Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 19.07.2006, 20:13
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo,
danke lolle und jelly
Bin schon auf der Suche nach einer anderen Praxis für Naturheilverfahren,ist ja noch so lange bis 31.8
Mein Gespräch mit der Onkologin am Montag hat mich zumindest ein wenig vorangebracht.Ich habe jetzt eine Adresse für eine Psycho-Onkologin,bei der ich einen termin ausmachen werde.Vielleich hilft das meiner Mama aus ihrem Loch heraus...
Außerdem habe ich die Zusage erhalten,dass noch Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche ein CT-Termin und Ultraschall bei meiner Mama gemacht wird,um zu sehen,was mit den Lebermetastasen passiert (Tumormarker natürlich auch).Leider gestaltet sich das mit dem Termin aber wohl etwas schwierig,weil an unserem Krankenhaus so viel Ärzte streiken....,wir haben bis jetzt noch keinen......echt klasse
So weit erstmal
Liebe Grüße
Eure nunuc
  #632  
Alt 23.07.2006, 22:58
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 61
Ausrufezeichen AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo, jetzt bin ich wieder da. Die Chemo hat zunächst gut angeschlagen. Die Lungenmetas sind weg gewesen und die Lebermetas "signifikant" zurückgegangen. Leider hatte mein Vater wieder Probleme mit seiner Fistel aus der aller ersten OP aus dem JAhr 2003. Das wurde am Schluss so schlimm, dass sich ein Abszess bildete und er notoperiert wrude. Jetzt hat er wieder einen künstlichen Darmausgang. DAs schlmimste und enttäuschentste ist allerdings, dass während der dreimonatigen Pause die Krebsherde wieder genauso gross sind wie zuvor. DAs kam letzte Woche beim CT raus. Mein Vater ist glaub ich ziemlich fertig, auch wenn er es nicht zeigt. Die ganze MÜhe und Anstrengung umsonst. Er soll jetzt so schnell als möglich einen neue Chemo bekommen, diesmal Folfox. Ich weiss nicht genau wieso, wahrscheinlich weil die besser verträglich ist? HAtte noch keine Gelegenheit mit dme Arzt zu sprechen, was ich allerdings nächste Woche machen werde. Das Verhängnisvolle daran war auch noch, dass er vor dem CT noch das Kompliment vom ARzt bekommen hat, wie gut er aussieht.....leider eben nur äußerlich....

Ich weiss irgendwie nicht weiter. Geht das jetzt immer so weiter. Mein VAter muss die Chemo machen, der Krebs geht - wenn wir Glück haben - zurück und sobald er mit der Chemo aufhört, wächst aller wieder nach?

Fühl mich irgendwie ausgebrannt, so, als ob die ganze MÜhe nichts gebracht hat, ausser, dass mein Vater wegen der agressiven Chemo jetzt einen künstlichen Darmausgang hat.

Hat irgendjemand mit FolFox ERfahrung oder weiss, ob das besser bzw. genauso wirksam wie Avasin und .... (hab den Namen oben in einen meiner alten Beiträge geschrieben aber schon wieder vergessen) ist?
Gibts noch andere unterstütztende Mittel?
Hoffe, jemand weiss weiter....
Vielen Dank und Gruss,
Redlilly
  #633  
Alt 24.07.2006, 10:56
Carusine Carusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo, Redlilly
mein Onkel(43) wurde Ende Mai am Dickdarm operiert (Darmkrebs). Er hat aber viele Metastasen in der Leber, die inoperabel sind. Die meisten sehr klein, aber eine davon 10cm x 6cm. Er hatte bis jetzt keine andere Chemo bekommen und seit Anfang Juli bekommt er FolFox und Erbitux. Die Chemo dauert 6 Monate. Jede 2 Wochen 3 Tage die Chemo (Mo,Die,Mi) und die Woche drauf- Erbitux (Mo). Nach der ersten 2 Wochen ( also 1Woche Chemo und eine Woche Erbitux) sind die Metastasen um 22% zurückgegangen. Am 7. August wird man wieder ein CT machen und wir hoffen, dass ihm die FolFoxChemo hilft.
Ein Tip von mir... frisch gepresster Rote Beetesaft und Karottensaft.... (aber selbstgemachter, nicht aus dem Bioladen). Ich kenne viele Leute, die ihn trinken und auf diese Weise einerseits die Chemo viel besser vertragen und anderseits wirkt er gegen den Krebs und verbessert die Blutwerte. Wir kaufen jede Woche 3-4kg Rote Beete und Karotten und er trinkt jeden Tag mind.500gr Saft.

Schreib, wie bei Euch die FolFox Chemo wirkt. Ich suche auch nach Infos über FolFox. (wir kommen aus Bulgarien und hier werden nur 8 Leute mit FolFox behandelt. Wir haben es dank vielen Beziehungen geschafft, dass er einer von diesen 8 Leuten ist.Es ist irgendwie traurig, dass nur 8 Menschen dieses Recht haben, und alle anderen die Chemo bekommen, die man vor 20 Jahren bekommen hat,aber leider können wir nichts ändern)

Gruß Carusine
  #634  
Alt 24.07.2006, 20:46
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 61
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo, vielen Dank für die Tips, werd das mal meinem Vater vorschlagen. Am Mittwoch hat mein Vater ein weiteres Gespräch und dann wird entschieden, wie es genau weitergehen soll. Ich werde von den Fortschritten (hoffentlich, bestimmt, man soll ja positiv denken) berichten!
Gruss, Redlilly
  #635  
Alt 24.07.2006, 22:00
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Nunuc,
mein Mann hat Darmkrebs mit Rippenfell Metastasen und bekommt auch Oxaliplatin und diese Fu Pumpe und wo ich deine Berichte so gelesen habe,konnte ich meine genau raus lesen.Auch er hat sich total verändert launisch kaum appetit und wir sehr von der übelkeit geplagt er hat in 2Monaten 10kg abgenommen und das ist für ihn sehr schlimm denn er ist Kraftsportler.Ich habe auch große Angst das er im inneren den Kampf auf gibt aber genau an der Stelle sind wir für unsere lieben da um sie wieder auf zu bauen und auf zu fangen.Auch wenn es sehr schwer ist mit seinen eigenen Gefühlen klar zu kommen.Bei meinen Mann ist esleider sehr schwer ihn von Heilpraktikern zu überzeugen wie hat es euch denn geholfen?Bin ja gespannd was euere Ct auswertungen sagen und drücke ganz fest die Daumen dafür
lg Neti
  #636  
Alt 24.07.2006, 23:36
Carusine Carusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Rote Beete und Karotten einfach zusammen pressen und den Saft trinken. Heute Abend hat meine Tante angerufen. Die Blutwerte sind noch besser geworden im Vergleich zum letzten Mal. Der Saft ist auch für gesunde Menschen sehr gesund. Wir trinken auch jeden Tag von diesem Saft... Man kann auch Petersillie dazu geben (auch mit dem Entsafter pressen), Weißkohl (auch sehr gesund). Man macht so zu sagen Gemüsesaft. Ich habe gelesen, dass Vitamin C sehr gut für Krebskranke Menschen ist und dass man ihn in großen Mengen nehmen soll (2g am Tag) aber auf keinen Fall in Form von Tabletten. Also viel Petersilie, rote Paprika etc. essen....
  #637  
Alt 25.07.2006, 10:18
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Nunuc,

habt Ihr schon einen Termin für die Untersuchungen, bitte gib uns Bescheid, wie es gelaufen ist, denn ich denke viel an Dich !!

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #638  
Alt 25.07.2006, 11:32
konrad konrad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo Redlilly,
FOLFOX ist die Abkürzung für die Kombination aus 5-FU + Folinsäure + Oxaliplatin. Die Hauptnebenwirkung von Oxaliplatin ist ein Kribbeln in den Fingern und Füßen mit der Möglichkeit, daß Zehen, Fußsohlen und Fingerpitzen ein wenig ertauben. Daher sollte man kräftig Vitamin-B essen. Z.B mittels Aneurin-AS. Ich schlage mich noch mit diesen Nebenwirkungen herum. Bei mir war nach der FOLFOX-Chemo erstmal 7 Monate Pause, bis der CEA-Wert soweit angestiegen war, dass die nächste Chemo fällig war.
Im Vergleich zu FOLFOX war bei mir der Rückgang der Werte bei FOLFIRI + Avastin deutlich größer. Wie lange das Glück anhält wird sich zeigen, diese Chemo liegt erst 2,5 Monate hinter mir. Dafür sind während der Chemo die Lungenmetastasen schön gewachsen.
Ich mache die Scheiße schon 5 Jahre mit. Stoma, Pouch, Metastasen-OPs, Bestrahlungen bis zum Abwinken und 4 Chemos. Wenn die Chemo vorbei ist, ist das Leben wieder schön für Reisen, Sport und Hobbys. Nebenbei werde ich während der Chemos immer wieder einen Teil meines Specks los.
Man muß das Positive sehen. Und so drücke ich Dir und Deinem Vater ganz kräftig die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt und danach das eben das Leben wieder weiter gehen kann.
Herzlichst !
Konrad
  #639  
Alt 25.07.2006, 20:56
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 61
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Lieber Konrad! Vielen Dank für DEine Infos und das Mutmachen! Ich wünsche Dir auch alles Gute! Hoffe, dass bei meinem VAter die Chemo auch anschlägt.
Gruss Redlilly
  #640  
Alt 27.07.2006, 10:04
Carusine Carusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Ich hätte ein paar Fragen an Euch.... Was darf man essen oder eher was darf man nicht essen, wenn man Lebermetastasen hat? Ich denke, auf keinen Fall gebratenes, fettes... Meine Tante versucht möglichst gesund zu kochen. Habt ihr irgendwelche Ideen, Tips? Er nimmt zusätzlich Silymarintabletten(gut für die Leberregenaration und die Leberentgiftung), die ich in Deutschland gekauft habe...
Als ich gestern meinem Onkel gesagt habe, was Konrad geschrieben hat, hat er mich gebeten zu fragen, was er die ganzen Jahre gegessen hat. Er war sehr, sehr verzweifelt und total am Boden und jetzt hat er wieder ein bißchen Hoffnung, dass das Leben auch mit Krebs weitergeht.
Wenn ihr irgendwelche Ideen für Gerichte habt oder was man auf keinen Fall essen darf, schreibt mir bitte!
Danke im Voraus
  #641  
Alt 27.07.2006, 21:28
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 61
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo Carusine! Mein Vater hat vorgestern extra nochmals beim Arzt gefragt, was er denn jetzt alles essen darf und was nicht. Und der Arzt meinte, er dürfe alles essen, was ihm schmeckt. Auf ausdrückliches Nachfragen, ob er auch mal ein Bierchen - sprich Alkohol - trinken darf - meinte der Arzt das sei okay. Ich hoffe natürlicht nicht, dass mein Vater alles essen und trinken darf, weil der Arzt meint er sei kurz vor dem Exutus - aber das glaube ich nicht, dafür ist mein Vater zu fit. ICh denke aber einfach, dass es wichtig ist, dass man sich als Krebspatient soviel "Gutes" tut, wie möglich ist, also das isst, worauf man Lust hat und sich nicht wieder "kasteit" bzw. bestimmte Diäten macht. Ich denke mal, deine Tante macht das schon richtig, wenn sie gesund kocht und gute und frische Produkte verwendet. Eigentlich einfach so, wie man sich idealerweise schon als gesunder Mensch ernähren müsste.
Alles Liebe und viel Kraft,
Redlilly
  #642  
Alt 28.07.2006, 11:47
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo Ihr Lieben,

mein Doc hat auch in Bezug auf die Chemo gemeint, ich solle essen, was mir schmeckt. In Bezug auf den Darm kann man schon versuchen, ihn zu entlasten, indem man gewisse Speisen, die Blähungen auslösen können, meidet. Beispiel: Kohl, Hülsenfrüchte, etc.

Jutta hat ja einen Link zu Ernährungstipps ins Forum gestellt, vielleicht hift der ja etwas weiter.

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #643  
Alt 28.07.2006, 12:13
Carusine Carusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Ich denke, momentan ist bei meinem onkel die Leber problematischer als der Dickdarm. Er muss die Leber entlasten und sie schonen.
Danke für alle Tips!
  #644  
Alt 29.07.2006, 21:59
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 88
Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für den Zuspruch,das tut echt sowas von gut....

Leider kam bei den Untersuchungen letzte Woche nichts Gutes heraus,am Freitag war ich beim Onkologen,da da erst die Ergebnisse da waren.Er hat sich viel Zeit für mich genommen.Es ist so,dass die Metastasen zwar nicht mehr und/oder größer geworden sind,aber der Tumormarker ist total hoch angestiegen.Dazu kommen die immer häufiger anfallenden wasseransammlungen,die nun schon fast jede 2.Woche punktiert werden müssen und er absolut schlechte Gesamtzustand meiner Mama.
Sie wollen die Chemo erneut umstellen und zwar Irinotecan plus Antikörper.
Was heißt das denn genau mit den Antikörpern?Wird da die Leber punktiert?
Ich hab in der Aufregung in dem Gespräch so vieles vergessen zu fragen.Er wollte ganz viel über meine Mama wissen,da er den Eindruck hat,sie gibt auf und will nicht mehr.Leider konnte ich ihm da nicht mal widersprechen,denn den Eindruck machte sie ja auch auf mich.Er sagt,für ihn ist entscheidend,zu wissen,was meine Mama möchte.Wenn sie ihm sagt,sie will nicht mehr mit der Chemo weitermachen und sie will nicht umstellen,dann ist das das Allerwichtigste und daran wird sich alles weiter messen.
Ich habe ihn gefragt,wie er die Chancen einschätzt und er sagte,es bsteht die Möglichkeit,durch die neue Chemo die Krebszellen VIELLEICHT zurückzudrängen.Aber er sagte auch,es handele sich um "einen überschaubaren Zeitrahmen".
Auf der Fahrt zu meiner Mam habe ich überlegt,was und wie ich ihr das alles sagen soll.Ich war so fertig und habe nur noch geheult.Als ich bei ihr war,hab ich ALLES erzählt,wirklich alles und ich bin im nachhinein so froh darüber.Ihre erste Reaktion war-entgegen meiner Erwartung-sie will das auf jeden Fall versuchen.Da war ich schon mal froh,denn ich hatte wirklich damit gerechnet,dass sie sagt "Nicht schon wieder ne neue Chemo".Später am Abend habe ich nochmal das Gespräch mit ihr gesucht und sie gefragt,warum sie das machen will und sie sagte "Wenn ich jetzt aufhöre,heißt das,dass ich noch schneller sterbe.Und wenn ich es versuche,habe ich vielleicht noch etwas Zeit und es geht mir vielleicht auch körperlich etwas besser als jetzt"

Das Gespräch ging noch sehr lange und wir haben uns so viel erzählt,es tat so gut und war wunderbar,weil ich sie seit Tagen so lethargisch erlebt hatte und auf einmal sprach sie wieder richtig mit mir.

Heute habe ich sie überrascht und ihr ienen Wellensittich mit allem Schnickschnack,den der Kleine so braucht,gekauft und ich bin froh,dass ich es gemacht habe.Sie hat sich total gefreut und sich sofort um ihn gekümmert.Jetzt ruft sie alle Stunde an und erzählt,was "Nero" grade so macht
Ach Leute,dieses Auf und Ab ist so schwierig auszuhalten.Ich freu mich schon über Kleinigkeiten,so wie gestern und heute,wenn sie mehr spricht und mit dem Wellensichtig pfeift,und dem gegenüber steht diese Hammerdiagnose und ein Arzt,der von einem überschaubaren Zeitraum spricht.Ich will es nicht wahrhaben,weil ich meine Mama nicht verlieren will,dann erwisch ich mich wieder,wie ich überlege,mich mit Hospizvereinen in Verbindung zu setzen,weil ich weiß,sie will nicht im Karnkenhaus sterben.Und so drehen sich die Gedanken immer um dieses thema,es ist immer präsent.
Eigentlich wollte ich am 8.8 für 2 Wochen nach Griechenland fliegen,aber ich habe solche Angst,dass genau dann etwas passiert und ich ihr nicht helfen kann,ich nicht bei ihr sein kann....
Jetzt muß ich wieder weinen.Ihr wisst ja jetzt erstmal alles.
Liebe Grüße
nunuc
  #645  
Alt 30.07.2006, 05:58
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Nunuc,

Ich kann Dich so gut verstehen, wenn Du sagst, Du willst Deine Mama nicht verlieren. Am liebsten hätten wir unsere Mütter für immer um uns.
Mir erging es vor 4 Jahren auch so, obwohl ich wußte, dass wir wie Du es ausdrückst, einen überschaubaren Zeitrahmen hatten.
Deshalb bin ich für Dich froh, dass ihr Beide ein langes Gespräch miteinander haben konntet. Wir haben immer Angst unsere Mütter mit der "Wahrheit" konfrontieren zu müssen, und wenn es dann soweit ist, ergeben sich daraus die schönsten Gesprächsmomente. Versuche sie so oft Du kannst, und es Deiner Mama danach ist, fortzusetzen.

Ich kann Dir weder zu Deinem Urlaub zuraten, noch abraten. Wie sieht es Deine Mama, was sagt sie dazu? Ich hatte damals auch einen Kretaurlaub gebucht, aber ich brachte es nicht fertig zu fahren, denn ich wußte, dass ich keine ruhige oder erholsame Minute gehabt hätte.

Deine Gedanken zu dem Hospizverein Kontakt aufzunehmen dürfen Dich nicht erschrecken, sie sind ganz natürlich. Es zeigt doch nur, dass Du Dir für die spätere Zeit Gedanken machst und Sorge trägst. Die Leute vom Hospizverein begleiten sehr oft die Patienten schon lange bevor es in die Endphase geht. Ich bin dort ehrenamtlich tätig, und begleitete eine Patientin über ein Jahr lang.

Nunuc, hier im folgenden Link sind einige Informationen zu Behandlungsfragen:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...?t=7243&page=4

Ich wünsche Deiner Mama alles Gute und Euch beiden ganz viel Kraft und Liebe zu einander.
__________________
Jutta
_________________________________________




Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55