Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 04.08.2009, 14:42
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.685
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
ich werde heute in Gedanken fest bei euch sein. Ich hoffe Deine Mom schafft es und es wird ein friedlicher Abschied.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 04.08.2009, 20:16
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

ich haben eben eine Kerze angezündet - ich habe sie um 20 Uhr für meinen Papa angezündet, weil er heute genau ein halbes Jahr tot ist.
Sie brennt aber auch für dich und deine Mama... ihr habt so schwere Monate und Jahre hinter euch - das ist unbeschreiblich. Und auch jetzt durchlebt ihr bestimmt sehr schwere Stunden....
Ich denke weiterhin fest an dich! Eine ganz liebe Umarmung!

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 04.08.2009, 22:36
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss gar nicht was ich sagen soll über soviel Anteilnahme. Ich bin sprachlos. Vielen lieben Dank dafür.

Eins vorweg meine Mum hat es geschafft.

Als mein Bruder mich abholte, sind wir zusammen ins Hospiz und waren ca. 5.00 Uhr heute morgen dort. Ob sie uns wahrgenommen hat, wird ihr Geheimnis bleiben. Ich weiss es einfach nicht. Ich hatte mich wahnsinnig erschrocken, weil die Atmung noch schwerer ging als in den letzten Tagen und auch von den Augen konnte man eigentlich nur noch das weiße sehen. So ging das eigentlich über Stunden. Manchmal musste ich einfach raus, weil ich diesen Atem nicht mehr ertragen konnte. Aber nie lange. Gegen 9.00 Uhr hatte ich dann ihre besten Freundinnen informiert und die kamen dann auch gegen 11.00 Uhr. Gegen 12.30 Uhr ging ich dann raus auf die Terrasse und musste ein wenig für mich sein. Aber auf einmal sagte mir etwas, gehe wieder rein. Der Zeitpunkt war goldrichtig. Als ob sie nur auf mich gewartet hätte. Keine zwei Minuten später hat sie die Augen für immer zugemacht. Mein Bruder und ich hatten beide ihre Hand gehalten und auf einmal einen verdutzten Ausdruck in ihren Augen bemerkt. So nach dem Motto was passiert denn jetzt? Im gleichen Augenblick habe ich ihr gute Reise gewünscht und das ich sie immer lieben würde. Das war bei dem letzten Atemzug, der auf einmal ganz ruhig war und sie hatte ein wunderschönes Lächeln auf den Lippen.

Danach bin ich erst mal ganz schnell raus, weil ich merkte, wie mir die Tränen kamen und habe erst mal ne Runde geheult. Mein Bruder war sofort zur Stelle und hat mich getröstet. Wenn ich das gerade schreibe, kommen mir schon wieder die Tränen.

Gegen 13.30 Uhr wurde sie dann gewaschen und sie zogen ihr Lieblingskleid (Salsakleid) an. Sie sieht sehr schön darin aus. Ich bin heute abend noch mal zu ihr gefahren, um mich richtig zu verabschieden, weil heute mittag habe ich das nicht auf die Reihe bekommen. Zuviel war auf einmal auf mich eingeprasselt. Sie sieht so aus, als ob sie schlafen würde. Sie wird morgen früh erst abgeholt, aber so früh, dass ich wahrscheinlich noch in Essig liegen werde. Morgen um 11.00 Uhr haben wir dann den Termin beim Bestatter. Das wird sicherlich noch mal hart werden. Ich muss aber nicht alleine dadurch.

Ich bin fix und alle und werde jetzt versuchen schlafen zu gehen.

LG von einer traurigen Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 04.08.2009, 22:45
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

den ganzen Tag habe ich geschaut, ob du wieder etwas geschrieben hast... die Kerze brennt also wirklich für deine Mom und für meinen Papa. Du weißt, es ist so schwer Worte zu finden - wo man am meisten fühlt, fehlen die Worte... es tut mir so leid...
Ich bin froh, dass du bei deiner Mom sein konntest, als sie gestorben ist - ob du es glaubst oder nicht, es war für mich sehr wichtig, dass ich dabei sein durfte als mein Papa starb und es trägt mich nun immer noch manchmal, wenn ich traurig bin. Du warst bei ihr bis zum Schluss, du hast ihre Hand gehalten, hast sie bis in den Tod begleitet... du hast ihr Kraft gegeben, diesen letzten Weg zu gehen... das ist etwas ganz besonderes...
Deine Mama hat es geschafft... dir steht noch ein langer Weg bevor... aber wir werden versuchen dich dabei zu begleiten...

Ich hoffe, dass du etwas schlafen kannst - nun brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen...

Einen stillen Gruß und eine ganz liebe Umarmung

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 04.08.2009, 22:49
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Ich wollte die Nachricht schnell abschicken, da ich gesehen, dass du noch online bist...

Ich habe ein sehr schönes Gedicht gefunden, was ich dir noch schreiben möchte (es tröstet mich auch immer ein wenig...)

Wenn ein Mensch fortgegangen ist,
bleiben wir zurück mit dem Schmerz darüber,
dass auch auf den schönsten Sommer ein Herbst folgt,
dass auch der glücklichste Tag einen Abend hat, und
selbst die bezauberndste Melodie irgendwann verklingt.
Also Trost bleibt uns nur die Gewissheit,
dass auch dieser Schmerz vergänglich ist
wie der Winder, die Nacht und die Stille.
Nur unsere Erinnerung, unsere Sehnsucht
und unsere Liebe sind unsterblich
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 04.08.2009, 23:01
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Dorchen,

erst mal ein ganz dickes Sorry, dass meine Nachricht erst jetzt kam. Aber seit dem ich zu Hause bin, kam ich nicht mehr vom Telefon weg. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Kerze und das Gedicht. Beides berührt mich sehr.

Ich bin auch sehr froh, dass ich bei ihr war. Ich hatte ihr versprochen, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen und ich habe mein Versprechen halten können. Das war mir sehr wichtig. Auch wenn ich das alles noch gar nicht realisiert habe.

Sorgen muss ich mir zwar keine machen, aber trotzdem fahren meine Gedanken Karussel und trotzdem muss ich gleich mal in die Heia. Es war ein anstrengender Tag und die anderen werden es nicht minder.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 04.08.2009, 23:01
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Ach Nicky....was soll ich sagen....es tut mir so leid.,ich habe heute oft an Dich gedacht..aber du warst bei ihr und ich bin sicher sie hat die Anwesenheit von all ihren Lieben gespürt....es ist schrecklich jemanden gehen lassen zu müssen,aber noch schrecklichere ist es dem Leiden zuzusehen...ich wünsche dir viel Stärke bei dem was jetzt vor euch liegt und schicke Dir viele Kraftpakete...
Mit stillem Gruss
Astrid
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 04.08.2009, 23:02
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Angst um meine Mutter

liebe nicky

ich bin extra noch mal online gekommen um zu sehen ob du geschrieben hast.

es tut mir sooo unendlich leid und ich weiss wie du dich fühlst und was du durchmachst.. deine worte erinnern mich wieder sehr an meine mama es ist jetzt 2,5 monate her das ich so wie du heute die hand deiner mama, ich die hand meiner mama gehalten habe, als sie für immer gegangen ist.

ich wünsche dir für die kommenden tage alles gute und viel kraft.

ich denke an dich. deine mama hat es jetzt geschafft und es geht ihr wieder gut.

lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 04.08.2009, 23:12
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

das sollte kein Vorwurf sein! Ich hätte auch verstanden, wenn du heute gar nicht mehr hier geschrieben hättest... du hast ja ganz andere Dinge im Kopf und nun ist auch noch so viel zu erledigen...

ich glaube das "Realisieren" kommt erst viel später... ich glaube, ich habe es immer noch nicht wirklich realisiert...

Du hast Recht - du brauchst auch für die nächsten Tage viel Kraft... deshalb hoffe ich, dass du trotz allem etwas schlafen kannst...

Eine liebe Umarmung

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 05.08.2009, 09:02
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Dorchen, Melanie und Astrid,

ich bin mir am Anfang nicht sicher gewesen, ob sie unsere Anwesenheit gespürt, aber zum Ende hin glaube ich schon. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass sie auf mich gewartet hat. Ich hatte noch ein längeres Telefonat mit meinem Bruder gestern abend und er meinte zu mir, dass sie mindestens 10 Anläufe gebraucht hat und das war in der Zeit als ich auf der Terrasse war. Als ich wieder bei ihr am Bett saß und ihre Hand gehalten habe, hat sie es dann doch geschafft. Daher mein Gedanke, dass sie es schon mitbekommen hat. Mir fiel es viel schwerer, sie weiter so leiden zu sehen. Im Tod sah sie so glücklich und entspannt aus. Dieses Bild werde ich nie vergessen! Auch gestern abend als ich noch mal bei ihr war, sah sie noch so aus. Ich bin froh, dass ich sie auf diesem Weg begleiten konnte und mein Versprechen eingehalten habe.

Melanie ich glaube fest daran, dass es ihr da oben (oder wo auch immer sie ist) wesentlich besser geht. Sie und auch Deine Mum sind wieder kerngesund und springen über Tische und Bänke. Ich habe in der letzten Zeit viele Bücher von Kübler-Ross gelesen und die haben mir echt Mut gemacht.

Dorchen, ich habe es nicht als Vorwurf aufgefasst, aber ich wusste ja, dass ihr auch auf Antwort wartet. Aber eher ging es leider nicht. Ich musste auch erst mal meine Gedanken sortieren, wie ich es schreibe und dergleichen. Ich habe wider Erwarten ganz gut geschlafen und jetzt mache ich mich gleich fertig, um zum Bestatter zu gehen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 05.08.2009, 10:00
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 917
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,

was soll ich schreiben...

Es tut mir sehr sehr leid für Dich, aber es "freut" mich für Dein Ma. Jetzt geht es ihr wieder gut. Sie hat keine Schmerzen mehr und "springt über Tische und Bänke".

Schicke Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Sei lieb gedrückt

Traurige Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 05.08.2009, 12:49
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,
zuerst möchte ich euch mein Beileid aussprechen. Ich fühle irgendwie eine Erleichterung in mir, dass ihr die schwere Zeit mit eurer Mutter so gemeistert habt und deine Mutter nun nicht mehr diesen elenden Kampf austragen muss, bei dem sie letztlich nicht gewinnen konnte. Ich hätte es ihr so gewünscht. Aber das weißt du ja. Glaube mir, ich würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen.....
Erinnerst du dich noch? Meine Ma ist auch mittags eingeschlafen um 12:15 h. Alles ist so verdammt ähnlich, vielleicht habe ich deshalb in letzter Zeit nur still mitgelesen. Ma hatte ja am 14. Juli ihren 1. Gedenktag....
Ich weiß deshalb, dass du dich intensiv verabschieden konntest und deshalb auch jetzt noch genug Kraft hast, sie auch auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
Übrigends glaube ich auch ganz fest, dass sie auf dich gewartet hat, bevor sie starb. So wie ich überzeugt bin, dass sich meine Mutter schon von mir verabschiedet hatte und dann auf den Rest der Familie gewartet hat. Ich finde es sehr schön, dass sie so entspannt ausgesehen hat. Demnach hat sie ihren Frieden gefunden.

Drücke dich nochmal fest
Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Geändert von Mmute (05.08.2009 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 05.08.2009, 18:16
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Birgit, hallo Ute,

Mensch bin ich froh, dass Dein MRT ganz gut ausgefallen ist.

Ute, schon über ein Jahr? Das kam mir gar nicht so lange vor. Wobei liegt das wahrscheinlich immer im Auge des Betrachters. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich Dich einige Zeit nicht gelesen habe. Aber ich dachte Du wärst vielleicht im Urlaub.

Ja die Verabschiedungszeit tat wirklich sehr gut. Ich wusste ja nie, ob ich sie am nächsten Tag wiedersehen würde. Daher habe ich mich immer so verabschiedet, als ob es das letzte Mal wäre und war immer heilfroh, wenn sie dann doch noch da war. Das war heute morgen schon eine Umstellung. Kein Anruf mehr im Hospiz und auch kein Gang dahin. War schon merkwürdig, aber so richtig bewusst, wird mir das wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen, weil heute noch so viel zu erledigen war und ich erst am Nachmittag wieder zu Hause war.

Wir hatten den Termin beim Bestatter, der sehr lang gedauert hat. Die Urne habe ich ausgesucht. Sie ist weiß mit einer Banderole mit Spuren im Sand und dem Meer im Hintergrund.

Der schwerste Gang wird die Urnenbeisetzung. Die ist am 14. August um 12.30 Uhr. Davor graut es mir noch sehr. Aber ich muss es ja packen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 05.08.2009, 18:45
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
Jetzt hast Du den schweren Weg zum Bestatter auch schon geschafft
Und die Beschreibung der Urne hört sich schön an..Den Weg wirst Du auch noch schaffen...Bei uns war der Beisetzungstag auch am schlimmsten..ich bin,obwohl wir uns ja auch vorher damit auseinandergesetzt haben,ziemlich zusammengebrochen.Aber wohl auch verständlich,schliesslich hat uns meine Omi nach dem Tod unserer Eltern aufgenommen...vlt kannst Du in den nächsten Tagen etwas Ruhe finden...das wünsche ich Dir....glg
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 05.08.2009, 19:09
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Angst um meine Mutter

liebe nicky

das was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor... bei mir kam das ganze erst nach der beerdigung.
ich bin geschockt wie schnell es doch jetzt bei euch ging. wenn ich da an meine ma denke.sie war über 4 monate auf palliativstation und im hospiz, insgesamt vergingen nach dem rezidiv 12 monate. aber sei froh das sie nicht noch mehr leiden musste. auch wenn du es jetzt noch nicht ganz wahrgenommen hast. das du bei ihr warst und das sie friedlich eingeschlafen ist, wird dir hinterherhelfen besser damit fertig zu werden.ich glaube wäre ich nicht da gewesen als mama für immer die augen schloß würde ich mir das immer vorhalten, weil ich ihr versprochen habe diesen weg mit ihr gemeinsam zu gehen.

ich wünsche dir für die nächsten tage viel viel kraft. lg Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55