Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 04.06.2009, 17:58
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

vegi,
hab mich wieder eingekriegt....
...fuer morgen wuensche ich dir aaaaaaaaaaaalles gute!!!
sei tapfer, fuer dich u deine tochter!!

uebrigens hab ich ueberhaupt keine angst, wenn ihr kommt
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 05.06.2009, 08:44
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Vegi,

danke der Nachfrage, ich bin noch da!
Ich finde es sehr mutig, dass du diese BRCA-Untersuchung machen willst, aber du hast ja auch eine Tochter.
Ich habe mich (vorerst) dagegen entschieden, das schaff ich irgendwie nicht, verstehst du das? Habe allerdings auch "nur" Söhne.
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 05.06.2009, 09:24
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Vegi,
denke fest an dich heute. Erzähl bitte ganz, ganz viel sobald du was weißt! Bisher bekomme ich zu hören, dass eine solche Untersuchung in meinem Fall nicht nötig sei, da "nur" die Schwester meiner Mutter und ich betroffen seien. Ich gestehe aber, dass ich skeptisch bin.

Übrigens:
Nach meinem Kenntnisstand kann man sich nicht wirklich sicher fühlen, wenn man Söhne hat. Irgendwie sind die auch betroffen und geben das Gen weiter.

Tasajo,
du bist doch unsere Spezialistin in diesem Thema. Weißt du was darüber?

Einen schönen Tag euch allen!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 05.06.2009, 14:48
vicky-marie vicky-marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr lieben Brustmädels (für christiane)

war heute im Brustzentrum zum Gespräch und Auffüllen bin jetzt bei 310 ml und somit wohl fertig. Die Nachresektion wird jetzt doch größer als gedacht aber in der Tumorkonferenz so abgestimmt und wohl auch besser so da ich ja schon wieder weniger als 0,1 cm Sicherheitsabstand an mehreren Stellen hatte. Die linke Seite wird dann auch nochmal verkleinert und angepasst und je nachdem was am 15.6. beim MRT rauskommt noch Proben genommen.

Bitte, bitte drückt mir die Daumen das die linke Seite diesmal unauffällig ist ich möchte nicht nochmal von vorne anfangen. Ich wünsche mir so das nach der 3. OP endlich Schluß ist.

Hallo Christiane,
ich kann Dich so gut verstehen ich merke schon seit Tagen wie ich unruhiger werde und nicht mehr schlafen kann. Aber trotzdem hole Dir ja Deinen Termin Du weißt wie wichtig es ist und wenn dann alles in Ordnung ist wirst Du Dich super fühlen.

Hallo Vegi,
leider hast Du mir noch keine PN mit Deiner neuen Nummer geschickt. Wahrscheinlich hast Du die Seite davor nicht gelesen. Melde Dich doch mal. Ich hoffe es ist heute alles gut verlaufen.


Hallo Karin2603,
wie geht es Dir? Man liest im Moment nichts von Dir. Ich melde mich auf jeden Fall vor dem 9.6. noch bei Dir. Kopf hoch und ich drück Dich

Hallo tasajo,
das mit Portugal wär schon klasse würde vielleicht auch die Besenkammer nehmen aber auf jeden Fall ohne BB das muß ich mir dann doch nicht antun.
Ja wie gut das wir noch Humor haben und Träume.


Ganz viele Grüße
vicky-marie
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 05.06.2009, 15:07
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

christiane,
soehne koennen mit genauso hoher wahrscheinlichkeit die mutation von vater/ mutter erben, wie toechter: 50:50.
maenner haben jedoch prozentual ein wesentlich geringeres erkrankungsrisiko, als ihre schwestern(brust-,eierstock- u auch darmkrebs) mit mutation, aber doch erhoeht bezueglich der normalbevoelkerung (darm-,prostata-, brustkrebs bei brca 2).
ausserdem muss man auch an seine enkelkinder denken. meine kommen hoffentlich nicht mehr mutiert zur welt. daran werde ich arbeiten
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 05.06.2009, 17:09
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr lieben Brustmädels,

Nun muss ich mich doch auch mal wieder hier melden...
Ich habe heute die 34. von 36 Bestrahlungen bekommen . Am nächsten Dienstag habe ich das dann endlich geschafft! Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, denn diese Wochen schlauchen doch ganz schön. Ich habe immer noch mit unterschwelliger Übelkeit zu kämpfen, aber meine Haut ist bis jetzt noch heil geblieben, obwohl sie sehr trocken geworden ist und ziemlich juckt. Wisst ihr noch, wann ihr wieder so richtig duschen und die Haut eincremen durftet? Ich kann es kaum noch erwarten.

Liebe Vegi,
Ich denke, du hast dein Beratungsgespräch inzwischen hinter dich gebracht und es geht dir soweit gut. Wenn du magst, schreibst du mal, wie es war, denn ich will das auch noch für meine Tochter und mich abklären lassen.

Liebe Nicole,
ich hoffe, deine weitere Chemo läuft ohne größere Probleme und deine Leukos streiken nicht wieder. Alles Gute für dich weiterhin und Glückwunsch zu deinem (n) tollen Jobangebot(en). Mit deiner Kraft wirst du das alles packen

Liebe Christiane,
na hast du dir inzwischen den Termin geben lassen? Ich kann dein Zögern so gut verstehen, das gleiche steht mir nach Bestrahlungsende auch bevor.

Liebe Karin,
für den 10.6. werde ich dir ganz fest die Daumen drücken. Diesmal wird alles mit deinem Expander gutgehen ,du wirst sehen.

Liebe Skibber,
du hattest Recht mit den Rippenschmerzen. Sie haben sich bei mir auch wieder gegeben.
Für deine Untersuchung am 10.6. drück ich auch dir ganz fest die Daumen. Auf ein gutes Ergebnis!

Liebe Vicky_Marie,
Für das MRT am 15. und die Nachresektion sind meine Daumen ganz fest gedrückt. Ach diese leidigen Sicherheitsabstände, aber eine 3. OP reicht nun wirklich. Es muss diesmal alles einfach prima laufen!

So, jetzt hab ich sicher die Hälfte von euch vergessen, aber ihr habt in den letzten Tagen so viel geschrieben . Ich bin auch richtig froh, dass hier bei uns kein "scharfer" Ton (mehr) herrscht. Ob DCIS mit oder ohne invasivem Anteil, wir sitzen letztendlich doch alle "in einem Boot" und da hilft uns nur gemeinsam zu rudern!

Ich umarme euch alle und sende euch aus dem kühlen Nrw liebe Grüsse ins sonnige Portugal, nach Südfrankreich und überallhin in Deutschland


ulryke
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 05.06.2009, 17:59
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo meine lieben Brustmädels,

danke für's Daumen drücken. Ihr seid soooooo lieb.
Tja und ich, ich bin ganz schön durch den Wind Das Gespräch war sehr gut, informativ und die Ärztin war super nett und kompetent. Hat alles genau erklärt und dann, dann haben wir einen Familienstammbaum erstellt. Der wird zwar noch durch den PC gejagt, aber sie sagte mir bereits, dass ich ein 90% Risiko habe Was soll ich Euch sagen, ich denke, ihr wißt wie ich mich fühle. Ich kann nun ab sofort in ein besonderes Vorsorgeprogramm gehen. (z.B,. alle 6 Monate MRT). Der Test wäre hierzu nicht erorderlich. Auch meine Tochter kann ab 25 in dieses Vorsorgeprogramm. Das ist sehr, sehr gut.
Sie hat mir aber schon geraten, mir die Eierstöcke vorsorglich entfernen zu lassen. Ich erhalte in den nächsten Tagen den genauen Arztbrief und die Auswertung des Stammbaumes. Diese Unterlagen gehen auch an die Frauenklinik der Uni-Klinik in Würzburg. Ich kann dann sofort einen Termin vereinbaren um alles weitere zu besprechen. Ob ich den Test trotzdem machen will habe ich 4 Wochen Bedenkzeit (will der Gesetzgeber so). Ich werde den Test natürlich trotzdem zusätzlich machen. Sollte er positiv ausfallen, ja dann, dann wird wohl meine rechte Seite (genannt Liese) auch....
Wie dem auch sei, jetzt muss sich erstmal alles setzen und ich gehe jetzt zum Salsa-Aerobic. Ich brauche Bewegung und gute Musik, sonst verkrieche ich mich im Bett und steh so schnell nicht wieder auf.
Ich umarme Euch und ich hoffe, dass es Euch gut geht.

eine ziemlich traurige Iris (Vegi)
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 05.06.2009, 18:27
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo alle Brustmädels,

Vegi-Iris, was kann man dazu sagen? Wohl nicht sehr viel das Dir hilft, bis auf, dass Du jetzt wirklich eine ausgezeichnete Kontrolle haben wirst und das Du ja "nur" DCIS hast, was doch eine gute Chance darstellt.
Mutig bist Du allenfalls, gratuliere. Aber dass Du im Moment etwas in einem Loch versinkst, das kann ich mir vorstellen.

Ulryke, super, Du hast es geschafft. Bald ist es nur noch eine Erinnerung. Du kannst schon sehr bald wieder duschen und einseifen, nimm sehr milde Produkte. Jetzt nach zwei Jahren ist bei mir der Haut auch unter der Sonne nichts mehr anzumerken. Danke für's Daumendrücken. Ich brauche es. Ich bin echt in Panik, wie alle hier.

Etwas, das nicht eigentlich in diesen Thread gehört, aber da wir mehrere Hundebesitzerinnen sind:
Mein fast 13 jähriger Neufundländer kann seit gestern Abend seinen Hinterteil nicht mehr heben. Also Tierarzt. Der gab ihm eine Schmerzspritze plus Tablette. Und wenn wenn es am Montag nicht besser geht, dann ja..... Und dies ist zu meiner Nachkontrolle nun wirklich heavy.

Machts gut alle
Verena Skibber
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 05.06.2009, 22:40
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

vegi,
ich finde deine entscheidung zum test super! bin fuer alle fragen, zweifel u aengste da!!!!

skibber,
ich kenn das gefuehl mit dem kranken hund. dazu noch nachsorge... du laeufst wahrscheinlich grad auf watte.
alles wird sich finden u die schlechten tage werden immer wieder durch die guten abgewechselt. vergiss das nicht!

glg an euch
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 06.06.2009, 09:22
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe tasajo,

ich danke Dir Ich werde Dein Angebot bestimmt noch annehmen.

Liebe Verena,

es stimmt, dass ich jetzt eine "besondere" Vorsorge haben werden. Mit dem "nur" DCIS ist es aber so eine Sache. Ich hatte aktuell DCIS. Bei meinem hohen Risiko bedeutet das aber leider nicht, dass, sollte erneut ein Rezidiv auftreten es sich wieder um DCIS handelt. Also ist der Weg eigentlich schon vorgezeichnet.

Ich hoffe sehr, dass es Deinem Hund wieder besser geht. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Es ist schrecklich. Einer meiner drei ist ja auch schon zwischen 15 und 18 Jahren, blind, herzkrank usw. und da weiß man nie. Ich drücke Dir und Deinem Hundi ganz, ganz fest die Daumen.

Ihr anderen lieben Brustmädels,
passt weiter gut auf Euch auf.

Liebe Grüße aus einem super verregnetem Frankfurt Main (passend zu meiner Stimmung, super).

Lieb umarmt

Iris (Vegi)
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 06.06.2009, 09:50
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi,
lass dich erstmal ganz fest in den Arm nehmen. Irgendwie stand der ganze Schlamassel ja schon im Raum, aber nun hat alles doch noch ein anderes Gewicht. Immerhin kennst du deinen Feind, auch wenn es überhaupt nicht leicht ist, dem so klar ins Gesicht zu sehen. Gibt es nicht so ein Sprichwort: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" oder so ähnlich? Du hast jetzt sicher sehr viel mehr Chancen auf ein langes, glückliches Leben als vor dem Wissen um die Gefahr, in der du schwebst. Wenn es nur nicht so schwer wäre, trotz dieses Wissens Glück und Unbeschwertheit zu empfinden! Aber was das betrifft, bin ich gerade für dich sehr zuversichtlich. Das ist eine echte Vegi-Aufgabe. Die packst du!
Wie geht es denn deiner Tochter damit? Die steckt ja nun plötzlich auch mittendrin. Meine Tochter wird nächste Woche 24. Wenn ich da bei dir lese, dass deine Tochter ab 25 in das besondere Vorsorgeprogramm aufgenommen werden kann, wird mir ganz anders.
Ich denke viel an euch beide! Und es ist mir ein Bedürfnis, eine krisenerprobte Mannschaft Schutzengel auf den Weg zu euch zu schicken S eid mitten aus meinem Herzen gegrüßt!!!!!!

Liebe Verena,
ich hoffe, dein Hund und du, ihr hattet eine ruhige Nacht. Es tut verflixt weh, so einen langjährigen Begleiter gehen zu lassen und auch wenn er sich jetzt noch einmal erholt, ist sein Leben mit 13 Jahren einfach begrenzt und ihr beide müsst euch auf den Abschied einstellen. Du kannst gar nichts anderes für ihn tun, als sorgsam darauf zu achten, wann er nicht mehr will oder kann. Erfahrungsgemäß merkt man das sehr deutlich. Vielleicht rappelt er sich ja auch noch einmal auf und hat ein paar schöne Wochen. Ich wünsche es euch beiden!
Und erzähl bitte, wie das mit euch weitergeht.

Ich bin übrigens mit meinem ganzen Terminmist inzwischen bis zur Brustsprechstunde vorgedrungen, hatte dann aber eine automatische Ansage im Ohr und eine wunderbare Gelegenheit wieder aufzulegen .
Aber ihr lasst mir ja keine Ruhe. Ich werde es nächste Woche wieder angehen, das leidige Thema. Versprochen.

Nun für auch alle gute Wünsche für ein schönes Wochenende!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 06.06.2009, 11:16
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

nicole,
....ja, deine haare verabschieden sich...ich fuehle mit dir, es tut mir so leid...u bestrahlungen auch noch? gut, dass du deinen galgenhumor nicht verlierst...

ich glaub, wir verlegen besser das komplette schlaflager in die besenkammer, damit sich unsere traurigen maedels nicht hemmungslos einer aufkommenwollenden (gibt´s dat?!) depression vor die fuesse werfen....bobbele fliegt raus!!

christiane, ich kann mir nicht vorstellen, dass du masochistische zuege an dir hast; also ran an die bouletten, kuemmer dich schnellstmoeglich um deine, sicher guten, ergebnisse! ich werd ja auch schon nervoes....

ulryke, ich freu mich auch mit dir, dass die ganze prozedur endlich bald ein ende hat!!

an alle glg, kraft u zuversicht
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 06.06.2009, 11:46
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hey Nicole,

wenn du dich austauschen möchtest, dann meld dich mal.
Habe die Schei**chemo inkl. Haarausfall und Co. vor 3 Wochen abgeschlossen.
Ab Montag werde ich 7 Wochen und 1 Tag getoastet
Mein Oberkörper sieht aus ...Malen nach Zahlen sag ich da nur...
oder Kriegsbemalung im Kampf gegen den Schei**krebs

Tasajo :

LG
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 06.06.2009, 11:54
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Christiane,

daaaaaaanke für Deine lieben aufbauenden Worte und die Schar von Schutzengeln. "Eine Vegi-Aufgabe" da hört und fühlt sich alles gleich nicht mehr so schlimm an. Ich schaff das. Aber... erstmal muss ich mich wieder sortieren. Meine Tochter weiß übrigens noch gar nix. Ich warte bei mir erstmal das Ergebnis des Testes ab. Aber diese Situation, dass meine Tochter evtl... das belastet mich schon sehr.
Schön, dass Du den Hörer schon aufgenommen und benutzt hast. Weiter so. Ich glaub an Dich

Liebe Nicole,
also mit meinem 90% Risiko verhält es sich wohl so. Egal ob ich nun BRACA 1 oder BRCA 2 entartet habe, mein Risiko erneut ein Rezidiv ( und hier ist leider das Risiko, dass es kein DCIS mehr ist, ebenfalls sehr hoch )zu bekommen oder an Eierstockkrebs zu erkranken beträgt auf grund meiner Familienhistorie 90%.
Der Test wäre, wenn ich keine Kinder hätte, auch kein Thema mehr. Darauf kommt es wohl bei mir gar nicht mehr an. Wie gesagt, den Test mache ich um hier Sicherheiten zu schaffen.
Ich kann gut verstehen, dass Du auch über die "andere Seite" nachdenkst. Durch die Sch...Krankheit verändert sich der Blickwinkel gewaltig.
Dass Du Deine Haare lassen mußt, tut mir sehr, sehr leid. In der Reha habe ich jedoch Frauen mit Traum-Fifis gesehen. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es nicht die eigenen Haare sind (soll ein bißchen trösten, wenigstens ein kleines bißchen)

tasajo, ok, die Besenkammer gehört uns, uns gaaaaaaanz alleine ohne den... ihr wißt schon. Gute Flasche Rotwein mit in die Kammer kommt eh besser.

Ich umarme Euch und ich danke Euch (mal wieder). Ihr seid die Besten

iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 06.06.2009, 12:04
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Bitte, lasst mich auch in die Besenkammer. Ihr seid alle so mutig, dass muss ansteckend sein
Christiane, was Du erlebt hast mit dem Beantworter, das habe ich auch erlebt. Ist vorerst beruhigend, aber keine Lösung, leider. Also Du schaffst das.
Iris, Du steckst im Moment ganz schön ein. Da schäme ich mich echt egen meinem Hund so ein Drama zu machen. Aber eben, Du als Hundebesitzerin kannst das verstehen. Wann muss man sich überlegen, diesen Gentest zu machen? Bei welchem Verwandtschaftsgrad wird es beunruhigend?
Nicole, ich habe schon oft gehört, dass es sehr schwierig ist, den Haarausfall zu verkraften. Es ist doch einfach auch so ein äusserliches Zeichen der Weiblichkeit. Und dann verliert man die Brust, und noch dazu die Haare. Ich glaube, ich hätte auch Mühe damit. Zum Glück gibt es schöne Kopftücher. Aber ein Trost ist das nicht. Denk daran, dass es Deinen beiden "Dackeln" egal ist. Sie lieben Dich wie DU bist.
Tasajo, danke für die lieben Worte. Du bist auch so ein Aufsteller und scheinst die Kurve zu ritzen.
Karen, wo bist Du ?
Karin wie geht es Dir?
Alle die ich nicht erwähnt habe, ich denke an Euch
P.S. Vor 5 Minuten machte mein Neufi seit zwei Tagen wieder einige Schritte, d.h. ganze 30 Meter. Von so kleinen Erfolgen sollten auch wir Hoffnung holen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55