Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 16.07.2006, 15:52
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Ja, was ist denn hier los! Ist unser sonst so aktiver Club schon auf Seite 3 gelandet! Wo seid ihr alle!!!

Ich melde mich jedenfalls nach einer wunderbaren Urlaubswoche zurück zum Dienst.....Es war herrlich, die viele frische Luft, die sommerlichen Landschaften, das sanfte, dänische Meer mit seinen ewig dauernden, perlmutt-schillernden Sonnenuntergängen, das wunderschöne und so gemütliche Holzschiff, die Gluckergeräusche beim Einschlafen......Ich habe so was von herrlich geschlafen und bin erstaunlich viel gelaufen, bis zu 6 km zum Schluss am Tag! Sehr gut getan hat mir die Feststellung, dass ich auch nach zwei wirklich ätzenden Chemowochen recht schnell wieder fast zur alten Fitness zurückfinde - bin jetzt nicht mehr so besorgt, wie das wohl nach der Chemo gehen wird.

Nebenwirkungsmäßig hab ich immer noch fast nichts geschmeckt, aber trotzdem ordentlich gegessen (der Appetit war wenigstens wieder da von all der frischen Luft) und hatte ansonsten zum Schluss vor allem Probleme mit den Augen - ich habe literweise Tränen gelassen, hatte zum Schluss schon in jeder Hosentasche ein durchnässtes Knäuel Küchenrollenpapier - der Wind war wahrscheinlich nicht optimal, aber wie soll man segeln ohne Wind! Ich mochte auch nicht immer nur drinnen sein, sondern auch an Deck mal helfen, steuern und so.

Dienstag steht die nächste Chemo an - mir graut es etwas aber immerhin ist es die letzte - DIE LETZTE!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 16.07.2006, 19:20
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Zitat:
Zitat von susaloh
Wo seid ihr alle!!!
Hallo Susanne + alle,

naja, eigentlich gehöre ich ja schon gar nicht mehr in diesen Club, oder?
Meine letzte Taxotere Chemo war am 24.5., am 21.6. dann die Ablatio.

Aber wisst Ihr was:
Trotz der diversen Souvenirs vom Taxotere (Fingernägel, Fusssohlen, Brauen...) und Geziepe von der OP:
Es geht mir inzwischen richtig gut!!!

Bis es mit der Bestrahlung losgeht, habe ich "Krebs-Pause". Nur ein paar Arzttermine, ansonsten: vor allem Schluss mit Schonen und nun endlich wieder all die vielen lieben Menschen treffen, die mir so toll über die letzten Monate geholfen haben; letzte Woche waren wir in Oper und Biergärten, nächste Woche geht es erst zu einer Freundin, dann übers verlängerte Wochenende einfach mal raus, Tapetenwechsel.
Eben hatte ich Standdienst der Catsitter beim Sommerfest im Tierheim und kann jetzt auch wieder eine Weile beim Sitten aktiv sein.

Alles so "normal", aber eben doch ganz anders und bewusster als früher.

Es ist so genial!

Übrigens auch erstaunlich, wie schnell die Kondition wiederkommt. Nachdem ich vor 2 Wochen noch im Treppenhaus ins Schnaufen kam, geht es jetzt schon wieder problemlos aus der Tiefgarage in den vierten Stock.
Wieder Radfahren ist himmlisch, nur das Schwimmen fehlt.

Hoffe, das hilft ein bisschen, dass Ihr Euch die letzte Chemo im Kalender anmalt und wisst:
Danach wird's wieder besser, und zwar erstaunlich schnell!


Ich find's übrigens auch super, dass es ausgerechnet dieses Jahr - speziell für uns - diesen Jahrhundertsommer gibt, damit wir in unserer "freien" Zeit nicht in trübes Regengrau gucken müssen.

Viele liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 16.07.2006, 19:38
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Genau, hab ich auch schon gesagt, soviel tolles Wetter und Zeit es zu erleben!!!!
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 16.07.2006, 19:56
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Susanne,

Dir alles Gute für Dienstag. Dann ist es geschafft, und er auch!!!

Renate
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 16.07.2006, 20:20
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard

Hallo Renate, vielen Dank für die guten Wünsche!

Ich freue mich, dass es dir so gut geht!

Darf ich dich fragen, was bei deiner Besprechung des pathologieberichts etc herausgekommen ist? Du weißt schon, von wegen befallene Lymphknoten und Ansprechen auf Chemo und so. Hattest du auch einen lobulären Tumor (wie ich) oder einen duktalen? Wenn du aber keine Lust hast, das noch mal durchzukauen, hab ich vollstes Verständnis, lass es bloß sein!!!

Ganz liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 16.07.2006, 20:21
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Ach, Sorry, ich seh jetzt gerade, dass du gerade was dazu gepostet hast!!!!
Liebe Grüße
Sus
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 16.07.2006, 21:30
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Zitat:
Zitat von susaloh
Hattest du auch einen lobulären Tumor (wie ich) oder einen duktalen?
Der Pathologe meinte in seinem Bericht:
"Niedrig differenziertes invasiv duktales Mammacarcinom mit begleitendem, ausgedehnten duktalen Carcinoma in situ und Lamphangiosis carcinomatosa mammae . Die Tumorgrösse beträgt makroskopisch mindestens 4,5 cm.
Histologisch ist invasives Karzinom in einem mindestens 8 cm grossen Areal nachweisbar."

Zitat:
Zitat von susaloh
Darf ich dich fragen, was bei deiner Besprechung des pathologieberichts etc herausgekommen ist?
Zu den Lymphknoten habe ich auch endlich den Bericht statt nur die absolute Zahl:
Level I "4 Lymphknoten, in 2 Tumormetastasen eines gering differenzierten Karzinoms, die größere 1,1 cm durchmessend, ohne Kapseldurchbruch."
Level II "5 weitere Lymphknoten, ohne Tumornachweis".

Zum Grad des Ansprechens habe ich bisher keine Diskussion mehr geführt.
Geholfen hat schon mal zu wissen, dass das shocking "no change" ja auch noch bei bis zu 49,9% Rückgang angekreuzt würde.
Aber ich weiss eh nicht, ob es mir im Moment viel bringt, über das "geringe Ansprechen" zu grübeln - die Phase kommt sicher auch wieder, aber jetzt bin ich grad eher auf dem Tripp, meine Pause bis zur Bestrahlung auszukosten. Apropos: Es wird gaaaanz langsam dunkel, dann kann ich mit meinem Liebsten gleich endlich los ins Open-Air-Kino.

Bis denne + viele Grüße

Renate

Geändert von sonntagskind (16.07.2006 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 17.07.2006, 20:25
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo ihr lieben,

wundere mich auch schon seit tagen, wo alle stecken?? wahrscheinlich übernachten alle am strand bei dem herrlichen wetter........

meine kondition lässt langsam zu wünschen übrig, schleppe mich echt wie eine 90 -jährige durch die gegend, im körper tun mir die knochen weh oder sinds die muskeln??? alles ist furchtbar anstrengend, vom treppensteigen mal garkeine rede. schnaufe wie ne dampflok und nach 300 mtr. laufen hab ich das gefühl, gleich zusammenzubrechen - ist das normal?????

übermorgen wird meine lunge nochmal geröngt, weil mir immer die luft wegbleibt beim laufen und auch sogar beim reden, kettensätze sind garnicht mehr möglich, ohne mehrmals luft zu holen. drückt mir mal die daumen, daß es "nur" die nebenwirkung der chemo ist und nicht noch was an der lunge. vor einem vierteljahr (vor der ersten chemo) war die lunge in ordnung und eigentlich kann doch während der chemo nix dazukommen, oder???

hab dann ab donnerstag nur noch 5 chemos - erstmal......am meisten nervt mich mein fehlender geschmack, nix is mehr lecker, alles schmeckt eklig und meine tränenden augen, jetzt gesellt sich auch noch die nase dazu, läuft und läuft - ist das auch ne nebenwirkung???

gottseidank sind meine nägel noch ok, bekomm auch jedesmal eishandschuhe an die hände und dasselbe nochmal an die füße. wahrscheinlich hilft das wirklich, obwohl beim wechsel nach ca. 30 min. ist es hölle kalt, halte dann auch nicht bis zum schluß durch, so nach 10 min kapitulier ich dann - aber die meiste zeit hab ich dann ja hinter mich gebracht und der erfolg ist an den nägeln zu sehen.........


vielleicht kehren ja mal welche vom strand zum eincremen oder getränke holen zurück und schauen hier kurz rein ansonsten wünsch ich eine nicht so belastende woche
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 17.07.2006, 21:25
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder, habe in letzter Zeit nur gelesen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll bei den vielen Hiobsbotschaften hier in den letzten Tagen. Mensch, ich denke an Euch, bete und halte die Daumen!
Hinzu kam vor kurzem ein großer persönlicher Kummer, weil meine beste Freundin mit starkem Verdacht auf BK von der letzten Vorsorgeuntersuchung kam. Sie hat die weiteren Untersuchungen erst mal ausgesetzt und ist mit ihrem Mann in ihr Feriendomizil abgedüst. Erst mal sortieren und zu sich kommen, verstehe ich gut. Aber ich bin ganz durcheinander. Sie ist ein Dreivierteljahr jünger als ich und hat jetzt diese Verdachtsdiagnose ein gutes halbes Jahr nach mir bekommen.
@ Lucy, diese Schlappheit habe ich zur Zeit auch. Meine letzte Chemo war vor knapp drei Wochen, Taxotere und Xeloda, und ich habe das Gefühl, ich komme diesmal überhaupt nicht mehr auf die Füße. Ich bin ganz kraftlos, als hätte ich ständig einen schweren Rucksack auf. Ob es an der Hitze liegt? Obwohl meine Wohnung schön kühl ist. Der Geschmackssinn ist zum Glück wiedergekommen. Alles schmeckt, wie es soll und wie ich es gewöhnt bin. Heute habe ich mir einen Sack voll Süßigkeiten gekauft, und zwar lauter Zeug, das ich eigentlich nur in meiner Kindheit gegessen habe: Brausestäbchen, Kaugummi, Duplo und solche Sachen. Hmmmm...? Ich glaube, ich bin ziemlich trostbedürftig. Es waren echte Spontankäufe, eigentlich wollte ich nur Brot, Obst und Getränke holen.
Ansonsten habe ich doch auch Freude an den guten Nachrichten, die manche von Euch in der letzten Zeit gepostet haben. Wir dürfen unseren Mut und unsere Lebensfreude nicht verlieren!


Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 17.07.2006, 23:12
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

Ja da haben ja einige von uns eine kurze Pause gemacht. Ich auch, bin aber auch seit Sonntag wieder zurück, denn morgen hab ich wieder Chemo, die achte und letzte!!! Auch wenn ich keinen Bock auf die Nebenwirkungen habe, freue ich mich irgendwie drauf, denn dann hat dieser Sch...-Abschnitt endlich ein Ende und die OP kann kommen.

Es ist übrigens interessant, ich hatte in dieser vergangenen Woche an der Ostsee und hab auch jetzt noch auch so extreme Probleme mit tränenden Augen wie Susanne und habe Unmengen von Softis gebraucht. Abends brennen meine Augen wie die Hölle.

Mit der alten Fitness ist es bei mir allerdings nicht mehr so gut. Wir waren am Samstag noch im Hamburg im MiWULA (= Miniwunderland). Diese Modelleisenbahnanlage befindet sich im 4. Stock. Als ich dort oben angelangt war, hab ich geschnauft wie eine uralte Dampflok (passte ja zum Thema).

Ansonsten war der Urlaub aber wunderbar. Entspannung und Faulsein. Lesen, gutes Essen und viel Schlaf. Ich habe sogar nachts durchgeschlafen. Das gelingt mir hier keine Nacht. Ach ja, und Dank des guten Essens hab ich auch noch 2 Kilo zugelegt (in einer Woche!!) Darüber bin ich allerdings nicht so glücklich, aber in dieser Woche bin ich das schnell wieder los.

Allen, die diese Woche wieder dran sind, trotz allem eine gute Woche. Allen anderen natürlich auch.

Bis die Tage

Meggie.
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 18.07.2006, 17:19
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre zwar zu den "alten" Taxo-Mädels, wollte mich aber trotzdem an dieser Stelle für 3-4 Wochen abmelden. Ich fahre morgen früh zur AHB nach Sylt. Ich hoffe, ich kann dort meine Kondition aufpeppen - das ist bitter nötig.

Ich wünsche allen hier eine nebenwirkungsarme Zeit und den Ex-Taxos schnelle Fitness und baldige Normalität.
Ein ganz besonders großes Bündel an guten Wünschen geht an Gigi.

Viele liebe Grüße und haltet die Öhrchen steif
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 18.07.2006, 17:53
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallooooooooooo,
mal eben ganz schnell, meine Pizza ist gleich fertig.

Lucy, ich konnte auch kaum laufen und habe geschnauft wie eine Dampflock. Meine letzte Chemo hatte ich Mitte Mai und mittlerweile geht es mir wieder fast gut. Das kommt bestimmt von der Chemo.

Alexandra, erhol Dich gut und melde Dich, wenn Du wieder da bist. Viel Spaß, grüß mir meine Insel.

Viele Grüße an alle und möglichst wenig Nebenwirkungen
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 18.07.2006, 21:22
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle!!

@Renate - lieb, dass du meine Neugier noch befriedigt hast! Mit der Info über die 49.9% wäre ich auch erstmal sehr zufrieden....

@Meggie: witzig, wir gehen wohl sogar synchron in den Urlaub!!! Hatte heute auch meine letzte Chemo. Hab mich überall verabschiedet, sogar Fotos gemacht von den Schwestern und Ärztinnen und von mir selbst mit Ständer und allem... Kleine Souvenirs....Den Nebenwirkungen sehe ich mit Fassung entgegen und hoffe sie werden wieder mal durch die Schrumpferfolge ausgeglichen....
Interessant, dass sie dir nur so wenig Lymphknoten rausgenommen haben, waren da einfach nicht mehr in den jeweiligen levels? Meine Studienärztin hat mir heute wieder mit "totaler Ausräumung von level I und II", "das wären dann so 20-30 Lymphknoten" gedroht. Oh Gottogottogott.

@Ruth, das ist bestimmt auch die Hitze, die dir so zusetzt! Mir macht sie zum Glück tagsüber nicht so viel aus, da ich so ein Frostbeutel bin. Aber nachts schläft man so furchtbar schlecht. Na, ein Glück, das du das Xeloda nicht nochmal über dich ergehen lassen musst.....Ich bin auch so unterschwellig bedrückt wegen all der Hiobsbotschaften über Metas... Kann nicht richtig trösten und kriege selber Angst....aber nützt ja nichts...Hab auch seit gestern meinen Geschmack wieder und stopfe allen möglichen Kram in mich rein, ne ganze Tüte Schokolinsen, und auch Duplo, und Pralinen.....Ab übermorgen ist es dann wieder für zwei Wochen vorbei mit dem Geschmack,....


@Lucy, drück dir die Daumen wegen deiner Lunge, du Arme!!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 19.07.2006, 14:42
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

die 8. und letzte Chemo ist drin. Gott sei Dank! Gestern war ich danach etwas müde. Hatte aber trotzdem eine schlaflose Nacht. Ich denke es waren maximal 3 Stunden unruhiges Hin- und Herwälzen. Ist aber jedes Mal so und wenn ich dann morgens vor dem Spiegel stehe, ist es wieder da: das rosige Kortisongesicht. Ich liebe diesen Anblick, denn dann sehe ich immer so gesund aus.

Heute ist wieder mein Power-Tag. Es läuft gerade die 5. Maschine Wäsche und ich habe auch schon einen ganzen Korb Wäsche gebügelt. Zum Glück kann ich das alles im kühlen Keller tun, denn eine Etage höher ist es - trotz heruntergelassener Jalousien schon wieder recht heiß. Mir graut wettermäßig schon vor morgen, denn dann soll zu der Hitze ja auch noch die Schwüle kommen.

Blöderweise hat sich unser Sohn während unserer Ostsee-Woche tierisch erkältet. So richtig fies mit hohen Fieber am Abend und Husten und Schnupfen aus allen Löchern. Ich füll in derzeit mit Meditonsin ab. Hoffentlich kann ich mir den Mist vom Hals halten, denn so eine Sommergrippe würde meinen ganzen Terminplan über den Haufen werfen.

So, jetzt mach ich mich wieder an die Arbeit. Die Waschmaschine fiept.

Liebe Grüße an alle.

Meggie.
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 19.07.2006, 19:10
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Taxotere

huhu,

melde mich mal eben kurz mit guter nachricht: meine lunge ist top in ordnung - gottseidank - bin erstmal der krankenschwester um den hals gefallen und hab ne runde abgeheult...............
also kommt das schnaufen und die atemnot wirklich von der chemo, bin total beruhigt jetzt - ist wie geburtstag zu haben........morgen bekomm ich die fünftletzte chemo - in 5 wochen ist alles erstmal vorbei, dann meine kur und dann evtl. noch bestrahlung. ob noch im anschluß eine andere chemo folgt, sehen wir dann am ergebnis. ich hoffe, wenn diese chemo den tumor nicht plattmacht (was ich im moment annehme, denn ich kann ihn noch gut fühlen), dann bekomm ich bestrahlung und wenn die es nicht schafft, dann vielleicht noch ne andere chemo, aber soweit denk ich erstmal nicht.
erstmal hab ich jetzt diese taxotere bald geschafft - step by step.....

danke susanne, margrit und josho für eure unterstützung. ich hoffe, diese tage wird es ein wenig kühler, denn die hitze kann ich ebensowenig ab wie ihr, schleiche dann noch mehr durch die gegend. aber nun haben bei uns die kids ferien und denen sei es auch gegönnt - aber ein paar grad weniger würden auch reichen..................
allen hier noch eine schöne restwoche, die hoffentlich nicht so anstrengend wird.............
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55