Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 07.03.2007, 18:50
Benutzerbild von Kirsche72
Kirsche72 Kirsche72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 34
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Peter,
habe dein Profil gelesen. Bin etwas verwirrt, du hattest ein MM mit einer TU-Dicke von 1,5mm und dieser wurde nur in Clark Level III eingestuft? Mein SSMM war 1,2 mm, und dieser wurde in Clark Level IV eingestuft. Falls du irgendwelche Info´s zu deinen Ergebnissen benötigst, dann sag einfach bescheid. Hier im Forum gibt es auch sehr viele "Gleichgesinnte", die viel Ahnnung davon haben... Ich bin mir sicher, daß du hier im Forum viele Info´s für dich heraus lesen kannst. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel weitergeholfen.
Grüße aus Bamberg
Marion
__________________
  #617  
Alt 07.03.2007, 21:08
Benutzerbild von Peter.G
Peter.G Peter.G ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: St. Johann in Tirol
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo liebe Marion, danke erstmal für Deine lieben Zeilen, was ist Clark Level? Naja ich kenn mich mit dem ganzen neuen Zeug ja nicht aus, ich finde es ganz lieb das mir einige Leute aus dem Forum schreiben und mir helfen wollen mit den ganzen Fachausdrücken, dafür sage ich ganz brav DANKE! So nun noch einen schönen Abend und Dir auch alles Gute! Peter aus Tirol!
  #618  
Alt 07.03.2007, 21:43
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Marion und Peter,
Der Clark Level gibt an, in welche Hautschicht der Tumor vorgedrungen ist und hat daher nur sekundär mit der absoluten Tumortiefe in mm zu tun. Da die Haut an unterschiedlichen Körperstellen unterschiedlich dick ist (am Knie ist sie vielleicht dicker als im Gesicht, um nur ein Beispiel zu nennen), kann ein Tumor im Gesicht viel tiefere Hautschichten erreicht haben als ein Tumor der gleichen Dicke am Knie. So hatte mein Mann an der Brust ein MM mit Breslow 0,95, aber da hier die Haut eben ziemlich dünn ist, war der Tumor schon in die Netzschicht der Lederhaut, das stratum reticulare, eingedrungen, und daher hatte er Clark Level IV. (Man möge mich verbessern, wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe).
LG., Gerlinde
  #619  
Alt 07.03.2007, 21:44
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Peter,

ich bin zwar auch keine "Fachfrau", aber soviel ich weiß, bezeichnet der Clark Level die Einwachstiefe in die verschiedenen Hautschichten. Die Haut ist an verschiedenen Stellen unseres Körpers unterschiedlich dick. Je nach dem wohin das Melanom eingewachsen ist, gibts den Clark Level. Ich such mal für Dich die Seiten, die Dich interessieren. Ich bin aber der Meinung, Dein Arzt sollte Dir das wohl besser erklären.

Geht es Dir schon besser mit deiner Venenentzündung?

Alles Gute
Hedi
  #620  
Alt 08.03.2007, 08:17
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Alle@,

ich erlaube mir mal für " meinen " Tiroler Peter zu antworten. Peter hatte das Melanom an der Fußsohle, wo bekanntlich eine sehr dicke Hornhaut ist.
Deswegen hat er wohl nur einen Clark Level 3, bei einer Eindringtiefe von 1,5 mm.
Ausserdem ist er beim besten Melanom-Spezialisten, der Universitäts-Klinik unseres Bundeslandes stationär gewesen. Ich glaube mal wenn man zum ersten Mal mit der Diagnose Krebs zu tun bekommt, kann man noch kein "Fachlaie" sein. Ausserdem nimmt man am Anfang die Erklärungen der behandelnden Ärzte nicht so war. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich mich richtig mit dem Melanom auskannte und auch anderen Betroffenen meine Tipps und Erfahrungswerte weitergeben konnte.

Peter hatte das Glück keinen befallenen Wächterlymphknoten zu haben und die IF-Therapie ist eben bei seiner Eindringtiefe vorgeschrieben.
Ich wünsche Peter auf jeden Fall einen guten Heilungsprozeß!!!!


LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #621  
Alt 08.03.2007, 12:33
Julia-Martina Julia-Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 42
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz melden.
Meine Schwester ist wieder arbeiten (hat zwar noch Schmerzen, aber sie geht hauptsächlich hin um sich abzulenken). Sie war am Wochenende in der Ambulanz zu weiteren Untersuchungen und dort wurde ihr dann Abführmittel gegeben. Hat ein wenig geholfen. Bei all den Untersuchungen die gemacht wurden, Röntgen, CT, Ultraschall.. wurde eine Verstopfung oder so festgestellt. Und leider haben die Ärzte wieder mal was gefunden. (hinter d. Bauchspeicheldrüse) Sie sind sich nciht sicher, was das genau ist und daher muss sie in ca. 2 Wochen zum PET.
Hoffe, dass das "nur" eine Verhärtung oder ein "blauer Fleck" noch von der OP im Dez. ist.

Liebe Grüße,
Julia-Martina.
  #622  
Alt 08.03.2007, 22:16
Benutzerbild von Peter.G
Peter.G Peter.G ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: St. Johann in Tirol
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr lieben alle zusammen, ersteinmal danke für die tollen Erklärungen mit dem Cl jetzt weiß ich Bescheid, ferner geht auch mein ganz besonderer Dank an meine Babsi, die sich ganz lieb um mich kümmert, die Babsi hat genau das gesagt was ich nicht so schreiben kann, nun weiß jeder Bescheid über mich, hoffe ich. Ich wünsche euch allen weiterhin alles gute und noch einen schönen Abend. Euer Peter aus Tirol.
  #623  
Alt 09.03.2007, 09:08
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Lieber Peter,

ich danke dir für dein liebes Feedback, hatte schon befürchtet, dass du mir böse bist.

Schönes Wochenende
wünscht
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #624  
Alt 10.03.2007, 12:07
Benutzerbild von Peter.G
Peter.G Peter.G ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: St. Johann in Tirol
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Babs,
so schnell bin ich nicht beleidigt, im Gegenteil ich habe mich sogar darüber gefreut, Martina muß leider ab Montag wieder arbeiten, aber Du kannst trotzdem zu mir kommen, wir haben keine Geheimnisse meine Frau und ich, also nur Mut und komm einfach. Auch Dir und Deiner Familie noch ein schönes Wochenende.
Dein Peter aus Tirol!
  #625  
Alt 14.03.2007, 10:55
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silleke,
offensichtlich tummeln sich hier nicht allzuviele mit einem amelanotischen Melanom. Von Claudi weiß ich aber, dass ihres auch eins war (sie kommt ja morgen wieder).

Meine zwei jüngeren Kinder haben auch etliche dunkle Flecken und der Hautarzt entfernt auch den ein oder anderen. Meine älteste Tochter dagegen hat nur so "helle Knubbel". Ich mache mir natürlich auch Sorgen, ob da so ein amelanotisches Melanom dabei sein könnte.

Der Hautarzt ist aber nicht bereit, sie zu entfernen (find ich echt Sch....) mit der Begründung, das AMM sei so selten, jeder Hautarzt würde im Laufe seines Praxislebens höchstens einmal damit konfrontiert. Schließlich könne man nicht jede "Erhebung" entfernen. Aha....

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
LG Siggi
  #626  
Alt 14.03.2007, 12:40
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silleke,

dermaler Naevus ist glatte, halbkugelige Papel/ Knoten od. papillomatöse/gestielte Läsionen; hautfarben (nur wenig pigmentiert)
nachzulesen bei http://web.tu-dresden.de/sorg/mkg/Tumoren.htm

Alle Melanomtypen können bei http://de.wikipedia.org/wiki/Malignes_Melanom
nachgelesen werden.

LG
babs_Tirol


Hallo Siggi,

wenn du das helle Muttermal bei deinem Kind entfernen lassen möchtest, versuche es mal auf eigene Kosten, dann entfernt es der Hautarzt sicherlich.
Es gibt leider Richtlinien, denn die Krankenkasse zahlt nicht alle Naevus-Entfernungen.
Eine Bekannte mußte sich auch ein extrem störendes Naevus auf eigene Kosten entfernen lassen, es war aber gutartig.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #627  
Alt 14.03.2007, 21:27
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

[QUOTE=babs_Tirol;390675]Hallo Silleke,

dermaler Naevus ist glatte, halbkugelige Papel/ Knoten od. papillomatöse/gestielte Läsionen; hautfarben (nur wenig pigmentiert)
nachzulesen bei http://web.tu-dresden.de/sorg/mkg/Tumoren.htm

Alle Melanomtypen können bei http://de.wikipedia.org/wiki/Malignes_Melanom
nachgelesen werden.

LG
babs_Tirol


Hallo babs_Tirol

ich wollte mich auch für die links bedanken, die haben mir auch sehr geholfen meine Befunde von jetzt und auch meine früheren Befunde zu verstehen. Ich bin in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer zu Kontrolle meiner Leberflecken gegangen und es wurden auch immer mal welche entfernt, die mir immer als alles in Ordnung genannt wurden, doch wenn man die Befunde genauer lesen kann war zwar bis letztes Jahr keine böse artige Veränderung dabei, aber manche waren schon stark verändert
Deshalb danke ich dir nochmals.
Ich war Anfang März zu meiner ersten Kontrolluntersuchung, die Gott sei dank alles in Ordnung ist ergab. Auch hat man mir jetzt gesagt, dass ich nur alle halbe Jahre zu kontrolle in die Klinik brauche. Doch ich werde trotzdem alle 3 monaten alles kontrollieren lassen, dann werde ich halt noch zusätzlich zu meiner Hautärztin gehen. Die Untersuchung in der Klinik war eh etwas...... ich weis nicht wie ich es nennen soll..... so schnell war der Arzt mit einem fertig, die Fragen hatte, habe ich alle beantwortet bekommen, doch weil mein Tumor nicht so tief war wird alles etwas bagatellisiert, so kam es mir vor.
Nun von dir und einigen anderen habe ich ja schon gelesen, dass man um vieles kämpfen muss und auch sich um vieles selbst kümmern muss, damit man ordentlich untersucht und behandelt wird. Dies werde ich auch tun, denn es ist meine Gesundheit .

LG Bine2
  #628  
Alt 14.03.2007, 22:02
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi Babs,
danke für die Info. Meine Tochter hat aber mindestens 12 von diesen "Knubbeln" und wenn wir die alle entfernen lassen nagen wir am Hungertuch. Wir müssen halt dem Arzt vertrauen und vorallem auch regelmäßig kontrollieren lassen.

Ach übrigens, ich war heute zur Nachsorge. Alles ist im grünen Bereich. Die Befunde von der Oberbauchsono und dem Lunge röntgen stehen allerdings noch aus.

Grüssle von Siggi
  #629  
Alt 15.03.2007, 17:58
Chiquita Chiquita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 22
Unglücklich AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Elfenmädchen,

ich bin auch neu hier und unendlich froh, jemanden gefunden zu haben, der auch erst so jung ist wie ich. Ich, 24, bin vor 3 Wochen mit der Diagnose MM am linken Knöchel konfontiert worden. Ich dachte, mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen, ich bin grade im Diplom und dann sowas.
Als ich dann im Krankenhaus war und komplett durchgecheckt wurde, konnten Gott sei Dank keine Metastasen gefunden werden und die Tumordicke war mit 0,55 auch noch ok. Aber beim Fäden-Ziehen habe ich meine Ärztin auf ein anderes Muttermal aufmerksam gemacht, was mir verdächtig erschien und sie meinte promt wieder, dass es schnell entfernt werden soll. Ich habe nun total Panik und bin super-verunsichert, weil ich eigentlich dachte, dass man mich sorgfältig untersuchen würde nach so einer Diagnose aber scheinbar nicht.
Ich weiss auch gar nicht mehr, wie viel Angst ich tatsächlich vor der Sonne haben muss, im Mom ist ja so schönes Wetter aber ich traue mich gar nicht vor die Tür.....
Alles großer Mist, ich hab so Angst und denke irgendwie, dass meine Umgebung das nicht richtig verstehen kann, weil sie noch nie in der Situation waren.....
Viele Grüße freu mich auf Antworten
  #630  
Alt 16.03.2007, 11:22
Benutzerbild von Fortuna62
Fortuna62 Fortuna62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: BW-Horb am Neckar
Beiträge: 47
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich mal wieder melden. Ich bin öfter im Forum als Ihr denkt, aber momentan eher stiller Beobachter.
Ich habe immerhin wieder so viel Kraft gesammelt, dass ich versuche nicht mehr zu rauchen. 21 Tage sind schon mal geschafft. Puhhhh - mal leicht - mal ganz schwer.
Meine nächste Untersuchung ist erst wieder im Sommer, da habe ich ja noch etwas Zeit. Was ich allerdings gemerkt habe ist, dass die Leberflecke bei mir nur noch so sprießen, obwohl ich echt kaum noch in die Sonne gehe.
Dazu merke ich, dass sich manche Leberflecke wölben, ganz leicht, aber ich beobachte immerhin schon einige....
Na, das werde ich mal bei der nächsten Vorsorge ansprechen.

Ansonsten umarme ich Euch alle gaaaaaaaaaaaaanz ganz fest.



Gruß
Fortuna62
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55