Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 08.08.2009, 00:15
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Nicky,

das adressieren hat bei uns auch ewig in Anspruch genommen - ich glaube über 80 Karten mussten raus. Nachher kamen dann noch so viele Beileidskarten (und die waren alle nicht von den Leuten denen wir geschrieben hatten - die kamen alle persönlich zur Trauerfeier oder riefen an) - aber all der Zuspruch hat uns sehr aufgebaut und getragen. Es war unglaublich wie viele Menschen mit uns gefühlt haben und meinen Papa geschätzt haben. Die Karten kann man auch später noch lesen und auch dann bauen sie einen auf, weil man sich nicht alleine fühlt (vor allem die persönlichen karten). Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass du auch so eine liebe Unterstützung erfahren darfst und so etwas "getragen" wirst.

Das die Trauerfeier von dem Chorleiter gehalten wird ist sehr schön. So ist es sehr persönlich - er kannte deine Mama und weiß auch, was er sagt. Es ist nicht irgendeine Beerdigung für ihn, sondern es ist etwas ganz Besonderes - wenn auch etwas ganz besonders Schweres, weil er deine Mama auch kannte und schätzte. Bei uns hat die Feier auch ein Bekannter von uns gehalten und das war das Beste, was uns passieren konnte in dieser Situation...

Ob du es glaubst oder nicht, aber deinen letzten Absatz hätte ich auch wieder so unterschreiben können. Ich war immer so nervös, angespannt und das schon seit Jahren. Immer hatte ich Sorge, immer war ich so hilflos, so machtlos. Und dann hatte mein Papa es geschafft. Endlich musste er nicht mehr so schrecklich leiden (obwohl der letzte Tag noch so schrecklich war - er hatte noch drei epileptische Anfälle!!!). Ich war so erleichtert. Und durch den Gedanken, dass er endlich ohne Schmerzen und Leid sein kann, ging es mir gut. Das hält bis heute an - ein halbes Jahr nach seinem Tod. Ich weine wenig - wenn entweder sehr heftig und anfallsartig oder leise in schöner Erinnerung. Er fehlt mir und doch fühle ich immernoch diese Erleichterung. Manchmal habe ich schon ein schlechtes gewissen deshalb. Aber ich weiß, dass es deiner Mama und meinem Papa nun besser geht. Irgendwann werden wir das auch wissen...

Ich umarme dich einmal ganz lieb! Denke an dich!

Dorchen
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 08.08.2009, 08:22
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Dorchen,

also Dein letzter Absatz haut mich echt von den Socken! Genauso denke ich auch und bisher habe ich auch erst zweimal geweint. Ich war gerade unter der Dusche und hatte noch gedacht, dass kann es doch nicht sein. Eigentlich müsstest Du doch todtraurig sein und doch bin ich nur froh, dass sie nicht mehr leiden muss. Klar fehlt sie mir keine Frage, aber im Moment kommt es mir nur so vor, als ob sie irgendwo im Urlaub wäre und der eben noch lange anhält. Solche Krampfanfälle hatte sie Gott sei Dank überhaupt nicht. Nur einmal war es kurz davor, aber da hatte die Schwester blitzschnell reagiert und sie sofort wieder hingelegt. Davon war sie allerdings sehr geschafft.

Das Adressieren hat tatsächlich den gestrigen Tag in Anspruch genommen. Es sind knapp 50 Karten geworden und ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Aber wir haben ja zusätzlich noch eine Anzeige in der Zeitung geschaltet.
Gestern sind schon die ersten Beileidskarten eingetrudelt und Zuspruch bekomme ich von jeder Seite. Das tut verdammt gut. Vom Telefon kam ich die letzten Tage auch kaum weg. Also darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen, irgendwer wird mich schon auffangen, wenn das dicke Elend kommt.

Genau das war auch mein Gedanke. Der katholische Pfarrer kannte meine Mutter gar nicht. Ich weiss nicht mal wie der heisst. Da hätte also nichts persönliches bei rum kommen können. Und Andres ist schon seit Jahren ein guter Freund und kannte Mum sehr gut und ich vertraue ihm, dass da was sehr "schönes" bei rum kommt.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 08.08.2009, 08:31
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Guten Morgen Nicky,
ich meinte dass Du wenn es ruhiger ist eine Insel für Dich findest...
Ich kann die Situation so nachempfinden...einerseits ist man froh dass der geliebte Mensch nicht mehr leiden muss, aber andrerseits ist er eben nicht mehr da...und das zu realisieren dauert....bei mir ist es ja auch noch manchmal so...
Ich stand auch total unter Strom, jeden Tag mehrmals ins KKH und danach ins Heim, ein Hospiz hatte der MDK leider abgelehnt, und immer war irgendwas neues und man fragte sich, wie werde ich sie heute vorfinden, oder schlief schlecht, weil man dachte nachts klingelt das Telefon..
DIE Anspannung ist jetzt auf jeden Fall weg..
Schlimm ist für mich immernoch der Gedanke dass sie alleine war als sie starb.
Es hatte nichts drauf hin gedeutet,bei der ersten Pflegerunde um 20.00 war sie noch wach und bei der nächsten schon gegangen..und wir haben sie nicht hinüberbegleiten können so wie Du...
Wenn ich den Gedanken habe radele ichoft ganz schnell zum Friedhof und bin ihr in Gedanken ganz nahe..
Übrigens glaube ich auch ganz fest dran dass es ihr mit meiner Patentante jetzt richtig gut geht da oben...
Upps jetzt habe ich wieder so viel geschrieben, dass wollte ich doch garnicht...
Jetzt muss ich aber Gas geben, Familie wartet auf Frühstück...
GLG Astrid

Geändert von assifant40 (08.08.2009 um 08:34 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 08.08.2009, 08:39
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Angst um meine Mutter

hallo liebe Nicky !!!
Ich war die letzten Tage mit meinem Mann sehr beschäftigt,er hat einen raschen Wachstum des Rezidivs , das wissen wir seit 04.08.,und deswegen habe ich alles andere nicht nachgelesen. Jetzt habe ich gelesen, dass an dem Tag Deine Mama starb! Ich wiene jetzt wenn ich das lese, es tut mir so leid.Ich umarmre Dich......
Traurige Huanita
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 08.08.2009, 08:48
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Astrid,

das hatte ich schon richtig verstanden. Und die Insel wartet auch schon auf mich. Wir wollten eigentlich im September nach Sardinien zusammen. Da das ja nicht mehr klappt, werde ich aber trotzdem alleine dorthin fliegen. Wenn hier alles vorbei ist, muss ich erst mal raus. Mal was anderes sehen und da bietet sich Sardinien wirklich an. Zumal dort unten liebe Freunde leben und mir das auch spontan angeboten haben.

Deinen 2. Absatz kann ich blind unterschreiben. Ganz genauso ging es mir auch. Vor allen Dingen nachts. Da war ich immer mit einem Ohr am Telefon und in der letzten Nacht klingelte es ja auch. So schnell war ich noch nie aus dem Bett gesprungen. Aber ich hatte ja eh damit gerechnet.

Ich denke auch, dass die beiden da gut aufgehoben sind und jetzt erst mal wieder die "Sau" rauslassen. Es sei ihnen gegönnt.

Na dann mal guten Hunger. Ich muss jetzt auch mal eben kurz einkaufen gehen und später kommt mein Bruder, damit wir uns das Grab noch mal anschauen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 08.08.2009, 08:51
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe Huanita,

ja ich hatte schon gelesen, dass es bei Euch auch nicht so gut aussieht. Es tut mir wahnsinnig leid und eigentlich wollte ich auch schon an Dich schreiben, aber ich bin irgendwie sprachlos. Diese verdammte Krankheit zerstört einfach alles und nichts kann man dagegen tun. Es ist so gemein.

Aber für meine Mum war es wirklich eine Erlösung und da oben wird sie es sicherlich besser haben. Also Du musst nicht traurig sein. Hier unten hat sie sich nur noch quälen müssen.

GLG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 08.08.2009, 14:03
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky,

ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnern kannst? Ich habe 2008 viel im Hirntumorforum geschrieben und du hast mir oft so lieb geantwortet und oft auch viel Mut gemacht. Leider hatte mein Mann den Kampf schon im letzten jahr verloren, sodass ich jetzt nur ab und zu dort lese und viel im Forum für Hinterbliebene (Stammtisch) schreibe.
Es tut mir so leid, dass deine Mutter ihren Kampf verloren hat, aber ich kann auch sehr gut deine Erleichterung nachvollziehen, dass es jetzt endlich vorbei ist.
Bei uns war es auch so. Ich war einfach nur dankbar, dass er nicht mehr leiden musste und dass es auch verhältnismäßig schnell gegangen ist. Der Schmerz kommt viel später, weil man ja noch so angespannt ist und so viel zu erledigen hat. Trotzdem lernt man irgendwann so einigermaßen damit zu leben, weil man ja muss und weil wir wissen, dass unsere Lieben es bestimmt nicht gewollt hätten, immer traurig zu sein.
Ich wünsche dir viel Kraft (die wirst du sicher haben) und eine "schöne" Urnenbestattung, denn irgendwie hat es mich bei der Beerdigung schon getröstet, als ich gesehen habe, wieviele Menschen ihn gern hatten und noch einmal kamen.
Lass dich einmal umarmen und alles Liebe
Illy
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 08.08.2009, 23:08
matoca matoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Kreis Euskirchen
Beiträge: 42
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo liebe nicky,

meine Mutter ist am 08.06.09 verstorben (61). Bei mir ist es auch so als ob sie im Urlaub ist..............Weinen kann ich auch nur selten (z.B. unsere Nachbarin wird dieses Wochenende 70... oder Kinder rufen: Oma oder Mama) das tut weh.....da denke ich warum konnte meine Mama nicht 70 Jahre werden.
Meine Mutter hat auch 1 Woche im koma-ähnlichen Zustand gelegen. Leider ist meine Mutter um 4.10 verstorben wir waren aber leider erst um 4.15 im KH. Daran habe ich zu knabbern.....aber unser Pastor hat es sehr schön erklärt. Sie waren nicht bereit Ihre Mutter gehen zu lassen......Ich hatte immer Angst davor.......
Liebe Nicky ich wünsche dir sehr viel Kraft ich weiss wie du dich fühlst....
martina
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 09.08.2009, 08:14
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Illy,

natürlich erinnere ich mich gut an Dich. Ich danke Dir, dass Du es jetzt bist, die mir Mut macht.

Es tut mir jetzt schon gut, wenn ich sehe wer alles anruft oder Karten schickt. Aber meine Mum war wirklich sehr beliebt. Ging auch gar nicht anders. Diese Frau musste man gern haben. Sie war eine Seele von Mensch. Jeder war wichtiger nur sie selbst kam ganz zum Schluss. Selbst als sie schon krank war, hat sie anderen Leuten immer noch geholfen.

Tja mit dem weiterleben ist es so eine Sache. Aber es hilft ja nichts. Man muss dadurch.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 09.08.2009, 08:19
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Martina,

erst mal mein Mitgefühl. Ich kann mir denken, wie Du Dich fühlst. Aber ich denke, dass Deine Mum alleine sterben wollte. Du musst Dir also überhaupt keine Vorwürfe machen. Ich habe jetzt soviele Bücher darüber gelesen und so scheint es bei Euch gewesen zu sein.

Ich hatte auch Angst davor, aber ich hatte ihr auch versprochen, dass wir jeden Weg gemeinsam gehen und ich bin froh, dass ich dieses Versprechen halten konnte. Das hätte ich mir ansonsten nicht verziehen. Aber so war es gut. Als ich merkte, sie konnte nicht wirklich gehen, bin ich eine Weile aus dem Zimmer gegangen und erst kurz vor Schluss wieder drin. Und dann konnte sie gehen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 09.08.2009, 09:11
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicki!
Auch ich möchte dir mein tiefes Beileid aussprechen.
Bin in letzter Zeit nur zum mitlesen hier gewesen,da ich mit meinem Schtz sehr beschäftigt war.Er lag wieder im Kh und wäre fast gestorben,da bei ihm der Hirndruck so heftig angestiegen war.Mit Cortison kam er wieder zu mir zurück und auch er hat dafür mitgekämpft.Jedoch nahm der Verlauf wieder eine schlechte Wandlung.Er hat sich in den letzten 3 wochen so stark verändert,das er seit Dienstag in der phsychatrischen Anstalt liegt ,da er ,was er davor niemals war,sehr schlimm agressiv ist und auf uns alle einschlägt.Ich bin so geschockt darüber,da es einfach nicht mehr der Mann ist,der er einmal war. Ich weiß ,das es diese schwere Krankheit ist,die ihn so verändert.
Wir alle kämpfen so für unsere Lieben,aber es ist auch eine Erlösung ,wenn der Zeitpunkt gekommen ist,das sie gehn müssen,oder dürfen.
Auch du hast so für deine Mama gekämpft und kannst stolz auf dich sein.
Mein Schatz hat mir gesagt,das er keine Angst mehr hat,wenn es soweit ist.Er hat gesehn ,das es danach für ihn weiter geht und das es ihm ,dort oben so viel besser gehen wird.Ich wünsche es mir sehr,das er recht hat.
Für uns Angehörige ist es sehr schwer ,das zu glauben oder zu aktzeptieren.
Ich wünsche dir ,für die nächste Zeit ,viel viel Kraft,das du alles weiter gut schaffst.
Ganz liebe Grüße,sendet dir Silke!
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 09.08.2009, 09:21
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 252
Standard AW: Angst um meine Mutter

hallo liebe niky

auch von mir mein herzlichstes beileid


lg chris
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 09.08.2009, 16:50
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Silke,

das Du bei Deinem ganzen Stress noch Zeit für mich findest, rechne ich Dir hoch an. Ich danke Dir recht herzlich.

Verstehe ich das richtig, dass die Ärzte Deinen Mann zurückgeholt haben? Oder woher weiss er, dass es da oben besser für ihn ist? Das ist ein Thema was mich interessiert. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es meine Mum dort oben besser hat. Aber wissen kann man es natürlich nicht.

Es tut mir sehr sehr leid, dass Dein Mann so eine Wesensveränderung durchmacht. Aber Du weißt genau, dass er nichts dazu kann und alles an dieser verdammten Krankheit liegt. Bei uns gab es auch eine Phase, wo ich ziemlich sauer war und mir dann auch sagen musste, dass es an der Krankheit liegt. Aber es war schon schwer, genau das zu kapieren. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst und auch Dir wünsche ich viel viel Kraft, dies durchzustehen. Aber Du bist eine starke Frau und wirst es schaffen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 09.08.2009, 16:51
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Lieber Chris,

auch Dir danke ich recht herzlich.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du wenigstens diese verdammte Krankheit besiegst. Du trägst alles so tapfer und machst anderen noch Mut. Ich kann nur den Hut vor Dir ziehen.

Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 09.08.2009, 18:14
omaopa omaopa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Angst um meine Mutter

hallo nicky

von mir auch ein herzliches beileit.


manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55