Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6361  
Alt 07.06.2013, 11:45
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, ich hatte 3 Tage nach der Portlegung die erste Chemo. Ich fand das auch recht früh, aber es ging, ich habe gehört, daß der Port sofort nach der Legung benutzt werden kann. Man kann hier aus der Ferne schlecht einschätzen wie groß Deine Schmerzen sind.... aber wenn Dich das zu sehr beunruhigt, kannst Du Dich an jemanden wenden, der Dir da weiterhelfen kann?
LG Britte
Mit Zitat antworten
  #6362  
Alt 07.06.2013, 12:16
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Unglücklich AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Annas Mum und Britte , vielen Dank für euere schnellen Antworten.
Mein Hämatom ist schon recht gross und bin schon etwas gelassener wegen euch . ich glaub ich nehme doch mal eine Schmerztablette ..
LG Dorilori
Mit Zitat antworten
  #6363  
Alt 07.06.2013, 14:09
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Dorilori,
mir hat ebenfalls der Port mehr Probleme bereitet als die Mastektomie, und ich hab schon am 2. Tag nach der Port-OP die Chemo drüber bekommen. Dazu hab ich mir aber auch ein Schmerzmittel gegönnt.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #6364  
Alt 07.06.2013, 17:00
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich habe den Port an einem Montag bekommen, unter kurzer Narkose und am Dienstag war die erste Chemo, viel zu früh aber ich wollte ja mal wieder ein Held sein!
Die OP war echt schon hart und der ganze Tag auch, ich bin sehr schlank und da hat der Port kein Polster gehabt, mit dem Ergebnis dass ich echt zwei Wochen mich abgequält habe damit! Musste sogar am ersten WE in die Ambulanz weil die Naht entzündet war, gleich mal Antibiotika für 10 Tage und durchspülen! Dabei bin ich total ausgeflippt vor lauter Panik und am ganzen Körper rot angelaufen. Aber die Ärzte dort waren sehr nett und haben mir erklärt, es ist alles in Ordnung und ich habe einfach nur solch Angst vor dem Teil in mir! Und die Amazonen hier haben es mir dann auch ausgeredet ( danke nochmals an euch!)..... reine Kopfsache, so wie manch anderes bei der Chemo! Seitdem sind der Port und ich mehr oder weniger Freunde!
Filsi
Mit Zitat antworten
  #6365  
Alt 07.06.2013, 21:01
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Don Qichote , liebe Filsi
ich danke euch und glaube , ich muss erstmal abwarten . Die Ärzte sagten das sei ein kleiner Eingriff dashalb war ich so beunruhigt. Ich schmeiss mir jetzt Arnica ein und vieleicht noch mal Schmerzmittel zum schlafen .
LG Dorilori
Mit Zitat antworten
  #6366  
Alt 07.06.2013, 21:48
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Naja.... das sagen fast alle aber dem ist nicht so! Wichtig ist auch, dass du den Arm an der Seite des Ports so für eine Woche nicht zu stark belastest! Ich hab dann gleich nach der Chemo, dank Cortisonflash, gebügelt... im Garten gewurstelt....Sommerklamotte gegen winterzeug ausgetauscht... gekocht wie ne 3*** Köchin! Das war definitiv ein Schmarrn!
Jetzt bin ich natürlich schlauer....
Liebe Grüße "Turbo Filsi"
Mit Zitat antworten
  #6367  
Alt 08.06.2013, 13:59
Sindy1984 Sindy1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

will mich nur mal kurz melden. Habe gestern meine 4. TAC bekommen. Über die Hälfte also schon geschafft. Seit heut morgen habe ich mit krassen Hitzewallungen zu kämpfen. War schon 2mal duschen. So was kenne ich von den vorhergehenden gar nicht. Mein Schädel brummt und mein Herz rast zeitweise ganz schön. Hoffe das geht bald wieder weg.
Ansonsten geht es mir soweit gut.
Bin aber froh wenn der ganze Mist mit Chemo vorbei ist. Aber wem sage ich das. Euch wird es sicherlich genauso gehen.
Werde jetzt erst mal nen Kaffee trinken (heute schmeckt er wenigstens noch). Bis die Tage.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
LG Sindy
Mit Zitat antworten
  #6368  
Alt 08.06.2013, 18:28
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
sind eigentlich welche hier die auch Taxotere und Corb als Chemo bekommen? Würde mich wirklich mal interessieren .
LG Britte
Mit Zitat antworten
  #6369  
Alt 08.06.2013, 23:53
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo mädels

ich mach auch mal wieder piiiep !

ohhh... schon wieder so viel neue namen ! herzlich willkommen ..... obwohl der anlass nicht der schönste ist !

zum port möcht ich sagen.....tolle erfindung ! hab nachmittags um 15h meinen port gelegt bekommen....in örtl. betäubung....war nicht so toll !

....dabei wurde mir auch gleich die portnadel gestochen und drei stunden später, floss die erste FEC durch meine venen !

ja...gleich zack auf zack ich dachte das wird immer so gemacht....bis ich hier was anderes von euch gelesen hab.

mittlerweilen ist er wieder raus....durfte den weg allen irdischen gehen *ggg* er hat gute dienste geleistet!!!

@Elefantenfresser....wie gehts euch? müsstet ja bald durch sein mit chemo.....dann lesen wir uns wieder im After chemo Thread !


alles liebe und wenig NW den chemogeplagten......denkt dran....alles geht vorbei....ihr schafft das....so wie wir alten hasen

na dann....alles gute und positiv denken....glg isa

Geändert von sommerbiene (08.06.2013 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6370  
Alt 09.06.2013, 09:43
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hei Sommerbiene, Hei Lotte und liebe Grüße auch allen anderen!

Dein Optimismus in allen Ehren, aber die Elefantenfresser sind noch nicht ganz durch. Wir haben überwiegend glaube ich grad den Wechsel auf DOC/ bzw EC hinter uns. Aber wir sind auf der Zielgraden, ich bin schon heftig dabei Grillrezepte auszuprobieren für das große Elefantengrillen zum Abschluss. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Morgen übe ich an Mo :-) *winkt rüber*

Ansonsten habe ich jetzt Tag 9 nach erster EC und vergliechen mit meinen letzten Paclitaxel weekly und den angesammelten NWs, finde ich es jetzt einfacher. Dank Emend und Co hält sich die Übelkeit in sehr erträglichem Rahmen, ausser, ich verpasse den richtigen Zeitpunkt. Aber ich bin ja lernfähig. Geschmacksverlust habe ich garnicht, auch kein Pelztier im Mund. Die Knochen/Muskelschmerzen sind weg, bei den Neuropathien bin ich nicht sicher, ob sie besser werden. Morgens ist es besser als abends, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der Trend positiv ist. Die Haut an meinen Füßen pellt sich wie nach einem heftigen Sonnenbrand, tut aber nicht weh oder so. Einige Nägel an den Zehen sind noch blau, aber ich glaube *haut auf Holz* ich werde keine Verluste beklagen müssen. Finger- und Zehenspitzen sind auch noch ein bisschen empfindlich, etwas komisch im Gefühl. Aber das sollte ja jetzt alles besser werden.
Übel war mir wie gesagt nur aus eigener Doofheit. Was mich überrascht hat war, wie platt man sein kann. Tag 1 und 2 nach EC waren klasse. Mir ging es prima, wie gesund, voller Energie. Wie Wkzebra hatte ich schon den Verdacht, die haben mir Campari verpasst. Dann kam der Gong. Energielevel Null. Ich hab das erste Mal richtig platt gelegen. Einmal duschen- 2h erholen. Unglaublich. Ich habe nicht mehr egschafft, als halbwegs vernünftig zu Essen und genug zu trinken. Und ansonsten war mir sogar lesen zu schwer (okay, Perry Rhodan Silberbände wiegen auch was.. vielleicht sollte ich für nächstes Mal Groschenhefte nehmen) und beim Tippen konnte ich die Hände nicht hochhalten. Aber die Phase ging vorbei, heute fühle ich mich wieder richtig gut, habe auch schon Frühsport gemacht (okay, okay... auf dem Level einer unsportlichen 90jährigen, aber immerhin!!) und werde jetzt mal an die frische Luft gehen.

*stellt Lotte noch einen frischen Kaffee hin und legt ihr ein paar Grillrezepte und die Proseccoauswahl zur Begutachtung vor*

Wie schaut es bei euch anderen aus? Habt ihr euren Elefanten im Griff und zeigt ihm die Zähne? Heimi, wieder alles besser bei Dir? Virgil, wie schaut es aus? Irgendwie scheint es uns ja recht gut zu gehen, wenn man sieht, dass wir viel weniger hier schreiben :-) Wir sind eben inzwischen schon voll routiniert... *seufzt ein bisschen* Man, wär ich gerne fertig mit dem Mist!!

Also, lasst es Euch gut gehen, haltet uns Elefantenfresserinnen einen Platz im Afterchemothread frei und geniesst den Sonntag!

die Kayar grüßt alle ganz lieb!
Mit Zitat antworten
  #6371  
Alt 09.06.2013, 12:37
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin an alle Mitstreiterinnen,

ich hoffe, Ihr hattet alle eine angenehme Nacht ohne Schwitzattacken und NW!

Heute nachmittag ist Grillen angesagt !! Meine Schwiegereltern, meine Schwägerin, Schwager und die beiden Kurzen (10 und 13) sind zu Besuch. Als Entschädigung zu letztem Sonntag. Da hatte ich kurzfristig alles absagen dürfen, da ich wegen der Thrombose im linken Arm eine Nacht im Krankenhaus verbringen durfte

Wenn dann alle wieder weg sind, tja dann ist es soweit, Mädels, Platte putzen ist angesagt. Mein Mann darf dann ran. Es rieselt beim duschen so unangenehm und ich suche dauernd den Hund mit dem Fellwechsel, daß es heute sein muss. Außerdem habe ich am Dienstag meine 2. TAC und ich habe keine Lust im Krankenhaus wie Hänsel und Gretel meine Brotkrumen, äh Haare zu verteilen. Hoffe, die vertrage ich wieder so gut wie beim ersten Mal ohne Übelkeit (dank den Medi's), und kann dann wieder mit dem Training anfangen.

@ Kayar,

sei froh überhaupt wieder Sport zu machen, auch wie ne 90jährige. Oder haste einen Rollator dabei

So, wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, keine Übelkeit und sonstigen Nebenwirkungen. Melde mich am Mittwoch nach der Chemo wieder, wenn ich wieder zu Hause bin.

Habe Euch alle lieb

Claudia
Mit Zitat antworten
  #6372  
Alt 09.06.2013, 16:49
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine Lieben,

Meine letzte TAC habe ich diese Woche hinter mich gebracht. Eigentlich ein Grund zum Feiern und eine Flasche Sekt zu köpfen, allerdings ist mir diesmal ein wenig flau im Magen und meine Hitzewallungen sind diesmal auch heftiger als bisher. Also erst mal abwarten bis sich alles wieder regeneriert hat. Trotzdem ist alles gut auszuhalten.

Am Anfang glaubt man gar nicht wie schnell die Zeit vergeht!!!!! Jetzt noch einemal die NW ertragen...in einer Woche ist alles wieder gut.....und dann auf zu einer ganzen Reihe von Arztterminen. MRT-Kontrolle, humangenetische Beratung, OP-Vorbesprechung und und und. Das kommt mir, nach der relativ ruhigen Chemozeit total stressig vor. Und jetzt muss ich mich auch mit der OP auseinandersetzen. Das macht mir schon Angst, denn jetzt wird es ernst. Gleich nach Diagnose hätte ich mir sofort beide Brüste mit Freude entfernen lassen.

Euch allen, die ihr auch gerade unter den NW leidet, wünsche ich , dass die Zeit der Chemo wie im Fluge vergeht.

LG
Pansy
Mit Zitat antworten
  #6373  
Alt 09.06.2013, 17:05
LuLu1973 LuLu1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: 74196 Neuenstadt
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen,

habe schon einige Mal als "Zuschauer" in Euren Foren gelesen; doch erst jetzt hab ich mich "getraut" mich anzumelden.

Kurz zu mir: bin "fast" 40, Mutter von zwei Söhnen (16 und fast 12 J.), gelernte Kinderkrankenschwester - arbeite seit 4 Jahren bei der Diakonie in der Kranken- und Altenpflege.

Im Januar habe ich an der linken Brust eine kleinen "Boppel" getastet und fand das zuerst ganz witzig (doofe Reaktion, ich weiß )...hab dann mal bei meiner Frauenarztin angerufen, welche mich noch am selben Tag sehen wollte. Mittags (es war ein Freitag) dann zu ihr zwecks Ultraschall und gleich Montags zur Mammographie. Hierbei wurde nichts gesehen, worauf der Arzt meinte: "Jetzt warten Sie einfach mal ein paar Wochen ab. Das wird schon nix sein. Tumore wachsen so schnell nicht!" Aber nicht mit mir. Am nächsten Tag dann die Stanze und Freitags drauf das Ergebnis "hormonanhängiges Mamma-Ca"!!!

Kurzum: Anfang Februar die erste OP (brusterhaltende OP) und 6 Tage später zur Nachresektion. Seit 03.04.2013 befinde ich mich nun in der Chemotherapie. Vergangenen Mittwoch habe ich die letzte EC bekommen und ab dem 26.06. sollen nun 12 wöchentliche Einheiten Paclitaxel folgen.

Die OPs waren ein Klacks, doch seit dem Port (welcher mir nur Probleme bereitete) und der Chemo habe ich den Eindruck, dass ich ein komplett anderer Mensch geworden bin.

Es tut mir grad echt gut hier zu lesen, dass auch Ihr mit den gleichen Problemen kämpft. Ich dachte schon, ich hab nen Knall. Inzwischen habe ich "ANGST"....vorallem vor jeder Chemo und nun ganz speziell vor dem neuen Zytostatika.

Nun habe ich doch glatt mehr geschrieben, als ich eigentlich so zu Anfang wollte.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche mit viel Kraft, Spaß und Sonnenschein.
Mit Zitat antworten
  #6374  
Alt 09.06.2013, 18:34
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr lieben tapferen Kämpfer,
ich wechsle grade die onkologische Praxis ins Brustcentrum. Das hat geklappt. Morgen habe ich dort den Vorstellungstermin und bekomme auch den nächsten Termin für die 3. Chemo von 6.
Fahrt Ihr auch mit dem Taxi und Taxischein zur Chemo und zurück. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse?
LG Britte
Mit Zitat antworten
  #6375  
Alt 09.06.2013, 19:22
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, jetzt habe ich Tag 17 nach der 1. Chemo zu fassen und meine Haare weigern sich nach wie vor standhaft, meinen Kopf zu verlassen. Beim Haarewaschen landete nicht mehr im Sieb als sonst auch.
Ts, ich müsste eigentlich seit ca. 1 Monat zum Friseur, hatte aber gedacht, das würde sich nicht mehr lohnen. Die Ponysträhnen hängen teilweise bis übers Auge. Nun ja - ich freue mich lieber mal, dass die Haare noch da sind, wo sie sind und hingehören - auf meinem Kopf und nicht auf dem Fußboden, den Klamotten, dem Kopfkissen oder sonstwo.

@Britte: Ich bin zur 1. Chemo mit meinem Mann gefahren - ich wollte nicht allein hin. Donnerstag werde ich ihn wohl auch wieder fahren lassen. Ich glaube, das Taxi werde ich nur nehmen, wenn er keine Zeit hat oder ich befürchte, sonst im eigenen Auto ko**en zu müssen.
Ich bin privat versichert, aber sowohl die KV als auch die Beihilfe wollen von mir nachher nur die Taxiquittungen oder meine Kilometer-Abrechnung haben und zahlen dann ohne rumzuzicken. Das werde ich dann bei meinen nächsten Erstattungsanträgen mal ausprobieren - ich hab nämlich allein Ende letzter Woche Rechnungen über mehr als 1.300 Euro bekommen.

Thema "Port"
Ich habe ihn gleich bei der OP mit eingesetzt bekommen. Die ersten Tage tat es höllisch weh, den rechten Arm weit nach links unten runterzustrecken (z. B. Socken/Schuhe anziehen - ich hatte OP links und Port rechts). Das dürfte am Hämatom von der OP gelegen haben. Auch hatten sie mir 2 Tage nach der OP auch noch den Port angestochen, weil ich angeblich noch zur Portkontrolle sollte. War dann nicht so - das Anstechen und auch das Wieder-Rausziehen hat irre weh getan und das alles für nix...
Deshalb hatte ich auch eine Höllenangst vor der 1. Chemo - da hab ich aber das Reinstechen und auch das Rausziehen kaum gespürt.
Mittlerweile spüre ich den Port kaum noch und schlafe teilweise auch drauf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55