Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 28.11.2013, 19:33
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Mein Gott. Du bist wirklich Krankenschwester??? Bist im Dienst umgeben von Fachpersonal & fragst in einem betroffenen Forum ob du Dir Sorgen machen musst?? Ja, Hilfe..
Ich bin ebenfalls Krankenschwester & ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen...Ich würde die Schritte gehen, die man gehen muss & einem empfohlen werden, in der Klinik Kollegen fragen bei denen ich weiß, dass ich qualifizierte Antworten erhalten & hätte schlussendlich die Ergebnisse abgewartet.
Ich bin bestimmt nicht hier ins Forum gekommen um fachliche Infos zu erhalten, sondern um meine durchlebten Erfahrungen & Tipps weiterzugeben oder auch zu hören, dass es anderen ähnlich ging wie mir. Aber mir ist sicherlich klar, dass mir keiner zu meiner persönlichen Erkrankung durch die WWW Welt helfen kann. Ich halte wenig von Ferndiagnosen... Und das erwarte ich von Fachpersonal.
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
  #632  
Alt 29.11.2013, 19:13
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ladybug, mein CT wurde auf den Montag den 2.12 verlegt und am 4.12 soll ich zu Diagnosebesprechung. Ich hoffe, ich kriege Entwarnung. Der Knoten ist noch da und verändert sich nicht. Angst sitzt tief!
  #633  
Alt 30.11.2013, 00:58
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo ihr Lieben,

Viel hab ich hier in diesem Thread gelesen und mich oft wiedergekannt.. Am besten komme ich mal kurz zu meiner Geschichte:

Alles fing nur damit an, dass ich starke Bauschmerzen im August bekommen habe und mir ständig Schwindelig war! Ich suchte einen Arzt auf, da ich kurz darauf in den Urlaub fliegen wollte! Da meine Blutergebnisse in Ordnung waren die Schmerzen aber nicht weg gingen habe ich ein Antibiotikum bekommen! Alles war soweit eigentlich auch wieder gut, wenn dieser geschwollene Lymohknoten nicht die ganze Zeit in der Leiste wäre. Ich hatte tierische Schmerzen da er immer größer wurde! Naja, ich flog in den Urlaub und dann fing die Katastrophe an!
Ich hatte ständig höllische Schmerzen im
Bauch und in der Leiste. Dazu kam, dass ich tierische Schmerzen im Brustkorb bekam und teilweise super schwer Luft. Ständig kribbelten meine Arme, Beine und das Gesicht und ich hatte tierische Angst, so viele Kilometer von Zuhause weg und jetzt kommt das volle Paket!
Naja, endlich war ich nach 14 Tagen wieder Zuhause und habe natürlich sofort einen Arzt aufgesucht und dann ging die Rennerei los!
Blutabnahme, Langzeit EKG & Blutdruck, Röntgen Lunge, CT Torax, MRT Abdomen, MRT Schädel, sämtliche Sonos, Magen- & Darmspiegelung...
Der Lymphknoten in der Leiste war zu Bestzeiten bei 1,9 Cm. Gerne war er zwischenzeitlich aber auch wieder normal, derzeit ist er wieder angeschwollen!
Röntgen Lunge & CT Torax waren unaufällig, das MRT Abdomen sowie die Sonos haben eine starke Vergrößerung des Linken Leberlappens die die Milz umarmt gezeigt (die Uni ist der Meinunug, dass es sich dabei um eine Norm handelt, da ich sehr schmal bin und die Organe ihren Platz brauchen). Blutergebnisse soweit alle okay bis auf Amylase, diese ist stark erhöht!
Die Spiegelungen alle ohne Befund!
Zwischenzeitlich schwellen die LKs im
Achselbereich an und am Hals. Habe Schmerzen im Brustkorb, bekomme manchmal schwer Luft. Unter dem Rippenbogen starke Druckschmerzen, und seit kurzem Probleme im Becken, wo die Schmerzen in die Leiste strahlen, in die Oberschenkel sowie in den kompletten Unterbauch! Der Rücken macht auch nicht mehr so mit wie er soll...
Der Schwindel begleitet mich auch jeden Tag!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bin nun auch seit 2 Monaten krank geschrieben, da ich mich nicht richtig fit fühle und seit Ende August 11 Kilo ungewollt angenommen habe!
Ich habe echt Angst! Wohl eher Panik!
Mein Arzt hatte Lymphom auch schonmal in den Raum geworfen, aber da man auf den CT bzw MRT Bildern nichts weiteres auffälliges sieht bis auf die Leber, hat er dies ausgeschlossen!
Jedoch ist der LK in der Leiste sehr auffällig. Mein Arzt ist auch am überlegen, ob ich diesen nicht entfernen lassen soll zwecks Untersuchung! Solangsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, mich begleitet Nurnoch die Angst... Dabei will ich endlich wissen was mir fehlt, weil die Schmerzen, der Schwindel, der Gewichtsverlust machen mich fertig!

Spricht ja eigentlich vieles für ein Lymphom, oder? :-(
  #634  
Alt 30.11.2013, 10:40
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Wieso ist Dein Arzt am Überlegen? Ich hatte vor einem Jahr auch einen vergrößerten Lymphknoten in der Nähe der Leiste. Der tat aber absolut nicht weh und ich fühlte mich so gesund wie selten. Trotzdem schickte mich mein Arzt sofort in die Klinik. Dort wurde lediglich Ultraschall gemacht, der aber überhaupt nichts aussagte, außer sie sahen, daß der Lymphknoten 2,3 cm groß war. Für eine Woche später bekam ich einen Termin zur ambulanten OP, in der der Lymphknoten entfernt wurde. Bösartig - und erst dann begann die ganze "Mechanie" - wie Du an meiner Signatur sehen kannst.
Ob Deine Symptome nun aber für ein Lymphom sprechen, kann Dir keiner sagen, solange nicht zumindest einer der vergrößerten Lymphknoten entfernt und untersucht wurde. Allerdings spricht es nicht unbedingt für ein Lymphom, wenn die Lymphknoten größer werden und sich dann wieder verkleinern. Ich schätze, daß Dein Arzt auch deshalb zögert. Und auch Deine übrigen gesundheitlichen Probleme müssen nicht zwangsläufig auf etwas Bösartiges hindeuten.
Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, Dich von Deinem Arzt an eine kompetente Stelle, evtl. eine Klinik, überweisen zu lassen.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #635  
Alt 30.11.2013, 18:11
ladybug ladybug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Sympathisch-Lymphatisch!Ersten hab uch das Forum nicht für eine Ferndiagnose genutzt,sondern einfach um noch andere Meinungen zu hören.Gerade wenn man sich auskennt in der Medizin,macht man sich auch durchaus schonmal verrückt und wägt ab,was es alles sein könnte...Und wenn dann alles so diffus ist,dann wird ,man auch selber diffus!Das Problem an den Unterhaltungen mit dem Fachpersonal ist,dass sie einfach Fachpersonal sind,heißt:Spricht man mit einem Gastrologen,dann hat man was infektionologisches,spricht man mit nem Hämatologen,hat man ein NHL,spricht man mit der Gyn hat man ein Mamma-Ca...
Abgesehen davon finde ich es ziemlich unverschämt,dass du mich wegen meines Schreibens als inkompetente Krankenschwester darstellst!Das steht dir nicht zu und es stimmt nicht!Hast du mich jemals auf Station erlebt?Nein!Also bitte schön ruhig bleiben!Ich weiß,dass sich die Patienten in guten Händen bei mir fühlen,die Ärzte meine Einschätzungen schätzen,die Schüler gerne mit mir arbeiten,weil ich ihnen etwas beibringen kann und auch meine Kollegen mich und meine Arbeit schätzen.Und somit ist ein Oh mein Gott,du bist ne Krankenschwester fehl am Platz!

Ist jetzt ja auch egal!

Caldo,ich drück dir weiterhin die Daumen!Halte mich auf dem Laufenden!

Gestern war ich in der Klinik.Der HNO-Oberarzt meinte nach Untersuchung und Sono,dass der LK innerhalb der nächsten 2 Wochen raussoll!Er ist wieder etwas gewachsen und dank des guten Sonogeräts konnte man auch die Tiefe des Knotens sehen. Und die ist ihm mit 1,7 cm zu tief und er hat Sorge,dass er bald auf die Nerven oder Gefäße drückt. Durch die Lage und die Tiefenbildung will er das auf jeden Fall in Vollnarkose machen und ich muss mindestens 3 Tage stationär bleiben,wenn alles gut läuft... Mittwoch hab ich dann den Termin im Brustzentrum.Mal abwarten,was sie da sagen...

Pusteblume,hast du auch deine Nieren mal getestet?Die können auch schonmal ausstrahlen.Wenn sie anschwellen und wieder verschwinden,dann würde das eigentlich eher auf ne Entzündung oder so hinweisen.Schmerzen die Lymphknoten als solche,wenn sie palpiert werden?Wie alt bist du.?

Lg,ladybug
  #636  
Alt 30.11.2013, 18:20
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

@Ladybug, aber auch @Symphatisch-Lymphatisch:

Regt Euch bitte mal ein paar Grade ab; hier lesen ein Haufen Kranke mit. Stört bitte nicht den Forumsfrieden.

Ladybug, ich fand es auch etwas von oben herab, wie S.-L. geantwortet hat, aber sie hat Dir zu keiner Zeit unterstellt eine schlechte Krankenschwester zu sein.

Also: Abkühlen und noch mal in Ruhe lesen!

Und S.-L.: Man kann Deiner Meinung sein, muss man aber nicht. An dem, was L. schreibt, ist was dran.

Geändert von Cecil (30.11.2013 um 18:22 Uhr)
  #637  
Alt 01.12.2013, 09:32
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ich hatte bis vor kurzem auch nur einen geschwollnen LK und das war der in der Leiste! Die am Hals und unter den Armen kamen jetzt erst dazu!
Ich bin 22 Jahre!
Die Nieren habe ich nur anhand Sono checken lassen.. aber wäre es eine Entzündung müsste sie doch jetzt durch das Antibiotikum besser werden, oder?
  #638  
Alt 02.12.2013, 18:08
Lori F. Lori F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal in diesem thread geschrieben. Noch einmal kurz zur Situation:

Seit mittlerweile bestimmt 2 Monaten habe ich einen auffällige vergrößerten Lymphknoten am hals (Ca 3cm). Dann wurde ich von Arzt zu Arzt geschickt und bin schließlich beim onkologen gelandet(auch weil es in meiner Familie bereits Morbus hodgkin gab).

Nun habe ich heute das Ergebnis der punktion bekommen. Der Arzt meinte,das sehe zwar gut aus,um sicher zu gehen möchte er allerdings doch den Knoten entfernen. Kann man tatsächlich keine 100% ihr Gewissheit durch die punktion bekommen? Hat vielleicht schonmal jemand anderes So eine Erfahrung gemacht?ch merke selbst wie hypochondrisch ich klinge aber langsam will ich einfach nur Gewissheit

Ganz liebe grüße und jetzt schon einmal ein großes danke für alle antworten

Lori
  #639  
Alt 03.12.2013, 18:54
Beate2013 Beate2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 2
Lächeln AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Im September wurde bei mir ein NHL diagnostiziert. Gestern hatte ich meine 4. Chemo. R-Cops, dazu eine Neulasta-spitze und nun auch eine für den hb. Es geht mir eigentlich ganz gut. Es sind 8 chemos in 14- tägigem Abstand geplant. Danach eine Reha. Das ist eigentlich auch meine Frage. Ich suche eine besondere Klinik, die sich mit der richtigen Ernährung bei und nach Krebs beschäftigt, gerne ganzheitlich, Yoga o.ä. Kennt oder war jemand so eine Klinik. Würde mich über Antwort freuen.
Beate
  #640  
Alt 03.12.2013, 19:05
Beate2013 Beate2013 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von Lori F. Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal in diesem thread geschrieben. Noch einmal kurz zur Situation:

Seit mittlerweile bestimmt 2 Monaten habe ich einen auffällige vergrößerten Lymphknoten am hals (Ca 3cm). Dann wurde ich von Arzt zu Arzt geschickt und bin schließlich beim onkologen gelandet(auch weil es in meiner Familie bereits Morbus hodgkin gab).

Nun habe ich heute das Ergebnis der punktion bekommen. Der Arzt meinte,das sehe zwar gut aus,um sicher zu gehen möchte er allerdings doch den Knoten entfernen. Kann man tatsächlich keine 100% ihr Gewissheit durch die punktion bekommen? Hat vielleicht schonmal jemand anderes So eine Erfahrung gemacht?ch merke selbst wie hypochondrisch ich klinge aber langsam will ich einfach nur Gewissheit

Ganz liebe grüße und jetzt schon einmal ein großes danke für alle antworten

Lori
Liebe Lori,

Bei mir war der lymphknoten in der Brust. Als der Brustkrebs ausgeschlossen war hat man lange gesucht bis man in der Probe das NHL festgestellt wurde. Mein arzt wollte aber nochmal Sicherheit haben und hat die Probe an ein zweites Großereignis Institut geschickt. Vielleicht kann man das mit deiner Probe auch machen oder statt einer Punktion auchbeine Biopsie bzw. Stanzbiopsie machen. Habe da keine Erfahrung, wollte dir nur mal meine Erfahrung mitteilen, Vllt hilft es dir.
Alles gute für dich.
Beate
  #641  
Alt 03.12.2013, 20:35
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von Beate2013 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Im September wurde bei mir ein NHL diagnostiziert. Gestern hatte ich meine 4. Chemo. R-Cops, dazu eine Neulasta-spitze und nun auch eine für den hb. Es geht mir eigentlich ganz gut. Es sind 8 chemos in 14- tägigem Abstand geplant. Danach eine Reha. Das ist eigentlich auch meine Frage. Ich suche eine besondere Klinik, die sich mit der richtigen Ernährung bei und nach Krebs beschäftigt, gerne ganzheitlich, Yoga o.ä. Kennt oder war jemand so eine Klinik. Würde mich über Antwort freuen.
Beate
Ich kann Dir Isny nur wärmstens empfehlen!!! Ich fand da Essen für so eine Großküche wirklich gut & das Servicepersonal super bemüht. Klar gibt's die Motzer! Aber wer meckert, dass es nicht jeden Tag frisches Obst gibt & dabei nicht erkennt, dass das frisch geraspelte Obst in der Tat frisch ist, dem ist nicht zu helfen...
Zudem viele Yoga, Tai Chi & ähnliche Kurs, ein super Bewegungszentrum, Akupunktmassage, nette Ergotherapeuten, nettes Abendprogramm, traumhafte Landschaft, gute Kuchen, im eigenem Cafe sowie im Ort... Lies Dir einfach mal die Bwertungen von der Klinik Schwabenland durch... Ich habe heute auf alle Fälle meine 2. Reha für dort beantragt...

Noch was zum Thema Ernährung.... Hatte ziemlichen Streß mit dem Magen/Darm nach der ganzen Behandlung... Es wurde deutlich besser, als ich angefangen habe mich nach den Prinzipien der 5 Elemente ( TCM) zu ernähren. Zudem habe ich eine gescheite Darmsanierung gemacht & bin zum TCMler gegangen & trinke noch den Tee... Ich bin zwar immer noch nicht bei meiner alten Belastungsfähigkeit, aber der Rest des Körpers kommt wieder in gute Bahnen.
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (03.12.2013 um 20:42 Uhr)
  #642  
Alt 03.12.2013, 21:53
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Es gibt Neuigkeiten.. Mein Arzt hat mich in die Uniklinik eingewiesen in die Onkologie um mich da weiter checken zulassen! Dort wird mir auch der LK aus der Leiste entnommen.. Ich bin etwas durcheinander, weil ich mir einen ziemlichen Kopf mache :-/...
  #643  
Alt 04.12.2013, 17:32
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Juhuuuu ich habe meine Remission!!!! Ich bin so glücklich, daß alles Böse hinter mir liegt. Ich drück euch allen ganz fest die Daumen, daß ihr auch so eine Nachricht bekommt. Bleibt stark, kämpfen lohnt sich immer.
  #644  
Alt 05.12.2013, 00:39
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Super Caldo - jetzt kannst Du beruhigt Weihnachten feiern und Dich auf das neue Jahr freuen.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #645  
Alt 05.12.2013, 23:53
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Das freut mich sehr :-)!
Habe heute mit der Uni telefoniert und habe einen Termin bekommen zur LK Entnahme! Wo wurde bei euch der Knoten entfernt?
Bei mir sollte er erst aus der Leiste genommen werden, aber da ich seit einigen Tagen einen extrem großen am Hals habe, bevorzugen die Ärzte diesen...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55