Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 11:04
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ,

@Eulenteddy Es freut mich total für Dich, dass die Chemo gut anschlägt Genauso soll es sein
Bis jetzt habe ich leider eure Geschichten noch nicht so ganz im Kopf und zwischendurch suche ich immer wieder alte Beiträge. Waren die Nebenwirkungen bis jetzt bei Dir erträglich?

@filsi Du sprichst mir etwas aus der Seele:
Zitat:
Trotzdem hat mir der alte Herr da oben dieses "Geschenk" übergeben! Nicht das erste Mal in meinem Leben, dass er "mir eine verpasst"!
Finde ich gut und bewundernswert wie stark Du da weitergehst (bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig). Wie ein Zinnsoldat wirds bei mir glaub nicht , aber ich nehme Dich einfach mal als gutes Beispiel

@Vampirin Meine erste Chemo war auch erst letzte Woche. Darum freue ich mich natürlich total, wenn jemand "zeitgleiches" mit mir hier startet. Dann können wir uns (trotz unterschiedlicher Medikamente) doch etwas vergleichen.

Ich habe ja seit Sonntag so langsam anfangend, inzwischen ziemlich heftiges Sodbrennen und mag außer Fencheltee nix mehr sehen. Und heute Früh sind mir glaub die Schuppen von den Augen gefallen, dass dies auch von den homöopathischen Sachen kommen könnte. Brav wie ich bin, habe ich die abgeklärten Nahrungsergänzungen in Tablettenform (Brokkoli, Kurkuma,...) ab dem 3. Tag nach der Chemo genommen. Heute lasse ich sie wieder mal weg und warte ab, ob es besser wird. Wahrscheinlich verträgt mein Magen nicht soviel Kräuterpulver auf einmal...

Und dann noch was anders: So allgemein hat ja wohl jede nach ihrer Cortisonnahme ziemlich viel Energie? Wieviel mg bekommt ihr denn? Ich könnte hier echt wie ein Murmeltier schlafen, schlafen, schlafen... Auf jeden Fall nicht weniger als vorher. (Aber ich bekomme sowieso Cortison wegen einer Allergie. Wahrscheinlich bin ich deshalb daran gewöhnt.)

LG
Majuni
Alt 16.07.2013, 14:29
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo hier bin ich wieder,

erst einmal begrüße ich alle aus dem Urlaub daheimgekommenen. Wie ich gelesen habe, haben sich alle erholt und haben sogar ganz schön Kräfte für Bergtouren mobiliiseren können, Respekt !

Dann möchte ich denen neidvoll gratulieren, die jetzt mit der Chemo fertig sind und bald den Grillhähnchen Konkurenz machen möchten. Euch wünsche ich allen das Beste und wir sehen uns im After-Chemo.

Tja, ich war von Freitag bis gestern mit meinem Mann in Scheveningen (Den Haag) an der Nordsee. Klasse, ein traumhafter Boulevard mit Strandbuden. Jede individuell mit Chill-out Musik, Liegen, klasse Essen, Cocktails und ein endloser Sandstrand. Gestern vor der Abreise haben wir noch in einer Strandbar mit Blick auf den Strand bei strahlendem Sonnenschein, tiefblauem Himmel gefrühstückt.
Mädels, wenn Glücksgefühle unser Krebstier bekämpfen, dann sind die Tage ein paar gekillt worden

@ Eulenteddy,

sei geknutscht, genau das wünsche ich mir auch. Meinen Glückwunsch, ich freue mich für Dich !!!!!!

Werde jetzt noch ein paar killen in dem ich gleich zum Karatetraining gehe. Mal schauen was der alte Körper bei diesen Temperaturen macht
Nächste Woche muß ich ja aussetzen da die 4. TAC ruft

Heute abend treffen mein Mann und ich einen Kollegen meines Mannes aus München. Gehen dann zum Rhein runter zum Gosch. Fisch,Fisch und Fisch

Wünsche allen einen schönen angenehmen Sommertag mit wenig NW, Claudia

Geändert von allgaeu65 (16.07.2013 um 14:32 Uhr)
Alt 16.07.2013, 17:23
MareMa MareMa ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,
es ist so schön immer wieder von einigen zu hören, dass alles gut läuft und die Chemos anschlagen... Das macht Mut!!!
Ich selbst starte ja erst in 2 Tagen mit der "richtigen" Chemo (bisher 2x Herceptin+tägl. Afatinib seit 6 Wochen), hab aber heute schonmal das erste "Erfolgs-Erlebnis" im Kampf gegen unerwünschte Mitbewohner gehabt.
Ich war bei meiner Frauenärztin, eigentlich nur um über Alternativen zur Verhütung mit der Pille zu sprechen (darf die ja nicht mehr nehmen...) und da wollte sie doch gleich nochmal nen US-Check meines Untermieters machen. Schon beim tasten meinte sie: "Da ist doch schon deutlich was im Gange..." und als sie den US dann gemacht hat sagte sie dann "Ich muss das zwar noch mit unserer Ausgangslage vergleichen, aber so wie ich das einschätze hat sich da tatsächlich schon was getan." ich hab grad nochmal nachgeguckt: Im "Ursprungsbefund" Tumorgröße 3x2 cm, auf dem US heute (hab mal rübergespäht) 2,5x1,5cm. Nach 6 Wochen Antikörper halte ich das schonmal für eine gute Ausgangslage
Jetzt bin ich sooooo gespannt was übermorgen so gesagt wird, da ist ja nochmal US und Stanze im BZ angesagt bevor ich dann meine erste Ladung Paclitaxel verpasst bekomme... Drückt mir die Daumen, ich melde mich wieder
Bis dahin wünsche ich euch allen ein paar schöne Sommertage ohne Nebenwirkungen und dafür mit einer riesen menge positiver Gedanken
LG MareMa
Alt 16.07.2013, 17:32
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer

@sommerbine

lieb von dir aber wir sind alle auf unsere eigene Art schön!!!!!

Bin auch gespannt was da bei meinen Haaren rauskommt, wachsen tun sie rasant schnell aber am lustigsten sind meine Augenbrauen! Die sind fast komplett wieder da aber ganz blond und morgen werde ich mal zu Färben gehen denn das rumgemale jeden Morgen nervt mich auch schon ein bisserl!

@vampirin
Ich hatte keine Sekunde Angst vor der Chemo aber vorm Port und brauchte 2 Wochen um mich mit ihm zu befreunden! Die OP war schon sehr schmerzhaft und dann gleich am nächsten Tag zur 1ten Chemo obwohl alles voller Bluterguss und schmerzhaft war.... einer der wenigen Momente wo ich dann wirklich geweint habe.... Aber die Amazonen haben mir gut zugesprochen und vierzehn Tage später war dann alles gut. seitdem spüre ich ihn kaum noch ansonsten nervt er mich manchmal von optischer Seite her. Bin eher der sehr schlanke Typ und das schaut dann bei mir aus wie ein Horn unterm Schlüsselbein! Naja... aber es gibt schlimmere Dinge im Leben und bald bin ich ihn ja wieder los!

@majuni
Das Cortison pusht unglaublich, bin eh etwas hyperaktiv und dann während der Zeit unterwegs wie der Duracellhase inkl. super rotem Gesicht! Aber es muss sein, damit sämtliche Medis besser wirken und ich nütze die Zeit um noch mehr rumzuwurschteln!

@eulenteddy
FREU MICH FÜR DICH!

@allgaeu65
Mach sie platt....die anderen Karateladys und das kleine böse Tier in dir oder was auch immer noch da rumblödelt!

To all:
Heute 5.te und vorletzte DOC bekommen, die Schlaflosigkeit am Tag zuvor wegen des Cortisons gleich mal mit einer halben Schlaftablette bekämpft, so blöd bin ich nimmer, dass ich mich da drei Nächte rumquäle mit nix schlafen!
Das Tax haben sie diesmal von 170 mg auf 163 damit die Leukos eine Woche später nicht wieder auf 1700 runter plumpsen ausserdem muss ich diesmal gleich an Tag 3/4/5 spritzen! Schau ma mal wies dann auschaut bei der nächsten Blutkontrolle am Montag! Habe auch diesmal Eishandschuhe probiert obwohl ich bei der ersten Tax nur 5 tage lang ein bisserl bizzeln in den Fingern hatte wenn sie unter warmen Wasser waren...naja schadet ja nicht!

Da habe ich auch das Gespräch mit meinem Onko wegen Strahlen, Port weg etc., am 20. August bin ich beim Strahlenprofessor im Klinikum (ist mit dem Rad nur 5 Minuten von mir entfernt, sehr praktisch!) dem ich erklären werde, dass ich quasi nach drei Wochen Chemopause starten will damit, um dann zu meinem 52.ten Geburtstag am 18. Oktober endlich mal wieder "Ruhe im Karton" zu haben! Habe aber auch schon gehört dass sie die Pause auch abhängig machen wie "fit" man ist nach der Chemo, kennt sich da einer von euch aus?

So.....das war jetzt mal ein ganz langes Post von mir!
CORTISONTURBO!

Euch allen noch einen laue Sommernacht heute bei alkoholfreiem Weisswein...Eure Filsi!
Alt 16.07.2013, 21:32
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer

aaargh, der ganze Text weg!
Und dabei habe ich mich so angestrengt, weil das vom Handy aus immer so ne Quälerei ist...
Also nochmal.

Danka an die "Mitfreuer" - das freut mich wiederum nochmal.

@majuni: Ich habe nach der ersten Chemo relativ viel geschlafen. Tagsüber und nachts. Nach der zweiten Chemo dann habe ich aber auch bemerkt, dass ich Schlafprobleme hatte. Tagsüber ging nicht mehr so viel und auch nachts hatte ich Probleme, obwohl ich müde war. Allerdings war ich trotzdem "abgeschlagen" und hatte keinen Aktivitätsturbo. Und auch keinen roten Kopf.
Bis auf eine rheumatische Akuterkrankung vor 2 Jahren habe ich aber noch nie Kortison genommen, bin also nicht daran "gewöhnt" o.ä.
Und (Ein-)Schlafprobleme habe ich immer wieder phasenweise mehr oder weniger seit vielen Jahren.
Mal schauen, wie es dann diesmal wird - habe heute die dritte Chemo bekommen.
Die übrigen Nebenwirkungen waren bisher zu ertragen muss ich sagen. in der zweiten Woche (ich bekomme dosidicht, also alle 2 Wochen) geht's mir bisher wieder gut-sehr gut. Das wird wohl tendenziell abnehmen, aber (noch) bin ich zumindest guter Dinge.
Ich habe mir aber auch nicht so einen großen Kopf um NW gemacht - ich war froh, dass es losgeht und das "man" (und ich) nun etwas tut gegen den Dreckskerl. Die Nebenwirkungen nehme ich so wie sie kommen und versuche, sie mit Fassung hinzunehmen. Ich sehe in der Chemo meinen Verbündete, das ist mein Medikament und meine (einzige) Chance, was soll ich mich da über (potenzielle) Nebenwirkungen aufregen... (Okay, das sehe ich phasenweise (wenn es mir dann nicht so gut geht) doch etwas verklärter, aber so ist zumindest großteilig meine Grundeinstellung).

@filsi:
Mir gefällt das neue Profilbild ausnehmend gut!
Hast Du die bei "irgend einem" Fotografen machen lassen oder über diese Nana-Stiftung (komme gerade nicht auf den korrekten Namen)?
Dort würde ich gerne hin, Stuttgart-München ist ja nun auch eine noch tolerable Entfernung für Dinge, die einem wirklich wichtig sind, aber ich bin noch nicht fest entschlossen.
Ganz begeistert bin ich auch von Deiner Power, ich habe in der Tat am Wochenende immer mal an Dich gedacht, mich hat die Bergtour bzw. die Tage die Du mit Deiner Freundlin verbracht hast irgendwie inspiriert. Also nicht im kreativen Sinn, aber ich fand es einfach eine schöne Sache und so ist mir das immer wieder eingefallen. Aber solche Dinge dann auch in die Tat umzusetzen und "aktiv zu genießen", dass sind glaube ich, die Dinge, die wir wirklich brauchen und die uns (und unseren Psychen) helfen.

@MareMa: ein Glücksgefühl, nicht wahr?! Ich freue mich mit Dir.

@allgaeu: Hattest Du (auch) schon eine Zwischenkontrolle (ich habe die ganzen "Geschichten" noch nicht so ganz parat)? Ich drücke Dir die Daumen!
Wie kommst Du eigentlich zu Deinem Usernamen? Hat das was mit dem Allgäu zu tun? (Musst Du nicht beantworten wenn Du nicht möchtest, ist die pure Neugier meinerseits)
Aber Karate.... ui. ichhatte heute gerade ein Gespräch mit dem Onkologen meines Vertrauens und habe ihn nach Sport gefragt. Er sagte mehr oder weniger soll ich eben aufpassen, dass ich beim sporteln noch mich unterhalten kann. Tja, dann kann ich wohl nur spazierengehen als Sport. Schon gesund konnte ich nicht viel mehr machen und mich dabei noch unterhalten....

@Vampirin: Ich hatte ein paar Tage lang auch Schmerzen, v.a. wenn ich den Arm nach hinten gestreckt habe (Jacke anziehen ) oder nach oben ausgestreckt habe (Achsel duschen). Eine Weile, ca. 2 Wochen schätze ich, habe ich es unangenehm gefunden auf der Seite zu liegen, das hat mich irgendwie immer "gestört", ohne dass ich das näher beschreiben könnte. Schmerzen waren es aber nicht mehr. Und von jetzt auf gleich war der ganze Spuk vorbei. Ich würde sagen, nach 3 Wochen habe ich ihn gar nicht mehr gespürt, außer, und das finde ich total dämlich - dass er genau unter meinem BH-Träger sitzt und ich somit kontinuierlich an sein Vorhandensein erinnert werde.
Und wie ein kleines Horn sieht man ihn auch bei mir vorstehen, aber das hält sich in Grenzen, das ist annehmbar.

@wkzebra: Das wirkt bei Dir bestimmt genauso gut. Geht gar nicht anders. Diesen Dreckskerlen und allen potenziell verstreuten Zellen werden wir so richtig den Marsch blasen mit den Chemos. Das muss einfach so sein. Das ist einfach so. So.
Hast Du nach den ECs dann 12 x weekly Paclitaxel (oder wie es heißt)?
Also DEn Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Ich bekomme ja 4x alle zwei Wochen und ich weiß, dass man dann bei mir die EInzelgaben höher dosiert, aber die Gesamtmenge über alle Gaben hinweg ist bei den 12x höher. Warum die Entscheidung in die eine oder andere Richtung fällt konnte mir noch nciht einleuchtend erklärt werden.... Weiß das eine von Euch zufällig?

Wie oben schon kurz geschrieben - hatte heute die dritte von vier ACs. Bisher alles okay, bin ziemlich müde (), hatte aber auch viel drumherum und bin für meine aktuellen Verhältnisse recht früh aufgestanden, um 6:45 Uhr. Jetzt schaue ich mal, was die nächsten Tage bringen. Und allen, die das das letzte Mal mitverfolgt hatten: Ich habe heute ganz genau (!!) auf die Beutel und Spritzen geschaut: Alle Aufkleber drauf, alles richtig. Ich habe alle Wirkstoffe bekommen.

So, genug geblubbert...

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Alt 16.07.2013, 22:22
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

@ Eulenteddy: Ja, ich bekomme nach den 4x EC alle 3 Wochen auch noch 12x Paclitaxel weekly.
Wieso, weshalb, warum? Mist, ich hab nicht gefragt - bin ich jetzt dumm?
Bei uns haben sich 4 Kliniken zu einem Brustzentrum zusammengeschlossen und halten Tumorkonferenzen ab. Dabei wird dann individuell festgelegt, welche Behandlung empfohlen wird. Mangels Ahnung bleibt einem dann fast nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass es das Beste für einen selbst ist.

Cortison
Ich merke "eigentlich" nichts vom Cortison. Bin weder aufgedreht noch hab ich Schlafprobleme.
"Eigentlich" deshalb, weil ich seit ein paar Tagen etwas angeschwollene Füße habe. Links ist es besonders deutlich, da bleib ich jetzt immer im Hausschuh stecken, wenn ich den einfach nur so vom Fuß rutschen lassen will.
Alt 17.07.2013, 07:56
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen :-)

Mal eben bei Euch rein schaut mit meinem Kaffee.
War gestern so früh im Bett - und natürlich dann heute kurz
nach 6 rausgefallen

Bin seit 2 Wochen fertig mit der Grillerei - puhhh.
Musste gestern für meine AHB einen Fragebogen ausfüllen und habe gesehen - seit dem 16. Oktober war ich jetzt " beschäftigt ".
9 Monate - was für eine Zeit.
Heute Kontrolle beim Strahlen Dok - für mich sieht aber alles gut aus.
Pelle mich unter der Brust und an der Stelle wo der Wächter saß, aber ansonsten hat meine Brust fast wieder die normale Farbe.

Lese hier immer noch mit, weil während meine Zeit mir dieser thread sehr viel gegeben hat.
Klar hat man Freunde und mein Schatz hat auch immer zugehört, aber vieles konnte man hier besser rüberbringen und bekam immer Antworten/Zuspruch.

Ihr macht das alle ganz toll finde ich.
So wie die alte Truppe von damals, als ich noch mittendrin war.

Bei mir gehts am 30. Juli in die AHB und jetzt freu ich mich auch.
Denke mal, dass es mir gut tun wird.
Hatte ja während der Therapie nicht so viel Lust.*lacht

@ MurmelKayar
Als wenn ich weg laufe *lacht
Nix da- auch wenn ich im Moment viel um die Ohren habe, schau ich immer mal wieder rein.
Schatz gehts nach der OP auch wieder besser, dauert zwar noch was, aber es wird.
Er ist auch noch krank geschrieben, bis ich zur AHB fahre - passt ja.
Haben schon 2 Mal schön gegrillt und die restliche Zeit lassen wir es uns gut gehen.
Zu Hause habe ich auch alles fertig, nur noch ein wenig Wäsche für die AHB.
Am 30. gehts dann los - und ich soll um 8.30 Uhr da sein
Da muss ich ja mitten in der Nacht los * grinst
Die haben mir eine Liste mitgeschickt, an was man alles denken soll.
Bei Fön musste ich herzhaft lachen.
In 5 min sind meine " Zotteln " trocken.
Ansonsten hatte ich mir eh schon meine eigene Liste erstellt, damit ich nichts vergesse.
So gehts mir gut - Belastbarkeit kommt so langsam wieder.
Aber ich lasse mir Zeit - was nicht geht, geht halt nicht.

Und bei Dir lese ich alles soweit OK.
Nur noch 2, wenn ich das richtig im meinem Kopf habe.
Was die Zeit vergeht.
Mach weiter so - und immer dran denken, wenn wir um das Lagerfeuer tanzen *lacht

@ filsi
Du Kortisonsturbo
ich hatte ja nach der Chemo erst die Op, aber man sagt so 3 -4 Wochen nach der Chemo können die Bestrahlungen anfangen.
Machen die auch von den Blutwerten abhängig.
Zum Glück haben sich meine Leukos immer ohne Spritzen erholt, wieso auch immer.
Mein Docataxel lag immer so bei 150 mg, dafür das Carboplatin 850 mg.
Hatte auch nur einmal Porbs mit den Nerven an den Füssen nach Chemo 2, sonst nicht.
In den Fingerspitzen hat es dafür öfters mal gepiekst, aber alles wieder weg.
Wasser hatte ich nur ein bisschen im linken Fuß, aber 3 1/2 nach der letzten, pünktlich zur OP passte ich wieder in meine Schuhe.
Drücke die Daumen, dass alles so wird, wie Du es Dir wünschst.

@ kumira
Drücke die Daumen, dass es nicht vom Herceptin kommt.
Damit Du den Urlaub genießen kannst.
Und nur noch eine - wouw.
So langsam werden hier wieder einige fertig mit der Chemo.

@ all
Wünsche Euch alles Liebe und wenig NW bei der Chemo

Bis demnächst
lg Lotte

Ich liebe dieses Leben
Alt 17.07.2013, 11:14
Registrierter Benutzer

Hallo nzicky,

Herzlich willkommen hier, auch bei leider nicht so schönem Anlass.
In diesen Thread kannst du viele Tipps und Tricks bekommen, von den Erfahrungen anderer profitierten und es tut gut, sich mit "Mitleidenden" auszutauschen.

Ich bekomme auch die AC-Chemo, zumindest der erste Teil. Ich bekomme 4 Zyklen AC, allerdings Dosisdicht im zweiwöchigen Abstand. Gestern hatte ich die dritte Gabe.
Anschließend bekomme ich noch 4 Zyklen Taxol.

Meine Begleitmedikation ist ganz ähnlich, ein Präparat heißt anders, ist aber der gleiche Wirkstoff. Zudem muss ich mir immer eine Woche lang Granocyte für das Knochenmark spritzen und ich bekomme einen Blasenschutz. Danach musste ich extra fragen, man sagte mir, dass man das bei der Dosierung die ich bekomme nicht standardmäßig gibt. Allerdings habe ich eine ellenlange Vorgeschichte mit Blasenentzündungen und dann war es kein Problem.
Nach Fertiprotekt, dem Schutz der Eierstöcke, bin ich bei der Chemo - Aufklärung gefragt worden ;meine Familienplanung ist allerdings abgeschlossen.

Bisher habe ich alles verhältnismäßig gut vertragen. Meine hauptsächlichen NW sind Abgeschlagenheit, bleierne Müdigkeit und Knochenschmerzen (wegen der Spritzen), die sind aber ganz gut in den Griff zu bekommen und lassen sich auch ohne jegliche Schnertmedikation tolerieren.

Alles Gute und immer daran denken, dass uns die Chemo ja hilft. Unser eigentlicher "Feind" ist ein anderer!
Und bei Fragen :immer her damit!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (17.07.2013 um 11:19 Uhr)
Alt 17.07.2013, 13:33
Registrierter Benutzer

Hallo Eulenteddy,

Mein Nic-Name allgaeu65 kommt daher, dass mein Mann und ich das Allgäu lieben. Wir haben auch eine Zweitwohnung in Oberstdorf. Wenn wir mal in Ruhestand sind dann pendeln wir zwischen NRW und dem Allgäu. Tja und die 65 ist nicht mein Alter......

Ich habe jetzt nächsten Montag mein erstes Re-Staging nach den drei Chemo's. Bin schon aufgeregt auf das Ergebnis. Ich hoffe, die Chemo hat gut angeschlagen. Am nächsten Tag habe ich direkt meine 4. Chemo.

Mein Onko hatte nichts gegen Karate. Er weiß wie anstrengend das ist, da seine Schwester selbst Kampfsport macht. Und mir tut es gut. Ich mache nur keinen Freikampf, das ist zu gefährlich für den Port.

Meine Blutwerte und Leukos waren heute Super, somit steht der Chemo nichts im Wege, bin nur auf Montag gespannt. Drückt mir bitte die Daumen.

Schönen Tag noch, Claudia
Alt 17.07.2013, 14:10
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia,

interessant. Wir wollen vielleicht am übernächsten Wochenende auch mal ein wenig das Allgäu erkunden, wenn es mir entsprechend geht. Ist ja von uns nicht allzu weit (Stuttgart).
Für das Re-Staging drücke ich die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden. Ich war ganz schön aufgeregt, aber ein gutes Ergebnis ist ungemein motivierend!

Hallo nzicky,
ich habe immer um 12 Chemo. Eigentlich total unpraktisch, aber ich esse dann kurz vorher noch ne Kleinigkeit. Und dort gibt es belegte Brötchen und Obst. Ich trinke viel während der Chemo (es gibt Wasser, Tee und Kaffee dort), dann brauche ich auch nicht so viel. Zu Hause schlage ich dann meistens noch mal zu ;-)
Gestern haben wir mit Verzögerung gestartet, da war ich vorher noch in der Kantine (ich bekomme die Chemo in dem Krankenhaus in dem ich auch arbeite).
Ich glaube, du solltest das nach spontaner bauchgefühl entscheiden.

Diese Imagination mache ich auch, wenn ich nicht gedanklich zu unruhig bin bei der Chemo. Meine Vorstellung ist zugegebenermaßen wesentlich brutaler ;-) Keine Rücksicht mit dem Dreckskerl! ;-)

@wkzebra:
Ich bin auch in einem Brustzentrum und habe vollstes Vertrauen in die Ärzte dort. Trotzdem habe ich mich einfach gefragt, was den entscheidenden Ausschlag gibt, die eine oder andere Chemo vorzuschlagen. Das liegt vermutlich an vielen ganz individuellen Faktoren. Gestern habe ich den Chef-Onkologen bei uns mal danach gefragt, aber die Antwort war mir nicht genau genug ;-)

Geändert von Eulenteddy (17.07.2013 um 14:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 17.07.2013, 14:37
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mädels

Ich klinke mich hier auch endlich mal ein, bin zwar schon bei 4/6 TAC chemos, aber besser spät als nie oder?

Mein schalentier nennt sich niedrig differenziertes invasives, medulläres MaCa G3, Rezeptorstatus neg. Proliferationsmarker 80%. Zu Beginn war er 6,4x6,t cm groß, war aber so nett während der chemo auf nun aktuelle 1,2x1,6cm zu schrumpfen ach ja, Lymphknoten wurden 6 entnommen, keiner befallen. Diagnose am 18.4. erhalten und seit dem "fleißig" dabei.

Während der Zeit habe ich meine schriftliche Anschlussprüfung im Garten-und Landschaftsbau bestanden, bin mit meinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen und die praktische Prüfung habe ich auch noch gemeistert.
Jetzt habe ich eigentlich viel Zeit zum einrichten, aber es ist alles schon fertig! Ich war viel zu schnell

Komme mir zur Zeit vor wie eine verschrobene alte Frau, habe von meinem Freund 2 Hasen geschenkt bekommen (johnny Walker und Tequila) von denen ich jedem erzähle und was sie den Tag über angestellt haben
(allgaeu65 kann ein Lied davon singen )

Nw halten sich eigentlich in Grenzen, mein Arzt meint es hat auch mit dem Alter zu tun, bin 23, dass ich das "besser" wegstecken. Wobei ich beim schnüffeln im Forum genug andere gefunden habe, altersunabhängig, denen es gut geht.
Ich bin nach der chemo (3 Wochen Takt) immer sehr müde, auch von jeder chemo zur nächsten mehr, habe Schlafstörungen, hitzewallungen und muss stääändig nachts raus pipi machen ab und zu habe ich leichte Entzündungen im Mund, die sich mit Tabletten regeln lassen. Meine zehnägel lösen sich langsam ab, habt ihr da was gegen tun können, falls ihr das habt?/hattet? Außerdem habe ich auch wassereinlagerungen, Vorallem am arm wi die Lymphknoten entfernt wurden und den fesseln. Aber wer will schon meckern, der mistkerl wird bekämpft

Ach, und meine haare fangen wieder an zu wachsen, da bin ich sooo stolz drauf! ein kleiner flaum, aber es wird! Hat es bei euch auch schon während der chemo angefangen?

Vielen lieben dank fürs ausk.....ihr lieben
Alt 17.07.2013, 15:54
nzicky nzicky ist offline
Neuer Benutzer

Huhu Ihr... Mensch, ihr seid alle so gut drauf. Da bekomme ich richtig Mut!!! Als ich gestern vom Onkologen kam und der mir die ganzen NW eröffnet hat, war ich echt down. Herzmuskelschwäche, Knochenmarkschädigung, Rundumsichzukotzerites ect. pp. brauch ich Euch ja nicht zu erzählen... war danach richtig traurig.... Ich habe auch bisher von keinem Arzt irgendeine eine kleine AUfmunterung bekommen - eher das GEgenteil. Sind Eure Ärzte auch so absolut ernst, neutral, völlig emotionslos?

Liebe Eulenteddy, Du kannst sogar während dessen etwas essen! Und da gibt es Brötchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei "uns" auch gibt, die machten gestern in der Praxis alle einen so niederschmetternden Eindruck... aber ich werde berichten. Lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen....

Violala: Ich gratuliere herzlich zur bestandenen Prüfung und zur gemeinsamen Wohnung. Und natürlich zu den ersten Wiederkömmlingen (Haaren)... Meine sind ja noch da... In zwei Wochen hat sich das dann auch erledigt. Das wird noch ein hartes Stück. Brauch ich Euch auch nicht zu erzählen.... Hab mich schon mit Mützen eingedeckt...

Du hast zwei Haasen? Wie niedlich! Meine Haustiere sind etwas größer ausgefallen. Ich habe ein Pferd und eine MainCoon Katze.

Müdigkeit lese ich immer wieder als NW....Aber Übelkeit scheint ganz gut in den Griff zu kriegen zu sein, oder?

Liebe Grüße an alle
Alt 17.07.2013, 16:18
Registrierter Benutzer

Hi Nzicky,

jeder erlebt seine NW anders. Da würde ich ganz locker reingehen. Das wichtigste war bei mir nicht zu . Mein Onkologe hat mir versprochen, dass mir nicht schlecht wird, und so ist es.
1 Std. vor der Chemo erhalte ich Emend, sowie eine Infusion mit Cortison und noch so'n Antikotzmittel. Dann rin mit die Suppe. Die Tage darauf Emend sowie Vergentan. Null Problemo, guten Appetit.

Die NW wie einige das haben wie Wassereinlagerungen, Gefühlsstörungen an Händen und Füßen, Ablösen der Nägel habe ich Gottseidank nicht. Bei mir ist es nur der Geschmack direkt nach der Chemo und die Hitzewallungen. Wenn das so bleibt, will ich mich nicht weiter beschweren.

@ Eulenteddy,

mein Neid, wünsche Dir eine gute Erholung in meiner "zweiten Heimat". Wir fahren nach meiner 5. TAC am 17.8. wieder nach Oberstdorf für ein paar Tage. Leider nicht länger , die Blutkontrolle naht !

@ Violala,

ja,ja, die kleinen Häschen. So niedlich und doch teuflisch

@ Lotte,

finde ich klasse, dass Du ab und zu auf uns "Küken" mal schaust. Wo fährst Du denn in die AHB hin ? Habe mich bei ARGE ein wenig eingelesen, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tip. Möchte eine Einrichtung wählen die nicht alle onkologischen Erkrankungen therapiert.

War gerade mit einer Kollegin ein Frozen Joghurt essen, mjam Heute abend gibt es Schafskäse gebacken mit Olivenöl, frischem Basilikum, Knofi und Baguette. Dazu ein Glas eisgekühlten Rose.

Das werde ich draussen in meinem Hof essen und den Brunnen anmachen, plätscher,plätscher. Bei so einem schönen MOment sind bestimmt wieder ein paar Krebszellen gekillt, jawoll

Wünsche Euch Mädels noch einen schönen Sommerabend.

Eure Claudia
Alt 17.07.2013, 16:27
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer

@nzicky: das mit der Übelkeit lässt sich durch medis super in den Griff bekommen. Ich bekomme zb die 5 Tage nach der chemo cortison und mcp tropfen. Das hilft wunderbar. Nur einmal hab ich dumme nuss abends die tropfen vergessen, da war mir übel. Aber nach der Einnahme ging es wieder.

Mein Arzt ist grieche mit total trockenem Humor, ich finde ihn toll! Er ist immer gut gelaunt, erklärt in Ruhe (wenn auch nicht immer verständlich- grieche hakt ) und nach nachfragen erklärt er alles ganz genau. Dazu kommt, dass ich im Alter seiner Tochter bin, ich komme öfter als alle anderen zu ihm, er will fast jede Woche wissen wie es mir ergeht. Das find ich schon süß. Er hat was richtig väterliches und mit meinem Freund und meinen Eltern geht er auch klasse um, hat mit jedem fast eine Stunde alleine geredet. Lobeshymne beendet.

Bei uns in der chemoambulanz gibt es immer kekse und alles mögliche zu trinken. Bist du denn in einem brustzentrum? (sorry, falls ich es überlesen habe)

Ooh du hast ein Pferd, ich bin da auch ganz närrisch nach, war auch zwei mal reiten während der chemo, bei einer Freundin. Aber nach einem bergauf Galopp hatte ich eine Woche rücken kommt übrigens von der leukozytenspritze! Die bekomme ich 24std nach der chemo.

Winke winke

Geändert von violala (17.07.2013 um 16:28 Uhr) Grund: fehlerteufel
Alt 17.07.2013, 20:58
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer

Hier ist ja ganz schön was los. :-)
Hatte heute meine erste Chemo nab-paclitaxel. Bisher geht's mir gut. Hab nur etwas Kopfschmerzen und bin etwas müde. Wenn es so bleibt soll es mir recht sein.
Hab mir gestern auch ein paar Tücher bestellt da ich wegen einer Perücke noch nicht los bin und keine Ahnung habe wann die Haare ausgehen.
Ich hab mal ne Frage in die Runde: ich hab vorher AHT bekommen und dadurch keine Periode mehr. Wie ist das unter Chemo?

Drücke euch allen hier die Daumen das es mit den NW erträglich bleibt!
Antwort

Lesezeichen