Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 20.07.2003, 21:19
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

freu mich für deinen Vater und freu mich, daß du wieder zurück bist.
Toi, toi, toi, wir haben momentan noch Ruhe vor Schnaken und Co.
Aber da habt ihr wohl ideales Pedi-Wetter gehabt ;-)?
Ist bei uns heute abend unsäglich schwül und Mutter hat schwer mit dem Atmen zu kämpfen.
Claudia, Beate, ich melde mich bald, hab euch nicht vergessen.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 22.07.2003, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo,woran merkt man ,das man Lungenkrank ist ???Mir geht es momentan nicht so gut.
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 22.07.2003, 14:16
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

Pedi, Claudia, Beate und alle, mit denen ich öfter maile, komme auch momentan zu nix. Im Zimmer, in welchem der PC steht, hält man es vor lauter Schwüle nicht aus, bin daher nur immer ganz kurz an der Kiste.

Pedi, bei Mutter ist bei der Nachsorge eine CT eingeplant. Wird ein heftiger Tag für sie, da alle Untersuchungen an einem Tag durchgeführt werden sollen. Die Warterei ist einerseits schlimm, aber am liebsten würde ich den Termin ganz weit nach hinten schieben.....

An alle anderen auch ganz liebe Grüße. Und hoffe, Petrus hat bald mal Erbarmen und läßt es kühler und erfrischender werden. Apropo, hat irgendeiner von euch einen Tipp, wie Mutter bei dieser Schwüle besser atmen könnte? Jeder der Betroffenen wird das wohl jetzt kennen, die Luft so dick, daß man sie schneiden könnte, das Atmen fällt schwer. Klar, bei Durchzug hat meine Mutter Angst, sich wieder zu erkälten.

So, muß noch was tun.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 22.07.2003, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

als Tip für Deine Mutter kann ich Dir raten, über die Krankenkasse ein Sauerstoffgerät zu besorgen. Dies wird mit einer
entsprechenden Flasche geliefert und erleichtert das Atmen enorm. Auch für kühlere Jahreszeiten (kommender Herbst) mit Nebel bestens geeignet. Das hatten wir bei meinem Pa auch so gemacht. Ist natürlich nicht ganz einfach wegen dem "psychologischen" Effekt. Ich hatte ihn zuerst gefragt, was er denn von so einem Gerät halten würde, da es ja einfach einmal Tage gibt, bei denn nicht viel Sauerstoff in der Luft ist. Er fand das für eine gute Idee sowas in Reichweite zu haben und hat es dann auch entsprechend genutzt.

Ein paar Tage nachdem ich mit dem Hausarzt und der Krankenkasse geredet hatte, war das Gerät auch schon da.

Liebe Grüsse.
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 22.07.2003, 14:55
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gast 2,

du könntest recht haben, wenn du den psychologischen Effekt erwähnst..... Mutter könnte denken, man müßte sie schon abschreiben. Ich werde mit Mutter mal drüber reden. Muß dann aber wohl über den Hausarzt verschrieben werden oder wie läuft das? Ich hab das die letzten Wochen immer so erlebt, daß man von Pontius zu Pilatus geschickt wurde, auch wenn es nur einfache Überweisungen fürs KH waren.

Ganz lieben Dank jedenfalls für den Tipp!

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 22.07.2003, 17:02
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Biba,

es ist wohl auch so, daß viele Betroffene auch keinen Internetzugang haben, besonders ältere Menschen, die es wohl überwiegend betrifft. Die können natürlich hier auch nicht über ihre Probleme schreiben. Oftmals geht es auch körperlich nicht mehr. Viele Angehörige schreiben da wohl für ihre Mütter oder Väter. Und sicher dann auch aus einer anderen Sicht. Meine Mutter würde sich wohl nicht mehr vor den PC setzen und über ihre Krankheit und die Probleme, Ängste, die dadurch entstanden sind, schreiben. Für sie ist ein PC was eher Fremdes. Die meisten Angehörigen und Betroffenen, die hier schreiben, gehören wohl der Computergeneration an, haben keine Probleme damit, im Internet nach Hilfe zu suchen. Manche Betroffene möchten wohl auch nicht drüber reden. Vielleicht hast du Recht und es sind hauptsächlich die Angehörigen, die sich ihre Probleme von der Seele schreiben. Aber ich denke, bewußt will doch keine Seite die andere verletzen.

Grüß dich ganz lieb und wenn mir die Hitze nicht mehr so zusetzt, dann folgt auch mal wieder eine Mail ;-).

Christa
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 22.07.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

mein Vater hat auch probleme mit der luft,habe ihm auch ein sauerstoffgerät vorgeschlagen. sein hausarzt war der meinung das ein einfaches dosieraerosol auch reichen würde so ein blödmann-wenn ärzte keine ahnung von behandlung haben sollten sie ihren beruf an den nagel hängen.mein pa ist bei einem onkologen der ist für alle medikamente jetzt zuständig-mein pa fragt ihn zwar nicht aber ich denke das er es aufschreiben würde.
viel glück bei der beschaffung und hoffentlich hilft es.

Pedi, claudia Katrin falls dus liest schöne grüße
ich melde mich noch entweder heute oder morgen.

Liebe Grüße

Beate
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 22.07.2003, 17:34
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gast,

woran merkt man, ob man LK hat? Diese Frage will ich nicht beantworten, denn das wäre unverantwortlich. Wenn du Probleme hast, dann kann ich dir nur empfehlen, geh zum Arzt, aber hol dir keine Ferndiagnosen über Foren oder sonstige Seiten ein!!!! Nur der Arzt kann klären, ob was nicht stimmt. Aber keiner hier im Forum.
LK wird wohl leider eher spät entdeckt, also, wenn du einen oder mehrere Risikofaktoren besitzt, dann kann ich dir nur raten, laß dich duchchecken, bevor du dich verrückt machst. Nicht jedes Unwohlsein bedeutet Krebs.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 22.07.2003, 17:47
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Beate,

du schreibst, dein Vater ist jetzt bei einem Onkologen in Behandlung. Ich weiß noch garnicht, welchen Arzt wir für später aussuchen sollten, Lungenfacharzt oder Onkologen,... das so nebenbei. Kenn mich da einfach nicht aus.

Mutter meint nur, da es ihr noch nicht soooo schlecht geht, wird sie so ein Gerät wohl nicht verschrieben bekommen. Wenn sie liegt, geht es, aber wenn sie bei diesem Mistwetter nur ein paar Meter läuft, dann hat sie Beschwerden. Aber ich denke, wir sollten den Hausarzt wirklich mal löchern.

Viele Grüße (und wie gesagt, ich hoffe, ich krieg mal wieder eine Mail an dich zustande... vielleicht wenn ich den PC vor den Kühlschrank schiebe und diesen öffne ;-).

Christa
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 22.07.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Christa,

mein Vater hat nach der OP Cortisonspray bekommen...hat ihm sehr gut geholfen.
Nun bekommt er auch dieses Dosieraerosol...das ist wohl nicht so klasse...ob man das nun nimmt oder peng...

Ich weiß ja nun nicht wie doll es bei Deiner Mutter ist mit der Atemnot..wie gesagt...bei meinen Vater hat das Cortison viel gebracht...vielleicht wäre das ja so ein Mittelding zwischen Sauerstoff und nix...wegen der Psyche...Arzt mal fragen...

Viele Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 23.07.2003, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt den aktuellen Stand von meinem Vater.

Also er war letzten Donnerstag bei der Nachsorge. Er ist dort geröntgt worden, Lungenfunktion wurde geprüft und der Sauerstoffgehalt im Blut. Außerdem hat er gestern seine Blutergebnisse bekommen.

LuFu- Super
Sauerstoffgehalt-Super
allgemeinen Blutergebnisse-Super

Tja, beim Röntgen wurde ihm gesagt, daß man noch nicht viel sehen kann, da es zu früh nach der Op ist...wohl wegen der Vernarbungen (er hatte vorher ja schon welche)...hm, wundert mich jetzt irgendwie, weil hiernach frage ich mich um so mehr warum kein CT gemacht wurde...Ist es bei Euch anderen operierten Betroffenen auch so gewesen? Vor allen Dingen...die Vernarbungen gehen doch nicht weg!?

Auf jeden Fall soll er in 6 Wochen wieder zum Röntgen...zur Sicherheit...der Lungenfacharzt sagte wohl, daß man da schon mehr sehen kann....
Ich frage mich allerdings von WAS soll man mehr sehen können?
Von dem was nicht da ist...oder von dem was da ist/sein könnte?

Hm...irgendwie klingt es für mich so, als wenn der Arzt doch was gesehen hat, aber es noch nicht einordnen kann...andererseits glaube ich, wenn es so wäre, wäre wohl gleich ein Ct angeordnet worden.
Oder ist es doch nur der Gewissenhaftigkeit des Arztes zu verdanken, daß er lieber noch mal in 6 Wochen wiederkommen soll?
Einfach um noch mal zu schauen...falls sich doch was verändert haben sollte?

Oh Leute...kann meinem Vater echt alles aus der Nase ziehen und muß dann immer eine ruhige Minute ohne meine Mum suche...weil er mir dann mehr erzählt und sie nicht immer überall ihren Senf zu gibt.
Bin seit gestern wieder etwas durcheinander (seit gestern weiß ich es) und mach mir so meine Gedanken...hoffentlich unnötig...

Liebe Grüße
Pedi

P.S. Christa mach Dir heute einen schönen Tag...schön das ich die 1. war ;-)
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 23.07.2003, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
ich weiß nicht genau wie es bei meinem vater war nach der op aber es hat länger gedauert mit dem röntgen,doch könnte ich mir vorstellen das man natürlich die narben immer sehen wird aber die ärzte schon unterscheiden ob frisch oder älter ihr solltet darauf achten das mit den alten aufnahmen verglichen wird.
ich kann dir allerdings mit sicherheit sagen das es auf dem röntgenbildern zu unterscheiden ist und deshalb glaube ich das der arzt schon das richtige macht wenn er sagt wir sehen in 6 wochen nochmal.falls ihr die totale beruhigung wollt es gibt da solche art tumormarker die anzeigen ob ein tumor vorhanden ist oder ob metastasen vorhanden sind bin allerdings nicht mehr ganz auf dem laufenden schon zu lange raus aber vielleicht kannst du den arzt fragen.

Viele liebe Grüße

Beate
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 04.08.2003, 13:51
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

Mutter hatte heute morgen ihre Nachuntersuchungen, Sonographie, Röntgen und CT. Was Genaues wissen wir natürlich noch nicht, jedenfalls sieht es so aus, daß im Bauchraum keine Metastasen vorliegen, das ist doch schon etwas. Lediglich Gallensteine, der Arzt meinte, sie könne sich daraus eine Kette basteln ;-). Aber damit kann man leben, das hat man ja während des KH-Aufenthaltes schon festgestellt, daß Mutter "steinreich" ist. Am 18.8. muß sie wieder zur Onkologischen Ambulanz, da ist dann ein Gespräch mit der Oberärztin angesagt, die weder Mutter noch wir kennen...sie wurde ja die ganze Zeit von zwei anderen Onkologen während der Chemo betreut. Jetzt ist eben wieder abwarten angesagt.

Ich hoffe für alle, die heute auch einen Termin hatten, daß alles soweit in Ordnung ist.

Frohes Schwitzen

Christa
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 05.08.2003, 01:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

wißt Ihr noch nichts? Müßt Ihr jetzt noch mal 14 Tage warten?
Wieso hat man Euch denn nicht gleich das CT- und Röntgenergebnis mitgeteilt?
Versteh ich jetzt nicht...mein Vater hat gleich Bescheid bekommen...klar auf die Laborergebnisse muß man warten, aber der Rest?
Boah...und dann noch sooooo lange warten....

Ich wünsche Deiner Mutter (und natürlich auch Dir) alles Gute...
Pedi

P.S. Ihr Lieben alle...ich mail bald wieder...bin im Moment nur nicht so richtig in Schreiblaune....einfach ausgedrückt: bin faul und plansche den ganzen Tag mit meinen Kiddies, sofern es meine Zeit zuläßt... :-)
Habe aber NIEMANDEN vergessen!!!;-)
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 05.08.2003, 11:24
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

wie gesagt, Ultraschall wurde im KH durchgeführt, wegen CT und Röntgen mußte Mutter dagegen dann im Anschluß zu einem Röntgeninstitut. Alle Untersuchungen also nicht unter dem gleichen Dach. CT und Röntgen im KH, das ging nicht, das machen die dort nur, wenn der Patient stationär aufgenommen wurde. Frag mich nicht warum, ist aber so. In diesem Röntgeninstitut sagte man zu meiner Mutter, die Ergebnisse werden ans KH geschickt, dort werden die alten Aufnahmen mit den neuen verglichen.... Und besprochen wird dann alles Weitere in 2 Wochen mit dieser Oberärztin im KH.

Manchmal blickt man echt nicht mehr durch. Meine Mutter und meine Schwester sind ja auch gestern mit dem Taxi zur Nachuntersuchung gefahren. Da es sich nicht mehr um Chemo und auch nicht um eine Strahlenbehandlung handelt, kann es sein, daß meine Mutter die Fahrt ins KH auch aus eigener Tasche bezahlen muß. Sind mal so locker 40 Euro, im Prinzip nicht die Welt, aber ein alter Mensch schüttelt sich auch nicht unbedingt diese Summe mal so nebenbei aus dem Ärmel. Ich frag mich nur, wie soll ein kranker Mensch denn ins KH zu solchen Untersuchungen hinkommen, wenn er selbst nicht fahren kann, zu krank ist, um Bus oder Bahn zu benutzen, keinen hat, der ihn mit dem Auto fahren kann??? Ist doch bescheuert.

Pedi, bin auch momentan schreibfaul, ist mir auch viel zu warm am PC.... Wundert mich, daß der bei der Hitze nicht mal wieder einen Absturz hingelegt hat.

Allen anderen auch ganz liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55