch, daß sie dann bald zu Ende geht, nur - was bald heißt -darüber sind sich die Wettermodelle noch nicht einig. Die Mehrheit meint aber jedenfalls daß die Änderung für München nicht dramatisch und erst am Mittwoch kommen wird.
Ich drück die Pfoten
Liebe Knuddelgrüße vom
Wolf
  #618  
Alt 11.07.2007, 22:05
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

sooooo...

nun muss ich aber auch mal piepen !!! "PIIIEP"

habe mich ja nun schon lage nicht mehr sehen lassen hier,war aber jeden tag eben hier...um von euch zu lesen!
aber erstmal....alles alles gute nachträglich zu deinem geburtstag,liebe michaela !!!

wie christel schon schrieb...es kann ja nur gutes heissen,wenn hier momentan alles so ruhig läuft.
dann habt ihr alle was besseres zu tun, als vor der kiste zu sitzen !!
und das ist auch gut so...
christel,schön das du nun auch die zweite augen op hinter dich gebracht hast und alles so gut verlaufen ist !!
nun ..... adlerauge.... sei wachsam !!! (kann man ja nun sagen*zwinker*)
christel...komm,lass dich mal drücken !!!
achjaaaaa.... *seufz*

auch ich habe wieder einige arzttermine hinter mich gebracht...
unter anderem hatte ich nun das langzeit ekg und noch (schon wieder mal...so langsam würde sich eine verweil-kanüle bei mir lohnen...) einige weitere blutuntersuchungen...
die jüngste war heute morgen.
schilddrüsenwerte.
das ekg war auffällig.hatte es über 17 stnd dran.boooah,ist das ätzend gewesen,damit zu schlafen.wusste nicht wie ich liegen sollte,mit diesem ollen kasten am körper. so habe ich mir die nacht um die ohren geschlagen...
der befund kam dann auch heute morgen !!
sehr viele "extrasystolen" ( extra herzschläge)...
auffällig und handlungsbedürftig, aber nicht "bedrohlich"...
mein doc meinte,er könnte es ruhigen gewissens vernatworten "mich laufen zu lassen"....
nun wird geschaut, ob meine schilddrüse die übeltäterin ist, für meine herzbeschwerden und wassereinlagerungen und vielen anderen beschwerden, oooooder...wenn dort nichts auffälliges gefunden wird...ob es dann doch eher die lungengeschichte ist, die spätfolgen mit sich gezogen haben könnte.
mein doc meinte ja, da alles doppelt und dreifach kam und ich lange alles verschleppt hätte "damals"....könnte sich die ganze sache auf den kreislauf geschlagen haben...sprich lungendruck und herzdruck....dadurch die rythmusstörungen !
ende august muss ich dann nochmal hin und mir eine überweisung holen, für meinen lungenfacharzt.
wie vereinbart wird dann nochmal ein ct gemacht....quasie als verlaufskontrolle....wie schaut mein kapputtes lungengewebe aus???
ist was geschwollen????
wie sieht der mittellapppen aus....und vor allem....was ist mit den lymphomherden auf dem lungenflügel ??
sind die lymphome weg?weiterhin da?geschwollen?abgeschwollen?
haben sich die ollen mistfiecher irgendwie verändert ????

bin ja mal gespannt....

und morgen mittag bekomme ich von meinem hausarzt einen anruf. er macht neuerdings auch telefonsprechstunden.das passt mir wunderbar, denn ich kann ja nicht immer mit allen drei kindern da antanzen...und auch oftmals dann noch laaaange warten dort....
ist schon ok so dann*freu*
dann werden meine blutwerte besprochen, bezüglich meiner schilddrüse !!!

ansonsten ist hier privat viel "an toch"....eine schlimme nachricht aus der family meines mannes am letzten W.E....usw usw usw....
dann schlauchen die kids auch ziemlich und ich bin froh,wenn ich abends auf der couch liege und den flimmerkasten anschalten kann...
ende des monats wirds auch nochmal stressig....pascal wird drei....
und nächsten monat auch nochmal. annika wird schon 1 jahr alt !!
wooow....wo ist die zeit hin ???
aaach...christina ???
wie gehts deiner kleinen enkeltochter ???
alles ok bei der kleinen püppie ???

soooo....ihr lieben...ich geh dann nun mal ins bett...
dominik der "haudegen" liegt neben mir auf der couch. er durfte ,da er ja ferien hat, noch einen dvd film gucken !!
nun jage ich ihn aber hoch ins bett *grins*
mein lieber menne ist auch gerade hoch...
und das werde ich nun auch tun !!!

ich wünsche euch allen eine gute,ruhige erholsame nacht !!!
bis demächst mal wieder...schaun wa mal .... nö !*zwinker*

aber denkt immer dran`....ich schau euch zu hier !!! *smile*

bis denne dann...
tschüssie und küssie...
melanie
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #619  
Alt 12.07.2007, 00:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Mann!! Ich bin so stolz auf unser Nestchen!!!
Ich bin totmüde, aber das muss jetzt erstmal raus!

Eine dicke fette Umarmung für euch alle!!!

Es ist so toll Euch zu Freunden zu haben!!

Eine von uns, unsere liebe Astrid, sagt: "Sagt doch mal piep" und schon piepen alle los!
Das ist so Klasse!
Da ist unsere traurige Christina, die trotzdem immer Trost spendet.
Da ist unsere begabte Michaela, die die schönsten Reiseberichte schreibt.
Mann!! Mädel, was warst Du fleißig!!
Da ist unser süßes Mellchen die uns Sorgen macht und wo wir alle wünschen, dass diese Supermuddi ihren 3 Gören und ihrem Menne ständig in voller Gesundheit helfen kann. Denn ohne sie sind die verloren.
Da ist unser lieber Wolf, der sich so tapfer geschlagen hat. Wolf, Du schaffst auch den Rest noch! Denn was Du erreicht hast, wünschen wir uns alle.
Alle hier, auch ihr Lieben(wie z.B. Ekaka, Biba, Juliane,Ulla) die ich nun nicht extra erwähnt habe(falls ich eine vergessen habe, verzeiht, ich bin müde) erhöht unsere Lebensqualität.
Gute Nacht all ihr lieben Mitschreiber und Mitleser
Christel
  #620  
Alt 12.07.2007, 11:58
Benutzerbild von elkes203
elkes203 elkes203 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: elmshorn
Beiträge: 93
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

guten morgen zusammen

ich bin neu hier bei euch und habe sooo viele fragen:ich war erst cup patient bis april 07, habe sehr viele untersuchungen hinter mir, wie mama op,unterleib op,bronchoskopie,lungen op,(da wurde der lungenkrebs und lymphknoten krebs gefunden)bei mir wurden metastasen am halswirbel,brustwirbel und am knie gefunden, ich habe im mai eine halswirbel op gehabt da wurde ein neuer halswirbel aus eigenen knochen gemacht.habe seit zwei wochen bestrahlung hinter mir und die erste chemo hinter mir, sollte gestern die zweite bekommen, aber weil meine blutwerte nicht gut waren habe ich keine bekommen,sondern bekomm sie erst am nächsten mittwoch.meine fragen sind, was beteutet das schlechte blutwerte?was kommt jetzt auf mich zu als lungenkrebs patient??? ich bin total durcheinander!ich bin 46j alt habe noch eine 18j tochter und meinen lebesgefährten bei mit.bitte entschuldigt wenn ich ein wenig durcheinander schreibe!!!

glg elke
  #621  
Alt 12.07.2007, 12:33
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Elke,
willkommen in unserer kleinen Gemeinschaft, auch wenn der Grund dafür natürlich kein schöner ist. Schreib, wie Dir der Schnabel gewachsen ist, hier hat jeder dafür Verständnis, wenn im Posting Sorge und Angst zu spüren ist.
Ich bin nicht "der" Fachmann, aber sicher werden hier andere sicher versuchen, alle Deine Fragen zu beantworten.
Vielleicht könntest Du ja zunächst mal schreiben, welche Art Krebs festgestellt wurde, ein kleinzelliger oder ein nicht-kleinzelliger, denn diese Krebsarten reagieren unterschiedlich.
Einstweilen alles Gute für Dich
Wolf
  #622  
Alt 12.07.2007, 12:43
Benutzerbild von elkes203
elkes203 elkes203 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: elmshorn
Beiträge: 93
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

guten morgen wolf

danke für deine antwort es ist ein nicht-kleinzelliger! was auch immer das heißt,wie sehen da die chancen aus??? man hat mir gesagt für mich gibt es keine heilung, sie versuchen nur mein leben zu verlängern darum die ganzen therapien! mir geht es garnicht so gut kein arzt spricht so richtig mit mir!!!


glg elke
  #623  
Alt 12.07.2007, 16:39
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Elke,
willkommen hier im Nestchen. Auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.
Was Deine schlechten Blutwerte angeht, so kann das alles mögliche sein. Lass Dir doch jedes Mal die Blutwerte mitgeben. Du hast ein Recht darauf. Wird auch anstandslos gemacht. Um eine Woche kann man die Chemo schon mal verschieben, wurde bei mir 2 Mal gemacht.
Wie es unserem Wolf geht, hast Du ja gelesen.
Mir geht es gut und auch Michaela geht es gut, die fliegt demnächst in die Staaten.
Wir beide, sowohl Michaela als auch ich werden palliativ behandelt.
Trotzdem können wir das Leben genießen. Ich denke immer daran, was mein Onkologe gesagt hat. Die Zeit ist auf unserer Seite. Es stehen viele neue Mittel vor der Zulassung. Und außerdem hat er schon jetzt noch mehrere Sachen, die wir ausprobieren können.

Liebe Michaela,
klar möchtest Du noch mal 22 Jahre lang mit Deinem Sohn Geburtstag feiern.
Wer weiß... Wenn Tarceva so weiterwirkt, warum nicht? Und selbst wenn es dann nicht mehr wirkt, denk an die neuen Medikamente, die vor der Zulassung stehen.

Ich behaupte ja immer, dass wir hier ein ganz besonders zäher Haufen sind. Du siehst, Elke, Du passt gut hierher.
Wenn Du Deine Blutwerte hast und etwas nicht verstehst, Astrid und Christina sind enorm bewandert, die erklären Dir alles. Was die Eine nicht weiß, weiß die Andere garantiert.

Ich schicke Dir erstmal etwas Trost und eine Umarmung und für alle anderen gebe ich eine Runde Küßchen aus .
Ich hoffe, dass das genug sind!
Seid ganz lieb gegrüßt
Christel
  #624  
Alt 15.07.2007, 10:27
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen Ihr Lieben, guten Morgen Christel!

Die Sonne scheint, es wird sehr warm heute, macht das Beste daraus! Ich für meinen Teil (ach was für eine altertümliche Formulierung) will anfangen, den Koffer für Fabian und mich zu packen. Denkt jetzt nicht, es sei noch zu früh dafür, wenn wir am Freitag früh fliegen. Gerade die Wärme heute soll mich dazu inspirieren, die richtigen Sachen einzupacken, da es bei Tante schon morgens um sieben an Sohnis Geburtstag 30°C und 100% Luftfeuchtigkeit waren. Ersteres geht ja noch, aber die Schwüle ist für mich immer ein Gräuel, da fällt mir manchmal das Atmen schwer…

Ich will jedoch nicht weiter meckern, ich freue mich viel zu sehr, dieses Teilziel nun erreicht zu haben und vor allem, dass ich diese Reise mit meinem Sohn unternehme. Über zwei Wochen haben wir Zeit, die Ostküste der USA unsicher zu machen (oder auch nicht, wenn ich mit hochrotem Kopf abgeschlafft im Keller sitze, der einfach kühl bleibt, während sich der Rest des Hauses schnell aufheizt. Ich werde berichten, wie es war und Du, liebe Christel, bekommst natürlich Post.

Liebe Astrid, Dir und Deiner Familie wünsche ich ganz besonders, dass Ihr Euren Urlaub wahrnehmen und Euch erholen könnt. Einfach raus, auf andere Gedanken kommen, den Alltag vergessen, das waren früher Phrasen für mich, aber jetzt sehe ich es anders. Obwohl ich nicht mehr berufstätig bin, bedeutet dieser Urlaub genau das und ich habe auch nicht vor, die Angst mit einzupacken, die soll hübsch zu Hause bleiben, nicht wahr, Christel? Wie weit bist Du mit der CD für uns (kleiner Scherz), Astrid? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Atemübungen nicht nur für den Gesang gut sind sondern für die Lunge und den Körper allgemein, also sind Deine Stunden auch gesundheitsfördernd, die Kk müsste Dir was dazu geben!

Liebe Christina, wie geh es Dir? Spinnt das Netz wieder oder genießt Du mal eben das kleine Stückchen Sommer? Ja, wie oben geschrieben, ich freue mich sehr auf den USA-Trip, ich bin absoluter New York Fan und könnte da immerzu hin. Allerdings würde ich nicht dort leben wollen, manches gefällt mir überhaupt nicht, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Da ich jetzt ganz gut im Erstellen von Webalben bin, kann ich ja nach dem Urlaub eine kleine Diashow zusammenstellen, als kleines Mitbringsel sozusagen. Hast Du neue Konzertpläne? In diesem Sommergeben sich wirklich die Größen der Musik ein Stelldichein, wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mir Etliches ansehen, aber bei den Preisen streike ich und treibe mich lieber in der Weltgeschichte herum.

Liebe Elke, ich hatte von Dir schon im CUPforum gelesen und bestimmt klingelten Dir die Ohren, wenn ich mit Anna oder Gloria über Dich sprach. Die anderen hier haben Dir ja schon Einiges geschrieben. Gern möchte ich Dir Mut machen. Wie Christel schon schrieb, auch ich werde palliativ behandelt, nehme seit dem 30.01. diesen Jahres Tarceva und lebe sehr gut damit. Da es sich um eine Zweitlinientherapie handelt, wird zunächst eine klassische Chemo bei Dir zum Einsatz kommen, je nach Wirkung und Erfolg könnte später diese Tablette eingesetzt werden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald starten kannst (wenn nicht jetzt geschehen) und die Therapie gut anschlägt.

Lieber Wolf, sind die Urlaubspläne schon etwas weiter gereift? Vielleicht nur mal kurz an die Ostsee und den Wind um die Nase flattern lassen, wenn weitere Strecken nicht in Frage kommen? Ich könnte auch meine Lieblingsinsel Borkum empfehlen, dort gibt es unter anderem ein wunderbares Naturschutzgebiet, dass sehr schön mit dem Fahrrad zu durchfahren ist. Ende August oder im September werde ich bestimmt noch mal hinfahren, denn Spätsommer oder der frühe Herbst sind dort auch schön.

Liebe Melanie, ich kann mich Christels Worten nur anschließen und wünsche Dir so viel Gesundheit wie nur möglich, Deine Familie braucht Dich! Du hast Recht, wo ist die Zeit schon wieder hin? Mehr als die Hälfte dieses Jahres ist schon vorbei, fast würde ich sagen, es wird schon wieder früher dunkler (was auch stimmt), aber ich bin doch Optimistin und sage stattdessen, dass jetzt erst die schönen lauschigen Abende kommen, an denen wir entweder im Garten, auf der Terrasse oder auch in einem Straßencafé sitzen können. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, auch den Ungenannten natürlich (!) einen schönen Sonntag und viele lauschige Stunden!

Bis bald
Michaela
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 026_23A.JPG (3,6 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg 027_24A.JPG (1,8 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg 012_9A.JPG (2,4 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg 025_22A.JPG (3,7 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004_1A.JPG (3,7 KB, 162x aufgerufen)
  #625  
Alt 15.07.2007, 15:25
Benutzerbild von elkes203
elkes203 elkes203 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: elmshorn
Beiträge: 93
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

moin moin zusammen

vielen dank für eure antworten,könnt ihr mir sagen was palliativ bedeutet und was tarecva für ein medikament ist!
ich hatte gestern wieder einen tiefpunkt, war nur am weinen, weiß garnicht warum, liegt das am morphium???manchmal denk ich das ich die krankheit überlebe und dann denk ich wieder wie dumm ich doch bin!!!die krankheit wird mich kaputt machen !!!und davor habe ich angst!auch davor was noch alles auf mich zukommt!!!ich hoffe das ich euch nicht zu sehr nerve mit dem was ich schreibe,kann aber im moment mit keinem über meine gedanken reden, weil es mir im moment gut geht und meine familie denkt das alles wieder gut wird
  #626  
Alt 15.07.2007, 16:44
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Elke,
zu schade, dass ich kürzlich mein Postfach aufgeräumt habe, ich hatte schon mal jemandem über Tarceva geschrieben. Es ist eine so genannte Second-line-Therapie, soll heissen, das Medikament darf erst eingesetzt werden, wenn mindestens eine Chemo zuvor versagte. Es kommt nur beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom, Erstzulassung im September 2005, und beim BSDK (Bauchspeicheldrüsenkrebs), zugelassen seit Januar diesen Jahres, zum Einsatz. Von daher ist die Personengruppe, die zur Zeit von diesem Medikament profitiert, begrenzt.

Ich nehme Tarceva seit 167 Tagen und als nach 59 Tagen ein Kontroll-CT gemacht wurde, war der Tumor deutlich zurückgegangen, die gesamte rechte Restlunge viel besser belüftet und die beiden kleinen metastasensuspekten Herde links kaum noch zu sehen.Tarceva hemmt diesen Wachstumsfaktor Rezeptor EGF-R (epidermal growth factor receptor) wodurch der Krebs an seinem sonst ungehemmten Wachstum gehindert wird. Der Tumor kann dadurch schrumpfen. Da Krebszellen sich normalerweise schnell teilen, wird dem Krebs nun die Möglichkeit genommen sich zu regenerieren und er wird statt dessen an der weiteren Ausbreitung gehindert. Vemutlich leidet darunter dann auch irgendwann sein Volumen, weil eben nichts nachwachsen kann. Warum nun nicht nur das Wachstum gehemmt wird sondern auch Rückgänge zu verzeichnen sind, weiss ich leider auch nicht so genau.

Palliativ bedeutet lindernd, hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia: Nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ist Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“. Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.

Kurativ bedeutet (wieder aus Wikipedia): Kuration (von lat. curare - heilen) bedeutet Heilung.
Die kurative Medizin wendet Methoden an, die Krankheitszustände beenden oder deren Fortschreiten verhindern sollen. Nicht immer ist eine Heilung im Sinne der vollständigen Wiederherstellung möglich.
Die kurative ärztliche Tätigkeit ist neben der vorbeugenden (präventiven) und der wiederherstellend-eingliedernden (rehabilitativen) eine der drei Säulen der Medizin. Diese sind nicht scharf voneinander abgrenzbar, eignen sich jedoch zur Charakterisierung von Tätigkeitsprofilen bzw. -schwerpunkten. Ärzte bezeichnen einzelne Maßnahmen als kurativ, um sie von präventiven, rehabilitativen oder allein lindernden (palliativen) Maßnahmen zu unterscheiden.
Beispiel: kurative Krebstherapie im Gegensatz zur palliativen Krebstherapie. Der Begriff kurativ bezeichnet therapeutische Maßnahmen, die auf die Heilung einer Erkrankung ausgerichtet sind. Die Kuration bedeutet allgemein das Wiederherstellen von einem schlechten Zustand in einen neuen, besseren Zustand.

Ausserdem gibt es noch die adjuvante Chemotherapie,
Syn.: unterstützende Chemotherapie; soll nach einer potenziell heilenden (kurativen) Tumorbehandlung (Operation, Bestrahlung) eine erneute Krebserkrankung oder die Entstehung von Tochtergeschwulsten verhindern. Eventuell noch nicht entfernte Krebszellen können ebenfalls auf diese Weise vollständig beseitigt werden.

Ich kann mich nur wiederholen: am Anfang war ich sehr erschrocken, als ich mich mit dem Wort palliativ und dessen Bedeutung auseinandersetzen musste, doch seit ich diese Tablette einnehme, geht es mir sehr gut!
Ich zitiere Dich:
Danke für deine antwort es ist ein nicht-kleinzelliger! was auch immer das heißt,wie sehen da die chancen aus??? man hat mir gesagt für mich gibt es keine heilung, sie versuchen nur mein leben zu verlängern darum die ganzen therapien!

Genau an der Stelle hätte auch das Wort pallitiv fallen können, Elke. Bitte verzage nicht, Christel, Wolf und Biba haben Dir doch auch schon Mut gemacht und wenn es Dir im Moment tatsächlich ganz gut geht, dann nutze die Zeit! Das soll aber nicht heissen, dass Du hier nicht Dein Herz ausschütten darfst. Wie Wolf bereits bemerkte, manches können wir vielleicht besser hier loswerden als "draussen", weil "hier" jeder/jede auf seine/ihre Art betroffen ist. Du nervst keinesfalls, schreib und frage. Du kannst auch oben in der Leiste bei Suchen ein Stichwort eingeben, dann erscheinen alle Beiträge, in denen das von Dir Gesuchte schon mal besprochen wurde.

Eines noch, und das finde ich ganz wichtig, meine Psychologin gab es mir mit auf den Weg: die Angst ist da, sie kommt und geht. Wichtig ist, dass man sich viele angstfreie Momente schafft um wieder aufzutanken, denn die Angst ist sehr energieraubend. Ich habe auch Angst. Sowie es irgendwo ziept, denke ich schon, das Medikament wirkt nicht mehr. Sehe ich einen schönen Film, denke ich "ob ich wohl die nächste Wiederholung erlebe?" Am Geburtstg meines Sohnes (ich schrieb es schon hier) dachte ich "ach wie gern würde ich die nächsten 22 Geburtstage auch erleben". Damit will ich nur sagen, es geht uns allen mal so und mal so, umso wichtiger ist es, gute Phasen zu nutzen, etwas Schönes zu unternehmen vielleicht, damit sich die Psyche erholt. Je besser es uns psychisch geht, desto schlechter geht es unserem Untermieter, jedenfalls ist das meine Meinung und damit lebe ich im Moment sehr gut.

Nun ist es viel mehr geworden, als ich dachte, aber vielleicht hilft esDir und anderen, die hier bei uns vorbeilesen auch.
Liebe Grüße an alle

Michaela
  #627  
Alt 15.07.2007, 19:23
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

.ein toller Beitrag, Michaela.. so was hätte mir am Anfang auch sehr geholfen..
Ich lese so gerne und freue mich so für Dich, das es Dir so gut geht. Manchmal ertappe ich micht natürlich auch bei dem Gedanken, was wäre wenn Günther auch Tarceva bekommen hätte. Ganz schön quälend diese "Warum-Fragen". Der Arzt hat es bei uns seinerzeit nicht befürwortet, da es am besten bei Frauen (am allerbesten bei Asiatinnen) wirkt, die ihr Leben lang nicht geraucht haben. und da Günther bis fast zum Schluß geraucht hat...na ja hatte sich das erübrigt.


Ihr lieben Alle,

ja, ich war faul in der letzten Zeit...habe nur gelesen und ab und an mal an Günther geschrieben. Es ist irgendwie komisch, ich war sogar mal einen ganzen Tag nicht hier ! Das ist seit ich aktiv begonnen habe zu schreiben nicht mehr vorgekommen. Ich komme nun zur Ruhe, tue vieles, was ICH brauche.. Sozusagen bin ich momentan mal wenig für andere da, sondern nur für mich. Tut mir gut, ich war gestern abend mal aus, mit einer Freundin und ihrem Freund und habe neuen Kontakt zu Menschen gehabt, die nichts von mir wissen, das war mal sehr schön. Ich kann bald keine mitleidigen Blicke mehr ertragen...
Ich freue mich, das es Euch allen einigermaßen gut geht.
Auf diesem Wege ein herzliches Willkommen an Elke Ich kenne es nur zu gut wenn die Familie meint, es würde wieder alles wie früher werden. Das ist reiner Selbstschutz, aber leider kein Halt für Dich ! Aber den wirst Du hier im Forum mit Sicherheit finden!
Christel, habe Dir noch gar nicht zu Deinen neuen Augen gratuliert ! Immer noch alles scharf ?
Lieber Wetter-Wolf, 32 Grad im Schatten bei uns, hast Du es da nicht ein wenig zu gut gemeint? oder ist das weil Du nicht in die Sonne fliegen magst? Dachtest du du holst die Tropen einfach zu uns :-)
Liebe Melli, pass gut auf dich auf, wir verstehen es alle, wenn Du dich zugunsten Deiner Nachtruhe und Deiner angeschlagenenGesundheit weniger hier bei uns meldest
Astrid-schnucki, Ich denke fest an Dich!

Es umarmt Euch alle ganz fest,
Eure Christina.

gehe jetzt gleich Günthers Blümchen gießen..
  #628  
Alt 15.07.2007, 20:01
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 286
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Kurze, sonnig-vertrocknete Grüße an die Mouse und alle anderen Thread-Bewohner. (wollt mich mal blicken lassen )





Juliane
  #629  
Alt 16.07.2007, 00:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
ganz, ganz große Bewunderung für das was Du gepostet hast!! Der Teil über die Angst ist spitzenmäßig.
Genauso habe ich es bisher gefühlt, aber Du hast es in Worte gefasst.
Ich nenne die angstlosen Zeiten immer Erholung für die Seele.
Denn, vergessen wir eines nicht, die Seele oder meinetwegen auch die Psyche, ist schwer verletzt.
Mann!! Ich freue mich sehr darauf, Dich wieder zu sehen. Irgendwann im September. Glaub mir, wir sind die Ausnahme, wir schaffen das!!
Immer dran denken, wir hier in diesen Thread sind ein zäher Haufen!
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, sind wir wohl gut dran, wenn wir einen Arzt finden, der uns Tarceva verschreibt. Meiner hat das zumindest mit in der Planung.
Christina, Schatz, wenn ich so lese, dass Günther Tarceva nicht bekommen hat, weil er ein rauchender Mann war, ärgert mich das. Man hätte es ja zumindest mal probieren können.
Richtig schön finde ich, dass Du mal einen ganzen Tag nicht hier warst!
Das Leben bekommt Dich so ganz langsam zurück! Und das ist gut so, das muss so sein. Glaub mir, Günther hätte nichts anderes gewollt.
Weisst Du, ich wünsche Michael ja auch nur das Beste. Der Gedanke, dass er vor lauter Trauer mal aufhört, richtig zu leben, macht mich krank. Ich liebe diesen Mann und er soll es gut haben, auch wenn ich mal nicht mehr da bin.
Günther hat Dich geliebt und genauso gedacht! 100 %!!!
Elke,
glaub mir, Du nervst niemanden hier. Hier bist Du genau richtig! Du fällst morgen nicht tot vom Himmel! Du wirst leben!!
Was meinst Du, was ich schon geweint habe. Ganz schlimm! Hier habe ich Trost gefunden und ich glaube und hoffe, dass wir Dir auch helfen können.
Wie Michaela Dir erklärt hat, sind von den Betroffenen viele hier in palliativer Behandlung. Ich auch. Genau wie alle anderen habe auch ich Angst, Michaela hat das wunderbar beschrieben. Aber ich kann damit leben. Du hoffentlich auch. Wir wollen und werden Dir helfen! Wein Dich aus, lass Deine Ängste raus. Wir kennen das.
Juliane,
lass Dich mal abschmatzen! Das tut Dir gut! Bist schon 'ne Süße!
Astrid,
ich könnte kotzen wenn ich lese, das es bei Deiner Mutter womöglich für Tarceva zu spät ist! Mann!!!sind das da Onkologen oder was??? Fast habe ich den Eindruck, die haben Deine Mutter nach der Diagnose abgeschrieben. Gut dass sie Dich hat!!! Süße, fahr ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub, den Krankheitsverlauf beeinflusst das wirklich nicht.

All ihr lieben anderen. Melli-Maus, Wolf, Biba, Ekaka, Gott gebe, das die Vergessenen mir verzeihen,
Seid ganz, ganz lieb gegrüßt
Christel
  #630  
Alt 16.07.2007, 07:22
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen liebe Christel,

Zitat:
ich könnte kotzen wenn ich lese, das es bei Deiner Mutter womöglich für Tarceva zu spät ist!
Sie haben es nicht betitelt, dass es für Tarceva zu spät ist, sondern dass sie keine guten Erfahrungen gemacht haben und es somit nur sehr selten geben. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob ich mich da einmischen soll oder nicht. Der Krebs ist sehr sehr weit fortgeschritten, dass Allgemeinbefinden superschlecht. Vertrauen wir auf Alimta, dass es besser wird oder fordern wir Tarceva - ich bin halt kein Onkologe.

Aber jetzt genießen wir erst mal die Megahitze - und ich muß ins Büro

LG

Astrid
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55