Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 13.08.2009, 23:00
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Mundbodenkrebs

Hallo Iko,

mein aufrichtiges Beileid zum Hemgang deines Michas.

Alles braucht seine Zeit.

Der Zeitpunkt zu gehen ist für die Angehörigen immer falsch.

Wir als Hinterbliebene brauchen einfach unsere Zeit....
.... und da hat auch jeder einen anderen Level.
Das muss man einfach selbst ausloten.
Man braucht eben auch selbst seine Zeit der Trauer.

Das "Trauerjahr" ist nicht unbedingt eine Floskel.

Wir sind in einer Situation in die wir nie kommen wollten
- damit müssen wir uns auseinandersetzen
- ob wir es wollen oder nicht -
- wir werden nicht gefragt.

Ich glaube inzwischen:
der Tod schafft Fakten.

Leider ist unsere eigene Meinung nicht gefragt

IKO - alles Gute für dich

Micha hast für dich immer im Herzen

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 13.08.2009, 23:25
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Heute war ich bei Bestatter. Statt 2 wurde 3.5 Std. daraus und ich habe das Gefühl nichts auf die Reihe bekommen zu haben. Eine Urne habe ich ausgesucht, sie hat eine silberne Treppe die zu einem Stern in den Himmel geht. Ach könnte ich nur diese Treppe hinauflaufen, dann wäre der Schmerz vorbei. Er wird nun auch nicht in der Erde beerdigt, sondern (Name vergessen) in einer Urnenwand - fast wie eine wunderschöne Klagemauer. Dort kann ich meine Hand, mein Gesicht an ihn lehnen. Das hat mein Herz berührt. Um 18 Uhr war er dann beim Bestatter und er hat ihn toll im Sarg aufgebahrt. Ich war sehr lang dort und habe geweint und ihm erzählt, das es mir doch nicht so gut geht, wie ich es ihm zeigen wollte. Ich habe ihn gebeten hier im Haus zu sein und auf mich zu achten, weil ich hier allein so dolle Angst habe. Vielleicht..................
Morgen erledige ich oder ich versuche es, noch einige Dinge um am Nachmittag fahre ich zu meiner Schwester. Überall ist grad angenehmer als hier zu Hause.
Ich finde Michas Testament nicht mehr. Ich bekomme langsam Angst das es weg ist. Dann habe ich einige Probleme aber was ist das schon gegenüber jetzt. Was ist Geld??? Nichts. Überleben kann man auch mit ganz wenig aber nicht ohne Geborgenheit, Nähe, Wärme, liebevolle Umarmungen und Gesten. Das - diese Liebe zwischen uns - das tut so weh - es ist nicht mehr da - ich bin allein, wurde verlassen und ich kann nichts daran ändern.
Es tut so weh
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 13.08.2009, 23:35
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Meine liebe Iko,
du arme Maus mußt jetzt diese ganzen schweren Wege alleine gehen.
Das mit der Urnenwand hört sich sehr schön an.Es ist bestimmt ein beruhigendes Gefühl die Hand an die Mauer zu legen und zu spüren....

Das Testament wird schon wieder auftauchen,fahre erst mal zu Deiner Schwester und laß dich in den Arm nehmen damit du spürst das du selber auch noch da bist.Später kannst du immer noch suchen.

Ich würde Dich auch gerne in den Arm nehmen wenn es ginge.
Ich bin in Gedanken bei Dir liebe Iko
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 13.08.2009, 23:49
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
sicher wirst du das Testament finden.
Ich könnte auch nicht alleine bei uns im Haus sein, das weiß ich.
All die Erinnerungen, ein Hemd, das er vielleicht vor kurzem noch trug.
Ich bin froh, dass du zu deiner Schwester fahren kannst.
Die Urne sieht sicher wunderschön aus.
Die Urne meiner Mama steht bei meiner Schwester. Sie wartet da auf mich. Meine Mutter hatte immer den Wunsch auf La Gomera zu sein, wenn sie stirbt. Diesen Wunsch werde ich ihr erfüllen. Ein Teil ihrer Asche bekommt einen schönen Platz unter unserem Avocadobaum, ein anderer Teil wird ins Meer gestreut....
Ich weine mit dir liebe Iko.
Dein Micha ist sicher bei dir und gibt auf dich acht. Du brauchst ihm auch sicher nicht zu zeigen, dass es dir gut geht. Er weiss wie es um dich steht. Und er wird dir seine Liebe schicken und zeigen - mit kleinen Zeichen, und du wirst sie verstehen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht
und vielleicht schickt dir Micha einen schönen Traum
Ich denke an dich
Schlaf gut
und liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 13.08.2009, 23:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, ich bewundere Dich wie Du heute die schweren Wege allein erledigt hast. Ich glaube, Micha paßt auf, dass Dir im Haus nichts passiert und er kann verstehen, dass es Dir nicht gut geht.
Das Testament hat er bestimmt an einem sicheren Ort hinterlegt, so wie Du Micha beschrieben hast,war er sehr korrekt, wenn es um wichtige Angelegenheiten ging.

Für morgen möchte ich Dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 14.08.2009, 00:00
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mundbodenkrebs

liebe iko

auch wenn es sich nicht so anfühlt...mit etwas (meiner) distanz betrachtet ist zu bemerken, wie du deinen weg gehst...der im moment leider nicht leicht ist.
ich wünsche dir den mut weiter zu gehen!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 14.08.2009, 00:18
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Danke euch allen
im Moment möchte ich wirklich nur die Treppe hinauf gehen und nie wieder herunter kommen. Wenn ich es sicher wüßte, das ich ihn wiedersehen würde, ich würde gehen, jetzt sofort.
Aber die Zweifel sind da, die Angst davor das es doch falsch ist.
Ich bleibe, verzweifel weiter und versuche jeden Tag aufs neue einmal zu lächeln - es kommen nur Tränen.
Der Bestatter hat mir aus Wikipedia einige Seiten ausgedruckt. Wikipedia - Trauer. Trauerprozess in 4 Phasen - ist lese es mir bei meiner Schwester am WE in Ruhe durch - kann wohl nicht verkehrt sein. Er sagte zu mir, ich drücke Ihnen die Daumen das sie die 3 Phase schaffen - sie heißt: Suchen, finden, sich trennen. Das dauert noch seine Zeit aber der Weg ist schon begonnen zu gehen.
Wenn das so weitergeht, werde ich wohl doch nach einer Trauergruppe umschauen. Ich habe ja nun Zeit - Zeit, sie wollte ich manchmal zwischendurch haben um Luft zu bekommen, nun habe ich genug davon aber kann nichts damit anfangen.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 14.08.2009, 00:29
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
wie schön, dass Micha in einer Urnenwand begesetzt wird.
Das hast Du etwas zum anfassen und streicheln.
Das Wichtigste ist, dass er von nun an immer in Deinem Herzen sein wird.
Dass Du Angst hast in dem "verlassenen" Haus kann ich verstehen.
Micha ist ja noch in der Nähe...noch nicht bestattet.
Er kann in dieser Nacht "ein Auge auf Dich haben".
Eine gute Idee, dass Du zu Deiner Schwester fährst.
Das gibt - zumindest - vom Haus - erstmal Abstand.
Das Testament wird sich finden.
Schlaf erstmal drüber.
Ich habe auch Dinge gesucht, die scheinbar verschwunden waren...
Es war als hätte ich den Verstand verloren.
Und dann noch...das Loch...die Geborgenheit, die zärtlichen Berührungen...das Gespräch, gerade, wenn es wichtige Dinge zu erledigen gab...alles weg für immer.
Dieser Schmerz aus Liebe. Sich so verlassen zu fühlen.
Es war kaum auszuhalten.

Liebe Iko, ich verstehe Deinen Schmerz und kann ihn Dir nicht nehmen.
Doch, dass ich Dir heute schreiben kann, bedeutet auch, dass ich...einen Tag nach dem anderen... nun... fast 12 Monate "geschafft" habe.
Vielleicht...kann Dir das etwas Mut machen.

Ich umarme Dich

und ...nur für Dich:

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 14.08.2009, 00:52
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Morgana,
du wirst bestimmt Recht behalten - war grad im Konchenknackereck und bin mit einem Lächeln zurück hierher.

Nun weiß ich nicht wer gefragt hat aber die Urnenbeisetzung findet am 4.9.09 statt. Morgen Mittag wird Micha Schatz ins Krematorium gebracht und dann an einem schönen Ort im Kirchentrakt aufbewahrt. Unser lieber Pfarrer kommt erst am 30.8. zurück und am 01.09. haben wir dann ein intensives Gespräch über den 4.9.
Alle meine Freunde und Familie kommen aus Niedersachsen. Es ist so schön aber ich denke immer, warum sind sie nie vorher gekommen. Ja, er durfte manchmal keinen Besuch bekommen, zu gefährlich aber das Wissen von heute, da denke ich an manchen Stunden, warum war keiner da. Ungerecht von mir, ich weiß, ich hätte es Micha nur so gewünscht und irgendwie mir auch.
Nun, immernoch ein kleines Lächeln im Gesicht gehe ich schlafen und hoffe das Micha hier im Haus ist und mich beschützt. Die Angst ist manchmal unerträglich - diese Stille - lange Monate immer die Geräusche von Michas Atmung gehört und nun ist es still - zu still
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 14.08.2009, 08:49
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten morgen liebe Iko,

dein Leben geht weiter.
Und es ist schön zu lesen, dass die Knochenknacker dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnten. Das hat mich sehr gefreut.

Wie gut, dass der Bestatter daran gedacht hat, dich über die Trauerarbeit zu informieren. Es gibt da übrigens sehr gute und wichtige Bücher, die dir bestimmt helfen können und deine Seele streicheln.

Meine Gedanken begleiten dich auch heute wieder
liebe Iko
Fühl dich ganz lieb umarmt
Liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 14.08.2009, 09:32
pusch959 pusch959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 67
Standard AW: Mundbodenkrebs

Guten Morgen liebe Iko

hoffentlich hast du schön geträumt denn Träumen verstezt einen in eine andere Welt.
Du bist so tapfer ich hoffe das ich das auch schaffe wenn es mal soweit ist.
Morgana ich bewundere dich wie du das hinbekommen hast sicher es muss ein
Leben nach der Trauer geben alles hat seine Zeit.
Ich denke das jeder erst mal auch die Treppe rauf gehen möchte um seine Liebe wieder zu finden.

Für Dich Liebe Iko
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 14.08.2009, 09:37
pusch959 pusch959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 67
Standard AW: Mundbodenkrebs

Was ich noch sagen wollte, wenn Micha uns Heulsusen so sehen könnte würde er bestimmt zu Dir Iko sagen hör jetzt entlich auf zu heulen es ist für mich hier viel schöner ich han keine Schmerzen mehr.

Schau mal aus den Fenster die Sonne scheint es wird ein schöner Tag.
Zieh Dir was vernünftiges an und geh ein bischen spazieren.

Raus in die Natur.
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 14.08.2009, 14:09
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Ihr Lieben,
ja, ich konnte ein wenig schlafen. Heute morgen ging es mir nicht gut, garnicht gut. Ich habe weiterhin die Papiere sortiert, bei der Bank angerufen und für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Dann war ich bei der Versicherung und habe dort alles fertig machen können. Danach bin ich zum Autohändler, Micha hatte noch einige Raten zu zahlen. Da wir in seinem Vertrag auch eine Restschuldversicherung abgeschlossen haben, ist auch dieses erledigt. Alles fragten nach dem Erbschein. Erbschein muss ich am Montag beantragen - aber ich finde das Testament doch nicht - diese Gedanken immer daran, eine Verzweiflung wegen einem Stück Papier.

Da war bis heute Mittag - ihr werdet es nicht glauben aber ich denke, die Uhrzeit als Micha ging, ist für mich ein Zeichen. Denn, genau um 13:30 habe ich es gefunden. Ich weiß nicht warum, mir war als wenn mein inneres mir sagte, schau mal in den Unterlagen von seinem Vater. Dort, bei den alten Testamenten war auch das von Micha. Nun glaube ich ganz fest daran, das Micha Schatzi mir geholfen hat. Er weiß bestimmt das ich über die ganze Autofahrt, die ich gleich antreten werde, um zu meiner Familie zu kommen, an das fehlende Testament gedacht hätte. Nun bin ich ruhiger und packe meine Tasche.
Ich kann mir das bestimmt alles einreden aber die Gedanken kommen von ganz tief im inneren und vielleicht...... Er ist nicht weit weg, so ein Gefühl habe ich gerade und ich bin so ruhig und das erste mal fühle ich mich nicht ängstlich und auch nicht allein.
Euch allen alles Gute, danke das ihr da seid und wir uns austauschen können
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 14.08.2009, 14:14
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
deine Nachricht macht mich froh und beruhigt mich.
Ich glaube ganz fest daran, dass Micha dir ein Zeichen gegeben hat. Wirklich.
Er ist bei dir. Das fühlst du ja auch und macht dich ruhig.
Ich bin mir auch sicher, dass er mit dir kommuniziert.
Wir müssen diese Sprache, die tief aus unserem Inneren kommt nur verstehen lernen und daran glauben.

Ich hab dich sehr lieb und wünsche dir eine gute Reise.
Wie lange fährst du denn?

Und hab eine schöne, wenn auch traurige, aber auch innige Zeit mit deiner Schwester mit vielen tiefen, liebevollen Momenten.

In Gedanken bei dir
Deine Conny
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 14.08.2009, 14:33
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Es ist schön zu lesen das du zu deiner Schwester fährst denn alleine zu sein in dieser schweren zeit ist nicht gut. Ich hoffe das du ein bisschen ruhe findest und deine Schwester dich etwas Trösten kann.

Alles Liebe
evi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55